Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1501
evimaus hat geschrieben: Habt ihr eure Startnummer am Vortag schon?
Ich hätte das jetzt erst am Sonntag vor dem Marathon abgeholt. Was tue ich sonst bis zum Start.
Oder würdet ihr das eher nicht empfehlen?
Ihr startet ja in Rgb so früh, da isses bestimmt angezeigt die Sachen am Sa zu holen, falls eigener Chip ->testen lassen, wo ist die Kleiderbeutelabgabe, ausserdem eben mal Messe durchlaufen Schnäppchen machen, mal schauen wo die Dixies stehen (kann man am So allerdings nicht übersehen... da wo die Schlangen davorstehen) , wo kannste dich danach durchwalken lassen, wo sind die Duschen, wo gibbet Erdinger Alkfrei :geil: ; am Abend Kleiderbeutel befüllen, Startnummer auf den Dress drapieren oder an´s Band basteln, ev Chip/Clip befestigen, Marschverpflegung aufrüsten wer braucht, also ne ganze Menge was Du vorher ohne Stress machen kannst. In der Früh hätt ich dafür keine Ruhe.... da komm ich so spät wie möglich in den Block und dann jeht et los.....

1503
@binoho: da habe ich mir bisher keinerlei Gedanken drüber gemacht, ehrlich gesagt.
Bisher hat es immer dazugehört, am Tag des Laufs die Startunterlagen abzuholen und erstmal in der Schlange zu stehen.
Aber bei der frühen Startzeit bin ich vielleicht froh, wenn ich das erledigt habe.
Chip testen lassen ist auch nicht verkehrt.

Dummerweise arbeitet mein Mann am 3. Mai, da dürfte ich mit meinem Kleinen reinfahren und mich durch die Meute graben. Bin nicht gerade begeistert.

Kleiderbeutel??? Mein Mann bringt mich morgens hin und holt mich mittags ab. Duschen werde ich zuhause. Dann brauche ich den doch nicht, oder?

Der Rest ist aber ruckzuck zusammengepackt. Ist ja doch bei jedem Lauf dasselbe

Eva

1504
evimaus hat geschrieben:@binoho: da habe ich mir bisher keinerlei Gedanken drüber gemacht, ehrlich gesagt.
Bisher hat es immer dazugehört, am Tag des Laufs die Startunterlagen abzuholen und erstmal in der Schlange zu stehen.
Aber bei der frühen Startzeit bin ich vielleicht froh, wenn ich das erledigt habe.
Chip testen lassen ist auch nicht verkehrt.

Dummerweise arbeitet mein Mann am 3. Mai, da dürfte ich mit meinem Kleinen reinfahren und mich durch die Meute graben. Bin nicht gerade begeistert.

Kleiderbeutel??? Mein Mann bringt mich morgens hin und holt mich mittags ab. Duschen werde ich zuhause. Dann brauche ich den doch nicht, oder?

Der Rest ist aber ruckzuck zusammengepackt. Ist ja doch bei jedem Lauf dasselbe

Eva
war halt nur mal so ein Aufriss was mir alles eingefallen ist. Ich möchte da sowohl den Sa zur Einstimmung geniessen, als auch am So gewappnet sein , dass vielleicht spontan was zusammengeht mit Treffen nach dem Lauf. O.k. ich werd wohl keine Betreuung haben, da schauts dann schon anders aus

1505
DerC hat geschrieben:Nicht Formsteigerung, sondern Formerhaltung. Um die einmal erreichte Form zu halten, ist sehr viel weniger Training nötig, als um sie zu steigern. Durch wenige schnelle KM werden die passenden Erhaltungsreize gesetzt, wobei gleichzeitig die vollständige Erholung bis zum WK dadurch gewährleistet wird, dass der Umfang eben sehr gering ist.

Einige renommierte Trainer schwören auch auf einige lockere Einheiten im Unterdistanztempo, Karsti hat deshalb auch noch ein paar Sachen im 5km Tempo gemacht., hat ja ganz gut geklappt. Ist dann auch ein Erhaltungsreiz für die VO2max. MRT haben wir dafür nicht mehr ganz so viel gemacht, das hatten wir eben schon früher im Plan.

Schon 2 Wochen vor dem Marathon kannst du nicht mehr arg viel für die Form tun. Also lässt du durch die richtige Kombination aus Erholung und Formerhalt "die Form kommen".

Gruß
C.
da klingeln aber Elchis Ohren.. Und wie...., weil waren´s heute 5 x 1000 in 5:00....
Ich versteh ja schon ganz lange nichmehr, was mein Meister mit mir macht, aber das trifft so ganz tief in´s Schwarze....

:hallo:
der dicke Elch

1506
Ich hab noch nicht alles gelesen, wollte nur schnell mal was schreiben.
Ich hab vorhin angefangen, Katadolon zu nehmen, denn ich habe beim 10-km-Lauf heute
im 9er Schnitt bei jedem Schritt den rechten Oberschenkel gespürt. Und 7 Monate Vorbereitung
lasse ich mir nicht verderben! Die eine Tablette hat aber sogar schon geholfen.

LG und ich lese morgen früh die ganzen Einträge hier im Thread.

Juliane
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1507
binoho hat geschrieben:Ja das kenn ich, lass mal Foxi nicht mitlesen, jibbet wieder Haue [...]
Ich lese alles ... aber ich sage nicht immer zu allem etwas... :zwinker2:

@binoho: Lass den 10er weg - da stimme ich den anderen zu. Die "Killereinheit" am Samstag gehört bei mir auch zum Standardprogramm, allerdings für ca. 20 min. Bei mir heißt das dann "Straßenbelag testen" :wink:
&quot hat geschrieben:Das Schlurftempo brauchse gar nicht mehr angucken. Deine Beinchen sollen MRT einprogrammiert haben - so ist es jetzt!
Genau! :daumen:

Startnummer und Renndress wird erst am Marathontag getragen! :nick: - Wo es sich ergibt, kann man seine Testeinheit auch entlang der Originalstrecke machen. Die blaue Linie im Blick zu haben, lässt den Adrenalinspiegel schon mal steigen.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

Letzte Vorbereitungen ...

1508
... am Samstag und Sonntag, bevor der Startschuss fällt.

Für die allzu Unruhigen, die nicht wissen, was sie in den letzten 48 Stunden von dem "BANG" noch alles richtig oder falsch machen bzw. tun oder lassen sollen, noch ein paar Tipps. Bei kleineren Veranstaltungen mag einiges anders sein, aber bei den ganz großen Marathon-Events hat sich das Folgende bewährt.

* Samstag Morgen/Vormittag die oben angesprochene "Killereinheit" laufen, danach lockern, etwas dehnen und sich auf Sonntag freuen.

* Die Startunterlagen unbedingt am Samstag abholen. Ein wenig über die Messe bummeln, nach den neuesten "Trends" und Kleidungs- bzw. Schuhschnäppchen schauen, alles bewusst aufsaugen, was sich rund um das Thema MARATHON abspielt. - Doch Vorsicht: Nicht stundenlang rumstehen, das kann die Beine unnötig belasten. Jede sich bietende Gelegenheit zum Sitzen, ausruhen und Beine-Schonen nutzen. :nick: - Auch stets eine Flasche dabei haben. Eine 1,5 l-Flasche Wasser oder Apfelschorle darf nach und nach leer werden.

* Am Spätnachmittag oder frühen Abend noch einmal gut und lecker essen. Viele Läufer (auch manche Foris) treffen sich irgendwo auf der Messe oder später bei einem Italiener, Chinesen oder ähnlichem zum Essen. Während man sich die letzte Portion Kohlenhydrate einverleibt, diskutiert man noch einmal mit "Leidensgenossen" alles rund um den Marathon. Das steigert die Vorfreude und damit auch die Leistungsbereitsschaft.

* Im Verlauf des Samstags klären: Wie komme ich am Sonntag Morgen zum Startgelände? Fahren "meine" Buslinien oder sind die Straßen schon gesperrt? Welche S- oder U-Bahn? Ich würde auf der Messe am Stand der örtlichen Verkehrsbetriebe fragen; die wissen sowas!

* Abends im Quartier alle Sachen für den nächsten Tag bereitlegen, den Kleiderbeutel (Duschzeug, Handtuch etc. sowie Kleidung für nachher) füllen und ggf. noch einen Spickzettel für die letzten Dinge machen, die man sonst vielleicht doch am Sonntag morgen vergessen könnte.

* Sonntag Morgen spätestens um 5:30 Uhr aufstehen. :ausruf: :nick: Frühstück und Toilette in aller Ruhe. Ggf. Brustwarzen abkleben, potentielle Scheuerstellen eincremen, evtl. blasenanfällige Zehen verpflastern.

* Rechtzeitig (am besten mit dem öffentl. Nahverkehr) zum Start. In Großstädten wie Hamburg, München oder Berlin war ich stets anderthalb Stunden vor dem Start am Messegelände - und das passte gut. Die Wege sind nämlich lang, man kennt sich nicht gut aus, läuft manchen Weg auch zweimal, ... außerdem stehen überall so schrecklich viele Läufer rum. :hihi:

* Schlangen an den Dixi-Toiletten einplanen, rechtzeitig den Kleiderbeutel abgeben, wissen, wo der eigene Startblock ist und wie man dorthin kommt. Einlaufen, lockern ... vielleicht doch nochmal aufs Dixie? Das alles kostet Zeit. - Etwa 30 min vor dem Start den letzten Schluck trinken.

* Wenn es kühl ist, nach dem Einlaufen einen Uralt-Pulli (zum Wegwerfen nach dem Start) anziehen oder eine der manchmal ausgegebenen Ganzkörper-Plastikfolien überstreifen.

* Und schließlich solltest Du spätestens 10 min vor dem Start in Deinem Block stehen und halbwegs entspannt dem Ereignis entgegensehen.

Und dann geht's los!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

nur noch 42 Kilometer

1509
und die 900 sind voll. Komme eben vom letzten Bummel-10er in 5:30 zurück, gestern nochmal 5 x 1000 in 5:00 und am Dienstag 10 im MRT. Das war´s. Am Sonntag ist Zahltag.
Tag der Abrechnung. Mal sehen, wer mit wem abrechnet. Aber ich bin guter Dinge. Den Beiweis, daß ich 33 im MRT kann hab ich schon vor 7 Wochen erbracht, danach ist´s im TP eigentlich erst so richtig zur Sache gegangen. Und wenn ich diesmal nicht 33 sondern 35 im MRT schaffe und den Rest 2 Minuten langsamer bin, bleibe ich immer noch unter 4 Stunden. :peinlich: Was soll´s also. Ich will Bier. Am Bierstand hinter der Ziellinie.

Als Finisher. :prost:

Hugh. Der Elch mit dem großen Durst hat gesprochen. :prost:

ps. Tapern hat auch was Gutes. Du kannst ausnahmweise mal wieder auf Mutti hören, iß Junge, du siehst so schlecht aus.... :klatsch:

1510
erwinelch hat geschrieben:Hugh. Der Elch mit dem großen Durst hat gesprochen. :prost:

ps. Tapern hat auch was Gutes. Du kannst ausnahmweise mal wieder auf Mutti hören, iß Junge, du siehst so schlecht aus.... :klatsch:
Uff! :wow: Da hat Huftier mit großem Geweih schwer(gewichtig)en Fehler gemacht. In Papieren der Alten und Häuptlinge steht geschrieben, dass viel Essen in Taperingphase führt zu mehr Gewicht. Macht aber schwer für Wettkampf. Und dann wird Wettkampf schwer.

Wünsche dem Huftier für Marathon Gewicht wie Gazelle, Ausdauer wie Pferd von Häuptling, Klugheit wie Fuchs und Überlegenheit wie Adler.

Mögest Du mit dem Skalp des Marathons zu den Zelten der Alten siegreich heimkehren! :nick:

Hugh! :daumen:

1511
Foxi hat geschrieben: Wünsche dem Huftier für Marathon Gewicht wie Gazelle, Ausdauer wie Pferd von Häuptling, Klugheit wie Fuchs und Überlegenheit wie Adler.
...und renn einfach elephantastisch - alles wird gut!

gruss hennes

1512
Foxi hat geschrieben:Ich lese alles ... aber ich sage nicht immer zu allem etwas... :zwinker2:
hab ich doch gewusst...... :D
Foxi hat geschrieben:@binoho: Lass den 10er weg - da stimme ich den anderen zu. Die "Killereinheit" am Samstag gehört bei mir auch zum Standardprogramm, allerdings für ca. 20 min. Bei mir heißt das dann "Straßenbelag testen" :wink:
und ich erzähle auch nicht immer alles..... :P

na ob die in Würzburg ne blaue Linie machen, bei dem Geschlängel.... kann ich gar nicht glauben, aber das seh ich ja am Samstag..

1514
evimaus hat geschrieben:Die Killereinheit hätte mir gut gefallen! Aber leider arbeitet mein Mann am Samstag, wird also nix.
Ich hoffe, es geht auch ohne den Killer

Eva
Dattt sin 10 Minuten - da kannste den kleinen doch mal eben in die Tiefkühltruhe sperren oder nimmst die Handschellen aus dem Schlafzimmer.... :teufel:

gruss hennes

1515
Hennes hat geschrieben:Dattt sin 10 Minuten - da kannste den kleinen doch mal eben in die Tiefkühltruhe sperren oder nimmst die Handschellen aus dem Schlafzimmer.... :teufel:
Puh! *schweiß-von-der-Stirn-wisch*
Zum Glück hat das jemand anderes ausgesprochen, was ich gedacht hab ... hätte meinen Ruf sonst wohl geschadet... :zwinker2:

Beim HM haste dich auch zunächst geziert ... und dann den Erfolch gehabt. Willste jetzt nich??

1516
Hm, evtl. kann ich ihn ja mitnehmen.
Der Kleine wird bald 4, bestes Einstiegsalter, oder nicht? Warum soll er erst so spät anfangen wie Mama?
Ich komme mir nur irgendwie etwas blöd vor, für 1-2 km quer durchs Baugebiet und dann wieder zurück :confused:
Aber beim Wort Marathon hält einen sowieso jeder für :klatsch: , da ist es fast egal

Eva

1517
Foxi hat geschrieben:Puh! *schweiß-von-der-Stirn-wisch*
Zum Glück hat das jemand anderes ausgesprochen, was ich gedacht hab ... hätte meinen Ruf sonst wohl geschadet... :zwinker2:
Beim HM haste dich auch zunächst geziert ... und dann den Erfolch gehabt. Willste jetzt nich??
Lustiger Haufen hier...
Mir fällt da was ein .. bin letztes Jahr nen ganz kleinen 13, .. irgendwas Wk im Gelände gelaufen also wirklich nich einfach, mit Grasnarbenweg und fiesen Steigungen und erst 500m vorm Ziel hab ich einen Läufer mit soner 3Rad Cheese überholt, mannomann was muss der ohne das Dingens schnell sein, und der Filius hat die ganze Tour verpennt trotz dem Geruckle,
das wärs doch @eva kauf dir sowas und nich schon wieder nen 205er für Männe :hihi: :hihi:

1518
evimaus hat geschrieben: Aber beim Wort Marathon hält einen sowieso jeder für :klatsch: , da ist es fast egal
Ach was , war heute noch schnell beim Ru...sPo....t, denen war wohl langweilig und wir haben ne halbe Stunde übers M-Laufen gekäst und dann hamse mir noch sone Werbesporttasche und Handtuch von denen mit eingepackt......wenn ich schon Reklame laufe... hamse gesagt... war richtig nett..

1519
Hennes hat geschrieben:...und renn einfach elephantastisch - alles wird gut!

gruss hennes
Frei nach meinem geliebten Meister:

Da ist der Start, dort (....42 KM später) ist das Ziel. Und jetzt will auch ich meinen Lohn für 42 Wochen harter Arbeit haben und du tust jetzt das, was ich dir beigebracht habe.

Is doch ganz einfach, oder????

der dicke Elch

1520
evimaus hat geschrieben: Aber beim Wort Marathon hält einen sowieso jeder für :klatsch: , da ist es fast egal

Eva
ehrlich? :hallo: :geil: :peinlich: kann nich sein, oder?

1521
@binoho: zu spät, der FR ist bestellt....
Gegen Reklameausstattung hätte ich auch nichts. Sollte evtl. auch mal wieder zur RP reinschauen und nicht immer nur online bestellen.

@erwin: die Standardantwort ist komischerweise: gesund ist das aber nicht!

Eva

1522
erwinelch hat geschrieben:Frei nach meinem geliebten Meister:

Da ist der Start, dort (....42 KM später) ist das Ziel. Und jetzt will auch ich meinen Lohn für 42 Wochen harter Arbeit haben und du tust jetzt das, was ich dir beigebracht habe.

Is doch ganz einfach, oder????

der dicke Elch
Hallo Elch

So und jetzt jammer nicht, du hast es ja so gewollt. :D Du wirst mit deinem Programm und deinen Kilomotern die sub 3:45 schon schaffen. :daumen:

1523
evimaus hat geschrieben: @erwin: die Standardantwort ist komischerweise: gesund ist das aber nicht!

Eva
könnte ja sogar stimmen. Ich meine mit dem gesund und so... :hihi:

1524
Fusio hat geschrieben:Hallo Elch

So und jetzt jammer nicht, du hast es ja so gewollt. :D Du wirst mit deinem Programm und deinen Kilomotern die sub 3:45 schon schaffen. :daumen:
ok, ich nehme es wie ein Mann. Ein harter Mann. Ein richtiger Kerl. :hihi:

1525
Hallo, bei mir wächst die Nervosität auch schon....

Gestern die (vorerst) letzte schnelle Einheit, 3x4000, eigentlich im MRT, dummerweise immer zu schnell. Es sollte 5´25/km sein, geworden sind sie alle etwa 5´10-15 (bremsen ging nur bedingt), die letzten beiden km habe ich es dann noch in 4´50 und 4´45 rollen lassen :geil: . Fazit: Ein bisschen :zwinker4: zu schnell, dennoch bin ich noch nie nach flotten 16 km (Schnitt 5:26) so ruhig und locker zurück gekommen. Ich bin gut drauf! :daumen:

Laut Lockenkopf kommt noch folgendes:
Sa 50 min. in 6´20
So 22k in 6´10 mit Strides
Di 60 min in 6´20 mit Strides
Mi 3x1000 MRT
Sa 25 min in 6´30 mit Strides
So WK

Nach den Erklärungen von derC und dem, was der schlanke Elch geschrieben hat, darf es jetzt aber auch mal "zur Formerhaltung" ein wenig schneller sein? Ich könnte vielleicht die 22k kürzen und davon ein paar km flott laufen? Oder was anderes? Oder Herbert vertrauen? Was meint ihr?

Gespannt ist
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1526
3fach hat geschrieben:Hallo, bei mir wächst die Nervosität auch schon....
Nach den Erklärungen von derC und dem, was der schlanke Elch geschrieben hat, darf es jetzt aber auch mal "zur Formerhaltung" ein wenig schneller sein? Ich könnte vielleicht die 22k kürzen und davon ein paar km flott laufen? Oder was anderes? Oder Herbert vertrauen? Was meint ihr?

Gespannt ist
3fach
Schlaker Elch. :daumen: :daumen: :daumen: Sehr gut. Genau. So ist das.

Ob und wie du an dem TP noch rumbsteln solltest, kann ich dir nicht so ganz genau sagen. Ich bin nur Ausführer, nicht auskenner. Frach mal den Auskenner....

Ich drück dir alle Daumen...

der (voll)schlanke Elch

1527
3fach hat geschrieben: Laut Lockenkopf kommt noch folgendes:
Sa 50 min. in 6´20
So 22k in 6´10 mit Strides
Di 60 min in 6´20 mit Strides
Mi 3x1000 MRT
Sa 25 min in 6´30 mit Strides
So WK

Gespannt ist
3fach
Hallo 3fach

Ich würde es so machen wie auf dem Plan. IMHO reicht diese Intensität locker um den nötigen input für die Formerhaltung zu geben. Ich habe es genau so gemacht und die letzte Einheit am Samstag sogar noch bewusst weggelassen. Hat wunderbar gepasst. :daumen:
Wichtig für mich war der Mittwoch, da habe ich mich genau an Tempo und Dauer gehalten und konnte mich so zufrieden und überzeugt bis zum Sonntag ausruhen.

Viel Erfolg :daumen:

1528
evimaus hat geschrieben:Hm, evtl. kann ich ihn ja mitnehmen.
Der Kleine wird bald 4, bestes Einstiegsalter, oder nicht? Warum soll er erst so spät anfangen wie Mama?
Ich komme mir nur irgendwie etwas blöd vor, für 1-2 km quer durchs Baugebiet und dann wieder zurück :confused:
Aber beim Wort Marathon hält einen sowieso jeder für :klatsch: , da ist es fast egal

Eva

Bald 4? Kauf bald ein kleines Fahrrad mit Stützrädern, gut für die Beinmuskulatur des Kleinen und bald macht er mehr Tempo, als was du für die jeweilige Einheit grad geplant hast. Aus eigener Erfahrung waren das bald zwar relativ kurze, aber knackige Einheiten :nick:

Dem letzten Satz kann ich nur zustimmen, das ist so! Was glaubt ihr was ich nach meinem ersten kleinen Ultra alles zu hören bekommen hab? Von "und? gewonnen? :klatsch: bis "total bekloppt, nachher müssen die Krankenkassen für die Schäden aufkommen" :tocktock: war alles vertreten.

1529
@runnersgirl: Rad fährt Junior sowieso seit einem Jahr schon! (sogar ohne Stützräder).
Hat halt die Sportlichkeit der Mama geerbt :zwinker4:
Dummerweise wohnen wir am Berg und mit eben dahinradeln geht gar nichts. Sonst hätte er mich sicher schon mal begleiten dürfen.

Und das mit dem mitlaufen finde ich gar nicht so abwegig. Nicht gerade am Samstag, aber:
In ein paar Wochen ist ein Stadtlauf in der Nähe mit einem Bambini-Lauf dabei. Wenn er mag, darf er da mitmachen.
Er rennt nämlich wie der Teufel und hat eh zuviel Energie.

Und die Kommentare sind teilweise wirklich interessant ("aber schon mit Gehpausen, oder"?)

Eva

1530
evimaus hat geschrieben:@runnersgirl: Rad fährt Junior sowieso seit einem Jahr schon! (sogar ohne Stützräder).
Hat halt die Sportlichkeit der Mama geerbt :zwinker4:
Dummerweise wohnen wir am Berg und mit eben dahinradeln geht gar nichts. Sonst hätte er mich sicher schon mal begleiten dürfen.

Und das mit dem mitlaufen finde ich gar nicht so abwegig. Nicht gerade am Samstag, aber:
In ein paar Wochen ist ein Stadtlauf in der Nähe mit einem Bambini-Lauf dabei. Wenn er mag, darf er da mitmachen.
Er rennt nämlich wie der Teufel und hat eh zuviel Energie.

Und die Kommentare sind teilweise wirklich interessant ("aber schon mit Gehpausen, oder"?)

Eva
Mach das, Eva. Mein Sohn (inzw. 9 Jahre) hat letztes Jahr beim ersten Kinderlauf seines Lebens den 2. Platz gemacht, mit Siegerehrung und Preis. Seitdem löchert er mich ständig: Wann ist wieder ein Kinderlauf, Papa? Alle paar Wochen geht er auch laufen, meist drehe ich oder meine Frau eine kleine Runde mit ihm, dann und wann geht er auch schon alleine 2-3 km joggen. Längste Strecke: 5 km.

Ob es mit 4 schon sinnvoll ist?

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1532
3fach hat geschrieben:Ich könnte vielleicht die 22k kürzen und davon ein paar km flott laufen? Oder was anderes? Oder Herbert vertrauen? Was meint ihr?
Also ich habe da nichts gekuerzt und diesen letzte halblangen Lauf nach Plan gemacht (also inkl. den Steigerungen) - damit bin ich ganz gut gefahren aeh gelaufen.

Die Minieinheit am Samstag direkt vor dem Lauf habe ich auch gemacht, damit habe ich stets gute Erfahrungen beim Wettkampf gemacht. Die Beine sind einfach dadurch etwas lockerer. Aber jede Laufmaschine tickt anders! ;)

Dann lauft mal schön , ich bin dann auf dem Weg nach Wzbg

1533
Allen Startern dieses Wochenendes einen tollen Lauf :daumen:
Ich bin dann schon mal wech..........

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02

27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii
  • Erwinelch
  • halb marathoni
  • ottoerich
  • wolle

27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho
  • vonni

4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach
  • FastNewRunner
  • Nuage79
  • Tiger-Chrisi
  • virtue the cat
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus
  • liverpool
  • Max Power
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger
24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1534
Foxi hat geschrieben:* Sonntag Morgen spätestens um 5:30 Uhr aufstehen. :ausruf: :nick:
Danke für deine vielen guten Tipps, aber das mit dem Aufstehen hängt schon ein bisschen davon ab, wann der Startschuss fällt, oder? Mein morgiger HM startet um 14.30 Uhr und mein Marathon in vier Wochen um 18.15 Uhr. Da wäre ich ja bescheuert, wenn ich um 5.30 Uhr aufstünde.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1535
Start in Regensburg um 8.30 Uhr bedeutet aufstehen um 5 Uhr *graus*.

@3fach: seine Kindergartenfreundin ist wohl schon ein paarmal so einen Bambini-Lauf mitgelaufen, den ersten mit 3 Jahren.
Ist aber noch total spielerisch und die Strecken sind von 250-500 Meter. Das scheint mir nicht so wild. Wir würden vorher mal mit ihm das langsam laufen, ob er das überhaupt schafft und dann immer noch will :wink:

1536
HCforlife hat geschrieben:Da wäre ich ja bescheuert
Das ist grundsätzlich eine erhebliche Erleichterung fürs Marathonlaufen!

gruss hennes

1537
Hennes hat geschrieben:Das ist grundsätzlich eine erhebliche Erleichterung fürs Marathonlaufen!

gruss hennes
:hihi: Danke Hennes, das habe ich vermutet.

Ich nehme an, das gilt insbesondere für die km 35-40? Danach gehts dann wieder ohne ...

Grüße,
3fach
Bild

Würzburch und Hamburch und Sonstwo-Burch

1538
@elch, wolle, binoho, dirkii, halb marathoni, vonni, ottoerich

Hallo Debutanten,
die Ihr am Sonntag diesen Namen ablegen und gegen den Titel "Marathoni" tauschen werdet,

ich wünsche euch dafür, dass ihr vor allem Spaß habt und am Ende eure Ziele ereicht. Ich drücke euch bis zum Ziel die Daumen, danach müsst ihr allein weiter kommen. (Zwischen Zielstrich und Bierstand, Elch! Da findet man dann wieder passende Unterstützung.)

Nur das Beste!

Was ihr euch wünscht, soll in Erfüllung gehen, haut rein und bleibt stark,
wünscht euch
3fach
Bild

1540
3fach hat geschrieben: :hihi: Danke Hennes, das habe ich vermutet.
Ich nehme an, das gilt insbesondere für die km 35-40? Danach gehts dann wieder ohne ...
Bei jedem anders - so ab 37 habe ich Stallgeruch, da lauf ich fast 100m Tempo - fast :hihi:

Letztes Jahr beim Düss-Marathon war ich in der "sub-4h" Gruppe unterwegs, ein recht grosser Haufen. So bei km 26, alle voll konzentriert, langsam dahinschmelzend, sagt ein Mädel (Debutantin) ganz laut vor sich hin:

"Wie kann man nur so bekloppt sein sonntags morgens hier Marathon zu laufen?"

Ich :megafon: ""Das hier ist noch gar kein Marathon, das ist ein schlapper sonntags jog. Marathonlaufen fängt "in Oberkassel" an bei km 30+, wenn wir 2mal die Rheinbrücke hoch müssen. Dann wirds ganz anders""

Um mich herum nur noch totes schweigen, eisige Blicke die töten könnten und gezückte Messer.... bin dann lieber still gewesen... :D

gruss hennes

1541
Auch ich wünsche

* Dirkii
* Erwinelch
* halb marathoni
* ottoerich
* wolle
* binoho
* vonni

ein starkes Debut und möge Kraft, Ausdauer, Glück und vor allem der Spass mit euch sein. Denkt daran, es gibt nur einmal ein erstes Mal und es wird gewaltig sein. :daumen:

1542
Nur das Beste!
Danke allen Glückwünschern :daumen: Startnummer habe ich schon abgeholt und bei dieser Gelegenheit gleich noch ein paar neue Schuhe und Rennshirt eingepackt. Die Stimmung auf der Messe hat mich schon mal angemacht, ich bin bester Laune.

Allen Versuchungen zum Trotz habe ich mich jetzt in die Riege der 4 h + Läufer eingereiht. Mein Erster soll Erlebnis pur werden, mein Coach sagt: "1. Regel: Nur nicht Überpacen!!" Ay, ay, Ma'am wird beherzigt.
Bild

1543
ottoerich hat geschrieben:ein paar neue Schuhe und Rennshirt eingepackt.
Du kannst kaufen was Du willst - ich hoffe, Du nutzt keins von beiden beim Marathon!!!

gruss hennes

1546
dippu hat geschrieben:Ja Leute haut ordentlich rein, zeigt den Hamburgern was Bouletten sind! ;-)
Du meinst, ich soll Fleisch zeigen? Oben ohne? :hihi:

Danke für die ganzen lieben Wünsche!
Liebe Grüße
Dirk

1547
ottoerich hat geschrieben:das neue Shirt schon, es macht so schön schlank :peinlich:
Ich würde es nicht machen. Die "Hitzeentwicklung" ist so unterschiedlich in den Dingern - überhaupt nicht abschätzbar und 42,2km in einem "falschen" Teil möchte ich mich nicht quälen!

gruss hennes

1548
Servus,

auch ich wünsche folgenden Debütanten:
  • Dirkii
  • Erwinelch
  • halb marathoni
  • ottoerich
  • wolle
  • binoho
  • vonni
die dieses Wochenende an den Start gehen werden, alles Gute und die besten Bedingungen, vor allem das Sie Ihre gewünschten Ziele erreichen werden und einen tollen Lauf hinter sich bringen können.

Ich werde am Sonntag bei meinem lockeren Lauf an Euch denken und drücke meine beiden Daumen :hallo: .

Gruß an die hoffentlich bald Marathonis

Der Neu-Marathoni

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1549
Nicht mehr lang ...

... dann geht es für unsere nächsten sieben Debütanten zum ersten Mal auf diese besondere, verflixte, endlos lange, auf alle Fälle herausfordernde Strecke.

Alle erdenklichen guten Wünsche begleiten Euch, wenn Ihr unterwegs seid. Nach Monaten des nicht immer ganz einfachen Trainings, nach manchen Zweifeln, etlichen Einheiten bei Sauwetter, nach schwankenden Leistungen und dem manchmal bedrohlich, doch unaufhaltsam näher rückenden Tag X ist es nun soweit.
Ihr seid bereit für den Marathon.

Viel Erfolg und viel Spaß! :daumen: :hallo:

Conergy Marathon Hamburg Start um 9:00 Uhr

* Dirkii 4:35 #475
* Erwinelch 3:38-3:45
* halb marathoni
* ottoerich 4:10 - 4:20 #6574
* wolle < 4:15

Das Wetter: Meist sonnig, einzelne Quellwolken, Höchsttemperatur bis 21°, Südwind Stärke 2-3

Ich hab gerade gelesen, dass Ulrike Maisch, Martin Beckmann und Falk Cierpinski sich in Hamburg für Peking qualifizieren wollen.
Los, treibt sie vor Euch her! :nick:

i-Welt Marathon Würzburg Start um 10:00 Uhr

* binoho #4400
* vonni #2338

Das Wetter: Sonne pur, Höchsttemperatur bis 19°, Ostwind Stärke 1-2.

Ich hab die Veranstaltungsnamen mal verlinkt, so dass wir am Sonntag schnellstmöglich stöbern können, wie es gelaufen ist...

1550
Bei den Wünschen kann man nix mehr hinzufügen! Auch ich wünsche allen
dieswöchtigen Debütanten

Einen supertollen Lauf und ein schönes Debüt! Haltet die Ohren steif,
es gibt nur einen 1. Marathon! :daumen:

Viele Grüße von einer
die Tage zählenden

Juliane :winken:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“