Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1553
Und von mir dann auch noch typisches Vor-Marathon-Unsicherheits-Gegrübel:

Ich habe da dieses Schuhproblem! Denn ich besitze:

1. einen bequemen Allzeit-Trainingsschuh (Gel Cumulus). Schwer aber gemütlich und über 1000 km gelaufen.

2. einen superleichten Wettkampfschuh (Racer). Biegsam wie Gummi, null Dämpfung. Bisher max. auf 30 km getestet. Mein Lieblingsschuh, aber wohl nicht Marathon-tauglich. Zumal es am Ende über Kopfsteinpflaster geht.

3. den eigentlich für den Marathon-Zweck angeschafften Lightweighttrainer (DS Trainer), mit dem ich aber nach einiger Zeit Schmerzen in den Beinen bekomme (aufgrund der Pronationsstütze?) und deshalb idR nur für Strecken bis ca. 25 km verwende.

Das Schuhgewicht spielt auf meinem Niveau ja angeblich keine Rolle (?). Deshalb hätte ich die Bequem-Schwer-Treter gewählt.
Mit denen bin ich gestern 20 km gelaufen, gemeinsam mit meinem Mann.
Und: zwei fette Blasen am Zeh! Blasen hatte ich seit Monaten nicht mehr!!!

Bin jetzt doch etwas ratlos

Eva (die gerade mal keinen Schuh für nächste Woche hat)

1554
Hallo Evi,

ich bin ja auch kein Fachmann, aber nach meinem Gefühl würde ich den Racer nehmen. Wenn der für 30 km geht, dann sollte er doch auch für 42 gehen, oder???

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1555
@Eva

*schüttel* Hättest Du das nicht ein klein wenig vorher einfädeln können? :zwinker5:
Den Wert Deiner Schuhe für ein Marathon-Debüt beschreibst Du jeweils selbst; ich hab's mal fett hervorgehoben

(1) Der "Gel Cumulus" wäre eigentlich genau richtig, so wie Du ihn charakterisierst. "Schwer, aber gemütlich" - der Nachsatz macht ihn jedoch für einen Marathonwettkampf unbrauchbar: "... und über 1000 km gelaufen."

(2) "superleichten Wettkampfschuh (Racer). Biegsam wie Gummi, null Dämpfung. Bisher max. auf 30 km getestet. Mein Lieblingsschuh, aber wohl nicht Marathon-tauglich. Zumal es am Ende über Kopfsteinpflaster geht.

(3) "den eigentlich für den Marathon-Zweck angeschafften Lightweighttrainer (DS Trainer), mit dem ich aber nach einiger Zeit Schmerzen in den Beinen bekomme (aufgrund der Pronationsstütze?) und deshalb idR nur für Strecken bis ca. 25 km verwende."

Asphalt und Kopfsteinpflaster erfordern unbedingt einen Schuh mit exzellenter Dämpfung (aber nicht gummiweich). Denn was der Schuh nicht an Stoßenergie absorbiert, müssen die Beine dämpfen, was zu einer schnellen Ermüdung der Muskulatur führt. Und das kannst Du Dir bei einem Marathon nun wirklich nicht leisten, an dieser Stelle Energie zu verpulvern.

Deshalb nach Abwägung aller genannten Umstände: SOFORT einen neuen Cumulus kaufen! Eine Woche ist i. d. R. gerade ausreichend, den noch einzulaufen. Es müssen ja keine Langstrecken mehr sein, aber den Schuh jeden Tag eine Stunde an den Füßen zu haben (auch im Alltag, zum Einkaufen, zum Zwergi-ausführen etc.) bringt sehr viel. Dann hast Du am Wettkampftag einen Schuh, der Dich bei Deinem Vorhaben unterstützt - anstatt Dich zu behindern.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1556
@foxi: denke, du hast Recht!
ich habe bereits den Nachfolger für meinen Cumulus! Ihn bisher ca. 50-60 km gelaufen, einmal auch auf einem Langen.
Er ist das neue Cumulus-Modell und irgendwie deutlich anders als der bisherige Komfort-schuh.
Ganz anfreunden konnte ich mich mit dem "neuen" bisher nicht. Ist irgendwie noch hart und hinterlässt kein richtig gutes Gefühl.
Aber wenn man die Alternativen so anschaut, wohl noch die beste Wahl :confused:

Vielleicht laufe ich am Montag mal noch damit, evtl. auch noch am Mittwoch....

@chrisi: ich muss dazusagen, dass ich damals schon gespürt habe, dass es 30 km waren.
Gefühlsmässig würde ich ihn gern nehmen, wäre aber vermutlich nicht vernünftig.
Wähle dann wohl den Vernunft-Schuh.

Eva

1557
ottoerich hat geschrieben:Mein Erster soll Erlebnis pur werden, mein Coach sagt: "1. Regel: Nur nicht Überpacen!!" Ay, ay, Ma'am wird beherzigt.
:daumen:

(... deine Zwischenzeiten kommen unterwegs auf meinem Handy an, von daher entgeht mir deine Pace nicht :zwinker5: [Kontrolle ist besser als Vertrauen, oder wie war das] *g*)
Wird bestimmt nicht dein Letzter!

Allen Debütanten und Debütantinnen: Viel Spaß und viel Erfolg!

Liebe Grüße, Tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

1559
evimaus hat geschrieben:[...] bin ich gestern 20 km gelaufen, gemeinsam mit meinem Mann.
Und: zwei fette Blasen am Zeh! Blasen hatte ich seit Monaten nicht mehr!!!
Strafe muss sein... :wink: ... ganz unabhängig von den Schuhen. Jetzt halt mal endlich die Füße still :ausruf: Das ist das absolute Hardcore-Programm, das Du da betreibst ("viel hilft viel"), aber hilfreich ist das für ein Debüt wohl eher nicht.

Ich verweise auch noch einmal auf die Hinweise für die letzten Tage vor dem Marathon. Darin heißt es u.a.:

"Ein sinnvoller Marathon-Trainingsplan beinhaltet in den letzten Tagen vor einem Wettkampf ein reduziertes Training. Rein subjektiv fühlt sich der Läufer jetzt in bester Form und kann der Versuchung, hier und da noch einen zusätzlichen Trainingslauf einzubauen, oft nur schwer widerstehen. Da kommt es besonders darauf an, sich immer wieder klarzumachen, dass der Marathon das Einzige ist, was zählt, und dass zusätzliche Kilometer jetzt auf keinen Fall mehr schneller, sondern mit einiger Wahrscheinlichkeit nur müde und damit langsamer machen". - Martin Grüning

Pause machen, erholen, nichts tun - und das verschärft. :ausruf: :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1560
@foxi: hm, so weit über Plan war ich gar nicht. :confused:
Da stehen für Sonntag 16 km. Das fand ich zu spät, habe ich deshalb vorgezogen auf Freitag. Und laufen mit meinem Mann wird irgendwie immer höher-schneller-weiter.
War deshalb länger und deutlich schneller (5:30 trotz Steigungen).
Dafür ist für diese Woche Schluß nach 55 km. 10 km mehr als im Plan, dafür habe ich die beiden Wochen davor 20-30 km weniger gemacht als ich sollte.

Jetzt hätte ich nur noch 2 Läufchen (Mo 4*1000, Mi 10 km, die ich aber wohl noch kürzer mache).
Evtl. noch die Killereinheit am Samstag, falls ich die reinquetschen kann :geil:

Eva

1561
Soderle,

ich will auch noch mal allen Debutanten für morgen die Daumen drücken!!!
Kommt gesund wieder! Und das mir ja keiner schlapp macht unterwegs! :P

Für mich geht es jetzt ab nach Heidelberg zum letzten Vorbereitungswettkampf vor dem Karstadt Marathon! Freue mich schon sehr drauf. Wenn diese verdammten Höhenmeter nicht wären, könnte ich sogar noch ne schöne Zeit hinlegen.

LG
Peter

1562
Hallo evimaus,
Foxi hat geschrieben:...Jetzt halt mal endlich die Füße still :ausruf: Das ist das absolute Hardcore-Programm, das Du da betreibst ("viel hilft viel"), aber hilfreich ist das für ein Debüt wohl eher nicht.

Pause machen, erholen, nichts tun - und das verschärft. :ausruf: :nick:
da spricht Foxi mir aus vollem Herzen, ich verstehe Deine Nervosität und Aufregung auf den großen Tag, aber ich glaube auch das Du es übertreibst :nick: .

evimaus hat geschrieben:...Dafür ist für diese Woche Schluß nach 55 km. 10 km mehr als im Plan, dafür habe ich die beiden Wochen davor 20-30 km weniger gemacht als ich sollte.

Jetzt hätte ich nur noch 2 Läufchen (Mo 4*1000, Mi 10 km, die ich aber wohl noch kürzer mache).
Evtl. noch die Killereinheit am Samstag, falls ich die reinquetschen kann :geil:

Eva
Also 10 Kilometer mehr während der Taperingphase ist für mich nicht nach zu vollziehen :klatsch: , ich selbst bin in der vorletzten Woche nur 57 Kilometer gelaufen und ich glaube Deine Zielzeit fordert diese Umfänge doch gar nicht, oder hast Du Deine Zielzeit so nach unten korrigiert :confused: .

Beachte Foxis mahnenden Worte, wie ebend schon erwähnt ich kann das nachvollziehen und verstehen , nur lass dich nicht zum Sparringspartner deines Mannes werden, sondern mach Dein Ding für Deinen Lauf, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

1563
evimaus hat geschrieben:@foxi: denke, du hast Recht!
ich habe bereits den Nachfolger für meinen Cumulus! Ihn bisher ca. 50-60 km gelaufen, einmal auch auf einem Langen.
Er ist das neue Cumulus-Modell und irgendwie deutlich anders als der bisherige Komfort-schuh.
Ganz anfreunden konnte ich mich mit dem "neuen" bisher nicht. Ist irgendwie noch hart und hinterlässt kein richtig gutes Gefühl.
Eva
Hi Eva,

mir gehts mit dem Cumulus genauso.
Ist eigentlich mein absoluter Lieblingsschuh und da hab ich mir noch ein Paar von gekauft, die ich eigentlich zum Marathon tragen wollte (natürlich vorher eingelaufen).
Aber ein gutes Gefühl wie bei den Alten hab ich bisher nicht, ich finde sie auch viel härter und außerdem reibt der Neue am Knöchel.
Ich werde also den Marathon in meinem alten Paar bestreiten. Meine sind Gott sei Dank noch nicht so abgelaufen und haben nur ca. 500-600km aufm Buckel.
Ich drück dir die Daumen, dass du noch nen passenden Schuh für dich findest.

liebe Grüße
Ivonne (die schon ganz nervös ist wegen morgen und gleich ihre eigene Pastaparty feiert :zwinker5: )
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

1564
@foxi und Karsti: Das war sowieso der letzte Lauf für die nächste Zeit mit meinem Mann, leider. :frown:
Nächste Woche ausruhen und dann erstmal 1-2 Wochen Laufpause.
Mit meinem Mann (Zeiten ähnlich wie Karsti) sind die Läufe automatisch "fordernder" für mich, auch wenn wir das beide eigentlich gar nicht wollen.

@vonni: Genau, das blöde Scheuern am Knöchel habe ich mit dem neuen Cumulus auch!
Hätte deshalb zum alten Modell tendiert. Der ist aber leider schon ziemlich totgelatscht.
Muss ich nochmal testen.
Dir wünsche ich einen Super-Lauf in Würzburg!

Eva

1565
Foxi hat geschrieben:Nicht mehr lang ...

... dann geht es für unsere nächsten sieben Debütanten zum ersten Mal auf diese besondere, verflixte, endlos lange, auf alle Fälle herausfordernde Strecke.

Alle erdenklichen guten Wünsche begleiten Euch, wenn Ihr unterwegs seid. Nach Monaten des nicht immer ganz einfachen Trainings, nach manchen Zweifeln, etlichen Einheiten bei Sauwetter, nach schwankenden Leistungen und dem manchmal bedrohlich, doch unaufhaltsam näher rückenden Tag X ist es nun soweit.
Ihr seid bereit für den Marathon.

Viel Erfolg und viel Spaß! :daumen: :hallo:

Conergy Marathon Hamburg Start um 9:00 Uhr

* Dirkii 4:35 #475
* Erwinelch 3:45 #566
* halb marathoni
* ottoerich 4:10 - 4:20 #6574
* wolle < 4:15

Das Wetter: Meist sonnig, einzelne Quellwolken, Höchsttemperatur bis 21°, Südwind Stärke 2-3

Ich hab gerade gelesen, dass Ulrike Maisch, Martin Beckmann und Falk Cierpinski sich in Hamburg für Peking qualifizieren wollen.
Los, treibt sie vor Euch her! :nick:

i-Welt Marathon Würzburg Start um 10:00 Uhr

* binoho #4400
* vonni #2338

Das Wetter: Sonne pur, Höchsttemperatur bis 19°, Ostwind Stärke 1-2.

Ich hab die Veranstaltungsnamen mal verlinkt, so dass wir am Sonntag schnellstmöglich stöbern können, wie es gelaufen ist...
jez auch mit Elch-Startnummer

1566
evimaus hat geschrieben:hm, so weit über Plan war ich gar nicht. :confused:
Aber m.E. weit genug. Und das heißt: zu weit. Karsten hat es auf den Punkt gebracht: Was für Deinen Mann richtig sein mag, muss es für Dich noch lange nicht sein :ausruf:
&quot hat geschrieben:Jetzt hätte ich nur noch 2 Läufchen (Mo 4*1000, Mi 10 km, die ich aber wohl noch kürzer mache). Evtl. noch die Killereinheit am Samstag, falls ich die reinquetschen kann.
Bitte sei nicht verstimmt, wenn ich mich einmische, aber im Hinblick auf Dein Debüt (und das, was Du bisher investiert hast) würde ich das so nicht machen. Ich kann's genau wie Karsten nicht nachvollziehen. Gerade weil Du in dieser Woche (für eine Taperingwoche) zuviel gemacht hast, würde ich die letzte Woche auf ein Minimum zusammenstreichen.

Vorschlag:

Sonntag:
Ruhetag

Montag:
2 km Einlaufen,
4 km im Marathon-Renntempo,
2 km Auslaufen

Dienstag:
Ruhetag

Mittwoch:
1 km einlaufen (l a n g s a m!)
3 x 1000m im MRT, dazwischen je 30 sec gehen, 30 sec langsam traben
3 Steigerungen (kein Sprint!)

Donnerstag, Freitag:
Ruhetag

Samstag
3-4 km traben (l a n g s a m!!)
anschl. 3 Steigerungen

Zum Thema Schuhe
&quot hat geschrieben:Genau, das blöde Scheuern am Knöchel habe ich mit dem neuen Cumulus auch! Hätte deshalb zum alten Modell tendiert. Der ist aber leider schon ziemlich totgelatscht. Muss ich nochmal testen.
Vergiss die alten Treter! :nick:
Versuche stattdessen, die Scheuerstelle weichzuklopfen (nein, nicht am Knöchel! :zwinker2: ). Das ist durchaus ernst gemeint: Ein Stück Leder, Filz o.ä. darüberlegen und dann den Schuhrand mit einem Hammer plattklopfen. - Wirkt manchmal Wunder!

1567
@foxi: hört sich gut an, deine Woche. km-mässig ist das allerdings sogar etwas mehr als mein Plan vorsieht. Der hat ja die Super-Samstagseinheit nicht. :wink:
Auf alle Fälle werde ich sehr faul sein und bestimmt total erholt am Start stehen.

Und was die Schuhe betrifft...
*EvagehtdenHammersuchen* - hoffentlich überleben sie das :D

Eva

Ich brauche Euren Rat!!

1568
Hallo zusammen,

nächste Woche ist meine letzte Woche vor dem ersten Marathon. Ich bin jetzt nach
allem, was ich gelesen, gehört und was mir mein Körper sagt, total unsicher, was
ich jetzt noch laufen soll!! So langsam kommt auch bei mir die Nervosität.

Laut Steffny-Plan sind morgen 20 km dran mit Steigerungen. Diese Woche bin
ich "erst" 1 x 10 und 1 x 11 km gerannt, habe aber gemerkt, dass dieser verminderte
Umfang meinem Muskelproblem gut tat. Nach dem gestrigen Lauf merke ich zwar die
Beine noch, aber insgesamt sind sie nicht mehr ganz so schwer wie in den letzten
Wochen.

Nächste Woche wären dran:

Di: 9 km
Mi: 6 km
Sa: 3 km

Manche sagen: in der letzten Woche nix mehr laufen, viele laufen weiter.
Gerade habe ich gehört (von unserem Ironman-Freund), dass die Verhärtungen an den
Beinen von der Nervosität kommen (die Anspannung schlägt sich auf die Beine
nieder). Und wenn ich drüber nachdenke: ich hab heute im Garten gearbeitet und war
einkaufen etc. pp. und hab die ganze Zeit nicht an den Marathon und mein Bein-
problem gedacht und hab meine Beine den ganzen Tag nicht schmerzhaft gespürt.

Ist doch bescheuert das Ganze, oder???

Habt ihr einen Rat für mich??

LG und Danke im Voraus

Juliane :frown:
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1569
@nuage: die meisten Pläne sehen wohl am Sonntag vor dem Marathon noch eine "halblange" Einheit (16-23 km, je nach Plan) vor, meiner auch.
Den Lauf habe ich am Freitag gemacht. Allerdings viel zu schnell, 5.30 und mit starken Steigungen dabei. War also eher ein TDL/Fahrtenspiel über 20 km und sicher nicht optimal.
Spüre meine Beine heute noch!

Nach den Ratschlägen von foxi und karsti ist jetzt weniger wohl mehr. 20 km würde ich also wohl nicht mehr laufen.
Und die Einheiten nächste Woche dann eher kurz und mit ein paar Beschleunigungen auf MRT dabei.

Kann sein, dass ich für die kurzen Läufe nächste Woche (oder einen davon) sowieso aufs Laufband ausweiche, weil ich am Berg wohne und erstmal 4 km runterlaufen muss, bis ich ins Flache komme. Danach das ganze wieder hoch!
Da sind Erholungs-Läufchen und auch kurze gezielte Einheiten nicht möglich, außer ich fahre erst mit dem Auto in die Ebene. Und für 7 km (oder 3 km am Samstag?) lohnt sich das wirklich nicht!
Nur einmal will ich noch raus und den neuen Cumulus (Schuh für den Sonntag) laufen.

Eva

1570
evimaus hat geschrieben: den neuen Cumulus (Schuh für den Sonntag) laufen.
Ich würde im M keinen Schuh laufen, der mind. 100km eingetreten ist...

Heute schlappe 8 gelaufen und die Woche mit 71 beendet - jetzt Umfang killen, Frequenz hoch halten.

Bei GREIF gibts diese Woche nur noch 2mal was: 4x2MRT und 5x1MRT ... und Samstag die Killereinheit.... :party:

gruss hennes

1571
Ich denke, ich werde nachher 15 km laufen mit ein paar Steigerungen bzw.
1 km schnell dazwischen. Diese Woche hatte ich nämlich keinerlei Steigerungen
in meinen Läufen und bin sowieso erst 21 km gelaufen diese Woche.

Vorhin beim Aufstehen hab ich dran gedacht, dass ich nächste Woche um die Zeit
schon am Start stehe... Im Moment lenke ich mich eher ab um nicht zu viel ans Laufen
zu denken.

Morgen abend gönne ich mir noch eine Massage und gehe übermorgen in die Sauna,
falls ich mich aufraffen kann.

Schönen Sonntag!

Juliane
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

1572
@nuage: hört sich gut an!

Falls die Startnummern stimmen, lese ich folgende Finisher-Zeiten:

erwinelch: 3:54:40
ottoerich: 4.17:03
Dirkij: 4:57.41

Eva (Dauer-carboloadend mit Gummibärli und Co)

kuckucks.... 12 Gedanken vom Finisher-ELch

1574
Da bin ich !!!!!

Liebe alle. Was soll ich sagen? Ich geh mich jetzt betrinken. Ich hab nämlich ganz viel Durst. Auf Bier. Bier für harte Kerle.

Details morgen, aber.....

1. es geht auch ohne einen einzigen 35er.
2. mein längster Lauf (und einziger langer) in der Vorbereitung war 33 KM, dann gab´s noch zweimal was an die 30 KM.
3. bei Elchen macht Tempo die Würze. Von 900 KM in der Vorbereitung bin ich 700 unter MRT gerannt, stellenweise deutlich.
4. 3:54. Die 9 Minuten sind Trinkpausen, Staus und Gehpausenausweichern.
5. 5er Zeiten durchgängig konstant um 27:30 (incl. der Pausen)
6. durchgelaufen, keine Gehpause
7. es war nicht schlimm. Überhaupt nicht.
8. die geilsten 10 KM waren die zw. KM 28 und 38.
9. das Wetter war ganz perfekt. Nicht zu warm und nicht zu kalt.
10. :prost:
11. keine Schmerzen, keine Krämpfe, NIX!!!!!!
12. mein allergeilster Lauf bisher überhaupt. Und man kann einen Marathon tatsächlich genießen.
:hallo:
der dicke Elch

1576
Super Elch.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathon ohne Probleme.

Das macht einem ja mächtig Mut für das eigene Debüt.

Bin ja noch auf die Meinung der anderen Debütanten gespannt.

Und auf die Ergebnisse aus Würzburg

1577
Hallo @ all,
ich hab' grad nach den Würzburger Ergebnissen geguckt und die Startnummern spucken folgendes aus:
binoho: 4:02:07
vonni: 4:06:35
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher dieses Wochenendes!!! :daumen:
Das habt ihr klasse gemacht!
Lieber Gruß
Renate

1578
Hi ihr Lieben,

was soll ich sagen, ich bin Marathoni. :party:
Ich habe meine Zielzeit zwar um ein paar minuten verfehlt aber das macht nichts.
Es war für mich ein Debüt wie ich es mir schöner nicht hätte wünschen können.
Ich fand die Strecke perfekt, das Wetter perfekt (22grad und nur Sonne, mir war auch nicht zu warm) und ich habe mich die ganzen 42km über fast perfekt gefühlt.
Kein Hammermann, keine Krämpfe...
Ich habe wirklich jeden einzelnen km genossen. Ja ich hätte mehr kämpfen können, aber das wollte ich irgendwann gar nicht mehr. Ich hab es einfach rollen lassen und die ganze Atmosphäre genossen mit vielen tollen Bands, super Zuschauern und netten Helfern.
So wurde es auf jeden Fall ein Debüt, an das ich mich immer mit einem Lächeln zurückerinnere.

Und die letzten paar minuten erkämpfe ich mir beim Nächsten, denn Marathon laufen ist genau mein Ding :daumen: (das sag ich auf jeden Fall solange bis es mal richtig hart wird, obwohl einen der Zieleinlauf alle Strapazen vergessen lässt)

Ach so danke Renate, dass du die Zeiten schon reingeschrieben hast :daumen:
Und danke nochmal allen, die Mut gemacht und Glück gewünscht haben

ganz liebe Grüße
ivonne

1579
@vonni: Glückwunsch zum tollen Debüt! :daumen:

Lauter positive Laufberichte, das ist echt motivierend!
Mich wundert es nur, dass kein einziger die erhoffte Zielzeit geschafft hat.
Diese Umrechnungstabellen scheinen wirklich für die Tonne zu sein :confused:

Eva (die wieder an den unter 4 h zweifelt)

1580
evimaus hat geschrieben:@vonni: Glückwunsch zum tollen Debüt! :daumen:

Lauter positive Laufberichte, das ist echt motivierend!
Mich wundert es nur, dass kein einziger die erhoffte Zielzeit geschafft hat.
Diese Umrechnungstabellen scheinen wirklich für die Tonne zu sein :confused:

Eva (die wieder an den unter 4 h zweifelt)
die umrechnungstabellen sind keinesfalls für die tonne.

es ist dieses jahr nur leider erst sehr spät warm geworden. und viele brauchen einfach ein paar wochen, sich daran zu gewöhnen. das geht neulingen genauso wie sehr erfahrenen läufern.

aber: glückwunsch an alle erfolgreichen neulinge! 2 konnte ich ja heute noch vor dem lauf in hamburg sehen. ich hatte das gefühl, ich war viel nervöser als die.
this time, the bell

1581
@nordmann: ja, das stimmt schon. Aber Erwin und vonni schreiben ja beide ausdrücklich, dass sie das Wetter total angenehm und gar nicht zu warm fanden.
Deshalb wundert es mich.

Eva (die gespannt den Wetterbericht für kommendes WE verfolgen wird)

1582
Danke für die Glückwünsche.

Ich denke die Umrechnungstabellen geben ja das an, was man im besten Fall erreichen kann.
Da spielt aber die Tagesform, das Wetter und so viel mehr ne rolle.
Außerdem treffen die Vorraussagen auch eher für erfahrene Läufer zu und nicht unbeding für Debütanten.
Hab schon oft gelesen, dass man als Debütant ruhig nochmal 10-15 min dazurechnen darf. :confused:

Aber Eva lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Du schaffst deine sub 4 bestimmt. Das was ich oben geschrieben habe gilt ja auch nicht für jeden.

Ach so auch von mir natürlich Herzlichen Glückwunsch an alle NEUMARATHONIS :daumen: :daumen: :daumen:

Jetzt fiebern wir mit denen, die es als nächstes trifft.

l.G.
Ivonne

Herzlichen Glückwunsch

1583
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Debutanten und neuen Marathonisten! :winken:

Ist doch ein echt cooles Feeling - oder?

Seit stolz auf euch! :daumen:

Mein Debut ist nun schon eine Woche her und ich habe mich prima erholt, bin diese Woche bereits wieder 60km gelaufen und mein Mountain Bike kam auch wieder mal zum Einsatz!

Liebe Grüsse Heli

1584
@vonni: für dich gilt das ja nicht, was ich oben geschrieben habe.
Du bist ein Super Marathon-Debüt gelaufen in einer Spitzen-Zeit! Deine HM-Zeit hast du top umgesetzt, wie ich finde! Da war von einem "Malus" nichts zu sehen!
Mich beunruhigen eher die Zeiten der Männer.
Aber naja, bin ja auch eine Frau, vielleicht mache ich es auch so gut wie du... :wink:

Eva

1585
@evimaus: Du machst es auf jeden Fall gut.

Obwohl ich Dir recht gebe was die Ergebnisse angeht. die 4 Stunden sind wohl doch nicht so im Vorbeilaufen zu knacken.
Bin mal mächtig auf die Berichte gespannt.

1586
@ Eva
ich hab das auch nicht auf mich bezogen :zwinker5: sondern eher allegmein.
Klar du machst das mindestens so gut, bei deiner HM Zeit schaffst du die Sub4 locker. Außerdem hast du sehr viel trainiert, da kann das nur gut werden.
Wenn du dich jetzt schonst klappt das. Es ist echt erstaunlich was gutes Tapering ausmacht.

Also keine Selbstzweifel mehr, sondern Selbstvertrauen :daumen:

l.G.
Ivonne

1587
Nachdem ich heute das schöne Frühlingswetter zu einer ausgedehnten Radtour auf die Schwäbische Alb genutzt habe (Training für Olympia :wink: ), muss ich doch jetzt schnell mal reinschauen, was unsere "Novizen" heute angestellt und vollbracht haben.

Was ich bisher gelesen habe, ist Anlass zum Mitfreuen und auf jeden Fall zum Gratulieren. :nick: :daumen: :hallo:

Herzliche Glückwünsche zur tollen Marathon-Premiere!

erwinelch - Marathoni :daumen: :giveme5: - 3:54:40 h

vonni - Marathoni :daumen: :giveme5: - 4:06:35 h

binoho - Marathoni :daumen: :giveme5: - 4:02:07 h

ottoerich - Marathoni :daumen: :giveme5: - 4:17:03 h

dirkii - Marathoni :daumen: :giveme5: - 4:57:41 h

Großen :respekt: und jede Menge Komplimente. Wir alle freuen uns mit Euch über den Erfolg!

Ihr selbst seid vielleicht noch zu groggy und zu kaputt, um Euch quasi auf Knopfdruck freuen zu können. Aber das kommt noch. Vielleicht seid Ihr auch ein wenig unzufrieden, wenn Ihr Wunsch- und Zielzeit miteinander vergleicht. Verständlich, aber noch lange kein Grund zur Aufregung. Zeiten jagen könnt Ihr beim zweiten und dritten Mal. Heute habt Ihr jedenfalls das Kunststück fertiggebracht, erstmal den ersten Marathon Eures Lebens zu finishen :ausruf: :bounce: Gut gemacht!

Erholt Euch gut und genießt Euren Triumph in vollen Zügen! :prost: Das war (und ist immer noch) EUER Tag!

Wir Ratgeber, Antreiber, Bremser, Motivatoren und Trainingsplanumschmeißer :peinlich: sind nur Randfiguren der Szenerie. Gelaufen seid Ihr das Ding schließlich selbst! Und darauf könnt Ihr stolz sein! :ausruf:

1589
Ja, ich hab es geschafft. Und es war nicht einfach für mich. Ich bin vollauf zufrieden mit der Zeit von 4:57:41. Aus den Umständen habe ich das Optimum rausgeholt.

Seit ich vor 12 Jahren Krebs hatte, braucht mein Körper einige Tage, um sich an pralle Sonne und Hitze zu gewöhnen. Und die hatte ich nicht. Und so musste ich in der zweiten Hälfte einige Gehpausen einlegen, damit mir mein Kreislauf nicht wegbricht, wie es einigen anderen passiert ist. Ich habe zum Glück ein großen Feingefühl beim horchen in meinem Körper, so dass ich das gut unter Kontrolle hatte. Bei km 41 kam dann ne große Wolke und kaum war die Sonne weg, konnte ich die letzten 500 Meter nochmal Gas geben. Die waren dann wieder im Tempo der ersten 20 km (Kurs 4:35). Muskulär hatte ich keine Probleme.

Danke für die vielen Glückwünsche!!!
Liebe Grüße
Dirk

1590
An alle Neumarathonis! Super gemacht!!!

Das gibt wirklich Hoffnung für kommenden Sonntag.
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

1591
Upps, das ist jetzt aber groß geworden! Na ja, es passt ja auch zu den großen Gefühlen, die die Ex-Debütanten heute wahrscheinlich haben, oder?

LG
Juliane
Bestzeiten:

Bild
Bild
Bild

Hochwertiges Debüt in Hamburg

1592
Inzwischen habe ich mich mal mit den weiteren Ergebnisse (weiß eigentlich jemand etwas über "wolle" und "halb marathoni"?) und den Umständen des Hamburger Marathon-Sonntags vertraut gemacht.

Auch in anderen Laufforen wird über Hamburg berichtet, vor allem die große Wärme wird immer wieder erwähnt. :schwitz: Sie führte bei zahlreichen Läufern zu Kreislaufproblemen, eine große Zahl musste auch aufgeben. Die Liste derer, die zwar noch eine HM-Zeit stehen haben, danach aber keine mehr, ist lang. Und die Sanis sollen im Ziel wohl im Akkord gearbeitet haben, um die kollabierenden Finisher in ihr Zelt zu transportieren.

Selbst der viermalige Sieger und "Marathon-König" von Hamburg, Julio Rey, hatte einen Einbruch auf der zweiten Hälfte und kam abgeschlagen als 16. ins Ziel (2:13:20 h, HM bei 1:03:19 h !).

Insofern sind die Ergebnisse unserer Neu-Marathonis ganz besonders hoch zu bewerten! :nick: Ihr wart ganz offensichtlich sehr gut vorbereitet, seid nicht beim Anblick des Schwimmbades an der Strecke ausgestiegen :wink: , sondern habt tapfer Euren persönlichen Lauf zu Ende gebracht.

:bounce: :hurra: Willkommen im Club! :giveme5:

Am Tag nach dem Marathon

1593
Hallo, Ihr Marathonis dieses Wochenendes!

Egal, ob zum ersten oder zum zwanzigsten Mal: Es ist immer schön, den verflixten Zielstrich bzw. die letzte Matte überquert zu haben. "Ich habe fertig!" stand vor genau 10 Jahren auf den Finisher-Shirts in Berlin (nachdem Trappatoni seine Wut-Pressekonferenz gehalten hatte).
Ihr habt jetzt auch fertig, und zwar in mehrerer Hinsicht.

Montag werdet Ihr Euch unbeschreiblich fühlen, ungefähr so.

Doch der Schmerz vergeht, der Triumpf bleibt! :daumen:

1594
Hallo ihr Neu-Marathonis,

Herzlichen Glückwunsch und gaaaanz viel :respekt: :respekt: :respekt: vor der super Leistung!
Muss mich Foxi anschließen, bei dem Wetter ist eure Leistung noch um einiges höher einzuordnen. Z.B.hatte ich gestern bei meinem 35er zum Schluss erhebliche Kreislaufprobleme und sehr hohe Pulswerte, was ich eindeutig dem Wetter zuordnen kann.

42,195 km, ihr könnt verdammt stolz auf euch sein!! :daumen:

Gruß Harald

1595
Und: bisher haben alle Debutanten gefinisht! Kein einziger Ausstieg! :daumen:

@myliuss: die Temperaturen machen da sicher einen großen Unterschied. Da hast du Glück, dass du noch unter "Ernstbedingungen" trainieren kannst!

Das ist ja bei den Marathonis von gestern und auch bei denen kommendes Wochenende nicht der Fall.
Selbst habe ich keinen einzigen langen Lauf gemacht, bei dem es wärmer als 8 Grad war. Immer mit Mütze und Handschuhen.
Sicher nicht optimal, wenn es am Sonntag ähnlich warm werden sollte wie gestern. :confused:

Aber das ist wohl allgemein das Risiko bei einem Frühjahrsmarathon.

Eva

1596
@evimaus: du hast Recht und zum Glück habe ich erst am 24.Mai Debut.
Bis km 24 lief es optimal, aber dann ging plötzlich sprunghaft der Puls nach oben. Ab km 28 kam Schwindelgefühl und ab 34 noch leichte Übelkeit hinzu.
Aber ich will dich hier nicht verrückt machen, du hast noch eine Woche Zeit und bis dahin hat sich Dein Körper und Stoffwechsel bestimmt schon angepasst!
Das wird schon gut gehen..

Viel Glück,
Harald

1597
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. Könnt euch alle knuddeln!

Ich hab nen kleinen Bericht geschrieben. Den Link dahin findet ihr in meiner Signatur.
Liebe Grüße
Dirk

1599
@dirkii:
Dein Laufbericht hat mir sehr gefallen - unter den gegebenen Bedingungen war das echt eine tolle Leistung :nick: :daumen:

@ Foxi und alle anderen "Neu"-Marathonis:
Der Clip über den Tag nach dem Marathon, den Foxi verlinkt hat, ist echt klasse - aber muss das wirklich so sein, dass man wie der Glöckner von Notre Dame daherkommt? :zwinker2: Was sagt ihr dazu???

Liebe Grüße
Renate (die es irgendwie gar nicht glauben kann, dass es nächsten Sonntag schon "soweit" ist)

1600
evimaus hat geschrieben: Selbst habe ich keinen einzigen langen Lauf gemacht, bei dem es wärmer als 8 Grad war. Immer mit Mütze und Handschuhen.
Sicher nicht optimal, wenn es am Sonntag ähnlich warm werden sollte wie gestern. :confused:
Eva, Du hast aber auch Intervalle auf dem Laufband gemacht und drinnen ist es allemal wärmer gewesen als 8 Grad C.

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“