Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

1901
evimaus hat geschrieben:Und, wie geht es euch jetzt, 1-2 Wochen danach?
die geschundenen glieder krachen noch ein wenig, aber bei diesem wetter müssen sie durchhalten.
bin gestern früh 18km gelaufen.....meine beine sangen lobeshymnen als sie endlich unter der dusche waren.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1902

War heute laufen, 12 km, und spüre gar nichts mehr vom letzten Wochenende.
Auch den Berg hoch ging es ganz locker.
Ich fühle mich richtig fit und würde am liebsten in 2-3 Wochen nochmal einen schnellen Wettkampf mitlaufen. Glaube, da wäre die Form richtig gut.
Leider sind war da im Urlaub. Blödes Timing :frown:

Eva

Die Idee ist gar nicht so verkehrt, denn nach dem Marathon findet nochmal eine Art Superkompensation statt und viele laufen 14 Tage nach dem Marathon einen 10er Wettkampf, meistens mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß Harald

1903
Mmh, ich bin noch nicht fit - mein Organismus schon, aber meine Oberschenkel brauchen bestimmt
noch Wochen, um wieder zu einem akzeptablen Zustand zu finden... In einer Stunde ca. laufe ich zum
ersten Mal wieder, um den Einstieg nicht zu verpassen.

Wie kriege ich das hin, dass bei den nächsten längeren Belastungen auf Asphalt mich das nicht wieder so
erwischt? Gezieltes Krafttraining im Sommer? Was würdet ihr vorschlagen bzw. welche Erfahrungen habt
ihr gemacht?

LG und noch einen wunderschönen traumhaft sonnigen Nachmittag

Juliane, die beim Sonnen gerade "Vom Junkie zum Ironman" liest
Bestzeiten:
5er: 0:23:00 (City-Lauf Kaiserslautern 2008)
10er: 0:46:05 (Coca-Cola-Lauf Kaiserslautern 2010)
HM: 1:42:31 (St. Wendel 2010)
Marathon: 3:58:26
MTB-Marathon: 34 km - 1:47 (Alb-Gold Trophy 2009)
Duathlon: 2:01:50 (2010 - 5:33:5)
Triathlon-OD: 2:52:22 (Remagen 2010)

Bild
Bild
Bild

1904

War heute laufen, 12 km, und spüre gar nichts mehr vom letzten Wochenende.
Auch den Berg hoch ging es ganz locker.
Ich fühle mich richtig fit und würde am liebsten in 2-3 Wochen nochmal einen schnellen Wettkampf mitlaufen. Glaube, da wäre die Form richtig gut.
Leider sind war da im Urlaub. Blödes Timing :frown:

Eva
Ich hab ja schon eine Woche mehr Erholung, bzw letzte Woche schon wieder 4 Einheiten mit 63km gemacht. Heute hat uns mein Bruder besucht und wir haben zusammen eine lockere Runde gedreht, waren dann 19k/5:32 also ca im MRT obwohl wir die ersten beiden mit 6:00 angelaufen sind. Ich fühl mich derzeit einfach super und muss aber leider noch 14 Tage bis zum nächsten WK warten (in den Ferien ist hier nix).

1905
Hallo :winken:
mir geht's auch schon wieder gut, war am Freitag und heute beim Laufen (Fr 8 km, heute 12 km) und habe der Versuchung nicht widerstehen können, mich für den nächsten Marathon anzumelden :D Am 30.11. werde ich mal gucken, was die 25. Ausgabe des Florenz-Marathons so zu bieten hat - ich freu' mich schon drauf :)
Eine Unterkunft in der Nähe des Zielbereichs und relativ preiswerte Flüge von München nach Florenz habe ich auch gleich dazu besorgt. Das Teilnehmerlimit liegt bei 9000 Läufern, aber man kann jetzt schon mitverfolgen, dass die Unterkünfte im Zentrum immer knapper werden, was mich letztendlich auch zur Buchung veranlasst hat, nicht dass ich später zwar noch eine Startnummer kriege, aber vor den Toren der Stadt nächtigen muss :zwinker2:
Lieber Gruß
Renate

1906
renatchen hat geschrieben: Am 30.11. werde ich mal gucken, was die 25. Ausgabe des Florenz-Marathons so zu bieten hat - ich freu' mich schon drauf :)
Klasse ,obwohl es am 30.11. auch in Florenz schon ganz schön kalt sein kann.
Ich bin noch nicht entschieden ob ich Ulm oder München laufen soll, aber gelaufen wird im Herbst auf jeden Fall :nick:

1907
Hi,

bei mir läufts im Moment noch nicht so rund. :frown:
Ich empfinde das Laufen im Moment noch als sehr anstrengend.
Ist das normal? Also ich mein jetzt nicht von den Beinen sondern eher von der Puste (bei uns waren es aber auch 26°).
Ja ich weiß, ich sollte nicht vergessen, dass ich zwei Wettkämpfe in der kurzen Zeit hatte aber ich halt mich ja auch noch zurück und lauf nur langsam.
Aber trotzdem bin ich irgendwie noch nicht wieder so richtig in Form.
Ich hoff das hält nicht so lange an.

liebe Grüße
Ivonne (die endlich wieder mehr Puste haben will :haeh: )
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

1908
Ich bin mal wieder ein bisschen in der Krise - ist irgendwie immer ein blödes Auf und Ab bei mir, ich bekomme keine Konstanz in mein Training. In einer Woche funktioniert der lange Lauf trotz sonnigen Wetters schneller und weniger anstrengend als erwartet, eine Woche später läuft dann plötzlich wieder gar nichts zusammen. Am Sonntag war mal wieder so ein Tag.

33km standen auf dem Programm, zwei Wochen vor dem Marathon die letzte richtig lange Einheit. Steffny wollte, dass ich sie in 5:50 laufe und gegen Ende 10km in 5:15. Die ersten 20km funktionierten noch ganz gut, mit 5:38 blieb ich gut in der Zeit. Ich fand das aber bereits sehr anstrengend und hatte schon früh Zweifel, ob ich wirklich noch auf 5:15 beschleunigen könnte. Mit der Zeit ließen die Kräfte immer mehr nach, ich ertappte mich immer öfter bei Überlegungen, die Endbeschleunigung wegzulassen und/oder die Strecke abzukürzen und als ich nach genau 21km an einem Eisstand vorbeikam, gewann mein innerer Schweinhund die Oberhand: Er ließ mich die Stopptaste drücken, ein Riesenspaghettieis kaufen und den Heimweg mit dem Bus antreten.

O.K., Ausreden finden sich genug - zum einen war es ein wirklich sehr heißer Tag und zum anderen hatte ich den ganzen Vortag mit ungewohnter körperlicher Arbeit auf meinem Baugrundstück verbracht. Ohne den Eisstand hätte ich vielleicht zwei, drei km mehr durchgehalten, aber spätestens dann wäre ich zusammengebrochen.

Die Frage für mich ist: Was mache ich jetzt? Die lange Einheit ist wohl nicht mehr nachzuholen, denn elf Tage vor dem Debüt täte ich mir damit vermutlich keinen Gefallen mehr. Ich denke, ich kann einfach nur nach Plan weitertrainieren, mich in den Tagen vor dem Marathon vor körperlicher Arbeit drücken und hoffen, dass es in Mannheim nicht allzu heiß wird. Der Start ist ja zum Glück erst um 18.10 Uhr. Ich hatte bisher das Zeitziel 3:45 (Trainingsplan ist Steffny 3:30) , aber das werde ich in Abhängigkeit vom Wetter ggf. überdenken.

Generell kommt es mir so vor, als würde - neben Wetter und anderen handfesten Belastungsfaktoren - die persönliche Tagesform bei mir eine große Rolle spielen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie man solche Schwankungen kurzfristig in den Griff bekommen kann, um am großen Tag auf den Punkt fit zu sein.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

1909
@vonni: du hast ja sogar 2 harte Wettkämpfe in den Beinen! Da dauert es sicher nochmal länger.

@hc: Mach dir nicht zu viel Gedanken wegen dem Lauf!
Wenn du unsere Trainingsberichte und -gejammer mitgelesen hast: da waren einige üble Läufe und Totalaussetzer dabei. Bei so ziemlich jedem von uns.
Selbst habe ich auch einmal einen langen Lauf abgebrochen, weil es nicht ging. Beine wie Blei. Solche Tage gibt es einfach.

Im Moment sind die Temperaturen natürlich auch übel. Da bin ich selbst schon nach 10 km gut durchgeschwitzt. 30 km? Will gar nicht dran denken.

Mach jetzt bloß keinen langen Lauf mehr! Mein letzter war 2,5 Wochen vor dem Marathon, denke das war ok so.
Wichtig ist jetzt den Rest der Zeit gut ausruhen und dann fit antreten. Ich wünsche dir, dass es nicht zu warm wird!

Eva (die auch lieber Eis als lange Läufe mag)

1910
HCforlife hat geschrieben: Die Frage für mich ist: Was mache ich jetzt? Die lange Einheit ist wohl nicht mehr nachzuholen, denn elf Tage vor dem Debüt täte ich mir damit vermutlich keinen Gefallen mehr. Ich denke, ich kann einfach nur nach Plan weitertrainieren, mich in den Tagen vor dem Marathon vor körperlicher Arbeit drücken und hoffen, dass es in Mannheim nicht allzu heiß wird. Der Start ist ja zum Glück erst um 18.10 Uhr. Ich hatte bisher das Zeitziel 3:45 (Trainingsplan ist Steffny 3:30) , aber das werde ich in Abhängigkeit vom Wetter ggf. überdenken.
Ja, HC, nachholen ist nicht mehr. Aber einen Hänger hat ein jeder mal, zumal wenn es heiß ist und man zuvor anständig geschuftet hat, du bist nicht ausgeruht in diesen Lauf gegangen. Zudem bist du zu schnell los - 5´38 ist nicht 5´50. Das merkt man hinten raus dann deutlich.

Trainiere so weiter, wie es der Plan vorschreibt, nachholen geht eh nicht mehr.

Dann in Mannheim die richtige Strategie (Achtung, 18.00 Uhr ist noch recht warm, aber es wird kühler!) wählen. Ich würde nicht zu schnell angehen und dann eher nach km 25 noch was drauflegen (wenn ich dann noch was hätte, in Mainz war dem nicht so).

HCforlife hat geschrieben:Generell kommt es mir so vor, als würde - neben Wetter und anderen handfesten Belastungsfaktoren - die persönliche Tagesform bei mir eine große Rolle spielen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie man solche Schwankungen kurzfristig in den Griff bekommen kann, um am großen Tag auf den Punkt fit zu sein.
Entsinne ich micht richtig, dass du schon mal beschrieben hast, wie du einen Lauf vorzeitig abgebrochen hast? Lass deinen Schweinehund nicht die Oberhand gewinnen, wehre dich gegen ihn.
Einen anderen Tipp haben ich nicht, mehr können wir Neulinge (noch) nicht dagegen tun, fürchte ich. Das kommt mit der Zeit und der Stabilität.

Vor dem Marathon gilt es Ruhe zu bekommen, also versuch dich um die Baustelle zu drücken oder nur einfache Sachen zu machen.

Bleib zuversichtlich, du hast gut trainiert!

Grüße übern Rhein,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1911
3fach hat geschrieben:Entsinne ich micht richtig, dass du schon mal beschrieben hast, wie du einen Lauf vorzeitig abgebrochen hast? Lass deinen Schweinehund nicht die Oberhand gewinnen, wehre dich gegen ihn.
Du entsinnst dich fast richtig: Ich bin schon einmal heftig eingebrochen, habe mich aber nahezu bis zum Ende durchgeschleppt und nur den letzten durchgängig ansteigenden km weggelassen. Also ein minderschwerer Fall von Abbruch, kein Vergleich mit dem von Vorgestern.
Aber eins kann ich versprechen: Beim Marathon wird der Schweinehund keine Chance haben, selbst wenn ich die letzten 10km kriechen muss.
Bild
Bild

1912
HCforlife hat geschrieben:Du entsinnst dich fast richtig: Ich bin schon einmal heftig eingebrochen, habe mich aber nahezu bis zum Ende durchgeschleppt und nur den letzten durchgängig ansteigenden km weggelassen. Also ein minderschwerer Fall von Abbruch, kein Vergleich mit dem von Vorgestern.
Aber eins kann ich versprechen: Beim Marathon wird der Schweinehund keine Chance haben, selbst wenn ich die letzten 10km kriechen muss.
GUT! :daumen:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1913
@renatchen:
Du planst schon wieder - das ist toll! Und dann Firenze... *neidischgugg* ... ganz stark! Erwarte aber nicht, dass Du dann gleich mit neuer Bestleistung durch die Straßen stürmst. Das KANN zwar passieren, ist aber kein Gesetz. Genieße die Stadt, das geht vor!

@vonni:
Eva hat Recht: Die beiden harten Wettkämpfe hintereinander wollen erstmal verdaut werden. Das dauert eben solange wie es dauert (sorry, ist ein Allgemeinplatz, den Du vielleicht nicht hören oder lesen magst, ist aber so). Mach Dir bitte keinen Druck deswegen. Höre auf Deinen Körper, lass jetzt auch mal 5e gerade sein ... das kommt wieder.
Kräftigungsübungen schaden nie, jedoch würde ich sie eher dem Rumpf, der Hüfte und dem Gesäß angedeihen lassen als den Oberschenkeln.

@HCforlife:
Eva und 3fach haben eigentlich das Wesentliche schon gesagt. Mach Dich also nicht verrückt und bleib nach Möglichkeit im Plan. Aussetzer sind möglich, kein Verbrechen. Und was die Wärme angeht: Davor ist niemand gefeit. Dann heißt es nur: Nicht gegen das Wetter laufen, sondern mit dem Wetter. Will heißen: Evtl. die Zeitziele noch am Start korrigieren. Besser gesund ankommen, als abbrechen müssen... Viel Erfolg! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1914
HCforlife hat geschrieben: Aber eins kann ich versprechen: Beim Marathon wird der Schweinehund keine Chance haben, selbst wenn ich die letzten 10km kriechen muss.

Genau!!!! Und weißt Du auch warum??? Weil Du ihn jetzt kennst und weißt, wie er sich anfühlt. Und beim Marathon sagst Du dann "Ja das Gefühl kenn ich schon." Aber dann wirst Du es schaffen, Dich dagegen zu wehren.

Ich spreche da aus Erfahrung!

LG Chrisi
Bestzeiten:

10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)

Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)

1915
Foxi hat geschrieben: @vonni:
Eva hat Recht: Die beiden harten Wettkämpfe hintereinander wollen erstmal verdaut werden. Das dauert eben solange wie es dauert (sorry, ist ein Allgemeinplatz, den Du vielleicht nicht hören oder lesen magst, ist aber so). Mach Dir bitte keinen Druck deswegen. Höre auf Deinen Körper, lass jetzt auch mal 5e gerade sein ... das kommt wieder.
Kräftigungsübungen schaden nie, jedoch würde ich sie eher dem Rumpf, der Hüfte und dem Gesäß angedeihen lassen als den Oberschenkeln.
Hi Foxi,

ja ich weiß, das ihr recht habt.
Die Vernunft sagt mir ja auch, dass es normal ist und die Läufe sind ja auch erst 1-2 Wochen her.
Ich hab halt nur so viel Lust zu laufen im Moment. :frown:
Ich war heut nochmal locker ne Rund drehen, musste aber nach 4km aufhören, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.
Ich hab mich jetzt entschieden diese Woche wahrscheinlich nicht mehr zu laufen.
Ich werd morgen ganz entspannt ne Runde schwimmen gehen und versuch eben ganz langsam ob es nächste Woche wieder besser geht.
Tempomäßig will ich die nächste Zeit sowieso nix machen, nur locker trainieren, ganz nach Lust und Laune.
In nen Trainingsplan steig ich erst im August wieder ein für den Frankfurt Marathon.

Aber ich weiß jetzt wenigsten, dass ich meinem Körper die nötige Regeneration geben muss, sonst holt er sie sich mit Gewalt :teufel:

liebe Grüße
Ivonne

1916
[quote="HCforlife"]Ich bin mal wieder ein bisschen in der Krise - ist irgendwie immer ein blödes Auf und Ab bei mir......quote]

Hallo HCforlife,

ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, auch ich kenne das mit dem Auf und Ab.
Am Sonntag hatte ich allerdings einen guten letzten 35er hingelegt, dabei habe ich zwei Sachen anders als sonst gemacht.
1. Alle 3 km Shirt nass gemacht und eine Mütze Wasser über dem Kopf gegossen.
2. Jede Stunde 2 Salzkaps genommen.
Beides hat mir sehr gut getan und ich habe den Lauf trotz großer Hitze gut überstanden.
Sollte es in Mannheim auch so heiss sein, werde ich aber mein Zeitziel ganz klar nach hinten setzen, denn ich werde auf keinen Fall gegen die Hitze laufen.
Das ist mein erster Marathon und wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein.
Ich möchte gut ankommen und das "erste Mal" bewusst erleben.
Es wird noch genug Gelegenheiten geben auf Zeit zu laufen und Bestzeit wird es ja auf jeden Fall! :D

Gruß Harald

1917
HCforlife hat geschrieben:
Die Frage für mich ist: Was mache ich jetzt? Die lange Einheit ist wohl nicht mehr nachzuholen, denn elf Tage vor dem Debüt täte ich mir damit vermutlich keinen Gefallen mehr. Ich denke, ich kann einfach nur nach Plan weitertrainieren, mich in den Tagen vor dem Marathon vor körperlicher Arbeit drücken und hoffen, dass es in Mannheim nicht allzu heiß wird. Der Start ist ja zum Glück erst um 18.10 Uhr. Ich hatte bisher das Zeitziel 3:45 (Trainingsplan ist Steffny 3:30) , aber das werde ich in Abhängigkeit vom Wetter ggf. überdenken.
trainiere einfach weiter nach plan, mach dich blos nicht verrückt! ich habe vor meinem debut keinen einzigen lauf über 32km gemacht, geschweige denn sowas wie endbeschleuningung kennengelernt. meínen letzten lange (30km) habe ich eine woche vor dem marathon gemacht und ich hatte damit keinerlei probleme.

also, hc hau rein :daumen:

das wird schon und du hast es selber geschrieben, falls es zu heiss wird->bremse treten
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

1918
vonni hat geschrieben:[...]
Die Vernunft sagt mir ja auch, dass es normal ist und die Läufe sind ja auch erst 1-2 Wochen her.
Ich hab halt nur so viel Lust zu laufen im Moment. :frown:
Ich war heut nochmal locker ne Rund drehen, musste aber nach 4km aufhören, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.
Ich hab mich jetzt entschieden diese Woche wahrscheinlich nicht mehr zu laufen.
Ich werd morgen ganz entspannt ne Runde schwimmen gehen und versuch eben ganz langsam ob es nächste Woche wieder besser geht.
GENAU! :daumen: Schwimmen war auch meine erste Idee, als ich von Deinem Frust las. Was meinst Du, was ich derzeit wieder verschärft treibe? :wink: Ich habe gestern meine übliche entspannte Dienstagsrunde von ca. 12 km etwa zur Hälfte mit Gehpausen "gewürzt", weil ich die lahmen Stelzen einfach nicht entspannt bewegen konnte. Bei mir waren es allerdings die Pfingstradtouren, die da drin steckten... Muss ich akzeptieren, auch wenn's ziemlich nervt. Denn insgesamt passt bis zum Sonntag dann alles zusammen. Das heutige Frühschwimmen im Freibad war dagegen die reinste Wohltat!

&quot hat geschrieben:Aber ich weiß jetzt wenigsten, dass ich meinem Körper die nötige Regeneration geben muss, sonst holt er sie sich mit Gewalt :teufel:
Ja, da haben wir's wieder: Erfahrungen nützen niemandem etwas. Außer dem, der sie selbst gemacht hat. :D

Und mit Frankfurt liebäugele ich auch sehr heftig... :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

1919
myliuss hat geschrieben: Sollte es in Mannheim auch so heiss sein, werde ich aber mein Zeitziel ganz klar nach hinten setzen, denn ich werde auf keinen Fall gegen die Hitze laufen.
Das ist mein erster Marathon und wird mit Sicherheit nicht mein letzter sein.
Ich möchte gut ankommen und das "erste Mal" bewusst erleben.
Die Wetterprognosen für Mannheim sind nicht schlecht !

morgens leichter Regen 9 / 10°C
mittags Schauer - 14 / 16°C
abends leichter Regen 15°C

1920
binoho hat geschrieben:Die Wetterprognosen für Mannheim sind nicht schlecht !

morgens leichter Regen 9 / 10°C
mittags Schauer - 14 / 16°C
abends leichter Regen 15°C
Das ist natürlich eineinhalb Wochen vorher noch nicht viel mehr als ein Schuss ins Blaue, aber falls es wirklich so kommt, finde ich das optimal. :nick:
Bild
Bild

1921
Foxi hat geschrieben:
Und mit Frankfurt liebäugele ich auch sehr heftig... :nick:
Na, das wäre ja mal eine Gelegenheit unseren Motivator persönlich kennen zu lernen und sich bei Dir zu bedanken. Da würde ich mich aber freuen.

Für uns ist Frankfurt auch schon (ziemlich) sicher.

LG Chrisi
Bestzeiten:

1922
Schade, dass es in Frankfurt an dem Tag offenbar nur den Marathon gibt. Ich bezweifle, dass ich mich dazu in diesem Jahr ein zweites Mal aufraffen werde. Bei einem halben oder einem 10er wäre ich dabei gewesen.
Bild
Bild

1923
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Für uns ist Frankfurt auch schon (ziemlich) sicher.

LG Chrisi
Frankfurt is sone Sache.... weil, ist fast vor der Haustür, ist 4 Wochen nach Berlin und du kannst dich auf der Messe noch nachmelden. Habich so gehört. Das mit dem Nachmelden.
Weil - mein Gednake ist dann der - Berlin ist dann 4 Wochen her. Und ich find´s halt schon verlockend mit einer M.-Vorbereitung zwei M.´s zu laufen. Und noch viel besser daran ist, daß ich mich bis kurz vor dem Start entscheiden kann, ob das eine gute Idee ist, oder nicht. So in Absprache mit meinen zarten Beinchen, meinem Meister und dem Wetterbericht....

:hallo:
der dicke Elch

1924
Hier scheint sich ja auch wieder ein kleines Foritreffen anzubahnen in Frankfurt :zwinker5: ...

@Foxi
Ich denk auch Schwimmen ist das beste was ich im Moment für mich tun kann.
Ich hab Bewegung, kann entspannen, die Gräten werden wieder locker...
Und was das Laufen angeht seh ich entspannt in die nächste Woche. Irgendwann läufts auch wieder rund :daumen:
Fänds klasse wenn man sich in Frankfurt sehen würde.

@HCforlife
wart erst mal ab, bis du den ersten gelaufen bist. :zwinker5:
Die meisten (nicht alle) sind danach infiziert.
Zeit hättest du bis oktober ja auch noch genug.
Aber konzentriere dich jetzt erstmal auf dein Debüt und genieß die Vorfreude.

@Elch
Wenn du nach Berlin 4 Wochen zeit hast dich schön zu erholen ist Frankfurt echt ne Option um noch einen Marathon dranzuhängen. Und vor allem weil du dich ja kurzfristig entscheiden kannst.
Ja ja ich seh du willst fleißig sammeln, damit du schnell zum ultra wechseln kannst (hast dich ja in nem anderen Thread geoutet) :teufel:

liebe Grüße
Ivonne

1925
@elch: 4 Wochen später hört sich gut an! Finde es überhaupt eine gute Idee, mit einmal Training 2 Marathons mitzunehmen.

Ärgert mich im Moment ein bisschen, dass wir ausgerechnet die Woche 3-5 nach dem Marathon in Urlaub fliegen!
Hätte zu gern noch einen HM oder sogar einen Marathon drangehängt.

Danach ist erstmal kein geeigneter Lauf, der nächste HM ist 7 Wochen nach Marathon und da ist der Trainingseffekt wohl erstmal dahin. Schade.
Hätte gerade solche Lust und wäre auch schon wieder richtig fit... :frown:

Eva

1926
vonni hat geschrieben: @Elch
Wenn du nach Berlin 4 Wochen zeit hast dich schön zu erholen ist Frankfurt echt ne Option um noch einen Marathon dranzuhängen. Und vor allem weil du dich ja kurzfristig entscheiden kannst.
Ja ja ich seh du willst fleißig sammeln, damit du schnell zum ultra wechseln kannst (hast dich ja in nem anderen Thread geoutet) :teufel:

liebe Grüße
Ivonne
:peinlich: ich weiß nich so recht..... meinst du???? :D Ich plane für dieses Jahr noch Berlin. Und das in einer ordentlichen :hihi: Zeit, also sub 3:45. Für´s näxte Jahr steht Zürich und NY auf dem Plan. Aber Frankfurt ist schon kuhl, insbesondere der Zieleinlauf aufm roten Teppich in der Messehalle. Extrem geil. Hab ich letztes Jahr im Fernsehen gesehen und wie ein ganz schrecklich neidischer kleiner Bub vor der Glotze gesessen. Weil - da war die Idee mit dem M. im Frühjahr erst gerade 2 Wochen alt. Ursprünglich sollte das Debüt dieses Jahr NY sein. Ursprünglich halt. Aber, mein Meister hat mich unerwartet früh von der Leine gelassen und ist mit mir in das Abenteuer Marthon in HH gezogen.

Das sin Proleme.... erstmal gesund bleiben und Bärstadt verletzungsfrei über die Bühne bekommen....

der dicke Elch

1927
evimaus hat geschrieben:Hätte zu gern noch einen HM oder sogar einen Marathon drangehängt.
wie jetzt doch wieder? Hast du die schrecklich bösen und entsetzlich langen und langwilig langsamen langen Läufe schon vergessen? Oder wie oder was? Weil - geht ja auch ohne....

der Elch

1928
@elch: klar, damit ich die langen Läufe eben NICHT nochmal machen muss! Der Wettkampf selbst macht ja Spaß.
Aber haut terminlich nicht hin, schade.

Ab wann kann man eigentlich wieder Tempo machen? Ab nächster Woche?

Eva

1929
evimaus hat geschrieben:@elch: klar, damit ich die langen Läufe eben NICHT nochmal machen muss! Der Wettkampf selbst macht ja Spaß.
Aber haut terminlich nicht hin, schade.

Ab wann kann man eigentlich wieder Tempo machen? Ab nächster Woche?

Eva
probier´s aus, dann wirst du es wissen, ob´s geht oder nich.... Ich hab´s am Sonntag probiert, das war ein ziemlicher Krampf, dafür ist am Montag ein schnucklicher einigermaßen zügiger 16er um die Mittagszeit ganz wunderbar gelaufen. Heute war ich dann auf der Bahn, 1000er I´s, aber mit Rücksicht auf den 10er jetzt am Samstag nur in 4:45-4:50 .

Roter Teppich in Frankfurt

1930
erwinelch hat geschrieben:... Aber Frankfurt ist schon kuhl, insbesondere der Zieleinlauf aufm roten Teppich in der Messehalle. Extrem geil. Hab ich letztes Jahr im Fernsehen gesehen und wie ein ganz schrecklich neidischer kleiner Bub vor der Glotze gesessen. ...
Hallo Elch,

ich bin da schon zweimal reingelaufen.
Meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten - ums mal vorsichtig auszudrücken.
:frown:
Von der Straße bis zum Eingang der Messehalle wird man über einen engen verwinkelten Weg aus Absperrgittern geleitet.
Da ist nix mir breiter Prachtstraße und Einzug der ruhmreichen Krieger.

In der Halle drinnen isses bombastisch - wie inne Disco - dunkel, mit Lichteffekten und toller Musik, aber nur für die, die schon ne Weile drin sind und sich an die Beleuchtung gewöhnt haben.
Wenn man von draußen aus dem Hellen kommt, läuft man in ein dunkles Loch hinein.
Ja, man sieht für einige Sekunden bis zum Ziel den roten glitzernden Teppich vor sich, aber die Weite der Halle ist nur schwer wahrzunehmen.

Einen weithin sichtbaren Zieleinlauf empfinde ich als attraktiver.

Frankfurt ist gut, gar keine Frage,
:daumen:
aber nicht alleine wegen des Zieleinlaufs.

Übrigens: Vorbereitung zum Ultra-Elch
Schauh Dir mal in meiner Signatur den Link zum Brüder-Grimm-Lauf an.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

1931
bernann hat geschrieben:Hallo Elch,

ich bin da schon zweimal reingelaufen.
Meine Begeisterung hat sich in Grenzen gehalten - ums mal vorsichtig auszudrücken.
Von der Straße bis zum Eingang der Messehalle wird man über einen engen verwinkelten Weg aus Absperrgittern geleitet.
Da ist nix mir breiter Prachtstraße und Einzug der ruhmreichen Krieger.

In der Halle drinnen isses bombastisch - wie inne Disco - dunkel, mit Lichteffekten und toller Musik, aber nur für die, die schon ne Weile drin sind und sich an die Beleuchtung gewöhnt haben.
Wenn man von draußen aus dem Hellen kommt, läuft man in ein dunkles Loch hinein.
Ja, man sieht für einige Sekunden bis zum Ziel den roten glitzernden Teppich vor sich, aber die Weite der Halle ist nur schwer wahrzunehmen.

Einen weithin sichtbaren Zieleinlauf empfinde ich als attraktiver.

Frankfurt ist gut, gar keine Frage,
:daumen:

Übrigens: Vorbereitung zum Ultra-Elch
Schauh Dir mal in meiner Signatur den Link zum Brüder-Grimm-Lauf an.
Sternchen im Ziel sehen is doch gut. Wie weit war´s da noch gleich zum Bierstand?
Schaumermal..... :teufel:

1932
evimaus hat geschrieben:Ab wann kann man eigentlich wieder Tempo machen? Ab nächster Woche?
Ich bin am Sonntag genau 2 Wochen nach Hamburg ohne Probleme Intervalle gelaufen.
Liebe Grüße
Dirk

1933
evimaus hat geschrieben: Ab wann kann man eigentlich wieder Tempo machen? Ab nächster Woche?
denke ja, ich hab meine diese Woche (3 nach M) alle schnell gemacht,
z.B. heute 16k/5:11 (inc Einlaufen 2k á 5:40)

Debutantenliste, das nächste Event steht an, Dodger wills wissen

1934
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
  • Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
13. April 2008, 10:00 Marathon St. Wendel
  • GeMi ..........................3:50:32
20. April 2008, 09:30 Weiltalweg-Landschaftsmarathon , Schmitten/Arnoldshain
  • Karsti ............................3:15:05
20. April 2008, 10:30 Spreewald Marathon, Burg
  • dippu..............................2:58:54
20. April 2008, 08:30 Zürich Marathon
  • Fusio...............................3:40:33
  • pewo...............................3:57:02
27. April 2008, 09:00 Conergy Marathon Hamburg
  • Dirkii ...............................4:57:41
  • Erwinelch.........................3:54:40
  • halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
  • ottoerich..........................4:17:03
  • wolle_...............................4:50:46
27. April 2008, 10:00 iWelt-Marathon Würzburg
  • binoho..............................4:02:07
  • vonni................................4:06:35
4. Mai 2008, 09:30 METRO Group Marathon Düsseldorf
  • laufpapa............................4:07:22
  • snoopy2006
04. Mai 2008 , 09:30 Gutenberg Marathon, Mainz
  • 3fach..................................4:28:32
  • FastNewRunner................. DNS...Verletzungsbedingt
  • Nuage79.............................3:58:26
  • Tiger-Chrisi..........................4:25:48
  • virtue_the_cat................... schade: letzter Beitrag: Debut beim Frühjahrsmarathon,25.10.2007
  • susispower..........................4:31:11
04. Mai 2008, 08:30 Regensburg Marathon
  • evimaus...............................3:52:11
  • liverpool...............................3:49:55
  • Max Power...........................3:46:35
04. Mai 2008, 09:00 AMREF Marathon Salzburg
  • renatchen.............................4:22:15
18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon, Strecke Ost: Von Dortmund nach Essen
  • Dodger .............................#2767

24. Mai 2008, 18:15 MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar
  • HCforlife
  • myliuss

1935
bernann hat geschrieben: ich bin da schon zweimal reingelaufen.

Also meine Begeisterung kennt da keine Grenzen :daumen: .
O.K., das erste Mal ist es natürlich am schönsten.

Du siehst Dich auf der großen Leinwand, Dein Name taucht auf den Monitoren auf, die Cheerleader püscheln Dir zu, wenn Du Glück hast, wird gerade eine Konfettikanone abgefeuert und überhaupt ist man im Ziel eh so glücklich.
Also in der Festhalle darf man sich wirklich wie ein Star fühlen!

Allein für diesen Augenblick lauf ich immer wieder gerne in Frankfurt. Wahrscheinlich auch dieses Jahr.
Frankfurt ist gut, gar keine Frage, :daumen:

Kann man so sagen. Frankfurt hat sich wirklich gemausert. Von Jahr zu Jahr werden es mehr Zuschauer und mehr Attraktionen (Bands etc.). Und die Strecke ist wirklich schnell. Lediglich eine Brücke über den Main bei km 26 und die lange Mainzer Landstraße von km28-32, wo der Schweinehund die mentale Stärke prüft. Aber oft hat man dort Rückenwind.

Ich finde, Frankfurt lohnt sich. Mindestens einmal.

oLi

1936
erwinelch hat geschrieben:Ursprünglich sollte das Debüt dieses Jahr NY sein. Ursprünglich halt. Aber, mein Meister hat mich unerwartet früh von der Leine gelassen und ist mit mir in das Abenteuer Marthon in HH gezogen.
Sei doch froh! Ich kann es echt nicht verstehen, wie man sich ausgerechnet New York als Debüt aussuchen kann. Dann hat man ja gar keine Steigerung mehr. Der Mann von meiner Bekannten macht das auch so. Ist jetzt in Mainz den ersten Halben gelaufen und fährt im Herbst nach New York. :nene:

Ich hab jetzt mein Debüt zu Hause gegeben, in den nächsten Jahren werden sicher noch einige Marathons folgen. Aber erst mal die kleinen feinen. Die Highlights heben wir uns noch auf. Vielleicht lassen wir uns dann Berlin und Hamburg zu unseren nächsten runden Geburtstagen in 3 Jahren schenken. Und vielleicht..... ganz vielleicht kommen wir auch irgendwann mal nach New York. Das ist ja auch eine Frage des Geldes. Aber wenn ich mein Debüt schon dort gebe, wovon soll ich denn dann noch träumen????

@Dodger: Ich drück Dir die Daumen für Dein Debüt. Das wird bestimmt klasse. Und das Wetter wird ja auch wieder läuferfreundlicher.

LG Chrisi
Bestzeiten:

1937
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Sei doch froh!

Bin ich doch, sonst hätt ich NOCH länger warten müßen. Ich war letztes Jahr auf einer Finisher-Party in Bärstadt. Mein Gott, was war ich so neidisch. So ganz schrecklich neidisch. So viele so glückliche Menschen. Damals war es mir unvorstellbar, wie man nach 42 KM überhaupt noch existieren kann. Es geht wie wir inzwischen wissen. Genau an diesem Tag zu dieser Stunde haben wir die Entscheidung für Hamburg getroffen. Und das war gut so. :D
Tiger-Chrisi hat geschrieben: irgendwann mal nach New York. Aber wenn ich mein Debüt schon dort gebe, wovon soll ich denn dann noch träumen????

Hawaii :daumen: :daumen:, Boston :daumen: :daumen: :daumen: , Bielefeld :bounce: :bounce: :bounce: , dem ersten Ultra :hihi: :geil: :hihi:

der bekloppte Elch

1938
Uff - soooooo viele neue Beiträge ... dabei hatte ich im Stillen gehofft, nicht mehr soviel schreiben zu müssen... :wink: :zwinker2: :zwinker5:

@vonni:
Schwimmen lockert herrlich die Beine, vor allem Kraul. Nach dem gestrigen Frühschwimmen ging die Waldlaufeinheit am Abend unglaublich locker und angenehm vonstatten. Ein Unterschied von Tag und Nacht binnen 24 Stunden!

* Wegen Frankfurt:
oLi und bernann beschreiben ziemlich genau die unterschiedlichen Sichtweisen, die man (und frau) beim Zieleinlauf haben kann. Beides ist richtig. Ob und wie sehr man dieses Finish genießen kann, hängt wohl auch sehr von dem ab, was man zuvor unterwegs auf der Strecke erlebt hat.

Ich bin Frankfurt bisher zweimal gelaufen, einmal noch mit Zieleinlauf vor dem Messeturm, also nicht in der Festhalle. Ging auch gut (wahrscheinlich wegen der damaligen Bestzeit). Zugeschaut und Fotos gemacht habe ich in Frankfurt dreimal, und das war nicht immer ein Vergnügen. Regen, Kälte, einmal gar Sturm ... unvergesslich, wie da die kleine Tegla Loroupe (KEN) beim Einbiegen auf die Zielgerade fast von der Strecke geweht wurde und die letzten 200 m ein tierischer Kraftakt wurden.

Echte Konkurrenten für einen schönen Herbstmarathon sind für mich München (bisher 2x), da reizt der Zieleinlauf ins Olympiastadion (durchs Marathontor, im Tunnel auch Nebel und Discolightshow), außerdem habe ich mit dem Englischen Garten noch ein Rechnung offen (der jetzt aber nicht merh bei Km 30 ff. liegt, sondern am Anfang); auch Dresden (bisher 3x) ist wegen der Traumkulisse ein wunderschöner Lauf (so ein Mega-Sauwetter wie 2007 gibt's hoffentlich nicht jedes Jahr).

Für einen Bestzeitversuch muss ich mir das noch gut überlegen... :confused:

2 Marathons mit einmal Training

1939
Grundsätzlich geht das, allerdings ist wohl eine Menge Erfahrung und Stärke nötig, um mit unliebsamen Überraschungen klar zu kommen. Eine vollständige Regeneration ist aber wohl binnen 4 Wochen nicht zu erreichen, doch da sind die Berichte recht unterschiedlich. Es kommt auch auf das Leistungsniveau an, auf dem man sich da bewegt. Sicherlich kann man nicht unbedingt zweimal hintereinander TOP-Leistungen abrufen. Auch die Profis laufen i.d.R. nur einen im Frühjahr und einen im Herbst.

Ich hab's dreimal probiert und nicht unbedingt nur gute Erfahrungen gesammelt.

Hamburg - München (2 Wochen)
In Hamburg wegen Hitze gebummelt (4:53), in München auf Kurs 3:50 mit Knieschmerzen ab Km 30 eingebrochen (4:40).

Berlin - New York (6 Wochen)
In Berlin wegen unzureichender Grundlagen öde gelaufen (4:44), in New York bewusst die Stadt genossen (4:39).

Berlin - Dresden (4 Wochen)
In Berlin trotz Wärme gut gelaufen (3:49), in Dresden auf Kurs 3:30 böse eingebrochen ab Km 31 (4:17).

1940
Foxi hat geschrieben: in München auf Kurs 3:50 mit Knieschmerzen ab Km 30 eingebrochen
Ja, die Knie sind meine größten Sorgenkinder nach dem Marathon: Ich war bislang 4 mal laufen, die ersten drei mal eigentlich nicht schnell (aber so richtig langsam konnte ich auch nicht) mit etwa 5´50, immer nur 7-10 km. Gestern dann ein bisschen Tempo, für einen 10er in 10 Tagen (Ich will mit der Form gerne meine PB verbessern): 10x400 wirklich flott (Je 95-99 sek. :zwinker2: )! Heute spüre ich meine Knie deutlich ... bin gespannt, ob ich morgen laufen kann oder nicht.
Wenn es geht, gibt es morgen lockere 7 km, am Samstag ganz ruhige 10, Dienstag 3x1000 in 4´40, Freitag 5 ruhige mit Strides und Sonntag geht dann die Post ab :geil: . Bin gespannt, was dabei raus kommt.

Ich finde es interessant, dass ihr alle so eindeutig angefixt vom Marathon (und mehr) seid: Bei mir hält sich das in Grenzen (mag an meinem Ergebnis liegen?). Ich laufe wahrscheinlich erst kommendes Jahr mal wieder einen Marathon, dann eher im Herbst und bestimmt einen, bei dem durchgehend viel Trubel ist (Berlin, München?).
Denn das fand ich schwach in Mainz: Auf Runde 2 war wenig Publikum unterwegs, wir waren "unter uns". (Liegt nicht an meiner Zeit, auch Melrose bestätigt diesen Eindruck.) Gerade das ist es aber, was es für mich wirklich klasse macht: Durch das Spalier der Zuschauer zu laufen! Dafür eignet sich in Mainz der HM deutlich besser, Marathon muss ich dort nicht mehr laufen, lieber woanders. :nick:

Ich wünsche euch verbliebenen Debutanten, dass Ihr viele begeisterte Zuschauer habt, das pusht!

Grüße,
3fach
Bild

Noch 3 Tage

1941
Nicht mehr lang, nicht mehr lang - dann geht auch für Dodger die unendliche Reise los. Alles ist getan, alle Vorbereitungen getroffen (bis auf die "Killereinheit" am Samstag) :wink: und alle Daumen sind gedrückt, wahrscheinlich mehr als bei den anderen Debütanten...
Also dann: Nichts kann Dich jetzt mehr aufhalten!

18. Mai 2008, 10:00 Karstadt Marathon
Strecke Ost: Dortmund - Bochum - Herne- Gelsenkirchen - Essen

* Dodger

Hier die Wetteraussichten für Sonntag in Dortmund:

Morgens 8-10 Grad - Niederschlagsrisiko: 20 %
Mittags 12-15 Grad - Niederschlagsrisiko: 20 %
NO-Wind, Stärke 3

Auch für Dich gilt nach so langer Vorbereitungszeit:

Nothing's gonna stop us now

"Let them say we're crazy, I don't care about that.
Put your hand in my hand, baby,
Don't ever look back.
Let the world around us just fall apart,
Baby, we can make it if we're heart to heart.

Chorus:
And we can build this dream together
Standing strong forever,
Nothing's gonna stop us now!
And if this world runs out of lovers
We'll still have each other,
Nothing's gonna stop us, nothing's gonna stop us now!
"

Quelle: lyricsfreak.com

Hier gibt's das auf die Ohren.

1942
@renatchen:

echt cool, Dein neues Avatar! :daumen: Ist das beim Marathon-Debut entstanden?

1943
@Foxi
Ja, das Bild stammt aus Salzburg - endlich habe ich auch mal ein vernünftiges "Laufbild", welches ich hier der Forumsgemeinde antun kann :zwinker2:
Schön, dass es Dir gefällt! :)
Lieber Gruß
Renate

1944
Vielen Dank Foxi !

Die letzten Läufe waren ziemlich erfolgversprechend. Die vorgegebenen Zeiten (3:45er Plan) konnte ich alle erfüllen. Das Wetter wird Sonntag wohl auch mitspielen. Und mein Anhang wird irgendwo auf der Strecke und im Ziel auf mich warten. Was kann da schon schief gehen? ;-)

Samstag stehen noch einmal 4 unendliche Kilometer auf dem Plan.
Ich kann es kaum erwarten, an den Start zu gehen!

Leider kommt jetzt eine negative Sache dazu: seit drei Wochen macht mein linkes Knie Probleme. In Ruhephasen, z.B. nachts schmerzt mein Knie so stark, dass ich die Wände hochgehen könnte. Wenn ich das Bein dann bewege, hört der Schmerz wieder auf. Ich habe heute morgen mal gegoogelt und den Symthomen nach ist der Knorpel wohl angegriffen. Beim Laufen habe ich keine Probleme. Keine Ahnung wodurch das jetzt verursacht wurde.

Ich werde laufen! Das wird mir keiner mehr nehmen!
Aber hinterher geht es ab zum Doc!

LG
Peter

1945
Dodger hat geschrieben:Ich werde laufen! Das wird mir keiner mehr nehmen!
Hm, vernünftig wäre sicher, vorher zum Doc zu gehen und diesen entscheiden zu lassen, ob man laufen darf oder es lieber sein lassen sollte. Aber ehrlich gesagt würde ich es wahrscheinlich genauso machen wie du. Viel Glück!
Bild
Bild

1946
Dodger hat geschrieben:Vielen Dank Foxi !

Die letzten Läufe waren ziemlich erfolgversprechend. Die vorgegebenen Zeiten (3:45er Plan) konnte ich alle erfüllen. Das Wetter wird Sonntag wohl auch mitspielen. Und mein Anhang wird irgendwo auf der Strecke und im Ziel auf mich warten. Was kann da schon schief gehen? ;-)

Samstag stehen noch einmal 4 unendliche Kilometer auf dem Plan.
Ich kann es kaum erwarten, an den Start zu gehen!

Leider kommt jetzt eine negative Sache dazu: seit drei Wochen macht mein linkes Knie Probleme. In Ruhephasen, z.B. nachts schmerzt mein Knie so stark, dass ich die Wände hochgehen könnte. Wenn ich das Bein dann bewege, hört der Schmerz wieder auf. Ich habe heute morgen mal gegoogelt und den Symthomen nach ist der Knorpel wohl angegriffen. Beim Laufen habe ich keine Probleme. Keine Ahnung wodurch das jetzt verursacht wurde.

Ich werde laufen! Das wird mir keiner mehr nehmen!

LG
Peter
Hi dodger,

ich drücke dir die Daumen, insbes. dass das mit dem Knie gut geht! Vielleicht lässt du doch den Doc mal draufschauen?

Mit Traumeel-Salbe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht ...

Alles Gute für dein Debut! :daumen: :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

1947
Danke, Leute.

Ich weiß, dass es idiotisch ist, da ohne vorherigen Arztbesuch mitzumachen. :tocktock:

Da merkt man halt den sauerländischen Dickschädel in mir. :teufel:

Die Homepage vom Lauf sagt: noch 2 Tage 17 Stunden. So kurz vor dem Ziel will ich einfach nicht mehr aufgeben! :motz:

LG
Peter

1948
Dodger hat geschrieben:Danke, Leute.

Ich weiß, dass es idiotisch ist, da ohne vorherigen Arztbesuch mitzumachen. :tocktock:

Da merkt man halt den sauerländischen Dickschädel in mir. :teufel:

Die Homepage vom Lauf sagt: noch 2 Tage 17 Stunden. So kurz vor dem Ziel will ich einfach nicht mehr aufgeben! :motz:

LG
Peter
Du schreibst weiter oben, dass du seit 3 Wochen Schmerzen hast ... :nene:

Alles Gute!
3fach
Bild

1949
Ja, da fing es mit leichten Schmerzen an und ich hab mir nicht viel dabei gedacht. Habe es auf die langen Läufe und auf den Trainingshalbmarathon geschoben. Nach kurzem strecken bzw. ein paar Metern gehen, war ja wieder alles i.O.

Die letzten beiden Tage ist es dann so richtig rausgekommen. Vor allem nachts. :frown:

LG
Peter

1950
Ich drück dir die Daumen Dodger, dass

1. das nix schlimmes ist im Knie
2. du den Marathon (durch-)laufen kannst
3. du hinterher nix bereust (ein bleibender Schaden wäre schlimmer als ein verschobenes Marathon-Debüt)
Liebe Grüße
Dirk

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“