HCforlife hat geschrieben:
Die Frage für mich ist: Was mache ich jetzt? Die lange Einheit ist wohl nicht mehr nachzuholen, denn elf Tage vor dem Debüt täte ich mir damit vermutlich keinen Gefallen mehr. Ich denke, ich kann einfach nur nach Plan weitertrainieren, mich in den Tagen vor dem Marathon vor körperlicher Arbeit drücken und hoffen, dass es in Mannheim nicht allzu heiß wird. Der Start ist ja zum Glück erst um 18.10 Uhr. Ich hatte bisher das Zeitziel 3:45 (Trainingsplan ist Steffny 3:30) , aber das werde ich in Abhängigkeit vom Wetter ggf. überdenken.
Ja, HC, nachholen ist nicht mehr. Aber einen Hänger hat ein jeder mal, zumal wenn es heiß ist und man zuvor anständig geschuftet hat, du bist nicht ausgeruht in diesen Lauf gegangen. Zudem bist du zu schnell los - 5´38 ist nicht 5´50. Das merkt man hinten raus dann deutlich.
Trainiere so weiter, wie es der Plan vorschreibt, nachholen geht eh nicht mehr.
Dann in Mannheim die richtige Strategie (Achtung, 18.00 Uhr ist noch recht warm, aber es wird kühler!) wählen. Ich würde nicht zu schnell angehen und dann eher nach km 25 noch was drauflegen (wenn ich dann noch was hätte, in Mainz war dem nicht so).
HCforlife hat geschrieben:Generell kommt es mir so vor, als würde - neben Wetter und anderen handfesten Belastungsfaktoren - die persönliche Tagesform bei mir eine große Rolle spielen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wie man solche Schwankungen kurzfristig in den Griff bekommen kann, um am großen Tag auf den Punkt fit zu sein.
Entsinne ich micht richtig, dass du schon mal beschrieben hast, wie du einen Lauf vorzeitig abgebrochen hast? Lass deinen Schweinehund nicht die Oberhand gewinnen, wehre dich gegen ihn.
Einen anderen Tipp haben ich nicht, mehr können wir Neulinge (noch) nicht dagegen tun, fürchte ich. Das kommt mit der Zeit und der Stabilität.
Vor dem Marathon gilt es Ruhe zu bekommen, also versuch dich um die Baustelle zu drücken oder nur einfache Sachen zu machen.
Bleib zuversichtlich, du hast gut trainiert!
Grüße übern Rhein,
3fach
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling