Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2451
@all
die 10 Wo meines Trainings für Ulm haben begonnen. Ich hab mir diesmal als Grundlage Marathon Austria gewählt, wo man sich im Register Training mittels eigener Laufleistung Geschwindigkeitstabellen und letztlich auch mit Eingabe des Marathondate nen datumsgenauen Trainingsplan und ne Marschtabelle erzeugen kann. In den Plan bin ich quasi mittendrin eingestiegen und heute innerhalb von 17k mein erstes Intervall gelaufen:
IV 2Staffeln á 4*800/200TP/4:46 (4:44-42-47-47-46-31-41-35)
Ich mag IV´s ja gar nicht , dafür hab ichs aber doch ganz passabel hinbekommen.

Insgesamt werd ich wohl eher etwas mehr km laufen als vorgegeben, aber ich werd mich sowieso nicht stur dran halten... das war einmal :D

@evimaus
ich hoffe Dein Knie beruhigt sich. Wenn nicht, dann musst Du wirklich länger entlasten und anstelle Laufen dann Radfahren (Trainer) und Aquajogging machen um nicht abzubauen

2452
binoho hat geschrieben:@all
die 10 Wo meines Trainings für Ulm haben begonnen. Ich hab mir diesmal als Grundlage Marathon Austria gewählt,
sieht sehr interessant aus dein Plan, da kann man ja richtig mit rum spielen muss ich mir mal genauer anschauen.

Aber jetzt mal so von Schlawiner zu Schlawiner was für ne Zeit nimmst du dir denn so vor sub.4h oder 3.45h?

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2453
bolk hat geschrieben:Aber jetzt mal so von Schlawiner zu Schlawiner was für ne Zeit nimmst du dir denn so vor sub.4h oder 3.45h?
Hat sich nix geändert seit Würzburg, trainiert wird wieder auf 3:45 mit der Absicht sub 4h zu laufen :D

2454
binoho hat geschrieben:Hat sich nix geändert seit Würzburg, trainiert wird wieder auf 3:45 mit der Absicht sub 4h zu laufen :D
so mach ich das jetzt auch :nick:
Liebe Grüße,
Volker

2455
bolk hat geschrieben:so mach ich das jetzt auch :nick:
na na , spiel erst mal mit dem Tool, vielleicht gefällt Dir ja auch sub 3:45.
Ist wirklich interessant zu vergleichen, wie sich die Trainingsvorgaben verändern.

Aber wie gesagt ich will mal ne sub 4 im Kasten haben und ob ich dann nochmal M auf Zeit laufe? Man wird ja nicht jünger und es gibt so schöne Landschaftsläufe... :winken:

2456
binoho hat geschrieben:na na , spiel erst mal mit dem Tool, vielleicht gefällt Dir ja auch sub 3:45.
Ist wirklich interessant zu vergleichen, wie sich die Trainingsvorgaben verändern.
Da hast du mich jetzt missverstanden. Bisher habe ich ja meine MTL im 5er Schnitt gemacht, das war angesichts meiner Zeit völlig daneben. Besser oder sicher ähnlich effektiv wäre stattdessen auch ein lockerer 20KM Lauf gewesen. Die lockeren Läufe bis 20 KM mache ich in der Regel mit 5.30min./KM, exakt mein Schnitt beim Marathon.
Momentan ist es mir gar nicht so wichtig unbedingt schneller zu werden, eher ausdauernder. Da ist doch der sub 3.45 Plan ganz gut.
Natürlich spiele ich mit dem Tool noch rum :zwinker5:
binoho hat geschrieben: Aber wie gesagt ich will mal ne sub 4 im Kasten haben
Mit deiner Erfahrung vom ersten Marathon schaffst du das bestimmt.
binoho hat geschrieben: und ob ich dann nochmal M auf Zeit laufe? Man wird ja nicht jünger und es gibt so schöne Landschaftsläufe... :winken:
so ist es, bin zwar etwas jünger als du, aber das Geniesen hat schon Spaß auf mehr gemacht :nick:

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2457
@binoho und bolk: Die Austria-Seite finde ich auch interessant zum rumprobieren!
Vor allem, dass man den "Typ" eingeben kann (Tempotyp usw.)
Bei Typ normal spuckt er mir Umrechnungsfaktoren und Werte aus, die nicht zu mir passen.
Bei "Ausdauertyp" (Typ lahme Gurke) sieht das dann schon stimmiger aus.
Schade, dass es da keinen HM-Plan gibt.

@binoho: was heißt zwei Staffeln? Macht man da 4 Intervalle, dann länger Pause und dann wieder 4 Intervalle?
Dein Tempo sieht gut aus. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass ich meine bisherigen Intervall-Versuche einfach zu schnell gelaufen bin! Mein Knie hat es mir gedankt!
Und laut Münster-Plan wäre das noch um einiges höher gewesen! Der Plan ist in die Tonne gewandert. Mache wieder weiter mit "freiem Training", wie vor dem Marathon auch.

Das mit den Intervallen gestern habe ich auch gelassen. Nicht wegen dem Knie, sondern weil ich nach der Arbeit so schlapp und müde war. Da hat eine Stunde lockerer DL schon gereicht, Beschleunigung nicht möglich.

Eva

2458
bolk hat geschrieben:Da hast du mich jetzt missverstanden. Bisher habe ich ja meine MTL im 5er Schnitt gemacht,.................
oh je, das war ja viel zu schnell, MTL (ich nehme an, das ist dasselbe wie MRT[Renntempo]) wäre für 3h:45 ja 5:20 gewesen
ist das war angesichts meiner Zeit völlig daneben. Besser oder sicher ähnlich effektiv wäre stattdessen auch ein lockerer 20KM Lauf gewesen. Die lockeren Läufe bis 20 KM mache ich in der Regel mit 5.30min./KM, exakt mein Schnitt beim Marathon.
Wenn Du das als angenehm empfindest isses o.k.
Momentan ist es mir gar nicht so wichtig unbedingt schneller zu werden, eher ausdauernder. Da ist doch der sub 3.45 Plan ganz gut. Natürlich spiele ich mit dem Tool noch rum :zwinker5:
Dann noch viel Spass
Mit deiner Erfahrung vom ersten Marathon schaffst du das bestimmt.
ich hoffe das
evimaus hat geschrieben:@binoho und bolk: Die Austria-Seite finde ich auch interessant zum rumprobieren!
Vor allem, dass man den "Typ" eingeben kann (Tempotyp usw.)
Bei Typ normal spuckt er mir Umrechnungsfaktoren und Werte aus, die nicht zu mir passen.
Bei "Ausdauertyp" (Typ lahme Gurke) sieht das dann schon stimmiger aus.
Schade, dass es da keinen HM-Plan gibt.
So ganz hab ich auch diesen Plan noch nicht kapiert. Ich habe Typ normal drin , natürlich auch mein Alter, als Pulsangabe (die ich nicht habe) hab ich den Rechenwert 220-Alter eingegeben usw und dann sagt er mir 400er IV in 4:28 . Mein gedruckter Plan liess mich aber 4:46 laufen..... Da hab ich jetzt noch keine Erklärung dafür. Die Tempovorgaben der Trainingsgeschwindigkeiten sind glaube ich o.k. , bei mir von regenerativ 6:40 bis anaerobe Schwelle bei 5:01,obwohl : dann hätte ich den HM Dietfurt ja kpl anaerob gelaufen.. geht das überhaupt ?
@binoho: was heißt zwei Staffeln? Macht man da 4 Intervalle, dann länger Pause und dann wieder 4 Intervalle?
Hab ich zumindest so interpretiert, wobei meine Pausengeduld nach knap 10min rum war und ich die zweite Staffel gelaufen bin
Dein Tempo sieht gut aus. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass ich meine bisherigen Intervall-Versuche einfach zu schnell gelaufen bin! Mein Knie hat es mir gedankt!
Und laut Münster-Plan wäre das noch um einiges höher gewesen! Der Plan ist in die Tonne gewandert. Mache wieder weiter mit "freiem Training", wie vor dem Marathon auch.

Das mit den Intervallen gestern habe ich auch gelassen. Nicht wegen dem Knie, sondern weil ich nach der Arbeit so schlapp und müde war. Da hat eine Stunde lockerer DL schon gereicht, Beschleunigung nicht möglich.

Eva
ein bisschen werd ich hier wohl noch rumspielen und vor allen Dingen die wöchentliche Gesamtlaufleistung steigern gegenüber dem Plan, na ja so wie es Gesundheit, Zeit und Wetter halt zulassen. Auf jeden Fall nicht drangsalieren lassen von einem Plan. Alles was ich mach soll so frei und ungezwungen wie möglich ablaufen ohne die grundsätzlichen Dinge eines strukturiereten Trainings zu vernachlässigen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Geht ja heute schon los: eigentlich ist Ruhetag, da aber für morgen schon wieder Schlechtwetter droht zieh ich die Einheit wohl vor oder lauf auf jeden Fall was lockeres

2459
@Norbert und Eva
Hab' ich bei dem Marathon Austria-Plan was übersehen? Wo stellt ihr denn den Läufertyp ein? Ich hab' da auch mal einen Trainingsplan für Florenz erstellen lassen, da konnte ich aber nur Datum und gewünschte Zielzeit eingeben :confused:
Eva, was macht das Knie???
Liebe Grüße
Renate

2460
Tschuldigung, ich nehme alles zurück, ich hab' das "Kleingedruckte" unten übersehen :klatsch: Nach Eingabe der Daten kommen wirklich andere Werte als zuvor raus :D
Lieber Gruß
Renate

2461
binoho hat geschrieben: So ganz hab ich auch diesen Plan noch nicht kapiert. Ich habe Typ normal drin , natürlich auch mein Alter, als Pulsangabe (die ich nicht habe) hab ich den Rechenwert 220-Alter eingegeben usw und dann sagt er mir 400er IV in 4:28 . Mein gedruckter Plan liess mich aber 4:46 laufen..... Da hab ich jetzt noch keine Erklärung dafür. Die Tempovorgaben der Trainingsgeschwindigkeiten sind glaube ich o.k. , bei mir von regenerativ 6:40 bis anaerobe Schwelle bei 5:01,obwohl : dann hätte ich den HM Dietfurt ja kpl anaerob gelaufen.. geht das überhaupt ?
das verstehe ich auch nicht. Die Tempovorgaben für die Intervalle finde ich aber überhaupt recht hoch.
Für 1000er-Intervalle gibt er mir vor bei Typ normal 4:26, bei Typ Ausdauer 4:30. Beides viel zu schnell. Denke, 4:35 dürfte eher ok sein (?)
Und es macht sicher einen Unterschied, wofür die Intervalle sein sollen (Marathon oder kürzere Strecke).

Beim Puls habe ich nichts eingegeben (keine Ahnung). Da hat er mir selbst irgendwas eingetragen.

Ich habe gerade feststellt, dass es bis zu meinem HM im Norden nur noch 7 Wochen sind. Abzüglich zwei Taper-Wochen ist das gar nicht mehr lang.
Sollte mal wieder in die Gänge kommen...

@Renate: heute habe ich ein paar schnellere Abschnitte (400m) probiert. Das Knie habe ich kaum gespürt. Als nächstes versuche ich mal einen Tempolauf, vielleicht am Wochenende.
Läufst du in nächster Zeit was mit?

Eva (im Laufkalender blätternd)

2462
evimaus hat geschrieben:Für 1000er-Intervalle gibt er mir vor bei Typ normal 4:26

bei mir als normal für die 1000er 4:41 (reicht auch für nen Oldie)
Und es macht sicher einen Unterschied, wofür die Intervalle sein sollen (Marathon oder kürzere Strecke).
sicher, kann man sogar simulieren, wenn man oben rechts als Testlauf hm eingibt
Beim Puls habe ich nichts eingegeben (keine Ahnung). Da hat er mir selbst irgendwas eingetragen.
das scheint er für den Plan einzusetzen.
Und überhaupt passen m.E. die IV Werte nicht zum Plan
Ich habe gerade feststellt, dass es bis zu meinem HM im Norden nur noch 7 Wochen sind. Abzüglich zwei Taper-Wochen ist das gar nicht mehr lang.
Sollte mal wieder in die Gänge kommen...
Ja , die Zeit geht jetzt wieder rasend schnell vorbei, aber ich widersetze mich dem Stress, so wie im Frühjahr lass ich mich nicht mehr unter Druck setzen, ich hab ja selber gesehen, dass ich ohne diesen die besten Zeiten gelaufen bin ohne das gezielt vorgehabt zu haben :D

2463
Hallo Eva,
ja, am Samstag ist der Altmühlsee-HM, da freu' ich mich schon drauf :nick:
Ich war letztes Jahr schon dort und hoffe jetzt inständig, dass es nicht wieder so heiß wird -
2007 hatte es fast 30 Grad und ein Gewitter zog zu guter Letzt auch noch auf :frown:
Aber abgesehen davon ist der Lauf wirklich empfehlenswert (Strecke, Orga)!
Liebe Grüße
Renate

2464
@renatchen: Samstag laufe ich jetzt auch! Habe mich für einen Volkslauf 50 km entfernt angemeldet. Mein Mann hat Dienst, aber eine Nachbarin springt als Babysitter ein.
Ich wünsche dir einen schönen HM und gutes Wetter. HOffe mal, die bisher (für hier) angesagten 26 Grad bewahrheiten sind nicht!
Hast du ein Zeitziel?

Eva

2465
Hallo Eva,
nö, ein bestimmtes Zeitziel habe ich derzeit nicht, weil ich durch diese Darmentzündung doch nicht so trainieren konnte wie normal und ich deswegen auch nicht einschätzen kann, was "drin sein könnte". Neue PB wäre natürlich schön, aber ich will einfach gut durchkommen und mal wieder Wettkampfluft schnuppern :wink:
Was läufst Du denn für einen Lauf am Samstag???
Liebe Grüße
Renate

2466
binoho hat geschrieben:oh je, das war ja viel zu schnell, MTL (ich nehme an, das ist dasselbe wie MRT[Renntempo]) wäre für 3h:45 ja 5:20 gewesen
Das war die pure Selbstüberschätzung oder Größenwahn :nick: , meine HM-Zeit vom Mai lag bei 1.39.06h (nicht voll gelaufen und die letzten 10,5KM nur leicht bergauf)
binoho hat geschrieben: Auf jeden Fall nicht drangsalieren lassen von einem Plan. Alles was ich mach soll so frei und ungezwungen wie möglich ablaufen ohne die grundsätzlichen Dinge eines strukturiereten Trainings zu vernachlässigen. Mal schauen ob ich das hinbekomme...
Finde ich gut die Einstellung. Ich habe mir gerade auch mal die verschiedenen Trainingspläne die ich zur Hand habe angeschaut, bin mir auch noch nicht ganz schlüssig wie ich es mache. Zu meiner Überraschung tendiere ich am ehesten zu VIC, dessen Training mir zuvor nicht ganz so lag.
evimaus hat geschrieben:@renatchen: Samstag laufe ich jetzt auch! Habe mich für einen Volkslauf 50 km entfernt angemeldet. Mein Mann hat Dienst, aber eine Nachbarin springt als Babysitter ein.
Eva
Super, freut mich für dich das es doch noch klappt. :daumen: Die Frage nach der Distanz hat Renate ja schon gestellt.

Gruß

Volker (der nie mehr einen Bericht schreibt!)
Liebe Grüße,
Volker

2467
@renatchen und bolk: ein Lauf (5 bzw. 10 km) in einem Ort namens Rain. Ich habe mich für die 10 gemeldet.
Bisher ca. 400 Teilnehmer, keine Nettomessung. Etwas verwinkelte und hügelige Strecke, z.T. auf Feldwegen. Könnte eine schöne Veranstaltung sein, ich mag die kleineren Läufe.

Hier ist Dauerregen. Da wir einen Todesfall in der Familie haben (Beerdigung heute) und ich die nächsten Tage familienmässig viel unterwegs bin, könnte es ruhig etwas besser werden!

Eva

2468
bolk hat geschrieben:Das war die pure Selbstüberschätzung oder Größenwahn :nick: , meine HM-Zeit vom Mai lag bei 1.39.06h (nicht voll gelaufen und die letzten 10,5KM nur leicht bergauf)
Man könnte natürlich auch so sagen: Deine Unterdistanzzeiten lassen für den M mehr erwarten, also liegt der Schwerpunkt jetzt auf Ausdauertraining :D
Gruß
Volker (der nie mehr einen Bericht schreibt!)
da reden wir drüber wenns wieder erforderlich wäre :teufel:
Kannst ja auch mal für ne X-beliebige Veranstaltung einen verfassen, wenns Dir gut gefallen hat oder bestimmte Ereignisse einfach festgehalten werden sollten.... stell den Bericht halt beim km-Spiel ein, wenns Dir hier nicht recht ist. Da schau ich immer nach ob es welche vom Vorjahr gibt, wenn ich eine mir unbekannte Strecke laufen will.

2469
binoho hat geschrieben:.... stell den Bericht halt beim km-Spiel ein, wenns Dir hier nicht recht ist. Da schau ich immer nach ob es welche vom Vorjahr gibt, wenn ich eine mir unbekannte Strecke laufen will.
Super, Norbert. Da biste ja schon weiter als manch anderer im km-Spiel. :daumen:
Sehe grad deine neuen Pläne (Sig). Sehr schön. Alles Läufe, bei denen wir uns aller Voraussicht nach sehen werden. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

2470
binoho hat geschrieben: .... Bericht halt beim km-Spiel ein, wenns Dir hier nicht recht ist.
Von nicht recht war doch gar nie die Rede! :nene:

Es war ganz einfach so, das ich bestimmt 5 Anläufe genommen habe um einen Bericht zu verfassen, da sollte alles rein was ich bei meinem Debüt erlebt habe. In etwa so wie dieser Bericht sollte das ganze werden.

Ach weißt du was vergiss es einfach.
Liebe Grüße,
Volker

2471
@binoho: wupps, da hat wohl noch jemand im Laufkalender geblättert! Dein Jahresplan ist ja plötzlich gut gefüllt. Ein ganz schönes Programm.
So lang hinten raus geht das bei mir wohl gar nicht. Im Oktober/November habe ich gar keine LÄufe mehr gefunden. Kann sein, dass Neumarkt am 21.9. schon das Ende ist.

2472
evimaus hat geschrieben:@binoho: wupps, da hat wohl noch jemand im Laufkalender geblättert! Dein Jahresplan ist ja plötzlich gut gefüllt. Ein ganz schönes Programm.
So lang hinten raus geht das bei mir wohl gar nicht. Im Oktober/November habe ich gar keine LÄufe mehr gefunden. Kann sein, dass Neumarkt am 21.9. schon das Ende ist.
war so ein richtiger Schnellschuss, ich muss mich einfach ein wenig unter Druck setzen, aber natürlich ist es zunächst nur eine Absichtserklärung, wobei auf Grund der Streckenführung kein einziger PB fähig ist.
Wenn wir hier mit dem Titel so weitermachen, dann werden uns bald die Debutanten für 2009 die Bude einrennen :hihi:

2473
Naja, PB-fähig sind sowieso wenige Läufe. Zumindest hier in der Region (Hügelland).
Der morgen nicht und Neumarkt sowieso nicht.
Wobei ich Neumarkt unbedingt mitlaufen will, weil das einfach so eine tolle Veranstaltung ist. Da lasse ich dann lieber eine Rennstrecke wie den Oberland-HM eine Woche vorher sausen.
Der einzige meiner Läufe, von dem ich hoffe, dass er recht schnell ist, ist der Gäubodenlauf in Straubing (wobei ich da auch schon wieder "Sandabschnitte" lese:haeh)

Vielleicht sollte man beim Frühjahrsmarathon ja noch ein 2008 einfügen???

Eva

2474
evimaus hat geschrieben:Naja, PB-fähig sind sowieso wenige Läufe. Zumindest hier in der Region (Hügelland).
Der morgen nicht und Neumarkt sowieso nicht.
warum ist neumarkt nicht PB-fähig?
woran liegts?

hab den lauf auch geplant dieses jahr..
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

2475
@bombi: Ich glaube, das Problem bei Neumarkt sind die vielen Kurven.
Trotzdem kann ich den Lauf einfach nur empfehlen. So eine Stimmung hatte ich bisher noch nie, bei keinem Lauf. Das war der einzige bisher wo ich gleich gesagt habe: nächstes Jahr wieder. Und das scheint ja vielen so zu gehen, s. Weiden-Thread. Alle sagen, schnell ist er nicht, aber jeder läuft wieder mit.

zu Straubing

2476
evimaus hat geschrieben: Der einzige meiner Läufe, von dem ich hoffe, dass er recht schnell ist, ist der Gäubodenlauf in Straubing (wobei ich da auch schon wieder "Sandabschnitte" lese:haeh)

Eva

Keine Sorge, der Sandabschnitt in Straubing ist ein Schotterabschnitt auf einem Feldweg und maximal 500 Meter lang. Der Rest ist asphaltiert und die Strecke ist wirklich schnell. Nur leider fast durchgehend schattenlos. Und windanfällig, da es fast nur über's Feld geht. Trotzdem ein prima Lauf!

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

2477
@lars: denke, dann werde ich mich anmelden und hoffe, dass es nicht zu warm wird.
Du bist morgen in Rain dabei? Und ich dachte, diesen Lauf kennt kein Mensch...

Eva

Das unbekannte Rain....

2478
evimaus hat geschrieben:@lars: denke, dann werde ich mich anmelden und hoffe, dass es nicht zu warm wird.
Du bist morgen in Rain dabei? Und ich dachte, diesen Lauf kennt kein Mensch...

Eva
Ich kenn den Lauf in Rain auch erst seit gestern, hab spontan beim DLV in der Datenbank nach einem Samstagabendlauf an diesem Wochenende gesucht und war dann auch ganz erstaunt... aber 10 Kilometer, ziemlich flach und exakt vermessen klingt ja jetzt nicht so schlecht, oder?

Lars

2479
@lars: Wenn man die Ergebnisse von Rain und Straubing vergleicht, ist das Teilnehmerfeld (zumindest bei den Frauen) zu 90 % dasselbe.
Nur, dass die Läuferinnen in STraubing z.T. deutlich schneller waren als in Rain.
Aber mir ist das ziemlich egal, wenn Rain keine Rennstrecke ist. Ich wollte schon länger einen 10er laufen.
Und dann bleibt ja immer noch Straubing, um es evtl. besser zu machen.

Bis morgen!

Eva

2480
@eva: Ich hab mir gerade mal die Ergebnisliste von Rain, vom letzten Jahr angeschaut und ich denke da geht bei dir doch was? Zur PB, war das nicht so das du bisher keinen 10er (oder nur einen?) gelaufen bist?
Ich wünsche Dir und den anderen Startern aus dem Forum viel Spaß und Glück beim Lauf. :nick:

und Norbert wie war dein Training gestern?

Ich mache heute auch wieder nur ein kleines Trainingsläufchen.

Die Versuchung ist ja groß heute abend bei nem 10er in Degerloch zu starten, einfach nur einmal um zu sehen ob es noch schneller geht.
Meine nächsten Starts sind wohl erst wieder Ende August und Mitte September zwei HM.

Gruß

Volker

Ach so ich seh gerade da hat ja jemand Geburtstag, daher lieber Dirk wünsche ich dir
Alles Gute zum Geburtstag

auf das du dein nächstes Ziel
genauso super meisterst wie dein Debüt :nick: .
Liebe Grüße,
Volker

2481
@bolk: Ja, PB wird es auf alle Fälle :wink:
Stimmt, mit einer Zeit unter 47 Minuten wäre ich letztes Jahr tatsächlich noch 3. in meiner AK geworden.
Die Rainer Zeiten sind schon sehr langsam. Die Läuferinnen von der FTSV laufen sonst locker eine Minute schneller.
Mal sehen, was dann in Rain so "bremst". Die Steigungen scheinen mir auf der Karte eigentlich nicht so wild zu sein.
Ich freue mich auf alle Fälle, dass ich endlich mal wieder was mitlaufe!

Probier doch den 10er! Warum nicht? Wenn die Beine wieder danach sind (?) Falls wirklich, drücke ich die Daumen!

@dirk: auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Habe ja auch nimmer lange hin.

@renate: ich wünsche dir heute einen schönen HM und eine neue Bestzeit. Leider wird es ja doch recht warm.
Was war dein bester HM bisher? 2 Stunden?

Eva

2482
Danke euch und allen, die noch folgen. Ich mach mich auf den Weg nach Hamburg. Heute Abend ist dort ein Runrig-Konzert, Open Air. Drückt mir die Daumen, dass es trocken bleibt.
Liebe Grüße
Dirk

2483
evimaus hat geschrieben:@bolk: Ja, PB wird es auf alle Fälle :wink:
Stimmt, mit einer Zeit unter 47 Minuten wäre ich letztes Jahr tatsächlich noch 3. in meiner AK geworden.
Na dann im voraus, ne macht man nicht :zwinker5: .
evimaus hat geschrieben:Die Rainer Zeiten sind schon sehr langsam. Die Läuferinnen von der FTSV laufen sonst locker eine Minute schneller.
Mal sehen, was dann in Rain so "bremst". Die Steigungen scheinen mir auf der Karte eigentlich nicht so wild zu sein.
Eine Erklärung dafür könnte natürlich auch das schwül heiße Wetter gewesen sein .
evimaus hat geschrieben:Probier doch den 10er! Warum nicht? Wenn die Beine wieder danach sind (?) Falls wirklich, drücke ich die Daumen!
Wird gemacht, ich starte in Oberstenfeld, meine zwei Mädels beim Bambinilauf :nick: .

Mal sehen ob ich überhaupt noch schnell laufen kann?

Danach ist auf jeden Fall überwiegend nur noch die aerobe Sache angesagt.

Gruß und viel Erfolg

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2485
evimaus hat geschrieben:@bolk: wann geht es denn los? Erzähl dann, wie es gelaufen ist!
17.00Uhr gehts los, die Kinder drängeln schon, sie starten um 16.00Uhr.

Ich erzähl aber nur was, wenn du auch was erzählst :zwinker2: .

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2486
bolk hat geschrieben:
Alles Gute zum Geburtstag
Hallo Dirk :winken: ,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg bei Deinen nächsten Herausforderungen
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

2487
bolk hat geschrieben: Mal sehen ob ich überhaupt noch schnell laufen kann?
Volker
jein, 47.08min. war ganz okay für eine Woche nach dem Marathon denke ich.
evimaus hat geschrieben:@ Erzähl dann, wie es gelaufen ist!
Gut dann will ich mal :nick: , schon beim Einlaufen habe ich gemerkt, das da von Spritzigkeit keine Rede mehr sein kann.

Es hat mir nichts weh getan, ich konnte einfach nicht schneller.

Es war recht warm und windig, die Strecke selbst ist relativ flach, aber langweilig.
Der Sieger lief in 32.xx min. durchs Ziel und lies dabei sogar einen jungen kenianischen Läufer hinter sich.

Jetzt bist du aber an der Reihe und war es ne PB :teufel: ?
oko_wolf hat geschrieben:.. Erfolg bei Deinen nächsten Herausforderungen
Hey, wie war es denn bei dir, erzähl mal, darf man gratulieren?

Gruß

Volker
Liebe Grüße,
Volker

2488
@bolk: für eine Woche nach dem Marathon ist das doch echt ordentlich!
Wie ging es deinen Kindern?

Heute hatte ich das erste Mal dieses Jahr Pech mit dem Wetter. Rund 26 Grad bei strahlender Sonne, als ich in Rain ankam. Als ich um 21 Uhr zuhause war, waren es immer noch 24 Grad.
Der Lauf war sehr anstrengend. Eigentlich war da kaum ein Punkt, wo ich das Gefühl hatte, es läuft oder es geht gut. Immer nur am Limit und gerade-noch. Eine echte Quälerei. Aber so sind 10er wohl einfach.
Gegen Ende war es richtig übel. Da mussten sich Leute übergeben oder wurden neben mir im Graben liegend versorgt.
Im Ziel war ich – völlig ausgepumpt - mit 46:24, womit ich total zufrieden bin. Ansonsten irgendwie ein blöder Lauf. Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
Warum es sich trotzdem auf alle Fälle gelohnt hat, nach Rain zu fahren:

1. Vorheriges Fori-Treffen mit Lars (Localzero)! Bei ihm ist es heute leider gar nicht gelaufen.
2. da auch andere zu kämpfen hatten (u.a. die letztjährige 2. meiner Alterklasse) habe ich einen Pokal bekommen als AK-2.! Das war dann doch schön!

Ansonsten glaube ich nicht, dass ich noch zum Tempo-Typ werde. Obwohl bei anderen Bedingungen sicher noch etwas mehr drin wäre

Eva

2489
evimaus hat geschrieben:
1. Vorheriges Fori-Treffen mit Lars (Localzero)! Bei ihm ist es heute leider gar nicht gelaufen.
2. da auch andere zu kämpfen hatten (u.a. die letztjährige 2. meiner Alterklasse) habe ich einen Pokal bekommen als AK-2.! Das war dann doch schön!

...

Eva
Stimmt, war heute überhaupt nicht mein Lauf. Trotzdem war's wirklich lustig! Und mit Platz 4 in der AK-Wertung bin ich ja nur haarscharf am Pokal vorbeigeschossen :hihi: :hihi: :hihi:

Schöne Grüße
Lars

(Und ein paar ergänzende Zeilen gibt's wie immer im Blog)

2490
evimaus hat geschrieben:@bolk: für eine Woche nach dem Marathon ist das doch echt ordentlich!
Wie ging es deinen Kindern?
Finde ich auch :nick: . Die zwei Mädels sind 750m gelaufen, war ganz schön heftig, sie waren aber nicht davon abzubringen. Sind stolz wie Oskar. Jedesmal wenn jemand geklatscht hat sind sie los gerannt wie blöd.
evimaus hat geschrieben:Heute hatte ich das erste Mal dieses Jahr Pech mit dem Wetter. Rund 26 Grad bei strahlender Sonne, als ich in Rain ankam. Als ich um 21 Uhr zuhause war, waren es immer noch 24 Grad.
Da war es ja wohl noch ein Tick unangenehmer wie bei mir. Schon hart, da hat es 26 Grad und wir beschweren uns :D , aber hast recht.
evimaus hat geschrieben:Der Lauf war sehr anstrengend. Eigentlich war da kaum ein Punkt, wo ich das Gefühl hatte, es läuft oder es geht gut. Immer nur am Limit und gerade-noch. Eine echte Quälerei. Aber so sind 10er wohl einfach.
Gegen Ende war es richtig übel. Da mussten sich Leute übergeben oder wurden neben mir im Graben liegend versorgt.
Im Ziel war ich – völlig ausgepumpt - mit 46:24, womit ich total zufrieden bin. Ansonsten irgendwie ein blöder Lauf. Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
Tolle Zeit :daumen: . Die Quälerei kommt mir bekannt vor, prima wie du dich durchgebissen hast. Ja, ja ich hab mich gestern auch oft gefragt warum ich mir nen 10er antue. Ich mag es in der Zwischenzeit auch lieber länger und kontrollierter.
evimaus hat geschrieben:Warum es sich trotzdem auf alle Fälle gelohnt hat, nach Rain zu fahren:
Eva
Gratulation zur Platzierung und zum Pokal!
LocalZero hat geschrieben:Stimmt, war heute überhaupt nicht mein Lauf. Trotzdem war's wirklich lustig! Und mit Platz 4 in der AK-Wertung bin ich ja nur haarscharf am Pokal vorbeigeschossen :hihi: :hihi: :hihi:

Schöne Grüße
Lars

(Und ein paar ergänzende Zeilen gibt's wie immer im Blog)
Toller Bericht, Lars :daumen: .
Liebe Grüße,
Volker

2491
@bolk: irgendwie hinterlässt der Lauf bei mir ein komisches Gefühl. Gerade habe ich die Ergebnisliste ausgedruckt und etwas befremdet festgestellt, dass ich von 111 Läuferinnen im Ziel 6. war! Was war denn das für ein Teilnehmerfeld? :confused:

@ralf: der Blog-Beitrag trifft es wirklich gut!
Und solche Läufe muss man einfach mit Humor nehmen...

Eva

2492
evimaus hat geschrieben:@bolk: für eine Woche nach dem Marathon ist das doch echt ordentlich!
das mein ich aber auch, eine Woche wär für mich viel zu früh
................Im Ziel war ich – völlig ausgepumpt -
völlig normal beim 10er, das ist immer ne Hetzerei
..mit 46:24, womit ich total zufrieden bin.
Ich weiß schon, warum ich lieber HM laufe.
anstelle Tempotraining ist so ein WK 10er aber nicht zu verachten :zwinker2:
.............. da auch andere zu kämpfen hatten (u.a. die letztjährige 2. meiner Alterklasse) habe ich einen Pokal bekommen als AK-2.! Das war dann doch schön!
na also, das baut doch auf. Hab mir gerade mal die Ergebnisse angeschaut, da wär ja sogar für mich ein 3. Platz drin gewesen :D

@renatchen

Dir scheints wohl leider nicht so gut gegangen zu sein, ich finde Dich nicht auf den Ergebnislisten vom Altmühlseelauf :frown:

@all
nachdem es bis vor Kurzem geregnet hat ich mach jetzt lt. Plan ne langsame 20er Runde (16-21k / 6:12, letzte 3k / 5:23)

einen schönen Sonntag noch

2493
binoho hat geschrieben: @all
nachdem es bis vor Kurzem geregnet hat ich mach jetzt lt. Plan ne langsame 20er Runde (16-21k / 6:12, letzte 3k / 5:23)

einen schönen Sonntag noch
:hallo: Hallo Norbert,

viel Spaß bei deinem Langsamen mit EB?

Lauf aber nicht so weit weg, du wirst hier heute noch gebraucht :nick: . (Morgen und übermorgen natürlich auch noch :zwinker2: )

Ich brauch noch eure Meinung zu meinem Plan für den Herbst.

Gruß

Volker

@renatchen Ich hoffe dir gehts gut.
Liebe Grüße,
Volker

2494
Hallo allerseits,
erstmal Glückwunsch zu euren tollen Laufleistungen vom Wochenende! :daumen:
Ich finde es außerdem superlieb von euch, dass ihr euch alle so um mich gesorgt habt :hug:
Den HM hab' ich überstanden, aber ich bin gestern ziemlich frustig gewesen, weil es mir entgegen meiner Befürchtungen doch recht gut ging und ich recht frisch und motiviert die ersten zehn Kilometer in 51 Minuten lief. Danach spürte ich unten am linken Fuß ein leichtes Drücken, was ich aber ignorierte und einfach unvermindert weiterlief, denn unterwegs kann man gegen eine Blase ja doch nichts machen....im Laufe der weiteren Kilometer wuchs sich das Problem doch recht heftig aus, die Blase wurde größer und ihre Lage direkt neben dem linken Ballen war wirklich verheerend, was das Tempo betraf, denn mein Forerunner zeigte, dass ich mehr und mehr an Tempo verlor, je mehr der Fuß schmerzte. Ich bin trotzdem weitergelaufen, allerdings zum Schluß mehr humpelnd als laufend. Mit 1:57:37 schleppte ich mich dann völlig deprimiert ins Ziel :frown: Es wäre so viel mehr drin gewesen.....schnief!
Selbst heute kann ich nicht richtig laufen, weil der ganze Mittelfußbereich betroffen ist :frown:
Was ich aber am wenigsten verstehe: Ich trug die gleichen Schuhe und Strümpfe wie beim Marathon und da hatte ich nicht mal eine Druckstelle!!! Und jetzt laufe ich mir auf der halben Distanz eine solche Monsterblase! Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Lieber Gruß
Renate
PS. In den Ergebnislisten findet man mich schon...guckt mal bei W30.

alles o.k., jetzt ist @renatchen doch gelistet

2495
binoho hat geschrieben:@renatchen
ja die Tücken der Suchfunktionen, jetzt hab ich Dich doch gefunden in der Liste und sage nur ...
Glückwunsch zum erfolgreichen Finish und der neuen PB 01:57:37
(immerhin :D , jetzt haste eine Sommer und eine Winter PB :hihi: )

jetzt haben sich unsere Posts überschnitten, also trotzdem nochmal alles Gute und pflege Deine Füße, ja ich weiss auch nicht woher sowas kommen kann. Vielleicht hat das Material der Strümpfe inzwischen nachgegeben?

2496
evimaus hat geschrieben: @ralf: der Blog-Beitrag trifft es wirklich gut!
Eva
sorry, ich meinte natürlich Lars! :peinlich:

@renatchen: oje, das ist ja ärgerlich! Schade, wenn mehr drin gewesen wäre.
Trotzdem Gratulation!
Und vielleicht geht im Herbst ja noch was. Geretsried wolltest du doch mitlaufen, oder?

Eva

2498
@Eva und Norbert,
danke für die Glückwünsche, auch wenn ich mich nicht so recht über das Ergebnis gestern freuen mag :frown:
Aber - Eva hat es noch richtig im Gedächtnis - ich möchte im September in Geretsried mitlaufen und hoffe inständig, dass da die Umstände während des Laufs besser sind!
Irgendwann wird's schon klappen, dass ich meine PB um mehr als nur eine Sekunde verbessern kann :D
Liebe Grüße
Renate

2499
renatchen hat geschrieben: Aber - Eva hat es noch richtig im Gedächtnis - ich möchte im September in Geretsried mitlaufen und hoffe inständig, dass da die Umstände während des Laufs besser sind!
Mit Sicherheit, der Oberland HM ist ein schneller Kurs, da geht was wenn das Wetter mitmacht.
Eine Woche vor Ulm kann ich da leider nicht laufen. Irgendwie ist das dann auch blöd, wenn man durch die M-Vorbereitung viel schöne Läufe nicht mitmachen kann. Man kann halt nicht alles haben .

Alllen einen guten Start in die neue Woche

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“