bolk hat geschrieben:Da hast du mich jetzt missverstanden. Bisher habe ich ja meine MTL im 5er Schnitt gemacht,.................
oh je, das war ja viel zu schnell, MTL (ich nehme an, das ist dasselbe wie MRT[Renntempo]) wäre für 3h:45 ja 5:20 gewesen
ist das war angesichts meiner Zeit völlig daneben. Besser oder sicher ähnlich effektiv wäre stattdessen auch ein lockerer 20KM Lauf gewesen. Die lockeren Läufe bis 20 KM mache ich in der Regel mit 5.30min./KM, exakt mein Schnitt beim Marathon.
Wenn Du das als angenehm empfindest isses o.k.
Momentan ist es mir gar nicht so wichtig unbedingt schneller zu werden, eher ausdauernder. Da ist doch der sub 3.45 Plan ganz gut. Natürlich spiele ich mit dem Tool noch rum
Dann noch viel Spass
Mit deiner Erfahrung vom ersten Marathon schaffst du das bestimmt.
ich hoffe das
evimaus hat geschrieben:@binoho und bolk: Die Austria-Seite finde ich auch interessant zum rumprobieren!
Vor allem, dass man den "Typ" eingeben kann (Tempotyp usw.)
Bei Typ normal spuckt er mir Umrechnungsfaktoren und Werte aus, die nicht zu mir passen.
Bei "Ausdauertyp" (Typ lahme Gurke) sieht das dann schon stimmiger aus.
Schade, dass es da keinen HM-Plan gibt.
So ganz hab ich auch diesen Plan noch nicht kapiert. Ich habe Typ normal drin , natürlich auch mein Alter, als Pulsangabe (die ich nicht habe) hab ich den Rechenwert 220-Alter eingegeben usw und dann sagt er mir 400er IV in 4:28 . Mein gedruckter Plan liess mich aber 4:46 laufen..... Da hab ich jetzt noch keine Erklärung dafür. Die Tempovorgaben der Trainingsgeschwindigkeiten sind glaube ich o.k. , bei mir von regenerativ 6:40 bis anaerobe Schwelle bei 5:01,obwohl : dann hätte ich den HM Dietfurt ja kpl anaerob gelaufen.. geht das überhaupt ?
@binoho: was heißt zwei Staffeln? Macht man da 4 Intervalle, dann länger Pause und dann wieder 4 Intervalle?
Hab ich zumindest so interpretiert, wobei meine Pausengeduld nach knap 10min rum war und ich die zweite Staffel gelaufen bin
Dein Tempo sieht gut aus. Ich bin jetzt auch überzeugt, dass ich meine bisherigen Intervall-Versuche einfach zu schnell gelaufen bin! Mein Knie hat es mir gedankt!
Und laut Münster-Plan wäre das noch um einiges höher gewesen! Der Plan ist in die Tonne gewandert. Mache wieder weiter mit "freiem Training", wie vor dem Marathon auch.
Das mit den Intervallen gestern habe ich auch gelassen. Nicht wegen dem Knie, sondern weil ich nach der Arbeit so schlapp und müde war. Da hat eine Stunde lockerer DL schon gereicht, Beschleunigung nicht möglich.
Eva
ein bisschen werd ich hier wohl noch rumspielen und vor allen Dingen die wöchentliche Gesamtlaufleistung steigern gegenüber dem Plan, na ja so wie es Gesundheit, Zeit und Wetter halt zulassen. Auf jeden Fall nicht drangsalieren lassen von einem Plan. Alles was ich mach soll so frei und ungezwungen wie möglich ablaufen ohne die grundsätzlichen Dinge eines strukturiereten Trainings zu vernachlässigen. Mal schauen ob ich das hinbekomme. Geht ja heute schon los: eigentlich ist Ruhetag, da aber für morgen schon wieder Schlechtwetter droht zieh ich die Einheit wohl vor oder lauf auf jeden Fall was lockeres