Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2602
@vonni: wie geht es dir heute?

@binoho: wenn du das Programm wirklich durchziehen kannst, dürfte das ein richtig guter Marathon werden! (würde es mit weniger aber vermutlich auch)

Heute habe ich endlich mal wieder einen "langen" Lauf gemacht, 20 km.
Recht gemütlich, davon 8 km mit einer Bekannten (Schnitt 6:30). Und von Hitze bis Platzregen war alles dabei

eva

2603
evimaus hat geschrieben:@vonni: wie geht es dir heute?
ja, sag mal kurz bescheid (wenns was zu berichten gibt)
@binoho: wenn du das Programm wirklich durchziehen kannst, dürfte das ein richtig guter Marathon werden! (würde es mit weniger aber vermutlich auch)
Wie ich @schoaf schon antwortete, gesund bleiben heisst jetzt die Devise.
Die 100k letzte Woche waren ja von mir bewusst gewollt, sonst sind es ca 73-85. Heute wäre Ruhetag, aber sobald ich meine "häuslichen Pflichten" erledigt habe werd ich wohl wieder ein Füllläufchen einstreuen, falls mich das Wetter dann noch lässt, denn für heute sind ja stark Gewitter angesagt. Es ist schon ganz schön stürmisch und im Westen sieht man eine Wetterfront.
Heute habe ich endlich mal wieder einen "langen" Lauf gemacht, 20 km.
Recht gemütlich, davon 8 km mit einer Bekannten (Schnitt 6:30). Und von Hitze bis Platzregen war alles dabei
eva
bei mir schauts den Rest der Wo so aus:
gestern war: SOLL 13-15k inc 2*5k/MRT 5:15
IST: 14,5k / 5:16 ;
1. 5:10,-04,-14,-02,-08
2. 5:10,-06,-05,-12,-11

heute: Fülllauf?, regen. bzw GA1
Samstag 13-15k, normaler Dauerlauf 5:44 (GA1)
Sonntag 26-30k, nicht schneller als 6:03

2604
vonni hat geschrieben:...Ich werde natürlich trotzdem mal nen Termin bei ner guten KG ausmachen und mich mal unter die Lupe nehmen lassen.
...
Hi Ivonne,

das liest alles nicht so schön. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bald wieder besser geht und vor allem schmerzfrei.

Such Dir einen KG der sich mit dem Rücken auskennt. Ich kann leider nur einen Schulterexperten empfehlen. Massagen kann der Hausarzt und der Orthopäde verschreiben, ggfls. auch im Wechsel. Auf dem Wege (und weil ich ziemlich geknurrt habe) bin ich letztes Jahr zu drei Verlängerungen gekommen, die fantastisch geholfen haben.

Gruß Uwe

2605
Hi,

mir gehts heute auf jeden Fall schon viel besser. Ich nehm jetzt seit 3 Tagen die verschriebenen Tabletten und Bromelain, schmier mit Voltarensalbe und benutze zur Entspannung ein Moorkissen.
Ich kann eigentlich schon schmerzfrei rumlaufen, nur beim bücken und wenn ich mich drehe zwickts noch.
Naja heut war ich ja krank geschriebnen und habe mich ausgeruht (außer das ich die Wohnung putzen musste :motz: aber ich hatte Hilfe)
Ich lass schweren Herzens den langen Lauf morgen ausfallen. Ist mir doch zu riskant gleich wieder 27km runterzureissen.
Ich werde lieber morgen nochmal pausieren und evt. am Sonntag ein kurzes Ründchen wagen (mal abwarten wie es bis dahin geht).
Wenn es nicht schlimmer wird bin ich schon zufrieden. Aber ich werde das Problem auf jeden Fall im Auge behalten und trotz allem mal nen Physioterapeuten aufsuchen (schaden kanns ja nicht).
Danke nochmal für die Tips und Aufmunterung :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2606
[
binoho hat geschrieben:nur" sub4 laufen will , aber nach 3h:40 trainiere?
Als Läufertyp hab ich "normal" drin stehen

Ich muss jetzt aber los...
Vielleicht kannst du ja auch deutlich schneller als 4 h laufen und weist es nur nicht :D .
gib doch mal eine Unterdistanzzeit hier ein Laufzeitprognose für beliebige Streckenlängen Ist aber mit Sicherheit keine Garantie und mit Vorsicht zu beachten. Aber als Anhaltspunkt nicht schlecht. bei mir stimmts immer so ungefähr.
schoaf hat geschrieben:@binoho, chromos

marathon austria füllt die ruhetage der langsameren zielzeiten, bei den schnelleren plänen aber ausnahmslos mit dauerläufen im pulsbereich 75-82% auf! ;-) also nix langsam oder gar mit regenerativ.
Meiner Meinung nach sind diese Läufe zu schnell, GA1 laufe ich 70 -75 %, TDL bei 85 -90 %. Ich habe mal gehört einen schönen Spruch gehört: Wer schnell laufen will, muss langsam laufen. Der ständige Wechsel der Belastungen bringt eigentlich den Erfolg. Aber wie bereits weiter vorne geschrieben - einen Universal-Trainingsplan gibt es nicht und jeder muss für sich herausfinden was das beste für ist.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

2607
Chromos hat geschrieben:
Vielleicht kannst du ja auch deutlich schneller als 4 h laufen und weist es nur nicht :D .
gib doch mal eine Unterdistanzzeit ein ..............bei mir stimmts immer so ungefähr. .............. - einen Universal-Trainingsplan gibt es nicht und jeder muss für sich herausfinden was das beste für ist.
der Greif´sche Laufzeitrechner sagt 3:36 - 3:38 und damit bin ich ja Trainigsseitig mit den 3:40 schon ganz richtig. Ob ich dann aber auch auf diese Zeit anlaufe, dass ist vollkommen offen und hängt sicher vom Tagesgefühl und der Witterung ab.
Ausserdem sollte man nicht vergessen , dass ich erst mit 58 eingestiegen bin und mittlerweile mit 60 doch etwas anders trainiere und länger regenrieren muss als Ihr jungen Hüpfer :P

@all

Heute morgen war schönes Trainingswetter für meinen Langen, wenn auch mit ziemlich hoher Luftfeuchte. Start um 6:50 mit 17°C und Rückkehr um 10:00 nach 32k/5:52 bei 21°C richtig angenehm, aber trotzdem anstrengend was meine Knochen betrifft, die spür ich heute sehr. Ich bin ja auch wieder 10sec/km zu schnell gelaufen. Damit ist die 2. Woche mit 102km abgeschlossen und jetzt 1Woche etwas ruhiger, auch wegen des 10ers in Dachau am Samstag

2608
Guten Morgen

@binoho: die Langen laufen ja schon wieder richtig gut bei dir! Wie viele sollen es noch werden bis Ulm?
Vor dem 10er ist sicher etwas Ruhe angesagt.

Bei mir ist es ja auch gar nicht mehr lang bis zum 10er in Straubing. Ich hoffe, das wird nicht so grausam wie in Rain. Mir fehlt für 10 km einfach die Technik (bekomme mit meinem HM-Schlurfschritt das nötige Tempo einfach nicht her) und auch die gewisse Tempohärte.
Meine Tempoeinheiten derzeit sind aber auch auf HM ausgerichtet. Überlege schon, ob ich den 10er nicht komplett aus dem Training raus laufe, mal sehen.

Eva

2609
vonni hat geschrieben:Hi,

mir gehts heute auf jeden Fall schon viel besser. Ich nehm jetzt seit 3 Tagen die verschriebenen Tabletten und Bromelain, schmier mit Voltarensalbe und benutze zur Entspannung ein Moorkissen.
Ich kann eigentlich schon schmerzfrei rumlaufen, nur beim bücken und wenn ich mich drehe zwickts noch.
Naja heut war ich ja krank geschriebnen und habe mich ausgeruht (außer das ich die Wohnung putzen musste :motz: aber ich hatte Hilfe)
Ich lass schweren Herzens den langen Lauf morgen ausfallen. Ist mir doch zu riskant gleich wieder 27km runterzureissen.
Ich werde lieber morgen nochmal pausieren und evt. am Sonntag ein kurzes Ründchen wagen (mal abwarten wie es bis dahin geht).
Wenn es nicht schlimmer wird bin ich schon zufrieden. Aber ich werde das Problem auf jeden Fall im Auge behalten und trotz allem mal nen Physioterapeuten aufsuchen (schaden kanns ja nicht).
Danke nochmal für die Tips und Aufmunterung :daumen:

liebe Grüße
Ivonne
Hallo Vonni, gut, dass dies bei dir anschlägt. Ich hatte auch heftige Beschwerden mit dem ISG und habe diese mit KG und inzwischen regelmässiger Gymnastik in den Griff bekommen. Nun zwickt es zwar ab und an wieder, aber nur, wenn ich die Gymnastik vernachlässige - Besserung stellt sich aber auch entsprechend schnell wieder ein. Schau mal, ob du Übungen findest oder frag deinen Doc oder denPhysio dazu aus.
Was mich bei dir stutzig gemacht hat, war die Auswirkung des ganzen auf die Beine - ein Glück, dass es nichts schlimmeres ist! :nick: Gute Besserung!
binoho hat geschrieben: Damit ist die 2. Woche mit 102km abgeschlossen
Hammerhart! :geil:

Viel Erfolg in Dachau!

Grüße an alle :hallo: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2610
evimaus hat geschrieben:Guten Morgen

@binoho: die Langen laufen ja schon wieder richtig gut bei dir! Wie viele sollen es noch werden bis Ulm?
Vor dem 10er ist sicher etwas Ruhe angesagt.
ja, glücklicherweise ist das jetzt sowieso die ruhigere Woche abschliessend mit einem nur 25k Langen am Sonntag. Wenn ich den mitzähle, dann sinds noch 5 Lange, damit insgesamt 8 . Das ging gar nicht anders, denn ich hab ja nach meinem Radlurlaub nur 10 Wochen Zeit.
Bei mir ist es ja auch gar nicht mehr lang bis zum 10er in Straubing. Ich hoffe, das wird nicht so grausam wie in Rain. Mir fehlt für 10 km einfach die Technik (bekomme mit meinem HM-Schlurfschritt das nötige Tempo einfach nicht her) und auch die gewisse Tempohärte.
Meine Tempoeinheiten derzeit sind aber auch auf HM ausgerichtet. Überlege schon, ob ich den 10er nicht komplett aus dem Training raus laufe, mal sehen.
Eva
Ich würde aus dem Training raus laufen, nur am Vortag keine Tempo oder IV Einheit mehr machen.
Ich betrachte den 10er als nette Auflockerung im Langstreckentraining und lass mich überraschen wa da noch an Tempo übriggeblieben ist. :D Ansonsten lauf ich vor Ulm vermutlich keine WK´s mehr

2611
binoho hat geschrieben:Heute morgen war schönes Trainingswetter für meinen Langen, wenn auch mit ziemlich hoher Luftfeuchte. Start um 6:50 mit 17°C und Rückkehr um 10:00 nach 32k/5:52 bei 21°C richtig angenehm, aber trotzdem anstrengend was meine Knochen betrifft, die spür ich heute sehr. Ich bin ja auch wieder 10sec/km zu schnell gelaufen. Damit ist die 2. Woche mit 102km abgeschlossen und jetzt 1Woche etwas ruhiger, auch wegen des 10ers in Dachau am Samstag
Siehts sehr gut aus und dazu noch zwei Wochen hintereinander über 100km gelaufen, das ist schon beindruckend. :daumen:

Bei mir fängt nächste Woche Montag die direkte Vorberaitung auf den Marathon an. Also es wird ernst. Ich habe ein Greif Jocker eingesetzt, mal sehen. Ich war gestern in Bad Kohlgrub beim Schluchtlauf. Es war sehr schöne Strecke, aber ein bisschen mehr anspruchvoll als ich erwartet habe, aber trotzdem war ich sehr zufrieden und sogar 10km PB gelaufen :)

In Dachau werde ich meine ziemlich Wettkampfreiche Monat abschliesen und ab Montag 100% auf den Marathon Training fokusieren.
33. ING Amsterdam Marathon 19.10.2008 (HM Zwischenzeit) 1:39:02 PB
85. Kosice Marathon 05.10. 2008 3:24:18 PB
10km 21. Dachauer Straßenlauf 09.08.2008 42:51 PB

2612
binoho hat geschrieben:gratuliere zur 10er PB :daumen:
irre Zeit ,die jetzt richtig zu Deinen HM u M Zeiten passt
evimaus hat geschrieben:@dippu: gratuliere zur neuen PB! :daumen:
vonni hat geschrieben:@Dippu
Herzlichen Glückwunsch zu klasse PB :daumen:
Karsti hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen PB, ich denke dafür braucht es bei mir noch ein wenig Zeit um das zu erreichen.
Wow, vielen Dank fuer die vielen Glueckwuensche. Das ist schon eine tolle Truppe hier im Thread geworden :daumen:
Karsti hat geschrieben:...ich mache ja auch gerne etwas mehr und meist immer ein wenig zu schnell, aber diese Woche bin ich erstmalig über 100 Wochenkilometer gekommen und selbst für mein Zeitziel (Frankfurt Sub 3) ist das schon nahe an der oberen Grenze der Wochenkilometer.
Ich habe mich ehrlich gesagt schon darueber gewundert. Ich pappenheimere dich momentan bei Kilometerspiel um mal deinen Weg zum 3h-Marathon zu verfolgen. Da bei den 100km sicherlich auch ein ordentlicher Tempoanteil dabei war (bei *dem* Trainingsratgeber vermute ich das ganz stark) bin ich schon auf die naechsten WK-Ergebnisse gespannt.

Ich trainier nun auf HM und habe mich heute beim laengeren Lauf bei km 13 partiell meiner Haut entledigt - shit happens :nene:

2614
Schön, dass die Ex-Debutanten noch alle da sind :hallo:

Ich werde in Frankfurt meinen zweiten M laufen, wenn alles gut geht.

Seit Mitte Juni war ich nur unregelmäßig laufen und bin dann erst vor zwei Wochen "richtig" eingestiegen.

Als Ziel habe ich mir Frankfurt ausgesucht. Bei meinen 3:37 in Dortmund/Essen waren definitiv noch Reserven da und als Zielzeit soll eine sub 3:30 stehen bleiben.

Am 19.08. geht es offiziell mit dem Plan los. Als erste lange Distanz stehen dann 24km an. Ich werde den Plan wieder dahingehend ändern, dass ich gleich mit 30 einsteige, um möglichst viele Läufe >30km laufen zu können. Gestern bin ich schon mal 26,5 gelaufen bei 5:50.

Vor den Intervallen in dem Trainingsplan hatte ich einen großen Respekt. Eine 4:30 auf 1000 schien mir undenkbar. Aber nachdem ich jetzt schon drei mal 5x1000 gelaufen bin und ich mich beim letzten Training bei 4:30 eingependelt habe, bin ich wirklich optimistisch.

Die Anzahl der Läufer und Zuschauer sollte auch sich auch positiv auf die "Leistungsmotivation" auswirken. Beim letzten mal waren es ja nicht sooo viele.

Ich freue mich schon riesig und drücke Euch die Daumen, dass ihr Eure Herbst-Ziele erreicht.

Viele Grüße,
Dodger

2615
Dodger hat geschrieben:Vor den Intervallen in dem Trainingsplan hatte ich einen großen Respekt. Eine 4:30 auf 1000 schien mir undenkbar. Aber nachdem ich jetzt schon drei mal 5x1000 gelaufen bin und ich mich beim letzten Training bei 4:30 eingependelt habe, bin ich wirklich optimistisch.
hab ich auch immer.. zumindest vor der Einheit so wie heute:
SOLL: 11-15k inc 7*1000/200Tp/4:38
es wurden dann:
IST: 14k inc. 4:35,-25,-31,-25,-34,-35,-33

2616
Dodger hat geschrieben: Vor den Intervallen in dem Trainingsplan hatte ich einen großen Respekt.
binoho hat geschrieben:hab ich auch immer..
da muss ich mich doch gleich mal anschließen, morgen stehen bei mir auch 4-5*2KM im HM Tempo an. Mal sehen ob ich das Tempo treffe und vor allem auch schaffe.

Gruß Volker

2617
binoho hat geschrieben: SOLL: 11-15k inc 7*1000/200Tp/4:38
Respekt. 7 mal ist schon viel. Und dann nur 200 Meter Pause zwischendrin... Da wird mir ja alleine bei dem Gedanken übel :zwinker2:

Ich nehme morgen mal 2k Intervalle in Angriff.
Soll 9:55 / 2k... Wunsch 9:20 - 9:30

Viele Grüße,
Dodger

2618
Dodger hat geschrieben:Respekt. 7 mal ist schon viel. Und dann nur 200 Meter Pause zwischendrin... Da wird mir ja alleine bei dem Gedanken übel :zwinker2:
ja, mir auch! :geil:
Ihr seid ja alle wie wild am Tempolaufen. Vielleicht sollte ich morgen auch mal wieder...

eva

2619
so meine ersten langen Intervalle seit einer Ewigkeit sind Geschichte.
14,3KM davon 4*2KM in 4.27/4.33/4.39/4.35. Ziel war zwischen 4.35-4.40. (HM-Tempo)
Es war gar nicht so einfach das Tempo zu treffen.

2620
bolk hat geschrieben:so meine ersten langen Intervalle seit einer Ewigkeit sind Geschichte.
14,3KM davon 4*2KM in 4.27/4.33/4.39/4.35. Ziel war zwischen 4.35-4.40. (HM-Tempo)
Es war gar nicht so einfach das Tempo zu treffen.
Das Tempo zu treffen ist wirklich schwer. Ohne meinen Forerunner hätt ich da wohl noch mehr Probleme.

Wie lang sind eigentlich die Trabpausen bei diesen Intervallen?

2621
binoho hat geschrieben:Das Tempo zu treffen ist wirklich schwer. Ohne meinen Forerunner hätt ich da wohl noch mehr Probleme.

Wie lang sind eigentlich die Trabpausen bei diesen Intervallen?
Ja die Forerunner ist da schon Gold wert.

Mit den Trabpausen ist das so ne Sache. Ich hatte heute mal 200m geplant, bin die allerdings gelaufen so das die Pausen ca. 2 Minuten lang waren. Wohl etwas zu lange, vom Gefühl her wäre es auch kürzer gegangen. Mal sehen wie ich es nächste Woche mache.

Gruß Volker

2622
bolk hat geschrieben:............... Ich hatte heute mal 200m geplant, bin die allerdings gelaufen so das die Pausen ca. 2 Minuten lang waren. Wohl etwas zu lange, vom Gefühl her wäre es auch kürzer gegangen. Mal sehen wie ich es nächste Woche mache.
meine 200m Pausen gestern waren schon grenzwertig kurz, dafür bin ich dann aber wirklich nur getrabt - Gehen wäre wohl schneller gewesen :peinlich: - der FR meint ich wäre in den Pausen so ca 6:40 - 7:20min/km "gegangen", also doch auch ca 1:30 auf die 200m

Und jetzt bin ich mal weg, ein kleiner Ausflug mit Frau und Bekannten

2623
Lustig, dass wir alle gleichzeitig mit Intervallen einsteigen, dazu noch in ähnlichen Tempobereichen, trotz unterschiedlicher Ziele.

Ich bereite mich auf einen 10er vor, dafür bin ich gestern mit 4x1000 @4´30 eingesteigen (sollte 4´20 sein, bin aber wegen der Hitze ein wenig moderater gelaufen), TP jeweils 400m bei ca. 6´45. Das war hart, aber machbar. Es ist wieder ein Steffny-Plan, an dem ich ein wenig "rumfummeln" werde.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2624
Bei mir war es heute eine Katastrophe.
Dabei war es in der Früh noch gar nicht warm!

Jegliche Beschleunigung auf einen Schnitt unter 5 Minuten unmöglich, Beine wie gelähmt und total schlapp.
Also nix mit Tempo.
Bin stattdessen lang und langsam gelaufen (22 km in 6:00) und habe zumindest was für meine HM-Ausdauer getan. Mehr war einfach nicht drin.

In letzter Zeit hatte ich einige üble Lauftage, aber das war der schlimmste.
Hoffentlich geht es übermorgen besser.

Eva

2625
3fach hat geschrieben:
Ich bereite mich auf einen 10er vor, dafür bin ich gestern mit 4x1000 @4´30 eingesteigen (sollte 4´20 sein, bin aber wegen der Hitze ein wenig moderater gelaufen), TP jeweils 400m bei ca. 6´45. Das war hart, aber machbar. Es ist wieder ein Steffny-Plan, an dem ich ein wenig "rumfummeln" werde.

Grüße,
3fach
Zielzeit sub 44min.? Bist du dann in der 3.Woche eingestiegen oder hast du in der 1.Woche gleich mit 4*1000m angefangen?
Die @4.30 finde ich gut bei der Hitze.
Was fummelst du denn?
evimaus hat geschrieben: In letzter Zeit hatte ich einige üble Lauftage, aber das war der schlimmste.

Eva
Weißt du was Eva? Du bist schon verdammt zäh.
Nur mit der Beschleunigung klappt es zur Zeit nicht so ganz, aber dann weiter zu laufenund dazu noch über 20KM :daumen: .
Wie du schon selbst geschrieben hast:
evimaus hat geschrieben:Hoffentlich geht es übermorgen besser.
Wünsche ich dir auch, wie nennt man eigentlich ein weibliches Stehaufmännchen?

Gruß Volker

2626
bolk hat geschrieben:Bist du dann in der 3.Woche eingestiegen oder hast du in der 1.Woche gleich mit 4*1000m angefangen?
Die @4.30 finde ich gut bei der Hitze.
Was fummelst du denn?
Ich fummle z.B. in der ersten Woche, indem ich aus 3 gleich 4x1000 mache. :geil: War aber auch hart, der letzte ging zwar noch mit 4:28, aber ein weiterer 1000er wär dann nicht mehr gegangen. Ansonsten werde ich ein bisschen zusammen stückeln, so dass es nicht immer 4 Läufe pro Woche werden, ich kann ja meist nur 3fach. Die 44 werden es auch nicht, das kann ich wahrscheinlich mit den Modifikationen im Plan nicht umsetzen.
Ubrigens, von Prochnows Plänen (3x3 etc.) lass ich erst mal die Finger, der macht mich auf die Dauer schlapp.

Viele Grüße,
3fach
Bild

2627
@bolk: meinen freien Mittwochvormittag muss ich für eine "größere" Laufeinheit nutzen, sonst komme ich idR nicht mehr dazu. Also Tempo oder lang, hilft nix.

Heute kommt Carboloading (Chips ahoi :wink: ) und das nächste Mal geht es hoffentlich besser.

@3fach: wenn ich denn dein 10er?

Eva

2628
Puh, das waren ja mal ordentliche Temperaturen!

Bin eben von meinen 5*2000m wieder gekommen. Ich hatte schon keine Lust mehr, als ich mir die Laufschuhe anzog. Aber ich konnte meinen Schweinehund besiegen und alle 5 gut meistern:

9:33, 9:35, 9:34, 9:40 und 9:28.

In der Pause zwischen dem 4. und 5. Intervall überholte mich eine nette Läuferin... im fünften und letzten Intervall wollte ich sie dann noch einholen... hat auch geklappt. Man achte auf die Zeit :D Ich wünschte, es würden mehr Damen bei uns an der Ruhr laufen! Das würde meine Zeiten verbessern :D

Ich bin schon wieder ganz oben auf. Was die Intervalle betrifft bin ich jetzt, VOR Beginn des 3:30er Plans, schon weit über den Leistungen, die ich beim 3:45 Plan (Zeit am Ende 3:37) erreicht habe. Das sieht alles sehr gut aus :daumen:

Interessant finde ich auch, wie sich das Frühjahrs-Marathon-Training auf meine Radleistung ausgewirkt hat. Ein Kollege fährt regelmäßig Rennrad. Ich habe mir nach dem Marathon auch eines besorgt, da ich mit nem Triathlon liebäugle. Wie gesagt, er fährt regelmäßig Rennrad und nahm sich einen "in 6 Wochen auf 100km"-Plan vor. 100 Kilometer fand ich utopisch für mich! Naja, bei meiner fünften Ausfahrt mit dem Rad, schaffte ich gleich 94 Kilometer. Hauptschwachpunkt war der Pöppes. Meine Beine waren danach zwar sehr müde, aber insgesamt muss ich sagen, habe ich alles gut weggesteckt. Hat jemand die gleich Erfahrung gemacht?

Viele Grüße,
Peter

2629
Boah, bin heute auch ganz malad.

Muss manchmal 2 Einheiten an einem Tag einplanen, sonst komm ich nicht auf meine KM und gestern war so ein Tag.

Heute ist Ruhe, Morgen dann der 1.Lange (Vorfreude).

Am Sonntag vielleicht noch 10Km und das war es dann.

Gruß an alle Hitzegeplagten

Volker

2630
Juhu... :hallo:
Während ihr alle mit Intervalleinheiten loslegt, melde ich mich au wieder mal. Lange ist es her, aber nach meinem Marathondebut bin ich nicht mehr viel gelaufen - 1 bis 2 mal pro Woche. Dafür habe ich etliche Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Solange das Wetter noch schön ist, geht es auch so weiter. Spätestens aber Ende dieses Monats, werde ich das Lauftraining wieder steigern um am 25. Otkober eine anständige Zeit beim Basler-HM zu laufen. :)

Euch allen viel Spass und Audauer beim Training. Werde dann im Herbst sicher wieder viel mehr in diesem Forum mit euch tollen Spezies sein. :daumen:

2631
evimaus hat geschrieben:
@3fach: wenn ich denn dein 10er?

Eva
Du meinst bestimmt, wann der Lauf ist? Mitte September, also in 6 Wochen. 4 Tage vorher will ich vielleicht einen 5er voll rennen. Ich weiß, das ist nicht kluch, aber so was fehlt mir noch ...

Grüße,
3fach, der heute nix macht :peinlich:
Bild

2632
evimaus hat geschrieben:@bolk: meinen freien Mittwochvormittag muss ich für eine "größere" Laufeinheit nutzen, sonst komme ich idR nicht mehr dazu. Also Tempo oder lang, hilft nix.
Kenne ich, wenn ich Freitags nicht frei habe kann ich den langen Lauf in der Woche fast schon vergessen.
evimaus hat geschrieben:Heute kommt Carboloading (Chips ahoi :wink: ) und das nächste Mal geht es hoffentlich besser.
Eva
Carboloading in dieser Form ist genial. Bei mir war es heute
1.Mahlzeit 17.Uhr: Maultaschen, 2.Mahlzeit 18.30Uhr: Döner und die dritte folgt jetzt mit Chips und Nussschokolade :peinlich:

2633
bolk hat geschrieben:Carboloading in dieser Form ist genial. Bei mir war es heute
1.Mahlzeit 17.Uhr: Maultaschen, 2.Mahlzeit 18.30Uhr: Döner und die dritte folgt jetzt mit Chips und Nussschokolade :peinlich:
Mahlzeit

2634
Hi,

bei mir gabs heut ein ganzes Brathähnchen und ne riesen Portion Pommes aus der Friteuse :teufel:

Mit meinem Rücken hab ich übrigens keine Probleme mehr und laufe jetzt auch wieder. Heute waren es 12km direkt nach der Nachtschicht um 6:30Uhr bei Sonnenschein und 18°C.
War auch gut so denn heut mittag waren es 32°C und es gab richtig Gewitter.
Morgen dann nochmal lockere 10km und am Samstag gibts dann nen 30er (da soll es bei uns auch nur 24°C geben, also ideal)

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2635
bolk hat geschrieben: Carboloading in dieser Form ist genial. Bei mir war es heute
Schön, dass ich da nicht die einzige bin :wink:
Weniger wäre bei mir z.T. allerdings mehr, sonst kneifen die Laufhosen
vonni hat geschrieben: bei mir gabs heut ein ganzes Brathähnchen und ne riesen Portion Pommes aus der Friteuse :teufel:

Mit meinem Rücken hab ich übrigens keine Probleme mehr und laufe jetzt auch wieder. Heute waren es 12km direkt nach der Nachtschicht um 6:30Uhr bei Sonnenschein und 18°C.
War auch gut so denn heut mittag waren es 32°C und es gab richtig Gewitter.
Morgen dann nochmal lockere 10km und am Samstag gibts dann nen 30er (da soll es bei uns auch nur 24°C geben, also ideal)

liebe Grüße
Ivonne
Du darfst das, du läufst auch mehr km. Also lass es dir schmecken!
Schön, dass der Rücken wieder hält.

Seit gestern (obwohl ich da gar nichts gemacht habe), habe ich wieder das Stechen im Knie. Weiß gar nicht, ob ich heute noch laufen kann.
Es ist zum k... :frown:

Eva

2636
vonni hat geschrieben: Mit meinem Rücken hab ich übrigens keine Probleme mehr und laufe jetzt auch wieder.
liebe Grüße
Ivonne
Sehr erfreulich!

@Eva
evimaus hat geschrieben: Jegliche Beschleunigung auf einen Schnitt unter 5 Minuten unmöglich, Beine wie gelähmt und total schlapp.
Also nix mit Tempo.
Bin stattdessen lang und langsam gelaufen (22 km in 6:00) und habe zumindest was für meine HM-Ausdauer getan. Mehr war einfach nicht drin.

In letzter Zeit hatte ich einige üble Lauftage, aber das war der schlimmste.

Eva
Bei dir hakt es z.Zt. ziemlich - wann hast du dich zuletzt erholt?

Gute Besserung,
3fach
Bild

2637
3fach hat geschrieben: Bei dir hakt es z.Zt. ziemlich - wann hast du dich zuletzt erholt?
3fach
wenn ich euer Pensum so lese, habe ich das Gefühl, bei mir ist jede Woche Erholung :wink:

Bevor ich meinen Sohn vom Kindergarten geholt habe, war ich laufen und habe meine Tempoeinheit (etwas verkürzt) doch noch gemacht. Das ging gut und das Knie hat auch gehalten.
Mehr als ein ruhiger DL kommt diese Woche nicht mehr

@norbert: morgen einen super 10er in Dachau! :daumen:

Eva

2638
evimaus hat geschrieben:wenn ich euer Pensum so lese, habe ich das Gefühl, bei mir ist jede Woche Erholung :wink:
Da sprichst du wohl von den anderen ...

Ich war diese Woche einmal laufen, heute gehe ich wieder (7km TDL + e&a) und Sonntag dann gute 20km, erst ruhig, später flotter), das werden etwa 40 km diese Woche, nicht wirklich viel. Aber ich will ja auch keinen Marathon laufen, für 08 stehen nur 10er und Halbe (und die grüne Hölle :geil: ) auf dem Programm. Ubrigens im Juli waren es gerade mal 128 km ... :peinlich:
evimaus hat geschrieben:Bevor ich meinen Sohn vom Kindergarten geholt habe, war ich laufen und habe meine Tempoeinheit (etwas verkürzt) doch noch gemacht. Das ging gut und das Knie hat auch gehalten.
Prima, das klingt gut!
evimaus hat geschrieben:@norbert: morgen einen super 10er in Dachau! :daumen:

Eva
Ich schließe mich an *daumendrück*!

Grüße,
3fach
Bild

2639
vonni hat geschrieben:Hi,

bei mir gabs heut ein ganzes Brathähnchen und ne riesen Portion Pommes aus der Friteuse :teufel:
Bei mir hat das Carboloading funktioniert, heute war mein erster Langer mit 28KM, ohne den vorher üblichen EINBRUCH um die 23KM! Nix tut weh, herrlich.
vonni hat geschrieben:Mit meinem Rücken hab ich übrigens keine Probleme mehr und laufe jetzt auch wieder.
Freut mich für dich, viel Glück auf deinem Weg zur 6.
evimaus hat geschrieben:wenn ich euer Pensum so lese, habe ich das Gefühl, bei mir ist jede Woche Erholung :wink:
Wie viel KM bist du denn so, sagen wir mal in den letzten 4 Wochen in der Woche gelaufen? Ganz so wenig war das dann doch nicht, oder?
Du darfst dich auch nicht mit Norbert vergleichen, für ihn sind diese vielen KM wahrscheinlich der richtige Weg und er hat scheinbar auch einen Heidenspass daran und die nötige Zeit dazu. (Im Vergleich zu dir und mir)
evimaus hat geschrieben:Bevor ich meinen Sohn vom Kindergarten geholt habe, war ich laufen und habe meine Tempoeinheit (etwas verkürzt) doch noch gemacht. Das ging gut und das Knie hat auch gehalten.
Mehr als ein ruhiger DL kommt diese Woche nicht mehr
Na klappt doch.
evimaus hat geschrieben:@norbert: morgen einen super 10er in Dachau! :daumen:
:daumen: Viel Glück, freu mich schon haarklein alles nachzulesen und auf die pics dazu.
3fach hat geschrieben: (und die grüne Hölle :geil: ) auf dem Programm.
:haeh: wie jetzt? Was ist denn das?
3fach hat geschrieben: Übrigens im Juli waren es gerade mal 128 km ... :peinlich:
:confused: War da nicht was, vielleicht Urlaub, hast du dir doch verdient es nach der Marathonvorbereitung ruhiger angehen zu lassen.
Liebe Grüße,
Volker

2640
bolk hat geschrieben: :haeh: wie jetzt? Was ist denn das?

:confused: War da nicht was, vielleicht Urlaub, hast du dir doch verdient es nach der Marathonvorbereitung ruhiger angehen zu lassen.
Kennsenich? Kennichbald!

Ja, Urlaub hab ich in der Tat gebraucht, nicht unbedingt wegen wenig laufen, aber sonst. Und es war ein genialer Urlaub! :geil:

Grüße,
3fach
Bild

2641
3fach hat geschrieben:Kennsenich? Kennichbald!
Sieht ja geil aus, das Profil scheint es auch in sich zu haben. Wäre ein geiler Test-WK. Ich laufe ne Woche später hier meinen HM.
Du läufst aber schon durch die ganze "grüne Hölle" oder?
3fach hat geschrieben:Ja, Urlaub hab ich in der Tat gebraucht, nicht unbedingt wegen wenig laufen, aber sonst. Und es war ein genialer Urlaub! :geil:
Freut mich für dich :) .
Liebe Grüße,
Volker

2642
bolk hat geschrieben:Sieht ja geil aus, das Profil scheint es auch in sich zu haben. Wäre ein geiler Test-WK.
Du läufst aber schon durch die ganze "grüne Hölle" oder?
Kann man etwa "nur ein bisschen in die Hölle" kommen? :teufel:

Grüße,
3fach (Schluss jetzt, TDL steht an!)
Bild

2643
3fach hat geschrieben:Kann man etwa "nur ein bisschen in die Hölle" kommen? :teufel:

Grüße,
3fach (Schluss jetzt, TDL steht an!)
Viel Spaß :teufel: .

Ps. Ich war zu langsam, hab oben noch meinen nächsten HM verlinkt.
Liebe Grüße,
Volker

2644
bolk hat geschrieben: Wie viel KM bist du denn so, sagen wir mal in den letzten 4 Wochen in der Woche gelaufen? Ganz so wenig war das dann doch nicht, oder?
Du darfst dich auch nicht mit Norbert vergleichen, für ihn sind diese vielen KM wahrscheinlich der richtige Weg und er hat scheinbar auch einen Heidenspass daran und die nötige Zeit dazu. (Im Vergleich zu dir und mir)
so rund 50 km im Schnitt. Mag aber teilweise auch am schwül-wamen Wetter liegen bei mir und an den Tempoeinheiten. Heute war es kühler (und Platzregen dazu) und es ging wieder gut.

Norbert darf ich nicht als Maßstab nehmen, das stimmt. :wink:

Eva

2645
evimaus hat geschrieben: Norbert darf ich nicht als Maßstab nehmen, das stimmt. :wink:
nun stellt mich da mal nicht so raus wegen der 2Wo mit 100k, das bleibt sicher nicht die ganze Zeit so. Ich weis ja selber nicht ob die Umfänge was bringen, aber irgendwas musste ich ja verändern und da wars halt der Plan, den ich jetzt zugegebenermassen mal nach oben ausgereizt habe.
Ausserdem spür ich das diese ruhige Woche ("nur" die Intervalle am Dienstag und gestern den MRT 15er) schon in den Knochen, deswegen ist der 10er morgen nachmittag ja von mir auch nur als wollkommene Auflockerung des sturen M-Trainings konzipiert.
Wenn ich allerdings zufälligerweise einen passenden Pacer vor mir habe...... man kennt das ja, dann geht einem vielleicht doch der Gaul durch :D

2646
evimaus hat geschrieben:so rund 50 km im Schnitt. Mag aber teilweise auch am schwül-wamen Wetter liegen bei mir und an den Tempoeinheiten. Heute war es kühler (und Platzregen dazu) und es ging wieder gut.
Eva
bei mir waren es die letzten 4 Wochen auch nicht mehr im Durchschnitt. Du hast vor deinem Marathon sicher deutlich mehr KM zusammen gelaufen als ich.
Das Gute ist doch, das du auch gar keine so lange Läufe mehr für deinen HM machen musst und 50KM sind doch gar nicht so wenig.

Als KM-Sammler würde ich mich bis jetzt nicht gerade bezeichnen.

Das soll jetzt kommen, aber sehr behutsam ganz langsam jede Woche ein bisschen mehr. Mein Gräten streiken sonst.
Liebe Grüße,
Volker

2647
binoho hat geschrieben:nun stellt mich da mal nicht so raus wegen der 2Wo mit 100k, das bleibt sicher nicht die ganze Zeit so.
Deine Umfänge, einschließlich deiner souveränen Langen Läufe, sind für mich sehr wohl ein Grund deine Leistung heraus zu stellen und das nicht erst seit den 2 Wochen a 100KM.

Dein Debüt lief sicher nicht so wie erhofft, aber man schickt auch keinen Eisbär zum Laufen in die Wüste.
Liebe Grüße,
Volker

2648
bolk hat geschrieben:bei mir waren es die letzten 4 Wochen auch nicht mehr im Durchschnitt. Du hast vor deinem Marathon sicher deutlich mehr KM zusammen gelaufen als ich.
die 7 Wochen vor dem Marathon waren es im Schnitt rund 60 WKM. War aber von der zeitlichen Belastung schon an der Grenze.
bolk hat geschrieben:Das Gute ist doch, das du auch gar keine so lange Läufe mehr für deinen HM machen musst und 50KM sind doch gar nicht so wenig.
da kann ich dir gar nicht sagen, wie froh ich drüber bin. So macht das laufen auch wieder Spaß!

@norbert: wann ist der Dachau-Lauf denn heute? 17 Uhr?
Ich laufe heute gar nicht, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, ist er dran. Schade bei dem Wetter.
Aber vielleicht habe ich am Freitag auch Wetter-Glück *hoff*.

Eva

2649
evimaus hat geschrieben:@norbert: wann ist der Dachau-Lauf denn heute? 17 Uhr?
Ich laufe heute gar nicht, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, ist er dran. Schade bei dem Wetter.
Aber vielleicht habe ich am Freitag auch Wetter-Glück *hoff*.
Eva
der Lauf ist um 16:00. Letztes Jahr waren >400 Teilnehmer/-innen am Start.
Mittlerweile kommt hier immer öfter die Sonne raus, und nach kühlen 12°C heute morgen ist es noch sehr angenehm mit aktuell 18°C. :daumen:
Auf PB Jagd bin ich sicher nicht mit den vielen km in den Beinen. Der Lauf gehört zum DAK-BLV Laufcup und da sind immer jede Menge schnelle Leute am Start, macht bestimmt Spass heute :winken:

2650
binoho hat geschrieben:der Lauf ist um 16:00. Letztes Jahr waren >400 Teilnehmer/-innen am Start.
Mittlerweile kommt hier immer öfter die Sonne raus, und nach kühlen 12°C heute morgen ist es noch sehr angenehm mit aktuell 18°C. :daumen:
Auf PB Jagd bin ich sicher nicht mit den vielen km in den Beinen. Der Lauf gehört zum DAK-BLV Laufcup und da sind immer jede Menge schnelle Leute am Start, macht bestimmt Spass heute :winken:

Hallo Norbert, wie war der Lauf?
Nachtrag: Habs gefunden, gut gelaufen! Hohe Umfänge UND schnell, das wird eine klasse Sache in Ulm!

Ich bin diese Woche gute 40 km gelaufen, davon 22 gestern. Der TDL am Freitag abend (7 km TDL: 5:03 - 5:01 - 4:58 - 5:01 - 4:49 - 4:47 - 4:28 :geil: ) war prima und macht mich zuversichtlich für das kommende, die 22 km nur 36 h später gingen gut in 2:09.

Grüße,
3fach
Bild

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“