N´abend!
Am Sonntag steht mein nächster (Teufels)Lauf an. Mal sehen ob mir die Woche, mit gewolltem Reduzieren des Trainings gut getan hat.
Ziel ist durchbeißen und mit Horst (Robman) laufe ich zum ersten mal gemeinsam mit nem Fori!
@eva: In deiner Form ist das sicher kein Problem mit den Intervallen, zum Foto ist ja schon genug gesagt worden
Noch eins auch wenn`s überhaupt nicht hier rein passt, dieses Lied hier geht mir seit gestern nicht mehr aus dem Kopf, war zwar ein trauriger Anlass und ist auch normalerweise nicht unbedingt meine Musik..
2852
Na dann wünsch ich einen tollen Lauf mit @robman dem Bergspezialisten.
Ich hab ganz spontan für morgen nachmittag einen 10er gebucht. 5 Runden durch Freising mit Steigung, Gefälle und Kopfstein. Das M-Training war mir zu eintönig. Mal schaun ob ich aus dem Training raus wieder die Zeit vom letzten Jahr schaffe, wo ich unbelastet gelaufen bin.
Aber wichtig ist es nicht, einfach aus dem Trott raus. Wenn ich das bei den angesagten 25-28°C gut verkrafte, dann mach ich Sonntagmorgen meinen letzten Langen .
Ich hab ganz spontan für morgen nachmittag einen 10er gebucht. 5 Runden durch Freising mit Steigung, Gefälle und Kopfstein. Das M-Training war mir zu eintönig. Mal schaun ob ich aus dem Training raus wieder die Zeit vom letzten Jahr schaffe, wo ich unbelastet gelaufen bin.
Aber wichtig ist es nicht, einfach aus dem Trott raus. Wenn ich das bei den angesagten 25-28°C gut verkrafte, dann mach ich Sonntagmorgen meinen letzten Langen .
2853
Vielleicht versuche ich die 1000er am Sonntag, rein interessehalber. Ansonsten mache ich nichts großartiges mehr in Sachen Tempo. Ein paar Intervalle oder kürzere TDL.
Für den HM in 2 Wochen wird es nicht mehr drauf ankommen, da kann ich mit der "Form" von Altötting laufen.
Und danach ist Winterpause, lohnt also nicht, jetzt noch ranzuklotzen.
Mein Mann und ich haben heute gemeldet für Neumarkt. Hoffe, es kommt nichts dazwischen.
@bolk: ich hoffe, diesmal läuft es besser. Drücke die Daumen!
@norbert: einen schönen Lauf morgen! Macht wirklich mehr Spaß, wenn man dazwischen einen WK einbaut.
Eva
Für den HM in 2 Wochen wird es nicht mehr drauf ankommen, da kann ich mit der "Form" von Altötting laufen.
Und danach ist Winterpause, lohnt also nicht, jetzt noch ranzuklotzen.
Mein Mann und ich haben heute gemeldet für Neumarkt. Hoffe, es kommt nichts dazwischen.
@bolk: ich hoffe, diesmal läuft es besser. Drücke die Daumen!
@norbert: einen schönen Lauf morgen! Macht wirklich mehr Spaß, wenn man dazwischen einen WK einbaut.
Eva
2854
So werde ich es auch halten freue mich schon darauf.bolk hat geschrieben:Ziel ist durchbeißen und mit Horst (Robman) laufe ich zum ersten mal gemeinsam mit nem Fori!
Bergspezialist das war einmal. Es macht mir nach wie ein riesen Spaß den Berg hoch zu rennen. Seit meine Wadenprobleme bin ich die letzten Monate fast nur eben gelaufen.binoho hat geschrieben:Na dann wünsch ich einen tollen Lauf mit @robman dem Bergspezialisten.
Jetzt sind meine Beine es nicht mehr gewöhnt den Berg hoch zu sauen.
Werde die nächsten 5 Wochen wieder intensiv Treppen steigen. Dann klappt das auch wieder mit den Bergen.
Euch allen weiterhin fiel Spaß.
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen
2855
bolk und robman, euch viel Spaß beim Teufelslauf. Gemeinsam ist das bestimmt prima, mir wäre der Lauf zu hart ... Respekt, dass ihr das angeht!
norbert, ich finde, das ist eine prima Idee, man muss sich ja nicht soooo sklavisch an einen Plan halten. Viel Vergnügen!
dippu, viel Erfolg beim HM. Bin gespannt aufs Ergebnis.
Hui, so viele Läufe sind in den nächsten Wochen geplant, man merkt, die Herbst-Höhepunkte rücken näher, das kribbeln beginnt ....
(Auch bei mir kommt bald die Woche der Wahrheit mit 5er und 10er innerhalb von 3 Tagen.)
Grüße,
3fach
norbert, ich finde, das ist eine prima Idee, man muss sich ja nicht soooo sklavisch an einen Plan halten. Viel Vergnügen!
dippu, viel Erfolg beim HM. Bin gespannt aufs Ergebnis.
Hui, so viele Läufe sind in den nächsten Wochen geplant, man merkt, die Herbst-Höhepunkte rücken näher, das kribbeln beginnt ....
(Auch bei mir kommt bald die Woche der Wahrheit mit 5er und 10er innerhalb von 3 Tagen.)
Grüße,
3fach
2856
Na dann gib mal Gas . (Kopfsteinpflaster sind aua)binoho hat geschrieben:
Ich hab ganz spontan für morgen nachmittag einen 10er gebucht. 5 Runden durch Freising mit Steigung, Gefälle und Kopfstein.
Viel Glück, hoffentlich hält das Wetter, ach ne es regnet ja nur bei uns, dann eben, auf das es nicht zu heiß wird.
Liebe Grüße,
Volker
Volker
durch die Hitze von Freising
2858So da wär ich wieder und ohne Laufzeit . Hab mal wieder irgendwie meinen FR vermurkst . Es könnte eine niedrige? 48 gewesen sein, also nix mit so wie letztes Jahr. Na ja,es war auch bestimmt 10 ° wärmer, so ca 28°C, also absolut nicht mein Wetter.
Bin dann auch nicht ganz voll durchgelaufen, schliesslich steht morgen der letzte Lange auf dem Plan, wenn das Wetter mitmacht.
Bin dann auch nicht ganz voll durchgelaufen, schliesslich steht morgen der letzte Lange auf dem Plan, wenn das Wetter mitmacht.
2861
@norbert: waren ja auch keine tollen Umstände heute. Im Oktober kannst du dann einen schnellen 10er laufen.
Morgen einen schönen letzten Langen!
Die 1000er mache ich wohl erst nächste Woche, weil ich da sehr wenig Zeit zum laufen habe und die eher reinquetschen kann. Morgen dann vielleicht 4mal 2000. Weiß nur noch nicht, welches Tempo und welche Pausen.
Eva (knackt morgen die 2000 km)
Morgen einen schönen letzten Langen!
Die 1000er mache ich wohl erst nächste Woche, weil ich da sehr wenig Zeit zum laufen habe und die eher reinquetschen kann. Morgen dann vielleicht 4mal 2000. Weiß nur noch nicht, welches Tempo und welche Pausen.
Eva (knackt morgen die 2000 km)
2862
Wie wäre es mit 9.20min. (HM-Tempo 1.38 laut Steffny) mit 5 min. Pause.evimaus hat geschrieben: Morgen dann vielleicht 4mal 2000. Weiß nur noch nicht, welches Tempo und welche Pausen.
Eva (knackt morgen die 2000 km) !!!!!!
Viel Glück dabei
@norbert: wenn ich richtig sehe hast du die Dame ja sogar zum Sieg in ihrer AK geführt.
Liebe Grüße,
Volker
Volker
2863
5 Minuten? Find´s die nich etwas lang. Ich hatte vor 14 Tagen sone Einheit, 10 x 2000, Pause 2 Minuten.... Das hat grade für einen Schluck Wasser, einmal Stirn abwischen und einen Blick auf die eMails gereicht. War aber gut.....bolk hat geschrieben:Wie wäre es mit 9.20min. (HM-Tempo 1.38 laut Steffny) mit 5 min. Pause.
der dicke ELch
2864
??? !!!erwinelch hat geschrieben: 10 x 2000, Pause 2 Minuten
Minutenpause mag ich nicht so, stoppe immer nach Strecke. Würde es mal mit den 9:20 von Steffny und 600 Pause probieren. Klingt das ok oder zu viel/zu wenig?
Im Vergleich zu den 1000ern (die 20 sec schneller im Steffny-Plan stehen!) ist das aber dann doch wieder recht langsam.
Starte eh erst nachmittags. Mein Mann hatte Nachtschicht und schläft bis mittags noch.
Eva
2865
Ja , tatsächlich hab ich eben erst gesehen und wenn ich mir meine AK so anschau, dann hab ich mir dabei sogar ein eigenes Treppchen vermasselt. Stört mich aber nicht , mein Augenmerk liegt wirklich auf Ulm und da wollt ich mich gestern auch nicht leerlaufen.bolk hat geschrieben:
@norbert: wenn ich richtig sehe hast du die Dame ja sogar zum Sieg in ihrer AK geführt.
Nach Freising, Rotwein am Abend und dem Witterungsumschwung bin ich heute morgen auch erst um 8Uhr aufgewacht und hab danach den letzten Langen als 32er mit 5k EB runtergelaufen. Schlechte Beine hatte ich, ja, aber die14 Grad bei Niseleregen und Regen waren soooooo angenehm zum Laufen, so darfs in Ulm auch sein
Jetzt muss ich dann wirklich ernsthaft anfangen zu bremsen mit den vielen km, es reicht auch
2866
So, ich habe jetzt die Bremse gezogen. Ich werde meinen Marathon im Oktober nicht laufen. Hintergrund: ich fühle mich schon seit 3-4 Wochen etwas schlapp und es wurde nicht besser. Den heutigen langen Lauf habe ich nach 26 km beendet (sollten 30 werden) und fühle mich auch einige Stunden danach schlimmer als nach meinem Marathon im April. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir das momentan nicht gut tut. Ich werde jetzt auf den HM in 2 Wochen konzentrieren und danach das Laufen reduzieren. Das Schwimmbecken und das Rad stehen auch schon bereit. Erstaunlicherweise fühle ich mich richtig gut mit der Entscheidung!
Liebe Grüße
Dirk
Dirk
2867
Hallo!
Mit einer Zeit vom Teufelslauf kann ich zwar noch nicht dienen, da es sich um einen Berglauf handelte (770hm alleine auf den ersten 11KM) ist diese eh zweitrangig, aber soviel kann ich sagen, es war endlich mal wieder ein super Lauf.
Viel Matsch, enge lange Steigungen quer durch den Wald und endlich klappte das bergab laufen auch wieder ganz gut. Als dann auch noch pünktlich zum Start der Dauerregen aufhörte, liefen robman und ich uns noch ne Runde warm (war eher ne Flucht vor dem warm up ).
Gemeinsam stellten wir uns relativ weit hinten beim Start auf, die ersten paar KM liefen wir noch gemeinsam, bis jeder in seinem eigenen Rhythmus weiter lief. Die Steigungen waren zu Beginn noch ganz soft und wurden im Verlauf immer härter. (laut Bericht im Link unten bis zu 56% Steigung).
Es war eine gute Standortbestimmung für den Albmarathon im Oktober, welche Distanz ich dort laufe hängt jetzt davon ab wie viele Lange ich noch einbauen kann.
Nicht zu vergessen das Treffen mit robman war auch die Reise wert.
Hier ein Link, falls es jemanden interessiert, der den Lauf ganz gut beschreibt.
Mit einer Zeit vom Teufelslauf kann ich zwar noch nicht dienen, da es sich um einen Berglauf handelte (770hm alleine auf den ersten 11KM) ist diese eh zweitrangig, aber soviel kann ich sagen, es war endlich mal wieder ein super Lauf.
Viel Matsch, enge lange Steigungen quer durch den Wald und endlich klappte das bergab laufen auch wieder ganz gut. Als dann auch noch pünktlich zum Start der Dauerregen aufhörte, liefen robman und ich uns noch ne Runde warm (war eher ne Flucht vor dem warm up ).
Gemeinsam stellten wir uns relativ weit hinten beim Start auf, die ersten paar KM liefen wir noch gemeinsam, bis jeder in seinem eigenen Rhythmus weiter lief. Die Steigungen waren zu Beginn noch ganz soft und wurden im Verlauf immer härter. (laut Bericht im Link unten bis zu 56% Steigung).
Es war eine gute Standortbestimmung für den Albmarathon im Oktober, welche Distanz ich dort laufe hängt jetzt davon ab wie viele Lange ich noch einbauen kann.
Nicht zu vergessen das Treffen mit robman war auch die Reise wert.
Hier ein Link, falls es jemanden interessiert, der den Lauf ganz gut beschreibt.
Haste recht , hab ich so auch noch nie gemacht, die 5 Minuten Pause gibt Steffny so vor. Ich mache in der Regel, 200m Geh-/Trabpause 2,5-3 Minuten.erwinelch hat geschrieben:5 Minuten? Find´s die nich etwas lang. Ich hatte vor 14 Tagen sone Einheit, 10 x 2000, Pause 2 Minuten.... Das hat grade für einen Schluck Wasser, einmal Stirn abwischen und einen Blick auf die eMails gereicht. War aber gut.....
der dicke ELch
Finde ich ne gute Entscheidung , bis heute ging es mir ähnlich, nach dem Debüt war die Luft einfach raus, alles ging zäher voran. Viel Spaß beim swim and runDirkii hat geschrieben:So, ich habe jetzt die Bremse gezogen. Ich werde meinen Marathon im Oktober nicht laufen. Hintergrund: ich fühle mich schon seit 3-4 Wochen etwas schlapp und es wurde nicht besser. Den heutigen langen Lauf habe ich nach 26 km beendet (sollten 30 werden) und fühle mich auch einige Stunden danach schlimmer als nach meinem Marathon im April. Ich habe einfach das Gefühl, dass mir das momentan nicht gut tut. Ich werde jetzt auf den HM in 2 Wochen konzentrieren und danach das Laufen reduzieren. Das Schwimmbecken und das Rad stehen auch schon bereit. Erstaunlicherweise fühle ich mich richtig gut mit der Entscheidung!
Liebe Grüße,
Volker
Volker
2868
@Dirkii: Gute Entscheidung. Bloss nicht mit der Brechstange das Training durchziehen und sich dabei total kaputt machen!
Heute stand für mich mein erster 35er an. Die ersten 24 Kilometer lief ich mal auf einer neuen Strecke. Leider waren unterwegs keine Kilometermarken. Es ging bei uns an der Ruhr entlang. Teils Asphalt, teils Schotterwege und teils Waldwege. Vom Gefühl her ging es recht zügig voran.
Bei KM24 war ich wieder am Auto und konnte Wasser tanken
Schnell noch ne kleine Wasserflasche genommen und weiter ging es. Jetzt aber auf bekannter Strecke mit KM-Markierungen. Oh je! Das Anfangstempo war wohl wirklich zu hoch. Ich lief Zeiten zwischen 6:10 und 6:30. Ab KM30 war es dann nur noch Kampf. Habe dann nur noch versucht die 3:30 Stunden irgendwie am laufen zu bleiben. Zum Schluss war ich jenseits der 6:30. Spass ist etwas anderes. Lt. Google Maps waren es dann auch nur 34 und ein paar kaputte.
Viele Grüße,
Peter
Heute stand für mich mein erster 35er an. Die ersten 24 Kilometer lief ich mal auf einer neuen Strecke. Leider waren unterwegs keine Kilometermarken. Es ging bei uns an der Ruhr entlang. Teils Asphalt, teils Schotterwege und teils Waldwege. Vom Gefühl her ging es recht zügig voran.
Bei KM24 war ich wieder am Auto und konnte Wasser tanken
Schnell noch ne kleine Wasserflasche genommen und weiter ging es. Jetzt aber auf bekannter Strecke mit KM-Markierungen. Oh je! Das Anfangstempo war wohl wirklich zu hoch. Ich lief Zeiten zwischen 6:10 und 6:30. Ab KM30 war es dann nur noch Kampf. Habe dann nur noch versucht die 3:30 Stunden irgendwie am laufen zu bleiben. Zum Schluss war ich jenseits der 6:30. Spass ist etwas anderes. Lt. Google Maps waren es dann auch nur 34 und ein paar kaputte.
Viele Grüße,
Peter
2870
Hi Dirkii,
ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage und finde deine Entscheidung auch gut.
Ich bin am Samstag auch nicht in Darmstadt gelaufen (obwohl ich schon angemeldet war) und am 27.09 werde ich auch nicht teilnehmen.
Bin im Moment auch nicht so ganz auf der Höhe verletzungstechnisch.
Auch wenns schwer fällt einen Lauf auf den man schon lange trainiert sausen zu lassen, ists manchmal echt besser.
Ich hatte die letzten Wochen viel Zeit mal mein Training zu analysieren und ich habe festgestellt, dass ich mich einfach überfordert habe und mir fast gar keine Regeneration gegönnt habe. Das hat sich jetzt leider gerächt.
Aber ich hab auch was draus gelernt. Ich werde in Zukunft etwas strukturierter ins Training gehen und vor allem auf Erholung achten.
Dann klappts auch mitm nächsten Marathon.
Dir wünsch ich ne schone Zeit zu Wasser und aufm Rad (bin ich im Moment auch viel drauf unterwegs)
liebe Grüße
Ivonne
ich bin im Moment in einer ähnlichen Lage und finde deine Entscheidung auch gut.
Ich bin am Samstag auch nicht in Darmstadt gelaufen (obwohl ich schon angemeldet war) und am 27.09 werde ich auch nicht teilnehmen.
Bin im Moment auch nicht so ganz auf der Höhe verletzungstechnisch.
Auch wenns schwer fällt einen Lauf auf den man schon lange trainiert sausen zu lassen, ists manchmal echt besser.
Ich hatte die letzten Wochen viel Zeit mal mein Training zu analysieren und ich habe festgestellt, dass ich mich einfach überfordert habe und mir fast gar keine Regeneration gegönnt habe. Das hat sich jetzt leider gerächt.
Aber ich hab auch was draus gelernt. Ich werde in Zukunft etwas strukturierter ins Training gehen und vor allem auf Erholung achten.
Dann klappts auch mitm nächsten Marathon.
Dir wünsch ich ne schone Zeit zu Wasser und aufm Rad (bin ich im Moment auch viel drauf unterwegs)
liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
2871
@vonni
Selbsterkenntnis ist...... . Find ich gut daß Du das gecheckt und selbst korrigiert hast. Der Sprung vom M-Debut zum Ultra war schon der Hammer, aber ich halte mich bei so was immer mit Kommentaren zurück. Was bei mir vermutlich nicht funktionieren würde muss bei anderen noch lange nicht so sein.
Hast du jetzt wieder den Schwerpunkt Ffm oder immer noch den 6h Lauf?
Werde wieder richtig gesund und geniesse die nächsten Events, so wie ich das gestern beim Freisinger Hitzelauf getan habe.
Bei mir sinds jetzt noch 2 Wo bis Ulm und ich muss mich endlich zwingen meine km runterzu fahren. Mein Marathon Austria Plan, bei dem ich 11Wo vor dem M mit Trainingsziel 3h:45eingestiegen bin und den ich wegen meiner Ergebnisse noch auf 3:40 korrigiert habe gab mir durchweg weniger km und Einheiten vor, als ich tatsächlich gelaufen bin, war aber von den Tempi durchaus hart. Trotz alledem bleibt mein Hauptziel, diesmal die sub4h ohne Qual zu laufen. Daß man insgeheim auf Besseres hofft ist logisch, aber da leg ich mich nicht drauf fest. Tagesform, Wetter und weiss was ich noch haben einen nicht unerheblichen Einfluss.
eine schöne Woche
Selbsterkenntnis ist...... . Find ich gut daß Du das gecheckt und selbst korrigiert hast. Der Sprung vom M-Debut zum Ultra war schon der Hammer, aber ich halte mich bei so was immer mit Kommentaren zurück. Was bei mir vermutlich nicht funktionieren würde muss bei anderen noch lange nicht so sein.
Werde wieder richtig gesund und geniesse die nächsten Events, so wie ich das gestern beim Freisinger Hitzelauf getan habe.
Bei mir sinds jetzt noch 2 Wo bis Ulm und ich muss mich endlich zwingen meine km runterzu fahren. Mein Marathon Austria Plan, bei dem ich 11Wo vor dem M mit Trainingsziel 3h:45eingestiegen bin und den ich wegen meiner Ergebnisse noch auf 3:40 korrigiert habe gab mir durchweg weniger km und Einheiten vor, als ich tatsächlich gelaufen bin, war aber von den Tempi durchaus hart. Trotz alledem bleibt mein Hauptziel, diesmal die sub4h ohne Qual zu laufen. Daß man insgeheim auf Besseres hofft ist logisch, aber da leg ich mich nicht drauf fest. Tagesform, Wetter und weiss was ich noch haben einen nicht unerheblichen Einfluss.
eine schöne Woche
2872
@bolk: gratuliere zum Berglauf! Solche Läufe sind gut, damit es wieder Spaß macht.
@dirkij: das war ganz sicher richtig so!
@vonni: das finde ich gut, dass du es langsam angehen lässt. Auch, wenn es schwerfällt, die WK sausen zu lassen. Der Marathon wird umso besser!
@dodger: machst du mehrere 35er? Fand die damals einfach nur zum k...
@norbert: Respekt, nach einem WK könnte ich keine 30 km laufen. Aber jetzt bist du ja durch und kannst dich ausruhen.
Eva (mal wieder aus der Arbeit)
@dirkij: das war ganz sicher richtig so!
@vonni: das finde ich gut, dass du es langsam angehen lässt. Auch, wenn es schwerfällt, die WK sausen zu lassen. Der Marathon wird umso besser!
@dodger: machst du mehrere 35er? Fand die damals einfach nur zum k...
@norbert: Respekt, nach einem WK könnte ich keine 30 km laufen. Aber jetzt bist du ja durch und kannst dich ausruhen.
Eva (mal wieder aus der Arbeit)
2873
@evimaus: Ich versuche irgendwie drei 35er im Plan unterzukriegen.
Bis jetzt habe ich 2x30, 1x31 und 1x34,5.
Heute fühle mich zwar etwas ausgelaugt, aber meine Knochen und Muskeln bereiten mir überhaupt keine Probleme. Bin heilfroh drüber. Dachte, es würde schlimmer werden. Bin froh, dass ich am Dienstag ganz ruhige 12km laufen und erst am Donnerstag wieder Tempo machen muss.
Viele Grüße,
Peter
Bis jetzt habe ich 2x30, 1x31 und 1x34,5.
Heute fühle mich zwar etwas ausgelaugt, aber meine Knochen und Muskeln bereiten mir überhaupt keine Probleme. Bin heilfroh drüber. Dachte, es würde schlimmer werden. Bin froh, dass ich am Dienstag ganz ruhige 12km laufen und erst am Donnerstag wieder Tempo machen muss.
Viele Grüße,
Peter
2874
Hallihallo, ich wollte auch mal wieder was von mir hören lassen.
Falls es jemand interessiert, wie es mir bei meinem ersten Triathlon erging, dann findet Ihr den Bericht hier.
Ist aber etwas lang geworden für einen Sprinttriathlon.
LG Chrisi
Falls es jemand interessiert, wie es mir bei meinem ersten Triathlon erging, dann findet Ihr den Bericht hier.
Ist aber etwas lang geworden für einen Sprinttriathlon.
LG Chrisi
Bestzeiten:
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
10km: 51:50 (12.07.2008 Mörfelden)
HM: 1:52:27 (21.09.2008 Bensheim)
M: 4:25:49 (04.05.2008 Mainz)
Sprint-Triathlon (0,5, 20, 5): 1:21:58 (07.09.08 Gimbsheim)
2875
Mein Schwerpunkt ist jetzt eindeutig Frankfurt. Der 6-Stundenlauf fällt leider auch flach. Der wäre ja schon in 3 Wochen und ich hab mich die letzten Wochen echt nicht richtig darauf vorbereiten können. Somit wäre der Lauf wohl eher eine Qual als Spaß .binoho hat geschrieben:@vonni
Ich hab jetzt noch 7 Wochen Zeit mich ordentlich auf Frankfurt vorzubereiten. Ne Grundlage hab ich ja durch den anderen Trainingsplan, den ich 10 wochen befolgt habe schon, auch wenn jetzt 3 Wochen mit wenig bis gar kein Laufen und stattdessen viel Biken angesagt waren.
Ich hoff, dass es diesmal hinhaut.
Aber ich seh es echt mittlerweile positiv, dass es so gekommen ist.
Hätt ich das Training weiter so durchgezogen, hätt ich mir bestimmt was langwierigeres/ernsteres zugezogen.
So geh ich erholt und mit neuen Zielen ins Training
Und du ruh dich schön aus, dann bezweifle ich die 3:45 in Ulm nicht
liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)
2876
@dirkij:
Respekt vor dieser sicherlich nicht einfachen Entscheidung! Sie zeigt aber auch gut, dass Du auf Deinen Körper hörst und ihn nicht bedingungslos versklavst. Er wird es Dir zu anderer Zeit mit entsprechender Leichtigkeit und Leistungsfreude danken!
@vonni:
Auch Dir ein Kompliment für Deine Entscheidung, Deinen strammen Laufkalender auszudünnen und das eine oder andere zu streichen. Für den 6h-Lauf tut es mir etwas leid, denn Du hattest Dich doch so darauf gefreut. Aber sich jetzt ganz auf Frankfurt zu konzentrieren und den Druck rauszunehmen, finde ich eine kluge Entscheidung!
Ich selbst habe an diesem Wochenende gleichfalls einen geplanten harten Lauf gestrichen (das Airport-Race in Hamburg), den ich aus verschiedenen Gründen sehr mag. Stattdessen war ich kurzentschlossen bei einem flotten 10er hier in der Region unterwegs. Das war anstrengend genug. Und am nächsten WoE habe ich schon weider etwas vor...
Respekt vor dieser sicherlich nicht einfachen Entscheidung! Sie zeigt aber auch gut, dass Du auf Deinen Körper hörst und ihn nicht bedingungslos versklavst. Er wird es Dir zu anderer Zeit mit entsprechender Leichtigkeit und Leistungsfreude danken!
@vonni:
Auch Dir ein Kompliment für Deine Entscheidung, Deinen strammen Laufkalender auszudünnen und das eine oder andere zu streichen. Für den 6h-Lauf tut es mir etwas leid, denn Du hattest Dich doch so darauf gefreut. Aber sich jetzt ganz auf Frankfurt zu konzentrieren und den Druck rauszunehmen, finde ich eine kluge Entscheidung!
Ich selbst habe an diesem Wochenende gleichfalls einen geplanten harten Lauf gestrichen (das Airport-Race in Hamburg), den ich aus verschiedenen Gründen sehr mag. Stattdessen war ich kurzentschlossen bei einem flotten 10er hier in der Region unterwegs. Das war anstrengend genug. Und am nächsten WoE habe ich schon weider etwas vor...
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
2879
Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt... nee ... dat jibbet doch jarnich...dippu hat geschrieben:schon einmal vorab: ich bin den HM in 1:21:59h netto gelaufen. Ich kann es selbst irgendwie nicht glauben...
spaeter mehr.
STARKE ZEIT! Riesenglückwunsch!!
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
2880
@dippu
1:21:59
respekt, glückwunsch zur tollen zeit!
so wie ich mich die letzten tage gefühlt habe sind solche zeiten oder solche regionen utopisch. ich hoffe das ich mein trainingstief überwunden habe und heute wieder voll angreifen kann. ich fühlte mich am wochenende bei meinem langen lauf wie einer der von der mafia die füsse in beton gegossen bekommen hat! irgendwie schaffe ich es nicht an die 35km zu kommen
mal schaun wie sich die intervalle heute so laufen lassen...
1:21:59
respekt, glückwunsch zur tollen zeit!
so wie ich mich die letzten tage gefühlt habe sind solche zeiten oder solche regionen utopisch. ich hoffe das ich mein trainingstief überwunden habe und heute wieder voll angreifen kann. ich fühlte mich am wochenende bei meinem langen lauf wie einer der von der mafia die füsse in beton gegossen bekommen hat! irgendwie schaffe ich es nicht an die 35km zu kommen
mal schaun wie sich die intervalle heute so laufen lassen...
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
2882
dippu hat geschrieben:schon einmal vorab: ich bin den HM in 1:21:59h netto gelaufen. Ich kann es selbst irgendwie nicht glauben...
spaeter mehr.
Gruesse
dippu
Super!!!
(Wenn das Karsti liest ... )
Grüße,
3fach
2883
Super Zeit Gratuliere.dippu hat geschrieben:schon einmal vorab: ich bin den HM in 1:21:59h netto gelaufen. Ich kann es selbst irgendwie nicht glauben...
spaeter mehr.
Gruesse
dippu
Ich habe noch viel vor mir
2884wenn ich mir diesen Auszug aus dem Laufreport des Darmstadt Marathon ansehe:
Für Horst Preisler, 73 Jahre jung, LAV Hamburg Nord, war die Premiere in Darmstadt der 1575. Marathon. Nach 5:12:42 h war er als 5. M70 im Ziel und hatte noch alle Zeit der Welt, um sich auf seinen 1576. Marathon einzustellen. Auf dem Rückweg in die Hansestadt drängte sich die Premiere in Oldenburg am nächsten Morgen förmlich auf. In der laufenden Saison hat der Senior 43 Marathons gesammelt, war am schnellsten in Linz (4:06 h).
Insgesamt ist er bereits in 49 Ländern Marathon gelaufen und hat seine persönliche Bestzeit im Alter von 52 Jahren 1984 beim Bienwald-Marathon in Kandel aufgestellt (2:54:39). Mit dem Laufen begann er erst mit 39 Jahren. Seine Bestzeit über 100 km aus dem Jahre 1986 stellte er mit 8:15:38 in Hanau Rodenbach auf.
unsereiner hat schon Probleme 2 Marathon im Jahr zu bewältigen, aber 43 schon Anfang September, das ist ein klassischer Scheidungsgrund
Für Horst Preisler, 73 Jahre jung, LAV Hamburg Nord, war die Premiere in Darmstadt der 1575. Marathon. Nach 5:12:42 h war er als 5. M70 im Ziel und hatte noch alle Zeit der Welt, um sich auf seinen 1576. Marathon einzustellen. Auf dem Rückweg in die Hansestadt drängte sich die Premiere in Oldenburg am nächsten Morgen förmlich auf. In der laufenden Saison hat der Senior 43 Marathons gesammelt, war am schnellsten in Linz (4:06 h).
Insgesamt ist er bereits in 49 Ländern Marathon gelaufen und hat seine persönliche Bestzeit im Alter von 52 Jahren 1984 beim Bienwald-Marathon in Kandel aufgestellt (2:54:39). Mit dem Laufen begann er erst mit 39 Jahren. Seine Bestzeit über 100 km aus dem Jahre 1986 stellte er mit 8:15:38 in Hanau Rodenbach auf.
unsereiner hat schon Probleme 2 Marathon im Jahr zu bewältigen, aber 43 schon Anfang September, das ist ein klassischer Scheidungsgrund
2885
Nachdem ich heute schon eine ausgedehnte Zahnbehandlung und die 5*1000er-Intervalle hinter mir habe, bin ich erstmal fertig mit der Welt
Die IVs habe ich nicht ganz geschafft, wie ich schon erwartet hatte. Dafür, dass ich mich das erste Mal in den Bereich unter 4:30 gewagt habe, war ich aber einigermassen zufrieden.
Als Belohnung habe ich jetzt furchtbar schmerzende Beine.
Solche Experimente mache ich dieses Jahr nicht mehr!
Eva
Die IVs habe ich nicht ganz geschafft, wie ich schon erwartet hatte. Dafür, dass ich mich das erste Mal in den Bereich unter 4:30 gewagt habe, war ich aber einigermassen zufrieden.
Eva
2886
Hauptsache das Knie hält.evimaus hat geschrieben:Nachdem ich heute schon eine ausgedehnte Zahnbehandlung und die 5*1000er-Intervalle hinter mir habe, bin ich erstmal fertig mit der Welt
Nee dieses Jahr werd ich wohl auch keine solchen IV machen.
Ich werde übrigens über Ulm bei running pur berichten. Hoffentlich fällt mir danach was ein.
Gemailt haben sie mir , sie freuen sich auf ne Fotoreportage. Da geht aber nix, ich hab nur ne 10fach Zoom, die ist eindeutig zu schwer wenn man PB laufen will . Mach ich halt ein paar Bilder vom Start/Messebereich und pack das Ding in den Kleiderbeutel, dann geht am Ziel vielleicht auch was (wenn ich dran denke)
Noch ne schöne Woche
2887
@binoho: Schnelle Intervalle sind Killer fürs Knie. Komme heute schon wieder kaum die Treppe hoch.
Bei mir wird es echt Zeit, dass die Laufsaison vorbei ist. Noch 11 Tage bis Neumarkt.
Mein Mann wurde als RunningPur-Testläufer für Neumarkt ausgewählt. Er darf also auch berichten. Werde dann im Zielbereich ein Bild von ihm schießen. Natürlich erst NACH dem Lauf, weil er vor mir ins Ziel läuft.
Eva
Bei mir wird es echt Zeit, dass die Laufsaison vorbei ist. Noch 11 Tage bis Neumarkt.
Mein Mann wurde als RunningPur-Testläufer für Neumarkt ausgewählt. Er darf also auch berichten. Werde dann im Zielbereich ein Bild von ihm schießen. Natürlich erst NACH dem Lauf, weil er vor mir ins Ziel läuft.
Eva
2888
Oh, du bist eine Leidensgenossin. Ich hatte gestern Nachmittag und heute früh dann wieder das zweifelhafte Vergnügen. Gestern hat es mir auch sowas von gelangt, das gibts gar nicht. Heute Morgen war es zum Glück weniger hart. Gut so, denn ich hab das Laufen heute noch vor mir.evimaus hat geschrieben:Nachdem ich heute schon eine ausgedehnte Zahnbehandlung und die 5*1000er-Intervalle hinter mir habe, bin ich erstmal fertig mit der Welt
Gute Besserung und gutes Erholen, sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
2889
evimaus hat geschrieben:
Zitat von erwinelch
10 x 2000, Pause 2 Minuten
ja klar, 10 x 2000 in 9:40, 2 Min. Pause, dazu 3-4 ein/auslaufen . Und das aufm Sportplatz.evimaus hat geschrieben: ??? !!!
Minutenpause mag ich nicht so, stoppe immer nach Strecke. Würde es mal mit den 9:20 von Steffny und 600 Pause probieren. Klingt das ok oder zu viel/zu wenig?
Im Vergleich zu den 1000ern (die 20 sec schneller im Steffny-Plan stehen!) ist das aber dann doch wieder recht langsam.
Starte eh erst nachmittags. Mein Mann hatte Nachtschicht und schläft bis mittags noch.
Eva
Macht viel mehr Laune alswie eure elende Ü30-Schlurferei und hat mir beim ersten M. viel gebracht, also warum sollte es jetzt anders sein?
2890
10*2000m? Nicht schlecht. Welcher Guru gibt dir das vor?erwinelch hat geschrieben:ja klar, 10 x 2000 in 9:40, 2 Min. Pause, dazu 3-4 ein/auslaufen . Und das aufm Sportplatz.
Das kann man so nicht sagen. Hat doch beides seinen Reiz. Ich mag ja auch Nudeln und Kartoffeln. Oder lieber Schokolade und Marzipan?Macht viel mehr Laune alswie eure elende Ü30-Schlurferei und hat mir beim ersten M. viel gebracht, also warum sollte es jetzt anders sein?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
2891
Ach du meine Güte, 20k + Pausen im Kreis rumrennen, wer das besser findet als einen schönen langen Lauf durch die Natur...... neee niemalserwinelch hat geschrieben:ja klar, 10 x 2000 in 9:40, 2 Min. Pause, dazu 3-4 ein/auslaufen . Und das aufm Sportplatz.
Macht viel mehr Laune alswie eure elende Ü30-Schlurferei und hat mir beim ersten M. viel gebracht, also warum sollte es jetzt anders sein?
2892
Zuallererst danke Gratulationen!
@3fach: Karsti hat das sicherlich mitbekommen.
Aber wie versprochen ein kurzer Bericht von Niedernhall:
Eigentlich fing der Ausflug nicht gut an. Am Abend zuvor hatte mich der Regen beim Einlaufen durchnaesst, ich habe unruhig geschlafen und nun auch noch Bauchweh. Immerhin wurde das Wetter besser und ich konnte mir in der Sporthalle am Start auch eine Toilette sichern. Danach fuehlte ich mich schon besser und beim Einlaufen wurden die Beine auch schoen locker - also trotz Durchfall wollte ich die 1:23h wagen.
Um 9 ging es puenktlich los und durch die Startbloeck gab es auch kein muehsames Slalomlaufen auf den ersten Kilometer. Prompt war der erste Kilometer mit 3:50 ein Tick zu schnell. Tempo raus und den Huegel hochgeschlichen km2: 4:14. Also wieder schneller Huegel herunter km3: 3:35 - ooops. Aber dann hatte ich meinen Rhythmus und ein paar Fersen zum festbeissen. Ich muss zugeben, dass ich auf den Puls geschielt habe um nicht zu ueberziehen, denn die Zeiten nun um 3:52-3:53 machten mir ein wenig Sorgen.
Ich bin einfach das Tempo weitergelaufen, denn noch fuehlte es sich i.O. an und konnte noch den einen oder anderen Laeufer einsammeln. Teilweise hatte ich nun ein paar Laeufer an meinen Fersen. Bei km10 bin ich in 38:38 - das war vor rund 2 Monaten in etwa meine 10km-PB. Die naechsten 4 Kilometer ging noch alles gut und hatte sogar einen Hasen. Irgendwann musste ich abreissen lassen und dann wurde es haerter. Die naechsten Kilometer waren nur noch im Schnitt 3:57. Die Rettung war eine Blaskappelle rund 2km vor dem Ziel - irgendwie konnte ich wieder Gas geben und flog dem Ziel entgegen km20 3:51, km21 3:50. Auf der Zielgeraden habe ich natuerlich auf die Zeit geschielt und gesehen, dass da noch was in Richtung 1:21h gehen koennte. Der Endspurt war entsprechend heftig aber ich glaubte es verpasst zu haben (ich hab schon Angst vor dem Zielfoto).
Ich bin irgendwie immer noch von den Socken. Aber ich denke das war es dann auf den laengeren Strecken dieses Jahr. Ich werde noch mal schauen ob die Form noch fuer ein paar schnelle 10er reicht.
Ich wuensch euch viel Erfolg bei euren Wettkaempfen und besonderen Respekt gilt den Zweit-Marathonis!
@3fach: Karsti hat das sicherlich mitbekommen.
Aber wie versprochen ein kurzer Bericht von Niedernhall:
Eigentlich fing der Ausflug nicht gut an. Am Abend zuvor hatte mich der Regen beim Einlaufen durchnaesst, ich habe unruhig geschlafen und nun auch noch Bauchweh. Immerhin wurde das Wetter besser und ich konnte mir in der Sporthalle am Start auch eine Toilette sichern. Danach fuehlte ich mich schon besser und beim Einlaufen wurden die Beine auch schoen locker - also trotz Durchfall wollte ich die 1:23h wagen.
Um 9 ging es puenktlich los und durch die Startbloeck gab es auch kein muehsames Slalomlaufen auf den ersten Kilometer. Prompt war der erste Kilometer mit 3:50 ein Tick zu schnell. Tempo raus und den Huegel hochgeschlichen km2: 4:14. Also wieder schneller Huegel herunter km3: 3:35 - ooops. Aber dann hatte ich meinen Rhythmus und ein paar Fersen zum festbeissen. Ich muss zugeben, dass ich auf den Puls geschielt habe um nicht zu ueberziehen, denn die Zeiten nun um 3:52-3:53 machten mir ein wenig Sorgen.
Ich bin einfach das Tempo weitergelaufen, denn noch fuehlte es sich i.O. an und konnte noch den einen oder anderen Laeufer einsammeln. Teilweise hatte ich nun ein paar Laeufer an meinen Fersen. Bei km10 bin ich in 38:38 - das war vor rund 2 Monaten in etwa meine 10km-PB. Die naechsten 4 Kilometer ging noch alles gut und hatte sogar einen Hasen. Irgendwann musste ich abreissen lassen und dann wurde es haerter. Die naechsten Kilometer waren nur noch im Schnitt 3:57. Die Rettung war eine Blaskappelle rund 2km vor dem Ziel - irgendwie konnte ich wieder Gas geben und flog dem Ziel entgegen km20 3:51, km21 3:50. Auf der Zielgeraden habe ich natuerlich auf die Zeit geschielt und gesehen, dass da noch was in Richtung 1:21h gehen koennte. Der Endspurt war entsprechend heftig aber ich glaubte es verpasst zu haben (ich hab schon Angst vor dem Zielfoto).
Ich bin irgendwie immer noch von den Socken. Aber ich denke das war es dann auf den laengeren Strecken dieses Jahr. Ich werde noch mal schauen ob die Form noch fuer ein paar schnelle 10er reicht.
Ich wuensch euch viel Erfolg bei euren Wettkaempfen und besonderen Respekt gilt den Zweit-Marathonis!
2895
Ich bin gestern wiedermal TDL gemacht. Es war seit kranksbedingt nicht ganz so gut gelaufenem HM im Altötting, wieder eine gelungene Einheit die ich mag. Locker gelaufen und dazu in soll Tempo (15km TDL in 4:35). Ich habe noch 24 Tage bis zu 85. KosiceMarathon. Es ist meine Heimstadt Marathon und es sollte gleichzeitig meine Saisonhöhepunkt sein. Der kurze Formtief ist jetzt definitiv vorbei und ich hoffe, dass es ohne Verletzungen und fleißig weiter gehts. Die alle super Wettkampf und Traingsleistungen, die hier berichtet worden, wirken sehr motivierend.
2896
Hey pewo,pewo hat geschrieben:Ich bin gestern wiedermal TDL gemacht. Es war seit kranksbedingt nicht ganz so gut gelaufenem HM im Altötting, wieder eine gelungene Einheit die ich mag. Locker gelaufen und dazu in soll Tempo (15km TDL in 4:35). Ich habe noch 24 Tage bis zu 85. KosiceMarathon. Es ist meine Heimstadt Marathon und es sollte gleichzeitig meine Saisonhöhepunkt sein. Der kurze Formtief ist jetzt definitiv vorbei und ich hoffe, dass es ohne Verletzungen und fleißig weiter gehts. Die alle super Wettkampf und Traingsleistungen, die hier berichtet worden, wirken sehr motivierend.
das klingt auch prima bei dir! Schön, dass du gut in Form kommst! Wie sieht deine Zielzeit aus?
Es scheint für die meisten ein guter Herbst zu werden, super!
Grüße,
3fach
2897
Mein Traumziel ist unter 3:30 zu laufen aber mit sub 3:40 werde ich auch zufrieden3fach hat geschrieben:Hey pewo,
das klingt auch prima bei dir! Schön, dass du gut in Form kommst! Wie sieht deine Zielzeit aus?
Es scheint für die meisten ein guter Herbst zu werden, super!
Grüße,
3fach
2898
Wieso? Ist prima galufen. Alle 9:40 (ich wär ja gerne ein Schrittchen schneller, aber dann hätt ich wieder bekommen), ein Wasserstand, mit Telefon, emails, Handtuch und allem was dazu gehört. Ich sach mal so, noch 5 hätt ich davon nicht gebraucht, aber schlimm war´s nich. Nur Hunger hatt ich danach. Ziemlichen sogar.evimaus hat geschrieben: @erwinelch: ist ja grausig, diese Einheit. Und auf der Bahn - niemals!
Etwas Mentaltraining war auch dabei, andere holen sich das bei der *Zensur*Ü-30-Schlurferei.
2899
Schlanker Elch,erwinelch hat geschrieben:Wieso? Ist prima galufen. Alle 9:40 (ich wär ja gerne ein Schrittchen schneller, aber dann hätt ich wieder bekommen), ein Wasserstand, mit Telefon, emails, Handtuch und allem was dazu gehört. Ich sach mal so, noch 5 hätt ich davon nicht gebraucht, aber schlimm war´s nich. Nur Hunger hatt ich danach. Ziemlichen sogar.
Etwas Mentaltraining war auch dabei, andere holen sich das bei der *Zensur*Ü-30-Schlurferei.
verstehe ich das richtig? Das ist der Ersatz für die ganz langen (35er)?
Grüße,
3fach
2900
Sagen wir es mal so, ich bin beim letzten mal 1 oder 2 Mal an die 30 rangelaufen. Das war´s. Das allerdings im MRT, viele Läufe von 20-25 auch etwas schneller. Elch macht keine Ü-30-Schlurferei.3fach hat geschrieben:Schlanker Elch,
verstehe ich das richtig? Das ist der Ersatz für die ganz langen (35er)?
Grüße,
3fach