Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

2901
erwinelch hat geschrieben:Sagen wir es mal so, ich bin beim letzten mal 1 oder 2 Mal an die 30 rangelaufen. Das war´s. Das allerdings im MRT, viele Läufe von 20-25 auch etwas schneller. Elch macht keine Ü-30-Schlurferei. :nene:
Also recht viel MRT. Was machst du sonst noch unter der Woche? Eine Tempoeinheit (TDL) und zwei lockere Läufe? Das ganze dann mit ca. 65-70 WK?

Grüße vom neugierigen
3fach (dem u30 oft besser gefällt als ü3:teufel: )
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Tapern kann soooo mühsam sein

2902
ich glaubs nicht, sollte/wollte heute eigentlich gaaanz locker MRT laufen und dann:

Do - Tempo 19,5k / 5:17 davon 12k/5:10 ; SOLL:15-18k,10k im MRT/5:12

eine einzige Qual heute, eigentlich ne leichte Übung, aber heute wär ich spätestens ab 30k gnadenlos eingegangen. Hohe Temperaturen machen mich schnell kaputt (ca 25°C + Sonne pur) . Hab auf den knapp 20k fast 2kg liegen gelassen

2903
wenn's dich beruhigt. ich habe in der vorbereitung im sommer noch jede einheit im marathontempo vergurkt! ;-)) und ich bin die wirklich langen nicht immer, so wie du, zu schnell oder gar mit enbeschleunigung gelaufen, die da nach marathon austria nix zu suchen hat.
ausserdem. es wird ohnehin deutlich kälter, also nicht nervös werden. sondern keine der einheiten, die noch kommen zu schnell laufen. sonst vergurkst du dich.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

2904
Danke für den Zuspruch, kann ich gerade brauchen.
Nochmal beim M so warm wie heute oder relativ gesehen auch wie im Frühjahr und ich verlier die Lust nochmal so viel zu investieren :D
Wird schon gut gehen, ich werd mich zurückhalten.

2905
binoho hat geschrieben:ich glaubs nicht, sollte/wollte heute eigentlich gaaanz locker MRT laufen und dann:

Do - Tempo 19,5k / 5:17 davon 12k/5:10 ; SOLL:15-18k,10k im MRT/5:12

eine einzige Qual heute, eigentlich ne leichte Übung, aber heute wär ich spätestens ab 30k gnadenlos eingegangen. Hohe Temperaturen machen mich schnell kaputt (ca 25°C + Sonne pur) . Hab auf den knapp 20k fast 2kg liegen gelassen
:hallo: Hallo Norbert,

heute war es, zumindest bei uns, auch noch ziemlich schwül und drückend dazu!

Du hast dich so gut vorbereitet, bleib ruhig.

Wie schoaf schon geschrieben hat, der Herbst ist im Anmarsch!

Ich drück dir die Daumen :daumen:
Liebe Grüße,
Volker

2906
@norbert: bei warmem Wetter geht bei mir auch nix.
Dann hoffen wir für den 21. gemeinsam auf angenehme Temperaturen!

Vor allem für meinen Mann würde ich es mir wünschen. Der durfte die beiden letzten HMs bei strömendem Regen bzw. Windböen laufen.
Bei mir ist das Wetter nicht so wichtig. Meine Bestzeit habe ich ja schon. Eine schnellere Strecke als AÖ kriege ich dieses Jahr nicht mehr.
Würde in Neumarkt aber ganz gerne schneller laufen als "Olga".

Eva

2907
3fach hat geschrieben:Also recht viel MRT. Was machst du sonst noch unter der Woche? Eine Tempoeinheit (TDL) und zwei lockere Läufe? Das ganze dann mit ca. 65-70 WK?

Grüße vom neugierigen
3fach (dem u30 oft besser gefällt als ü3:teufel: )
für die letzte Woche stand auf dem Plan:

Montag Ruhe
Dienstag + Mittwoch 15 in 5:00
Donnerstag 2 ein/auslaufen dazwischen 10 x 1000 in 4:45 (gegen den ganz gemeinen Wind am Meer)
Freitag Ruhe
Samstag 25 in 5:20

Von Freitag bis einschließlich diese Woche Dienstag zwangspause, ein kleiner Infekt.

Die Woche davor:

Montags 2.5 Stunden RR
Dienstag nach dem Ankommen am Meer lockerer Trab 10 in 5:10
Mittwoch morgens 12 in 5:10, abends 10 in 5:40
Donnerstag morgens 17 in 5:10, abends 10 in 5:40
Freitags 29 in 5:30 (Vorgabe 26)
Samstag 3 Stunden RR
Sonntag 3ein/auslaufen daziwschen 10 x 1000 in 4:50-5:00 Pause 1 Minute

noch ne Woche davor:

Montags Ruhe
Dienstags Rad
Mittwoch 21 5:20
Donnerstag Ruhe
Freitag 3 ein/auslaufen 10 x 2000 in 9:40 Pause 2 Min.
Samstag Lauftreff 10 in 5:10 im profilierten Gelände
Sonntag 26

Im Juli 360 KM, im August gaaaaaaanz knapp an der 400 vorbei. Jetzt noch, so hatz gehießen, 10 gute Traingstage und dann kommt endlich Berlin. :geil: :party:

2908
bolk hat geschrieben: Wie schoaf schon geschrieben hat, der Herbst ist im Anmarsch!
Wie wahr, gerade ist es bei uns so weit, Gewitter und Platzregen.
Ist aber in den Augen vieler schon verrückt, wenn man sagt endlich ist die Sonne weg und es wird kühl :D
evimaus hat geschrieben: Dann hoffen wir für den 21. gemeinsam auf angenehme Temperaturen!
Vor allem für meinen Mann würde ich es mir wünschen. Der durfte die beiden letzten HMs bei strömendem Regen bzw. Windböen laufen.
Würde in Neumarkt aber ganz gerne schneller laufen als "Olga".
Ach ja Olga, das wünsch ich dir, wär eine schöner Jahresabschluss für dich.

2909
@Norbert
Mach' Dich nicht verrückt, in Ulm wirst Du das beste Laufwetter haben! Und dann rennst Du alle nieder!!! Erhol' Dich gut und leg' die Beine hoch - für den M hast Du genug trainiert! :daumen:

@Eva
Olga läuft auch in Neumarkt? Die mischt auch überall mit, wie? Aber die packst Du locker! :nick:

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Abend! :winken:
Renate

2910
erwinelch hat geschrieben: (...)

Danke für den Einblick in dein straffes und flottes Programm - ich bin beeindruckt.
Du hast dich wirklich ganz erstaunlich gesteigert. :daumen:

Für mich wäre das nichts und für meine Frau ein Scheidungsgrund ...

Bleib gesund, alles Gute für Berlin!

Grüße :winken: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Ist das Muskelkater?

2911
Nachdem ich gestern schon gehandicapt war bei Treppen, habe ich heute richtige Beinschmerzen. Oberschenkel, Knie, Hinterteil. Alles autsch. Schlimmer als nach jedem WK bisher!

Die Steffny-1000er am Mittwoch waren wohl wirklich keine gute Idee.
Klar, 4:20 ist ein Tempo, das sogar noch über meiner (fiktiven) 5km-Geschwindigkeit liegt. Hätte es wohl erst mal etwas moderater probieren sollen.
Hoffe, das gibt sich die nächsten Tage wieder.
Morgen wollte ich eigentlich einen TDL 8 km im HMT machen. An sich kein Problem, aber so?

Eva

2912
3fach hat geschrieben: Für mich wäre das nichts und für meine Frau ein Scheidungsgrund ...
Hai Landsmann,

naja, Scheidungsgrund. Wenn du zwei mal am Tag rennst, zwischendrin notgedrungen irgendwie dein Geld verdienen mußt, die Hundi versorgen...., da ist der Tag schon ausgefüllt. Also, kein Problem. :D

2913
ich denke schon, denn bei dieser Einheit beanspruchst du die beteiligte Muskulatur ja deutlich stärker als wenn man "nur" innerhalb seiner bisherigen Grenzen trainiert.
Mach mal heute irgendwann ganz vorsichtig ein bisschen Cross Training, vielleicht ein paar km radeln, aber gaaanz locker, es geht ja nur um Bewegung. Bei schlechtem Wetter geh ich für ne halbe Stunde in den Keller auf mein uraltes Rennrad auf fast so einer ner Tacx Rolle .

Morgen steht deinem Programm dann nicht mehr viel im Weg

2914
evimaus hat geschrieben:Morgen wollte ich eigentlich einen TDL 8 km im HMT machen. An sich kein Problem, aber so?
Hallo Eva,
entweder du schiebst den TDL noch 1-2 Tage oder laesst ihn einfach ausfallen. Zu frueh wieder Tempotraining zu machen ist kontraproduktiv.
Falls du naechstes Mal wieder Probleme hast, ist es vielleicht sinnvoll anstatt 1000er einfach 2000er in entsprechendem langsameren Tempo (10er) zu laufen.

Viel Erfolg
Jan

2915
evimaus hat geschrieben: Die Steffny-1000er am Mittwoch waren wohl wirklich keine gute Idee.
Klar, 4:20 ist ein Tempo, das sogar noch über meiner (fiktiven) 5km-Geschwindigkeit liegt. Hätte es wohl erst mal etwas moderater probieren sollen.
hab ich das nicht sogar im Ohr, daß du dir die vorher schon nicht zugetraut hast? Warum machst du sowas dann? Vor allem, wenn du doch selber weist, daß du mit der schnellen Regenration so deine Problem hast... :confused: Nich jammern, vorher überlegen.... :nene: :nene: :nene:

evimaus hat geschrieben: Hoffe, das gibt sich die nächsten Tage wieder.
Morgen wollte ich eigentlich einen TDL 8 km im HMT machen. An sich kein Problem, aber so?
ich an deiner Stelle würde HEUTE die Schuhe anziehen und einfach 6-7-8 KM im SCHLURFTEMPO, also 5:40-6:00 traben. Macht vllt. auf den ersten KM nicht so den großen Spaß, aber Lockerung, Durchblutung und so und danach DEHNEN. Gründlich. Mindestens ne Viertelstunde.....

2916
Für so einen Unsinn bin ich eigentlich echt schon zu alt. Aber hat mich einfach interessiert.
Die anderen Einheiten aus dem Steffny-Plan waren für mich "Spaziergänge", da müssten die schnellen 1000er doch auch gehen?
Finde den Plan in sich nicht ganz stimmig; die 1000er sehr hart, der Rest sehr lasch.
1:38 könnte ich damit niemals laufen. :confused:

War heute vorsichtig traben (danke @elch), das ging dann schon. Vielleicht fühlt es sich morgen wieder besser an.
Hoffe nur, ich habe mir nicht irgendwas gezerrt oder mein Knie über den Jordan geschickt

Eva

2917
evimaus hat geschrieben:Für so einen Unsinn bin ich eigentlich echt schon zu alt. Aber hat mich einfach interessiert.
na na na, für so was bist Du noch lange nicht zu alt. Wer über 10 und HM schneller werden will, muss wohl oder übel auch mal an so etwas ran :D
Die anderen Einheiten aus dem Steffny-Plan waren für mich "Spaziergänge", da müssten die schnellen 1000er doch auch gehen? Finde den Plan in sich nicht ganz stimmig; die 1000er sehr hart, der Rest sehr lasch.
hab mich zufälligerweise nie mit Steffny beschäftigt
was zu beweisen wäre :teufel:
War heute vorsichtig traben (danke @elch), das ging dann schon. Vielleicht fühlt es sich morgen wieder besser an.
Hoffe nur, ich habe mir nicht irgendwas gezerrt oder mein Knie über den Jordan geschickt
Wohl kaum, mit ner Zerrung läufst du nicht mehr. Mein Knie zwickt eigentlich immer mal beim Trainingslauf aber eben nur einige hundert Meter, dann gehts wieder. Ich versuch dann instinktiv auf meinen Laufstil zu achten, ob ich denn gerade Mittelfuß oder Ferse laufe. Ich bin mir noch nicht sicher wie weit da bei mir ein Einfluss besteht.
Wenn dein Trab funktioniert hat, dann wird wohl morgen auch wieder HMRT funktionieren

2918
evimaus hat geschrieben:Für so einen Unsinn bin ich eigentlich echt schon zu alt. Aber hat mich einfach interessiert.

Glaub ich jetzt mal gerade nich so.... :confused: Ich glaube viel eher, daß dein Training in sich nicht stimmig ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du nicht nur am Limit rennst, sondern immer einen halben Schritt über die Linie drüber. Nach jedem härteren Training oder WK klagst du tagelang wie unglaublich hart das doch alles ist. Wenn ich in den letzten anderhalb Jahren eins gelernt hab, dann das, daß qualitativ gutes Training nicht zwangläufig immer knüppelhart sein muß. Ganz gewißlich nicht und seit ich das endlich verstanden habe und auch beherzige hab ich auch nicht mehr beim Orthopäden rumgesessen. Denk mal ddrüber nach....

:winken:
der dicke Elch

2919
Mit 36? *rofl* :hihi:

Nun weißt Du's und hast sicherlich etwas gelernt. Aber vor Fehlern ist man niemals gefeit, schließlich gilt auch: Man muss nicht immer wieder denselben Fehler machen. Die Auswahl ist doch schließlich groß genug. :D
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

2920
erwinelch hat geschrieben:Glaub ich jetzt mal gerade nich so.... :confused: Ich glaube viel eher, daß dein Training in sich nicht stimmig ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du nicht nur am Limit rennst, sondern immer einen halben Schritt über die Linie drüber.
...sagt der Elch, der 10*2000 auf der Bahn knüppelt :wink:

Mein Training ist eigentlich nicht übermässig hart.
z.T. fordernd, das schon. Das ist der Sinn der Sache, schließlich will ich mich verbessern.
Und die WK waren anstrengend, klar. Aber ich bin ein Wettkampftyp und LIEBE das! Deshalb laufe ich mit, weil es ein Kampf ist! Sonst kann ich es gleich lassen.

Die Mittwochseinheit allerdings, auch wenn die H. Steffny so im Plan hat, war für mich (noch) ZU hart! Das kann ich dann doch unterscheiden und gebe es ehrlich zu.
Im Frühjahr werde ich nochmal versuchen, in dem Tempobereich zu laufen. Mit dem Unterschied, dass ich mich dann erstmal häppchenweise hinbewege.

@foxi: nein, das nächste Mal suche ich mir was anderes aus... :wink:

Eva

2921
evimaus hat geschrieben:...sagt der Elch, der 10*2000 auf der Bahn knüppelt :wink:
:haeh: woher nimmst du die Erkenntnis, ich hätte da irnkwas "geknüppelt" ???? Wenn ich etwas hätte "knüppeln" müssen, wäre mit Sicherheit der TP nicht passend gewesen. Nun, das war eine interessante Einheit, schon richtig, aber ich daß ich danach tagelang gehadicapt gewesen wäre, daran kann ich mich jetzt mal grad so nicht erinnern.

Tags zuvor nen Halben im MRT, dann die angebliche "Knüppeleinheit", am näxten Tach einen zügigeren 10er beim Lauftreff und Sonntags dann 26 nahe am MRT.

Weder vor dem Hintergrund vom Vortag noch bei dem Folgeprogramm würd ich von knüppeln reden....Ich mein ja nur, keine Gewalt und so. Ja zügig (zügig definiert natürlich jeder für sich selber), gerne und öfter, aber keine Gewalt. Dann gehen auch solche angeblichen "Knüppeleinheiten". :nene: :nene: :nene: macht euch das (Läufer)Leben doch nicht schwerer alzwis sein muß... :confused: ....

:winken:
der Elch

2922
Hallo allerseits,
na, das Wochenende fängt ja schon so an, wie man es sich garantiert NICHT vorstellt: Grad vorhin kam unser Vierjähriger an, sagte, er hätte Bauchweh und nachdem ich ihn mit einem Körnerkissen auf das Sofa verfrachtet hatte, fing er an zu :kotz2:
Prima timing! Morgen wollten mich die Kinder und mein Mann zum Oberland HM begleiten - das können wir jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach vergessen :frown: Dabei hätte ich sie so gerne dabei gehabt!
Hoffentlich geht's dem Zwerg morgen wieder besser und es werden nicht noch mehr krank, denn sonst kann ich das Ganze sowieso abblasen, denn trotz aller Laufbegeisterung geht die Familie vor, auch wenn ich es schade fände, wenn ich nicht laufen könnte...
Ich wünsche euch einen schönen und v.a. gesunden Abend!!!
Liebe Grüße
Renate

2923
@renatchen: oje, ein übles Timing!
Hoffentlich bleibt der Rest der Familie verschont. Wäre schon schade, wenn du allein hinfahren müsstest. Aber Hauptsache, es geht überhaupt.
Dein letzter HM ist schon verletzungsbedingt ausgefallen, das wäre jetzt ja wirklich ärgerlich!

Und hoffentlich kommst du überhaupt zum schlafen heute Nacht. Beim letzten Darmvirus meines Sohnes ging es die ganze Nacht durch mit x-fachem Wechsel der Bettwäsche. Das war wirklich zum :kotz:

Halt uns auf den Laufenden und hoffentlich einen tollen HM morgen.

Eva (drückt die Daumen)

2924
Foxi hat geschrieben:@dirkij:
Respekt vor dieser sicherlich nicht einfachen Entscheidung! Sie zeigt aber auch gut, dass Du auf Deinen Körper hörst und ihn nicht bedingungslos versklavst. Er wird es Dir zu anderer Zeit mit entsprechender Leichtigkeit und Leistungsfreude danken!
Das du mit deiner Voraussage so schnell Recht haben würdest, hätte ich nicht gedacht. Ich komme gerade vom Sport Scheck Nachtlauf zurück. Zwar keine offizielle Zeitnahme, deshalb auch keine offizielle PB, aber ich bin handgestoppt, netto 53:40 gelaufen mit ner schnelleren zweiten Hälfte und noch richtig Kraft zum Endspurt (meine PB liegt bei 54:51). :hurra:

Das bestätigt mich umso mehr, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. :nick:
Liebe Grüße
Dirk

2926
@dirki: Gratuliere zur neuen PB. Super! :daumen:

Heute war mein Wetter! 11 Grad, wie angenehm! Und mein vermutlich letzter TDL für dieses Jahr.
Die 8km (4:44) waren so locker, da musste ich kaum schnaufen.

Eva

2927
hallo leute :hallo:

in ca. 3 stunden ist es soweit...erster testlauf über 10km. eigentlich mein erster 10km lauf überhaupt mit offizieller zeitmessung.

bin mal gespannt ob das stark reduzierte training diese woche (nur di. iv 6x1000 und mi. 17km in 5:00 - 5:15) was gebracht hat. die letzten tage waren echt übel, die beine wollten ja überhaupt nicht :sauer:

ich hoffe ich kann euch später von einer neuen pb berichten!

@eva
es ist auch hier dein wetter, "angenehme" (kalte!) 10 grad :frown:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2928
Hi ihr Lieben,

so hab mich jetzt lange genug geschont und darf endlich wieder laufen.
Diese Woche waren es zwar nur 3 Laufeinheiten aber dafür auch noch zwei super spaßige Biketouren.
Und ich fühle mich mittlerweile echt wieder bombig.
Mein Fuss scheint komplett ausgeheilt zu sein. Bin jetzt seit einigen Tagen komplett schmerzfrei, auch nach meinen Laufeinheiten hats nicht mal mehr gezwickt.
Bin sooooo froh endlich wieder laufen zu können.
Bei den ersten Einheiten in der letzten und vorletzten Woche (waren mehr Laufversuche als richtige Läufe) war ich teilweise so fertig und außer Puste, dass ich nach 3km ne Gehpause einlegen musste.
Ich hab echt geglaubt, dass ich durch die Zwangspause meine Form ganz schön eingebüsst habe. Ih konnte teilweise nicht mal nen 6er Schnitt halten.
Aber seit dieser Woche ist alles wieder gut, ich fühl mich wieder fit, hab Puste ohne Ende und mein "alter" km-Schnitt ist auch wieder locker drin. Musste mich vorgestern sogar etwas bremsen, damit ich nicht wieder übers Ziel hinausschiesse.
Aber jetzt halte ich es so "in der Ruhe liegt die Kraft" :daumen:
Ich freu mich schon auf meine Runde nachher, 15km bei Nieselregen und kühler frischer Luft.
Und ab nächster Woche darf ich dann endlich wieder richtig für Frankfurt trainieren (wenn auch vorsichtiger).

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

2929
evimaus hat geschrieben: Die anderen Einheiten aus dem Steffny-Plan waren für mich "Spaziergänge", da müssten die schnellen 1000er doch auch gehen?
Finde den Plan in sich nicht ganz stimmig; die 1000er sehr hart, der Rest sehr lasch.
Hi,
ich kenne diesen Steffny Plan jetzt nicht und weiß daher auch nicht wie lange die Pausengestaltung bei den 1000er ist (eventuell 400m)? Ich persönlich kenne nur die M-Pläne aus seinen älteren Büchern, die empfinde ich auch für mich als deutlich zu lasch, da ich alle TE innerhalb eines für mich deutlich zu schnellen M-Planes mit Ausnahme der 10km und HM Testläufe hätte erfüllen können, aber natürlich niemals einen M in der Zeit geschafft hätte (klar, siehe das Ergebnis der 10km und HM Testläufe).

Die 1000er finde ich als Daniels orientierter Läufer (*) bei deinen PBs aber nicht als zu hart (wie erwähnt weiß ich nicht wie lange du die Pausen machst). Daniels würde die 1000er da in etwa 4:15/km laufen lassen und einen 1:38h Läufer (grob gleichwertig mit 44:20/10km) würde er sogar mit 4:10/km über den Kilometer jagen. Die Pausen wären dabei ungefähr 500m lang und etwas kürzer als die schnellen Teile, Pause also ca. 3:30. Aber jeder Läufer ist ja nun mal nicht gleich, ich vermute ich habe eher eine Veranlagung zu den "kürzeren" schnellen Intervallen, was ich auch daran merke, das mir die TE im Schwellentempo in den zurückliegenden Jahren immer am schwersten gefallen sind. Ich sehe gerade 8km in 4:44/km fallen dir extrem leicht, dann scheint es bei dir genau anders herum zu sein. Würde ich die 4:20/km gerade so hinkriegen, dann würden mich 8km in 4:44/km "umbringen", ich würde sie wohl schon schaffen hätte aber vermutlich schon nach 5km überhaupt keine Lust mehr und müsste mich irre "quälen".

(*) Weil es für mich einfach sehr gut passt. Ich kann hier aus den Zeiten meiner Tempoeinheiten einfach sehr gut auf eine äußerst realistische Zielzeit schließen, die im Regelfall auch bei guten WK-Bedingungen sehr genau getroffen wird.

Grüße,
Torsten

2930
liverpool hat geschrieben:hallo leute :hallo:

in ca. 3 stunden ist es soweit...erster testlauf über 10km. eigentlich mein erster 10km lauf überhaupt mit offizieller zeitmessung.

bin mal gespannt ob das stark reduzierte training diese woche (nur di. iv 6x1000 und mi. 17km in 5:00 - 5:15) was gebracht hat. die letzten tage waren echt übel, die beine wollten ja überhaupt nicht :sauer:

ich hoffe ich kann euch später von einer neuen pb berichten!

@eva
es ist auch hier dein wetter, "angenehme" (kalte!) 10 grad :frown:
hau rein @liverpool,
Wk Stimmung setzt nochmal richtig Kräfte frei.

ich war noch nicht draußen und hab meinen letzten längeren Lauf (15-18k/5:20) noch vor mir. Aktuell 14°C , Sprühregen bis Regen, ichschau mir das noch ein wenig aus dem Trockenen an :zwinker2:

2931
@torsten: so sehe ich das auch. Den Plan finde ich auch deutlich zu "lasch".
Steffny lässt in seinem HM-Plan für 1:38 (WK-Pace dafür wäre 4:38/km!) die TDL in 5:00 laufen! Wo sollen im WK die fehlenden 20 sec/km herkommen?
Für mich würde dieser Plan nicht funktionieren!

Dass ich mit den 1000ern (400 TP) solche Schwierigkeiten hatte, liegt sicher daran, dass ich vorher noch nie eine Tempoeinheit unter 4:30 gelaufen bin. Und dann gleich 4:20, das Tempo war einfach nicht "drin".
Komischerweise konnte ich im 10er-WK trotzdem ein Tempo von 4:29 über 10 km durchlaufen! Ich scheine also wohl wirklich wesentlich besser bei Tempoläufen zu sein als bei IVs.
Bei vielen anderen (das sind wohl meistens Männer - meiner gehört auch dazu) ist es genau umgekehrt! Die haben tendenziell wohl einfach mehr "Speed", aber weniger Stehvermögen.

Wo bekommst du denn deine Daniels-Pläne her? Hast du sein Buch?

Und nicht zu vergessen @liverpool: viel Erfolg!!! Hol dir die Bestzeit!!

Eva

2932
mittlerweile ist es halbwegs trocken draussen, aber immer noch grau in grau.
Dann lauf ich jetzt mal und teste mögliches Marathonwetter :D

2933
grüssen!

ich will mich nun endlich zurück melden. es hat etwas gedauert, weil ich erst die SIEGEREHRUNG abwarten musste!!!
ja genau!!! ich habe es beim heutigen lauf voll rocken lassen und eine neue pb über die 10km geholt.

40min 16sek :daumen:

das hat mir zum 2. platz in meiner AK gereicht und insgesamt den 8. platz gebracht. nebenbei sind wir mit unserem verein in der gruppenwertung auch auf einen überraschenden 2. platz gekommen.
ich werde aber trotzdem meine anvisierte marathonzeit von 3:3x nicht korrigieren und erst mal abwarten was kommenden samstag beim 2. test (hm-brombachsee) rauskommt.

@eva - danke, ich hab meine pb

@binoho - ich hab voll rein gehauen, danke dir

mehr unter :
Ergebnislisten Schwarzenbacher Ausdauertage

2934
Hallo :hallo:
jetzt bin ich auch wieder zurück und völlig zufrieden - nachdem ich heute Nacht wegen meinem kranken Sohn nicht allzu viel Schlaf abgekriegt habe und soooo müde war, befürchtete ich schon, dass das heute wahrscheinlich in einer mittleren Katastrophe enden würde.
Zum Glück hat sich mein Nachbar, ein passionierter Läufer, kurz entschlossen, mich nach Wolfratshausen zu begleiten, weil der Rest meiner Familie natürlich zu Hause blieb.
Unter 1:50 zu kommen hab' ich heute mit diesen Voraussetzungen gar nicht versucht, ich wollte einfach einen Schnitt von 5:20 möglichst über die gesamte Distanz halten und mit 1:52:42 ist mir das auch ganz gut gelungen :hurra:
Ich bin rundum zufrieden :nick:
Danke an alle, die mir die Daumen gehalten haben, dass es zur PB reicht - das hat es mit fast fünf Minuten Verbesserung zur bisherigen Zeit ganz locker :danke:
Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!!!
Renate

@liverpool
Super Zeit - gratuliere! :daumen:

2935
gratuliere @liverpool,

grandiose PB und Treppchen :daumen: wenn das nicht ein durchschlagender Erfolg ist.
Ich hab doch gewusst, dass du gut drauf bist.
Mannomann, von solchen Zeiten werd ich mein Leben lang träumen.

Jetzt mal gut regenerieren und am Brombachsee noch eine gute Ausdauereinheit zeigen, dann steht deiner M-Prognose nichts mehr im Weg.

2936
Hallo Renate,

prima PB gelaufen mit den ganzen Familienproblemen im Hinterkopf, das muss dir erst mal einer nachmachen.
Der Ausflug hat sich damit doch wirklich gelohnt.

Erhol dich gut und geniesse den Sonntag.
(mach ich auch , heute die letzte ernsthafte Tempoeinheit gelaufen)

2937
hey renate :hallo:

danke dir und glückwunsch zur neuen pb :daumen:

habs dir doch gesagt das du das schaffst! gleichmäsig gelaufen und schon 5min verbessert, wahnsinn! freut ich!

@binoho
danke dir für die glückwünsche!

2938
Gleich zwei neue Bestzeiten, ihr seid Spitze!

@liverpool: eine super Zeit! da steht das nächste Ziel ja schon fest! :wink:
@renatchen: hat sich dann ja doch gelohnt, nach Geretsried zu fahren.
Wie war der HM denn sonst so? Empfehlenswert?

Ich bin heute faul und morgen auch...
Diese Woche hatte unter 50 km, die nächste (mit HM) nur mehr 40 und danach gehe ich wohl in die vorzeitige Winterpause.

Eva

2939
liverpool hat geschrieben:grüssen!

ich will mich nun endlich zurück melden. es hat etwas gedauert, weil ich erst die SIEGEREHRUNG abwarten musste!!!
ja genau!!! ich habe es beim heutigen lauf voll rocken lassen und eine neue pb über die 10km geholt.

40min 16sek :daumen:

das hat mir zum 2. platz in meiner AK gereicht und insgesamt den 8. platz gebracht. nebenbei sind wir mit unserem verein in der gruppenwertung auch auf einen überraschenden 2. platz gekommen.
ich werde aber trotzdem meine anvisierte marathonzeit von 3:3x nicht korrigieren und erst mal abwarten was kommenden samstag beim 2. test (hm-brombachsee) rauskommt.

@eva - danke, ich hab meine pb

@binoho - ich hab voll rein gehauen, danke dir

mehr unter :
Ergebnislisten Schwarzenbacher Ausdauertage
Eine 40:16 - ist das geil. Da hst du deine Form seit Regensburg aber enorm gesteigert. Da sollte für dich beim HM am Brombachsee locker eine Zeit zwischen 1:30 und 1:35 drin sein.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich ne 43er Zeit auf die 10 schaffen würde. Wollte ja gestern auch nen 10er laufen, aber da heute der letzte 35-k-Lauf vor Berlin ansteht habe ich darauf mal lieber verzichtet.

Bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch am Brombachsee starten soll - aber eine Woche vor dem M noch einen HM zu laufen - ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2940
Max Power hat geschrieben:Bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch am Brombachsee starten soll - aber eine Woche vor dem M noch einen HM zu laufen - ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.
Mach das nicht, ich bin zwar auch gestern nur 1 Wo vor dem M einen 19,5k TDL gelaufen, aber eben keinen WK und ich könnte mich nicht bremsen bei einer solchen Veranstaltung dann verliert manzu viel Kraft, das holst du mit dem Tapering IMHO nicht rein

2941
binoho hat geschrieben:Mach das nicht, ich bin zwar auch gestern nur 1 Wo vor dem M einen 19,5k TDL gelaufen, aber eben keinen WK und ich könnte mich nicht bremsen bei einer solchen Veranstaltung dann verliert manzu viel Kraft, das holst du mit dem Tapering IMHO nicht rein
Ich werds mir wahrscheinlich auch verkneifen, denn ich kann mich bei WK auch nicht bremsen.

Ich bin immer noch am grübeln mit welcher Taktik ich in Berlin angehen soll. Die sub4 sollten eigentlich kein Problem sein. Aufgrund eines Test-HM vor 3 Wochen (1:35) könnte ich locker unter 3:45 finishen - aber das Problem ist, dass mir die 4-wöchige Australienlaufpause am Anfang der M-Vorbereitung doch ziemlich in den Knochen hing und ich eine Zeit von 3:50 für realisitsch halte. Andrerseits könnte ich ja mal versuchen mit 5:10 - 5:15 loszulaufen und schauen ob das gut geht.

Naja - ich hab ja jetzt 35 km Zeit mir was zu überlegen.

@binoho: Viel glück nächsten Sonntag
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

2942
Max Power hat geschrieben:Eine 40:16 - ist das geil. Da hst du deine Form seit Regensburg aber enorm gesteigert. Da sollte für dich beim HM am Brombachsee locker eine Zeit zwischen 1:30 und 1:35 drin sein.

Ich wäre ja schon froh, wenn ich ne 43er Zeit auf die 10 schaffen würde. Wollte ja gestern auch nen 10er laufen, aber da heute der letzte 35-k-Lauf vor Berlin ansteht habe ich darauf mal lieber verzichtet.

Bin ja immer noch am überlegen, ob ich auch am Brombachsee starten soll - aber eine Woche vor dem M noch einen HM zu laufen - ich weiß nicht ob das so ne gute Idee ist.
ja, das training hat sich ausgezahlt. hätte auch nicht gedacht das ich bei dem streckenprofil und dem wind so eine zeit in den asphalt brennen würde.

eine zielzeit von 1:30 - 1:35 am brombachsee wäre auch mein wunsch. werde aber erst mal abwarten wie sich mein schnupfen entwickelt. wie ich dann diese woche trainingsmäsig gestalte weis ich auch nich nicht genau.

tja und dann noch mein problem mit den langen läufen... :motz: wenigstens einen 35er wollte ich vor münchen schon noch laufen. ich wünsch dir auf alle fälle viel spass bei deinem heutigen :daumen:

2943
evimaus hat geschrieben: Wo bekommst du denn deine Daniels-Pläne her? Hast du sein Buch?
Hi Eva,
ja ich habe z.B. (er hat auch noch andere Bücher geschrieben) Daniels "Running Formula" in der aktuellen Ausgabe.

Bei den reinen Tempoangaben orientiere ich mich auch gerne bei Carsten unter Tabellen nach Jack Daniels Das ist einfacher als im Buch nachzuschlagen. Bei mir ist es dann so, wenn ich im 10km bzw. HM-WK die Zeiten bzgl. VDOT x laufe, dann laufe ich die T-Tempoläufe öfters bzgl. VDOT x-0,5 und die I-Tempoläufe bzgl. VDOT x+0,5. Bei einer 10km Zeit von 40 Minuten wäre hier x=52

So funktioniert das für mich bei meinem Training recht gut, wobei ich das in beide Richtungen lesen kann. Sprich laufe ich einen 10er WK in 40 Minuten dann richte ich meine Tempoeinhaten danach aus, was wie eben erwähnt bei mir meistens dazu führt das ich die T-Tempoeinheiten bzgl. VDOT 51.5 und die I-Tempoeinheiten bzgl. 52.5 laufe. Gilt umgekehrt, dass ich diese Leistungen im Training schaffe, dann ist es meistens auch so. dass ich nahezu exakt die 40 Minuten im WK treffe. Für mich hat sich das bewährt und passt gut um aus dem Training Prognosen für (flache und schnelle) WK-Strecken abgeben zu können. Als Beispiel, bei der HM-PB im letzten Jahr habe ich 1:26:30 vorausgesagt, gelaufen bin ich 1:26,22. Das ist also nicht so schlecht, weshalb ich davon auch nicht abweichen werde, solange es weiter gut passt.

Grüße,
Torsten

2944
liverpool hat geschrieben:...werde aber erst mal abwarten wie sich mein schnupfen entwickelt. ...:
Mannomann, die ersten kühlen Tage und schon läuft auch bei mir die Nase. Wenn ich glück habe, dann ist das jetzt die Temperaturumstellungsphase, das kenn ich schon , denn eigentlich gehts mir sonst noch gut.
Man wird sehen.....

2945
Mist... meinen gestrigen lockeren 11er und den heutigen 35er musste ich ausfallen lassen.

Letzten Donnerstag stand ein 15km Tempolauf an. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es Abends kühl werden würde, ließ mich aber von den anfangs warmen Temperaturen reinlegen.

Als ich gegen 18 Uhr loslief war es noch richtig drückend warm. Hab nach dem Warmlaufen geschwitzt wie ein Tier. Nach 10 Kilometern des Tempolaufes ging dann die Sonne unter und mit einem Schlag wurde es kühl. Da muss ich mir in meinen kurzen Klamotten etwas gefangen haben.

Hab gestern und heute immer wieder rumgemacht, trotzdem laufen zu gehen. Bin dann aber sicherheitshalber schön auf der Couch geblieben. Kopfschmerzen, Kreislauf wollte nicht so recht, Schnupfen, Kratzen im Hals...

Um den 35er tut es mir leid. Den würde ich gerne nachholen. Ich trainiere nach Steffnys 3:30er Plan. Nächsten Samstag steht ein 10k Wettkampf an.

Meine Woche soll wie folgt aussehen:

Dienstag: 5*1000 Intervalle
Mittwoche 12 km locker
Samstag: 5km joggen
Sonntag Wettkampf

Was würdet Ihr machen? Ich würde am Mittwoch den 35er laufen. Da hätte ich beanspruchte Beine vom Vortag und noch ein paar Tage zur Erholung für den 10er. Oder den 35er doch eher am Donnerstag laufen und den 10er vielleicht versemmeln? (glaube eh nicht an eine <45er Zeit auf 10k)?

Viele Grüße,
Peter

2946
Dodger hat geschrieben:
Was würdet Ihr machen? Ich würde am Mittwoch den 35er laufen. Da hätte ich beanspruchte Beine vom Vortag und noch ein paar Tage zur Erholung für den 10er. Oder den 35er doch eher am Donnerstag laufen und den 10er vielleicht versemmeln? (glaube eh nicht an eine <45er Zeit auf 10k)?

hallo doger,

mir gehts ähnlich. irgendwie hatte ich auf eine wunderheilung gewartet, die meine beine nach dem wettkampf am samstag heilen und ich am sonntag einen lagen 35er (oder zumindest >25km) laufen könnte :tocktock: . aber naja, es hat zumindest zu einem recom-lauf von 8km gereicht. meine beine spüre ich heute immer noch und das einzige was läuft ist meine nase :motz:

wie ich den langen in dieser woche unterbringen soll ist mir ein rätsel, zumal ich am kommenden samstag den nächsten testlauf (hm) hab, der ja laut greif einen langen ersetzen tut. werde ihn ausfsallen lassen und die letzten wochen vorm m verstärkt dem ga1 bereicht widmen müssen.

ich würde den langen an deiner stelle am donnerstag machen. da haste den freitag noch schön frei und die 12km vom vortag sollten nicht so sehr ins gewicht fallen. es müssen ja keine 35 sein, mach halt 30 mit einer schönen eb?

machs gut! und gute besserung!

2947
ToMe hat geschrieben:Hi Eva,
ja ich habe z.B. (er hat auch noch andere Bücher geschrieben) Daniels "Running Formula" in der aktuellen Ausgabe.

Bei den reinen Tempoangaben orientiere ich mich auch gerne bei Carsten unter Tabellen nach Jack Daniels Das ist einfacher als im Buch nachzuschlagen. Bei mir ist es dann so, wenn ich im 10km bzw. HM-WK die Zeiten bzgl. VDOT x laufe, dann laufe ich die T-Tempoläufe öfters bzgl. VDOT x-0,5 und die I-Tempoläufe bzgl. VDOT x+0,5. Bei einer 10km Zeit von 40 Minuten wäre hier x=52

So funktioniert das für mich bei meinem Training recht gut, wobei ich das in beide Richtungen lesen kann. Sprich laufe ich einen 10er WK in 40 Minuten dann richte ich meine Tempoeinhaten danach aus, was wie eben erwähnt bei mir meistens dazu führt das ich die T-Tempoeinheiten bzgl. VDOT 51.5 und die I-Tempoeinheiten bzgl. 52.5 laufe. Gilt umgekehrt, dass ich diese Leistungen im Training schaffe, dann ist es meistens auch so. dass ich nahezu exakt die 40 Minuten im WK treffe. Für mich hat sich das bewährt und passt gut um aus dem Training Prognosen für (flache und schnelle) WK-Strecken abgeben zu können. Als Beispiel, bei der HM-PB im letzten Jahr habe ich 1:26:30 vorausgesagt, gelaufen bin ich 1:26,22. Das ist also nicht so schlecht, weshalb ich davon auch nicht abweichen werde, solange es weiter gut passt.

Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

was sind denn I- und T-Einheiten? Intervall bzw. TDL?

Danke und Grüße,
3fach
Bild

2948
Hallo Eva,
Du hast wegen dem Oberland HM gefragt, ob der empfehlenswert ist.
Ich würde mal "ja" sagen, auch wenn sie die Aufbewahrung der Kleider noch besser organisieren könnten, denn die ist offiziell nicht bewacht. Man kann die Sachen stehen lassen, aber halt ohne Gewähr, dass hinterher noch alles da ist. Das finde ich für diese sonst recht gute Veranstaltung doch etwas dürftig und auch verbesserungsfähig.
Man merkt schon an den Starterbeuteln und an den Verpflegungsständen im Ziel, dass dieser Lauf viele Sponsoren hat, denn ich habe bisher noch nie so viele Pröbchen und "Give-aways" bekommen wie dort - wer also auf sowas steht, der ist mit diesem Lauf bestens bedient :D
Nett war auch, dass alle Läufer Luftballons (natürlich mit der Aufschrift des Hauptsponsors :teufel: ) bekommen haben, die beim Startschuss losgelassen wurden.
Die Strecke selber ist relativ eben, hat hier und da ein paar "Buckelchen" und ein paar Mal muss man durch Fußgängerunterführungen. Aber sonst gibt's keine nennenswerten Steigungen.
Ein großer Pluspunkt geht an die Zuschauer: Nicht nur in den Stadtkernen von Wolfratshausen und Geretsried, sondern immer wieder an der Strecke wurde angefeuert und die Läufer mit Musik aus Recordern und Autoradios beschallt.
Alles in allem war's eine nette Veranstaltung und irgendwann werde ich da auch wieder mitlaufen, nicht unbedingt schon nächstes Jahr wieder, aber in ein paar Jahren sicherlich.
So, jetzt darfst Du Dich aber gleich revanchieren und Dein "Statement" zum Altöttinger HM abgeben! :nick: :zwinker2:
Liebe Grüße
Renate

Altötting

2949
Hallo Renate

Altötting ist eine schöne Veranstaltung, finde ich. Ganz groß aufgezogen, Tribüne, Lautsprecher, Bands. Und natürlich viele Läufer. Hat mich an Neumarkt erinnert.
Insgesamt liegt der Schwerpunkt stark auf dem HM, weil alternativ ja nur ein 6km-Lauf angeboten wurde. Das fand ich auch ganz gut so.

Organisation usw. fand ich sehr gut. Parken war problemlos.
Ich habe nur etwas gebraucht, um die Duschen zu finden und es gab auch sehr wenig davon, naja.
Die Strecke an sich ist flach, kaum Erhebungen drin. Nach km 3 auf der Straße geht es in den Wald und erst 2 km vor dem Ziel wieder raus. Also alles im Schatten und unanfällig für Wind.
AÖ kann man deshalb auch gut im Sommer laufen!

Die Wege im Wald waren ganz schön, aber auch etwas eintönig. War aber ok. Der Untergrund ist eben geschottert, kein Asphalt.
Ich denke, dort kann man gute Zeiten laufen.
Aufgefallen sind mir die vielen Verpflegungsstationen, ich denke so alle 3 km.
Hin und wieder gab es unterwegs auch Musik. Allerdings eher im bayerischen Stil mit Akkordeon usw. (bei km 17 hat einer mit der "Quetschn" geschmettert "i bin so happy, happy, happy", dem hätte ich am liebsten mein Iso drübergekippt :wink: )

Zielverpflegung war lecker. Urkunde bekam ich gleich danach ausgedruckt, Ergebnisse waren ruckzuck online. Alles sehr gut organisiert.
Das Läuferfeld war (dieses Jahr zumindest) relativ stark.
Etwas happig fand ich die Startgebühr. Habe mich zwar auf den letzten Drücker angemeldet, aber 35 Euro? Nicht schlecht.

Eva

2950
3fach hat geschrieben: was sind denn I- und T-Einheiten? Intervall bzw. TDL?
Hi,
hmm :nene: , ich meinem Beitrag war ein Link, hast du da mal reingeschaut? :P

Gruß,
Torsten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“