Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

301
ottoerich hat geschrieben:offensichtlich zähle ich zu der Schnecken- oder Spaßfraktion :party3: Aber mal sehen, was ich aus dem Hut zaubern kann.

ganz alleine bist da nicht. Ich trainiere seit Weihnachten mit 20Wo Plan der Duisburger Laufgruppe auf 3:45:00. Das sind dann ca 60-90km in 4-5 Einheiten (inc ein- auslaufen). Bisher konnte ich die Vorgaben ganz gut einhalten. Wenn alles gut geht werde ich dann aber "nur" :teufel: mit 5:30 anlaufen und hoffe so das Ziel < 4:00:00 zu erreichen.

302
ganz alleine bist da nicht.
ja, du machst auch Spaß :) Wenn du nur annährend dein Ziel sub 4 h erreichst, bin ich vom Start weg schon wieder alleine.

:megafon: an alle Debütanten um die 4:30, wie läuft es denn bei euch so? Oder habe ich da was falsch verstanden, ist man nun schon kein Marathoni mehr, wenn man mehr als 4 Stunden unterwegs ist :weinen:
Bild

303
ottoerich hat geschrieben: :megafon: an alle Debütanten um die 4:30, wie läuft es denn bei euch so? Oder habe ich da was falsch verstanden, ist man nun schon kein Marathoni mehr, wenn man mehr als 4 Stunden unterwegs ist :weinen:
Das wäre mal eine interessante Diskussion :uah: :hihi:

bin schon weg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

hochhol

304
ottoerich hat geschrieben:ja, du machst auch Spaß :) Wenn du nur annährend dein Ziel sub 4 h erreichst, bin ich vom Start weg schon wieder alleine.

:megafon: an alle Debütanten um die 4:30, wie läuft es denn bei euch so? Oder habe ich da was falsch verstanden, ist man nun schon kein Marathoni mehr, wenn man mehr als 4 Stunden unterwegs ist :weinen:
hier nochmal die Debutanten (ich hab mal meine Zielzeit ergänzt)

Starter:

Oko Wolf - März - Kandel
Bolk - März - Kandel

Fusio- April - Zürich
pewo - April - Zürich
Pascal - April - Freiburg
Wolfis - April - St.Wendel
binoho - April - Würzburg (< 04:00:00)
vonni - April - Würzburg
myliuss- April - Bonn
halb marathoni - April - Hamburg
Dirkii- April- Hamburg
Erwinelch - April - Hamburg
ottoerich - April - Hamburg
dippu - April - Burg/Spreewald

3fach - Mai - Mainz
virtue the cat - Mai - Mainz
Nuage79 - Mai - Mainz
FastNewRunner - Mai - Mainz
Max Power - Mai - Würzburg/Regensburg

305
ottoerich hat geschrieben: :megafon: an alle Debütanten um die 4:30, wie läuft es denn bei euch so? Oder habe ich da was falsch verstanden, ist man nun schon kein Marathoni mehr, wenn man mehr als 4 Stunden unterwegs ist :weinen:
vielleicht reagiert ja dirkii mal auf dein :megafon: , er läuft doch auch in Hbg und dürfte da so ähnliche Ziele haben denke ich :D

306
Hennes hat geschrieben:Du solltest dies richtig wie einen WK terminieren und angehen. M.E. am besten mit einer linear festgelegten Rundenzeit und diese dann bis zum Schluss durchziehen!!! Es sei denn, Du wärest unterfordert: schneller darfst Du werden.
Am 18.2. ist es so weit, voll eingeplant, jawollll :nick:
Hennes hat geschrieben: Aber die 4:48 MRT -> 4:38 (HM-Testlauf) sind m.E. ein absolutes Unding, es sei denn es geschehen noch Wunder, aber gerade beim ersten geschehen die sicher nicht.
Ich geh den Testlauf voll an und versuch die Vorgabe einzuhalten.
Übrigens ich glaube auch nicht an Wunder, wie ich schon geschrieben habe, befinde ich mich gefühlsmäßig gerade eher bei 3.45 wie bei 3.22.
Verstehe mich richtig.
Ich für meinen Teil, muss keine 3.22 laufen, mein Plan prognostiziert das???
Deshalb trainiere ich nach diesen Vorgaben. Als ich mal geschrieben habe, ich ändere ein bisschen hier und ein bisschen da an meinem Plan, war der Tenor durchweg, das ich den Plan einhalten soll.
Glaub mir, ich freu mich wenn ich es geschafft habe.
Hennes hat geschrieben: Ist also total schwierig hier Dir für den HM das richtige Tempo anzuraten. Hast Du zufällig sowas wie 3x4000 schon im Programm? Dann könnte man die Zeit hier "anlehnen"??? Oder andere lange Intervalle?
gruss henes
3*3600m/4.36 wäre ein solcher Intervall. Die TDL bis 10km sind im MT geplant.
Oli.F. hat geschrieben:@bolk: das sehe ich auch so volker.
der hm wird wahrscheinlich noch so durchgehen. aber die 4:48 mrt sind ein ziemlich haariges unterfangen. für einen debutanten allemal.
ich kann dich nur warnen. mach nicht den gleichen fehler wie ich bei meinem ersten marathon. meine zeiten waren ähnlich und auch das training durchaus mit deinem vergleichbar. der m ging gerade so mit 3:30 aus aber spaß, das war was anderes. danach bin ich über ein jahr keinen mehr gelaufen weil ich darauf keine lust mehr hatte.
auch ich dokumentierte anschließend den so oft gehörten satz : "bis 28km war ich voll im plan...."
lass dich nicht verrückt machen. der erste sollte spass machen. da kann man viel von zehren. und lass dir auch noch spielraum um dich zu verbessern :zwinker5:

good luck
oli
Hi Oli,
Ich versuche aus deinen Fehlern zu lernen. :daumen: Das mit dem "Eingehen" kenne ich zu gut. Das soll auf keinen Fall passieren.
Ich denke ich trainiere nach Plan. Lege nach dem Test HM meine Zielzeit+Bonus fest und bin hoffentlich Happy beim Marathon.
Liebe Grüße,
Volker

307
bolk hat geschrieben: Am 18.2. ist es so weit, voll eingeplant, jawollll :nick:
:daumen: :daumen: :daumen: ( :teufel: )
bolk hat geschrieben: Ich geh den Testlauf voll an und versuch die Vorgabe einzuhalten.
Welche Vorgabe meinst Du denn? Die "unsrige" hier? Für den HM gibts doch gar keine bei VIC - oder? Hast Du das mal als TEST-WK (oder wie das da heisst???) eingegeben? Was meint die Maschine?
bolk hat geschrieben: 3*3600m/4.36 wäre ein solcher Intervall.
Habe ich jetzt auch gefunden. Die sind aber doch erst in der Zukunft am 6.2. oder gabs vorher schon was? Wollte ja halt wissen, was Du geschaffst hast, nicht was Du mal schaffen sollst? (Das Problem sehen wie doch schon beim M.) Aber der 6.2. ist ja auch schon bald, dann wissen wir mehr wenn Du unter dem Sauerstoffzelt wiederhervorgekrochen bist. :hihi:
bolk hat geschrieben: Lege nach dem Test HM meine Zielzeit+Bonus fest und bin hoffentlich Happy beim Marathon.
:daumen:

gruss hennes

308
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: ( :teufel: )

Welche Vorgabe meinst Du denn? Die "unsrige" hier? Für den HM gibts doch gar keine bei VIC - oder? Hast Du das mal als TEST-WK (oder wie das da heisst???) eingegeben? Was meint die Maschine?
Ich meine unsere... :zwinker5:
Die Maschine meint 1.40.55h :hihi: :hihi: :hihi:
Hennes hat geschrieben:Aber der 6.2. ist ja auch schon bald, dann wissen wir mehr wenn Du unter dem Sauerstoffzelt wieder hervorgekrochen bist. :hihi:

:daumen:

gruss hennes
Bis jetzt bin verschont von solchen Harakiri-Intervallen geblieben, bzw. bin sie umgangen(Schimpf jetzt aber nicht gleich wieder :frown: )

Sauerstoffzelt ist gut :daumen:

Ich mache definitiv zu wenig Tempoarbeit!! Das muss sich ändern.
Sonst lauf ich nachher 100km im 5.35 schnitt, aber nie mehr schneller.
Liebe Grüße,
Volker

309
binoho hat geschrieben:vielleicht reagiert ja dirkii mal auf dein :megafon: , er läuft doch auch in Hbg und dürfte da so ähnliche Ziele haben denke ich :D
Hier bin ich ja schon :nick:

Bei mir läuft es gut. Ich habe den Dezember und Januar genutzt, um kräftig KM zu sammeln. Im Dezember 180 KM, im Januar fast 200 KM. Am letzten Sonntag habe ich meinen langen Lauf auf 26 KM ausgedehnt. Das werde ich auch im Februar noch 2x Mal laufen, bevor ich mich Anfang März an meinen ersten 30er ranmache.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Dirk

310
bolk hat geschrieben:Ich meine unsere... :zwinker5:
Die Maschine meint 1.40.55h :hihi: :hihi: :hihi:
BINGO! Da gibsss nix zu lachen - die Maschine hat Recht!!! Ich bin gerade erst am Sonntag HM mit 1:40:50 gelaufen, das sind 4:47er, das bekommt Du auch hin (nur die 4:38er nicht auf 21,1) Dann (ver-) schont die Maschine Dich noch vor dem M. Das ist richtig!! Das kannse machen!!!

Das sind 1:55er Runden auf der Aschenbahn - 52 3/4mal :D :D :D

gruss hennes

311
Dirkii hat geschrieben:Hier bin ich ja schon :nick:

Bei mir läuft es gut. Ich habe den Dezember und Januar genutzt, um kräftig KM zu sammeln. Im Dezember 180 KM, im Januar fast 200 KM. Am letzten Sonntag habe ich meinen langen Lauf auf 26 KM ausgedehnt. Das werde ich auch im Februar noch 2x Mal laufen, bevor ich mich Anfang März an meinen ersten 30er ranmache.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
na da kann ja ottoerich mal vergleichen, was er für km macht.
Ich habs im Dez auf 230Km gebracht aber der Januar hatte es mit 2 harten 5Einheiten/Woche in sich, so viel hatte ich noch nie: erstmals über 300 und zwar 331Km :daumen:
ottoerich hat geschrieben:ja, du machst auch Spaß :) Wenn du nur annährend dein Ziel sub 4 h erreichst, bin ich vom Start weg schon wieder alleine.

schau doch auch mal im Hamburg Marathon 2008 thread hier nach, da treffen sich derart viele Foris, da sind bestimmt weitere potentielle Laufpartner dabei

312
Hennes hat geschrieben:BINGO! Da gibsss nix zu lachen - die Maschine hat Recht!!! Ich bin gerade erst am Sonntag HM mit 1:40:50 gelaufen, das sind 4:47er, das bekommt Du auch hin (nur die 4:38er nicht auf 21,1) Dann (ver-) schont die Maschine Dich noch vor dem M. Das ist richtig!! Das kannse machen!!!

Das sind 1:55er Runden auf der Aschenbahn - 52 3/4mal :D :D :D

gruss hennes
Wie jetzt, doch nicht voll :P ??
Nur so zur Info, wenn ich Wettkampf eingebe kommt 01:35:05h dabei raus :hihi: :hihi:.

Da lässt er mich allerdings die nächsten 3 Wochen voll drauf trainieren.
Ps.Nicht mal dann schaff ich das :nene: :hihi:

Apropos Aschenbahn, das kannst du dir abschminken, ich nehm den .ARMIN mit und der soll gefälligst Bescheid sagen wenn es rum ist :nick: und wie schnell ich laufen soll.
Ich lauf meine normale Runde eben 2 mal. (je Runde 11,34km, einschließlich Ein-und Auslaufen).
Liebe Grüße,
Volker

313
bolk hat geschrieben: Wie jetzt, doch nicht voll :P ??
Mach dir keine falsche Hoffnung: das ist voll! :teufel:
bolk hat geschrieben: Apropos Aschenbahn, das kannst du dir abschminken, ich nehm den .ARMIN mit und der soll gefälligst Bescheid sagen wenn es rum ist :nick: und wie schnell ich laufen soll.
Ich lauf meine normale Runde eben 2 mal. (je Runde 11,34km, einschließlich Ein-und Auslaufen).
Feigling! Lusche! :hihi: :hihi: :hihi:

Aschenbahn ist das beste Mentaltraining was Du machen kannst und die beste Zeitkontrolle noch dazu!!!

Siehe -falls nicht bekannt- hier;
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=31913

Ausnahmsweise hochseriöser & ernster Tipp!!!

gruss hennes

314
Hennes hat geschrieben:Mach dir keine falsche Hoffnung: das ist voll! :teufel:
Wie jetzt, ich dachte 4.38 wäre voll :confused: :motz: :sauer: :hihi:

Hennes hat geschrieben: Feigling! Lusche! :hihi: :hihi: :hihi:
Was man sagt das ist man selber :D
Hennes hat geschrieben: Aschenbahn ist das beste Mentaltraining was Du machen kannst und die beste Zeitkontrolle noch dazu!!!
Weiß ich doch, aber am 18.2. kann ich nur Abends laufen und da ist die Bahn voll.
Hürdenlaufen und Sprints will ich nicht noch mit einbauen. Nachher merkt jemand das ich gar nicht in dem Verein bin :peinlich: .
Wie gesagt, ich hab auch schon gegen Ende eines Langen, 10 km Bahn mit eingebaut.
Hennes hat geschrieben: Siehe -falls nicht bekannt- hier;
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=31913

Ausnahmsweise hochseriöser & ernster Tipp!!!

gruss hennes
Geile Sache, du bist ja kr... :D , ist aber irgendwie ein Versuch wert.
Liebe Grüße,
Volker

315
bolk hat geschrieben: Geile Sache, du bist ja kr... :D , ist aber irgendwie ein Versuch wert.
Sach ich doch! :daumen:

Hier noch ein Beweisfoto:
Bild
gruss hennes

316
Hennes hat geschrieben:Sach ich doch! :daumen:

Hier noch ein Beweisfoto:
Bild
gruss hennes
Das schaut ja aus wie im circus maximus, aber ein oder 2mal bist du auf die schnauze gefallen oder :teufel:

317
binoho hat geschrieben:Das schaut ja aus wie im circus maximus, aber ein oder 2mal bist du auf die schnauze gefallen oder :teufel:
:daumen: Genau, wäre doch was für ne Neuverfilmung von Ben Hur, nur statt Pferde eben Hennes :hihi: .
Liebe Grüße,
Volker

318
binoho hat geschrieben:Das schaut ja aus wie im circus maximus, aber ein oder 2mal bist du auf die schnauze gefallen oder :teufel:
Näh, das ist eine 3d-Darstellung mit den Höhendaten des FR. Da diese ja -wie wir wissen- falsch sind, siehts aus als ob diese 400m jedesmal anders aussehen :hihi:
bolk hat geschrieben: :daumen: Genau, wäre doch was für ne Neuverfilmung von Ben Hur, nur statt Pferde eben Hennes :hihi: .
Pferde? :confused: :confused: :confused: Moment, das sind doch die vor dem Wagen und nicht dadrin oder? :sauer: :motz: :nene:

gruss hennes

319
Hennes hat geschrieben:...Aschenbahn ist das beste Mentaltraining was Du machen kannst ...
Aber regnen muß es noch dazu :teufel:

Viele Grüße
Wolf Dieter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

320
DerC hat geschrieben:Also ich weiß nicht, wieviel km Steffny laufen lässt. Da du ja schon letztes jahr eine recht gute HM-Zeit gelaufen bist, musst du aber eigentlich "nur noch" die Ausdauer soweit ausbauen, dass der Marathon gut geht. Das Tempo hast du recht schnell wieder.

Aber für die Ausdauer helfen natürlich die KM, mit kürzen wäre ich da also vorsichtig. Zumal die Temposachen bei Steffny nicht so hart sind, da kommt die Form schon über den Umfang. Wenn du den kürzt, müsstest du möglicherweise deutlich schneller laufen, um die fehlende Ausdauer mit Schnelligkeit zu kompensieren, was nur sehr begrenzt geht.
(Wenn du 36 auf 10k läufst, brauchts du höchstwahrscheinlich weniger Km für die Sub 3 als mit 38 auf 10k).
Danke fuer die Warnung, ich werde einfach mal in mich hineinhorchen inwiefern ich den 3h-Plan verkrafte (Durchschnitt liegt geschaetzt bei 90-95km die Woche). Notfalls wechsle ich dann eben auf 3:15.
Deine Umfaenge waren tatsaechlich gar nicht einmal so hoch, aber du hast eindeutig den Geschwindigkeitsvorteil. Also ich mach mich mal ans Kilometerschrubben.

321
Puh, während ihr überlegt, ob 3.00 oder 3.15, kämpfe ich schon mit den 5 Minuten.
Ich bin im Moment noch sooo lahm!

TdL über 5 km heute ging mit grosser Anstrengung in 5.05 km/min.
Letztes Jahr im September bin ich das locker unter 5 Minuten gelaufen.
Aber es war früh am Morgen und es ist ja erst Februar, hoffe das kommt noch. :confused:

Im April soll ich 21 km in einem Schnitt unter 5 Minuten laufen....

Eva (auf der Suche nach Tempo für die Beinchen)

322
dippu hat geschrieben:Danke fuer die Warnung, ich werde einfach mal in mich hineinhorchen inwiefern ich den 3h-Plan verkrafte (Durchschnitt liegt geschaetzt bei 90-95km die Woche). Notfalls wechsle ich dann eben auf 3:15.
Allerdings wäre es Quatsch, wenn Du mit dem Tempo runtergehen würdest, weil der Umfang zu hoch ist.

Gruß,

Carsten

323
dippu hat geschrieben:Danke fuer die Warnung, ich werde einfach mal in mich hineinhorchen inwiefern ich den 3h-Plan verkrafte (Durchschnitt liegt geschaetzt bei 90-95km die Woche). Notfalls wechsle ich dann eben auf 3:15.
Deine Umfaenge waren tatsaechlich gar nicht einmal so hoch, aber du hast eindeutig den Geschwindigkeitsvorteil. Also ich mach mich mal ans Kilometerschrubben.
Also mit 80-85k gibt es schon einige Leute, die die Sub3 gepackt haben. Ist meiner Meinung nach auch wichtiger, dass du übers Jahr schon km gesammelt hast, als am Ende unbedingt bei 95 im Schnitt für die letzten 8 Wochen zu sein. Ich musste halt wenigstens im Endspurt Km sammeln.

Ja, bei mir kommt zum Glück schon bei kleinen Umfängen dank Grundschnelligkeit und Erfahrung manchmal Ergebnisse raus, die mir Spaß machen. Allerdings werde ich für die neuen Ziele auch mehr Umfang brauchen, im Moment bin ich so bei 75k/Woche im Schnitt, wenn ich das mind. halte, wird mir das hochfahren der Umfänge diesen Herbst deutlich leichter fallen als 2007.

Nochmal so zur Motivation: Die 2 vorne kommt nachher unheimlich gut an. :zwinker5: Die Leute mit wenig Ahnung denken dabei vielleicht schon an die Zeiten der Spitzenläufer, weil die auch mit 2: anfangen. :D Aber auch von Läufern mit Ahnung und Erfahrung bekommst du teilweise tierisch Respekt gezollt, wenn du beim Debut unter 3h bleibst. Viele von denen haben nämlich deutlich mehr Versuche gebraucht oder haben das selbst noch nicht geschafft. Es ist ein wenig seltsam, auch wenn die Sub 1:20 auf den Hm eigentlich schwerer und mehr wert ist, interessiert sich da im Vergleich zum Marathon kaum jemand für. Das ist wohl eben der "mythos". :hihi:

Der Marathon ist halt gerade gegen Ende auch Kopfsache. Wenn mein Ziel nicht ganz klar sub3 gewesen wäre, hätte ich mich am Ende hängen lassen und wäre 3:05 gelaufen, ob wohl ich körperlich fit genug war. Also wenn es die Zeiten in der Vorbereitung hergeben, probiere es. Nach Möglichkeit vor der konkreten Vorbereitung nochmal einen Wettkampf zur Standortbestimmung laufen.

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

324
evimaus hat geschrieben:Puh, während ihr überlegt, ob 3.00 oder 3.15, kämpfe ich schon mit den 5 Minuten.

...

Mach ne Griechische Kur - dann klappt das schon :D
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

325
evimaus hat geschrieben:Puh, während ihr überlegt, ob 3.00 oder 3.15, kämpfe ich schon mit den 5 Minuten.

TdL über 5 km heute ging mit grosser Anstrengung in 5.05 km/min.
Letztes Jahr im September bin ich das locker unter 5 Minuten gelaufen.
Aber es war früh am Morgen und es ist ja erst Februar, hoffe das kommt noch. :confused:

ja , ist schon deprimierend wieviel Überflieger im Debutanten thread hier unterwegs sind. Lassen wir uns nicht entmutigen Eva, wir trainieren ja auch fleissig für unser grosses Ziel,
und wollen trotz aller Anstrengung auch jede Menge Spass beim Debut haben :winken:

326
@maxpower: gute Idee! Wenn man die Gegner mit Knoblauchfahne verjagen kann...
Den Ouzo probiere ich, wenn im Mai immer noch nix geht :D

@binoho: ein paar weitere langsame Debütanten wären wirklich angenehm. Aber die haben sich wohl versteckt!

Eva

327
evimaus hat geschrieben:ein paar weitere langsame Debütanten wären wirklich angenehm. Aber die haben sich wohl versteckt!
Also ich verstecke mich keineswegs. Aber wenn du dich fr langsam hälst, bin ich mit einer anvisierten Zielzeit von 4:15 - eher 4:30 ne Schnecke!!! :P
Liebe Grüße
Dirk

328
Hennes hat geschrieben: Pferde? :confused: :confused: :confused: Moment, das sind doch die vor dem Wagen und nicht dadrin oder? :sauer: :motz: :nene:

gruss hennes
Stimmt, du bist Ben HUR mit der Peitsche und ich der Ackergaul, dem du Beine machst. :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker

329
bolk hat geschrieben:
Zitat von Hennes
Pferde? Moment, das sind doch die vor dem Wagen und nicht dadrin oder?
Stimmt, du bist Ben HUR mit der Peitsche und ich der Ackergaul, dem du Beine machst.
Ah, das gefällt mir schon besser: Hennes als Ben Hur ist besser als Hennes vor dem Wagen! :hihi: So ist Recht! :nick: :nick: :nick:

gruss hennes

330
Hennes hat geschrieben:Ah, das gefällt mir schon besser: Hennes als Ben Hur ist besser als Hennes vor dem Wagen! :hihi: So ist Recht! :nick: :nick: :nick:

gruss hennes
Ich dachte zunächst halt wegen deiner Signatur, von wegen und so Raketen-Elefant. :teufel:

Was hältst du eigentlich von der Verlängerung meiner Langen, statt 26/29/31 auf 30/32 und 35km und meiner TDL bis zu 12 (15) KM ?
Ach ja, am Sonntag laufe ich meine ersten Intervalle a 2400 m, bin schon gespannt.
Liebe Grüße,
Volker

331
bolk hat geschrieben: Was hältst du eigentlich von der Verlängerung meiner Langen, statt 26/29/31 auf 30/32 und 35km und meiner TDL bis zu 12 (15) KM ?
Bisher waren meine 10 langen 30, 32 und 35(incl EB). Diesesmal könnten es 12-13 werden, wir wollen uns ja nicht zu Tode schonen. Alles >= 30 hilft! 31 als max. Distanz finde ich ein wenig wenig.

TDL kann ich nix zu sagen...

gruss hennes

332
CarstenS hat geschrieben:Allerdings wäre es Quatsch, wenn Du mit dem Tempo runtergehen würdest, weil der Umfang zu hoch ist.
Hallo Carsten,
leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. :confused:
Meinst du es ist Quatsch allgemein die Einheiten langsamer zu laufen (hatte ich nicht vor) oder das Wechseln auf einen Plan mit langsamerer Zielzeit (5 statt 6TE/Woche)?

Noch etwas anderes:
Kennst du dich mit der Vereinssituation im Berliner Sueden aus? Ich spiele mit dem Gedanken mir dort Hilfe zu suchen.

Gruesse
Jan

333
DerC hat geschrieben:Also mit 80-85k gibt es schon einige Leute, die die Sub3 gepackt haben. Ist meiner Meinung nach auch wichtiger, dass du übers Jahr schon km gesammelt hast, als am Ende unbedingt bei 95 im Schnitt für die letzten 8 Wochen zu sein. Ich musste halt wenigstens im Endspurt Km sammeln.
Hallo Christof,
genau da liegt mein Problem. Zwischen September und Dezember habe ich gekraenkelt und dementsprechend wenig Kilometer. Ich bin schon heilfroh, dass ich es im Januar auf rund 230km gebracht habe.
DerC hat geschrieben:Der Marathon ist halt gerade gegen Ende auch Kopfsache. Wenn mein Ziel nicht ganz klar sub3 gewesen wäre, hätte ich mich am Ende hängen lassen und wäre 3:05 gelaufen, ob wohl ich körperlich fit genug war. Also wenn es die Zeiten in der Vorbereitung hergeben, probiere es. Nach Möglichkeit vor der konkreten Vorbereitung nochmal einen Wettkampf zur Standortbestimmung laufen.
Der ist definitiv angesagt und hilft hoffentlich auch mental (Steffny gibt einen HM in 1:25 vor). An Motivation mangelt es auf jeden Fall nicht... die 2 vorn hoert eben doch besser an!

Gruesse
Jan

334
[@binoho: ein paar weitere langsame Debütanten wären wirklich angenehm. Aber die haben sich wohl versteckt!

Eva[/QUOTE]

Hallo Evimaus und die anderen Debüntanten! dann komm ich auch mal raus aus meinem Versteck. Ich gehöre wohl eher zu der Minderheit der lahmen Debütanten mit meinem geschätzten 4:20. So richtig einschätzen kann ich mich über 42 km noch nicht, aber wer kann das schon beim ersten Mal.
bei 47:xx auf 10km und 1:51 auf HM glaube ich aber schon ganz richtig zu liegen, und wenn es 4:30 werden - was solls.
Ich möchte mir auf keinen Fall meinen 1. mit überzogenen Zeitvorstellungen selbst "versauen". Mit meinen zarten 47 Lenzen beim marathondebüt habe ich ja noch einige Jahre Zeit mich zu verbessern.

335
laufpapa hat geschrieben:....mit meinem geschätzten 4:20. bei 47:xx auf 10km und 1:51 auf HM glaube ich aber schon ganz richtig zu liegen, und wenn es 4:30 werden - was solls.
Ich möchte mir auf keinen Fall meinen 1. mit überzogenen Zeitvorstellungen selbst "versauen". Mit meinen zarten 47 Lenzen beim marathondebüt habe ich ja noch einige Jahre Zeit mich zu verbessern.

Hallo Laufpapa,

na stell dein Licht mal nicht untern Scheffel.
Ich wär froh endlich einen vorzeigbaren HM zu haben (will ich ca 5 Wo vorher abliefern). Na ich versteh schon, letztlich bin ja auch froh wenn ich "erhoben Hauptes" in´s Ziel komm aber ich möchte halt nicht nur ankommen und wenn das Training gut und störungsfrei läuft, dann sollten die sub 4:00 :teufel: vielleicht drin sein, auch wenn ich dieses Jahr die M60 erreicht habe. :nick:
Wo/Wann solls denn eigentlich stattfinden bei Dir :fragez: oder darf man nicht......

337
@laufpapa: mit deinem 10er und deinem HM könnte es natürlich auch schneller sein!
Aber ich sehe es ähnlich wie du: beim ersten lieber sicher durch als zu schnell.
Es soll ja ein gutes Erlebnis werden, kein Horrorauftritt mit nie-mehr-wieder-Garantie

Gruss von laufmama an laufpapa
Eva

338
laufpapa hat geschrieben:klar darf man fragen. Findet in Düsseldorf statt. Und bei Dir?? Habe die Seiten nur überflogen, deshalb die Frage.
In Würzburg 27.04. , s´gibt leider keinen thread, vielleicht sollte ich ......
besser wär´s natürlich ein Insider wär so frei. Schaun mer mal

Man kann ja nicht alles wissen, es gibt ja do0ch einen hier

340
schoaf hat geschrieben:ich verstehe eure sorgen beim ersten nicht so wirklich! ;-)
geht ihn ruhig schneller an, langsamer werdet ihr ohnehin von alleine. da hilft's euch auch nix wenn ihr unter eurem niveau zu langsam beginnt.
Ahhhh das tut gut,
also nehmen wir unser Ziel wieder ernst, wenn ich schon auf 3:45 trainiere, dann sollte sub4 kein Problem sein und wenns besser läuft.... :teufel:

341
evimaus hat geschrieben:@laufpapa: mit deinem 10er und deinem HM könnte es natürlich auch schneller sein!
Aber ich sehe es ähnlich wie du: beim ersten lieber sicher durch als zu schnell.
Es soll ja ein gutes Erlebnis werden, kein Horrorauftritt mit nie-mehr-wieder-Garantie

Gruss von laufmama an laufpapa
Eva
hallo Eva. Wieso Laufmama?? Bei mir war es so, daß meine Tochter mich quasi zum Laufen gebracht hat. Während sie beim Leichtathletik-Training war, habe ich meine ersten Runden gedreht und irgendwie hat es mich dann gepackt. Und noch kann ich zumindest auf Distanzen 5 km aufwärts schlagen. Aber sie ist auch erst 9 und läuft 800 m unter 3 min und die 5 mittlerweile 24: xx. (stolzer Papa konnte das nicht verschweigen).

Dieter

342
@binoho

so ist es. ich hatte in etwa eine hm-zeit von 1:45 vor meinem debut. meine taktik war ersten 16 km etwas langsamer als schnitt, die nächsten 16 km dann ca. 10 sekunden schneller und auf den letzten 10 km schauen was passiert. (konnte leider auch nur einen 32 in der vorbereitung laufen, weil ich eine sehnenscheidenentzündung bekam, also nicht einmal ganz fit war).
meine taktik ist aufgegangen. ich bin zwar bei km 36 ordentlich eingebrochen, aber insgesamt bin ich ein negative splitting gelaufen und eine zeit von 3:46:35. das war deutlich mehr, als ich mir erwartet hatte, unter den gegebenen umständen. aber gerade mal sub 4:00 wären mir von anfang an zu wenig gewesen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

343
laufpapa hat geschrieben:....Zuletzt überarbeitet von laufpapa (Heute um 17:57 Uhr). Grund: Name vergessen
leg dir doch im Profil ne Signatur an, dann brauchste dich um den Namen etc nicht mehr zu kümmern

344
@ schoaf
die Taktik gefällt mir, ich merk ja heute schon, dass ich auf den Langen immer erst nach etlichen Kilometern eingelaufen bin und danach gem. Plan fast immer zu schnell werde. Schwieriger wirds dann schon hintenraus nochmal zu beschleunigen, das ist dann von der Tagesform abhängig.

346
schoaf hat geschrieben:@binoho

so ist es. ich hatte in etwa eine hm-zeit von 1:45 vor meinem debut. meine taktik war ersten 16 km etwas langsamer als schnitt, die nächsten 16 km dann ca. 10 sekunden schneller und auf den letzten 10 km schauen was passiert. (konnte leider auch nur einen 32 in der vorbereitung laufen, weil ich eine sehnenscheidenentzündung bekam, also nicht einmal ganz fit war).
meine taktik ist aufgegangen. ich bin zwar bei km 36 ordentlich eingebrochen, aber insgesamt bin ich ein negative splitting gelaufen und eine zeit von 3:46:35. das war deutlich mehr, als ich mir erwartet hatte, unter den gegebenen umständen. aber gerade mal sub 4:00 wären mir von anfang an zu wenig gewesen.
Ich habe ja mit 1:42 eine ähnliche HM-Zeit wie du. Eigentlich sollten die 3:45 da schon machbar sein - aber erstmal abwarten wie ich die 30+ Läufe wegstecke - notfalls kann ich ja mein Ziel von sub4 immer noch nach unten korrigieren - wobei eine 3:45 ja auch sub4 ist :D
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

347
dippu hat geschrieben:leider verstehe ich nicht ganz was du meinst. :confused:
Sorry, war mir schon aufgefallen, dass ich mich ungünstig ausgedrückt hatte. Ich meinte das Trainingstempo.
Meinst du es ist Quatsch allgemein die Einheiten langsamer zu laufen (hatte ich nicht vor) oder das Wechseln auf einen Plan mit langsamerer Zielzeit (5 statt 6TE/Woche)?
Der Plan mit der langsameren Zielzeit wird wahrscheinlich auch langsamere Einheiten enthalten, und das wäre, wie Du ja auch schon schreibst, nicht sinnvoll, wenn Du eigentlich nur die Zahl der Einheiten reduzieren willst.
Noch etwas anderes:
Kennst du dich mit der Vereinssituation im Berliner Sueden aus?
Tu ich leider nicht. Es sei denn, Wilmersdorf liegt im Süden ;-)

Gruß,

Carsten

348
Hennes hat geschrieben:Bisher waren meine 10 langen 30, 32 und 35(incl EB). Diesesmal könnten es 12-13 werden, wir wollen uns ja nicht zu Tode schonen. Alles >= 30 hilft! 31 als max. Distanz finde ich ein wenig wenig.
Gut, so mach ich das, nur auf die Anzahl von Langen komme ich nicht mehr :peinlich:
Hennes hat geschrieben: TDL kann ich nix zu sagen...
ich schon, wollte heute die 5,2km TDL/4.38/km auf der Bahn machen und was war?
Vereist, so ein Sch... :motz:
Bin dann eben kreuz und quer durch Leo gelaufen, mal hoch, mal runter.
War aber auch ganz passabel mit 4.39/km, hätte nicht gedacht das ich das Tempo drauf hab.
Liebe Grüße,
Volker

349
das ging heute aber trotz super Wetter und reichlich Motivation ziemlich schwer mit meinem LongRun, . o.k. ich war wieder zu schnell. Anstelle 6:15 bin ich 33,8k in 3:13:25 / 5:43 gelaufen. Die letzten 4km waren Asphalt und das wollten heute meine Waden scheinbar gar nicht. Knapp am Krampf vorbei denke ich. Na ja selbst schuld, wieder mal nix zum Trinken dabei gehabt. :klatsch: Hab halt einfach kein Durstgefühl bei den Temperaturen :nene:

350
binoho hat geschrieben: 33,8k in 3:13:25 / 5:43 gelaufen.
Viel zu schnell! Das ist doch fast MRT bei Dir!
binoho hat geschrieben: Die letzten 4km waren Asphalt
Dann wollen wir mal hoffen, dass Dein Marathon nicht soviel Asphalt hat, wenn Du das nicht trainierst :teufel:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“