max und binoho: morgen einen schönen Lauf!
Eva
3252
Hallo zusammen,
bei mir läuft es seit dem Marathon nicht mehr rund. Ich hatte Probleme mit meinem rechten Knie. Das zickte wieder rum, wenn ich es einige Zeit angewinkelt hatte. Am letzten Dienstag wollte ich dann locker im Stadion laufen.... au Backe. Bin dort mit 6:20 /km rumgeeiert und musste meine Waden regelmäßig dehnen, weil es dort krampfte. Donnerstag lief es dann schon besser. Konnte 11km durchlaufen und kam teilweise wieder an 5:10 /km ran. Dann fing mein Knie wieder an
Mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Silvesterlauf. Bis dahin halte ich mich mit 30-40km in der Woche über Wasser. Aber eine "Neuerung" gibt es: in der Woche gehe ich nach dem Laufen noch ins Schwimmbad und versuche zu kraulen
Nächstes Jahr steht dann Triathlon an.
Viele Grüße,
Peter
bei mir läuft es seit dem Marathon nicht mehr rund. Ich hatte Probleme mit meinem rechten Knie. Das zickte wieder rum, wenn ich es einige Zeit angewinkelt hatte. Am letzten Dienstag wollte ich dann locker im Stadion laufen.... au Backe. Bin dort mit 6:20 /km rumgeeiert und musste meine Waden regelmäßig dehnen, weil es dort krampfte. Donnerstag lief es dann schon besser. Konnte 11km durchlaufen und kam teilweise wieder an 5:10 /km ran. Dann fing mein Knie wieder an

Mal schauen, vielleicht gibt es noch einen Silvesterlauf. Bis dahin halte ich mich mit 30-40km in der Woche über Wasser. Aber eine "Neuerung" gibt es: in der Woche gehe ich nach dem Laufen noch ins Schwimmbad und versuche zu kraulen

Viele Grüße,
Peter
Der Teufelsberg heuer mal bei schönstem Sonnenwetter und 14°C
3253Ich denke mal das Stehvermögen ist da wenn man 2 Marathons gelaufen ist und so hab ich auch auf der 3 Runde wieder viele einsammeln können, aber hart ist der Kurs allemal.bolk hat geschrieben:und damit warst du sicher noch gut bedient, da bin ich gespannt wie sich deine über 3000KM dieses Jahr bemerkbar machen. Ausgelaugt oder Kraftreserven hinten raus?
So gesehen ist die handgestoppte 47:10 richtig gut (gegenüber 49:55 in 2007)
Ja ich bin die Woche 2 mal mit dem Auto 8km in die Moränenhügel gefahren und bin dort gelaufen (-> km-spiel)Was hast du es jetzt eigentlich mit dem Hügeltraining gemacht? Bist du noch fündig geworden?
Gruß Volker
@Eva,
danke für die Wünsche, das hat geholfen. Super Wetter und nur 2min über PB, das hätte ich auf dieser schwierigen Strecke nicht erwartet.
Mein nächster Lauf dann ein vermessener 10er am 23.11. im Ostpark. Der hat zwar eine kurze Anfangssteigung und ist etwas wellig, aber trotzdem werde ich dort wohl nochmal voll angreifen, wenn es das Wetter zulässt.
3254
Prima, Norbert!binoho hat geschrieben: Ich denke mal das Stehvermögen ist da wenn man 2 Marathons gelaufen ist und so hab ich auch auf der 3 Runde wieder viele einsammeln können, aber hart ist der Kurs allemal.
So gesehen ist die handgestoppte 47:10 richtig gut (gegenüber 49:55 in 2007)

Kann sein, dass ich es nicht mitbekommen habe - wenn ja, entschuldige die dumme Frage: Wann pausierst du mal?binoho hat geschrieben: Mein nächster Lauf dann ein vermessener 10er am 23.11. im Ostpark. Der hat zwar eine kurze Anfangssteigung und ist etwas wellig, aber trotzdem werde ich dort wohl nochmal voll angreifen, wenn es das Wetter zulässt.

Grüße vom Antibiotikaschlucker
3fach
3255
hey peter, find ich klasse das du mit triathlon anfangen willst, aber achtung! suchtgefahr!Dodger hat geschrieben:Aber eine "Neuerung" gibt es: in der Woche gehe ich nach dem Laufen noch ins Schwimmbad und versuche zu kraulenNächstes Jahr steht dann Triathlon an.
hab dieses jahr mein debut über die olympische distanz gehabt, war einfach fantanstisch! aber das mit dem kraulen schaff ich ohne anleitung nicht, hab deswegen einen kraulkurs belegt. schlieslich will ich nicht nochmal als viertletzter aus dem wasser...

also immer schön gas geben!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
3256
Klasse Norbert
, für so einen "alten
" Flachländer bist du aber ganz schön zügig unterwegs
. (Hatte dein Training gestern schon im kmspiel entdeckt
)
Hattest du keine schweren Beine, weil du die Hügel erst jetzt gelaufen bist?
Sind Bergläufe jetzt vielleicht ein Thema für dich?
Und jetzt setzt du dieses Jahr noch einen drauf? Da kann ich mich dem kranken Mann nur anschließen
...
Wann lässt du es denn mal ruhiger angehen?
Gruß Volker
@Christian: hoffe dein Training leidet nicht zu sehr

Sind Bergläufe jetzt vielleicht ein Thema für dich?
Und jetzt setzt du dieses Jahr noch einen drauf? Da kann ich mich dem kranken Mann nur anschließen

Gruß Volker
@Christian: hoffe dein Training leidet nicht zu sehr

Liebe Grüße,
Volker
Volker
3257
Pause, was ist das? Im Ernst, jetzt hab ich meine Wochen-km auf magere 30-60 reduziert , also mehr als halbiert. Ist das nicht regenerativ genug ? Seit Ulm mach ich keine TDL und IV mehr, also schwerpunktmäßig GA1-2. Die 3 10er WK seit Ulm so alle 2Wo bin ich deswegen auch recht entspannt und ohne Erwartungsdruck gelaufen.3fach hat geschrieben:Kann sein, dass ich es nicht mitbekommen habe - wenn ja, entschuldige die dumme Frage: Wann pausierst du mal?![]()
Ich bilde mir ein, dass das für mich die richtige Strategie ist.
erhol Dich Christian, Antibiotika brauchte ich glücklicher weise seit Jahren nicht mehr.
Nicht beim Einlaufen, erst auf der 3Runde , da hab ich ganz schön gebissen.bolk hat geschrieben:Klasse Norbert, für so einen "alten
" Flachländer bist du aber ganz schön zügig unterwegs
. (Hatte dein Training gestern schon im kmspiel entdeckt
)
Na vielleicht hab ich das Training ja auch nicht giftig genug durchgezogen, war ja der erste Versuch..
Hallo Volker, ein klares Nein, zumindest was die Bergläufe hier im Oberland angeht, von Start bis Ziel immer nur brutal bergauf, nein das ist für mich kein Spass an der Lauferei (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen) Landschaftsläufe HM und länger könnt ich mir vorstellen, aber dann wirklich ohne ZeitdruckSind Bergläufe jetzt vielleicht ein Thema für dich?
Wie ich ausführte, ich denke ich bin in der "ruhigen" Phase und so´n 10er alle 14 Tage ist dann quasi der einzige TDL im Einerlei des Laufalltags, das kann so falsch nicht sein und erhält den Spass an der Sache.Und jetzt setzt du dieses Jahr noch einen drauf? Da kann ich mich dem kranken Mann nur anschließen...
Hoffe ich auch für dich, ich bin dieses Jahr glücklicherweise verschont geblieben@Christian: hoffe dein Training leidet nicht zu sehr![]()
3258
Ich dachte eher daran das du sie in der letzten Woche gar nicht mehr machen solltest, sondern lieber vorher 1*die Woche mit einbaustbinoho hat geschrieben: Nicht beim Einlaufen, erst auf der 3Runde , da hab ich ganz schön gebissen.
Na vielleicht hab ich das Training ja auch nicht giftig genug durchgezogen, war ja der erste Versuch..

Mir ist schon klar das du deine Umfänge runtergefahren hast und so ein 10er alle paar Wochen würde ich auch gern machen

Zum Stichwort langer gemütlicher Landschaftslauf, da hätte ich für den nächsten Herbst schon den einen oder anderen im Auge der dir bestimmt auch gefallen würde, wenn da nur die Entfernung nicht wäre.
Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
3259
eine Woche vorher ist sicher suboptimal, das steht fest. Ich wollte halt mal probieren wie sich Hügel solaufenbolk hat geschrieben:Ich dachte eher daran das du sie in der letzten Woche gar nicht mehr machen solltest, sondern lieber vorher 1*die Woche mit einbaust
Mir ist schon klar das du deine Umfänge runtergefahren hast und so ein 10er alle paar Wochen würde ich auch gern machen![]()
ja so ist das , zum einen die Entfernung (Zeit&Kosten) und zum anderen möglicherweise der Ehrgeiz nochmal auf den M ne Schippe draufzulegen. Wenn ich merke, dass das nicht mehr geht , dann.....Zum Stichwort langer gemütlicher Landschaftslauf, da hätte ich für den nächsten Herbst schon den einen oder anderen im Auge der dir bestimmt auch gefallen würde, wenn da nur die Entfernung nicht wäre.
Gruß Volker
Wer weiss was nächstes Jahr ist. Wir werden uns so schnell nicht aus den Augen verlieren und vielleicht geht da doch mal was, nur mag ich keine Langfristplanung machen.
3260
@norbert: super, du bist ja wirklich immer noch topfit, trotz Marathon in den Beinen.
Das mit der Pause sehe ich aber ähnlich: die ist wichtig.
Zur Zeit genieße ich es, wenig zu laufen und mehr Zeit zu haben. Wenn ich keine Lust auf laufen habe (ist derzeit öfter der Fall), dann lasse ich es.
Ich glaube, das tut mir richtig gut und die Lauflust wird irgendwann wiederkommen.
Eva
Das mit der Pause sehe ich aber ähnlich: die ist wichtig.
Zur Zeit genieße ich es, wenig zu laufen und mehr Zeit zu haben. Wenn ich keine Lust auf laufen habe (ist derzeit öfter der Fall), dann lasse ich es.
Ich glaube, das tut mir richtig gut und die Lauflust wird irgendwann wiederkommen.
Eva
3262
Nein. Ich muss gestehen, es ist mir bislang nicht aufgefallen. Wenn du nicht gefragt hättest, hätte ich es erst viel später bemerkt.Fusio hat geschrieben:Weiss jemand von euch wieso sich der Erwinelch aus dem Forum löschen lassen hat?![]()
Merkwürdig. Ist etwas vorgefallen?

Grüße,
3fach
Edit: Wahrscheinlich dieser grauslige Hundethread, in dem einiges an Müll geschrieben wurde ...
Schade.
3264
Ich kenne auch jemand der schon mal weg war und jetzt ist er echt froh wieder hier zu sein3fach hat geschrieben: Edit: Wahrscheinlich dieser grauslige Hundethread, in dem einiges an Müll geschrieben wurde ...
Schade.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
Debutanten erinnern sich, das Jahr geht langsam zu Ende
3266@all,
ich möchte nochmal alle die hier mitgepostet haben erinnern wie alles angefangen hat und die Liste endlich auch mit unserem Nachzügler ergänzen, er hat es wahrlich verdient
6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
ich möchte nochmal alle die hier mitgepostet haben erinnern wie alles angefangen hat und die Liste endlich auch mit unserem Nachzügler ergänzen, er hat es wahrlich verdient

6. April 2008, 11:05 Freiburg Marathon
- Pascal ....aha.....(HM) 1:39:52
- GeMi ..........................3:50:32
- Karsti ............................3:15:05
- dippu..............................2:58:54...........Laufbericht
- Fusio...............................3:40:33..........Laufbericht
- pewo...............................3:57:02
- Dirkii ...............................4:57:41
- Erwinelch.........................3:54:40.................Laufbericht
- halb_marathoni................DNS (lt. Hamburg Fred)
- ottoerich..........................4:17:03
- wolle_...............................4:50:46
- binoho..............................4:02:07...............Laufbericht
- vonni................................4:06:35...............Laufbericht
- laufpapa............................4:07:22
- snoopy2006......................4:10:46
- 3fach..................................4:28:32
- FastNewRunner................. DNS...Verletzungsbedingt
- Nuage79.............................3:58:26
- Tiger-Chrisi..........................4:25:48..............Laufbericht
- virtue_the_cat................... schade: letzter Beitrag: Debut beim Frühjahrsmarathon,25.10.2007
- susispower..........................4:31:11.............Laufbericht
- evimaus...............................3:52:11...........Laufbericht
- liverpool...............................3:49:55...........Laufbericht
- Max Power...........................3:46:35...........Laufbericht
- renatchen.............................4:22:15..........Laufbericht
- Dodger ................................3:37:09
- HCforlife................................03:47:39............ Laufbericht
- myliuss..................................04:02:50 ............Laufbericht
- bolk ....................................3:56:28
3267
danke dir norbert,
donnerwetter, dachte nicht das es so viele sind...
musste gerade beim durchlesen meines berichtes schmunzeln und die eine träne konnte ich fast nicht unterdrücken
vor allem die antworten der fories auf meinen bericht fand ich einfach super, man merkt das unser forum ein ganz spezieller, geiler haufen ist
mensch ist 2008 viel passiert...bin mal gespannt was uns 2009 so alles abgeht. freue mich schon tierisch auf so manchen beitrag...
wünsch euch ne schöne woche
donnerwetter, dachte nicht das es so viele sind...
musste gerade beim durchlesen meines berichtes schmunzeln und die eine träne konnte ich fast nicht unterdrücken

vor allem die antworten der fories auf meinen bericht fand ich einfach super, man merkt das unser forum ein ganz spezieller, geiler haufen ist

mensch ist 2008 viel passiert...bin mal gespannt was uns 2009 so alles abgeht. freue mich schon tierisch auf so manchen beitrag...

wünsch euch ne schöne woche

3269
Danke fürs hochholen, Norbert!
Der Marathon ist schon so lange her, ich habe das Gefühl, das wäre in einem anderen Jahr gewesen. Komisch. Aber schön war`s! Und ist seitdem noch schöner geworden, das laufen.
Wir sind wirklich ein guter "Jahrgang", muss man schon sagen!
Ich hoffe, im Frühjahr läuft es für uns alle wieder gut an und wir starten 2009 nochmal so richtig durch!
Eva
Der Marathon ist schon so lange her, ich habe das Gefühl, das wäre in einem anderen Jahr gewesen. Komisch. Aber schön war`s! Und ist seitdem noch schöner geworden, das laufen.
Wir sind wirklich ein guter "Jahrgang", muss man schon sagen!
Ich hoffe, im Frühjahr läuft es für uns alle wieder gut an und wir starten 2009 nochmal so richtig durch!
Eva
3270
Ich starte dann noch mal am Sonntag um 10:30, aber bei welligem Kurs mit Hügel und dem Wetter wird es wohl nur ein TDL, falls der Schnee nicht zu hoch liegt
:
Von Samstag bis Dienstag ist es wechselnd wolkig mit kurzen freundlichen Abschnitten. Zwischendurch kommt es zu Schnee-, in der Untermainregion auch zu Schneeregenschauern und besonders am Samstag kann es an den Alpen auch länger schneien.
Nachts zwischen 0 und -4, in einigen Alpentälern bis -8 Grad, tagsüber Werte zwischen -2 und +3 Grad.
76 Voranmelder (gesamt) für den Hauptlauf bis jetzt sprechen Bände. Etwas mehr sollten es schon werden ...

Von Samstag bis Dienstag ist es wechselnd wolkig mit kurzen freundlichen Abschnitten. Zwischendurch kommt es zu Schnee-, in der Untermainregion auch zu Schneeregenschauern und besonders am Samstag kann es an den Alpen auch länger schneien.
Nachts zwischen 0 und -4, in einigen Alpentälern bis -8 Grad, tagsüber Werte zwischen -2 und +3 Grad.
76 Voranmelder (gesamt) für den Hauptlauf bis jetzt sprechen Bände. Etwas mehr sollten es schon werden ...
3271
Nimm die Spikes mit!binoho hat geschrieben:Ich starte dann noch mal am Sonntag um 10:30, aber bei welligem Kurs mit Hügel und dem Wetter wird es wohl nur ein TDL, falls der Schnee nicht zu hoch liegt:

Alles hat sein gutes, Norbert: Bei wenigen Startern kommst du leichter aufs Treppchen! :schneeballwerfender Smiley:

Viel Spaß im Schnee,
3fach
3272
Danke,3fach hat geschrieben:Alles hat sein gutes, Norbert: Bei wenigen Startern kommst du leichter aufs Treppchen! :schneeballwerfender Smiley:
Viel Spaß im Schnee,
3fach
bei Neuschnee lauf ich mit Trailschuhen, aber der Veranstalter macht ja auch nur ne 10er Wertung, also MHK, AK40,50,60 und prämiert wird nur der erste, also sind die Chancen gleich 0, denn da läuft schon ein Vereinsmeier mit der sicher 4min schneller ist.
oh je, das war jetzt schon mein 2000 Post

schon wieder ein paar Schuhe runter
3273wieder ein paar Treter hinüber, nach einem Jahr und 1360km inc 2 Marathon ist rechts vom supinieren die Sohle weg(ignorier ich normalerweise) und innen das seamless Material von der Einlegesohle durchgescheuert(Sohle schimmert durch, ist aber schon ganz durch). Eigentlich wollte ich ja zum Abschied am Sonntag damit WK laufen. Ob ich von innen nochmal ein Leuko oder Tape klebe?
Der linke hat noch gut Profil hinten ist aber vorne stark abgenutzt. Woher das wohl kommt? ich fahr doch kein bobby car.....
Der linke hat noch gut Profil hinten ist aber vorne stark abgenutzt. Woher das wohl kommt? ich fahr doch kein bobby car.....
3274
Warum nicht, zum Top Wetter die passenden Top Schuhe dazubinoho hat geschrieben:wieder ein paar Treter hinüber, nach einem Jahr und 1360km inc 2 Marathon ...
Eigentlich wollte ich ja zum Abschied am Sonntag damit WK laufen. Ob ich von innen nochmal ein Leuko oder Tape klebe?

Nimm sie, sie haben es sich verdient!
glaub mir beim Bobbycarfahren reicht manchmal schon ein Nachmittag aus und die Schuhe sehen sobinoho hat geschrieben:Woher das wohl kommt? ich fahr doch kein bobby car.....

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
3275
Ich werde mich wahrscheinlich auch so allmählich in den Winterschlaf verabschieden. Ganz vielleicht mache ich noch einen HM am Nikolaus-WoE mit, das könnte sich kurzfristig ergeben...
Ansonsten habe ich ja im Sommer eher auf der Triathlon konzentriert und in den letzten Wochen verschärft auf das Schwimmen als Alternative gesetzt. Beim Halloween-Schwimmen sowie beim 24-Stunden-Schwimmen habe ich ein Ausdauertraining der ganz anderen Art machen und etliche Kilometer sammeln können.
Auch wenn ich zuletzt hier kaum noch gepostet habe, so hat es mir doch im Frühjahr und Sommer großen Spaß gemacht, mit Euch die Planungen, Vorbereitungen, Trainingseinheiten, Befürchtungen, Erlebnisse und schließlich Jubelschreie des Marathon-Debuts miterleben zu dürfen. Das war eine spannende Sache, die mich fast hat ergessen lassen, dass mein "erstes Mal" schon 14 Jahre zurückliegt.
Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Verbindung uns schaffen es im neune Jahr, uns auch mal tatsächlich "live und in Farbe" zu sehen.

Ansonsten habe ich ja im Sommer eher auf der Triathlon konzentriert und in den letzten Wochen verschärft auf das Schwimmen als Alternative gesetzt. Beim Halloween-Schwimmen sowie beim 24-Stunden-Schwimmen habe ich ein Ausdauertraining der ganz anderen Art machen und etliche Kilometer sammeln können.
Auch wenn ich zuletzt hier kaum noch gepostet habe, so hat es mir doch im Frühjahr und Sommer großen Spaß gemacht, mit Euch die Planungen, Vorbereitungen, Trainingseinheiten, Befürchtungen, Erlebnisse und schließlich Jubelschreie des Marathon-Debuts miterleben zu dürfen. Das war eine spannende Sache, die mich fast hat ergessen lassen, dass mein "erstes Mal" schon 14 Jahre zurückliegt.
Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Verbindung uns schaffen es im neune Jahr, uns auch mal tatsächlich "live und in Farbe" zu sehen.

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
3276
Hallo Foxi,Foxi hat geschrieben:..................Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Verbindung uns schaffen es im neune Jahr, uns auch mal tatsächlich "live und in Farbe" zu sehen.
![]()
ich hoffe auch dass es hier noch viele Monate rund geht und selbstverständlich bist du als "Mentor" immer gern gesehen. Ein gemeinsames Treffen, gemeinsamer Lauf wär schon ein tolles Ereignis, ist aber leider wahnsinning schwer in die Individualplanung einer grösseren Gruppe einzubringen. .
Trotzdem möchte auch ich jeden hier daran erinnern dieses Ziel nicht ganz aufzugeben, es wär halt zu schön ....
Ich selbst werde wohl nicht nur am kommenden Sonntag starten (vermutlich bei Frost im Schneegestöber) sondern auch erstmalig die Ismaninger Winterlaufserie mitmachen (12,8/ 16,8/21). 2009 solls nochmal Marathon geben, aber so ganz fest ist das auch noch nicht.
3277
freunde,
mein pulsproblem werd ich nicht los. deswegen hatte ich gestern an der uniklinik in bayreuth einen laktatstufentest. bin da stufenweise von 6min/km bis auf 3min/km belastet worden, jeweils immer 800 meter lang
dazwischen kurze pause fürs blutnehmen und puls notieren. bin in der letzten stufe bis auf 197bpm gekommen, mein bisher höchster wert.
der arzt meinte mit der belastungsstufe ist ein marathon unter 3 stunden mehr als realistisch. das mein anfangspuls gleich bei 155bpm war wunderte ihn, genauso das der puls etwa 15min nach der belastung immer noch auf 130 schlägen pro minute war. bin jetzt natürlich gespannt was die untersuchungen bringen. vor allem wo meine anerobe schwelle liegt! denn nach den oft vorgegebenen pulsbereichen brauch ich nicht zu trainineren, da kann ich gleich ins lager der walker wechseln...
und ausserdem, heute begann mein schwimmkurs, besser gesagt mein kraulkurs. donnerwetter...man glaubt gar nicht was einem nach 60min im wasser alles weh tun kann
dabei sind wir nur mit einem schaumstoff"knochen" rumgepaddelt. ich bin mir fast sicher das ich meine beine morgen überhaupt nicht mehr bewegen kann, die fühlen sich jetzt noch an wie betonpfeiler.
mein pulsproblem werd ich nicht los. deswegen hatte ich gestern an der uniklinik in bayreuth einen laktatstufentest. bin da stufenweise von 6min/km bis auf 3min/km belastet worden, jeweils immer 800 meter lang

der arzt meinte mit der belastungsstufe ist ein marathon unter 3 stunden mehr als realistisch. das mein anfangspuls gleich bei 155bpm war wunderte ihn, genauso das der puls etwa 15min nach der belastung immer noch auf 130 schlägen pro minute war. bin jetzt natürlich gespannt was die untersuchungen bringen. vor allem wo meine anerobe schwelle liegt! denn nach den oft vorgegebenen pulsbereichen brauch ich nicht zu trainineren, da kann ich gleich ins lager der walker wechseln...

und ausserdem, heute begann mein schwimmkurs, besser gesagt mein kraulkurs. donnerwetter...man glaubt gar nicht was einem nach 60min im wasser alles weh tun kann

dabei sind wir nur mit einem schaumstoff"knochen" rumgepaddelt. ich bin mir fast sicher das ich meine beine morgen überhaupt nicht mehr bewegen kann, die fühlen sich jetzt noch an wie betonpfeiler.
3278
@liverpool,
ich drück feste die Daumen, dass das gut ausgeht mit Deiner Kreislaufgeschichte. Fit bist Du ohne jeden Zweifel, aber ob Du rundum gesund bist, scheint nicht ganz so sicher.
Glückwunsch zum Einstieg in die ernsthafte Schwimmerei! Ja, das Wasser kann (nur nur bei einem Bauchklatscher aus 3 m Höhe) ein ziemlich harter Gegner sein... aber genau diese Härte, diesen Widerstand, gilt es beim Kraulen auszunutzen.
Du wirst noch manches Mal gewaltigen Muskelkater haben, wenn Du eine Trainingseinheit ins Wasser legst. Aber das gibt sich. Die technischen Fortschritte kommen vielleicht nicht ganz so schnell, das Gehirn braucht einige Zeit, um die "komischen" Bewegungen zu kapieren und Arme und Beine passend zueinander zu steuern. Das kann man nicht wesentlich beschleunigen, aber man kann tapfer üben...
Auch wenn man vielleicht (gerade wegen des Chlorwassers) mitunter die Nase voll hat. -> Nicht aufgeben!
Erzähl mal gelegentlich von Deinen Fortschritten!
ich drück feste die Daumen, dass das gut ausgeht mit Deiner Kreislaufgeschichte. Fit bist Du ohne jeden Zweifel, aber ob Du rundum gesund bist, scheint nicht ganz so sicher.

Glückwunsch zum Einstieg in die ernsthafte Schwimmerei! Ja, das Wasser kann (nur nur bei einem Bauchklatscher aus 3 m Höhe) ein ziemlich harter Gegner sein... aber genau diese Härte, diesen Widerstand, gilt es beim Kraulen auszunutzen.
Du wirst noch manches Mal gewaltigen Muskelkater haben, wenn Du eine Trainingseinheit ins Wasser legst. Aber das gibt sich. Die technischen Fortschritte kommen vielleicht nicht ganz so schnell, das Gehirn braucht einige Zeit, um die "komischen" Bewegungen zu kapieren und Arme und Beine passend zueinander zu steuern. Das kann man nicht wesentlich beschleunigen, aber man kann tapfer üben...

Auch wenn man vielleicht (gerade wegen des Chlorwassers) mitunter die Nase voll hat. -> Nicht aufgeben!
Erzähl mal gelegentlich von Deinen Fortschritten!

Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)
3279
[quote="Foxi"]
genau deswegen hab ich auch diesen kurs belegt. kraulen an sich kann ich ja, nur total unkoordiniert. nach ungefähr 200m bin ich daher auch schon immer total am ende, aber beim triathlon gilt es halt längere distanzen einingermasen vernünftig zu überwinden.
das wird schon, beine sind heute morgen okay, also bereit für eine stunde radeln auf der rolle heute nachmittag
genau deswegen hab ich auch diesen kurs belegt. kraulen an sich kann ich ja, nur total unkoordiniert. nach ungefähr 200m bin ich daher auch schon immer total am ende, aber beim triathlon gilt es halt längere distanzen einingermasen vernünftig zu überwinden.
das wird schon, beine sind heute morgen okay, also bereit für eine stunde radeln auf der rolle heute nachmittag

3280
genau deswegen hab ich auch diesen kurs belegt. kraulen an sich kann ich ja, nur total unkoordiniert. nach ungefähr 200m bin ich daher auch schon immer total am ende, aber beim triathlon gilt es halt längere distanzen einingermasen vernünftig zu überwinden.Foxi hat geschrieben:das Gehirn braucht einige Zeit, um die "komischen" Bewegungen zu kapieren und Arme und Beine passend zueinander zu steuern.

3281
@liverpool: Oje, gute Besserung! Halt uns auf dem laufenden, wenn du weitere Ergebnisse hast.
@norbert: bei dem Wetter morgen sind die hässlichsten Schuhe vermutlich genau richtig.
Ich war gerade laufen und habe mir mein noch sauberes Modell total versaut
@foxi: ich hoffe, du bleibst uns auch in der kommenden Saison als Mentor erhalten!
Zur Zeit schreibe ich wenig (laufe aber auch wenig
). So 3mal die Woche ein DL, eher etwas kürzere Strecken.
Heute habe ich übrigens die 2500 Jahres-km vollgemacht!
Eva
@norbert: bei dem Wetter morgen sind die hässlichsten Schuhe vermutlich genau richtig.
Ich war gerade laufen und habe mir mein noch sauberes Modell total versaut

@foxi: ich hoffe, du bleibst uns auch in der kommenden Saison als Mentor erhalten!
Zur Zeit schreibe ich wenig (laufe aber auch wenig

Eva
3282
Tübingen oder Bruchhausen? (Bei letzterem sind Gero und ich über den 10er dabei)Foxi hat geschrieben:Ich werde mich wahrscheinlich auch so allmählich in den Winterschlaf verabschieden. Ganz vielleicht mache ich noch einen HM am Nikolaus-WoE mit, das könnte sich kurzfristig ergeben...
Na dann hoffe ich, das wir alle Ende diesen bzw. Anfang des nächsten Jahres wie wild unsere genaue Planung zum besten geben. Dann gehts hier auch wieder rund, einschließlich FoxiFoxi hat geschrieben:Auch wenn ich zuletzt hier kaum noch gepostet habe, so hat es mir doch im Frühjahr und Sommer großen Spaß gemacht, mit Euch die Planungen, Vorbereitungen, Trainingseinheiten, Befürchtungen, Erlebnisse und schließlich Jubelschreie des Marathon-Debuts miterleben zu dürfen. Das war eine spannende Sache, die mich fast hat vergessen lassen, dass mein "erstes Mal" schon 14 Jahre zurückliegt.

Wir zwei sind ja schon mal knapp daran vorbei geschrammtFoxi hat geschrieben:Ich hoffe, wir bleiben irgendwie in Verbindung uns schaffen es im neune Jahr, uns auch mal tatsächlich "live und in Farbe" zu sehen.
![]()

Ich drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist, halt uns auf dem Laufenden!liverpool hat geschrieben:freunde,
mein pulsproblem werd ich nicht los. deswegen hatte ich gestern an der uniklinik in bayreuth einen laktatstufentest. bin da stufenweise von 6min/km bis auf 3min/km belastet worden, jeweils immer 800 meter langdazwischen kurze pause fürs blutnehmen und puls notieren. bin in der letzten stufe bis auf 197bpm gekommen, mein bisher höchster wert.
der arzt meinte mit der belastungsstufe ist ein marathon unter 3 stunden mehr als realistisch. das mein anfangspuls gleich bei 155bpm war wunderte ihn, genauso das der puls etwa 15min nach der belastung immer noch auf 130 schlägen pro minute war. bin jetzt natürlich gespannt was die untersuchungen bringen. vor allem wo meine anerobe schwelle liegt! denn nach den oft vorgegebenen pulsbereichen brauch ich nicht zu trainineren, da kann ich gleich ins lager der walker wechseln...![]()
schon wieder ein guter Grund nicht zu schwimmenliverpool hat geschrieben: heute begann mein schwimmkurs, besser gesagt mein kraulkurs. donnerwetter...man glaubt gar nicht was einem nach 60min im wasser alles weh tun kann

2500KM sind doch ganz schön ordentlich, buh da hast du dir die Erholung ja auch verdientevimaus hat geschrieben: Zur Zeit schreibe ich wenig (laufe aber auch wenig). So 3mal die Woche ein DL, eher etwas kürzere Strecken.
Eva

Bin gespannt wie sich deine Zeiten so entwickeln, überwiegend HM oder?
Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
3283
@bolk: 2009 will ich vermutlich nur Strecken bis HM laufen und sehen, ob ich da noch ein bisschen weiterkomme. Ich habe es jetzt im Herbst auch nicht bereut, keinen Marathon mehr gelaufen zu sein!
So allmählich sind ja auch gute Platzierungen in Reichweite, das ist natürlich ein Ansporn!
Eva
So allmählich sind ja auch gute Platzierungen in Reichweite, das ist natürlich ein Ansporn!
Eva
3284
..bisschen weiterkommen ist gut! Unsereins muss schon aufpassen das du nicht ganz locker vorbei ziehstevimaus hat geschrieben:@bolk: 2009 will ich vermutlich nur Strecken bis HM laufen und sehen, ob ich da noch ein bisschen weiterkomme. Ich habe es jetzt im Herbst auch nicht bereut, keinen Marathon mehr gelaufen zu sein!
Eva

Mit den WK ist das so ne Sache, 10er sind immer so sehr an der K...grenze, Marathontraining ist sehr umfangreich, der HM und auch die Bergläufe sind für mich ideal, volle Kanne laufen geht nicht und die Umfänge halten sich auch in Grenzen.
Sollte doch ein ganz Langer dabei sein, dann sicher nur zum Spaß.
Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
3285
Hi Eva,evimaus hat geschrieben:@bolk: 2009 will ich vermutlich nur Strecken bis HM laufen und sehen, ob ich da noch ein bisschen weiterkomme. Ich habe es jetzt im Herbst auch nicht bereut, keinen Marathon mehr gelaufen zu sein!
Eva
kann ich nachvollziehen, obwohls bei mir genau andersherum war... ich bin froh den Marathon im Herbst gelaufen zu sein.

Ich werde wohl eher wieder die Langen (inc HM) laufen , denn in meinem Alter ist mit der Beschleunigung auf den kurzen Strecken nicht mehr viel zu erwarten (bin auch kein grosser Freund von Intervallen) Natürlich lauf ich auch etliche10er, aber die Hetzerei macht mich nicht so an. (sag ich heute

@vonni hat sich scheinbar in den Rennsteig SM verliebt, das könnte auch was für mich sein
ergebnis laktatstufentest!
3287da komme ich eben von meiner 2 stunden-runde heim und checke kurz meine emails...da ist doch schon das ergebnis meines laktatstufentestes 
das ergebnis ist übersichtlich (tabellen, grafiken, etc.) und vor allem verständlich geschrieben, also fast ohne lateinische wörter oder so schnickschnack.
erst das nagative:
"auffällig bleibt der leicht erhöhte anfangswert des pulses beim start der balastung von 143bpm.....und die erheblich verzögerte Hf-erholung nach belastung mit 123bpm nach 20 min.
"
aber jetzt, bitte anschnallen, das POSITIVE:
"die laktatkurve zeigt einen gut entwickelten grundlagenausdauerbereich mit stabilität aller systeme bis 12km/h, die erholung der hf während der pausen sind regelrecht....
...die individuelle aerobe schwelle liegt bei 13,4km/h (hf=164/min)...
...ihre dauerleistungsgrenze (individuelle anaerobe schwelle) liegt bei 15,5km/h (hf=182/min)...
...die relativ niedrigen laktatwerte trotz vollständiger ausbelastung deuten auf eine bevorzugte individuelle stärke im langzeitbereich hin...
...insgesamt ist die körperliche ausdauerfähigkeit weit überdurchschnittlich entwickelt...
...aufgrund der vorliegenden werte ist eine marathonzeit von unter 3:00 mehr als realistisch...
...prognose halbmarathon 1:24..."
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur froh das soweit alles okay ist. das mit dem puls werde ich halt weiterhin untersuchen lassen und vor allem das ich weiter ausdauersport machen kann macht mich glücklich
falls jemand intresse an einer solchen untersuchung hat: Arztpraxis Dr. med. Jürgen Zapf ׀ ZaGoMed ׀ Ihr Partner für Gesundheit und Sport
ich kann den arzt wikrlich sehr empfehlen!

das ergebnis ist übersichtlich (tabellen, grafiken, etc.) und vor allem verständlich geschrieben, also fast ohne lateinische wörter oder so schnickschnack.
erst das nagative:
"auffällig bleibt der leicht erhöhte anfangswert des pulses beim start der balastung von 143bpm.....und die erheblich verzögerte Hf-erholung nach belastung mit 123bpm nach 20 min.

aber jetzt, bitte anschnallen, das POSITIVE:
"die laktatkurve zeigt einen gut entwickelten grundlagenausdauerbereich mit stabilität aller systeme bis 12km/h, die erholung der hf während der pausen sind regelrecht....
...die individuelle aerobe schwelle liegt bei 13,4km/h (hf=164/min)...
...ihre dauerleistungsgrenze (individuelle anaerobe schwelle) liegt bei 15,5km/h (hf=182/min)...
...die relativ niedrigen laktatwerte trotz vollständiger ausbelastung deuten auf eine bevorzugte individuelle stärke im langzeitbereich hin...
...insgesamt ist die körperliche ausdauerfähigkeit weit überdurchschnittlich entwickelt...
...aufgrund der vorliegenden werte ist eine marathonzeit von unter 3:00 mehr als realistisch...
...prognose halbmarathon 1:24..."
bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin einfach nur froh das soweit alles okay ist. das mit dem puls werde ich halt weiterhin untersuchen lassen und vor allem das ich weiter ausdauersport machen kann macht mich glücklich

falls jemand intresse an einer solchen untersuchung hat: Arztpraxis Dr. med. Jürgen Zapf ׀ ZaGoMed ׀ Ihr Partner für Gesundheit und Sport
ich kann den arzt wikrlich sehr empfehlen!
3290
binoho hat geschrieben:hi liverpool,
das ist ja prima. Man merkt dir auch richtig an, dass ein grosser Ballast abgefallen ist.
Jetzt kannst du schon mal ziemlich enstspannt dein Wintertraining fortsetzen.
das mit dem grossen ballast ist richtig ausgedrückt! es beruhigt mich einfach eine solch positive und eindeutige aussage eines fachmannes zu erhalten. ausserdem zeigt es das das training doch was bringt! es geht voran

danke volker!bolk hat geschrieben:@liverpool
Sind doch SUPER Nachrichten, freut mich für dich! Bin gespannt was bei dir nächstes Jahr noch kommt!
Gruß Volker
2009 wird gas gegeben! nachdem alles okay ist, werd ich dem ratschlag dieses arztes folgen:"schmeis den pulsmesser weg und achte auf dein wohlbefinden! solange es dir beim laufen gut geht nur auf zeit laufen, nicht nach hf-bereiche. jährlichen check machen lassen und gut ist es."
3291
Hallo Volker,bolk hat geschrieben:@norbert: Viel Spaß, Glück und hoffentlich kein Hals und Beinbruch für morgen!
nix gebrochen... und Spass gehabt.
Bei -1°C, stellenweise glattem Untergrund und starken Windboen gabs ne gute 45:47.
An PB war bei dem Wetter und vor allem dem welligen Kurs mit Start - und Rundenhügel ohnehin nicht zu denken. Immerhin 1:35 schneller als 2007 und in der ersten Hälfte des Feldes eingelaufen. Die kalte Luft geht ganz schön auf die Bronchien merk ich jetzt.
Allen noch einen schönes Restwochenende
3292
meine Redeliverpool hat geschrieben:"schmeis den pulsmesser weg und achte auf dein wohlbefinden! solange es dir beim laufen gut geht nur auf zeit laufen, nicht nach hf-bereiche. jährlichen check machen lassen und gut ist es."

Freut mich für dichbinoho hat geschrieben:Hallo Volker,
nix gebrochen... und Spass gehabt.
Bei -1°C, stellenweise glattem Untergrund und starken Windboen gabs ne gute 45:47.
An PB war bei dem Wetter und vor allem dem welligen Kurs mit Start - und Rundenhügel ohnehin nicht zu denken. Immerhin 1:35 schneller als 2007 und in der ersten Hälfte des Feldes eingelaufen. Die kalte Luft geht ganz schön auf die Bronchien merk ich jetzt.
Allen noch einen schönes Restwochenende

Jetzt ist Erholung bis zur Winterserie bei dir angesagt, oder?
Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker
Volker
3295
@norbert: dann war das ja ein schöner Jahresabschluß! Komm gut über den Winter!
@liverpool: tolle Prognose, da können wir ja noch einiges von dir erwarten!
Wie findet man denn Ärzte, die solche Tests machen? Vielleicht gibt es hier in der Region ja auch welche...
Über die hiesige Winterlaufserie ab Januar steht ein Artikel in der Zeitung. Wird wohl ein Treffen der Supercracks, die dt. Ironman-Siegerin will sich dort ein Duell mit ihrer Schwester liefern usw.
Möglicherweise doch nicht die richtige Veranstaltung für die von mir geplanten gemütlichen Trainingsläufe.
Evtl. lass ich es doch und fange erst im April wieder an.
Eva
@liverpool: tolle Prognose, da können wir ja noch einiges von dir erwarten!
Wie findet man denn Ärzte, die solche Tests machen? Vielleicht gibt es hier in der Region ja auch welche...
Über die hiesige Winterlaufserie ab Januar steht ein Artikel in der Zeitung. Wird wohl ein Treffen der Supercracks, die dt. Ironman-Siegerin will sich dort ein Duell mit ihrer Schwester liefern usw.
Möglicherweise doch nicht die richtige Veranstaltung für die von mir geplanten gemütlichen Trainingsläufe.

Evtl. lass ich es doch und fange erst im April wieder an.
Eva
3296
hi eva,evimaus hat geschrieben: @liverpool: tolle Prognose, da können wir ja noch einiges von dir erwarten!
bin auch mal gespannt was ich aus meinem körper noch so rausholen kann

den arzt hat mir mein hausarzt empfohlen. wie man aber gezielt nach solchen ärzten sucht weis ich nicht. aber das www sollte dir da weiterhelfen!
3297
vielleicht der hierevimaus hat geschrieben:...........
.
3298
Unsere Juliane, das "Wolkenkind", Nuage79, feiert heute ihren Geburtstag!
Herzliche Glückwünsche, alles Gute und weiterhin auf allen Etappen des Lebenslaufs diese unglaubliche Mischung aus Zähigkeit, Glück und Besonnenheit, die Dir bereits auf dem Weg zum erfolgreichen Marathondebut zum Erfolg verholfen hat!
Genieße Deinen Ehrentag, lass Dich feiern und freue Dich des Lebens!

3299
Foxi hat geschrieben:Unsere Juliane, das "Wolkenkind", Nuage79, feiert heute ihren Geburtstag!
Herzliche Glückwünsche, alles Gute und weiterhin auf allen Etappen des Lebenslaufs diese unglaubliche Mischung aus Zähigkeit, Glück und Besonnenheit, die Dir bereits auf dem Weg zum erfolgreichen Marathondebut zum Erfolg verholfen hat!
![]()

Winterschlaf
3300Huch??? 6 Tage ohne Posting? Wann hat es das zuletzt gegeben? Überhaupt schon mal? 
Wie auch immer: Ich habe heute auch meine Saison endgültig abgeschlossen. Da kam mir nämlich die Einsicht (spät, aber immerhin), dass mit einer fetten Erkältung, bellendem Husten und einem Trainingsrückstand von ca. 300 km der schwierige Nikolaus-HM nie und nimmer zu schaffen ist.
Also lassen wir es. Und kurieren uns gründlich aus!
Bis die Tage! Bleibt gesund!

Wie auch immer: Ich habe heute auch meine Saison endgültig abgeschlossen. Da kam mir nämlich die Einsicht (spät, aber immerhin), dass mit einer fetten Erkältung, bellendem Husten und einem Trainingsrückstand von ca. 300 km der schwierige Nikolaus-HM nie und nimmer zu schaffen ist.
Also lassen wir es. Und kurieren uns gründlich aus!

Bis die Tage! Bleibt gesund!