Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4301
Foxi hat geschrieben:So so, da sind wohl unterwegs die Ansprüche gewachsen, wie? :zwinker2: Und das bei der Hitze!
Du hast ja Recht, immer schoen realistisch bleiben. Da die Strecke im Normalfall schneller sein sollte, als der Lauf in der Vorwoche waren natuerlich gewissen Hoffnungen da...
Wo ist das ganze Geld nur hin?

4302
heute das letzte Training vor meiner Zwangspause
SOLL : max 14k inc 5*1000/1´Tp/4:29-34
IST: endlich mal "nur" 18°C und 2Tage ausgeruht, schon lief es super
4:15,-11,-18,-16,-15 auf meiner Trainingswaldstrasse, teils Asphalt teils fester Schotter und sogar fast ohne FR Kontrolle. Die 1000Tp sind natürlich absolut erholsam

4303
@fusio: was ist dein nächstes Ziel?

@binoho: hast du den Bohrer schon überstanden?

Gestern mittag habe ich meinen TDL über 5 km noch reingequetscht.
Total auf Anschlag gelaufen in 4:15 (21:15). Nicht schlecht. Im WK müssten 5 km auf alle Fälle unter 21 möglich sein.

4304
evimaus hat geschrieben:@fusio: was ist dein nächstes Ziel?
So wie es ausschaut werde ich am 19. September und am 10. Oktober jeweils die Halbmarathondistanz in Angriff nehmen. Einen passenden 10er suche ich noch. Hauptziel wird dann im Frühjahr der Zürich Marathon sein.
evimaus hat geschrieben: Gestern mittag habe ich meinen TDL über 5 km noch reingequetscht.
Total auf Anschlag gelaufen in 4:15 (21:15). Nicht schlecht. Im WK müssten 5 km auf alle Fälle unter 21 möglich sein.
Nicht schlecht. ich werde morgen dann wiedermal etwas flotter laufen. Mal schauen ob ich es noch kann. :peinlich:

4305
evimaus hat geschrieben: @binoho: hast du den Bohrer schon überstanden?
Bohrer ? Das wär ja erträglich gewesen.
Neee, Zahn OP war angesagt, ein innenliegender Weisheitszahn inc Zyste entfernt und einen Backenzahnrest gezogen. Jetzt hab ich ein riesiges Loch im Kiefer und darf nicht einmal ne Semmel kauen, der Kiefer sei Anfangs bruchgefährdet, wenn ein solches Trum entfernt wird. Im Augenblick ist mir eh nach nix. Immer noch ne ganz schön blutige Angelegenheit. Jetzt erstmal die Nacht überstehen.....
An Laufen ist die nächsten 2 Tage nicht zu denken. Am Freitag ist Nachsorgetermin, vielleicht kann ich dann schon wieder vernünftige Sätze artikulieren
Gestern mittag habe ich meinen TDL über 5 km noch reingequetscht.
Klasse, möcht ich auch mal im Training probieren... irgendwann
unter 21...na ja, das sind dann aber nochmal 3sec/km weniger, das wird auch im WK nicht so leicht

4306
binoho hat geschrieben:Bohrer ? Das wär ja erträglich gewesen.
Neee, Zahn OP war angesagt, ein innenliegender Weisheitszahn inc Zyste entfernt und einen Backenzahnrest gezogen. Jetzt hab ich ein riesiges Loch im Kiefer und darf nicht einmal ne Semmel kauen, der Kiefer sei Anfangs bruchgefährdet, wenn ein solches Trum entfernt wird. Im Augenblick ist mir eh nach nix. Immer noch ne ganz schön blutige Angelegenheit. Jetzt erstmal die Nacht überstehen.....
An Laufen ist die nächsten 2 Tage nicht zu denken. Am Freitag ist Nachsorgetermin, vielleicht kann ich dann schon wieder vernünftige Sätze artikulieren
Das hört sich aber schmerzhaft an. :angst: Wünsche dir jedenfalls eine gute, schnelle und komplikationsfreie Genesung. :daumen:

4307
Hallo zusammen,

kurze Wasserstandsmeldung:

Trainingsplan - Vorbereitung läuft auf Hochtouren.
Am Montag stand ein langer 25er an. Ging einigermaßen mit einem 6er Schnitt.
Heute mal zum testen 4x2km Intervalle. Alles so um die 9:40 also auch etwas schneller als Plan.
Bisher schaut es gut aus!

Viele Grüße,
Peter

Zwangspause

4308
Ich war zu optimistisch...
schau heute aus wie ein Hamster beim Vorräte sammeln :) , an Laufen ist nicht zu denken, nicht einmal gegen den ärztlichen Rat frühestens ab So/Mo vorsichtig anzulaufen. Auch das soll ich bei einsetzenden (Kiefer-)Beschwerden sofort abbrechen.
Keine guten Aussichten für einen schnellen M am 20.09. :nene:

Viel Spass Euch allen dieses WE :winken:

4309
binoho hat geschrieben:unter 21...na ja, das sind dann aber nochmal 3sec/km weniger, das wird auch im WK nicht so leicht
WK ist was anderes. 3 sec schneller auf 5 km (21:0) bin ich im Mai ja schon gelaufen.
binoho hat geschrieben:Keine guten Aussichten für einen schnellen M am 20.09.
Autsch, gute Besserung deinem Kiefer!
Bei deiner guten Form werfen dich ein paar Tage Pause sicher nicht gleich zurück. Im Juli hatte ich auch eine Woche Zwangspause. Die hat mir gut getan.

@dodger: lässt sich ja wieder gut an bei dir!

Bei der Sonne heute hatte ich wieder mal keine Lust auf Bahn und bin 1000er gelaufen.
6x1000/400TP (4:10/09/08/06/05/02). Absolute Trainingsbestwerte für mich.

4310
evimaus hat geschrieben:................
Bei deiner guten Form werfen dich ein paar Tage Pause sicher nicht gleich zurück. Im Juli hatte ich auch eine Woche Zwangspause. Die hat mir gut getan.
Du könntest Recht haben, heute abend hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin ne Runde gelaufen 10k/5:22 und es fühlte sich recht gut an. Jetzt mal abwarten was mein Kiefer dazu sagt. Morgen werd ich jedenfalls noch keinen richtig Langen machen, sondern nur einen Fülllauf/mittellang vielleicht.... soll ja auch Gewittern...
Bei der Sonne heute hatte ich wieder mal keine Lust auf Bahn und bin 1000er gelaufen.
6x1000/400TP (4:10/09/08/06/05/02). Absolute Trainingsbestwerte für mich.
Ganz stark Eva, Du machst dieses Jahr ja enorme Fortschritte. :daumen:
Fast muss ich froh sein den 10er nicht gelaufen zu haben, es soll brutal warm und schwül gewesen sein.

4311
Ich hoffe mal, dass ich so langsam wieder in Fahrt komme.
Bin heute (nur) 27km / 5:40 gelaufen und mein Gestell spür ich schon deutlich. Was 4-5 Tage Totalpause so anrichten können :nene: . Am Do komen die Fäden raus, dann hab ich glaub ich 3Monate Ruhe bis die Gaudi in Richtung Implantat wieder von vorne losgeht.
Ja so isses, man wird halt nicht jünger.

4312
Moin allerseits!

Hier ist ja wieder einige Bewegung, man spürt, dass die Herbsttermine kommen. Ich will in FFM den Marathon laufen und komme auch jetzt an die längeren flotten sachen, wie z.B. morgen abend: 3x1600@4´53 mit je 90sec. Pause, dann 5 min. traben, dann das ganze nochmal. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt schaffe, ich befürchte nein, denn irgendwie komme ich z.Zt. nicht richtig in Form. Evtl. mache ich im 2. Block die Pause länger.

@Karsti, wäre schön, dich in Frankfurt zu treffen!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4313
N´aaaaabend!

So nächste Woche geht es mit dem M-Trainingsplan los. In den letzten Wochen habe ich die langen Läufer ausgebaut. 24Kilometer klappten super. Am Freitag stand dann ein 12k Tempolauf auf den Plan. Naja 5:10er Schnitt. Ist noch ausbaubar.

Am Samstag Morgen machte mein rechter Schochen dann Ärger. Es fühlte sich an, als wäre etwas im Innern des Fußes kaputt. Konnte nur mit Schmerzen auftreten. Das hatte ich schon letztes Jahr. Ging damals wieder vorbei.

Samstag stand für mich eine 112 km lange Radtour an. Lief sehr gut, da mein Fuß nicht belastet wude. Am Ende standen 123km auf dem Tacho. Ich hatte unterwegs ein Schild übersehen :nene:

Sonntag und Montag fiel das Training flach. Mein Fuß machte mir immer noch sehr zu schaffen.

Heute waren die Schmerzen erträglich. Das Wetter war kühl und meine Beine kribbelten schon. Also nix wie raus. Die ersten 6 Kilometer liefen super. An einem kleinen Anstieg spürte ich dann wieder meinen rechten Fuß und dann ging nix mehr. Auftreten war nur noch unter Schmerzen möglich. Für mich standen also 5km "zu Fuß" an. Nach 2km gehen waren die Schmerzen aber wieder erträglich und ich wagte einen Versuch. Einen km lief es noch schleppend, dann aber lief es einigermaßen rund. Ziel war von Anfang an 27km zu laufen. Die schaffte ich. Mir fehlten dann aber noch ein paar Minuten bis zur "magischen" 3 Stunden Grenze. Die lief ich dann vor meine Wohnung.... Straße auf und Straße ab. Jetzt nimmt mich wahrscheinlich keiner der Nachbarn mehr ernst. :zwinker2:

Morgen steht vielleicht noch eine Radrunde mit einem Kollegen an. Donnerstag nochmal ein Tempolauf und nächsten Sonntag der erste 30er. WENN der Fuß mitmacht.

Bis dahin wird es wohl noch Zeit. Mir ein Paar neue Treter zuzulegen! Die Dämpfung meiner jetzigen Schuhe ist dahin. Vielleicht ein Grund für meine Probleme.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Peter

4314
naabend peter,

da kommt ja fast ein wenig wehmut auf wenn ích das lese...m-vorbereitung, ach wie aufregend fand ich die trainingsplanzusammenstellung usw. irgendwie beneide ich dich darum. aber den gedanken heuer noch einen m zu laufen hab ich aufgegeben. das wird dann doch zuviel.

ich drück dir die daumen das der fuss hält!

und wie schauts mit zielzeit/wunschzeit aus?
Dodger hat geschrieben: Jetzt nimmt mich wahrscheinlich keiner der Nachbarn mehr ernst. :zwinker2:
das geht mir seit wochen so! die schütteln nur noch mit dem kopf :tocktock:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4315
3fach hat geschrieben:... wie z.B. morgen abend: 3x1600@4´53 mit je 90sec. Pause, dann 5 min. traben, dann das ganze nochmal. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt schaffe...............
.
Ähnliches gilt heute für mich , ich darf heute
16km inc 5x1500/4:25 /1000Tp
Dank @schoaf mit den grosszügigen 1k Pausen :D

Mal schaun wann ich überhaupt Zeit habe..

4316
binoho hat geschrieben:Ähnliches gilt heute für mich , ich darf heute
16km inc 5x1500/4:25 /1000Tp
Dank @schoaf mit den grosszügigen 1k Pausen :D

Mal schaun wann ich überhaupt Zeit habe..

Die Pausen hätte ich gerne (bei meinem vorgesehenen Tempo, versteht sich :zwinker2: ).

Was machen die Beisserchen?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4317
3fach hat geschrieben:Die Pausen hätte ich gerne (bei meinem vorgesehenen Tempo, versteht sich :zwinker2: ).

Was machen die Beisserchen?

Grüße,
3fach
Wie mein Ava Titel schon erkennen lässt.....
Aus einem geplanten Entfernen eines Backenzahnteils wurde eine Komplettentfernung und nach Panaoramaröntgenaufnahme gleich noch ein Weisheitszahn mit Zyste dazu. Morgen werden die Fäden gezogen, dann hab ich vermutlich 3Monate Pause bis man mit der Black&Decker anrückt um ein Implantatfundament zu bohren......
Seit Sonntag bin ich wieder ruhig angelaufen.

Ja , ich bin mal gespannt, wie weit mich der Plan von @schoaf bringt. Für meinen Herbst M hab ich ja immer nur knappe 10Wo Training und jetzt eben auch noch 5Tage Ausfall. Komme also höchstens auf 5-6 Lange, aber schliesslich hats letztes Jahr in ähnlicher Lage auch geklappt.

Wenn ich meine 3h42 aus 2008 nochmal unterbieten könnte wärs auf jeden Fall ein toller Erfolg, denn dieser Lauf war einfach genial, da hatte alles zusammengepasst .
Dann werde ich jetzt mal langsam meine Sachen zusammensuchen und zur Laufbahn fahren. Mit ca 22°C/51% ist es recht angenehm, allerdings geht ein stramnmer Wind..

bis demnächst

4318
binoho hat geschrieben: Ja , ich bin mal gespannt, wie weit mich der Plan von @schoaf bringt. Für meinen Herbst M hab ich ja immer nur knappe 10Wo Training und jetzt eben auch noch 5Tage Ausfall. Komme also höchstens auf 5-6 Lange, aber schliesslich hats letztes Jahr in ähnlicher Lage auch geklappt.
Da bin ich auch gespannt, spätestens dann gehört der Plan "Marke schoaf" dann aber in unsere Sammlung :nick: (wenn es ihm nichts ausmacht)

Machts gut und trainiert weiter schön fleißig und auch erfolgreich für die Marathons und sonstiges :daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4319
@liverpool

Mir geistert immer noch eine 3:30 durch den Kopf. Die Zeiten für die Intervalle und Tempoläufe erfülle ich. Ob ich noch eine 45er auf 10km laufe... da zweifel ich noch dran. HM in 1:40 müsste machbar sein.

Ich werde mich in Frankfurt an den 3:30 Pacemaker hängen und versuchen dranzubleiben. Keine Experimente ;-) Und wenn ich nicht dran bleiben kann: auch Wurscht ;-)

Man, ich freue mich schon auf den Schwimmkurs! Wochen und Monate keine wirklichen Erfolge im Schwimmbad. 50 Meter am Stück schaffe ich immer noch nicht. Das letzte mal hatte ich eine(!) 25er Bahn, wo es super lief. Lag wie ein Brett auf dem Wasser, Atmung klappte super, die Geschwindigkeit war (gefühlt) hoch. Und bei den restlichen Bahnen musste ich dann wieder mindestens eine Minute am Beckenrand nach Luft schnappen...

Viele Grüße,
Peter

4320
bolk hat geschrieben:Da bin ich auch gespannt, spätestens dann gehört der Plan "Marke schoaf" dann aber in unsere Sammlung :nick: (wenn es ihm nichts ausmacht)
uiiii, da muss ich ja was bringen, damit der Plan aufgenommen werden darf :zwinker2:

War schon nervig heute, erst keine Zeit, dann am Abend extra 12km zur nächsten Tartanbahn gefahren.. denkste... gesperrt.... aufgegraben :haarrauf: ,
also wieder zurück zu meiner Waldstrasse (Asphalt/Schotter) und seeehr unlustig die IV 5*1000/4:25 angegangen.
Das Ergebnis hat die Stimmung dann aber wieder deutlich angehoben
Mi - 17,66km / 4:59, 5*1000/4:25; IST: 4:19,-18,-25,-22,-22

Do - 08:00Uhr Fäden ziehen, :uah:

4321
binoho hat geschrieben: War schon nervig heute, erst keine Zeit, dann am Abend extra 12km zur nächsten Tartanbahn gefahren.. denkste... gesperrt.... aufgegraben :haarrauf: ,
also wieder zurück zu meiner Waldstrasse (Asphalt/Schotter) und seeehr unlustig die IV 5*1000/4:25 angegangen.
Sauber!

Ich bin meine IVs auch im Gelände gelaufen, dadurch leicht schwankend in den Zeiten, aber immerhin geschafft, und ich bin nicht platt gewesen danach. Insgesamt 7x1600@4´49, Pause zunächst 90, dann 120 sek. Gesamt 17km.
Ich bin diese Einheit mit großen Respekt angegangen. Nachdem ich schon ein bisschen am zweifeln war, ob ich richtig traininere, stimmt mich das Ergebnis zuversichtlich. :)

Grüße,
3fach
Bild

4322
Dann verabschiede ich mich mal nach Wolfsburg. Heute abends Lasershow in der Autostadt und die nächsten Tage einiges an Programm.
Am Sonntag laufe ich dort einen 10er des örtlichen Laufcups.

Ein schönes Wochenende! Werde dort sicher auch mal in den PC schauen.

4323
3fach hat geschrieben:Sauber!

Ich bin meine IVs auch im Gelände gelaufen, dadurch leicht schwankend in den Zeiten, aber immerhin geschafft, und ich bin nicht platt gewesen danach. Insgesamt 7x1600@4´49, Pause zunächst 90, dann 120 sek. Gesamt 17km.
Ich bin diese Einheit mit großen Respekt angegangen. Nachdem ich schon ein bisschen am zweifeln war, ob ich richtig traininere, stimmt mich das Ergebnis zuversichtlich. :)

Grüße,
3fach
prima, so kanns weitergehen.....

und meine IV muss ich dann doch noch korrigieren, natürlich bin ich 1500 gelaufen
Mi - 17,66km / 4:59, 5*1500/4:25; IST: 4:19,-18,-25,-22,-22
evimaus hat geschrieben:Dann verabschiede ich mich mal nach Wolfsburg. Heute abends Lasershow in der Autostadt und die nächsten Tage einiges an Programm.
Am Sonntag laufe ich dort einen 10er des örtlichen Laufcups.

Ein schönes Wochenende! Werde dort sicher auch mal in den PC schauen.
Eine schöne Zeit und viel Spass beim 10er

4324
binoho hat geschrieben:uiiii, da muss ich ja was bringen, damit der Plan aufgenommen werden darf :zwinker2:
musst du? Wenn ich mir schoafs Plan so ansehe, scheinen die viel realistischer wie so manch anderer der schon in der Liste ist :zwinker2:
binoho hat geschrieben:War schon nervig heute, erst keine Zeit, dann am Abend extra 12km zur nächsten Tartanbahn gefahren.. denkste... gesperrt.... aufgegraben :haarrauf: ,
So was bringt mich total draus, dann lauf ich meistens locker weiter und lass es sein.

Gruß Volker

Ps. Werde mich am Freitag abend auch endlich mal wieder ins WK-Getümmel begeben, ein 10er steht, schnell wird es sicher nicht ist aber wurst!
Liebe Grüße,
Volker

4325
bolk hat geschrieben: Ps. Werde mich am Freitag abend auch endlich mal wieder ins WK-Getümmel begeben, ein 10er steht, schnell wird es sicher nicht ist aber wurst!
Wer weiß... schließlich schonst du dich gerade im Training (unfreiwillig?), dann gehst du ausgeruht an den Start. :teufel: :hihi:

Viel Erfolg!

Grüße,
3fach
Bild

4326
3fach hat geschrieben:Wer weiß... schließlich schonst du dich gerade im Training (unfreiwillig?), dann gehst du ausgeruht an den Start. :teufel: :hihi:

Viel Erfolg!

Grüße,
3fach
Genau! Extrem-Tapering für nen langsamen 10er sub. 50 ist angesagt :teufel:
Ich hoffe das ich ab nächste oder übernächste Woche wieder loslegen kann, solche Pausen bin ich ja gewohnt, wenn es hinhaut laufe ich dann Ende September noch in Kempten, quasi als Vorbereitung für den Albmarathon in Gmünd, alles ganz gemütlich, ohne Tempo :nick:

Dir wünsch ich viel Spaß bei deinem Plan! Sub.was hast du geplant? (bin leider nicht so auf dem Laufenden), schätze mal je nachdem wie der HM läuft und die langen klappen, oder?

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4330
bolk hat geschrieben:Na dann, danke fürs Gespräch, die Marathonzeit sollte ja gut drin sein.
Neee Volker,

ich weiß es einfach noch nicht. Klar peile ich grob sub4 an, was sonst? Aber ob das was wird? Oder vielleicht läufts ja sogar so grandios, dass ich etwas mehr schaffe? es sind noch über 10 Wochen ...

Sonntag soll ich 100min. im MRT laufen - das ich eigentlich noch gar nicht definieren kann. :confused: Also lege ich es nach der Danielstabelle fest. Aber das so ermittelte Tempo (5´11 :tocktock: ) traue ich mir wiederum nicht zu, ist definitiv viel zu flott. Warhscheinlich mache ich langsamer und laufe 5´20, immernoch sauschnell für mich. Du siehst, ich bin verunsichert und mache deshalb dumme Witzchen. :peinlich: Ich wollte dir damit nicht auf die Füsse treten.

Die ganze Zeit war ich sehr verunsichert, wie das Training anschlägt, zumal ein paar Einheiten ausgefallen sind und ich manchmal auch leicht überfordert war, jetzt scheint sich aber am Horizont abzuzeichnen, dass es halbwegs funktioniert. Aber ob das nicht nur ein kleiner Silberstreif ist und wirklich was wird? Euphorisch bzgl. der Zielzeit war ich schon oft genug. :klatsch:

Heute mache ich was, das ich kann: Ich gehe locker ein Stündchen laufen, und zwar in einfachen 6´15. :)

Grüße,
3fach
Bild

4331
3fach hat geschrieben:Neee Volker,

ich weiß es einfach noch nicht. Klar peile ich grob sub4 an, was sonst? Aber ob das was wird? Oder vielleicht läufts ja sogar so grandios, dass ich etwas mehr schaffe? es sind noch über 10 Wochen ...
So geht es mir doch auch ständig! Meine Marathonzeit müsste wirklich für dich drin sein, war glaub ich ein 5.33/KM-Schnitt.
3fach hat geschrieben:Sonntag soll ich 100min. im MRT laufen - das ich eigentlich noch gar nicht definieren kann. :confused: Also lege ich es nach der Danielstabelle fest. Aber das so ermittelte Tempo (5´11 :tocktock: ) traue ich mir wiederum nicht zu, ist definitiv viel zu flott. Warhscheinlich mache ich langsamer und laufe 5´20, immernoch sauschnell für mich. Du siehst, ich bin verunsichert und mache deshalb dumme Witzchen. :peinlich: Ich wollte dir damit nicht auf die Füsse treten.
Mir hat der Smiley gefehlt, daher wusste ich nicht wie ich das ganze einschätzen soll :peinlich: Ich weiß ja auch das ich öfter mal so Dinger wie sub. 50 schreibe und keiner damit was anfangen kann. Aber meine Tempo-Spanne über 10KM ging dieses Jahr ja wirklich von 52-43 Minuten und jetzt ist das Tempo sicher näher an den 50 Minuten, wie an den 42 Minuten. Es sieht eh so aus als würden Gero und ich versuchen, Gäuläufer in Richtung 45 Minuten zu bringen. Mal sehen.
3fach hat geschrieben:Die ganze Zeit war ich sehr verunsichert, wie das Training anschlägt, zumal ein paar Einheiten ausgefallen sind und ich manchmal auch leicht überfordert war, jetzt scheint sich aber am Horizont abzuzeichnen, dass es halbwegs funktioniert. Aber ob das nicht nur ein kleiner Silberstreif ist und wirklich was wird? Euphorisch bzgl. der Zielzeit war ich schon oft genug. :klatsch:

Heute mache ich was, das ich kann: Ich gehe locker ein Stündchen laufen, und zwar in einfachen 6´15. :)

Grüße,
3fach
Ist doch klasse das es anschlägt, wenn du dabei bleibst und nicht ständig zu schnell läufst, bist du doch auf dem richtigen Weg. Dein Marathontempo bestimmst du ja sicher in Worms, daher kannst du jetzt ja wirklich noch etwas langsamer angehen, wie der Herr Daniels sagt.

Viel Spaß beim Laufen, auf das man sich hier wieder öfter liest und austauscht. :winken:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4332
3fach hat geschrieben:Neee Volker,

Grüße,
3fach
huhu,

sorry, dass ich hier einfach so mal kurz reinschneie....

@3fach: nicht dass du zu spät nach frankfurt kommst, der marathon ist "schon" am 25.10. :zwinker2: .

glg und viel erfolg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4333
3fach hat geschrieben: Sonntag soll ich 100min. im MRT laufen - das ich eigentlich noch gar nicht definieren kann. :confused: Also lege ich es nach der Danielstabelle fest. Aber das so ermittelte Tempo (5´11 :tocktock: ) traue ich mir wiederum nicht zu, ist definitiv viel zu flott. Warhscheinlich mache ich langsamer und laufe 5´20, immernoch sauschnell für mich. Du siehst, ich bin verunsichert und mache deshalb dumme Witzchen. :peinlich:
Ein Trainingsplan in Richtung sub 4 und dann 100min MRT das man nicht kennt :confused:
versteh ich iregendwie nicht...
...ein paar Einheiten ausgefallen sind
nicht so tragisch
..und ich manchmal auch leicht überfordert war,
das sollte nicht zu oft vorkommen ist aber schon mal der Fall (Tagesform)
jetzt scheint sich aber am Horizont abzuzeichnen, dass es halbwegs funktioniert. Aber ob das nicht nur ein kleiner Silberstreif ist und wirklich was wird? Euphorisch bzgl. der Zielzeit war ich schon oft genug. :klatsch:

Grüße,
3fach
Nicht so viel Selbstzweifel ....das bleibt sonst im Kopf hängen ...

Ich hatte heute meine 2.Tempoeinheit der Woche und das ist immer die schwerer zu erfüllende. Die 14km inc 10km im HMRT 4:39-4:45 hab ich mit 4:41 im Mittel hinbekommen, die Schwankungen waren aber etwas zu stark

4334
@3fach: Norbert hat Recht: mehr Selbstbewusstsein! Mach uns stolz!

@norbert: dir sind wohl IVs lieber als TDL? (bei mir gerade umgekehrt).

Wenn ich am Sonntag Bestzeit laufen will, wären das 10km unter 4:20. Klingt schwer.
Hängt sicher auch vom Wetter ab.

4335
evimaus hat geschrieben: @norbert: dir sind wohl IVs lieber als TDL? (bei mir gerade umgekehrt).
Da war jetzt aber noch ein Fehler drin, hab Soll und Ist nochmal korrigiert , jetzt schauts schon wieder besser aus.
IV lieber?, kann ich so noch nicht sagen, ich meinte damit, dass der mir erste Tempoteil der Woche leichter fällt als 2 Tage darauf der zweite. Daß das heute der TDL war ist Zufall (glaub ich)
Wenn ich am Sonntag Bestzeit laufen will, wären das 10km unter 4:20. Klingt schwer.
Hängt sicher auch vom Wetter ab.
Wie wahr, aber egal, zeig denen mal was bei uns die HobbyläuferInnen so drauf haben.
Noch viel Spass "in der Fremde".
Ich geh dann gleich zum Kegeln und morgen ist lauffrei (glücklicherweise, denn es wird warm werden)

4337
3fach hat geschrieben:Wer weiß... schließlich schonst du dich gerade im Training (unfreiwillig?), dann gehst du ausgeruht an den Start. :teufel: :hihi:

Viel Erfolg!

Grüße,
3fach
Wollte nur kurz Berichterstatten, Mission Horst sub. 45 erfolgreich beendet, wurde mit 44.58 min. ne Punktlandung. Für mich war es ein tolles Gefühl, das ich dieses Tempo noch sehr gut drauf habe und es kontrolliert mit Luft laufen kann. Könnte mein HM-Zieltempo sein, wenn ich noch einen laufe und wieder ins Training finde :zwinker2:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4338
bolk hat geschrieben:Wollte nur kurz Berichterstatten, Mission Horst sub. 45 erfolgreich beendet, wurde mit 44.58 min. ne Punktlandung. Für mich war es ein tolles Gefühl, das ich dieses Tempo noch sehr gut drauf habe und es kontrolliert mit Luft laufen kann. Könnte mein HM-Zieltempo sein, wenn ich noch einen laufe und wieder ins Training finde :zwinker2:

Gruß Volker
Ausgezeichnet! Den Horst hats bestimmt gefreut und dir scheint dein teilweise etwas "unstrukturiertes Training" gut zu bekommen. Glückwunsch! :daumen: Wann steht ein HM an?

Nachtrag zu meinen Selbstzweifeln: Ich bin heute früh die angekündigten 100 min. gelaufen, zzgl. Ein- und Auslaufen. Im Plan steht wörtlich: "19-21 km oder 100 Minuten M-Tempo, je nachdem, was kürzer ist."
Ich bin 19,02 km in 100min. gelaufen, Pace 5´14 (rechnerische Daniels-Vorgabe 5´11). Für mich eine regelrechte Punktlandung, mit der Pace bin ich mehr als zufrieden (s. oben). Das entspricht in etwa meiner Bestzeit im HM von April 2008, nur heute eben alleine gegen die Uhr und mich. Damals waren es noch 3 Wochen zum M, heute sind es noch 11 Wochen.
Es scheint doch voran zu gehen ... :)

Grüße,
3fach
Bild

4339
@bolk: du kommst schon wieder in Form. Auf geht`s!

Bei mir war es heute keine PB, knapp vorbei. Bin trotzdem sehr zufrieden. Die Strecke war nicht das, was ich erwartet hatte. Deutlich anspruchsvoller als mein letzter 10er. Schotterwege, sehr kurvig, Steigungen, Brücken. Nicht geeignet für Bestzeiten. Dazu die Hitze und z.T. starker Wind. Denke, da habe ich mich ziemlich gut gehalten mit 43:33 (brutto).

Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin nämlich 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.

Ein schöner Pokal war es außerdem :wink:

Mich würde mal interessieren, was ich auf einen flachen 10er bei normalen Bedingungen laufen könnte. Finde nur nicht die passende Veranstaltung

4341
Meine Güte!!! :daumen:

Solch eine Zeit bei soolchen Bedingungen!! WAHNSINN !! :geil:

Herzliche Glückwünsche, Eva! :giveme5: Well done!! :nick:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4342
3fach hat geschrieben:Ausgezeichnet! Den Horst hats bestimmt gefreut und dir scheint dein teilweise etwas "unstrukturiertes Training" gut zu bekommen. Glückwunsch! :daumen: Wann steht ein HM an?
Geplant ist bis jetzt kein HM, kann ja noch kommen :D . Zum unstrukturierten Training, nicht geplant, geht gerade nicht anders, aber vielleicht brauch ich das auch mal zwischendurch.
3fach hat geschrieben:Nachtrag zu meinen Selbstzweifeln: Ich bin heute früh die angekündigten 100 min. gelaufen, zzgl. Ein- und Auslaufen. Im Plan steht wörtlich: "19-21 km oder 100 Minuten M-Tempo, je nachdem, was kürzer ist."
Ich bin 19,02 km in 100min. gelaufen, Pace 5´14 (rechnerische Daniels-Vorgabe 5´11). Für mich eine regelrechte Punktlandung, mit der Pace bin ich mehr als zufrieden (s. oben). Das entspricht in etwa meiner Bestzeit im HM von April 2008, nur heute eben alleine gegen die Uhr und mich. Damals waren es noch 3 Wochen zum M, heute sind es noch 11 Wochen.
Es scheint doch voran zu gehen ... :)

Grüße,
3fach
Na also, kannst du beruhigt in die letzten "10 Wochen", gehen. Der Plan scheint dir zu liegen! Solche Trainings zeigen es dir doch :daumen:
evimaus hat geschrieben:@bolk: du kommst schon wieder in Form. Auf geht`s!
Danke Eva, werde ich machen! Die Geschwindigkeit ist ja scheinbar überhaupt nicht verloren gegangen, dazu sind mir die sub.45min. zu "leicht" gefallen, um die 43-44min. wären sicher drin gewesen.
evimaus hat geschrieben:Bei mir war es heute keine PB, knapp vorbei. Bin trotzdem sehr zufrieden. Die Strecke war nicht das, was ich erwartet hatte. Deutlich anspruchsvoller als mein letzter 10er. Schotterwege, sehr kurvig, Steigungen, Brücken. Nicht geeignet für Bestzeiten. Dazu die Hitze und z.T. starker Wind. Denke, da habe ich mich ziemlich gut gehalten mit 43:33 (brutto).

Was die Zeit unter den Bedingungen wert war, habe ich erst im Ziel gemerkt. Bin nämlich 2. bei den Damen geworden. Die Favoritin ist hitzebedingt ausgestiegen und ich habe angeblich einige hinter mir gelassen, die sonst 41-42er-Zeiten laufen.

Ein schöner Pokal war es außerdem :wink:

Mich würde mal interessieren, was ich auf einen flachen 10er bei normalen Bedingungen laufen könnte. Finde nur nicht die passende Veranstaltung
Das was du dieses Jahr so läufst, geht ja so langsam über keine Kuhhaut mehr :daumen: , deine Zeiten und vor allem Platzierungen sind bärenstark. Ist schon Mist, wenn man flach sucht und nur hügelig um sich rum hat, musst du evtl. zwangsweise doch ein paar Meter fahren :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4343
bolk hat geschrieben:....Das was du dieses Jahr so läufst, geht ja so langsam über keine Kuhhaut mehr :daumen: , deine Zeiten und vor allem Platzierungen sind bärenstark. Ist schon Mist, wenn man flach sucht und nur hügelig um sich rum hat, musst du evtl. zwangsweise doch ein paar Meter fahren :nick:
Da kann ich mich nur anschliessen, tolle Zeiten und Platzierungen, Eva :daumen:

Ich hatte Verwandtenbesuch mit feuchtfröhlichem Sa+So. Erst vorhin um 19Uhr 16km/5:24 gelaufen und morgen früh ca 6:30 nen Langen, der sicher wegen der Vorbelastung :prost: sehr haarig werden werden wird. :D

4344
hallo eva,

donnerwetter! alles gute von mir zum podiumsplatz :daumen:

schön zu sehen wie das harte training sich auszahlt, oder? also allen respekt, mach weiter so.

evimaus hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, was ich auf einen flachen 10er bei normalen Bedingungen laufen könnte. Finde nur nicht die passende Veranstaltung
geht mir genauso. aber dafür müsste ich entweder auf die bahn oder ewig mit dem auto fahrn. deswegen lass ich es und träume weiter in der gewissheit das ich auf topfebener strecke eine sub40 laufen könnte :P
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4345
Dank euch! Spaß macht das schon mit den Pokalen. Und mein Sohn findet es ganz toll.

Viele Läufe kommen dieses Jahr nicht mehr. Schwanke noch zwischen einem HM am 29.8. und dem 10km-Lauf in Freising am 5.9. Evtl. auch keines von beiden, je nach Wetter.

@liverpool: genau, man kann sich ja vorstellen, welche Zeit man theoretisch gelaufen sein könnte. Obwohl es natürlich schon schöner ist, wenn es auch auf der Urkunde steht. :wink:

4346
evimaus hat geschrieben:..........Viele Läufe kommen dieses Jahr nicht mehr. Schwanke noch zwischen einem HM am 29.8. und dem 10km-Lauf in Freising am 5.9. Evtl. auch keines von beiden, je nach Wetter.
Freising hat nen üblen Berg drin und am anderen Ende das entsprechende Gefälle mit abschliessender 90° Kurve und später noch etwas Kopfsteinpflaster, das Ganze dann 3mal. Das ist sicher kein Lauf für ne PB. Das Gelände kostet mich regelmäßig 1:30 min oder mehr. Letztes Jahr bin ich gejoggt, da war´s heiss wie zur Zeit.
Aber ich lauf den aus alter Gewohnheit trotzdem wieder. :nick:

4347
binoho hat geschrieben:Freising...
Das ist sicher kein Lauf für ne PB.
ja, ich weiß. Den würde ich nur just-for-fun mitlaufen und mit einem Besuch bei meinem Vater verbinden.
Lieber wäre mir aber der HM am 29.8., wenn da das Wetter passt.

4348
evimaus hat geschrieben:.......
Lieber wäre mir aber der HM am 29.8., wenn da das Wetter passt.
hätte mich auch mal interessiert, aber ich mach wie letztes Jahr keinen HM Test mehr. Das Training stresst derzeit schon genug. Morgen darf ich wieder 1000er/4:17 hetzen und hab doch heute noch den 32er vom Montag in den Knochen. Das ist wirklich nicht mein Wetter, aber vielleicht bringts ja was, wenn man sich da durchquält :D

4349
binoho hat geschrieben:hätte mich auch mal interessiert, aber ich mach wie letztes Jahr keinen HM Test mehr. Das Training stresst derzeit schon genug. Morgen darf ich wieder 1000er/4:17 hetzen und hab doch heute noch den 32er vom Montag in den Knochen. Das ist wirklich nicht mein Wetter, aber vielleicht bringts ja was, wenn man sich da durchquält :D
Ich weiß auch noch nicht, wie ich einen HM unterbringen soll. Worms ist mir eigentlich zu früh und dann sind die nächsten Möglichkeiten hier in der Region recht spät, denn drei Wochen vorm M will ich auch nicht mehr HM voll laufen, höchstens noch im M-Tempo :noidea:
Heute habe ich eine Art Treppe gemacht: 20min@4´50, 15min@4´50, 10min@4´50, jeweils drei min. Pause dazwischen.. :schwitz2: Puh, das war eine heftige Einheit. Insgesamt 16km in 1:30. Jetzt mache ich 2 Tage Pause, dann einen lockeren Lauf und Sonntag 25-30.

Grüße,
3fach
Bild

4350
3fach hat geschrieben:Ich weiß auch noch nicht, wie ich einen HM unterbringen soll. Worms ist mir eigentlich zu früh und dann sind die nächsten Möglichkeiten hier in der Region recht spät, denn drei Wochen vorm M will ich auch nicht mehr HM voll laufen, höchstens noch im M-Tempo :noidea:
3 Wo vorher wär mir auch zu dicht am M, Worms ist mit 5 Wo aber doch o.k. finde ich. Bei mir ist der ganze Terminplan für Herbst immer so eng, dass es günstigstenfalls 10Wo sind, da bin ich froh, wenn ich die Vorgaben laufen kann. Lediglich einen 10er nehm ich mit rein (sogar nur 14Tage vor M), mitten aus dem Training ohne tapern und nur zum auflockern des Training, ohne Zeitambitionen.
Heute habe ich eine Art Treppe gemacht: 20min@4´50, 15min@4´50, 10min@4´50, jeweils drei min. Pause dazwischen.. :schwitz2: Puh, das war eine heftige Einheit. Insgesamt 16km in 1:30. Jetzt mache ich 2 Tage Pause, dann einen lockeren Lauf und Sonntag 25-30.
nicht schlecht, was ist das für ein Trainingstempo bei Dir ? HMRT?
Ich lauf ja 5fach und so "darf" ich morgen 6-8*1000/500Tp/4:17 und am Fr 17-21km, den Kern im MRT +12sec / 5:05 - 5:12
Vielleicht verzichte ich morgen früh mal auf Carbs und lauf vorher, sonst wird mirs einfach zu heiss und Fr solls ja deftig Gewittern

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“