Banner

Einladung: Debut beim Frühjahrsmarathon 2008

4351
Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe sind sogar 6 Wochen vorher, oder?

Ich würde den Lauf schon machen vielleicht nur den 10er, dann kannst du in der Woche ja noch was Langes machen.
4 Wochen vor dem FFM ist in Sinsheim (sind eben ein paar Meter zu fahren für dich) ein ebener HM/10KM Lauf.
Den könntest du noch voll laufen, die Woche darauf regenerieren und dann direkt ins Tapering einsteigen. Ist nur ne Idee!

Deine Cruise-Intervalle sind schön gleichmäßig gelaufen, alle Achtung, ich treffe das Tempo meistens nicht so gut!
Ist eine gute Einheit, da hast du zwischen 9-10KM TDL-KM gesammelt, ohne wie beim normalen TDL am Ende knautschen zu müssen.

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4352
bolk hat geschrieben:Hallo,

wenn ich richtig gerechnet habe sind sogar 6 Wochen vorher, oder?

Ich würde den Lauf schon machen vielleicht nur den 10er, dann kannst du in der Woche ja noch was Langes machen.
4 Wochen vor dem FFM ist in Sinsheim (sind eben ein paar Meter zu fahren für dich) ein ebener HM/10KM Lauf.
Den könntest du noch voll laufen, die Woche darauf regenerieren und dann direkt ins Tapering einsteigen. Ist nur ne Idee!

Deine Cruise-Intervalle sind schön gleichmäßig gelaufen, alle Achtung, ich treffe das Tempo meistens nicht so gut!
Ist eine gute Einheit, da hast du zwischen 9-10KM TDL-KM gesammelt, ohne wie beim normalen TDL am Ende knautschen zu müssen.

Gruß Volker
.. ich habe es auch nicht so genau getroffen, +-4sek. wars schon. :peinlich: Aber die Strecke ist auch nicht flach. Die Einheit ist deswegen recht hart, weil die Pausen mit 3min. extrem kurz sind. Das Tempo nennt sich "Schwellentempo", HMT ist bei mir langsamer (Danke, dass du mir das zutraust, Norbert :zwinker2: )

Einen 10er (10,5) laufe ich kommende Woche, ein Firmenlauf. Das wird schon mal eine Standortbestimmung ermöglichen (hoffentlich ist es nicht so heiß!).

Worms passt mir auch deswegen nicht, weil der Plan da einen 35 vorsieht. Den möchte ich ungern verschieben. Notfalls würde ich den aber in der Vorwoche machen und folgendes durch den HM ersetzen:
3km locker, 24km MRT, 3 km locker. Das passt wiederum ganz gut.
Mir gefällt aber die Rhythmisierung der Qualitätseinheiten und ich möchte sie ungern durchbrechen...

Na ja, ich hab ja noch ein paar Wochen.

@Norbert: 6-8 1000er in dem Tempo? Alle Achtung! Deine Freitagseinheit wird so ähnlich wie meine vom verg. Sonntag, die letzten 3km sind mit schon schwer gefallen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4353
@3fach
Einen HM 3 Wochen vor dem Marathon volle Pulle zu laufen ist doch geradezu ideal - finde ich zumindest - damit kannst du nochmals einen guten Reiz setzen und hast eine optimale Standortbestimmung. :daumen:

Bei mir liefs heute Morgen ziemlich gut. Insgesamt 12km, die ersten 4km in 5:34, dann 4km in 5:19 und die letzten 4km in 5:04. Durchschnittliche HF über den ganzen Lauf 74%.

4354
Fusio hat geschrieben:@3fach
Einen HM 3 Wochen vor dem Marathon volle Pulle zu laufen ist doch geradezu ideal - finde ich zumindest - damit kannst du nochmals einen guten Reiz setzen und hast eine optimale Standortbestimmung. :daumen:

Bei mir liefs heute Morgen ziemlich gut. Insgesamt 12km, die ersten 4km in 5:34, dann 4km in 5:19 und die letzten 4km in 5:04. Durchschnittliche HF über den ganzen Lauf 74%.
Guter Lauf, insbes. bei der HF. Hast du einen M. geplant?

3 Wochen vor dem M. will ich nicht mehr volle Pulle laufen, das ist aber Geschmackssache, bei anderen mag das passen. Für mich käme da nur noch ein Lauf im MRT infrage, das ist eine der Lehren, die ich aus dem letzten Jahr gezogen habe. Ich will eher 5-4 Wochen zuvor einen HM laufen, und habe auch schon einiges gefunden:
20.9. Hugenottenlauf Neu-Isenburg
20.9. Jog´n Rock Bensheim (verwinkelte Strecke?)
26.9. Mainzer Volkslauf (20km, nur 6,-)

Ich tendiere zum ersten, weil flach und im Wald. Vielleicht laufe ich den Mainzer zusätzlich als Trainingslauf, mal sehen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4355
3fach hat geschrieben:Guter Lauf, insbes. bei der HF. Hast du einen M. geplant?
Für dieses Jahr habe ich keinen Marathon mehr geplant, aber nächstes Jahr dann Zürich. Am 19.09. und am 10.10. werde ich jeweils einen HM laufen. Dann möchte im im Herbst/Winter auch noch beim einten oder anderen 10er starten.
3fach hat geschrieben: 3 Wochen vor dem M. will ich nicht mehr volle Pulle laufen, das ist aber Geschmackssache, bei anderen mag das passen. Für mich käme da nur noch ein Lauf im MRT infrage, das ist eine der Lehren, die ich aus dem letzten Jahr gezogen habe. Ich will eher 5-4 Wochen zuvor einen HM laufen, und habe auch schon einiges gefunden:

Ich tendiere zum ersten, weil flach und im Wald. Vielleicht laufe ich den Mainzer zusätzlich als Trainingslauf, mal sehen.

Grüße,
3fach
Wenn du aus deinen Erfahrungen Lehren gezogen hast, dann ist das ja wunderbar. :daumen: Wie gesagt, so ein HM 3 Wochen vor dem Marathon wirkt bei jedem anders.
Wünsche dir jedenfalls viel Spass und guetes Gelingen bei deiner Vorbereitung. :)

4356
3fach hat geschrieben: Ich will eher 5-4 Wochen zuvor einen HM laufen, und habe auch schon einiges gefunden:

Grüße,
3fach
hallo 3fach,

ich wollte dir auch zu bensheim (20.9) oder aber weinheim (27.9.) raten. ich selbst werde wieder in bensheim laufen, zum 4. mal in folge. ich finde die strecke ok, habe aber nur vergleichsmöglichkeiten mit freiburg, mannheim und hüttenfeld (wald, wobei ich selbst nur eine runde als 10er gelaufen bin). ich würde nach mannheim ganz klar bensheim als die 2.beste strecke nennen. es geht zwar immer mal ein paar brücken hoch und runter, aber ansonsten ist sie wirklich gut zu laufen. bekanntlich ist das aber immer geschmackssache. freiburg dagegen mit kopfsteinpflaster und doch recht anstrengenden längeren steigungen trotz pb war nicht mein favorit. wald würde ich als vorbereitung auch nicht in erwägung ziehen. den marathon läufst du dann ja auch auf asphalt.

viel glück bei der auswahl.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

4357
3fach hat geschrieben:.. ich habe es auch nicht so genau getroffen, +-4sek. wars schon. :peinlich: Aber die Strecke ist auch nicht flach. Die Einheit ist deswegen recht hart, weil die Pausen mit 3min. extrem kurz sind. Das Tempo nennt sich "Schwellentempo", HMT ist bei mir langsamer (Danke, dass du mir das zutraust, Norbert :zwinker2: )
:klatsch: hab gerade nochmal Deine PB angesehen, natürlich hast Du recht.
3min Pause könnten so ca 4-500m sein.
@Norbert: 6-8 1000er in dem Tempo? Alle Achtung! Deine Freitagseinheit wird so ähnlich wie meine vom verg. Sonntag, die letzten 3km sind mit schon schwer gefallen.
es ist vollbracht:
Start 10:56Uhr/24°C/60%, Ende 12:38Uhr/28°C, die ersten 4 passten gut aber dann hatte ich doch schwer zu kämpfen:
18,38km / 8*1000/500Tp; IST:4:16,-14,-13,-17,-24,-21,-16,-20
Gewichtsverlust 2,3kg

4358
@norbert: war ja ganz schön heiß bei dir. 8*1000 habe ich noch nicht gemacht bisher.
Gut, dass ich schon 2 Stunden früher unterwegs war. Hatte einen langen DL 25km/5:28

@3fach: HM 3 Wochen vor dem Marathon finde ich auch ok. Danach dann noch einen "Langen".

4359
evimaus hat geschrieben:@norbert: war ja ganz schön heiß bei dir. 8*1000 habe ich noch nicht gemacht bisher.
Gut, dass ich schon 2 Stunden früher unterwegs war. Hatte einen langen DL 25km/5:28
mittlerweile hats hier 30°C aber morgen bei >30° hab ich Pause :D .
Am Freitag dann 17-21km, den Kern im MRT +12sec / 5:05 - 5:12, falls das Wetter(Gewitter?) es zulässt

4360
evimaus hat geschrieben:
@3fach: HM 3 Wochen vor dem Marathon finde ich auch ok. Danach dann noch einen "Langen".
Für mich nicht. Ich brauche mehr Zeit zum Tapern vor dem Marathon, bin ja auch schon älter als du junges Gemüse.

Norbert, bei der Hitze macht es m.E. nichts, wenn die letzten etwas langsamer waren. Das passt schon. :daumen:

Ich habe meine Cruise-IVs deshalb schon gestern gemacht, so entgehe ich der größten Hitze. Allerdings bin ich so in den letzten 4 Tagen 60km gelaufen, davon 28 schnell ... Nächster Lauf ist erst wieder am Freitag, dann etwa 10-12km locker.

Grüße,
3fach
Bild

4362
Bitte. :)

Ich bin neu in der M45 :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

4363
3fach hat geschrieben:Bitte. :)

Ich bin neu in der M45 :zwinker5:
Kicher. :hihi:

Noooorbert, sollen wir beide dem Gemüse mal was von "alt" erzählen?? :zwinker2:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

4364
Foxi hat geschrieben:Kicher. :hihi:

Hallo Foxi,

jugendlicher Leichtsinn, lässt sich entschuldigen :P

PS:
Schön , daß Du langsam wieder Fahrt aufnimmst.
Alles Gute beim Wiedereinstieg

4365
bei der Diagnostik wurde mir sinngemäss gesagt:
Wäre ich 10-15 Jahre jünger,....
Gewisse Zeiten sind wohl nicht mehr bzw. nur noch schwer erreichbar, ist halt schon ein Altersmalus drauf.
Ist also alles relativ

4366
evimaus hat geschrieben:bei der Diagnostik wurde mir sinngemäss gesagt:
Wäre ich 10-15 Jahre jünger,....
Gewisse Zeiten sind wohl nicht mehr bzw. nur noch schwer erreichbar, ist halt schon ein Altersmalus drauf.
Ist also alles relativ
Na klar, dafür gibts ja die AK.
Hätte vor 3 Jahren nie geglaubt bei WK´s in der ersten Hälfte oder gar Drittel anzukommen.
Mittlerweile bin ich froh die Zeiten einigermassen halten zu können. (träumen ist aber erlaubt :) )

4367
Foxi hat geschrieben:Kicher. :hihi:

binoho hat geschrieben:Hallo Foxi,

jugendlicher Leichtsinn, lässt sich entschuldigen :P

PS:
Schön , daß Du langsam wieder Fahrt aufnimmst.
Alles Gute beim Wiedereinstieg
Euch merkt man es eben nicht an :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

4368
3fach hat geschrieben:Euch merkt man es eben nicht an :hihi:

Grüße,
3fach
hoffentlich bleibts noch ne Weile so .
Da hab ich doch gleich nen Gel Chip in die Backen geklemmt... meine Frau will noch einen Spaziergang machen :zwinker2:
... oder steht der Chip auf der Liste ? :hihi:

4369
binoho hat geschrieben:hoffentlich bleibts noch ne Weile so .
Da hab ich doch gleich nen Gel Chip in die Backen geklemmt... meine Frau will noch einen Spaziergang machen :zwinker2:
... oder steht der Chip auf der Liste ? :hihi:

Solange er deine Wangen voller und rosiger macht, ist der Chip das Mittel der Wahl und erlaubt. :zwinker2:
Aber:
:pix:

Grüße,
3fach, der bei der kommenden Affenhitze heute lauffrei hat
Bild

4371
binoho hat geschrieben:zu spät, hat sich schon aufgelöst :nick:

Ich hab auch Ruhetag :D , es hat schon 25°C
Dann mach doch endlich das Fenster zu! Bei dem Wetter wird bei mir von 0600 bis längstens 0800 gelüftet und Durchzug gemacht, damit die kühle Luft rein kommt.

http://www.bsv-neukirchen.de/components ... istory.gif

Danach Fester zu und Rollanden runter. Die hier angesagten 35-38° bleiben draussen! :baeh:

Lieber im Dunkeln sitzen als im eigenen Saft schmoren.

gruss hennes

4373
Hallo!

Ist schon ein Kreuz mit den "Verpflichtungen", schaffen, grillen, baden... :teufel: , ich komme einfach zu wenig zum Laufen (nur Spaß).
Also musste ich zwangsläufig heute mittag gegen 16.00 Uhr ran, je nach Wetterstation hatten wir da zwischen 34-36 Grad im Schatten. (Schatten war da nur keiner :klatsch: )

Entschieden hab ich mich für ein kurzes Hügelfahrtspiel, mit kurzen Anstiegen zwischen 450-650m, die ich dann so zügig wie möglich hoch gedackelt bin.

Für dieses Training habe ich mich entschieden, da ich bei dem Wetter so kurz wie möglich und gleichzeitig so intensiv wie möglich laufen wollte, hat ganz gut geklappt :zwinker2:

Zu Hause angekommen hab ich mir gleich einen Eimer von der braunen Brause rein gezogen :teufel: , jetzt gehen wir noch Großeinkauf machen

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4374
bolk hat geschrieben:Zu Hause angekommen hab ich mir gleich einen Eimer von der braunen Brause rein gezogen :teufel:
grüssen volker,

so mancher schwört ja auf eiskalte elektrolytgetränke mit schaumkrone... :zwinker4:

gruss
christian (der sich gestern nach einem schluck sandornsaft fast übergeben hätte)
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4375
liverpool hat geschrieben:grüssen volker,

so mancher schwört ja auf eiskalte elektrolytgetränke mit schaumkrone... :zwinker4:

gruss
christian (der sich gestern nach einem schluck sandornsaft fast übergeben hätte)
Hallo Christian,

das mit Schaumkrone könnte mir jetzt gar nicht passieren, ich brauch mein schwarzes Gold :teufel: , Getränke nach deren Genuss ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin lehne ich strikt ab :zwinker2:
Liebe Grüße,
Volker

4376
bolk hat geschrieben:Hallo!

Ist schon ein Kreuz mit den "Verpflichtungen", schaffen, grillen, baden... :teufel: , ich komme einfach zu wenig zum Laufen (nur Spaß).
Also musste ich zwangsläufig heute mittag gegen 16.00 Uhr ran, je nach Wetterstation hatten wir da zwischen 34-36 Grad im Schatten. (Schatten war da nur keiner :klatsch: )

Entschieden hab ich mich für ein kurzes Hügelfahrtspiel, mit kurzen Anstiegen zwischen 450-650m, die ich dann so zügig wie möglich hoch gedackelt bin.

Für dieses Training habe ich mich entschieden, da ich bei dem Wetter so kurz wie möglich und gleichzeitig so intensiv wie möglich laufen wollte, hat ganz gut geklappt :zwinker2:
Na fein, aus der Not eine Tugend gemacht. Gute Idee, kurz und intensiv zu trainieren. :daumen:
bolk hat geschrieben: Zu Hause angekommen hab ich mir gleich einen Eimer von der braunen Brause rein gezogen :teufel: ,

Gruß Volker
Mit Verlaub... :uah: :kotz2:

... dann folge ich doch lieber liverpools Empfehlung, das gibts ja auch ohne Umdrehungen. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

4377
Heute durfte ich leidvoll erfahren, was der Meister meines Plans schon immer sagt: die 2. Tempoeinheit der Woche ist die schwierigere.
Ich "sollte" 17-21km /MRT+12/ 5:05-5:11.
Um 8:40Uhr die ersten 5km gleich fetten Gegenwind und Sonne pur haben schon mehr geschlaucht als üblich und auch den Rest bin ich nicht wirklich in´s Rollen gekommen. Hab mich dann mit 17km/5:08 begnügt (16k/5:05) aber kein bisschen locker, alles sehr gequält.

Jetzt hat´s schon wieder 27°C und noch kein Regentropfen in Sicht...
Vielleicht sollte ich lieber 50km Gehen üben, die sind ja schneller als ich auf 42km Laufen :D
Wie "geht" sowas ? :)

4378
binoho hat geschrieben:Heute durfte ich leidvoll erfahren, was der Meister meines Plans schon immer sagt: die 2. Tempoeinheit der Woche ist die schwierigere.
Ich "sollte" 17-21km /MRT+12/ 5:05-5:11.
Um 8:40Uhr die ersten 5km gleich fetten Gegenwind und Sonne pur haben schon mehr geschlaucht als üblich und auch den Rest bin ich nicht wirklich in´s Rollen gekommen. Hab mich dann mit 17km/5:08 begnügt (16k/5:05) aber kein bisschen locker, alles sehr gequält.

Jetzt hat´s schon wieder 27°C und noch kein Regentropfen in Sicht...
Vielleicht sollte ich lieber 50km Gehen üben, die sind ja schneller als ich auf 42km Laufen :D
Wie "geht" sowas ? :)
Ach Norbert,

bei diesen Bedingungen kann man ja auch mal am Rande des Plans trainieren, hat dir das der Meister ( :winken: Schoaf) nicht gesagt? Über- oder zumindest Vollerfüllung bei widrigen Umständen (Höhenmeter, Hitze, Gegenwind, etc.) führt dich nicht mehr zum Ziel als wenn du die Zeiten anpasst. (5´05-5´11 kann auch mal 5´11-5´15 werden.)

Gleichwohl hast du die Einheit gemeistert, dafür gibts den hier: :giveme5:

Bei mir gibts eine regelrechte Horroreinheit, vor der ich einen Heidenrespekt habe (aus dem Gedächtnis beschrieben): 3km einlaufen, 4x1200@4´50, 80min.@6´10, 4x1200@4´50, 3km auslaufen. Pausen 90 sek zwischen den IVs. :kotz2: Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich nur daran denke. Aber wenn ich die auch nur halbwegs bewältige, dann schaffe ich alles :zwinker2:
Kommt in 1-2 Wochen ...

Wo habt ihr denn die 27Grad her? Hier hats viel geregnet und jetzt ist es sonnig bei gut 20 Grad. Nur schwül ist es immer noch ...

Grüße,
3fach
Bild

4379
@binoho: man ist halt nicht immer gleich gut drauf.

Überlege noch wegen dem HM am 29.
Seit Anfang Juni habe ich kein HM-Training mehr gemacht, deshalb heute Vormittag der Test für mich selbst
(12 km HMT)
Lief noch besser als erhofft. Jetzt warte ich mal das Wetter ab, wenn es einigermassen passt, laufe ich mit.

4380
3fach hat geschrieben:Bei mir gibts eine regelrechte Horroreinheit, vor der ich einen Heidenrespekt habe (aus dem Gedächtnis beschrieben): 3km einlaufen, 4x1200@4´50, 80min.@6´10, 4x1200@4´50, 3km auslaufen. Pausen 90 sek zwischen den IVs. :kotz2: Mir wird jetzt schon schlecht, wenn ich nur daran denke. Aber wenn ich die auch nur halbwegs bewältige, dann schaffe ich alles :zwinker2:

Kommt in 1-2 Wochen ...
ja, vor allem die IV hintenraus werden weh tun....mach aus den 90sec doch 60sec Geh und 30 Trab , dann gehts schon leichter :zwinker5:
Ich hab nächste Wo wieder als 2. Tempoeinheit 5000-4000-3000/4:39-4:45 (aber immerhin 2000/1000Tp)
Wo habt ihr denn die 27Grad her? Hier hats viel geregnet und jetzt ist es sonnig bei gut 20 Grad. Nur schwül ist es immer noch ...
Grüße,
3fach
inzwischen ganz kurz einige Tropfen, reichte aber nicht um die Strasse nass zu machen
und jetzt immerhin noch 25°C

4381
Hallo zusammen,

@evi: Wow! Herzlichen Glückwunsch. Die Zeit ist ja hammer :daumen: Ich träume noch immer von einer sub45 :P

Die erste M-Trainingswoche ist jetzt fast rum und wieder stelle ich fest: ich hasse Tempoläufe!

Diese Woche hab ich Urlaub und bin bei meiner Freundin in der Nähe von Stuttgart. Laufen kann man hier wirlich sehr gut. Immer an der Enz entlang, vorbei an steilen Weinhängen. Wirklich sehr schön!!! Leider gibt es keine vermessene Strecken, sodass ich mich immer auf Google Earth verlassen muss.

Dienstag standen 4x2km an. Vorgabe war ein 9:55. Raus kamen 9:20, 9:40, 9:50 und 9:52 wobei es sich meines erachtens um etwas mehr als 2000 Metern handelte. Eine Differenz von 30 Sekunden ist natürlich nicht so das Wahre. (Ich muss wohl mal nachts mit ner Spraydose Markierungen anbringen.) :zwinker5:

Gestern gab es laut Plan 10 lockere Kilometer. Die Beine waren aber so locker, dass es für einen fixen Dauerlauf reichte.

Heute stand dann ein 8km Tempolauf an. Ich plante von vornherein schon mal 10km ein. Das Wetter war optimal. Um die 20 Grad, keine Sonne, kühler (Gegen-)wind. Ekelig war es trotzdem. 10 Kilometer Vollgas hasse ich wie die Pest. Das einzig Gute ist der Druck auf die Uhr am Ende des Laufes und die Erkenntnis: YES! Ich habe mich verbessert! Das war heute auch der Fall. Vor 2 Wochen brauchte ich noch 52 Minuten. Heute waren es 47:54. Das Tempotraining sitzt :)

Sonntag liegen noc h30 langsame km an. Freue mich schon drauf. Hoffentlich ist es morgens ein wenig frischer.

Euch allen noch viel Erfolg!

Viele Grüße,
Peter

4382
Dodger hat geschrieben:Hallo zusammen,
@evi: Wow! Herzlichen Glückwunsch. Die Zeit ist ja hammer :daumen: Ich träume noch immer von einer sub45 :P
naja, mit der Zeit war ich gar nicht zufrieden, ehrlich gesagt. Von den Trainingswerten her müsste ich eigentlich unter 43 laufen können. Aber das war nicht die Strecke und auch nicht das Wetter dafür.

Dein Training liest sich schon wieder gut. Halt uns auf dem laufenden!

4383
Hey! Alle unterwegs heute? :D

Saugeiler Sonntagslauf. Angesetzt waren 30 Kilometer bzw. mindestens 3 Stunden. Hätte ich drei Stunden laufen wollen, hätte ich ein paar Meter "doppelt" laufen müssen. (Ich finde das immer so demotivierend, wenn man immer zwischen zwei Punkten pendelt und immer das gleiche sieht.) Deshalb lief ich spontan noch ein paar Schlenker abseits der Strecke.

Letzte Woche habe ich mir zwei paar neue Lauftreter gegönnt. Mit meinen Asics GT 2140 lief es sich super! Der Verkäufer riet mir beim Gespräch, bei den langen Läufen noch eine Endbeschleunigung einzubauen. Bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht, da ich nach 2 - 2:30h in der Regel ordentlich im ArXXX war. Heute lief es aber wirklich gut. Habe dann probiert, den letzten (geschätzten) Kilometer schnell zu laufen. Das fühlte sich super an. Die Müdigkeit war aus den Beinen verschwunden. Mein Gang war wieder locker und nicht so verkrampft. Der Oberkörper nicht mehr so nach vorne gekippt. Beim nächsten Lauf probiere ich mal die letzten 5 Kilometer anzuziehen.

Zu Hause angekommen und drei alkfreie Weizen später habe ich die Strecke noch einmal nachgemessen. 32 Kilometer in 3:02:XX. Geil! Ein, zwei lockere Kilometer wären noch gegangen. Jetzt im Moment fühlen sich die Beine und die Knie auch gut an. Keine Probleme, so wie bei den letzten langen Kanten.

Euch allen noch einen schönen Rest-Sonntag. Geniesst den Tag :winken:

Viele Grüße,
Peter

4384
Hei Peter,

du bist ja prima drauf!

Bei mir läuft es gerade auch recht gut (tocktocktock), gestern knappe 28km in 2:49. Dabei bin ich die erste Hälfte in 6´21 gelaufen und den Rest in knapp unter 6´00. Zuhause angekommen war ich locker und entspannt, es war nicht anstrengend. Die Hf ist auch um einiges niedriger als zu Beginn der Vorbereitung.

Donnerstag kommt ein Testlauf über 10,5km, mal sehen, was drin ist.

Grüße,
3fach
Bild

4385
Lange Läufe macht ihr, wow!

So lang war es bei mir nicht, max. 25 km letzte Woche. Laufe ja nur HM.
Freitag war Härtetest für den HM am Samstag (12 km in 4:27 - war hart)

4386
Hola!

Kann mich Eva nur anschließen, klasse wie ihr die langen Dinger durchzieht :daumen:

Bei mir waren es heute zwar nur 21KM, habe aber ein ganz gutes Gefühl das es dieses Jahr noch mal mehr wird und ich will es ja auch nicht gleich wieder übertreiben :hihi: .
Wenn ich jetzt jede Woche ein bissle mehr mach, passt das schon:-)

Machts gut!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

4388
schoaf hat geschrieben:@Nobert
respekt! für diese temperaturen hast du das beste aus der einheit herausgeholt. ist wahrscheinlich mehr wert, als wenn du die einheit genau nach plan und dafür bei kühlen tempereaturen gelaufen wärst.
Oh je, jetzt hast du mir aber ein schlechtes Gewissen beschert :hihi:

Hast du mir doch für heute folgendes in meinen Plan geschrieben:
Mo 24.08.09 intervall 10-16 4-5x1500m mit 1000m TP 4:45 1

Normalerweise ist das kein Problem, doch bei 30°C hab ich es erst gar nicht versucht, bin einfach mal so los und wollte aufhören wenn es nicht mehr geht, sind dann aber doch noch 14km in 5:33 geworden, irgendwie aber besser als befürchtet.
Was meinst du, IV nachholen, oder gut sein lassen ?
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4390
schoaf hat geschrieben:@slomo
ich habe es auch einfach sein lassen, wenn es mir zu warm war! ist zwar weicheihaft, aber nachholen bringt für mich auch nix. das nächste mal besser machen! :-))
richtig, nachholen bringt nix, man schmeisst den Planrythmus. Allerdings hab ich mich noch fast jedesmal überwunden. Na ja, da ich meine Zeit frei einteilen kann (wenn die besser Hälfte nix dagegen hat :) ) , hab ich schon lange nichts mehr witterungsbedingt ausfallen lassen müssen.

Wegen der für gestern wieder prognostizierten Tagestemperaturen bin ich meinen LaLa (immer Montags) bereits um 6.30Uhr angegangen und bei optimalen Temperaturen von 10°C am Start und 17°C nach 36km bin ich mit viel zu schnellen 5:25 gelaufen. :teufel:

Noch knappe 4Wo bis Ulm. Das war jetzt der letzte ganz Lange. In meinem 10Wo Training auf Mitte September passt gar nicht mehr rein, bisher 1*27; 2*32; 2*36 . Ein 30er und ein 26er vor dem Begin des Taperns runden noch ab, das muss reichen.

Jetzt mach ich mich mal auf ne gemütliche Regenerationsrunde damit die IV morgen wieder flüssig "laufen"

4392
binoho hat geschrieben: Noch knappe 4Wo bis Ulm. Das war jetzt der letzte ganz Lange. In meinem 10Wo Training auf Mitte September passt gar nicht mehr rein, bisher 1*27; 2*32; 2*36 . Ein 30er und ein 26er vor dem Begin des Taperns runden noch ab, das muss reichen.
Das reicht bestimmt. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis in Ulm. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

4393
Am So den 20.9. will ich einen 10er als Testwettkampf laufen, wie kann ich denn am besten den Plan anpassen ?

woche 4
Mo 14.09.09 intervall 8-12 8x500m mit 500m TP 4:24 1
Di 15.09.09 ruhetag ruhetag
Mi 16.09.09 tempo 13-15 13 km im MRT 5:20 - 5:34 1
Do 17.09.09 ruhetag ruhetag
Fr 18.09.09 dauerlauf 9-13 HF 74-82% 5:45 - 6:00 1
Sa 19.09.09 langsam lang 12-15 HF 65-75% die letzten 5 km im MRT 6:00 - 6:20 1
So 20.09.09 regenerativ 0-8 HF 60-72% oder ruhetag (3) 6:25 - 6:55 1

Ich wollte die Einheit vom Samstag am Mittwoch laufen, und Samstag nur was lockeres.
Oder besser die vom Mittwoch am Montag laufen, die finde ich heftiger und bringt bestimmt mehr für die Tempohärte :confused:

4395
Dodger hat geschrieben:@binoho: 5:25er Schnitt ist schon sehr fix. Läufst Du das konstant oder holst Du die Zeit mit einer EB raus?
konstant, ne richtige EB bin ich eigentlich noch nie gelaufen.
3fach hat geschrieben:Das reicht bestimmt. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis in Ulm. :daumen:
ich auch :D .
Da muss aber schon alles zusammenpassen, wenns ne neue PB werden soll.
Am wichtigsten ist, wie immer bei mir, moderate Temperaturen, also schon eher kühle Witterung

4396
binoho hat geschrieben:konstant, ne richtige EB bin ich eigentlich noch nie gelaufen.

ich auch :D .
Da muss aber schon alles zusammenpassen, wenns ne neue PB werden soll.
Am wichtigsten ist, wie immer bei mir, moderate Temperaturen, also schon eher kühle Witterung
Ja, für Frankfurt hoffe ich insgeheim auf 12-14 Grad und bedeckt, die letzten 10 darfs auch nieseln :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

4397
3fach hat geschrieben:Ja, für Frankfurt hoffe ich insgeheim auf 12-14 Grad und bedeckt, die letzten 10 darfs auch nieseln :zwinker2:
Ach ja, das wärs doch.
Letztes Jahr in Ulm hat´s 7 am Start und 14 im Ziel gehabt. Ihr hättet mal sehen sollen wie viele da mit dicker Ausrüstung losgelaufen sind. .... :nene:
Ein bisschen frieren am Start ist schon ganz o.k. nur Regnen sollte es nicht gleich am Anfang, wie du selbst sagst, das untergräbt die Moral.

4398
binoho hat geschrieben:konstant, ne richtige EB bin ich eigentlich noch nie gelaufen.
Solltest Du mal machen, das macht Spaß. M.E. ist das einfach als alles gleichmäßig durchzuschlurfen.
3fach hat geschrieben:Ja, für Frankfurt hoffe ich insgeheim auf 12-14 Grad und bedeckt, die letzten 10 darfs auch nieseln :zwinker2:
2007 hatte ich in FFM: 10° und bedeckt. Das ist das beste Wetter was man sich dafür vorstellen kann. Ideal!

gruss hennes

4399
Hennes hat geschrieben:Solltest Du mal machen, das macht Spaß. M.E. ist das einfach als alles gleichmäßig durchzuschlurfen.
Wie man es gewohnt ist Hennes :zwinker2:
Ich darf den letzten (halb-)Langen (23-26km) 14 Tage vor dem WK mit 6km MRT EB laufen. Mal schauen wie sich das anfühlt.
2007 hatte ich in FFM: 10° und bedeckt. Das ist das beste Wetter was man sich dafür vorstellen kann. Ideal!

gruss hennes
Wie wahr und bestimmt besser als meine 24-28°C von Würzburg dieses Jahr, wo ich bei HM die Pace rausgenommen hab und trotzdem noch mit 3h44 reingelaufen bin.

Jetzt wünsch ich Dir, daß irgendwann das Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist mit Deiner Malaise.

4400
schoaf hat geschrieben:slomo du kannst unter optionen den 10er-wettkampf eintragen, dann bekommst du eine andere wk-vorbereitung.
lg
robert
Danke, hatte ich total übersehen :klatsch:
Ist ja richtig komfortabel dein Traingsplangnerator :daumen: Hast du noch mehr so Gimmicks eingebaut ?

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“