Tiger-Chrisi hat geschrieben:So, jetzt habt Ihr es geschafft!!! Jetzt bin ich völlig verwirrt.
Der eine sagt, dass ich unbedingt die langen Läufe viel langsamer als das geplante MRT laufen soll, der nächste sagt, das wäre nicht so wichtig.
Die meisten reden hier wohl von + 30-60sec und das eben addiert zum potentiellen MRT und nicht zu irgenwelchen Traum- oder Albtraumzeiten, die man selber ausgewürfelt hat. Das finde ich nicht so wahnsinnig wild kompliziert.
Dazu kommt, dass ich meine Anaerobe Schwelle nicht kenne. Ich hab auf meiner Pulsuhr meine HFmax eingegeben, die ich bei einem Wettkampf beim Zieleinlauf hatte. Aufgrund dieser Berechnung bin ich z.B. am Sonntag den langen mit 74% gelaufen. Was sagt uns das jetzt ????
Das es OK ist
M.E. Lange Läufe bis 75%, aber da Du eh nicht genau weisst, wie Deine HFmax ist, kann man das auch nicht auf 1% +/-- festmachen.
Und dann noch eine Frage: Laut Plan waren gestern 1 Std in 6:30 zu laufen. Obwohl bei uns das Gelände ziemlich profiliert ist, habe ich einfach mal versucht die Pace zu halten und es ging. Mir ist natürlich klar, dass das nicht im Sinne des Erfinders (= Steffny) war. Ich hatte einfach Lust dazu. Aber wie soll ich mich denn im Bezug auf die Tempovorgabe verhalten? Richtig flache Strecken gibt es bei uns nur an einer stark befahrenen Bundesstraße und da will ich wirklich nicht laufen....
Die Vorgaben sind "für normale Strecke und normales Wetter" - sogar GREIF erlaubt Abstriche wenns "stürmt und schneit". Versuch die Vorgaben insgesamt zu halten, aber wenns nur rauf geht und nur gegen den Wind geht, ist es auch nicht schlimm, mal was langsamer zu sein.
evimaus hat geschrieben:@tiger-Chrisi: ja, das haben mir wohl einige schon vorausgesagt, dass das zu früh war.
Nur der Ordnung halber. Zu früh fürs laufen wars evtl. gar nicht, aber für einen 10k Selbstmordversuch genau die richtige Zeit. Leider Recht gehabt
Regensburg ist ja noch etwas hin. Aber bis zu meinem HM, bei dem ich neue Bestzeit laufen will (wollte), sind es nur noch 6 Wochen. Und ich habe bisher noch immer kein Tempotraining machen können.
Der HM ist mir mindestens so wichtig wie der Marathon.
HM bekommt man schnell hin: gesund werden! Gas geben!
Da laufen so viele Bekannte mit und wenn es gut läuft, würde ich sie alle stehen lassen. Männer wie Frauen.
Was kennst Du nur für Männer?
HendrikO hat geschrieben:
Hendrik, läuft übrigens bei 30ern MRT +10% bis 20%
Was jetzt nur leider keinem was sagt

Nach Deiner PB nehme Ich jetzt mal MRT mit 5:00 an = 300 sec = +30-60 sec. So einfach kanns sein

Mach ich auch. Wann/wo willst Du denn sub 3:30 laufen?
HCforlife hat geschrieben:in eineinhalb Wochen beginnt meine offizielle Vorbereitung.
Ihr macht alle denselben Fehler! Ihr wartet wie das Kaninchen vor der Schlange auf den Startschuss und dann rast ihr los - und werdet krank, verletzt oder sonst was kommt dazwischen an Zeitproblemen. Fang doch einen 12 Wochen Plan einfach eine Woche früher an und kurz vor Ende wird dann die drittletzte Woche (oder so) einfach wiederholt. Dann habt Ihr einen kleinen Puffer für die üblichen Problemchen, die uns alle treffen!
gruss hennes... heute vormittag 35 in MRT +45

.... und:
Hat Spass gemacht!