Banner

Frankfurt Marathon 2011

301
FastFood44 hat geschrieben:Da nervt es mich ziemlich dass man in Frankfurt kein Startnummernband tragen darf.
Denn dann hätte man noch einige Bekleidungsoptionen offen.
Vergiss es - was meinst Du wer das in dem Haufen interessiert, wer es kontrolliert und wer es evtl. sogar sanktoniert? :hihi:

Viele Sachen sind den Sponsoren geschuldet und müssen geschrieben werden - die Praxis sieht anders aus. Letztlich wird das alles auch nur und doch von Menschen gemacht :D

gruss hennes

303
Startplätze für Frankfurt werden nicht mehr abgegeben, die werden vergoldet ;0)

Ich kann es nicht mehr abwarten... ich will jetzt Wettkampf !

Hoffentlich wird das Wetter gnädig sein mit uns...

304
Mandarine hat geschrieben:Startplätze für Frankfurt werden nicht mehr abgegeben, die werden vergoldet ;0)
Sooo wild isses nicht mehr, heute morgen gingen die bei ebay erstmals wieder unter 100euronen um - bin mal gespannt, wie es weitergeht, obs noch einen last-minute-Kaufrausch dort gibt!

Oder ob die die bei 252euronen die $$$-Zeichen in den Augen hatten, nun bitter bereuen Ihre schöne Startnummer auf dem Basar zu verscherbeln.

Da gehts lang
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/trol ... athon.html

gruss hennes

305
Hallo Zusammen,

anbei eine kurze Wetterprognose von einem mir bekannten Wetterfrosch:

Sonntag wird viele Marathonläufer interessieren, da ja ab 10 Uhr Frankfurt Marathon ist. Nicht vergessen Winterzeit. Uhr eine Stundezurückstellen.
Temperaturen werden Nachts wegen des klaren Himmels bei nur 4-5°C liegen, aber um 10 Uhr schon ca. 9-10°C erreichen (aktuell 11 Uhr). Bis Mittags um 13 Uhr soll es auf ca. 13°C im Schatten ansteigen was in der Sonne sicher etwas wärmer rüber kommt, da wir fast keinen Wind haben werden.
Nur ca. 2-3 Knoten aus östlicher Richtung, dreht im Tagesverlauf auf Süd. Der Himmel wird ab Mittags eine leichte Schleierbewölckung haben.

GLG

Mika
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

306
Danke Mika,

ja ja die Zeitumstellung, da werden wohl ein paar uffgereschte Läufer schon eine Stunde vorher da sein, immerhin besser, als eine Std. zu spät.

Klamotten: kurz/kurz

307
ToMe hat geschrieben: :confused: , wo ist denn da der/die Schreibfehler? Denn das passt doch so hinten und vorne nicht, 32km in 3:05:30 sind 5:48/km, 18km in 1:34h sind 5:13/km.

Selbst wenn du aus dem HM Tempo ein MRT machst finde ich es immer noch sehr :confused: Wenn 5:48/km etwas langsamer als MRT wäre, dann kann 5:13/km nicht locker sein, denn schon MRT ist nicht locker. Evtl. 18km in 1:54h?

Torsten
Gefühlt Torsten ... Gefühlt ... :teufel: der zweite Lauf mit 74% HFmax war recht locker. Der erste bis km 25 auch, und bis dahin hätte ich vielleicht was trinken sollen (wenn man den was mit gehabt hätte), dann wäre der auch etwas lockerer gefühlt worden :zwinker5:

308
Säääähr gute Bedingungen !

Unsere Radiergummi-Staffel ist in einer Bombenform. Wenns so weitergeht, unterbieten wir glatt die 4,5 Stunden und dann zieht Euch warm an. :teufel:

309
Fliegerdady hat geschrieben:Gefühlt Torsten ... Gefühlt ... :teufel: der zweite Lauf mit 74% HFmax war recht locker.
Sorry aber auch so ist es für mich immer noch Bahnhof und wird nicht mal im Ansatz klarer :confused:

Bei der ersten Tempoangabe muss es dann aber wohl auf jeden Fall MRT statt HM-Tempo heißen, sonst wird daraus überhaupt kein Schuh. Aber auch dann, selbst wenn es gefühlt ist. Wie kann ich mit 74%HFmax 5:13/km laufen und dann nur ein MRT von etwas schneller als 5:48/km haben? :confused:

OK bei dir scheint sich dein Trainings-MRT nicht von dem zu unterscheiden, was du nachher im WK laufen willst. Dann willst du den M vermutlich erstmal extrem vorsichtig laufen, das ist alleine deine Entscheidung, dann mögen sich mir jetzt die Zusammenhänge so langsam erschließen.

Das dies für ein M-Training aber nicht sonderlich sinnvoll im Sinne eines passenden Trainingsreizes ist, dürfte dir nach dem hier von dir geschilderten spätestens jetzt doch wohl auch klar sein. Wenn ich bei 74%HFmax 18km laufen kann, was sollen dann 5:48/km, selbst wenn ich sie 32km laufe. :confused:

Ein komisches Training machst du da, wobei man mit Pulswerten natürlich eh etwas vorsichtig sein muss (die schwanken schon mal), eine Orientierung an bereits erzielten (und aktuellen) WK-Zeiten ist da m.M. aussagekräftiger,
Torsten

310
ToMe hat geschrieben:Sorry aber auch so ist es für mich immer noch Bahnhof und wird nicht mal im Ansatz klarer :confused:

Bei der ersten Tempoangabe muss es dann aber wohl auf jeden Fall MRT statt HM-Tempo heißen, sonst wird daraus überhaupt kein Schuh. Aber auch dann, selbst wenn es gefühlt ist. Wie kann ich mit 74%HFmax 5:13/km laufen und dann nur ein MRT von etwas schneller als 5:48/km haben? :confused:

OK bei dir scheint sich dein Trainings-MRT nicht von dem zu unterscheiden, was du nachher im WK laufen willst. Dann willst du den M vermutlich erstmal extrem vorsichtig laufen, das ist alleine deine Entscheidung, dann mögen sich mir jetzt die Zusammenhänge so langsam erschließen.

Das dies für ein M-Training aber nicht sonderlich sinnvoll im Sinne eines passenden Trainingsreizes ist, dürfte dir nach dem hier von dir geschilderten spätestens jetzt doch wohl auch klar sein. Wenn ich bei 74%HFmax 18km laufen kann, was sollen dann 5:48/km, selbst wenn ich sie 32km laufe. :confused:

Ein komisches Training machst du da, wobei man mit Pulswerten natürlich eh etwas vorsichtig sein muss (die schwanken schon mal), eine Orientierung an bereits erzielten (und aktuellen) WK-Zeiten ist da m.M. aussagekräftiger,
Torsten
10 km 46:58
HM 01:46:05

Und ja, ich gehe da seeeehr vorsichtig ran ... Zielpace am Sonntag 5:38

311
Fliegerdady hat geschrieben:10 km 46:58
HM 01:46:05

Und ja, ich gehe da seeeehr vorsichtig ran ... Zielpace am Sonntag 5:38
dann heisst die ZZ sub4h, das ist vernünftig für den ersten

312
Inzwischen sehen sogar viele Leichtathletikveranstalter (im ambitionierten Hobbyläuferbereich, nicht überregionale Meisterschaften und Sportfeste) bei uns im Verband über das Thema Startnummer auf Brusthöhe hinweg und da hat es wegen der Sichtbarkeit der Nummer beim Rundenzählen sogar noch einen trifftigeren Grund als die Sichtbarkeit des Sponsors :-)

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

Anreise

314
Ich werde am Sonntag mit dem Pkw anreisen und auch dann erst die Startunterlagen abholen. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Findet man gut einen Parkplatz im Messeparkhaus? Funktioniert der Bustranfer?

316
Parkplätze waren zumindest bisher an der Messe unproblematisch und auch der Bustransfer hat gut geklappt.

Startnummern habe ich in FFM noch nie geholt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de

317
wiesel hat geschrieben:Inzwischen sehen sogar viele Leichtathletikveranstalter (im ambitionierten Hobbyläuferbereich, nicht überregionale Meisterschaften und Sportfeste) bei uns im Verband über das Thema Startnummer auf Brusthöhe hinweg und da hat es wegen der Sichtbarkeit der Nummer beim Rundenzählen sogar noch einen trifftigeren Grund als die Sichtbarkeit des Sponsors :-)
Es geht ja beim Startnummerband auch in erster Linie um die Vermeidung von Nadeln. Ich habe mir schon mehr als ein gutes Shirt damit kaputt gemacht ! Das sehe ich überhaupt nicht ein. In den LA-Regeln gibt es auch überhaupt kein Verbot des Startnummernbandes. Also werde ich mir das in Frankfurt einfach unter die Brust heften und gut ists.

318
ISarläufer hat geschrieben:Gibt es eigentlich ein Treffen von uns hier? Kann nicht alle Seiten rückwärts durchgehen.
Letztes Jahr haben wir uns ab 9 Uhr in der Festhalle, 1 Rang, Block E getroffen.
Das hat eigentlich ganz gut geklappt, ausserdem ist da um die Ecke eine Toilette die nicht ganz so überlaufen ist :wink:

Grüsse
Bild

319
coldfire30 hat geschrieben:ist da um die Ecke eine Toilette die nicht ganz so überlaufen ist :wink:
BAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH - nicht ganz so, heißt dann "nur ein wenig" :confused: :uah: :uah: :uah: Sind die denn alle so da - gibts keine funktionierenden :confused:

Da würde ich ein paar freie Büsche vorziehen, aber ich sitz ja am TV und nutz meine eigene Toilette, die ist zum Glück gar nicht übergelaufen :daumen:

gruss hennes

320
Hennes hat geschrieben:BAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH - nicht ganz so, heißt dann "nur ein wenig" :confused: :uah: :uah: :uah: Sind die denn alle so da - gibts keine funktionierenden :confused:
Ich sagte überlaufen nicht übergelaufen... :teufel:
Hennes hat geschrieben: Da würde ich ein paar freie Büsche vorziehen, aber ich sitz ja am TV und nutz meine eigene Toilette, die ist zum Glück gar nicht übergelaufen :daumen:

gruss hennes
Hennes... wir sind da mitten in Frankfurt.. außer einem Grünstreifen neben den Straßenbahnschienen ist die Auswahl an Büschen an der Messe eher begrenzt.. :P

Grüsse
Bild

321
coldfire30 hat geschrieben: Hennes... wir sind da mitten in Frankfurt.. außer einem Grünstreifen neben den Straßenbahnschienen ist die Auswahl an Büschen an der Messe eher begrenzt.. :P
Waaassss keine funktionierenden Toiletten und keine Büsche und alle auf den Straßenbahnschienen XXXXXXX........... :uah: :uah: :uah:

Bin ja schon fast froh das ich nicht laufe :hihi:

gruss hennes

322
coldfire30 hat geschrieben:
... wir sind da mitten in Frankfurt.. außer einem Grünstreifen neben den Straßenbahnschienen ist die Auswahl an Büschen an der Messe eher begrenzt.. :P

Grüsse
Ein Wunder, dass da noch was wächst ... unzählige Läufer verrichten dort kurz vor dem Start noch ihr Geschäft.

Der Treffpunkt Festhalle, 1 Rang, Block E hat sich bewährt. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

323
3fach hat geschrieben:Ein Wunder, dass da noch was wächst ... unzählige Läufer verrichten dort kurz vor dem Start noch ihr Geschäft.

Der Treffpunkt Festhalle, 1 Rang, Block E hat sich bewährt. :daumen:

Grüße,
3fach
Wie schnell ist man denn dann am Start und wie gut kommt man da in die Startblöcke? Wann sollte man sich da auf den Weg machen um nicht ganz hinten stehen zu müssen? Erfahrungen? Diesmal sind es doch mehr als sonst, oder?

Aufgeregt :bounce:

324
Stormbringer hat geschrieben:Wie schnell ist man denn dann am Start und wie gut kommt man da in die Startblöcke? Wann sollte man sich da auf den Weg machen um nicht ganz hinten stehen zu müssen? Erfahrungen? Diesmal sind es doch mehr als sonst, oder?
Hatte in 2008 noch meiner Tochter (Helferin) bei der Beutelabgabe in der Halle oben geholfen, weil sie für ihre Nummern die einzige war und sich schon eine Schlange gebildet hatte. So gegen 9.40 h dachte ich, nun musste aber mal sehen, dass du in den Startblock kommst! Das ging auch ganz gut, ich hatte sogar noch etwas Rumstehzeit im Startblock (ganz hinten). In Berlin muss man da VIEL eher los!

325
Stormbringer hat geschrieben:Wie schnell ist man denn dann am Start und wie gut kommt man da in die Startblöcke? Wann sollte man sich da auf den Weg machen um nicht ganz hinten stehen zu müssen? Erfahrungen? Diesmal sind es doch mehr als sonst, oder?

Ich gehe oder klettere ca. 10 min vor dem Start in den Block.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

326
harriersand hat geschrieben:In Berlin muss man da VIEL eher los!
In Berlin sind aber die Blöcke seitlich zum Tiergarten hin nicht richtig abgesperrt so dass man sich da im Prinzip auch noch jederzeit hinquetschen kann. Nur die Wege sind da vieeeeel länger; insbesondere der Weg zur Kleiderbeutel-Abgabe und von da aus zum Start ....

327
Berlin ist hier ziemlich uninteressant ...

@Stormy: In deinem Block könnte es vielleicht enger werden, also solltest du ein klein wenig früher drin stehen. Aber ich habe so weit vorne keine Erfahrungswerte. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

329
Ach ja, kleiner Hinweis aus Erfahrungen mit GARMIN in FFM - in der Innenstadt spielt das GPS verrückt.

Ein mal bin ich sogar gegen eine Wand gelaufen klick :hihi: :hihi: :hihi:

Unbedingt km-zwischenzeitenpaceliste an die Hand tackern und jedes km-schild mit der Liste vergleichen - für Leute die sekundengenau unter XX.XX ins Ziel kommen wollen!

Außerhalb der Innenstadt ist PACE/RUNDE dann sofort wieder gut brauchbar und mit autolap 1km top!

gruss hennes

330

Sind zwar mehr Marathonis, aber dafür starten die Stallelläufer diesmal erst nach dem Hauptfeld, gleicht sich also halbwegs wieder aus.
Ich mache mich immer so 9.40 von der Festhalle auf in Richtung Startaufstellung, das passt eigentlich immer ganz gut.
Ich schätze Du startest aus dem Asics Block ? Der hat eh einen eigenen Zugang, sollte also kein Problem für Dich werden.

Grüsse
Bild

331
Hennes hat geschrieben:Ach ja, kleiner Hinweis aus Erfahrungen mit GARMIN in FFM - in der Innenstadt spielt das GPS verrückt.

Unbedingt km-zwischenzeitenpaceliste an die hand tackern und jedes km-schild mit der liste vergleichen für Leute die sekundengenau unter XX.XX ins Ziel kommen wollen!

Außerhalb der Innenstadt ist PACE/RUNDE dann sofort wieder gut brauchbar und mit autolap 1km top!

gruss hennes
Im WK halte ich Autolap für unsinnig, gerade, weil in FFM die Messung in den Häuserschluchten so fehlerhaft ist und man dann ziemlich durcheinander kommt. Dann lieber Autolap ausschalten und konsequent die Kilometer abdrücken.

Grüße,
3fach
Bild

332
Hennes hat geschrieben:
Du solltest übrigens wirklich weniger trinken! :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

334
kobold hat geschrieben:So ein "kleiner" Unfall im Marathon erklärt vieles ... :teufel:

SCNR,
kobold
:hihi: :nick:
Bild

336
3fach hat geschrieben:Im WK halte ich Autolap für unsinnig, gerade, weil in FFM die Messung in den Häuserschluchten so fehlerhaft ist und man dann ziemlich durcheinander kommt. Dann lieber Autolap ausschalten und konsequent die Kilometer abdrücken.

Grüße,
3fach
Da gab es im Starterbeutel in Beutel so nette wasserfeste Armbänder wo man sich die Zwischenzeiten notieren kann ob so etwas in FFM auch git? alle zeiten tätowieren wäre whol nicht zeitgemäß.......... :confused:

337
tbber hat geschrieben:Da gab es im Starterbeutel in Beutel so nette wasserfeste Armbänder wo man sich die Zwischenzeiten notieren kann ob so etwas in FFM auch git? alle zeiten tätowieren wäre whol nicht zeitgemäß.......... :confused:
Du kannst Dir am Asics Stand auf der Messe so ein Band kostenlos ausdrucken lassen.
Bild

338
tbber hat geschrieben: ....... Starterbeutel in Beutel ..............
Du warst in Beutel auch am Start ?

Der Knaller wäre wenn Startnummernbänder im Beutel wären .... :hihi: :hihi: :hihi:

340
tbber hat geschrieben:Da gab es im Starterbeutel in Beutel so nette wasserfeste Armbänder wo man sich die Zwischenzeiten notieren kann ob so etwas in FFM auch git? alle zeiten tätowieren wäre whol nicht zeitgemäß.......... :confused:
Nein, nimm Edding :hihi:

Einfach Excel tabelle machen, in der Mitte realistische zeit je km, links davon ne Spalte "etwas schneller" und rechts davon "etwas langsamer". Das ganze in so eine Klarsicht-Prospekthülle an die Seite, Rest abschneiden, mit Tesa versiegeln, dann dieses ums Handgelenk und mit doppelseitigem Klebeband Anfang und Ende zusammenpappen.
coldfire30 hat geschrieben:Du kannst Dir am Asics Stand auf der Messe so ein Band kostenlos ausdrucken lassen.
Die sind doch meist nur mit 5km Scheiben - oder? Finde ich unbrauchbar!

gruss hennes

341
Hennes hat geschrieben:
Die sind doch meist nur mit 5km Scheiben - oder? Finde ich unbrauchbar!

gruss hennes
Keine Ahnung..hab so ein Ding noch nie genutzt, wenn ich die Kilometersplits abdrücke und immer so halbwegs auf dem geplanten KM Schnitt lande dann bin ich automatisch im Zeitplan und muss das nicht noch mit ner Tabelle gegenchecken.. :wink:

Ab KM 30 kuckt man doch meistens eh nicht mehr da drauf sondern gibt einfach nur noch was drin ist :P
Bild

342
@Hennes -> jeden Kilometer? So groß ist mein Handgelenk nicht :confused: Ich überlege auch noch wie ich das anstellen soll diesmal.

Ich habe mir das Band mal in Köln ausdrucken lassen (ja immer 5km Abschnitte) und musste unterwegs feststellen, dass es NICHT wasserdicht war. Ab ca. km 10 war das Band unbrauchbar.

So langsam gesellt sich zur Freude auch Nervosität....

LG Phila

343
Phila hat geschrieben:@Hennes -> jeden Kilometer? So groß ist mein Handgelenk nicht :confused: Ich überlege auch noch wie ich das anstellen soll diesmal.
Doch - das geht! Ich habe auch sehr zarte Handgelenke :hihi:
Ich habe mir das Band mal in Köln ausdrucken lassen (ja immer 5km Abschnitte) und musste unterwegs feststellen, dass es NICHT wasserdicht war. Ab ca. km 10 war das Band unbrauchbar.
Prospekthülle in eine Ecke schieben von innen, dann sind 2 Seiten dicht, Rest abschneiden und mit TESA die beiden offenen Seiten umkleben - garantiert dicht!

gruss hennes

345
Ich persönlich checke im Marathon wirklich hauptsächlich 5km - Splits. Zu Anfang vielleicht auch die ersten Einzel-Km. Danach sollte die Maschine laufen. Bei jedem km würde ich verrückt werden.

Und bei 8 mal 5k-Splits kann man immer noch reagieren und beschleunigen. Wichtig ist doch ein einigermassen gleichmässiges Tempo. Zumindest in unserem Bereich, wenn man nicht um Topplatzierungen läuft. Was macht man denn, wenn man zum Beispiel mal einen Kilometer erwischt mit 10 Sekunden langsamer als Pace ist? Beschleunigen um die Zeit aufzuholen? Und nachher stand da nur die Markierung falsch oder es ging leicht bergauf oder man hat sich verpflegt. Too much information for me.

Wenn ich mir meine Marathon-Splits so anschaue sehe ich km die stärker voneinander abweichen. Die 5k Splits hingegen sind relativ gleich.

Ich werde mir tatsächlich das Armband bei As*cs besorgen. *grins* Als ich im Frühjahr in Rotterdam mir eines für 3:08 besorgt hat, hat die Dame geguckt. Sie meinte, das wäre ihr noch nie passiert. Die meisten wollen eines für x:00/15/30/45. Mein Plan A war sub 3:10, Plan B sub 3:06. Da konnte ich wunderbar unterwegs rechnen und war auch abgelenkt. Wobei sub 3:10 ja wegen der 4:30er Pace einfach zu rechnen war.

346
*Grmpf*

Ich hasse meinen Brustgurt von Garmin, das Drecksding fängt irgendwann an zu rutschen und rubbelt die Haut auf, das brennt dann immer höllisch. Ja, ich habe den Gurt eng genug.... hilft aber nix.

Dann die Häuserschluchten, kein Autolap, irgendeine Tabelle ans Handgelenk.... das fängt mich schon wieder höllisch an zu nerven.

Ich bin echt am Überlegen, ob ich einfach dem Mann mit dem Luftballon hinterherrenne und mich relaxe !

I hate die Wettkampfwoche !

347
@Mandarine -> du bist weiblich oder? Ich komme mit dem Gurt auch überhaupt nicht klar und deshalb ziehe ich ihn auch nicht an. Entweder der ist so eng dass ich kaum noch tief atmen kann oder ich habe ihn während dem Lauf irgendwann auf den Hüften hängen.

Und ich mache das jetzt so wie Hennes beschrieben hat. Ich bastele mir was schönes...

LG

348
Phila hat geschrieben:@Mandarine -> du bist weiblich oder?
Ja, ich glaube Frauen haben mit dem Gurt (Textil) mehr Probleme, mein Mann hat gar keine Probs.

Phila hat geschrieben:Ich komme mit dem Gurt auch überhaupt nicht klar und deshalb ziehe ich ihn auch nicht an.
Mit dem Polargurt hatte ich nie Probleme, der Garmin geht gar nicht. Heute war es wieder so ätzend, dass ich den Gurt während des Laufs auf den Bauch gezogen habe, komischer Weise hatte ich dort auch die Herzfreqenz messbar....
Phila hat geschrieben:Entweder der ist so eng dass ich kaum noch tief atmen kann oder ich habe ihn während dem Lauf irgendwann auf den Hüften hängen.
Versuche es mal am Bauch...

Ich werde mich mal mit Garmin kurzschließen, vielleicht habe die eine Idee !

Alles Gute für Sonntag Phila und schön gesund beiben :winken:

Grüßle Alex.

349
Mandarine hat geschrieben: Ich werde mich mal mit Garmin kurzschließen, vielleicht habe die eine Idee !
GARMIN: :megafon: Bitte benutzen Sie doppelseitiges Klebeband!

Mein Gurt rutscht nur, wenn er nicht eng genug ist!

gruss hennes

350
Mandarine hat geschrieben:...rubbelt die Haut auf, das brennt dann immer höllisch.... !
passierte mir auch hin und wieder, deswegen hab ich immer 2 Streifen Tape unterm Sender (auf der Brust)
... aber rutschen, nö ...natürlich sieht man nach dem Lauf daß ich einen getragen habe
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“