Banner

Frankfurt Marathon 2011

401
Mal eine kurze frage zur Vorgehensweise ... ich wollte mich im grunde einfach an den 3:45 (wäre als renntempo 5:20/km) Pacer hängen, sofern ich im Block nah genug an ihn rankomme. Falls das nicht geht, müsste man ja selber mal gucken wie man das angeht. möchte so verhindern das ich so am anfang überziehe, das passiert mir leider doch zu häufig, also eigentlich bisher immer.

Hab mir daraufhin mal ein paar Marathon"taktik"rechner ausdrucken lassen, und irgendwie unterscheiden die sich in der herangehensweise auf den ersten 20 kilometern doch stark.

Wenn man sich in der Messehalle bei Asics die zeiten ausdrucken lässt, bekommt man 5:19er tempo, kontinuierlich fortgeschrieben. zeit bei km 20 wären hier 1:46:38.

Der rechner auf Marathon.de lässt mit 5:30 anlaufen, km 20 wäre 1:48:05 ...

Greif schreibt auf seiner Hp, man solle in 5:23 anlaufen, und ab km 16-26 5:14 angehen, sozusagen als Zwischenbeschleunigung ... zumindestens jetzt mal theoretisch, km 20 wären in 1:47:13

Der Rechner vom Düsseldorfer marathon 2011 (airberlin, die haben wie asics auch so bänder zum beschriften rausgegeben) lässt sogar konservativ in 5:32 anlaufen, wenn man die zielzeit von 3:45 eingibt und km wäre 1:48:20.

Falls ich es tatsächlich an den pacer schaffe, wie machen die das denn so? kann das da auch passieren das der mir mit 5:00-5:10 startet und dann erst einpendelt? Der Unterschied ist ja schon enorm mMn.

402
DanielaN hat geschrieben:Ich tüfftele grad extra für Frankfurt ein Outfit aus, das NUR aus Startnummernbändern besteht. :teufel:
...dann siehst du bestimmt so aus wie die berühmte Bockwurst vom Blumensaatlauf...aber soll ja lecker sein :hihi: :hihi: :hihi:
10KM Kö-Lauf 2012: 40:27
HM: Venloop 2011: 1:32.32
Marathon: Berlin 2012: 3:19:32

Come Dimagrire Velocemente - http://www.centrodiperditadipeso.info

403
töffes hat geschrieben:In Ffm ist die Verpflegungszone halt blöderweise draußen. Dafür gibt 's ja aber die schönen Knistertüten.
Tüten für danach? Ist das neu? 2007 gabs eine Plastikfolie, also einfach eine Plastikplane mit Werbung bedruckt, keine Wärmefolie und eigentlich nur gegen Regen brauchbar zum warmhalten vollkommen sinnlos und mein Ergebnis entsprechend in den Tagen danach ...

Shova hat geschrieben: Falls ich es tatsächlich an den pacer schaffe, wie machen die das denn so? kann das da auch passieren das der mir mit 5:00-5:10 startet und dann erst einpendelt? Der Unterschied ist ja schon enorm mMn.
Verlass Dich auf die Pacer und Du bist verlassen! :D Jeder macht das anders - nur ich gut :D

Die einen zu schnell, die anderen zu langsam, oft frage ich mich ob die einen "Plan" haben. Aber es soll auch brauchbare geben... nur darauf würde ich mich halt nicht verlassen! Laufen mussste eh selber!

gruss hennes

404
Hennes hat geschrieben:
töffes hat geschrieben:In Ffm ist die Verpflegungszone halt blöderweise draußen. Dafür gibt 's ja aber die schönen Knistertüten.
Tüten für danach? Ist das neu? 2007 gabs eine Plastikfolie, also einfach eine Plastikplane mit Werbung bedruckt, keine Wärmefolie und eigentlich nur gegen Regen brauchbar zum warmhalten vollkommen sinnlos und mein Ergebnis entsprechend in den Tagen danach ...
Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Nicht wirklich Tüte, ich nenn die nur so.
Kannst auch Frischhaltefolie zu sagen.

Ist eigentlich eine Wärmefolie ala Rettungsdecke. Knistert wie Hölle. Würde wohl auch warm halten, wenn man sie denn halten könnte oder sie halten würde.

Wenn es eine Tüte wäre, hätte ich ja nicht das dritte-und-vierte-Hand-Problem. :zwinker2:

Aber es waren ja schon ein paar brauchbare Vorschläge dabei. Werde mir aber wahrscheinlich nicht extra dafür ein Startnummernband zulegen. :zwinker5:

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

405
töffes hat geschrieben: Ist eigentlich eine Wärmefolie ala Rettungsdecke. Knistert wie Hölle.
Dann ist das was anderes als ich aus 2007 kenne, das war eine reine Werbebande zum umhängen - zum wärmen sinnlos!

gruss hennes

406
Hennes hat geschrieben:Verlass Dich auf die Pacer und Du bist verlassen! :D Jeder macht das anders - nur ich gut :D

Die einen zu schnell, die anderen zu langsam, oft frage ich mich ob die einen "Plan" haben. Aber es soll auch brauchbare geben... nur darauf würde ich mich halt nicht verlassen! Laufen mussste eh selber!

gruss hennes
Genau so ist es...in Sachen Pacer hat man schon die unmöglichsten Dinger erlebt.
Außerdem bilden sich gerade um die 3:30 - 3:45 und 4:00 Pacer immer richtige Menschentrauben und es wird unnötig eng.
Im Zweifel würde ich persönlich einfach versuchen gleichmäßig durch zu laufen, aber Du kennst Dich und deine Stärken ja selbst am besten...
Bild

407
töffes hat geschrieben:Werde mir aber wahrscheinlich nicht extra dafür ein Startnummernband
Brauchste auch nicht .... die sind bestimmt im Beutel wo die doch in Frankfurt so beliebt sind ...

408
coldfire30 hat geschrieben:Genau so ist es...in Sachen Pacer hat man schon die unmöglichsten Dinger erlebt.
Außerdem bilden sich gerade um die 3:30 - 3:45 und 4:00 Pacer immer richtige Menschentrauben und es wird unnötig eng.
Im Zweifel würde ich persönlich einfach versuchen gleichmäßig durch zu laufen, aber Du kennst Dich und deine Stärken ja selbst am besten...
Hallo,

kann nur ein Lob an die 3:14 Pacer aussprechen. Es waren in 2010 die beiden gleichen, die auch 2009 die Pace gemacht haben. Hat alles gut gepasst.

Allen Frankfurtstartern viel Erfolg. Kann leider wegen Knie-Op nicht teilnehmen und hoffe, dass ich das Laufen nicht ganz einstellen muss.

Viele Grüße

Burkhard

410
Habe gerade den zwischenzeitenrechner von Brooks bemüht und mir meine pace-Bänder wie her beschrieben mit km-Angaben für 2 verschiedene pace gemacht. Fügen sich perfekt um mein nicht zu kräftiges Handgelenk. Danke für den Tip. Und Wetter: beim Start gefühlte 12, bei (meinem geplanten) Zieleinlauf 16 ... Schreit fast nach kurzarm :D

411
DanielaN hat geschrieben:Ich tüfftele grad extra für Frankfurt ein Outfit aus, das NUR aus Startnummernbändern besteht. :teufel:
Bei den angekündigten Temperaturen kannst Du ja ruhig ein paar Bänder weglassen. Gibt dann auch eine Zusatzmotivation für die Mitläufer :D

412
Revierwilderer hat geschrieben:Bei den angekündigten Temperaturen kannst Du ja ruhig ein paar Bänder weglassen. Gibt dann auch eine Zusatzmotivation für die Mitläufer :D
...zum weglaufen :confused: :uah: :teufel:

Hoffe nur, der HR ist nicht so ein Pennersender wie die anderen deutschen, denen irgendwann unterwegs auffällt dass Pollmächer, Mocki & Co nicht mehr zu sehen sind und irgendwas falsch rumrätseln von "evtl. ausgestiegen oder so".

gruss hennes

414
laufjoe hat geschrieben:leute! es gibt wieder hartgekochte eier im starterbeutel :daumen: :daumen:
Hallo Joe
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

415
laufjoe hat geschrieben:leute! es gibt wieder hartgekochte eier im starterbeutel :daumen: :daumen:
Und ich dachte zuerst, das seien so Pseudo-Eier, wo Nougat drin ist! Aber nee, voll echt! Sogar mit Eierrezepten. Und der Rucksack ist auch cool. :daumen:

418
Was das?

Ich kaufe ja auch keine hartgekochten (Käfig-)Eier. Warum sollte ich die dann geschenkt nehmen?

Oder ist irgendwie nachvollziehbar, aus welcher Haltung diese Eier stammen?

419
kueni hat geschrieben:Was das?

Ich kaufe ja auch keine hartgekochten (Käfig-)Eier. Warum sollte ich die dann geschenkt nehmen?

Oder ist irgendwie nachvollziehbar, aus welcher Haltung diese Eier stammen?
Nachvollziehbar auf jeden Fall, das wird ja zum Glück immer besser. Kommt halt drauf an
welche Maßstäbe Du sonst so für dich setzt.
Auf jedenfall bemüht sich der Veranstalter auch in Sachen Umwelt und Ernährung eine Vorreiterstellung im deutschen Marathongeschehen ein zu nehmen.
Die Eier esse ich nicht aber die Bananen und Äpfel :hurra: :hurra:
Frankfurt und sein Weg zum „Grünen Marathon“: BMW Frankfurt Marathon
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

420
also ich find das mit den Eiern Quatsch .... ich krieg doch im Hotel auch welche. :klatsch:

Gut dass ich genetisch nicht mit Cholestin-Problemen gesegnet bin und folgenlos 20 Eier fressen kann .... mir wären aber Nougat-Eier auch lieber gewesen.

Übrigens, Bio-Runner - wo Du grad da bist .... gibt es eigentlich biologisch abbaubare Startnummernbänder und sollte man dem Veranstalter da nicht lieber anraten die Sicherheitsnadeln zu verbieten ? :confused:

421
DanielaN hat geschrieben:
Übrigens, Bio-Runner - wo Du grad da bist .... gibt es eigentlich biologisch abbaubare Startnummernbänder und sollte man dem Veranstalter da nicht lieber anraten die Sicherheitsnadeln zu verbieten ? :confused:
da arbeiten wir dran, kommen womöglich nächstes Jahr raus, die kann man dann nach dem Lauf essen (Maisstärke mit Vitamin C, damit man nach dem Lauf, auch ohne Warmhalte folie keine Erkältung bekommt) aber das mit den Sicherheitsnadeln, was ist damit? geile Erfindung,
Bild
Bild

422
Morgen früh gehts los nach FFM, wünsche allen Startern hier nen tollen Lauf und viel Spass dabei!

Bin selbst super-nervös, aber auch voller Vorfreude aufs Debut. Mal sehen ob ich überhaupt ein Auge zubekomme heute und morgen nacht...

LG,
DeMo
PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48

423
Bio Runner hat geschrieben:Nachvollziehbar auf jeden Fall, das wird ja zum Glück immer besser. Kommt halt drauf an
welche Maßstäbe Du sonst so für dich setzt.
Auf jedenfall bemüht sich der Veranstalter auch in Sachen Umwelt und Ernährung eine Vorreiterstellung im deutschen Marathongeschehen ein zu nehmen.
Die Eier esse ich nicht aber die Bananen und Äpfel :hurra: :hurra:
Frankfurt und sein Weg zum „Grünen Marathon“: BMW Frankfurt Marathon
Unter deinem Link erfahre ich, dass dem Läufer
Äpfel, ... Bananen und ... Trauben in Bio-Qualität
zur Verfügung gestellt werden.
Aber was ist nun mit den Eiern, wo kommen die her?
Sollte ich mich vielleicht auch auf das Obst beschränken?

424
DeMo hat geschrieben:Morgen früh gehts los nach FFM, wünsche allen Startern hier nen tollen Lauf und viel Spass dabei!

Bin selbst super-nervös, aber auch voller Vorfreude aufs Debut. Mal sehen ob ich überhaupt ein Auge zubekomme heute und morgen nacht...

LG,
DeMo
Ich werde erst am Sonntag 8:00 Uhr am Hbf aufschlagen - muss morgen noch bis 22:00 arbeiten. Aber zum Glück bekomme ich ja in der Nacht Sa/So eine Stunde "geschenkt" (bzw. die verliehene Stunde vom März, ohne Zinsen, zurück) :zwinker2:

Viel Spaß und Erfolg beim Debüt!

427
kueni hat geschrieben: Aber was ist nun mit den Eiern, wo kommen die her?
Sollte ich mich vielleicht auch auf das Obst beschränken?
Eier aus Bodenhaltung, Gold Ei Erzeugerverbund GmbH und Eiervermarktung Wiesengold Landei,
gekocht gefärbt und abgepackt von Gold Ei Erzeugerverbund
nicht Bio Zertifiziert.
Also, vor dem Lauf wird das bei Dir sowieso nichts und nach dem Lauf kommst Du erstmal an die guten Bioland Äpfel, unterwegs gibt es Bananen (BanaFair, Phönix)
Über die Eier kannst Du dir dann auf dem nach Hause weg gedanken machen
einen erfolgreichen Lauf
Gruß Rolf
Bild
Bild

428
Bio Runner hat geschrieben:Eier aus Bodenhaltung, Gold Ei Erzeugerverbund GmbH und Eiervermarktung Wiesengold Landei,
gekocht gefärbt und abgepackt von Gold Ei Erzeugerverbund
nicht Bio Zertifiziert.

PFUI !

Die VA sollten sich schämen ! Ich werde die Eier jedenfalls von so armen Hühnern nicht essen. Eine Packung Studentenfutter hätte es auch getan. Dieser Zusatz Bodenhaltungist eh eine Verbraucherverarscherei.

429
OK, du isst die Eier nicht. Das nehmen wir zur Kenntnis.

@alle, ich freu mich auf Frankfurt.

Vergesst den Foritreff nicht,
Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

430
Manche Leute haben Problem............ :confused:
ICH freu mich auf Morgen und bin saumäßig aufgeregt. Und weiß nicht mit welcher Pace ich laufen soll.... 5:10 oder doch 5:00?
Oder zuerst 5:30 dann auf 5:20 erhöehn, dann.......... :klatsch:
Bis Morgen :daumen:
Martin

431
Also strengt Euch an Ihr Luschen! Das mir keiner eine Schande macht!
Weltrekordjagd beim BMW Frankfurt Marathon

Ein Rekord-Teilnehmerfeld und eine Jagd auf den Weltrekord wird es am Sonntag beim 30.BMW Frankfurt Marathon geben: Für das Jubiläumsrennen, das um 10 Uhr am Messeturmgestartet wird, liegen 15.000 Anmeldungen vor. Für das sportliche Highlight will derKenianer Wilson Kipsang sorgen, der den Weltrekord von 2:03:38 Stunden angreifenmöchte. Die Wettervorhersage für das Rennen ist ideal: Temperaturen zwischen 10 und 15Grad Celsius, kein Regen und kaum Wind sind zu erwarten. Der BMW Frankfurt Marathonist ein IAAF Gold Label Race und gehört damit zur höchsten Kategorie der internationalenStraßenläufe.

„Wir wollen den BMW Frankfurt Marathon weiter zu einer starken internationalen Markeausbauen“, erklärte Race-Direktor Jo Schindler, der deutliche Teilnehmerzuwächseverzeichnen konnte und erstmals seit 1985 das Teilnehmerlimit von 15.000 Läufernerreichte. „Wir haben im Marathon einen Zuwachs von 25,55 Prozent – eine derartig starkeSteigerung kam sehr überraschend“, erklärte Jo Schindler, der alle Wettbewerbezusammengerechnet sogar auf 24.960 Teilnehmer kommt.

Passend zum Jubiläumsrennen wird es erstmals in der Geschichte des BMW FrankfurtMarathon einen Weltrekordangriff geben. Der Kenianer Wilson Kipsang, der das Rennenvor einem Jahr mit einem famosen Streckenrekord von 2:04:57 Stunden gewann, willversuchen, die Bestmarke zu knacken. Erst vor fünf Wochen hatte sein Landsmann PatrickMakau in Berlin den Rekord auf 2:03:38 Stunden verbessert. „Ich bin zuversichtlich, dassich den Streckenrekord brechen werde und wenn es geht, möchte ich auch den Weltrekordunterbieten. Ich will von Beginn an Zwischenzeiten laufen, die im Bereich des Weltrekordesliegen“, erklärte Wilson Kipsang.

Das Männer-Elitefeld des BMW Frankfurt Marathon ist das Beste in der Geschichte desLaufes. Gleich 16 Läufer mit Bestzeiten von unter 2:10 Stunden werden in das Rennengehen. Drei von ihnen waren bereits schneller als 2:07, neun stehen mit Bestzeiten vonunter 2:08 Stunden am Start. Neun Läufer unter 2:08 Stunden standen bisher erst einmalbei einem deutschen City-Marathon am Start: 2010 in Berlin. Die voraussichtlich schärfstenKonkurrenten von Wilson Kipsang werden sein Landsmann Robert Kiprono Cheruiyot(2:05:52) und der Äthiopier Deriba Merga (2:06:38) sein.

Auch aus deutscher Sicht wird es spannend beim BMW Frankfurt Marathon, denn AndréPollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf/Bestzeit: 2:13:09) peilt die deutsche Olympia-Norm von 2:12:00 Stunden an. Außerdem sind Stefan Koch (LG Braunschweig/2:15:38)und Jan Fitschen (TV Wattenscheid/2:20:15) im Rennen.

Das Frauenfeld ist nicht ganz so spektakulär besetzt wie das Männerrennen, abertrotzdem hochkarätig. 13 Läuferinnen mit Bestzeiten von unter 2:30 Stunden wurdenverpflichtet. Darunter sind vier, die bereits schneller als 2:25 waren: Merima Mohammed(Äthiopien/2:23:06), Rita Jeptoo (2:23:38), Agnes Kiprop (beide Kenia/2:24:07) und MamituDaska (Äthiopien/2:24:18). Ebenfalls vorne mitmischen wollen Sabrina Mockenhaupt (LGSieg/2:26:21), die in Frankfurt 2008 gewann, und Fate Tola (Äthiopien), die mit 2:26:21bisher genauso schnell war wie die Deutsche. Sabrina Mockenhaupt strebt einepersönliche Bestzeit an, die Olympianorm von 2:30:00 Stunden sollte keine Hürde sein.Diese Zeit strebt auch Susanne Hahn (SV schlau.com Saarbrücken) an, die erstmals seitihrer Babypause wieder Marathon laufen wird.

Das hr fernsehen als TV-Medienpartner übertragt den BMW Frankfurt Marathon am 30.Oktober live von 10 bis 14 Uhr, zudem wird auf der Homepage hr-online.de ein Livestreamangeboten, der weltweit abrufbar ist.
Weltrekordjagd beim BMW Frankfurt Marathon: BMW Frankfurt Marathon

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

432
Ich drücke allen Startern ganz fest die Daumen (besonders fest für 3fach und Stormy :daumen: ).
Haut einen kräftig heraus ! Habt viel Spaß und kommt gesund ins Ziel !!

Viel Erfolg

Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

433
Also ich muss den Hessischen Rundfunk ja wirklich mal loben.
Heute gab es eine Liveschaltung zur Nudelparty und morgen kommt ab 7 Uhr erst die Reportage "Mythos Marathon", dann eine Zusammfassung des Laufs von 2010, dann "30 Jahre Frankfurt Marathon" und schließlich die 4 stündige Live Übertragung des Rennens. :daumen:

Wenn ich morgen Vormittag nicht zufällig gerade was anderes zu erledigen hätte, dann könnte man den ganzen Vormittag prima vor der Glotze verbringen.. :D

Grüsse
Bild

434
Wünsche euch allen viel Glück und Erfolg . Komme um 9 auch in die Festahalle, mal hallo sagen. Hoffe dass morgen alles so klappt, wie ich mir das vorstelle :) .

lg

436
Moin! Sitze am Frühstück, Tasche ist gepackt, gleich gehts los. Noch schnell den Recorder programmieren ....
Nich vergessen,heute wurde die Uhr umgestellt.

Ich freue mich,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

437
Auch alles gepackt und kurz vor 8 Uhr gehts zum Bus.
Das Wetter schaut ja klasse aus.
3Fach, du nimmst das doch nicht etwa beim HR auf ?! :D
Wäre klasse von dir eine Kopie zu bekommen, gegen Unkosten versteht sich.

Gutes durchkommen !

Alex

441
2 Minuten noch! :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild

gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

446
Ich frage mich, ob der Fehlstart einfach so toleriert wird. Das waren mehrere Sekunden, abgesehen davon, dass viele ohnehin nicht hinter sondern auf / vor der Linie standen!

448
LidlRacer hat geschrieben:Ich frage mich, ob der Fehlstart einfach so toleriert wird.
........vor allem wenn es einen neuen WR gibt
10 km Holstenköstenlauf Neumünster 2011 00:41:02
Halbmarathon Berlin 2003 01:32:06
Marathon Berlin 2003 03:24:40

449
hpk2511 hat geschrieben:........vor allem wenn es einen neuen WR gibt
....und das ist gar nicht mehr unmöglich - bei km 40 genau die selbe Durchgangszeit wie in Berlin......

450
Um vier Sekunden verpasst Wilson Kipsang den Weltrekord - 2:03:42 Stunden (inoffiziell).
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“