152
Unter diesem Link:
Wetter Hamburg
und dort weiter unter "Rückblick"
kann man sich das Wetter der vergangenen Jahre für Hamburg ansehen.
Wetter Hamburg
und dort weiter unter "Rückblick"
kann man sich das Wetter der vergangenen Jahre für Hamburg ansehen.
154
Der Hamburg-Marathon soll wohl in diesem Jahr auch gleichzeitig die Deutsche Marathon-Meisterschaften sein. Ganz schön spät für eine DM Ende Mai, fast schon Juni. Was ist eigentlich los. Der Hamburg-Marathon war doch bisher immer im April, wieso plötzlich so spät, da ist doch das warme Wetter ja schon fast vorprogrammiert.
158
Dann werden wir wenigstens braun beim Laufen.Baerlin hat geschrieben:Ich drehe durch, wenn wir 28 Grad haben!
Der Duisburger Marathon findet regelmäßig Ende
Mai Anfang Juni statt. Letztes Jahr sind wir von oben reichlich
geduscht worden.
Muss man halt nehmen, wie es kommt.... oder nur im Winter laufen.
aus Duisburg
160
Hallo,Corradogoose hat geschrieben:Also ich freue mich schon sehr drauf und bin gut aufgeregt!!! :-)
Ist ja schließlich mein 1. Marathon :-)
bin in den letzten 2 Jahren in Hamburg bei 24 Grad mit Perücke gelaufen und das ging auch sehr gut. Das Publikum wird dir helfen!!
Viel Spass
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin
161
Das hätte auch etwas!ZakMacHagen hat geschrieben:
Dann werden wir wenigstens braun beim Laufen.
162
In diesem Jahr kann man das Laufen bei warmen Wetter wenigstens nun ja jetzt schon trainieren. Wenn ich mich recht entsinne, war im letzten Jahr beim HH Marathon einer der ersten warmen Tage im Jahr. Da habe ich im Training schon gedacht, wenn du jetzt in Hamburg starten müsstest...
Momentan bleibt also noch Zeit zum Angewöhnen. Ist mir persönlich lieber, als spontane Wetterwechsel. Das hat mir beim Köln Marathon im Oktober (am Vortag 15 Grad und Herbstwetter, am Tag selbst über 20 Grad und dickste Sonne) vollkommen die Systeme runter gefahren, weil der Körper daran nicht mehr gewohnt war.
Langsam steigt die Vorfreude. Ist ja nach dreimal Köln mein erster "anderer" Marathon.
Momentan bleibt also noch Zeit zum Angewöhnen. Ist mir persönlich lieber, als spontane Wetterwechsel. Das hat mir beim Köln Marathon im Oktober (am Vortag 15 Grad und Herbstwetter, am Tag selbst über 20 Grad und dickste Sonne) vollkommen die Systeme runter gefahren, weil der Körper daran nicht mehr gewohnt war.
Langsam steigt die Vorfreude. Ist ja nach dreimal Köln mein erster "anderer" Marathon.
163
Die Organisatoren müssen bei dem späten Termin offenbar um jeden Teilnehmer bzw. Teilnehmerin kämpfen, so daß eine Anmeldung zu den ursprünglichen Konditionen vom Herbst 2010 immer noch möglich ist. Ich weiß nicht ob zwischenzeitlich die Leute mehr Geld bezahlen mußten... Aus heutiger Sicht, können die Organisatoren zufrieden sein, wenn sie 15.000 Marathon-Teilnehmern erreichen (in früheren Jahren lag das Teilnehmerlimit auch bei 25.000). In den vergangenen Jahren waren die grob 15.000 meist die Anzahl der Finisher. Vielleicht gibt es dann im Jahr 2011 etwa 10.000 Finisher...Chri.S hat geschrieben:Wenn sie es nicht machen, dann glaube ich auch nicht an einen HH-Marathon 2013, denn ich glaube, dass wäre mit ziemlicher Sicherheit das Aus für dieses selbsternannte Spitzenevent! Ich vermute, die Teilnehmerzahl wird schon dieses Jahr eklatant zu niedrig werden....
164
Du könntest Recht haben, bisher ca. 14.000 Anmeldungen. 2009 und 2010 waren dies die Anzahl der Finisher.
Ich denke auch mit 10- oder 11.000 Teilnehmern/Finishern wird es eine lustige Geschichte. Dafür wird das HH-Publikum schon sorgen, war in den letzten Jahren auch schon so.
Und bei 25 Grad einfach geil.
Besser als letztes Jahr Berlin als die Schuhe schon vor dem Startschuß klatschnass waren.
Marko
Ich denke auch mit 10- oder 11.000 Teilnehmern/Finishern wird es eine lustige Geschichte. Dafür wird das HH-Publikum schon sorgen, war in den letzten Jahren auch schon so.
Und bei 25 Grad einfach geil.
Besser als letztes Jahr Berlin als die Schuhe schon vor dem Startschuß klatschnass waren.
Marko
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.
165
Bedenkt, dass parallel der Kopenhagen Marathon stattfindet, und somit allein gefühlte 2.000 Dänen weniger am Start sind. ;)
A propos Dänen:
Es gibt auf Endomondo zwei Challenges, in denen sich die Dänen zurzeit tierisch freuen, dass sie die schnelleren Marathonläufer seien:
Hamburg vs. Copenhagen
und
1.1.11 - 22.5.11, Hamburg / Copenhagen marathon
Falls jemand von euch Endomondo nutzt, würde ich mich über ein wenig Verstärkung freuen!
A propos Dänen:
Es gibt auf Endomondo zwei Challenges, in denen sich die Dänen zurzeit tierisch freuen, dass sie die schnelleren Marathonläufer seien:
Hamburg vs. Copenhagen
und
1.1.11 - 22.5.11, Hamburg / Copenhagen marathon
Falls jemand von euch Endomondo nutzt, würde ich mich über ein wenig Verstärkung freuen!
166
Hallo
heute gab es im Hamburger Abendblatt einen etwas kritischen Bericht über den späten zeitpunkt des Marathon.
Leichtathletik - Dem Hamburger Marathon laufen die Läufer weg - Sport - Hamburger Abendblatt
Derzeit sollen rund 15.500 Starter angemeldet sein.
heute gab es im Hamburger Abendblatt einen etwas kritischen Bericht über den späten zeitpunkt des Marathon.
Leichtathletik - Dem Hamburger Marathon laufen die Läufer weg - Sport - Hamburger Abendblatt
Derzeit sollen rund 15.500 Starter angemeldet sein.
168
Zitat Pressemitteilung 25.4.
"Sollten sie bisher mit der Anmeldung in Hamburg noch gezögert haben, weil Sie aufgrund des späten Mai-Termins befürchten, dass es zu heiß werden könnte, hier ein kleiner Einblick in die Wetterstatistik: die Durchschnittstemperatur am 22. Mai liegt bei 18 Grad; 2010 hatten wir in Hamburg jedoch nur einen Monatsdurchschnittswert von 10 Grad."
Demnach könnte es im Mai auch wieder angenehm (zum Laufen) kühl werden.
"Sollten sie bisher mit der Anmeldung in Hamburg noch gezögert haben, weil Sie aufgrund des späten Mai-Termins befürchten, dass es zu heiß werden könnte, hier ein kleiner Einblick in die Wetterstatistik: die Durchschnittstemperatur am 22. Mai liegt bei 18 Grad; 2010 hatten wir in Hamburg jedoch nur einen Monatsdurchschnittswert von 10 Grad."
Demnach könnte es im Mai auch wieder angenehm (zum Laufen) kühl werden.
169
10 Grad, kein Wind, Sonne - optimal
Naja warten wir ab, ist ja noch ein bischen bis zum 22.05.
Meine Ziele sind wieder auf ankommen zurückgestellt. Ich wollte über Ostern bei herrlichem Sonnenschein wohl zuviel. Tempodauerlauf ein bischen schneller, dabei 2 x ein kurzer Schmerz in der Wade. Ich bin dann noch 10km locker weiter, war auch nur ein leichter dauerhafter Schmerz zu spüren. Am nächsten Tag habe ich bereut weitergelaufen zu sein.
Diese Woche abwarten und dann mal sehen ob es am Wochenende wieder geht. Vermutlich ein bischen gezerrt. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.
Marko
Naja warten wir ab, ist ja noch ein bischen bis zum 22.05.
Meine Ziele sind wieder auf ankommen zurückgestellt. Ich wollte über Ostern bei herrlichem Sonnenschein wohl zuviel. Tempodauerlauf ein bischen schneller, dabei 2 x ein kurzer Schmerz in der Wade. Ich bin dann noch 10km locker weiter, war auch nur ein leichter dauerhafter Schmerz zu spüren. Am nächsten Tag habe ich bereut weitergelaufen zu sein.
Diese Woche abwarten und dann mal sehen ob es am Wochenende wieder geht. Vermutlich ein bischen gezerrt. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme.
Marko
Paul Breitner:
170
Gute Besserung Marko!
Das wird schon! So lange dauert eine Zerrung auch nicht!
Ich habe mir auch den Iliopsoas gezerrt, na ja, so ein bisschen eben, hoffe aber, dass ich Donnerstag wieder schmerzfrei laufen kann.
Wird schon, laufen werde ich eh, nur mit welchem Ziel, das entscheide ich spontan!
Das wird schon! So lange dauert eine Zerrung auch nicht!
Ich habe mir auch den Iliopsoas gezerrt, na ja, so ein bisschen eben, hoffe aber, dass ich Donnerstag wieder schmerzfrei laufen kann.
Wird schon, laufen werde ich eh, nur mit welchem Ziel, das entscheide ich spontan!
Second star to the right and straight on till morning.
171
Danke, danke,
so mache ich das auch, zumindest in diesem Jahr wird's statt 3:45 dann eben ankommen mit Spaß und Freude.
Für Berlin nehme ich mir dann vor, die Vorbereitung besser durchzuziehen.
P.S.
Gute Besserung für deine innere Hüftmuskulatur
Marko
so mache ich das auch, zumindest in diesem Jahr wird's statt 3:45 dann eben ankommen mit Spaß und Freude.
Für Berlin nehme ich mir dann vor, die Vorbereitung besser durchzuziehen.
P.S.
Gute Besserung für deine innere Hüftmuskulatur
Marko
Paul Breitner:
172
Eigentlich wollte ich ja in Düsseldorf am nächsten Wochenende starten, von wegen Anfang Mai ist es kühler ... Dem Geburtstag meiner Tochter sei Dank, dass ich Hamburg gebucht habe, das kann in zwei Wochen nicht mehr viel wärmer werden. Und PB wird es sicherlich allemal, denn die alte ist vor 1 1/2 Jahren im Wintertraining gelaufen. Ich freu mich auf Hamburg.
Viele Grüße Kai
on Tour:
27.01.2013: WLS Hamm -10 km
22.02.-24.02.2013: Indoor Trail Masters
24.03.2013: Venlo - HM
06.04.2013: Düsseldorf-Benrath - 10 km
28.04.2013: Düsseldorf - M
23.06.2013: Schalke - 5 x 5 km Staffel
18.08.2013: Wörthersee - HM
on Tour:
173
Na das lass mal nicht den Hennes hören....
Aber zurück nach Hamburg:
Bisher 16.117 Anmeldungen für den Haspa Marathon Hamburg
Neuauflage des Duells Wilfred Kigen (KEN) gegen Rogers Rop (KEN) (2011-05-05)
Quelle: Haspa Marathon Hamburg
Mal sehen ob diesmal wieder nur 1 Sekunde zwischen beiden liegt.
Marko
Aber zurück nach Hamburg:
Bisher 16.117 Anmeldungen für den Haspa Marathon Hamburg
Neuauflage des Duells Wilfred Kigen (KEN) gegen Rogers Rop (KEN) (2011-05-05)
Quelle: Haspa Marathon Hamburg
Mal sehen ob diesmal wieder nur 1 Sekunde zwischen beiden liegt.
Marko
Paul Breitner:
177
Aber doch nicht morgens schon, hpk. Haben doch jetzt die Möglichkeit, dass wir uns auf wärmeres Wetter einstellen. Nebenbei. Heute 10-mal Ihlsee gemacht, letzter langer Lauf, endlich!hpk2511 hat geschrieben:16 Tage Vorhersage auf wetter.com - 28°, leicht bedeckt.....hoffe mal, dass sich das noch ändert...
Bei Regen will ich nicht laufen, gibt nur Blasen und aufgescheuerte Brustwarzen!
Traveläufer
179
Es betrifft zwar nicht alle, aber doch einige, die am Hamburg-Marathon teilnehmen:
seit heute bis Ende August fährt die U3, die nach St. Pauli (Läuferdorf, Start und Ziel) fährt, zwischen den Haltestellen "Mundsburg" und "Berliner Tor" nicht.
Dieser Abschnitt wird durch Busse ersetzt.
Laut HVV führt dies zu Verspätungen bis 20 Minuten.
Soll heißen: es wird am 22. Mai dort ziemlich eng werden! Sowohl von den Menschenmassen als auch von der Zeit her.
Dies solltet ihr bei eurer Zeitplanung schon mal berücksichtigen.
seit heute bis Ende August fährt die U3, die nach St. Pauli (Läuferdorf, Start und Ziel) fährt, zwischen den Haltestellen "Mundsburg" und "Berliner Tor" nicht.
Dieser Abschnitt wird durch Busse ersetzt.
Laut HVV führt dies zu Verspätungen bis 20 Minuten.
Soll heißen: es wird am 22. Mai dort ziemlich eng werden! Sowohl von den Menschenmassen als auch von der Zeit her.
Dies solltet ihr bei eurer Zeitplanung schon mal berücksichtigen.
180
Heute werden schon nur noch 20°C und leicht bewölkt gemeldet. Bis zum 22.05. ändert sich das auf der Seite sowieso täglich und wirklich zuverlässig erscheinen mir deren Vorhersagen eh nicht.hpk2511 hat geschrieben:16 Tage Vorhersage auf wetter.com - 28°, leicht bedeckt.....hoffe mal, dass sich das noch ändert...
181
In den letzten 3 Jahren war's immer schön warm, das wird bestimmt dieses Mal genau so sein. Ich find's besser als kalt und Regen.
Für die eigenen Zeitambitionen sind zwar kühle 10 Grad und Schatten besser, aber bei schönem Wetter gibts ordentlich Zuschauer, das hat auch was.
Bei meiner verkorksten Vorbereitung kann ich dann die Atmosphäre geniessen und greife im Herbst wieder an.
Marko
Für die eigenen Zeitambitionen sind zwar kühle 10 Grad und Schatten besser, aber bei schönem Wetter gibts ordentlich Zuschauer, das hat auch was.
Bei meiner verkorksten Vorbereitung kann ich dann die Atmosphäre geniessen und greife im Herbst wieder an.
Marko
Paul Breitner:
183
Aktuelle Vorhersage für den 22. Mai:
min. 5° Celsius, max. 14° Celsius, 45% Sonnenschein, 60% Regenwahrscheinlichkeit.
In diesem Fall hoffe ich, dass die Langzeitprognose so bleibt.
min. 5° Celsius, max. 14° Celsius, 45% Sonnenschein, 60% Regenwahrscheinlichkeit.
184
Na mal sehen wer Recht hat.
Hier sind noch 13 - 22 Grad
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Regionenwetter
Hier sind noch 13 - 22 Grad
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst -- Regionenwetter
Paul Breitner:
186
Lt. 16-Tage-Prognose bei wetter.com min. 10 Grad, max. 16 Grad, leicht bewölkt. Könnte schlechter sein. Allerdings: Entscheidend ist v.a. die Temperatur in der Sonne. Da sind es denn schnell ca. 35 Grad und mehr. Aber die Prognose wird eh noch x-mal umgeworfen.
Hoffentlich nicht bestes Zuschauerwetter mit 40 Grad in der Sonne wie zuletzt in Düsseldorf. Gewöhnen kann man sich an diese Wärme/ Hitze nur schlecht.
Ich hoffe auf Hamburger Schmuddelwetter bei 12 Grad, total bewölkt, evtl. leichter Regen, kein Wind und keine einziger Sonnenstrahl - natürlich nur für Sonntag Vormittag, 22.5. Davor und danach von mir aus allerbestes Sommerwetter ;-).
Joe
Hoffentlich nicht bestes Zuschauerwetter mit 40 Grad in der Sonne wie zuletzt in Düsseldorf. Gewöhnen kann man sich an diese Wärme/ Hitze nur schlecht.
Ich hoffe auf Hamburger Schmuddelwetter bei 12 Grad, total bewölkt, evtl. leichter Regen, kein Wind und keine einziger Sonnenstrahl - natürlich nur für Sonntag Vormittag, 22.5. Davor und danach von mir aus allerbestes Sommerwetter ;-).
Joe
Mein Flow ist mein Ziel!
188
Dorrian hat geschrieben:Aktuelle Vorhersage für den 22. Mai:
Jetzt sind wir schon bei:
min. 8° Celsius, max. 18° Celsius, 65% Sonnenschein, 35% Regenwahrscheinlichkeit
Paul Breitner:
193
Da muss ich ja mit Schal und Jacke laufen. Ihr mit Eurer Unkerei.lotte5 hat geschrieben:Jetzt sind wir schon bei:
min. 8° Celsius, max. 18° Celsius, 65% Sonnenschein, 35% Regenwahrscheinlichkeit
Ich werd mein Sonnentanz machen, so mit brütender Hitze und schmilzenden Asphalt, Jawoll
Gruß Andreas
bekennende Frostbeule
194
kamiur hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja in Düsseldorf am nächsten Wochenende starten, von wegen Anfang Mai ist es kühler ... Dem Geburtstag meiner Tochter sei Dank, dass ich Hamburg gebucht habe, das kann in zwei Wochen nicht mehr viel wärmer werden. Und PB wird es sicherlich allemal, denn die alte ist vor 1 1/2 Jahren im Wintertraining gelaufen. Ich freu mich auf Hamburg.
zu spät - er ist notiert!lotte5 hat geschrieben:Na das lass mal nicht den Hennes hören....
Alles mehr als 3 Tage im vorraus ist Kaffeesatzmist, aber ich wünsche es Euch auf jeden Fall! In Düsseldorf war leider wieder "Grillwetter", das war das 5te mal von den 6en die ich dabei war.Dorrian hat geschrieben:Aktuelle Vorhersage für den 22. Mai:
aber das
Vorhersagediagramm der Station Hamburg-Veddel
sieht ziemlich gut für Euch aus!
Nächstes Jahr ist D´dorf am 29. April,
das hört sich fast nach dem alten HH Termin an
- könnt Ihr ja schon mal notieren
gruss hennes
195
Mensch Hennes, so ein Pech aber auch. Da überschneiden sich im nächsten Jahr die Termine und dabei wird in HH noch ein kompetenter Busfahrer gesucht.
http://666kb.com/i/bti1vttgz8b8dzqxt.jpg
Marko
Marko
Paul Breitner:
196
Kein Problem, ich habe dieses Jahr in Düsseldorf schon mal probegesessen - hier - außerdem haben wir wenigstens eigene Busse und müsse nicht einen in London klauenlotte5 hat geschrieben:Mensch Hennes, so ein Pech aber auch. Da überschneiden sich im nächsten Jahr die Termine und dabei wird in HH noch ein kompetenter Busfahrer gesucht.
Marko
gruss hennes
197
Der Hamburger Bus ist kleiner, damit hast du dann auch keine Probleme beim wenden, falls du mal wieder die falsche Spur erwischt.
Außerdem oben offen, der passt eher zu deinem Kachelmannwetter.
Ich hatte 3 mal HH uund 3 mal warm, vermutlich wird es dieses Jahr auch wieder so. Lassen wir uns überaschen.
Marko
Außerdem oben offen, der passt eher zu deinem Kachelmannwetter.
Ich hatte 3 mal HH uund 3 mal warm, vermutlich wird es dieses Jahr auch wieder so. Lassen wir uns überaschen.
Marko
Paul Breitner:
198
Gewendet wird nicht - das ist nur was für Luschen Volle Kraft voraus!lotte5 hat geschrieben:Der Hamburger Bus ist kleiner, damit hast du dann auch keine Probleme beim wenden, falls du mal wieder die falsche Spur erwischt.
Aber Besenwagen ist eh viel einfacher, da hast Du ja immer welche vor Dir laufen, die hoffentlich auch die Strecke kennen
Nä, aber echt - 6h im Tuckertempo durch die Stadt, das möchte ich nicht machen!
gruss hennes
199
@Hautlappen
Du kannst die Handschuhe zu Hause lassen, es sei denn du willst dich vor Sonenbrand schützen.
@Hennes
Wenn der Trend so weiter geht, gibt's bestes Grillwetter ala Düsseldorf. Meine Frau und mein kleiner freuen sich. D.h. wieder im Garten der Freundin bei Kaffee und Kuchen sitzen und sich über die Zwischenzeiten per SMS schlapp lachen.
Du kannst die Handschuhe zu Hause lassen, es sei denn du willst dich vor Sonenbrand schützen.
@Hennes
Wenn der Trend so weiter geht, gibt's bestes Grillwetter ala Düsseldorf. Meine Frau und mein kleiner freuen sich. D.h. wieder im Garten der Freundin bei Kaffee und Kuchen sitzen und sich über die Zwischenzeiten per SMS schlapp lachen.
Paul Breitner:
200
[quote="Hennes"]zu spät - er ist notiert!
Nächstes Jahr bin ich in Düsseldorf dabei. Ehrlich, ganz bestimmt ...
Aber jetzt freu ich mich riesig auf Hamburg. Nur noch 6 Tage, und es fängt wieder an zu kribbeln.
Nächstes Jahr bin ich in Düsseldorf dabei. Ehrlich, ganz bestimmt ...
Aber jetzt freu ich mich riesig auf Hamburg. Nur noch 6 Tage, und es fängt wieder an zu kribbeln.
Viele Grüße Kai
on Tour:
on Tour: