Banner

Hamburg Marathon am 22. Mai 2011

353
joejochen hat geschrieben:Sagt alsterrunner. Kann ich gut mit leben.
Ich geb ihm auch Recht, und nun?

Übrigens lässt dein Diskussionsstil bisweilen zu wünschen übrig.

354
dippu hat geschrieben:Ich geb ihm auch Recht, und nun?

Übrigens lässt dein Diskussionsstil bisweilen zu wünschen übrig.
Ich vermute, dass viele Läufer aufgrund der äußeren Bedingungen ihre Zielzeit korrigiert hatten. So auch ich. Hatte oben nicht geschrieben, dass ich auf PB oder sub3h aus war (sub3:05 wäre OK gewesen). Sondern lediglich, dass ich heute keine Quälbereitschaft hatte, auch im Hinblick auf eine realistische Zeit 3:10-3:15 bei meinem Ausstieg. Kommt vor.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

355
Ich bin mit mein HH-Debüt sehr zufrieden. Zu den Bedingungen wurde ja bereits viel geschrieben. Ich kann mich nur anschließen. Obwohl ich mit dem Wind in der 2. HZ mehr Probleme hatte als mit der Hitze in der 1. HZ. Dem enstsprechend habe ich dann in der 2. HZ auch Federn lassen müssen, was mir mein Minimalziel sub 4 gekostet hat (4:00:20h - okay dass war knapp und ärgerlich).
Aber ich bin gesund bei meinen Gastgebern angekommen und fit für neue Aufgaben.
Jetzt geht es ins Maybach, eine richtig dicke Pizza Funghi essen. Bananen kann ich nämlich nicht mehr sehen!!!
Wenn es wieder mal so gut passt, werde ich wieder in HH vorbeischauen. Dann vielleicht mit Foritreffen ...
cu in Berlin!
shortstop
Bild
seit 25/04/2007

Von 26 auf 42,2 mal so ganz spontan

356
Wie angekündigt war ich als Zuschauer bei KM 16 auf der Kennedybrücke. Alles wie gehabt. Am Anfang die schnellen Afrikaner. Dann wird das Feld immer dichter, dann werden die Läufer immer langsamer, dann kommen die Walker. Ab und an Bekannte dabei. Ganz nett, viele Bilder gemacht. Aber dann haben alle drei alten Akkus relativ schnell den Geist aufgeben und ohne Bilder machen hatte ich eigentlich keine Lust mehr noch mal allen auf dem Rückweg zuzuschauen.

Dann kam Marit aus Finnland die ich seit Jahren als Teilnehmerin des HH. Marathons kenne. Wir gingen ein Stück zügig zusammen. IN den letzten Jahren war Marit meistens die schnellste Frau bei den Walker. In diesem Jahr hätte sie aber praktisch nicht trainiert. Wir kamen ins nette Plaudern und ich dachte ich geh mal um die Alster rum mit. Da es aber so viel Spaß machte enschied ich mich spontan einfach ganz mitzugehen. An den Füßen die 5Fingers ohne Socken, Wandershorts, Baumwollshirt vom Schlaubetalmarthon mit der Aufschrift vorn: "Stahlhart durch laufen" Auf dem Kopf mein großer grüner Hut. Auf dem Rücken dann noch meine Daypackrucksack.

Es ging zügig durch Hamburg. Das Feld war ja schon sehr locker...die Zuschauer schon deutlich weniger. Aber ab und an gab es auch mal ein Bier, ein Stück Kuchen oder eine Frikadelle von den Zuschauern. Also super Verpflegung. Ich weihte Merit in die Vozüge von kleinen Schlucken Holsten oder Astra ein, was bei der Wärme auch gut tat.

Nach Ohlsdorf ging es bei Merit dann doch etwas langsamer, das mangelnde Training rächte sich und die Schuhe von ihr drückten auch. Bei mir war konditionel alles OK aber die Vibram 5 Fingers sind nun nicht gerade für zügiges Walken gemacht. Dabei kommt man dann doch etwas fest auf der Hacke und die Strecke ist nun mal geteert... Also entstanden schön langsam zwei dicke Blasen unter den Füßen. Was solls. Zwar sind nächstes Wochenende 66 km bei der Route Sexy Sixangesagt, aber bis dahin wird das schon verheilen. Den Spaß war es jedenfalls wert.

Hier sind die Bilder vom Marathon die ich gemacht habe. Wer die Bilder in guter Auflösung haben möchte den Bitte ich um Mail an Martinkommt@web und Nennung der Bildernummer. Ich bitte für das Freischalten um eine Kleine Spende für den Mitternachtsbus in Hamburg der Obdachloses versorgt bzw. für die Spendenwanderung Route 66 die diesem Projekt zugute kommen soll.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

357
Martinwalkt hat geschrieben: Dann kam Marit aus Finnland die ich seit Jahren als Teilnehmerin des HH............

Ich weihte Merit in die Vozüge von kleinen Schlucken Holsten oder Astra ein, was bei der Wärme auch gut tat.

Nach Ohlsdorf ging es bei Merit dann doch etwas langsamer,
...evtl. war sie auch einfach nur betrunken :confused:

gruss hennes

359
joejochen hat geschrieben:Noch so ein Klugscheißer-Kommentar.

Joe
Kann man natuerlich so sehen. Aber auf das Geschwaetz von einem der morgen das Gegenteil behauptet geb ich sowieso nix. :baeh:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

360
:winken:
Martinwalkt hat geschrieben:Wie angekündigt war ich als Zuschauer bei KM 16 auf der Kennedybrücke.
So, dann auch mal von mir: Den Martin habe ich leider nicht gesehen. Aber dafür gleich 3x den besten Groupie der Welt mit ihren Eltern, die extra aus Braunschweig angereist kamen :daumen:

Und zum Lauf:

Mein Plan war, nach meiner grenzwertigen Vorbereitung (incl. Ellenbogenfraktur im März mit mehrwöchiger Laufpause) heute nochmal in den Bereich meiner 3:19 heranzulaufen, die ich vor 14 Tagen in Hannover ins Körbchen gesammelt hatte. Das warme Wetter sollte ja eigentlich kein Problem sein - in Hannover war es auch warm - und ich mag ja warmes Wetter. Aber halt nur "eigentlich". Heute war's dann auch für mich grenzwertig... kurz vorm Start hatte ich mich noch mit Vincent abgestimmt, dass wir uns ja mal an den 3:15 orientieren könnten.

Vincent hat sich nach knapp 5 km von diesem Vorhaben verabschiedet - und ich hatte bei km 22 dann auch keine Lust mehr, am 3:15-Ballon dranzubleiben. "Quälbereitschaft" habe ich (aus den o. g. Gründen) in diesem Frühjahr ja ohnehin keine... und so kam ich dann letztlich erneut mit einer 3:19 (allerdings 7 Sekunden langsamer als in Hannover) ins Ziel.

Resüme: Hamburg war auch beim zweiten Mal geil - und eine dritte Auflage ist nicht ausgeschlossen. "Tiefenentspannter" war allerdings der Lauf vor 14 Tagen in Hannover... "warm UND schwül" ist für einen long-jog über 42 km doch ist unbedingt das beste Wetter...

Viele Grüße
Olli
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:

Bild

361
Asenberger hat geschrieben:Manche wollten ja auch nur an der DM teilnehmen und die hat dieses Jahr nunmal am 22.05. im Rahmen des HH-Marathons stattgefunden :confused: - no choice!
Hab ich ja auch nichts dagegen gesagt. Ich hab nur dieses "Bestzeitenabschminkgejammere"
gemeint.

362
joejochen hat geschrieben: Einziger Trost: Zahlreiche Bekannte, auch erfahrene Marathonis, sind reihenweise ausgestiegen. Bin mal auf die DNF-Statistik gespannt!
Joe
Aber gleichzeitig vermutest du das viele ihre Zielzeit nach unten korrigierrt haben.
Wieso ist dann die Ausfallquote so hoch?.
Merkst du eigentlich noch was du fuer zusammenhangloses Zeug faselst?
Achja, das geht dich ja nichts mehr an, ist ja schon 2 Stunden her. :hihi: :hihi: :hihi:

364
SteffenHH hat geschrieben:Mich hat's auch zerrissen bei meinem Debüt...

Die ersten 20 wie ein Uhrwerk im (nahezu) geplanten 5:38er Schnitt

Gleich mal Herbstmarathons checken!
Hallo Steffen,

in welchem Block bist Du gestartet? Ich bin die ersten Km nicht auf die 5:38 gekommen weil alle in meinem Umfeld (Block N) wohl etwas langsamer Laufen wollte.

Was die Stimmung angeht kann ich Dir nur recht geben. Klasse!!

Sehen wir uns im Herbst vielleicht in Lübeck?

Achja 4:08 waren es dann zum Schluß. Mein Geburtstagsgeschenk an mich.
Denn auch da habe ich die 42 heute hinter mich gebracht. :D

erdie

365
romawi hat geschrieben:Aber gleichzeitig vermutest du das viele ihre Zielzeit nach unten korrigierrt haben.
Achja, das geht dich ja nichts mehr an, ist ja schon 2 Stunden her. :hihi: :hihi: :hihi:
Lass ihn ruhig! Jeder hat seine eigene Art, seinen Frust zu verarbeiten.
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

366
Nun streitet Euch doch nicht. Hamburg hatte nach meiner Erinnerung noch nie tolles Laufwetter. Seid lieber froh, daß ich nicht dabei war; da müßtet Ihr Euch noch ganz andere Wutausbrüche anhören ...... :hihi: :hihi: :hihi:

Der Herbst wirds bestimmt richten ... :winken:

368
DanielaN hat geschrieben:Nun streitet Euch doch nicht. Hamburg hatte nach meiner Erinnerung noch nie tolles Laufwetter. Seid lieber froh, daß ich nicht dabei war; da müßtet Ihr Euch noch ganz andere Wutausbrüche anhören ...... :hihi: :hihi: :hihi:

Der Herbst wirds bestimmt richten ... :winken:
Ich versuch's mal!

Ey, man, da reiße ich mir monatelang den Arsch auf, kotze morgens um sechs beim Intervalltraining, laufe lange Läufe trotz blöder Schmerzen, plane mir alles um das Laufen herum, bin das erste Mal in so einer Form...
Und dann - Hitze, Hitze, Asphalt.
Und dafür dann aussteigen bei km 18, das ist doch für den Arsch.
Nee, der Sommer kann nach Hause gehen, ich laufe Marathons nur noch im Februar März und im Oktober. :daumen:

Nee, ich kann das nicht so gut. Echt nicht, aber so gefrustet bin ich nicht, habe ja früh gemerkt, dass das nicht wird und dann die für mich einzig sinnvolle Konsequenz gezogen.... :nene:
Second star to the right and straight on till morning.

370
DanielaN hat geschrieben:Hamburg hatte nach meiner Erinnerung noch nie tolles Laufwetter.
Das liegt an deiner Erinnerung. Der frühere Termin Ende April war wettermäßig nahezu perfekt.
Ein Termin Ende Mai ist dagegen vollkommen idiotisch. :klatsch:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

371
WinfriedK hat geschrieben:Das liegt an deiner Erinnerung. Der frühere Termin Ende April war wettermäßig nahezu perfekt.
Ein Termin Ende Mai ist dagegen vollkommen idiotisch. :klatsch:
In diesem Jahr hätte ein früher Apriltermin rein gar nix genutzt. Da war Hochsommer. :hihi: :hihi: :hihi:

372
Sommerregen hat geschrieben: Ey, man, da reiße ich mir monatelang den Arsch auf, kotze morgens um sechs beim Intervalltraining, laufe lange Läufe trotz blöder Schmerzen, plane mir alles um das Laufen herum, bin das erste Mal in so einer Form...
Und dann - Hitze, Hitze, Asphalt.
Und dafür dann aussteigen bei km 18, das ist doch für den Arsch.
Nee, der Sommer kann nach Hause gehen, ich laufe Marathons nur noch im Februar März und im Oktober. :daumen:
Das kann ich 1 zu 1 in den Paris-Marathon-Faden kopieren; danke für die Formulierung.
(Nur das morgens um 6 lasse ich weg - ich hab ein Bett zuhause .... )

373
romawi hat geschrieben:Kann man natuerlich so sehen. Aber auf das Geschwaetz von einem der morgen das Gegenteil behauptet geb ich sowieso nix.:
Wie gesagt: neue Erkenntnisse, neue Meinung. Nix Verwerfliches.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

374
DanielaN hat geschrieben:In diesem Jahr hätte ein früher Apriltermin rein gar nix genutzt. Da war Hochsommer. :hihi: :hihi: :hihi:
....da wären es aber trotzdem keine 22 Grad um 9:00 Uhr am Start gewesen. :)
Nachts war's da noch etwas kühler, aber ansonsten geb ich dir recht. April wär dieses Jahr im Grunde genauso schlimm gewesen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

375
romawi hat geschrieben:Aber gleichzeitig vermutest du das viele ihre Zielzeit nach unten korrigierrt haben.
Achja, das geht dich ja nichts mehr an, ist ja schon 2 Stunden her.
Das eine schließt das andere nicht aus: Zielzeit nach unten korrigieren und dennoch nicht finishen, da die Bedingungen außergewöhlich hart waren.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

376
DanielaN hat geschrieben:In diesem Jahr hätte ein früher Apriltermin rein gar nix genutzt. Da war Hochsommer. :hihi: :hihi: :hihi:
Wahrscheinlich wird der erste Lauf mit angenehmen Lauftemperaturen in diesem Jahr der Sylvesterlauf und da sieht es dann direkt so aus :nick:

378
burny hat geschrieben:Lass ihn ruhig! Jeder hat seine eigene Art, seinen Frust zu verarbeiten.
Kein wirklicher Frust. Dumm gelaufen, aber passiert.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

379
MrVeloC hat geschrieben:Wahrscheinlich wird der erste Lauf mit angenehmen Lauftemperaturen in diesem Jahr der Sylvesterlauf und da sieht es dann direkt so aus :nick:
Kann sein - beim Silvesterlauf bin ich eigentlich trotz reduziertem Training immer eine recht ordentliche Zeit gelaufen. Vielleicht sollte man mal einen Silvestermarathon ausrichten.

381
romawi hat geschrieben:"Bestzeitenabschminkgejammere"
Ja ist klar! Man darf halt nicht überrascht sein, wenn sich Ende Mai mal die Sonne blicken läßt :wink: .

Ich finde es einfach nur Schade, dass eine DM auf so einen Termin gelegt wird. Es wäre doch für alle Beteiligten und Interessierten schöner, möglichst gute Voraussetzungen für gute Zeiten zu schaffen... gerade in Deutschland, wo man ja eh nicht so schnell unterwegs ist. Fitschen hat sich ja zu der 2:12´er Quli-Norm auf "interessante" Weise geäußert.

@Hautlappen: Ohne große Probleme sauber durchgelaufen und das 14 Tage nach Hannover :daumen: ! Erhol´ Dich gut.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

382
Hey Ho...
auch ich habe den 1.Marathon überstanden.:-)
Ich bin bis km 30 sehr gut mitgelaufen und habe einige um mich gehabt, die 2-3 Startblöcke vor mir waren!
Alleridings war der Akku schlagartig ab km 32-33 total leer und ich hatte ebenfalls super Probleme mit der Hitze. Ich glaube, ich habe jeden Getränkestand mitgenommen der da war und war froh, das einige Privat Wasser ausgeschenkt haben!:-)

Ab km 36 ging so gut wie nichts mehr und auch ich musste Notgedrungen bei knapp 41km so ca. 200-300m gehen. Eine erfahrender Marathoni ging neben mir und meinte zu mir,geh ein Stück und ab km 41 laufen wir wieder zusammen los....Der gute Mann hat mich echt nochmal aufgepuscht. :-) Vielen Dank nochmal :-)
Wir sind dann zusammen auf die Zielgerade und die letzten 100m habe ich nochmal alles rausgeholt.
Ich habe mich für 4h einplanen lassen und bin mit 3.54h durchs Ziel.
Denke, das es für den 1.Marathon bei den Wetterverhältnissen nicht so schlecht ist und ich bin super Zufrieden.
Danach ging aber auch gar nichts mehr...hatte schon angst das ich umkippe...war wirklich am Ende!
Nun gehts langsam wieder...so auf dem Sofa, nach der Dusche und schönem Essen ;-)

Die Stimmung war der Knaller und ich bin mir sicher, das ich nächstes mal wieder dabei bin!!! Ohne die Zuschauer wäre ich ab km 32 ausgestigen.....da bin ich mir sicher!
Nun bin ich aber Mega happy das ich doch noch das Ziel und nicht die U-Bahn gesehen habe!
Gruß Goose

383
Corradogoose hat geschrieben:Ich habe mich für 4h einplanen lassen und bin mit 3.54h durchs Ziel.
Denke, das es für den 1.Marathon bei den Wetterverhältnissen nicht so schlecht ist und ich bin super Zufrieden.
Gratulation! Den ersten Marathon bei solchen Bedingungen, und dann schneller als geplant. Was will man mehr! :daumen:
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

384
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern, egal ob mit oder ohne Bestzeit,

die Berichte hier lesen sich wie ein Déjà-vu des Düsseldorfer-Hitze-Gemetzels. Ich kann hier alle verstehen und fühle nur zu tief mit Euch, die bei diesem Wetterbedingungen am Tag X monatelang in die Vorbereitung soviel Energie und km investiert haben.

Aber selbst wenn es heute für die Traumzeit nicht gereicht hat, die körperliche Fitness und Form habt ihr. Und wenn das mal keine Grundlage ist um im kühlen Herbst die angestrebten Zeiten zu pulvereisieren.

Viele Grüße
Vittorio

Danke!

386
Hi Hennes,

ich möchte mich bei Dir für diese Tipps bedanken. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie sind sie mir sehr hängengeblieben im Kopf und ich habe mich nach allen Punkten gerichtet.
Hennes hat geschrieben: Morgen wirds warm: kurz/kurz und an jeder Station was trinken auch an der ersten, nicht nur Wasser auch Iso und was immer es gibt. An den Stationen am besten 2 Becher schnappen, einen direkt über den Kopf, das kühlt am besten :D den anderen trinken.

Wer sonneempfindlich ist, eine weiße Kappe auf und die auch immer nass machen - hält am besten vor!

... und denkt dran: Wenns nicht mehr geht, gehen geht immer! Nicht direkt in die Ubahn steigen, erst mal ein paar Minuten gehen. Spätestens nach der nächsten Erfrischungsstation, kann man wieder laufen :daumen:
gruss hennes
So sah mein Outfit aus:http://kukis-homepage.de/lt/hm3.jpg
und so sah ich wohl auf den letzten KM aus :D : http://kukis-homepage.de/lt/hm6.jpg

Habe die Mütze oft ins Becken eingetaucht, und auch viel mit dem Schwamm rumgemacht und mich auch abspritzen lassen, wenn es sich ergab. Bin bereits letztes Jahr als es nicht ganz so heiß war ausgeschieden mit Kreislaufproblemen auf KM 36. Diesmal bin ich mit allen obigen Tipps super durchgekommen, habe allerdings recht schnell nur auf würdiges Ankommen gesetzt, als abzusehen war, dass kein Regen mehr kommt, und bin das Ding mit erstaunlich tiefen 80% HF durchgezottelt und hatte tierisch Spaß. So wurde es zwar eine enttäuschende 4:36 aber ich habe Kigen geschlagen, der bei KM 30 aufgab :zwinker5: und freue mich über ein gesundes Finish :)

Ich habe mich recht schnell damit abgefunden, dass es Tage gibt, an denen man verlieren muss, was mir aber für die Zukunft etwas Motivation nimmt, ist mich langfristig an einen Plan zu halten. Da läuft man monatelang rum, wie blöd, und dann hängt alles vom Wetter oder anderen Zufälligkeiten an einem einzigen Tag ab. :frown:

Noch mals Danke; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

387
Da müsstest du schon konkret nachschauen, wie das Wetter zur fraglichen Zeit am letzten April-Sonntag in Hamburg war. Wie es in deinem Merkwürdigen Kreis war, ist da nämlich irrelevant und hat nichts mit Hamburg zu tun. :zwinker2:

Und dass ein Termin Ende Mai riskanter ist als einer Ende April, konnte sich auch niemand denken?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

388
Bin nun auch wieder zu Hause. Ich habe bei km 10 direkt meine Zeitvorstellung korrigiert und mir gesagt: Wer weiß, ob und wann du hier mal wieder laufen wirst, also genieße es, so gut du kannst. Und das habe ich getan. Ich bin langsam, aber stetig gelaufen und habe es in vollen Zügen genießen können. Dieses Publikum war echt klasse, ich habe bei km 33 sogar gedacht: Och, schade, in 9km ist es schon vorbei. :haeh:

@Hennes: Ich habe IMMER eine schwarze Kappe auf, da ich noch keine gefunden habe, die ähnlich bequem ist, wie diese. Und mit ging es prima damit. Sie kam allerdings auch bei jeder Wasserstation in den Eimer, aber damit ging es sehr gut.

Ich hatte in Oktober einen Horrormartathon in Köln. Vielleicht hat mich einfach die Erleichterung, dass es mir diesmal viel besser ging, über die Strecke getragen. Kur gesagt (Bericht folgt): Ich habe einen riesig tollen Lauf hinter mir und bin so was von der Stimmung in HH begeistert! :daumen:

389
Dorrian hat geschrieben: Ich will auch nichts auf's Wetter schieben: Den Mist hab ich persäönlich verzapft und zu verantworten. Dass es anders geht, hat "triton" bewiesen: Sein Marathon-Debüt ist er mit einem nahezu konstanten 4:50er Schnitt gelaufen, konnte sogar die letzten KM nochmal auf beschleunigen und kam in 3:23:45 ins Ziel.

Es hätte mir eine Warnung sein sollen, als wir uns bei ca. km 20 auf der Strecke trafen, und ich ihm davonlief. Zehn km später hatte er mich dann wieder eingeholt, als es mit mir rapide abwärts ging.

Hey,

vielen Dank für die Blumen.
Mein Rennen lief tatsächlich, wie du bereits erwähnt hast, ziemlich konstant. Ich bin eben etwas verhaltener angegangen, sodass ich bis KM 36/37 ohne große Beschwerden auch durchkam.
Ab dem Punkt wurde es für mich aber auch echt ungemütlich. Beine wurden immer schwerer, diese ekelhafte Steigung 2km vor Schluss und die allgemeine Hitze haben auch mich kaputt gemacht.
Ich habe nur so einen Motivationsschub bekommen vor dem Ziel, dass ich den letzten KM nochmal in 3:50er Pace durchgedonnert bin.

Am Ende kam eine Zeit von 3:23:45 heraus. Ich denke, für mein Marathon Debüt - unter diesen Bedingungen - absolut in Ordnung. Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich.

Aber du hast Recht. Als wir uns bei KM 20/21 kurz unterhielten und du davonliefst hab ich mir noch gedacht "Na der wird sein Zeil sicher erreichen". Als ich dann bei KM 30 wieder bei dir war sah es wirklich nicht mehr gut aus. Schade, aber du warst ja nicht der einzige. Von Kilometer 35-42 habe ich gefühlte 500-1000 Leute überholt, die gegangen sind oder immer langsamer wurden.

Ich werde nun weiter rumgammeln. Meine Beine sind wirklich dicht - der erste Marathon war schon eine Grenzerfahrung, die ich so schnell nicht vergessen werde.

LG
Marcel :hallo:
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

390
so..nun auch wieder zuhause in der Stadt des wahren "Hitzemarathons"! Also Düsseldorf fand ich von den Bedingungen schlimmer...und mit 14 tägiger Pause sollte es für mich nach den 3:26:26 von Düsseldorf dann nur noch ein lockerer Lauf werden...aber wie immer sind bei mir die Gäule durchgegangen..also im Düsseldorf Tempo angegangen....und dann zur Halbzeit die Knochen gespürt...naja Gott sei dank wurd es nicht mehr schlimmer so dass ich mit 3:31:59 immerhin meinen zweitschnellsten 42er und im 3.Jahr meinen schnellsten Hamburger laufen konnte..bin also ganz zufrieden...Orga schein mir diesmal deutlich besser...Wasserversorgung wie in Düsseldorf sehr gut und mehr Publikum und bessere Stimmung als 2010 ( subjektiv??) Allen Finishern dicken Glückwunsch!!
10KM Kö-Lauf 2012: 40:27
HM: Venloop 2011: 1:32.32
Marathon: Berlin 2012: 3:19:32

Come Dimagrire Velocemente - http://www.centrodiperditadipeso.info

391
Heee Leute was soll die Jammerei von wegen Hitze?
Laufen ist (wie Wandern und Walken auch) eine OUTDOORSPORTART. Da gehört es dazu das das Wetter halt einfach so ist wie es ist. Und zwar für alle Teilnehmer. Ich kann nicht verstehen warum man sich über das Wetter dann so aufregen kann. Klar, wenn man nur nach Sekunden und Minuten rechnet, nur Bestezeiten hinterherhechelt, dann ist der Frust groß wenn das wegen ein bischen Sonne auf der Strecke mal nicht klappt. Und wenn man dann die hoch gesteckte Ziel nicht erreichen kann aufhören und in die U-Bahn steigen? So eine Haltung kann ich nicht verstehen. Die Bedingungen sind doch für alle gleich und dann muss man sich eben nicht mit der Stoppuhr und irgendwelchen Zeiten die vielleicht möglich wären messen sondern was kann ich unter diesen Bedingungen leisten und was nicht und wer sich mit anderen vergleichen möchte: Wie kommen die Anderen damit klar und wie ich.

Die Stimmung war klasse und die Sonne hat geschienen, ich fand es schön heute in Hamburg auf der Strecke.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

394
Hi Daniela,
DanielaN hat geschrieben:Scheiss-Sonne ! :motz:
:daumen:
Ich finde wie müssen die beliebte Verdammtenreihe, um einen "Die verdammte Sonne" -Thread ergänzen. :D

Hi Martin,
Martinwalkt hat geschrieben: Die Bedingungen sind doch für alle gleich und dann muss man sich eben nicht mit der Stoppuhr und irgendwelchen Zeiten die vielleicht möglich wären messen sondern was kann ich unter diesen Bedingungen leisten und was nicht und wer sich mit anderen vergleichen möchte: Wie kommen die Anderen damit klar und wie ich.
Solange ich irgendwo im Mittelfeld oder weiter hinten rumlaufe und nicht um irgendwelche Platzierungen und Preise, spielt für mich einzig die Zeit ne Rolle und nicht ob zum Beispiel 10% ausgeschieden sind, oder 1000 mehr oder weniger hinter mir sind. Es ist mir völlig egal, ob mich jemand aus meiner AK auf der Zielgeraden überholt Hab auch keine Lust für unterschiedliche Temeperaturen getrennte PB Listen zu führen. Wenn ich die Medaille in 10 Jahren heraushole steht da nur der Name und die Zet drauf und nicht die Temperatur :zwinker5: .
Die Stimmung war klasse und die Sonne hat geschienen, ich fand es schön heute in Hamburg auf der Strecke.
Gebe ich dir Tausend % Recht und auch für die Läufer war es schön so viele gut gelaunte Zuachauer an der Strecke zu haben. Unter Regen wären die Zeiten wohl besser aber es wäre weniger Stimmung gewesen. So verkniffen sehe ich das mit dem Wetter nicht, aber es ist trotzdem Schade, falls man spezielle Zeitambitionen hatte, und dies langfristig vorbereitet hat, da man ja einen Marathon nicht alle Tage laufen kann. Ich habe mich recht schnell mit den Gegebenheiten abgefunden, und trotzdem meinen Spaß gehabt :)

Grüße aus Kiel, Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

396
duekarsten hat geschrieben:so..nun auch wieder zuhause in der Stadt des wahren "Hitzemarathons"! Also Düsseldorf fand ich von den Bedingungen schlimmer...und mit 14 tägiger Pause sollte es für mich nach den 3:26:26 von Düsseldorf dann nur noch ein lockerer Lauf werden...aber wie immer sind bei mir die Gäule durchgegangen..also im Düsseldorf Tempo angegangen....und dann zur Halbzeit die Knochen gespürt...naja Gott sei dank wurd es nicht mehr schlimmer so dass ich mit 3:31:59 immerhin meinen zweitschnellsten 42er und im 3.Jahr meinen schnellsten Hamburger laufen konnte..bin also ganz zufrieden...Orga schein mir diesmal deutlich besser...Wasserversorgung wie in Düsseldorf sehr gut und mehr Publikum und bessere Stimmung als 2010 ( subjektiv??) Allen Finishern dicken Glückwunsch!!
Es gibt ja doch noch echte Kerle!!!!! Gott sei Dank!

Große Anerkennung für einen toll gelaufenen Marathon. Wer gut vorbereitet ist (und dazu gehört auch: Birne einschalten), der kommt mit den Bedingungen eben auch gut klar. :daumen:

Und einen großen Arschtritt für Deinen Wahnsinn, das Ding so anzugehen. :tocktock:

Ich hoffe, dass Du Dir jetzt mal etwas Ruhe gönnst.

Ralph

"Die Menschen machen immer die Umstände dafür verantwortlich, was sie sind. Ich glaube nicht an Umstände. Die Menschen, die vorangehen in dieser Welt, sind stets jene, die sich aufmachen und die Umstände suchen, die sie brauchen, und sie schaffen, wenn sie sie nicht finden können." George Bernhard Shaw

397
Kuki hat geschrieben:............. aber es ist trotzdem Schade, falls man spezielle Zeitambitionen hatte, und dies langfristig vorbereitet hat, da man ja einen Marathon nicht alle Tage laufen kann. ................
Hallo,

damit hast Du es eigentlich auf den Punkt gebracht. Durch die Wetterkapriolen der letzten Jahre wird so ein Marathonstart immer mehr zum Lotteriespiel. Gut Hamburg mal ausgenommen wegen des Termins, aber wie gesagt im April war dieses Jahr auch schon nichts. Und das war vor 3 Jahren auch schon so. Es gab auch schon Hitzerennen im Oktober.

Wenn man sich gezielt für 2 Marathons im Jahr vorbereitet, hat harte Einheiten gezogen und erlebt dann wieder so einen Reinfall, dann ist es so ein Gefühl wie "Weihnachten fällt aus" - vielleicht im nächsten Jahr. Genau so ein Gefühl ist das. Da fragt man sich - besonders im Hobbyläuferbereich - ob es dann den Aufwand überhaupt lohnt. Denn wenn es um gute Stimmung und Event geht, dann braucht man keine 30-km-Läufe zu machen. Da schafft man am Tag X auch ein verlängertes Training in 5 Stunden und das Wetter ist einem egal.

398
Wie befürchtet bin ich auch wie viele andere über der gewünschten Zielzeit angekommen. Geplant war eine 3:50 - extra schon weit über PB angesiedelt, da mir warmes Wetter nunmal überhaupt nicht liegt. Bis KM30 lief alles ziemlich perfekt. Dann habe ich eigentlich zum ersten Mal diesen ollen Hammermann getroffen.
Das war gestern der 15. Marathon, aber ganz ehrlich: so bescheiden ging es mir auf den letzten 10-12km selten. Viele Gehpausen und dann diese grausam lange Rothenbaumchaussee. Die letzten vier Kilometer in HH sind einfach furchtbar.
Irgendwann habe ich mich dann von der Zielzeit verabschiedet und bin in 4:07 durchs Ziel gelaufen.
Heute gehts mir aber schon wieder richtig gut.

Ziel: Im Herbst nochmal angreifen!!! :winken:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

399
Hi Daniela,
DanielaN hat geschrieben:Da fragt man sich - besonders im Hobbyläuferbereich - ob es dann den Aufwand überhaupt lohnt. Denn wenn es um gute Stimmung und Event geht, dann braucht man keine 30-km-Läufe zu machen. Da schafft man am Tag X auch ein verlängertes Training in 5 Stunden und das Wetter ist einem egal
Kannst du meine Gedanken lesen ?! :) . Ich bin echt am überlegen bei den Zeitzielen mich mehr auf den HM zu konzentrierten. Diesen kann man öfter auf PB laufen, und dann ist es nicht so tragisch, wenn man einen schlechten Tag hat. Ich überlege nach diesem Erlebnis die Marathons nur zu "sammeln" und relativ gemütlich abzuzotteln, und sie zukünftig aus dem normalen HM-Training zu laufen :zwinker5: . Bin im Februar nur so zum Spaß den 3 -Leuchttürmelauf (43,5 KM) und den Kiel-Marathon unter strömenden Regen bzw. starken Wind bei 3 Grad Kälte gelaufen, ohne besondere Vorbereitung und es hat mir ohne Zeitziel und besonderer Vorbereitung viel Freude gemacht, und ich habe mich auch nicht wegen den Wetterbedingungen ärgern müssen. Dann habe ich mir einige Monate den Arsch aufgerissen auch mit 36ern, um damit meine Phyrruss-Sieg-PB grad mal um ZWEI Minuten zu verbessern (Trainnigsplan war auf 3:45 ausgelegt lief ohne Probleme / laufen wollte ich SUB 4) Tolle Wurst! :sauer:

Grüße aus Kiel, Kuki

Bild
___
Bild

400
Dorrian hat geschrieben:Boah was'n kack, bin in der zweiten Hälfte voll eingebrochen. Hab die Hitze total unterschätzt. Positiver Split von 19 Minuten! :-(

...

Da nützen keine 12 langen 35er in der Vorbereitung - wenn man meint, stärker zu sein als das Wetter, dann passiert halt sowas.
joejochen hat geschrieben:Ein Wort mit x? Das war nix! Mein erster DNF-Marathon seit neun Jahren! Das waren einer der kümmerlichsten Bedingungen, die ich je bei einem Marathon hatte! Warm und schwül! Bin bei ca. 26,5k raus bei der U-Bahn Alsterdorf, um meine Lieben an der U-Bahn Ohlsdorf (ca. 31k) von hinten zu überraschen - ist gelungen... War eigentlich noch nicht wirklich kaputt, hatte aber heute so gar keine Quälbereitschaft. Und eine bei meinem Ausstieg realistische 3:10-3:15 wollte ich mir nicht antun.

Einziger Trost: Zahlreiche Bekannte, auch erfahrene Marathonis, sind reihenweise ausgestiegen. Bin mal auf die DNF-Statistik gespannt!
Asenberger hat geschrieben:... ich habe mir gerade mal die Splits von den schnellen Jungs aus meiner Region angeguckt: Es tut weh... ganz doll weh! Im Fernsehen zeigten Sie den neuen deutschen Meister bei KM 40 kurz vor dem Totalausfall!!! Eine von den schnellen Frauen aus Münster... DNF irgendwo zw. HM und 30K.

Das war heute einfach nicht der Tag für einen schnellen Marathon. Glückwunsch an alle, die das Ding heile nach Hause gebracht haben und dem traurigen Rest eine schnelle Genesung!

Asenberger
SantaCruz hat geschrieben:Laut Hamburger Abendblatt sind 12.281 Teilnehmer gestartet (von 16.466 gemeldeten). In der vorläufigen Ergebnisliste stehen momentan 11185 Finisher. Macht eine Aussteigerquote von ~9%, also erwartungsgemäß deutlich mehr als üblich.
SteffenHH hat geschrieben:Mich hat's auch zerrissen bei meinem Debüt...

Die ersten 20 wie ein Uhrwerk im (nahezu) geplanten 5:38er Schnitt, bei km 24 war dann klar, dass ich das nicht halten kann. Zwischen km 28 und 35 war's fies, danach ging's aber wieder einigermaßen. Mit der 4:19:28 bin ich total zufrieden, nachdem ich mich zwischenzeitlich schon in der U-Bahn auf dem Weg zum Ziel gesehen habe.

Na wenn ich das alles so lese kann ich ja mit meinen 4:11:37 h voll zufrieden sein.
Hätte gern ne 4:10 gehabt, aber hab viel Zeit gelassen da ich alle Wasserstellen angelaufen bin und ab Kilometer 20 auch etwas mehr getrunken und über den Kopf geschüttet habe.
Blöd war, dass ich fast 15km Slalom laufen musste weil ich aus Block N starten musste. Bin sicher 43km statt 42,195 km unterwegs gewesen.
Ansonsten lief es bei mir gut, ich war froh, dass der angesagte Wind nicht -oder bzw. erst zum Schluß aufkam.

Sommerregen hat geschrieben:Steffen und auch allen anderen: Herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis! :)
Dorrian, ja, Scheiß-Hitze! Habe ich auch gemerkt.

Ich fand es ganz toll, von der Stimmung her, habe so viele nette Leute getroffen, ich mag Hamburg, aber ich bin wegen Kreislaufproblemen (Schwindel, Tunnelblick etc. bei km 18) ausgestiegen - ich kann einfach keine Hitze ab.

LG!
Ach Jessica das tut mir jetzt aber leid! Hab so die Daumen gedrückt und an Dich gedacht.
Hab auch oft mal Ausschau nach einem pinkfarbenen Röckchen gehalten, aber wohl zwecklos, da Du meilenweit vor mir warst.

Erholt Euch alle gut!
Ich steige jetzt erstmal wieder für einige Wochen ins Schwimmtraining ein.

LG
Marion

P.S. Ach sagt mal: gibt es in Hamburg niemals Cola an den Verpflegungsstellen? Hätte die in der 2. Hälfte gebrauchen können.
Das olle blaue Iso ist ja zum :kotz2:
http://www.hundephysioharz.de

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“