Banner

Wettkampf in Regen

Wettkampf in Regen

1
Hallo an die Wettkämpfer :zwinker2:

Ich hab seit drei Monate feine schnelle Rennschüchen.
Dumme Sache: Schon bei einem Wasserfilm wird es schmierig. :frown:

Wie macht ihr es denn bei einem Wettkampf, wenn es regnet? Was könnt ihr empfehlen?
  • Lauft ihr trotzdem mit den schnellen Schuhen, lauft sehr aufmerksam und vermeidet z.B. enge Kurven?
  • Kauft ihr schnelle Schuhe mit einem ausgeprägten griffigen Profil (auch wenn dieser sich früher abnutzt?)? Wenn ja, welche könnt ihr empfehlen?
  • Lauft ihr mit den nicht so ganz schnellen Schuhen, die aber auch auf nassem Untergrund rutschfest sind?

Ich hoffe, dass der eine oder andere interessante Denkanstöße geben kann.

:hallo:

P.S.: Wegen dem Regen nicht an einen WK teilzunehmen, kommt nicht in Frage :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
Ich glaub, ich bin da recht sorglos. Ich lauf bis einschließlich 10 km immer in meinen schnellen, leichten Wettkampfschuhen. Ob ich unterbewusst allzu eng gelaufene Kurven vermeide, weiß ich gar nicht. Ich lauf einfach.

Ich denke, mit dem Nachdenken darüber beginne ich, wenn ich irgendwann einmal auf glatter Strecke ausgerutscht bin, vorher eher nicht.

3
andere Schuhe, auf die Hüfte knallen tut weh. :zwinker2:

Ich geh jetzt mal von Strassenläufen aus, oder?
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

4
Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich habe bloß zwei Paar Schuhe für Wettkämpfe, eins bis HM, das andere für größere Distanzen. Ausnahmen gibt es höchstens mal bei matschiger Strecke (Winterlauf, Rursee...), weil ich nicht will, daß die Ausgehschuhe gar zu dreckig werden. Ausgerutscht bin ich dabei noch nie, auch nicht bei 3:40/k auf Glatteis.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Nun ja, es geht mir vorrangig um eine unter den gegebenen Umständen möglichst schnelle Zeit. Ausrutschen werde ich weniger, rumeiern (und dementsprechend langsamer laufen) schon mehr.
Sorry, dass ich es vergessen habe, es zu erwähnen (möglichst schnell im WK unterwegs zu sein, ist für mich eine Selbstverständlichkeit).

Mir sind im Nachhinein noch zwei weiter Möglichkeiten eingefallen:
  • Mit zwei paar Schuhen anzureisen und beide beim Aufwärmen auszuprobieren und
  • bewusst einen schnellen Trainingslauf mit den Rennschuhen im Regen zu machen und ein feeling dafür zu bekommen.

Für weitere Anregungen/Abwägungen bin ich weiter sehr dankbar :nick:

:hallo:

@agha: die 3:40 ist eine Größenordnung in der du läufst und das sogar bei Glatteis :geil: Wie machst du das?
Natürliche Vorteile (bei mir liegt der Körperschwerpunkt naturgemäß etwas höher :zwinker2: )?
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
caramba hat geschrieben:Mir sind im Nachhinein noch zwei weiter Möglichkeiten eingefallen:
  • bewusst einen schnellen Trainingslauf mit den Rennschuhen im Regen zu machen und ein feeling dafür zu bekommen.
Klingt beides gut. Wenn irgend möglich - momentan ist das Wetter ja etwas durchwachsen, da müßte es eigentlich klappen - (1) durchziehen und dann am WK-Tag ggf. noch (2).
die 3:40 ist eine Größenordnung in der du läufst und das sogar bei Glatteis
Es geht natürlich nur um einzelne Eisinseln und auch nur im WK unter genug Adrenalin
:geil: Wie machst du das?
Augen zu und durch!

7
Hi agha
Mir sind im Nachhinein noch zwei weiter Möglichkeiten eingefallen:
aghamemnun hat geschrieben:Klingt beides gut. Wenn irgend möglich - momentan ist das Wetter ja etwas durchwachsen, da müßte es eigentlich klappen - (1) durchziehen und dann am WK-Tag ggf. noch (2).
Du meintest wahrscheinlich (den 2. Punkt ) durchziehen und dann am WK-Tag ggf. noch (Punkt 1), oder? :gruebel:

8
caramba hat geschrieben:Du meintest wahrscheinlich (den 2. Punkt ) durchziehen und dann am WK-Tag ggf. noch (Punkt 1), oder? :gruebel:
Äh, ja... genau... Letzte Woche war ich in einer Gegend, in der standardmäßig von rechts nach links geschrieben wird, und vorher hatte ich wochenlang Linksverkehr. Bin anscheinend noch nicht wieder komplett sortiert.

9
aghamemnun hat geschrieben:... Bin anscheinend noch nicht wieder komplett sortiert.
Och, das wird sich schnell wieder geben.

+ wir werden unseren lieben Agha, wie wir ihn kennen, schnell wieder haben. :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“