Banner

Wettkampfplanung Nord- und Mittelbayern

151
Hi,

Herbruck wäre ich ja gerne, nur jetzt leider Krank und damit fällt das für mich flach.

Röthenbach, bin ich die letzten Jahre immer gelaufen, Topfeben, einzige Erhebungen sind die Gehsteigkanten und fast prädistiniert für schnelle Zeiten. Meist relativ niedrige Temperaturen, manchmal sogar nur knapp über Gefrierpunkt, daher ideal zum Laufen um 9:00 Uhr in der Früh.
Wenn ich nicht arbeiten muss, laufe ich dort.

Grüße und viel Erfolg alle die Wochendende laufen, soll ja wieder etwas warm werden.

Andreas

152
AndreasLauf hat geschrieben: Herbruck wäre ich ja gerne, nur jetzt leider Krank und damit fällt das für mich flach.
Schade! Gute Besserung!
AndreasLauf hat geschrieben: Röthenbach, bin ich die letzten Jahre immer gelaufen, Topfeben, einzige Erhebungen sind die Gehsteigkanten und fast prädistiniert für schnelle Zeiten.
Sag mal, ist das die Veranstaltung?
Wenn ja, dann sind die sicher etwas großzügig mit ihrer Streckenvermessung gewesen. Beim 10er nur einer >60 Minuten und fast alle unter 50 Minuten......... nene.

Beim Kinderlauf auf alle Fälle mindestens 5 % zu kurz, da ist ein Philip B. über 2000 m gelaufen, den kenne ich ein wenig, ist sozusagen der Holger Meier von Chris, und das er 7:43 über 2 km läuft wäre mir neu.

Mal sehen, ob ich da frei habe.

[
Bild

153
rohar hat geschrieben:Schade! Gute Besserung!

Wenn ja, dann sind die sicher etwas großzügig mit ihrer Streckenvermessung gewesen. Beim 10er nur einer >60 Minuten und fast alle unter 50 Minuten......... nene.
Also laut blv-Liste ist die Strecke amtlich vermessen.
Bin auch am Überlegen ob ich dort starten soll oder nicht - aber ich will mir in meine München-Vorberietung nicht zuviele Wettkämpfe reinballern.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

154
Max Power hat geschrieben:Also laut blv-Liste ist die Strecke amtlich vermessen.
Urks ..... nur schnelle also ....... ist dann wohl derzeit nix für mich. Dann schon lieber was ländliches wie letzen Samstag......... rofl, wenn's für die 5 km eine AK Wertung gegeben hätte, wär ich 2. gewesen :hihi:

[
Bild

157
Ich würde schon gerne, aber meine Regierung schickt mich im September 1 Woche nach Fuerteventura - ohne Dienstwagen :teufel:

158
rohar hat geschrieben:

Beim Kinderlauf auf alle Fälle mindestens 5 % zu kurz, da ist ein Philip B. über 2000 m gelaufen, den kenne ich ein wenig, ist sozusagen der Holger Meier von Chris, und das er 7:43 über 2 km läuft wäre mir neu.

Mal sehen, ob ich da frei habe.
Ja das ist die Veranstaltung, ob es wirklich 10 Km sind, kam mir bisher immer so vor ...
Aber da laufen wirklich viele "Schnelle", ich trudel da auch im hinteren Drittel ein, meine Bestzeit dort war 46:58. Wie gesagt, keine Steigung, dafür leichtes Gefälle am Ziel + Bahnrunde. Insgesamt ein "negatives Höhenprofil".

Kinderlauf mag etwas anderes sein, laufe ich so selten :D
Da ist der Start, sagen wir mal, etwas flexibel.

Andreas

159
AndreasLauf hat geschrieben:Ja das ist die Veranstaltung, ob es wirklich 10 Km sind, kam mir bisher immer so vor ...
Aber da laufen wirklich viele "Schnelle", ich trudel da auch im hinteren Drittel ein, meine Bestzeit dort war 46:58. Wie gesagt, keine Steigung, dafür leichtes Gefälle am Ziel + Bahnrunde. Insgesamt ein "negatives Höhenprofil".
hört sich ja dann perfekt nach neuer Bestzeit an hehe - ok ich bin am Start! :D

Chromos hat geschrieben:Na wenn dem blv da nicht ein Gerät in einem rotbraun-silbernen bzw. blau-schwarzen Gehäuse nicht einen Strich durch die Rechnung macht :D :klatsch: :hihi: *duckundweg*
mist ich kapier den witz da jetzt nicht dahinter.. was sind das denn für geräte? Vermessungsgeräte?

rohar hat geschrieben:Ok, Chris hat sich für Hersbruck am Sonntag entschieden und ich .....schluck ....... hab mich für den 10er mit angemeldet...... wenn also so irgendwo zwischen 60 und 65 Minuten eine orangegelbe Butterkugel in's Ziel rollt, dann bin ich das ........... :peinlich:
ich hab mich auch gerade für Hersbruck angemeldet.. mal sehen ob ich die orangegelbe Butterkugel entdecke :hihi:
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

160
bombi hat geschrieben: mist ich kapier den witz da jetzt nicht dahinter.. was sind das denn für geräte? Vermessungsgeräte?

Kind off ..................... haben sogar ein eigenes Unterforum hier im Forum.... :hihi:
ich hab mich auch gerade für Hersbruck angemeldet.. mal sehen ob ich die orangegelbe Butterkugel entdecke :hihi:

Hehehe ..... steht ganz klein "Obermain Marathon" drauf ..... ich werd versuchen mit 59:59 anzukommen, aber ob das mit 2 x 10 km und 2 x 14 km als Vorbereitung was wird bezweifel ich noch.

[
Bild

161
Zwergenkuss hat geschrieben:So. Bin zum Fs-Marathon angemeldet. Noch jemand von euch am Start in Forchheim?
ich werde in forchheim laufen..aber nich den ganzen sondern nur die verkürzte strecke.

cheers
sven
Bild

Bild

163
Zwergenkuss hat geschrieben:Vielleicht trifft man sich ja einmal kurz vorher um sich Glück zu wünschen ;)
logisch...ich hätte nix dagegen..! lass uns einfach kurz vorher nochmal schauen und dann machen wir was aus!

Cheers
Sven
Bild

Bild

165
Wie ist es den Hersbruck-Läufern ergangen? Beneide euch nicht, ganz schon heiß heute!

@tomk: Amberg leider nicht. Ist ja zeitgleich mit Neumarkt. Aber Daumen drücke ich natürlich trotzdem!

167
evimaus hat geschrieben:Wie ist es den Hersbruck-Läufern ergangen? Beneide euch nicht, ganz schon heiß heute!

hoi.. melde mich zurück aus Hersbruck

es lief so.. naja..
war halt heiss.. ziemlich.. und sonnig :frown:

eine angepeilte Verbesserung meiner PB (wollte irgendwas mit 42 vorne laufen)
verschiebe ich mal auf die 10km von röthenbach

ich bin wohl 44:00 gelaufen .. auch nicht zuschnell weg.. schön langsam den ersten km mit 4:17..
ich habe nur überholt dann und wurde selbst nie überholt, hatte ich auch noch nicht bisher.
denke mal dass wegen den temperaturen einige dann langsamer wurden, weil schneller bin ich nicht geworden

habe noch Rohar und Schleicher hier ausm Forum getroffen, war ganz nett sich auszutauschen. Hat mich gefreut euch kennengelernt zu haben.
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

168
evimaus hat geschrieben:Wie ist es den Hersbruck-Läufern ergangen? Beneide euch nicht, ganz schon heiß heute!

@tomk: Amberg leider nicht. Ist ja zeitgleich mit Neumarkt. Aber Daumen drücke ich natürlich trotzdem!
Hi evimaus,
sollte ein schneller Trainingslauf werden in 46:30
ab km 4 ging nichtsmehr 48:28
Mittwochtraining TDL in 47:53 war schneller
( vielleicht war das Grillfest beim Radverein doch zu anstrengend )
jetzt muß Ich neu planen :confused: :peinlich:

169
evimaus hat geschrieben:
Ja, ist echt schade dass diese zwei Veranstaltungen den gleichen Termin haben, Neumarkt hat ja den Ruf eine sehr gute Atmosphäre zu haben.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

170
Gut....... hab mich von Anfang an mal am Puls orientiert und bin eher langsam losgelaufen und dafür deutlich weniger erschöpft angekommen, Ziel war 60 Minuten, vielleicht darunterbleiben........mit 56:15 bin ich natürlich mehr als glücklich für die wenigen und eher kurzen Läufe seit dem Wiederanfang.

Nochmal Grüße an Bombi und Schleicher, vielleicht klappt es ja mit Neumarkt oder Röthenbach. :hallo:

[
Bild

171
rohar hat geschrieben:Gut....... hab mich von Anfang an mal am Puls orientiert und bin eher langsam losgelaufen und dafür deutlich weniger erschöpft angekommen, Ziel war 60 Minuten, vielleicht darunterbleiben........mit 56:15 bin ich natürlich mehr als glücklich für die wenigen und eher kurzen Läufe seit dem Wiederanfang.
Gratulation meine Lieber,
Ich beobachte deinen Wiedereinstieg, freu mich und drücke dir die Daumen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

173
@maxpower: Roth nicht, will das WE drauf einen 10er bei meiner Mutter im Norden laufen (Nähe Wolfsburg)
In Roth sind ja immer einige Raketen am Start.
Viel Erfolg bei den sub40!

Heute war in der Regensburger Zeitung ein großer Artikel über 20 Jahre Stadtlauf Neumarkt. Zum diesjährigen Jubiläum fahren die wohl einiges auf! Mit einem deutlichen Teilnehmerrekord rechnen sie auch.
So allmählich sollte ich mich doch anmelden, muss mir mal die Fristen anschauen.

174
evimaus hat geschrieben: Heute war in der Regensburger Zeitung ein großer Artikel über 20 Jahre Stadtlauf Neumarkt. Zum diesjährigen Jubiläum fahren die wohl einiges auf! Mit einem deutlichen Teilnehmerrekord rechnen sie auch.
So allmählich sollte ich mich doch anmelden, muss mir mal die Fristen anschauen.
20 Jahre stadtlauf? ich dachte heuer sei der 10. stadtlauf und der findet am 20.09. statt oder hast du das mit dem 20. neumarkter altstadtfest verwechselt? :confused:

Cheers
Sven

ps: ich werde mich wohl auch die tage anmelden..nicht das die da da meldestopp haben.. :)
soweit ich weiss hast du bis zum 19..09. per nachmeldung zeit.
Bild

Bild

175
svack hat geschrieben:20 Jahre stadtlauf? ich dachte heuer sei der 10. stadtlauf und der findet am 20.09. Cheers
Sven
10. mal, klar. Habe es gleichzeitig am 20. in den Kalender geschrieben, deshalb.... :peinlich:

176
evimaus hat geschrieben:10. mal, klar. Habe es gleichzeitig am 20. in den Kalender geschrieben, deshalb.... :peinlich:
dacht ich mir schon...dann evtl bis zum 20. beim 10. zum 21,1er :)

cheers
sven
Bild

Bild

179
@peterlustig:
wenn ich hier wäre, wäre ich dabei. Letztes Jahr bin ich da eine gute Zeit gelaufen!
Nachdem ich am WE aber in Niedersachsen bin, gehe ich "fremd" und laufe dort am Sonntag einen 10er (Lauf des Wolfsburger Laufcups) mit.

2 Wochen später bin ich aber vermutlcih wieder in der niederbayerischen Ecke (Geiselhöring)

180
Peter7Lustig hat geschrieben:Hallo,
bin zurück aus meinem Laufurlaub. Läuft jemand von euch am Wochenende beim Gäuboden-Lauf mit?
Das wäre mein zweiter Versuch für die sub45 geworden, da die aber schon in Rain fiel, laufe ich nicht mit. Sieht lt. Beschreibung nach einer schnellen Strecke aus.

182
Chromos hat geschrieben:Besonders schnell ist die Strecke nicht, ist ziemlich windanfällig und auch ständig wechselnder Belag wenn ich mich richtig erinnere. Ich war letztes Jahr dabei.
Dann bin ich froh, dass ich mein Ziel schon erreicht habe.
Noch ein HM dieses Jahr, bei dem ich meine Zeit von letztem Jahr möglichst weit unterbiete und gesund bleiben, dann wäre ich sehr zufrieden :)

183
Nochmal an alle, die schon mal in Straubing beim Gäubodenlauf gelaufen sind: Hat es euch gefallen und gibt es dort Zielverpflegung und vor allem vernünftige Duschen und Umkleiden vor Ort? Ich überlege nun wirklich dahin zu fahren, aber wenn ich schon da bin, dann will ich nach dem Lauf auch noch (geduscht) über das Festgelände laufen und mir alles anschauen. Die Ausschreibung ist eher dürftig in Sachen Information (auf dem pdf steht sogar "Freitag, 15. August 2009").

"I thought they said Rum!"

Noch jemand dabei??

184
Wer läuft denn in Neumarkt die 10 km? Das ist zwei Wochen vor meinem HM in Nürnberg... also entweder 10er Testlauf zur Positionsbestimmung oder HM als LongJog...
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

185
RioLouco hat geschrieben:Wer läuft denn in Neumarkt die 10 km? Das ist zwei Wochen vor meinem HM in Nürnberg... also entweder 10er Testlauf zur Positionsbestimmung oder HM als LongJog...
Hier, ich :hallo:
eigentlich sollte es der HM sein, nur da ich zur Zeit fast nicht zum Laufen komme, muss ich mich dieses Jahr wohl mit dem 10-er zufrieden geben. Aber Hauptsache, in Neumarkt gelaufen, ist einer der stimmungsvollsten Läufe in der Region.

Und Nürnberg am 3.10. gehlt bei mir leider auch nicht, muss arbeiten ...

Grüße Andreas

186
Und da ich grad beim Schreiben bin ...

noch jemand hier, der am 23.08. in Nürnberg den Herbstlauf läuft?
Es werden 10, HM und M angeboten, inclusive Schüler- /Jugendläufe.

Die Strecke geht fast komplett durch den Wald am Nürnberger Tiergarten.
Ich bin für den 10-er gemeldet.

Andreas

187
AndreasLauf hat geschrieben:Und da ich grad beim Schreiben bin ...

noch jemand hier, der am 23.08. in Nürnberg den Herbstlauf läuft?
Es werden 10, HM und M angeboten, inclusive Schüler- /Jugendläufe.
Vorraussichtlich meine beiden Jungs, ich bin leider in der Arbeit.
Tobi dieses Mal wohl ohne den quasselnden Cousin, der bis 5 m vor dem Ziel mit ihm getratscht hat, um dann im Ziel schnell noch den Fuß vor zu strecken um zu gewinnen. :hihi:

Was Neumarkt angeht ... tja .... eigentlich wollte ich da ja hin, aber nu hab ich gesehen, dass das zeitlich mit Neuhof/Zenn zusammen fällt .... na ja .... 80 km Anfahrt vs. 10 km ....... weiß noch nicht

[
Bild

188
Peter7Lustig hat geschrieben:Nochmal an alle, die schon mal in Straubing beim Gäubodenlauf gelaufen sind: Hat es euch gefallen und gibt es dort Zielverpflegung und vor allem vernünftige Duschen und Umkleiden vor Ort? Ich überlege nun wirklich dahin zu fahren, aber wenn ich schon da bin, dann will ich nach dem Lauf auch noch (geduscht) über das Festgelände laufen und mir alles anschauen. Die Ausschreibung ist eher dürftig in Sachen Information (auf dem pdf steht sogar "Freitag, 15. August 2009").
Der Lauf hat mich letztes Jahr nicht so vom Hocker gehauen, Strecke ist recht windfällig. Ansonsten von der Orga her ein kleinerer Volkslauf. Duschen waren so weit ok. Ausser du willst einen Wellnesstempel :P Bei der Siegerehrung hat es letztes Jahr Handgeschriebene Urkunden gegeben. Das ist mal was anderes. Letztes Jahr hat es direkt nach dem Lauf zu regnen begonnen wie aus Eimern. Daher war die Siegerehrung auf der Terrasse ziemlich beengt, aber das Problem wird es morgen nicht geben.

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

Straubing

189
Peter7Lustig hat geschrieben:Nochmal an alle, die schon mal in Straubing beim Gäubodenlauf gelaufen sind: Hat es euch gefallen und gibt es dort Zielverpflegung und vor allem vernünftige Duschen und Umkleiden vor Ort? Ich überlege nun wirklich dahin zu fahren, aber wenn ich schon da bin, dann will ich nach dem Lauf auch noch (geduscht) über das Festgelände laufen und mir alles anschauen. Die Ausschreibung ist eher dürftig in Sachen Information (auf dem pdf steht sogar "Freitag, 15. August 2009").
Ich war zweimal da und fand's prima, die Strecke ist schattenlos - das wird lustig morgen :D - ansonsten flach und (meiner Meinung nach) gut zu laufen. Ein kurzes Stück Schotter bei Kilometer 4, der Rest ist Asphalt.

Zielverpflegung ok, Duschen auch, insgesamt schöne Veranstaltung :daumen:

Viele Grüße
Lars

PS: Wäre morgen auch da. Muss aber stattdessen einen langen Lauf im schattigen Wald machen, die Kilometer sind momentan für mich wichtiger...
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

190
Wer läuft eigentlich alles den Finish-Line Herbstlauf am Sonntag?

194
Und, wie war es in Nürnberg?

Ich wäre immer noch auf der Suche nach einem 10km-Lauf. Vom 16.10-14.11. irgendwann.
Oder notfalls auch am 12./13.9.
Kennt jemand einen?

Am Samstag laufe ich in Geiselhöring, sonst noch jemand?

195
AndreasLauf hat geschrieben:Bin übrigens mit einer 48:08 in Ziel gekommen, somit die < 5:00 locker eingefahren und Ziel erreicht. Hoffe bei dir ist auch soweit noch alles gut gelaufen, wurde ja doch etwas warm für die, die länger unterwegs sein durften.
Steht hier. Maxpower habe ich nicht gefunden.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

196
evimaus hat geschrieben:Und, wie war es in Nürnberg?
angesichts der Temperaturen (für 10/HM) sehr gut zu laufen. Da der Lauf im Wald stattfindet, war auch immer genügend Schatten zu finden. Bei den 10 km kommt man 2x an der Verpflegungsstation vorbei, beim HM schafft man dass dann insgesamt 6x. Eigentlich völlig ausreichend.

Anstrengend, weil steigend die Kilometer 1-4, dafür gehts dann aber immer leicht bergab (was mir eher entgegen kommt :zwinker4: ).

Etwas blöd, dass im Zielbereich zum Start immer wieder Autos rumfuhren, die als Bedienstete zu ihrem Arbeitsplatz im Tiergarten wollten. Wurde dann aber besser, denn die durften ja arbeiten ...

Die letzten Jahre wurden die Läufe immer hintereinander gestartet, was dazu führte, dass sich die ganze Veranstaltung sehr in die Länge zog. Dieses Jahr gingen die M / HM /10 und dazwischen noch die Schüler versetzt an den Start. Da war dann ganz schön was los auf der Strecke. Problematisch deshalb, weil zeitgleich zum Start der 10 die Marathonis auf ihre zweite Runde gingen. Mit etwas Optimierung lässt sich das sicher noch verbessern, dann ist das glaube ich eine gute Lösung. Schade auch, dass beim M Zieleinlauf gerade die Siegerehrung im Gange war und damit der Marathon-Sieger unterging.

Ansonsten eine gelungene Veranstaltung (wie jedes Jahr), mir war aufgrund meines Trainingszustandes der 10-er völlig ausreichend. Da praktisch meine beiden Laufgruppen, dazu noch einige Arbeitskollegen und sonstige Bekannte teilgenommen hatten, war ich natürlich ständig gut beschäftigt mit Erfahrungsaustausch und Laufplanungen.

Aus dem Forum habe ich GastRoland getroffen (wie jedes Jahr) und zusammen sind wir auf seine 2 und meine 1 Runde gegangen. Phänomenal die Idee mit der Trillerpfeife, mit der sich Platz zwischen den langsam startenden 10-er-Läufern schaffen konnte. Das hat mich natürlich auch mitgezogen.

Viele Grüße aus Nürnberg
Andreas

197
Im großen und ganzen war der Finish-Line eine gelungene Veranstaltung.

Die Startzeiten lassen sich aber sicherlich noch etwas optimieren. Vor allem auf der ersten Runde beim HM war es ab Kilometer 7 nicht mehr so ganz entspannt zum laufen, weil von hinten die ganzen schnellen 10er Läufer ankamen. Und da ich denen nicht im Weg stehen wollte habe ich immer darauf geachtet, möglichst am Wegesrand zu laufen.

Mit meiner Zeit von 1:38 bin ich ganz zufrieden - war sowieso nur als Tempolauf (ca. 4:50/km) gedacht.

EDIT:
Ist eigentlich jemand beim LGA-Indoormarathon in Nürnberg dabei?
Ich habe letzte Woche meine Teilnahmebestätigung mit der Post bekommen - freu mich schon voll darauf, obwohl mich jeder dem ich davon erzähle mit einem "hast-du-noch-alle-tassen-im-schrank-Blick" anschaut.

Geiselhöring

198
Schön war`s am Samstag, kann den Lauf wirklich empfehlen (trotz unangenehmer Windverhältnisse)
Neue Bestzeit und 2. Platz bei den Damen, ich freu mich unheimlich!

Allerdings spüre ich seitdem jeden Muskel. Kann kaum mehr Treppen steigen, das habe ich noch nicht erlebt!
Denke, nach den ganzen WKs in letzter Zeit wird es allmählich etwas viel. Ich laufe noch Neumarkt und mache dann Schluß für dieses Jahr.

199
evimaus hat geschrieben:Schön war`s am Samstag, kann den Lauf wirklich empfehlen (trotz unangenehmer Windverhältnisse)
Neue Bestzeit und 2. Platz bei den Damen, ich freu mich unheimlich!

Allerdings spüre ich seitdem jeden Muskel. Kann kaum mehr Treppen steigen, das habe ich noch nicht erlebt!
Denke, nach den ganzen WKs in letzter Zeit wird es allmählich etwas viel. Ich laufe noch Neumarkt und mache dann Schluß für dieses Jahr.
Hey gratuliere.

Schon wieder PB :daumen:

Respekt.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

200
Hallo ihr,

ja wer läuft denn so alles in Neumarkt?

Bin zwar selbst noch nicht gemeldet, werde dieses Jahr aber die eine Runde laufen, also gute 10 km. Mehr geht zur Zeit nicht bei maximal 3 (und eher kürzeren) Laufeinheiten.
Und wie sieht es euch aus?

Viele Grüße
Andreas

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“