Banner

Hamburg Haspa Marathon falscher Startblock - zu schnelle Zielzeit angegeben-was tun?

Hamburg Haspa Marathon falscher Startblock - zu schnelle Zielzeit angegeben-was tun?

1
Hey!
Ich laufe nächstes Wochenende meinen ersten Marathon (Haspa Marathon in Hamburg). Ich habe mich vor einem Jahr leider doch (so glaube ich) etwas überschätzt und eine Zielzeit von 3:45-4:00 Stunden angegeben.
Im Sommer bin ich dann einen HM in 1.50 gelaufen. An sich sollte meine Zielzeit also passen. Da ich jedoch Angst vor der berühmten „Wand“ zwischen Kilometer 25-35 habe, würde ich gerne langsam beginnen. Ich möchte natürlich keinen behindern oder aufhalten, aber leider kann man seinen Startblock nicht mehr ändern.
Ich laufe also mit den Leuten zwischen 3:45 und 4:20…. Die „langsameren“ ab 4:20 laufen eine halbe Stunde später los. Habe jetzt die Angst, dass ich am Ende alleine laufe, weil die in meinem Startblock alle vorrennen und die „langsameren“ laufen halt 30min nach mir los… Ich könnte das Tempo auf jeden Fall die ersten 20km halten (also Zielzeit bei rund 4 h) aber habe wie gesagt Angst, dass ich zu schnell laufe..
Habt ihr Tipps? Kann man vielleicht doch am Freitag wenn man die Startunterlagen holt fragen, ob man in den späteren Startblock stehen darf?
Liebe Grüße Silke

P.S. mir wurde erst vor ein paar Tagen klar, dass man den Startblock bis März noch ändern konnte….:(

Re: Hamburg Haspa Marathon falscher Startblock - zu schnelle Zielzeit angegeben-was tun?

3
Weiter nach hinten ist gar kein Problem, nur nach vorn gibt es Mecker.

Da die Ordner freiwillige Helfer sind, kann es aber sein, dass das nicht jeder weiß. Bitte die Person dann, sich zu erkundigen - oder nimm einfach einen anderen Eingang.

Die Wege zwischen Taschenabgabe und Startblock werden allerdings streng nach Farbe kontrollliert, da wirst Du nicht durchgelassen. Nimm dann einfach den Weg, der zu Deiner Farbe passt und geh dann direkt neben den Startblöcken weiter nach hinten.

Alternativoption ist noch, dass Du es auf der Messe am "Kummerschalter" probierst, die ändern dann im Nachhinein Farbe und Buchstaben.
Bild

Re: Hamburg Haspa Marathon falscher Startblock - zu schnelle Zielzeit angegeben-was tun?

4
Falls du vom letzten Startblock der ersten Startwelle in den ersten Startblock der zweiten Startwelle willst, eventuell vorher an irgendeinen Info-Desk auf der Messe nochmal nachfragen. Glaube absolut nicht dass das in Hamburg ein Problem ist, zumindest habe ich dort noch nie von einer solchen Regel gehört. Aber bei manchen wenigen großen Marathons (z.B. Boston) gibt es die Regel, dass man nicht selbstständig in den vordersten Block einer Startwelle zurück wechseln darf. In die restlichen Blöcke sollte zurück wechseln definitiv kein Problem sein.

(Damit soll einfach verhindert werden, dass sich zu viele Läufer aus den hinteren Teil ein Startwelle absichtlich in die folgende Startwelle ganz vorne hin stellen, mit der Hoffnung dann freier laufen zu können.)

6
ruca hat geschrieben: 15.04.2026, 13:56 Weiter nach hinten ist gar kein Problem, nur nach vorn gibt es Mecker.

Da die Ordner freiwillige Helfer sind, kann es aber sein, dass das nicht jeder weiß. Bitte die Person dann, sich zu erkundigen - oder nimm einfach einen anderen Eingang.

Die Wege zwischen Taschenabgabe und Startblock werden allerdings streng nach Farbe kontrollliert, da wirst Du nicht durchgelassen. Nimm dann einfach den Weg, der zu Deiner Farbe passt und geh dann direkt neben den Startblöcken weiter nach hinten.

Alternativoption ist noch, dass Du es auf der Messe am "Kummerschalter" probierst, die ändern dann im Nachhinein Farbe und Buchstaben.
Wo finde ich den Kummerschalter? Kann man da schon Freitag oder Samstag hin? Sorry für die vielen Fragen!!

7
Silke17 hat geschrieben: 15.04.2026, 14:11 Wo finde ich den Kummerschalter?
Auf der Messe in der Nähe der normalen Schalter für die Startnummernausgabe, geöffnet zur gleichen Zeit. Hol Dir erst Deine Startnummer und gehe dann direkt rüber.
Silke17 hat geschrieben: 15.04.2026, 14:10 Die „langsameren“ starten leider 30min später, so einfach wechseln kann ich da glaube ich nicht.
Doch, gerade dann. Du kannst ja auch einfach "zu spät" dran sein. Solange der Start geöffnet ist, wird niemand mit Startnummer abgewiesen - auch aus dem Elitefeld.
Bild

11
ruca hat geschrieben: 15.04.2026, 14:30 Wenn ich auf den Plan schaue
https://haspa-marathon-hamburg.de/wp-co ... geplan.jpg
definitiv L.

Ab M startest Du nämlich nicht mehr durch das Zieltor (roter Teppich, zwischen den Messehallen) und verpasst viel von der Atmosphäre.
Danke dir! Dann werde ich mein Glück versuchen. Jetzt eine Mail oder so schreiben wird wahrscheinlich nichts bringen, oder?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“