Seite 1 von 1

Laufschuhe mit guter Dämpfung :)

Verfasst: 10.04.2014, 18:57
von runtastic16
Hallo ihr Lieben!

Ich bin realtiv neu hier und ich hoffe das ihr mir nicht allzu böse seit, falls es dieses Thema jetzt schon das 100te mal gibt :D


Also worum es mir jetzt geht (wie man ja auch schon in der Überschrift erkennen kann), ist, dass ich neue Laufschuhe mit sehr guter Dämpfung suche.
Im Moment laufe ich mit Nike Free 5.0, wobei ich im nach hinein feststellen muss, dass sie mir leider doch zu wenig dämpfen und ich teilweise doch ein wenig „durchgeschüttelt“ werde.

Laufen tue ich zur Hälfte auf Asphalt und die andere Hälfte dann auf Waldboden.
Laufen tue ich überraschend besser auf Asphalt.

Meine Frage also: Könnt ihr mir gute Laufschuhe empfehlen die eine sehr gute Dämpfung haben aber wenn möglich nicht allzu teuer sind, da ich leider dann doch nicht so viel Geld habe?!

Ganz liebe Grüße

Verfasst: 10.04.2014, 23:06
von bones
runtastic16 hat geschrieben: Meine Frage also: Könnt ihr mir gute Laufschuhe empfehlen die eine sehr gute Dämpfung.....
Nein! Laufschuhe müssen zum Laufstil und zu den Füßen des Users passen. Geh in einen Laufshop, lass Dich beraten, teste und probiere Dich durch die in Frage kommenden Modelle. Ob das am Ende sehr gut gedämpfte Laufschuhe sein werden, wage ich zu bezweifeln.

Verfasst: 11.04.2014, 11:06
von Lekker Loopen
bones hat geschrieben:Nein! Laufschuhe müssen zum Laufstil und zu den Füßen des Users passen. Ob das am Ende sehr gut gedämpfte Laufschuhe sein werden, wage ich zu bezweifeln.
Stimmt, bezweifel ich auch. :daumen:
bones hat geschrieben: Geh in einen Laufshop, lass Dich beraten, teste und probiere Dich durch die in Frage kommenden Modelle
... mit dem festen Vorsatz, Beratungsdiebstahl zu begehen :geil: und die Teile im Internet oder im Sonderangebot zu kaufen.

Mir treibt es jedesmal die Tränen in die Augen, wenn ich sehe, wie unschuldige, vertrauensselige Menschen hinter's Licht ... äh, auf's Laufband ... geführt werden, um ihnen Schuhe für mindestens 160 Euro anzudrehen, obwohl es für den Anfang auch ein viel günstigeres Modell täte.

Merke: :prof: Die Typen im Sportgeschäft sind keine staatlich examinierten Sportmediziner, sondern provisionsoriente Verkäufer !

Irgendwo habe ich mal den Tipp gelesen, mit ausgelatschten Tretern zum Orthopäden zu gehen. Der kann dir dann auch nach dem Blick auf die Sohle sagen, ob du supinierst, pronierst oder andere unanständige Dinge tust.

Ach ja, ich hab die Schuhe immer anprobiert und rein nach Gusto, also nach Laufgefühl gekauft (46 Jahre alt, 17 Marathons) und bin damit gut klar gekommen. :nick: Das will ich hier keinesfalls als unumstößliche Lehrmeinung vertreten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass vom "falschen Schuh" eine so unglaubliche Verletzungsgefahr ausgeht. Jedenfalls beizweifle ich noch mehr, dass du bei Runnerspoint und Konsorten eine neutrale, rein fachmedizinisch orientierte Beratung bekommst.

Ich sag's nur, weil du den Kostenpunkt angesprochen hast, was völlig legitim ist.

LG,
Christian

Verfasst: 11.04.2014, 13:37
von Rennsemmel84
Lekker Loopen hat geschrieben: Merke: :prof: Die Typen im Sportgeschäft sind keine staatlich examinierten Sportmediziner, sondern provisionsoriente Verkäufer !
Das mag auf viele zutreffen, vor allem bei größeren Ketten/Geschäften, ist aber in dieser Verallgemeinerung diskriminierend. Das folgt schon dem Schema: alle Beamte sind arbeitsscheu, alle Orthopäden können nur Einlangen hinklatschen usw.

:nene:

Verfasst: 11.04.2014, 13:53
von Lekker Loopen
Naja, ich nehme es ihnen ja gar nicht übel. Es ist ihr Beruf, und so läuft das. Insofern will ich sie auch nicht diskriminieren.

Wenn ich zum Autohändler gehe, frage ich ja auch nicht, ob er meint, dass ein kleineres Auto nicht auch reicht. Oder ich gehe auch nicht zum Bäcker und erwarte eine ehrliche, umfassende Aufklärung auf die Frage, ob Zucker auch negative Aspekte hat.

Das ist so wie es ist - und mit "provisionsorieniert" meine ich nicht "-geil" oder "-gierig", sonst hätte ich es geschrieben.

Nur finde ich, gerade bei Laufanfängern sollten die Kosten am Anfang überschaubar bleiben, im Laufe der Zeit quillt der Schrank sowieso über mit Shirts, die man im "im Vorbeigehen" mitnimmt, Finisher-Shirts und Schuhen, denen man nicht widerstehen kann. Da verteilen sich dann die Kosten.

LG,
Christian

Verfasst: 11.04.2014, 14:07
von Laufschlaffi
Lekker Loopen hat geschrieben: Merke: :prof: Die Typen im Sportgeschäft sind keine staatlich examinierten Sportmediziner, sondern provisionsoriente Verkäufer !
Ausnahmen bestätigen die Regel!

Wenn man aber diese Ausnahme gefunden hat, sollte man ihr treu bleiben.

Mein Laufladen bindet die Leute durch Service an sich:
Organisiert Lauftreffs, gibt Ratschläge, Anlaufpunkt etc.

Sowas muss bleiben und das sollte man nicht kaputt machen.

MfG

Verfasst: 11.04.2014, 14:40
von bones
Lekker Loopen hat geschrieben:.

Merke: :prof: Die Typen im Sportgeschäft sind keine staatlich examinierten Sportmediziner, sondern provisionsoriente Verkäufer

Die inhabergeführten Laufshops können sich solch eine Stragie des schnellen Geldes wohl kaum leisten. Die möchten zufriedene Kunden haben, die langfristig gesund und mit Freude den Laufsport betreiben. Dazu gehört eine vernünftige und gute Beratung beim Schuhkauf. Dann ist die Chance wesentlich größer, dem Kunden irgendwann ein zweites, drittes usw. Paar Schuhe zu verkaufen.

Der Aufruf zum Beratungsdiebstahl ist ein ziemlich mieses Verhalten!

Verfasst: 11.04.2014, 15:14
von runtastic16
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich demnächst mal in die Stadt fahren und sehen was die mir dort so schönes empfehlen :)

Verfasst: 11.04.2014, 15:25
von binoho
runtastic16 hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich demnächst mal in die Stadt fahren und sehen was die mir dort so schönes empfehlen :)
Frag auch nach reduzierter Ware (Auslaufmodelle), die sind genau so gut wie die aktuellen

Verfasst: 11.04.2014, 16:22
von runtastic16
binoho hat geschrieben:Frag auch nach reduzierter Ware (Auslaufmodelle), die sind genau so gut wie die aktuellen
Danke werde ich machen :)
Daran hätte ich mal wieder nicht gedacht ' :)