Seite 1 von 1

Schmerzen Schienbein

Verfasst: 27.05.2008, 20:51
von Tina075
Hallo! :winken:

Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Hilfe. Ich weiß man sollte mit Sportverletzungen zum Arzt, aber da es nicht ganz so schlimm ist möchte ich noch damit abwarten. Also nun zu meinem Problem. Vor drei Tagen bin ich wie üblich meine 7-8km gelaufen und hab mir dabei komischerweise eine leichte Verletzung zugezogen. Ich muss dazusagen, dass ich zeitweise auf unebenen Boden laufe (Forstwege) und es sein kann, dass ich eventuell blöd umgenknickt bin. Nur seither habe ich Schmerzen im Unterschenkel, Schienbein. Normalerweise hat man dieses Schienbeinkantensyndrom eher bei Überlastung, kann bei mir aber nicht sein, da ich nicht mehr als üblich gelaufen bin. Ich hatte sowas schon einmal, nur da waren die Schmerzen ständig da sobald ich die Zehen zu mir gezogen habe. Diesesmal ist es mal besser dann mal wieder schlechter. Traue mich seither nicht so recht laufen zu gehn, da ich noch Angst habe noch mehr kaputt zu machen. Kann dies wieder ein Schienbeinkantensyndrom sein oder doch etwas anderes?
Bin total sauer und unleidlich :frown: weil ich nicht laufen gehen kann, bin eine süchtige Läuferin und jeder Tag wo ich nicht laufen gehen kann ist für mich ein verlorener Tag, ist leider so. Vielleicht versteht mich jemand.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann.

lg Tina

Verfasst: 03.06.2008, 03:18
von noName
Mein Schienbeinprob wurde meines Erachtsns auch durch ein einmaliges Ereignis ausgelöst.

Es zog sich ziemlich lang hin.
Ich probierte verschiedenes aus (Quarkwickel über Nacht, versch. Cremes ...).

Am besten half aber kühlen.
Besorg dir eine Kühlkompresse (günstig in Apotheken), und lege sie nach dem Laufen 10 Minuten rum auf die Stelle.
Evt. mehmals am Tag.

Das linderte es bei mir enorm, aber insgesamt brauchts Geduld.

Viel Glück. :daumen:

Verfasst: 03.06.2008, 07:05
von ridlberg
Klick mal hier:

Bei mir hilft Eismassage am besten. Danach Traumeel drauf.

Viel Erfolg und gute Besserung. ShinSplint tritt auch auf, ohne, dass man die Umfänge erhöht!

Gruß
Anja :hallo:

Verfasst: 03.06.2008, 09:16
von colnago40
Den Muskel kann man wunderbar und schmerzhaft massieren lassen und danach hat man überhaupt keine lust mehr zu laufen.

Verfasst: 03.06.2008, 14:43
von Balin
Kühlen oder Quark bringen zwar eine Linderung, eine schnelle Lösung aber nicht.

Das geht nur mit Gewalt.
Ist man sado-masochistisch veranlagt, kann man es selbst machen. Ansonsten sucht man sich jemanden, dem Quälen Spaß macht.

Den Muskel abtasten und da wo es am meisten weh tut, mit dem Daumen voll rein. Jaaaaaaaaaa ..... :D

Und aufpassen, dass keine Lampe über einem hängt. Da kann man sich zusätzlich weh tun, wenn man vor Schmerzen gegen die Decke geht.

Verfasst: 09.06.2008, 21:07
von Tina075
Hallöchen!

Danke, für eure Tips bzw. eure Antworten. War vorige Woche endlich bei einem Sportarzt nachdem der Schmerz nach 10 Tagen unerträglich war. Sobald ich den Fuß länger belastet habe gings wieder los. Der schickte mich zum MR da beim Röntgen nichts rauskam, denn er befürchtete einen Ermüdungsbruch da ich starke Schmerzen hatte als er auf das Schienbein klopfte. So heute bekam ich den MR Befund und es kam raus, dass ich eine Flüssigkeitsansammlung der Sehne habe. Denke also eine stinknormale Sehnenscheidenentzündung. Bin zwar beruhigt, dass es doch kein Ermüdungsbruch ist, denn das würde eine noch längere Laufpause bedeuten nehm ich mal an. Hoffe also diese Sehnenscheidenentzündung wird schneller besser. Morgen sind es bereits drei Wochen und heute war es das erste mal, dass ich nach schnelleren Schritten keine Schmerzen hatte.
Morgen fahr ich mit dem Befund zum Sportarzt und warte mal ab was der meint. Wie gings euch nach einer Sehnenscheidenentzündung von denen die sowas schon mal hatten. Stand da auch etwas von Flüssigkeitsansammlung?

lg Tina