Banner

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

1
Hallo Foris,

es wäre klasse, wenn Ihr mir spontan durch Eure Antworten helfen könntet!
Es geht um die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, Kunden dazu zu ermuntern die Kassen klingeln zu lassen.
Darf ja keine Interna ausplaudern, aber es ist für unseren Betrieb existienzell wichtig, ein umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft hinzulegen!
Ihr seid ja irgendwo irgendwie alle Kunden - also möchte ich Euch fragen:

Sitzt das Geld bei Euch "locker", oder gehört Ihr auch zu denjenigen, die deutlich verhaltener Geld ausgeben?

Hat sich bei Euch seit der Euroeinführung und seit der schlechten allgemeinen Wirtschaftslage etwas bei den Weihnachtseinkäufen geändert? Schenkt Ihr weniger, achtet Ihr mehr auf den Preis?

Fühlt Ihr Euch als Kunden in Fachgeschäften gut beraten? Was ärgert Euch im deutschen Einzelhandel, was würdet Ihr verbessern, damit Ihr als zufriedener Kunde den Laden verlasst?

Ich bin für jede Antwort dankbar und kann die Ergebnisse heute Abend in einer Arbeitsgruppe sicherlich gut im Brainstorming gebrauchen!

Herzlichen Dank im Vorraus!


Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

2
Hi Kylie,

meine Kauflaune geht gegen null, liegt aber weder am Euro noch an der allgemeinen Wirtschaftslage, vielmehr an meiner eigenen von der Gesamtwirtschaftslage eher abgekoppelten leeren Kasse, hatte 2003 versch. Schwierigkeiten und schwimme mich da sozusagen 2004 und 2005 frei.

Geschenke werden wohl wie letztes Weihnachten eher ideeller Natur sein, wobei ich aber auch in finanziellen Glanzzeiten nie viel für Weihnachtsgeschenke ausgegeben hab.

Bin mal gespannt wie es den anderen geht. Ich befürchte allerdings, dass der Thread mal wieder ausartet und zu wirren und sinnlosen Diskussion führen wird.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

3
Der Konsumverweigerer (auch Angstsparer genannt):

Im Jahre 2002 haben die privaten Haushalte in Deutschland gut 146 Mrd. Euro gespart. Man stelle sich vor, die privaten Haushalte würden anfangen, nur ein Teil dieses Geldes in unseren Wirtschaftskreislauf zu pumpen. Goldene Zeiten würden anbrechen. Aber was passiert gegenwärtig in Deutschland? Die Bevölkerung verweigert den Konsum und gibt aus Angst vor Jobverlust und sozialen Abstieg kein Geld aus.

Ist das sinnvoll? Ich behaupte nein und diese Angstsparerei ist ein Grund, warum es mit unserer Wirtschaft gegenwärtig nicht bergauf geht und immer mehr Menschen ihren Job verlieren.

Geht man mal davon aus, dass der Durchschnittsverdiener in Deutschland 200 Euro monatlich für schlechte Zeiten sparen kann, ergibt sich folgende Rechnung. Was hat dieser angstsparende Bürger damit gewonnen? Im Jahr kann er auf diesem Wege 2.400.-Euro anhäufen, um für schlechte Zeiten gewappnet zu sein. 2.400.- Euro! Spätestens bei dieser Summe sollte jeder Angstsparer umgehend sein Sparbuch räumen und sich was schönes kaufen. Oder zweifelt jemand daran, dass Angstsparen sinnlos ist, wenn er die gigantische Zahl von 2.400.- Euro hört?

2.400.- Euro ist sicher ein stolzes Sümmchen, aber das reicht gerade mal, um 1-2 Monate nicht von Aldi und Co. zu leben, sondern beim Delikatessengeschäft mal richtig einen auf Feinschmecker und Genussmensch zu machen. Nur, macht man das, wenn man gerade seinen Job verloren hat und 2.400.- Euro auf der hohen Kante liegen hat? Nein, man wird erst recht einen sparsamen Lebenswandel einschlagen und die 2.400.- Euro werden nicht mehr, sondern inflationär bereinigt sogar weniger. Und läuft es ganz dumm, wird man im Zuge von Hartz IV nach einem Jahr sogar das sauer ersparte angreifen müssen und die inflationär bereinigten 2.400.- Euro enden bei Aldi und Co, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, bevor man in den Genuss staatlicher Leistungen kommt.

Und all die schönen MP3-Player, Digitalkameras, DVD`s und CD`s, mit denen man sich wenigstens die arbeitslose Zeit hätte versüßen können, hätte man rechtzeitig sein Geld unter die Leute gebracht, lächeln einen weiter aus den Schaufenstern an und werden nicht gekauft.

Und wer weiß, hätte man nicht aus Angst gespart, stünde man vielleicht noch in Lohn und Brot und müsste nicht darüber nachdenken, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist.

Also, liebe Angstsparer. Macht es wie ich. Spart Euer Geld sinnvoll, um laufende Kosten zu decken, größere Anschaffungen in Zukunft tätigen zu können, in den Urlaub zu fahren und was es sonst noch alles gibt, was man nicht von seinem laufenden Gehalt decken kann und gebt den Rest großzügig aus. Denn Arbeitsplätze entstehen nicht durch Konsumverzicht. Dann geht es auch wieder bergauf im Staate Deutschland.

Nachzulesen auf www.smueve.de ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

4
Extra zu Weihnachten werden wir in der Familie nicht so viel ausgeben. Auch bei uns bekommen die Kinder ihr Geld, das sie dann in Computer und Radzubehör umsetzen.

Geschäfte, wo ich mich gut und freundlich beraten fühle, werden von mir bevorzugt. Dieses Jahr saß das Geld auch etwas lockerer als die letzten Jahre und so soll es auch bleiben.
Dabei versuche ich so einen Mix aus preiswerten und etwas teureren Produkten. (vielleicht in Deutschland entwickelt, gefertigt).

Gruß Pia

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

5
Ich spar nicht und ich bin generell ein Konsumverweigerer, erhole mich noch von den finanziellen Altlasten meiner Studentenzeit. Shoppen geh ich eigentlich nie und schon garnicht in der Weihnachtszeit. Spontankäufe kommen aber schon ab und zu mal vor.
Wenn ich in EH-Geschäfte gehe, nerft es mich, wenn ich mehr über die Artikel weiß, als der Verkäufer/In. Das passiert öfters in Handelsketten, krass auch im Buchhandel, wo man manchen Schicksen sogar die gebräuchlichsten Autorennamen in ihren Computer buchstabieren muß, weil sie von Neruda, Eichendorff oder was weiß ich noch nie was gehört haben.
Eine gute Beratung zeichnet sich auch durch Unaufdringlichkeit aus. Wenn im Bekleidungsgeschäft gleich jemand angeschossen kommt, der sich nicht mehr abschütteln lässt, ist das genauso lästig wie in Ketten, wo sich das Personal konsequent versteckt.
Weihnachtsgeschenke werde ich ein paar kaufen, versuche aber immer öfters, an diese schon früher als in der Adventszeit zu denken und hab das eine oder andere auch schon zu Hause!
Das fällt mir so zum thema ein....
wosp :hallo:

28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

6
Im übrigen sei mir noch ein Kommentar erlaubt zu "Es geht um die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, Kunden dazu zu ermuntern die Kassen klingeln zu lassen"

Da bekomm ich echt Gänsehaut.

Ich sag mal so, das fällt der Firma ja echt früh ein, so kurz vor Weihnachten, dass man vielleicht, so ganz nebenbei mal was machen muss.

Und vielleicht wäre auch mal eine Aufmunterung für die Geschäftsleitung oder die Verkäufer/innen angebracht.

Aber klar, der Kunde soll pünktlich zu Weihnachten bluten für das, was der Einzelhandel seit Jahren falsch macht.

Der Kunde ist schuld - böser, böser Kunde - Kauf schon!!




______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

7
Hallo !

Also ein wenig Verhaltener bin ich auch.

Das hat aber nichts mit Angstsparen zu tun sondern einfach damit, daß durch höheres Benzin, Gas und Strompreise im Monat weniger Geld übrig bleibt.
Das wird sich im nächsten Jahr durch den Erhöhten Pflegeversicherungsbeitrag, der zu erwartenenden Erhöhung (spätestens 2006) des Rentenversicherungsbeitrages und der zusätzlichen Krankenversicherungsbeiträge noch verstärken.

Dazu kommen Gehaltskürzungen bei Sonderzuwendungen des Arbeitgebers.
Zusätzlich stelle ich fest, daß ich viel Geld fürch Schulbücher und Material ausgeben muß, seit meine Tochter dieses Jahr eingeschult wurde (von wegen Lernmittelfreiheit - Haha!)

Dadurch schränke ich zwar (noch) nicht unbedingt meinen normalen Konsum ein, doch kann ich generell weniger monatlich für größere Anschaffungen, Urlaub, Notfälle (Autoreparatur etc. ...) oder sonstiges zurücklegen.

Fazit: Mit bereits vorhandenen Reserven wird vorsichtiger Umgegangen, weil sie nur langsamer wieder aufgefüllt werden können.Kredite oder Kontoüberziehungen kommen für mich nicht in Frage.

Daher wird auch vom Weihnachtsgeld, das ich glücklicherweise noch bekomme, weniger für Weihnachten ausgegeben weil ein Teil davon einfach für notwendige Anschaffungen des Folgejahres herhalten muß (zum beispiel ein "GPS FÜR 80 EURO" oder neue Laufschuhe oder Klamotten) ;-)

Dazu kommt, daß ich auch nicht sehe, wofür ich das Geld ausgeben sollte. Außer GPS und Laufschuhe und Klamotten).

Allgemein kann man in Deutschlang nicht vom Angstsparen reden, weil doch relativ viele Bürger inzwischen kapiert haben, daß für die Altersversorgung mehr gespart werden muß. Das tun sie auch vermehrt. Sie werden ja auch ständig dazu aufgefordert.
Dabei ist in der Tat festzustellen, daß die Sparquote der Bürger eben gerade nicht gestiegen ist. Im Gegenteil. Die Mehrheit lebt von der Substanz. Die Summe der angelegten Vermögenswerte sinkt allgemein. In anderen EU-Ländern wird zum Teil wesentlich mehr gespart - aber von "Angstsparen" redet dort niemand.
Hierzu gab es unter anderem im Handelsblatt und der FTD in letzter Zeit diverse Veröffentlichungen.

Die meisten Leute haben schlicht nur noch wenig Geld !!! So sieht es m.E. aus.
Generell messe ich einem guten Service viel Wert bei. Ich zahle auch einen höheren Preis, wenn dieser durch Service, freundlichkeit und Kulanz gerechtfertigt ist.

Wenn ich irgendwo patzig, herablassen behandelt werde, betrete ich ein Geschäft NIEMALS WIEDER.
Ein eiserner Vorsatz, den ich bereits seit 15 Jahren bezüglich z.B: Quelle und anderen durchhalte.

Wer keinen adequaten Service bietet, scheidet zwangsläufig aus dem Markt aus. Und das ist auch gut so !

Gruß

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

8
Original von Eurooliver:

Wenn ich irgendwo patzig, herablassen behandelt werde, betrete ich ein Geschäft NIEMALS WIEDER.

Klasse Vorsatz! Ich machs genauso. Es gibt einige Geschäfte, wo ich nie, nie wieder einkaufen werde. Und wenn mehrere Kunden so denken, dann versteh ich auch, warum so manche Handelskette finanzielle Probleme bekommt.

______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

9
Original von Butzen:
Im übrigen sei mir noch ein Kommentar erlaubt zu "Es geht um die Ausschöpfung aller Möglichkeiten, Kunden dazu zu ermuntern die Kassen klingeln zu lassen"

Da bekomm ich echt Gänsehaut.

Ich sag mal so, das fällt der Firma ja echt früh ein, so kurz vor Weihnachten, dass man vielleicht, so ganz nebenbei mal was machen muss.

Und vielleicht wäre auch mal eine Aufmunterung für die Geschäftsleitung oder die Verkäufer/innen angebracht.

Aber klar, der Kunde soll pünktlich zu Weihnachten bluten für das, was der Einzelhandel seit Jahren falsch macht.

Der Kunde ist schuld - böser, böser Kunde - Kauf schon!!
Was bringen dir Schuldzuweisungen? Und was erwartest du bei Rabattschlachten, die der Einzelhandel derzeit gezwungenermaßen eingeht? Service? Sorry, aber das kannst du nicht erwarten. Bei den Preisen, die man derzeit nur alleine im Elektronikbereich bezahlen muß, kann man nicht noch eine gute Beratung erwarten. Die gibt es im Fachgeschäft um die Ecke, nur geht da keiner mehr hin, weil er es von unser geizgeilen Fraktion hinter hergeschmissen bekommt. Bei so viel Arroganz kriege ich das Würgen.

Und die Krönung sind diejenigen, die sich im Fachhandel beraten lassen und bei Ebay zuschlagen. Verkehrte Welt. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

10
Ganz klar: Seit Einführung des Euro achte ich mehr auf den Preis, zumal vieles (trotz gegenteiliger Behauptung des statistischen Bundesamtes) wirklich teurer geworden ist. Der Warenkorb, der dort zugrunde gelegt wird, ist realitätsfremd.

Bei Geschenken ist ebenfalls Zurückhaltung angesagt, aber eher aus dem Grund, weil man sich das, was man gerne haben möchte, meistens doch selbst kauft. Weihnachten und Geburtstag gibt es dann eine Kleinigkeit.

Langfristige Anschaffungen auf Abzahlungsbasis, wie z.B. ein Auto werden dreimal hin und her gerechnet, weil man den Krempel auch im Falle der Arbeitslosigkeit weiterbezahlen muss.

Ich bin eher der "smart shopper", der immer mal nach guten Marken-Angeboten Ausschau hält. Um "early adopter" zu sein, fehlt mir das Geld und auch die Bereitschaft, anstandslos jeden Preis für ein neues Produkt zu bezahlen.

Fachgeschäfte sollten auf jeden Fall nicht resignieren, sondern Konzepte entwickeln, wie dem Kunden ein besserer Service geboten werden kann. Und damit meine ich nicht noch mehr Unterwürfigkeit dem Kunden gegenüber.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

11
Hallo nochmal zusammen,

ist ja schon einiges zusammengekommen, ganz toll, freut mich sehr!

Einige wissen ja vielleicht, dass es in meinem Fall um eine Buchhandlung geht.

Zur Buchpreisbindung: Jeder, der ohne sich informiert zu haben DAGEGEN ist, weiß. m.E. nicht, was ihm blüht, sobald die fällt.
Die Bestseller werden vermutlich billiger, dafür wird Nischenliteratur nicht mehr stattfinden. Kein Verlag könnte es sich noch leisten, ein Buch mit niedriger Auflage zu verlegen...die Mischkalkulation, mit der heute ein Bestseller das Lyrikbändchen "unterstützt" fiele weg.
Auswirkungen: der mittelständische Buchhandel, der jetzt schon Stück für Stück stirbt, fände nicht mehr statt. Douglas Holding (Thalia), Weltbild plus und drei andere "Große" würden sich den Kuchen teilen.
Wer mag, darf sich die Entwicklung in England und Frankreich anschauen.

http://www.nzz.ch/dossiers/dossiers2000 ... sa_gb.html




http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/b/ ... indung.php


@ Toronto: Extra Dank für deine ausführlichen Erläuterungen!

@Butzen: Du weißt nicht, wie recht Du hast! Danke für dein Mitgefühl!

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)


[ Dieser Beitrag wurde von Kylie am 24.11.2004 editiert. ]

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

12
hallo,
wir machen das mittlerweile im vernünftigeren und mehr ideelen maß, u.a. auch deshalb, weil es in der erweiterten familie nur ein kleineres kind gibt.....der rest ist erwachsen und kann sich i.d.r. die meistenm sachen eh selbst gönnen....da werden dann eher ideelle sachen verschenkt (gebrannte cds, fotoalben etc.)

ich selbst war 15 jahre lang im einzelhandel tätig bis hin zur gf-position und habe das noch richtig "von der pike auf" gelernt.

mit diesem hintegrund macht mir das einkaufen in den vergangenen jjahren einfach keinen spass mehr, es fehlt das "erlebnis"

->schlecht ausgebildete verkäufer: wenn ich beraten werden möchte/muss, schreitet in den meisten fällen irgendein sogenannter verkäufer irgendwelche regalreihen mit mir gemeinsam ab......das hat nicht mit aktivem verkaufen und beratung zu tun, das kann ich auch alleine. am ärgerlichsten sind die, die nicht mal ihr eigenes sortiment kennen und denen man noch "neue entdeckungen" zeigen kann

->austauschbare geschäfte: klamotten, design und präsentation sind überall mehr oder weniger identisch.....überall gibt es dann den glühwein und die weihnachtsplätzchen

->fette sonderangebote, die sich nach näherer prüfung oder wenn man bescheid weiss als normalpreisig herausstellen sind ärgerlich

->lustlose verkäufer: ich wollte mir in einem sportfachgeschäft ein "blinkearmband" für die nächtlichen läufe zulegen, war mir des wahrscheinlich höheren preises wegen fachgeschäft bewusst. der fachberater meinte dann, das hätte er nicht da, er selbst hätte es auch bei aldi gekauft, da würde es eh nur die hälfte kosten

->insgesamt betrachtet habe ich den eindruck, dass vor dem hintergrund verlängerter ladenöffnungszeiten immer häufiger katastrophal schlecht ausgebildetes personal zugange ist, ausgebildete einzelhändler findest du immer seltener....am besten gefallen hat mir dabei mal der junge mann, der mir in einem sportfachgeschäft spike-schuhe für den marathon andrehen wollte, da war ich kurz davor, mich wirklich zu beschweren

->aufgrund dieser situation sind wir in den vergangenen jahren immer mehr zu katalog- und internetkäufern geworden

mal neugierig gefragt: welche branche ist es denn?

grüsse und viel erfolg im weihnachtsgeschäft wünscht

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

13
Original von Butzen:
Original von Eurooliver:

Wenn ich irgendwo patzig, herablassen behandelt werde, betrete ich ein Geschäft NIEMALS WIEDER.
Klasse Vorsatz! Ich machs genauso. Es gibt einige Geschäfte, wo ich nie, nie wieder einkaufen werde. Und wenn mehrere Kunden so denken, dann versteh ich auch, warum so manche Handelskette finanzielle Probleme bekommt.
Hi Buzen,

weiß nicht so recht, wie ich Deine Aussage deuten soll ?

1. muß mir ein Verkäufer für so was schon ziemlich blöd kommen
2. wenn eine ganze Handelskette wegen soetwas Probleme bekommt ist das ein klares Zeichen dafür, daß dort schon sehr lange etwas schief geht.
Dafür profitiert dann aber ja ein anderer Markktteilnehmer von meinem Konsum. Den stelle ich ja nicht ein, weil ich irgendwo "schlecht behandelt" wurde.
Wenn aber ein Laden es nicht nötig hat, mich anständig zu bedienen (und ich bin - ehrlich - weder ein Querulant, noch ein Mensch mit überzogenen Ansprüchen, dann will ich diesen Laden auch nicht mit meiner Person belästigen.

Gilt neben Einzelhandel auch für Finanzdienstleister aller Art.

Warum soll ich beim Einkaufen ein schlechtes Gefühl haben ?

Dafür ist mein Geld zu sauer verdient.

Das schlechte Gefühl stellt sich immer dann bei mir ein, wenn ich den Eindruck erhalte, das es nicht nur an einer Person des Ladens liegt, sondern das in der gesamten Organisation oder auch dem Umgangston der Mitarbeiter untereinader der Wurm steckt. Ich gestehe jedem Verkäufer mal einen schlechten Tag oder schwachen Moment zu. Setzt sich das Verhalten fort, ziehe ich meine Konsequenzen und meide den Ort.

So verhält sich aber glaube ich fast jeder, oder ?

Frei nach dem Motto: "Laßt Euch nicht ver.... !".

Gruß

Olli



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

14
Original von Eurooliver:
Dafür profitiert dann aber ja ein anderer Markktteilnehmer von meinem Konsum. Den stelle ich ja nicht ein, weil ich irgendwo "schlecht behandelt" wurde.

:klugscheiss: ist so nicht richtig!!
du vergisst dabei die vielen spontankäufe....wenn ich nur an die immer wieder gemachten bummeleien durch sportgeschäfte denke, ein fähiger verkäufer hätte mir da öfters mal den ein oder anderen euro aus der tasche ziehen können für dinge, die ich recht bedacht gar nicht brauche (das zehnte paar laufsocken etc.)
...dann bleibt die kohle in meiner tasche, das macht hochgerechnet einiges aus

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

16
Original von Kylie:
Hallo nochmal zusammen,

ist ja schon einiges zusammengekommen, ganz toll, freut mich sehr!

Einige wissen ja vielleicht, dass es in meinem Fall um eine Buchhandlung geht.

Zur Buchpreisbindung: Jeder, der ohne sich informiert zu haben DAGEGEN ist, weiß. m.E. nicht, was ihm blüht, sobald die fällt.
Die Bestseller werden vermutlich billiger, dafür wird Nischenliteratur nicht mehr stattfinden. Kein Verlag könnte es sich noch leisten, ein Buch mit niedriger Auflage zu verlegen...die Mischkalkulation, mit der heute ein Bestseller das Lyrikbändchen "unterstützt" fiele weg.
Auswirkungen: der mittelständische Buchhandel, der jetzt schon Stück für Stück stirbt, fände nicht mehr statt. Douglas Holding (Thalia), Weltbild plus und drei andere "Große" würden sich den Kuchen teilen.
Wer mag, darf sich die Entwicklung in England und Frankreich anschauen.
Damit mir als Leser "Quotenlesen" (wie bereits im Fernsehen geschehen) erspart bleibt, bin ich sehr für die Buchpreisbindung. Und wer sich die gegenwärtigen Buchpreise ansieht, kann sich nicht wirklich über die Buchpreisbindung aufregen. Es gibt Harcover (teuer) und Paperback (günstig).


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

17
Original von Manzoni:
Original von Eurooliver:
Dafür profitiert dann aber ja ein anderer Markktteilnehmer von meinem Konsum. Den stelle ich ja nicht ein, weil ich irgendwo "schlecht behandelt" wurde.

:klugscheiss: ist so nicht richtig!!
du vergisst dabei die vielen spontankäufe....wenn ich nur an die immer wieder gemachten bummeleien durch sportgeschäfte denke, ein fähiger verkäufer hätte mir da öfters mal den ein oder anderen euro aus der tasche ziehen können für dinge, die ich recht bedacht gar nicht brauche (das zehnte paar laufsocken etc.)
...dann bleibt die kohle in meiner tasche, das macht hochgerechnet einiges aus

grüsse

Nunja,

warum sollte ich den Spontankauf anläßlich einer anderen Beschaffung nicht woanders machen ?
Nur halt nicht dort wo man mich geärgert hat sondern beim Mitbewerber mit ähnlichem/gleichen Sortiment und freundlicherem Verkäufer.

Gruß

Olli

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

18
Original von Eurooliver:
Hi Buzen,

weiß nicht so recht, wie ich Deine Aussage deuten soll ?

Da gibts nichts zu deuten, weil ich es so sehe wie Du.

Mit der Erweiterung meiner Aussage wollte ich einfach nur sagen, dass sich einige Handelsketten vielleicht mal überlegen sollten, warum die Kunden fernbleiben.

Manchmal scheint es sinnvoll, anstatt zu sparen zu investieren. Aber nicht nur der Kunde soll investieren, sondern auch die Handelsketten und zwar in die Ausbildung des Personals.



______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

19
Original von Butzen:
Original von Eurooliver:
Hi Buzen,

weiß nicht so recht, wie ich Deine Aussage deuten soll ?

Da gibts nichts zu deuten, weil ich es so sehe wie Du.

Mit der Erweiterung meiner Aussage wollte ich einfach nur sagen, dass sich einige Handelsketten vielleicht mal überlegen sollten, warum die Kunden fernbleiben.

Manchmal scheint es sinnvoll, anstatt zu sparen zu investieren. Aber nicht nur der Kunde soll investieren, sondern auch die Handelsketten und zwar in die Ausbildung des Personals.



______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Ach so.

War mir nicht ganz sicher ob hier nicht im Hintergrund eine Verurteilung mitschwingen und ein gewisser Sarkasmus. :D :D :D

Ist in Foren ja nicht immer ganz so einfach. Und smilies ersetzten halt nicht immer ausreichend die fehlende gestik und mimik.:look:

Aber für Karstadt muß ich mal eine Lanze brechen: Das scheint mir ein Sortimentsproblem aber kein Personalproblem zu sein. Zumindest hier in Kiel !!! Habe keine negativen Karstadt-Erfahrungen. Ganz im Gegenteil.
Wobei ich das hiesige Sortiment auch ok find (anderseits: Was gibt in der Kieler Innenstadt schon für Alternativen?).

Gruß

Olli



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

20
:hallo: Kylie,

bei mir ist das ganz gemischt. Ich werde dieses Jahr etwas weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben, weil wir weniger Geld zur Verfügung haben als in den letzten Jahren. Ich kaufe in Fachgeschäften, Ketten und Discountern - je nachdem, was ich suche. Ich gehe gerne in Geschäfte, in denen ich gut beraten werde und zahle dann auch gerne mehr dafür (z.B. Laufschuhe :rotate :) , aber was ich absolut nicht ausstehen kann sind inkompetentes Verkaufspersonal, unfreundliche Leute oder arrogantes Personal. Solche Geschäfte boykottiere ich dann.

Viel Erfolg im Weihnachtsgeschäft :rotate:

Andrea

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

21
Da es in Kylies Fall ja um eine Buchhandlung geht, und ich nunmal gerne in Buchhandlungen stöbere, sei mir vielleicht auch hier noch eine Bemerkung erlaubt.

Ich bin gerne bereit für ein gutes Buch auch einen guten Preis zu zahlen, andereseits verlange ich aber auch gute Beratung und da ist es beinahe egal, in welche Buchhandlung man geht, sei es eine kleine oder in München beispielsweise Hugendubel. Die Beratung ist meist nicht so toll.

Beispiel 1 aus einer kleinen Buchhandlung bei uns am Ort:

Ich stöber so rum und neben mir guckt sich eine Frau ein Buch eines meiner deutschen Lieblingsautoren an, es handelt sich um Waltermoers. Die Frau sucht ein Buch für ihren Sohn und fragt die Verkäuferin zu den Moerschen Romanen. Sagt die Verkäuferin: "Der schreibt deutsche Fantasieromane, nur halt ohne Ritter". Echt klasse Beschreibung, die hats echt drauf. Die Frau hats auf die Seite gelegt. Da es aber einer meiner Lieblingsautoren ist, konnt ichs nicht lassen und hab die Beratung übernommen (und das wo ich mich sonst in sowas nicht einmische). Das Ende vom Lied war, dass sie ein Buch von Walter Moers gekauft hat - als Hardcover!! Ich hätt Provision bekommen sollen.

Beispiel 2 Hugendubel, München

Ich such ein Buch für meine Freundin. Die liest halt vollkommen andere Bücher als ich und da frag ich den Verkäufer " Ich such was, sowas in der Art wie "Cupido"." Sagt der: "Wer sowas liest ist echt vollkommen krank im Hirn. Da kann ich nicht weiterhelfen!" Klasse, von dem lass ich mich doch am nächsten Tag gleich wieder beraten.

Und nun hoffe ich natürlich, dass das bei Euch nicht so ist, aber ich könnt schon noch weitere Beispiele nennen.

Aber auch hier wäre es schon schön, wenn die Verkäufer wüßten, was sie verkaufen und das unabhängig davon, ob es ihnen selbst gefällt oder nicht. Der Verkäufer soll mir natürlich schon sagen können, wenn er mir ein Buch empfiehlt warum und nicht nur "das wird von unseren Kunden gerne gekauft!" Das ist mir egal, ich will wissen, warum es gekauft wird...

Und er sollte die Autoren, die er verkauft schon kennen, zumindest dann, wenn sie, wie im ersten Beispiel auf extra schön dekorierten Tischen ausgestellt sind...



______________________________
Frei nach dem Motto "Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist" empfehle ich Laufen im Dunkeln, denn wie schon Prof. Dr. Abdul Nachtigaller meinte "Wissen ist Nacht". Laufen im Dunkeln macht klug!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

22
Original von Kylie:
Einige wissen ja vielleicht, dass es in meinem Fall um eine Buchhandlung geht.

tja, buchhandlungen, wir sind vielleser

aus meiner erfahrung: das sortiment aufstocken auch wenn lagerhaltung geld kostet, auch mal ältere sachen und etwas ungewöhnlichere tuitel vorrätig haben.

hier in oberschwaben funktioniert das meistens so:
fahrt zur buchhhandlung; titel ist nicht vorrätig und muss bestellt werden; erneute fahrt zur buchhandlung und abholung des buchs....ist mir offengestanden in den meisten fällen zu aufwändig und umständlich.

mal ganz abgesehen davon, dass die meisten hier in der gegend ihr sortiment nicht zu kennen scheinen....bin schon öfters nach einer aktion wie oben weiter durch die buchhandlung gebummelt und auf das gewünschte werk (in stapelform!!!!) gestossen :D :D

ich habe z.b. mal eine ganz gute aktion gesehen: bei den camilieri-krimis gibt es meistens hinten eine aufreihung der rezepte aber eben ohne rezept. dort wurden die camilieris zusammmen mit den entsprechenden kochbüchern, reiseführern etc. aufgebaut; ähnliches könnte man beispielsweise auch mit musik machen (nick hornby: 31songs gemeinsam mit den entsprechenden cds aufbauen)
die möglichkeiten sind endlos

grüsse

Manzoni

**********************
Manzonis Homepage
**********************

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

23
Ich verschenke gerne Bücher zu Weihnachten - wir sind eine lesefreudige Familie. Meist sitzt nach der großen Bescherung am Weihnachtsabend, wenn alles etwas ruhiger geworden ist, jeder mit einem Buch vor der Nase im Wohnzimmer. Allerdings natürlich mit dem Buch des anderen - das eigene Buch kann man ja auch nach Weihnachten noch lesen! :D

Mich nerven vor allem auch unfähige Verkäuferinnen: Bestes Beispiel vor einigen Wochen in Berlin. Ich frage explizit mit Verfasser und Titel nach einem Laufbuch. Verkäuferin geht mit mir zum Regal (da hatte ich auch schon gesucht) und sagt: Nö, haben wir nicht. Von welchem Jahr ist das denn? 2oo1 ? Das ist ja schon alt - wir haben da viel aktuelleres ... hier! Von 2004 !

Ich wollte aber keine "Frischware", sondern eben ein bestimmtes Buch - wußte bisher gar nicht, daß die auch "schlecht" werden können ... frage mich, ob die Dame dann klassische Literatur auch ablehnt - is ja auch schon Altware!



-----------------------
[f1] Wiederanfang ist sooo schwer - mühsam nährt sich das Eichhörnchen .... [/f1]
Bild

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

24
@ Fritz: Pscht, sowas darf ich nicht nach außen tragen. Aber keine der von dir genannten!

@ all: Ihr seid klasse! Noch 2,5 Stunden, dann geht`s in die Besprechung - und da habe ich ja einiges an Eindrücken gesammelt dank Eurer Auskunftsfreudigkeit!

Schade, dass Ihr in Buchhandlungen doch vielfach schlechte beratungstechnische Erfahrungen gemacht habt.
Wie uns auf einer Mitarbeiterversammlung eröffnet wurde, hat es Testkäufe bei uns gegeben.
Manko: Der Kunde wird allein gelassen, kann minutenlang ohne Ansprache mit fragendem Gesichtsausdruck herumstehen. Für Kunden, die ein bestimmtes Buch nicht lang selbst suchen wollen oder Beratung wünschen natürlich eventuell ein Grund, den Laden ohne Buch frustriert zu verlassen und nicht mehr wiederzukommen.
Plus: Wenn es denn gelang, eine Buchhändlerin ausfindig zu machen, war die Beratung in den meisten Fällen sachkundig, kompetent und zufriedenstellend.

Gruß



Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

25
Trotz amazon gehe ich immer noch in Buchhandlungen - aber fast nur noch zum Stöbern. Eine möglichst große Auswahl und Lagerbestand an Büchern ist also wichtig - aber vor allem eines: Eine ungestörte Leseecke, mit bequemen Sesseln und einer Kaffeequelle in der Nähe.

Solche Buchhandlungen brauchen den Direktvertrieb übers Internet nicht zur fürchten, und dort sorge ich auch immer wieder gerne für Umsatz... :hallo:

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

26
Ich kaufe nach wie vor gerne und viele Bücher, für mich, aber auch für Verwandte oder Freunde die gerne lesen. Allerdings bin ich vor 2 Jahren eher auf den Kauf von Taschenbüchern umgestiegen. Früher habe ich alle Bücher behalten, zuhause gab es ja auch einen schönen Raum zum verstauen. Jetzt habe ich leider nicht mehr sooo viel Platz um alle Bücher zu behalten. Deshalb behalte ich nur noch Bücher die mich total beeindruckt haben, die anderen gebe ich meist meiner Freundin und von dort aus wandern sie weiter an Arbeitskollegen und Freunde.
In diesem Jahr war ich zusätzlich Mitglied im Bertelsmann-Verlag, aber nur weil ich unbedingt einen bestimmten Staubsauger haben wollte, der im Laden teurer war und da ich sowie Bücher kaufe, da dachte ich mir ok. Die Mitgliedschaft habe ich inzwischen gekündigt, weil der Service das Letzte ist und die Bücher durch Versandkosten auch nicht günstiger sind als im Buchhandel, es sei denn man bestellt viele auf einmal.

Hier vor Ort gehe ich gerne in kleinen Buchladen bei dem die Beratung super ist, die einen nicht sofort bedrängen wenn man den Laden betreten hat, einen aber auch nicht ellenlang rumstehen lassen. Sonst finde ich hier noch klasse den Stern-Verlag, der inzwischen ein Cafe im Kellergeschoss hat und bei dem man eine gute Auswahl und m.E. auch eine gute Beratung vor Ort erfährt. Es gibt außerdem genügend Sitz- und Stöbergelegenheiten. Einen Internet-Service gibt es auch, Versandkosten werden keine berechnet.
Dieses wird für einen kleineren Buchhandel wahrscheinlich schwierig zu realisieren sein. Ganz schlimm finde ich direkt gegenüber von dieser Buchhandlung den Weltbild-Verlag, schlecht sortiert, fast nur vermeintliche Kassenschlager zur Auswahl, schlecht informierte Verkäufer(innen) und die Billigaufmachung der Bücher gefällt mir auch nicht.

Werbemäßig könnte ich so direkt gar nicht sagen, ob und was mich da als Kunde ansprechen würde. Ich entscheide meist - wenn es sich nicht gerade um einen interessanten Tip handelt - ganz spontan wenn ich z.B. einen Roman kaufen möchte. Im Bahnhof gibt es eine Buchhandlung, die suche ich immer auf wenn ich meine Sippe besuchen will, habe aber meist nur knappe 5 Min. Zeit, da ist es sehr seltsam, da bin ich keine 30 Sek. drin und habe schon mind. 3 Bücher die ich sofort kaufen würde. Da werde ich grundsätzlich immer fündig. Warum kann ich nicht sagen, an der Verkaufspräsentation oder Werbung liegt es nicht.

Bis auf ein Buch was im Laden nicht mehr zu bekommen ist, habe ich noch nie bei ebay etwas ersteigert oder bei Amazon ect. bestellt.
Ich schnüffel lieber aufgeregt wie ein Kind ausgiebig vor Ort.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

27
Original von Kylie:

Zur Buchpreisbindung: Jeder, der ohne sich informiert zu haben DAGEGEN ist, weiß. m.E. nicht, was ihm blüht, sobald die fällt.
Die Bestseller werden vermutlich billiger, dafür wird Nischenliteratur nicht mehr stattfinden. Kein Verlag könnte es sich noch leisten, ein Buch mit niedriger Auflage zu verlegen...die Mischkalkulation, mit der heute ein Bestseller das Lyrikbändchen "unterstützt" fiele weg.

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)


[ Dieser Beitrag wurde von Kylie am 24.11.2004 editiert. ]
Hallo Kylie,

zum Einen habe ich etwas gegen jegliche Form von Preisreglementierung

zum Anderen gilt die Preisbindung ja wohl für den Endverbraucherpreis. Als jemand, der mehr als 11 Jahre als Betriebsprüfer auch Buchhandlungen geprüft hat, weiss ich schon, was eine Handelsspanne und was ein verlagsabgabepreis ist.

zum Weiteren, solange die Mehrzahl der Buchkäufe von Bestsellerlisten, Reich-Ranickis oder anderen selbsernannten Wertebewahrern bestimmt wird, ist mit Nischenliteratur bei Grossverlagen sowieso nicht viel. (Wer hat eigentlich aufgebracht, dass Bücher von Frau Fröhlich "literarische Qualität" haben)

zum Letzten, wenn ich Nischenliteratur suche, werde ich meist bei zweitausendeins oder anderen "alternativen" Buchläden fündig.

Zum Schluss ein Wort eines meiner Lieblingsschriftsteller :

Wer einmal mit dem Heiligen Geist gevögelt hat, der weiss, wo der Hammer hängt. Jedenfalls nicht bei einem Schreiner ....

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

28
Hallo zusammen,

vorab: Eure Kommentare haben mir sehr viel gebracht und ich finde, sie spiegeln auch ganz gut die allgemeine Stimmung wieder, die wir wahrgenommen haben - obwohl diese kleine Erhebung natürlich trotzdem nicht repräsentativ sein kann...aber immerhin eine zufällige Auswahl queerbeet. Sowas öffnet einem oft die eigenen (betriebsblinden) Augen ...man sieht den Laden wieder mit Augen des Kunden.
Ins gestrige Meeting sind also viele Eurer Eindrücke (natürlich anonym) eingeflossen, ich danke Euch, dass Ihr so spontan was dazu geschrieben habt!
@ Taukaz: Keine guten abschließenden Argumente, man sieht, dass Du als Betriebsprüfer halt doch wenig Ahnung von der Buchhandelslandschaft an sich hast. Kann ich aber auch nicht erwarten. Die wenigsten Kunden wissen, welche Vorteile ihnen die Buchpreisbindung bringt.
Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass ich Dich und Deine Schreibe irgendwoher kenne? Warst Du früher schon mal im Forum? Das ist ganz merkwürdig...kann`s jetzt nirgendwo konkret festmachen, aber ist wie ein dejá vu...

Nochmals Danke
tschüss


Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

29
Original von taukaz:

zum Einen habe ich etwas gegen jegliche Form von Preisreglementierung
Wohin die völlige Freigabe von Preisen führt, sieht man ja gegenwärtig. Hochwertige Produkte werden knapp über EK verscherbelt, der Kunde verliert jegliches Preisgefühl und die Einzelhändler, die nicht einer Kette angehören, werden an die Wand gedrückt.

@Kylie

ich muß zu deinem Entsetzen gestehen, daß ich der klassische Amazon-Käufer bin. Das liegt aber mehr daran, daß ich fast nur Bücher in englischer Sprache lese und die Auswahl dort einfach größer ist. Ich bin also sicher ein Exot und kein Maßstab.

In den USA habe ich mich dafür in den dortigen Buchhandlungen immer sehr wohl gefühlt. In nahezu jeder Buchhandlung war ein Coffee-Shop (z.B. Starbucks) als Pächter und so war das für beide eine win-win Situation. Entweder man ging in die Buchhandlung, um einen Kaffee zu trinken und stöberte so noch mal schnell oder man ging in die Buchhandlung, um zu kaufen/stöbern und endete meist noch bei einem Kaffee. Ich war dort innerhalb meiner 2 Wochen Urlaub 3x in der Buchhandlung und das jedes Mal mindestens 1 Stunde. Und gekauft habe ich auch immer was. :P

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

30
Auch wenn es jetzt ja schon als Hilfe zu spät ist:
Früher habe ich sehr genau darauf geachtet, für welche Dinge ich wieviel ausgeben muss und ob ich diese auch wirklich benötige. Da stand der Preis eindeutig im Vordergrund. Nun brauch ich darauf nicht allzusehr achten, da hat sich dann mein Kaufverhalten geändert...ich kaufe bei guten, freundlichen, kompetenten Verkäufern lieber ein und schaue dann auch nicht mehr nach dem Preis.
Ich denke da so ähnlich wie bei einem Restaurantbesuch...wenn der Service stimmt gibt es ein höheres Trinkgeld, wenn sich der Kellner nicht bemüht (wobei ich da klar unterscheide zwischen dem Verhalten, ob er viel zu tun oder nur keine Lust hat) fällt das Trinkgeld niedriger aus.
So ähnlich seh ich es auch bei Einkäufen...da zahl ich dann bei guter Beratung pp. eben auch manchmal mehr, obwohl ich weiss, dass ich woanders dies günstiger erstehen könnte....und dort werde ich dann auch öfters einkaufen.




Lieben Gruß von flinki
Bild

Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen.

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

31
Hey Kylie,

ich bin auch leidenschaftliche Leserin und liebe Bücher. In den letzten Jahren, habe ich aber auch viel bei Amazon bestellt. Da kann man ganz einfach und schnell ein Buch finden und auch gleich ein paar Kundenmeinungen nachlesen. Klar das ein Buchhändler nicht jedes Buch gelesen haben kann. Beratung habe ich eigentlich noch selten in einer Buchhandlung genossen, sicher mal gefragt, wo das eine oder andere Buch steht, aber ne richtige Beratung daran kann ich mich nicht erinnern. Ich schaue mir Bücher an, wenn mir der Einband zusagt und die Beschreibung gut klingt, dann wird gekauft ansonsten nicht.
Die örtliche Buchhandlung nutze ich zum stöbern, ich bestelle da auch hin und wieder Bücher telefonisch oder per Internet und hole sie dann ab, das ist auch ein ganz guter Service.

Zum allgemeinen Kaufverhalten, ich denke nicht, dass ich dieses Jahr weniger ausgegeben habe, als in anderen Jahren, Für Weihnachtsgeschenke werde ich schon Geld ausgeben, allerdings wollen wir auch ein Haus kaufen, von daher ist bei mir dann zukünftig doch mal wieder das sparsame Leben an der Tagesordnung.

Grüße
Alisna

Laufen und laufen lassen!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

32
Original von Kylie:
@ Taukaz: Keine guten abschließenden Argumente, man sieht, dass Du als Betriebsprüfer halt doch wenig Ahnung von der Buchhandelslandschaft an sich hast. Kann ich aber auch nicht erwarten. Die wenigsten Kunden wissen, welche Vorteile ihnen die Buchpreisbindung bringt.
Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass ich Dich und Deine Schreibe irgendwoher kenne? Warst Du früher schon mal im Forum? Das ist ganz merkwürdig...kann`s jetzt nirgendwo konkret festmachen, aber ist wie ein dejá vu...

Nochmals Danke
tschüss


Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

....Charles-Henry....ohne Bindestrich

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

33
Original von Sims:
Original von Kylie:
@ Taukaz: Keine guten abschließenden Argumente, man sieht, dass Du als Betriebsprüfer halt doch wenig Ahnung von der Buchhandelslandschaft an sich hast. Kann ich aber auch nicht erwarten. Die wenigsten Kunden wissen, welche Vorteile ihnen die Buchpreisbindung bringt.
Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass ich Dich und Deine Schreibe irgendwoher kenne? Warst Du früher schon mal im Forum? Das ist ganz merkwürdig...kann`s jetzt nirgendwo konkret festmachen, aber ist wie ein dejá vu...

Nochmals Danke
tschüss


Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

....Charles-Henry....ohne Bindestrich

Stimmt nur zum Teil oder stammte nur zum Teil oder wie

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

34
Original von taukaz:
Original von Sims:
Original von Kylie:
@ Taukaz: Keine guten abschließenden Argumente, man sieht, dass Du als Betriebsprüfer halt doch wenig Ahnung von der Buchhandelslandschaft an sich hast. Kann ich aber auch nicht erwarten. Die wenigsten Kunden wissen, welche Vorteile ihnen die Buchpreisbindung bringt.
Sag mal, warum habe ich das Gefühl, dass ich Dich und Deine Schreibe irgendwoher kenne? Warst Du früher schon mal im Forum? Das ist ganz merkwürdig...kann`s jetzt nirgendwo konkret festmachen, aber ist wie ein dejá vu...

Nochmals Danke
tschüss


Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

....Charles-Henry....ohne Bindestrich

Stimmt nur zum Teil oder stammte nur zum Teil oder wie

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Also die feine Art ist da ja nicht gerade....aber eigentlich ist es mir wurscht...
Welcome home!

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

35
Original von taukaz:
Original von Sims:


....Charles-Henry....ohne Bindestrich

Stimmt nur zum Teil oder stammte nur zum Teil oder wie

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
Soll also heißen, dass Deine bösen Kollegen die zweite Ident. "taoo" angelegt haben und den Threat "Unsportler" erstellt und Deine Beiträge gelöscht haben..... Alles Klar!!! :stupid:

Ronny

Boardferkelfahnder

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

36
Hallo Ronny,

soll nur heissen, dass alles, was hier bisher unter taukaz gepostet wurde, auch wirklich von mir ist.

Meine "Identität" kann sich ja, wer will und meint dies tun zu müssen, bei ebay oder sonstwo im Internet (z.B. Kilometerspiel) ansehen, da taukaz mein standardmässig verwendeter und deshalb auch ziemlich fälschungssicherer Nick ist. (Stammt nämlich von einem meiner Lieblingsfilme, dem Italowestern Töte alle uund kehr allein zurück)

Ansonsten kann und darf jeder denken, was er will - würd ich ja auch tun.

P.S. Löschen werde ich unter taukaz nichts und Stellung nehmen auch nicht und Umfragen starten erst recht nicht.
Wem meine Meinungsäusserungen in Threads nicht gefallen, Ignore-Funktion wählen und glücklich sein.

Weitere Verwässerung dieses "Kylie-Threads" erfolgt durch mich nicht mehr.

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

37
Original von erben_001:
Original von taukaz:
Original von Sims:


....Charles-Henry....ohne Bindestrich

Stimmt nur zum Teil oder stammte nur zum Teil oder wie

taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain
Soll also heißen, dass Deine bösen Kollegen die zweite Ident. "taoo" angelegt haben und den Threat "Unsportler" erstellt und Deine Beiträge gelöscht haben..... Alles Klar!!! :stupid:

Ronny

Boardferkelfahnder
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild







NDT
Bild

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

38
Hallo Kylie,

da bei uns auch alle Räume voller Bücher stehen, will ich dir antworten, auch wenn die Zeit dafür eigentlich "abgelaufen" ist.

Wenn wir genau wissen, was wir für Bücher kaufen wollen, bestellen wir sie entweder bei Amazon oder Weltbild oder Bertelsmann (also im Versandhandel). Ich gehe aber auch gerne in Buchläden, wobei mir die größeren, aufgeräumten besser gefallen als die, wo man erst drei Stapel beiseite räumen muss, um sich ein Buch ansehen zu können. Sehr selten kaufe ich Bücher von mir unbekannten Autoren, so habe ich von den üblichen Verdächtigen eigentlich alles. Mainstream ist wenig dabei (wenn man mal von I. Allende absieht). Vielschreiber wie Simmel, Lind usw. sind mir ein Graus. Beratung brauche ich eigentlich nicht, aber es ist natürlich gut, wenn da jemand ist den man fragen kann und der sich dann auch auskennt. In Kiel z.B. gefällt mir der Tausendbüchler sehr gut.

Viele Grüsse


Ralf

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

39
Original von Toronto21:

Und die Krönung sind diejenigen, die sich im Fachhandel beraten lassen und bei Ebay zuschlagen. Verkehrte Welt. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Hallo,
wieso verkehrte Welt?

Ich bin so, ich informiere mich im Fachhandel oder im Internet über etwas z.B. Schulranzen und schlage dann bei E-Bay günstig zu. :D
Aber ich will Dir auch erklären warum!
Bei vier Kindern und einem Verdiener bist Du gezwungen so zu handeln, weil wir uns nämlich sonst gar nichts mehr leisten könnten. Alleine schon die Winterschuhe für die Kids: zusammen ca. 320 Euro. :shock2: Da saßen für mich keine mehr drin. :nene: Und ich weiß genau, dass es im Frühjahr wieder soviel kostet. Sparen (Angstsparen) wovon auch?!

Und Weihnachten, da steht bei uns die Familie im Fordergrund. Spieleabend mit den Kindern, ein Geschenk für jedes Kind aber dafür viel Zeit miteinander verbringen. Aber wenn ich es mir so recht überlege ist eigentlich das ganze Jahr über bei uns Weihnachten. :P

Gruß

:hallo: Daggi

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

40
Original von DAGGI:
Ich bin so, ich informiere mich im Fachhandel oder im Internet über etwas z.B. Schulranzen und schlage dann bei E-Bay günstig zu. :D

Dann aber auch bitte nicht beschweren, wenn die Beratungsleistung im Einzelhandel sinkt, weil der Fachhandel irgendwann vor die Hunde geht.

Mir persönlich kann das egal sein. Ich lese hier nur ständig was über schwache Verkäufer im Einzelhandel. Wenn ich aber deren Bezahlung und Arbeitszeiten sehe, kann ich eigentlich auch nicht viel von denen erwarten, außer Mitleid mit ihnen haben.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

41
Original von Toronto21:
Original von DAGGI:
Ich bin so, ich informiere mich im Fachhandel oder im Internet über etwas z.B. Schulranzen und schlage dann bei E-Bay günstig zu. :D

Dann aber auch bitte nicht beschweren, wenn die Beratungsleistung im Einzelhandel sinkt, weil der Fachhandel irgendwann vor die Hunde geht.


Dieses Phänomen gibts in meiner Branche sehr viel. Lassen sich von Fachleuten beraten, schließen dann aber bei Direktanbietern oder Anbietern mit mit nicht so Fachkundigen Nebenberufsverkäufern ab und haben aber dann keinerlei Schamgefühl uns wieder um Hilfe anzuhauen, wenn es im Schadenfall mit dem "wesentlich günstigeren" Mitbewerbern Probleme gibt :stupid:

Weit sind wir schon gekommen.

Ich habe z. B. schon Skrupel, wenn ich mich im Fachhandel beraten lasse und dann aber nicht dort kaufe (will damit sagen, wenn ich dann überhaupt nicht kaufe, auch nicht bei einem anderen Anbieter)




NDT
Bild

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

42
Original von Moorbilato:
Ich habe z. B. schon Skrupel, wenn ich mich im Fachhandel beraten lasse und dann aber nicht dort kaufe (will damit sagen, wenn ich dann überhaupt nicht kaufe, auch nicht bei einem anderen Anbieter)
Schließe mich dem vorbehaltlos an. Ich komme über meine Firma günstig an Asics und New Balance ran (EK plus 16%). Aber auf die Idee gekommen, mich im Fachhandel beraten zu lassen, welcher Asics (oder New Balance) der richtige für mich ist, bin ich noch nicht. Irgendeinen Tod muß ich sterben. Entweder gute Beratung und dafür den höheren Preis oder eben keine Beratung und dafür günstig. Beides geht auf Dauer nicht und finde ich auch unfair.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

43
Ein wirklich zweischneidiges Schwert. Ich verstehe die Argumente von Toronto genauso gut wie die von Daggi. Ich versuche auch, so oft es geht im Fachhandel einzukaufen um die dort Beschäftigten zu unterstützen. Trotzdem gibt es Situationen (insbesondere dann, wenn am Geld-Ende noch ein Stück Monat übrig ist), bei denen ich auch so wenig wie möglich für ein Produkt ausgeben möchte.

Viele können es sich wirklich nicht leisten, im Fachhandel einzukaufen. Es ist halt insbesondere für Familien ein Unterschied, ob man den neuen Fernseher im Fachhandel für 1000 Euro kauft oder das selbe Modell im Media Markt für 800.-

Verfahrene Situation. :(

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

44
Original von mainzrunner:

Viele können es sich wirklich nicht leisten, im Fachhandel einzukaufen. Es ist halt insbesondere für Familien ein Unterschied, ob man den neuen Fernseher im Fachhandel für 1000 Euro kauft oder das selbe Modell im Media Markt für 800.-

Da sehe ich nicht mal das große Problem, wenn du sagst "Der Service und die Beratung ist mir egal, ich kaufe dieses Produkt einfach günstigst ein".
Was jedoch enorme Kosten im Einzel- bzw. Fachhandel oder auch bei Serviceanbietern verursacht ist die Tatsache, daß sich viele eingehend und sehr ausführlich (teilweise sogar mehrmals) beraten lassen und dann bei einem kauft der keine Beratung anbietet (muß ja dann zwangsläufig billiger sein).




NDT
Bild

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

45
Hi Flinki und alle, die später geantwortet haben!

Ist nicht so, als ob das jetzt "wertlos" sei, ganz im Gegenteil! Wir haben am 2.Dez. das nächste Meeting (wunderbar, wenn man sowieso schon einen 10,5 Std Arbeitstag hinter sich hat) und zwar ist das unsere FREIZEIT, "freiwillige" Teams sozusagen.

Dass amazon, ebay, booklooker und Co eine große, ernstzunehmende Konkurrenz für den stationären Buchhandel sind ist klar, kann man aber noch verschmerzen.
Was den (Buch)-Handel eher heimlich still und leise umbringt ist die Dominanz der Ketten (nur die Buchpreisbindung hält viele kleinere Sortimenter noch gerade so eben über Wasser) in Kombination mit der überall stark zu spürenden Kaufzurückhaltung.
Bei mir ist es ja genauso: von "Angstsparen" kann noch nicht mal die Rede sein, es bleibt einfach nichts über. Selbst Rücklagen in Sachen Altersversorgung kann ich nicht ausreichend "finanzieren". Ich selbst kaufe weniger Bücher, meine Rechnungen sind viel kleiner als noch Ende der 90er...da habe ich mir viel mehr gegönnt.
So liebäugelte ich schon letztes Jahr heftig mit der Sammlung Kinski spricht Klassiker, - ich hätte sie sooo gerne gekauft, aber war mir zu teuer. Früher hätte ich gedacht, egal, will ich haben.
Heute war unser Umsatz mächtig unter "Soll"...also signifikant weniger als letztes Jahr kurz vor dem 1. Adventssamstag.
Mal sehen, wie es weitergeht!
Tschö

Kylie

Try "Running" In My Shoes... ;-)

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

47
Original von Fritz:
Meinst Du Kinskis Lesungen? Die sind schon ein Highlight - aber gerade der Verkauf solcher CDs muß ja zwangsläufig leiden, wenn die illegale Verbreitung über MP3 und CD-Kopien so einfach ist...
Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass solche "Raubkopien" in Massen bei Kazaa, eMule, eDonkey usw. angeboten werden.

Die User solcher Foren sind wohl kaum identisch mit den Liebhabern von CD`s von Kinski oder z.B. meiner Lieblings-Vortrags-CD "Gert Fröbe liest Ringelnatz".



taukaz

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Mark Twain

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

48
Da ich kein Weihnachten feiere und es auch noch nie feierte kann ich zum Weihnachtsgeschäft nicht viel sagen.

Allerdings arbeite ich selbst im Einzelhandel ( Laufladen ).
Bei mir schliesst sich die Geldbörse schon im Geiste wenn ich keine klar erkennbaren Preisschilder in Geschäften finde und mich deshalb an Verkäufer wenden muss.
Unfreundliche und genervte Angestellte sind ebenfalls unmöglich, da gehe ich direkt aus dem Geschäft und kaufe woanders, auch wenn ich dann in eine andere Stadt muss.
Das klassische schlechte Beispiel ist Karstadt : es wird am Personal gespart das einem die Verkäufer schon leid tun können. Für Beratung ist da verständlicherweise keine Zeit.

Wo ich "schwach" werde : gute und ausführliche Beratung, auch mal von einem Produkt abraten. Ehrlichkeit ( wenn ich zB ein Garmin Forerunner verkaufe teile ich dem Kunden direkt mit, daß es zu Ausfällen im Wald kommen kann ).
Persönliche Erfahrungen des Verkäufers - muss allerdings glaubwürdig sein.

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

49
Dann aber auch bitte nicht beschweren, wenn die Beratungsleistung im Einzelhandel sinkt, weil der Fachhandel irgendwann vor die Hunde geht.
Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden ....

Einige Argument fehlen, wenn wir von Einzelhandel vs. günstigen Anbietern im Internet sprechen:

Ich informiere mich bei größeren Ausgaben i.d.R. erst im Internet über ein Produkt, da ich auch sehr oft das Gefühl habe, im Einzelhandel nicht die mir wichtigen Informationen zu erhalten. Anschließend kaufe ich auch schon mal beim Fachhändler - allein wegen dem Ansprechpartner vor Ort.

Woher soll ein Verkäufer im Handel bei ständig wechselnden Produkten auch immer die Informationen erhalten? Letztes Jahr habe ich mir ein Notebook geleistet. Egal wo ich nachgefragt habe: Mediamarkt, Saturn, Computerfachhandel - nirgendwo konnte man mir genau sagen, was mich interessiert. Die beiden großen haben Verkäufer, die keine Ahnung haben und der Fachhandel hat nicht die Auswahl. Die haben ihre 2-3 Marken und wollen mir erzählen, dass es genau das richtige ist ... Schaue ich im Internet, finde ich oftmals auch Kundenbewertungen. Das bietet mir beim Fachhandel ja wohl keiner. Gerade im Buchhandel kann ich nicht erwarten, dass jemand alle Bücher gelesen hat oder das ein Kunde nach 4 Wochen in den Buchladen kommt und dem Buchhändler sagt, wie das Buch war.

@Kylie
Vielleicht solltet Ihr hier ansetzen: Die Kombination Fachhandel und Internet. Bietet doch den Kunden auf einer (gut gemachten!) Webseite die Möglichkeit von Rezensionen an. Und als Zusatzleistung vor Ort stellt Ihr ein Terminal hin, wo der Kunde mit Dir zusammen die Bewertungen liest.

Internet ist nicht der Gegner vom "konventionellen Handel"! Ihr holt euch doch auch alle die Informationen aus diesem Forum, bevor Ihr neue Schuhe bei dem Laufladen eures Vertrauens kauft.

Viele Grüße
Ralf




Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Seid Ihr in Kauflaune...brauche Ergebnisse für heute Abend!

50
Ja, trotz Amazon geh ich mindestens 1x im Monat zur Buchhandlung und zum Bücherclub, wobei ich auch immer mit mindestens 5 Büchern raus geh. Mein Schritt wird schon schneller, wenn ich in die Nähe von einer Buchhandlung komme und renn zielstrebig zu den Neuerscheinungen. Heute war ich auch wieder in der Buchhandlung und hab ein Beratungsgespräch aufgeschnappt, wo eine Mutti für Töchti ein Jugendbuch kaufen wollte. Die Verkäuferin hat so unglaublich detailliert ein Buch beschrieben, das Buch mit anderen Autoren wie Michael Ende verglichen und hat gar nicht mehr aufgehört zu berichten. Ich stand mittlerweile mit meinen Büchern da und hab gefesselt zugehört. Die Mutti hat das Buch natürlich gekauft, mit einem Lächeln im Gesicht. Die Verkäuferin hat sich umgedreht und ebenfalls lächelnd mich erblickt und gleich gefragt, ob sie mir weiter helfen könne. Nö, danke, aber der Vortrag war ja stark, hab ich gesagt :) Mit einem Danke und noch breiter lächelnd ist sie zum nächsten Kunden geschwebt.
Sowas kriegst bei Amazon nicht geboten. Auch die Atmosphäre einer Buchhandlung, die Unmengen von Büchern, der Geruch, die Auswahl. Einmalig!

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Jedem steht das Wasser bis zum Hals - Nur nicht Reiner, der war kleiner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“