Banner

Wadenkrämpfe

Wadenkrämpfe

1
Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben:

Ich hatte dieses Jahr dreimal bei Wettkämpfen Probleme mit Wadenkrämpfen auf den letzten km.

Beim Fränkische Schweiz-Marathon (26 km-Distanz) kamen sie etwa ab km 22, kann ich aber auch voll nachvollziehen, da ich relativ untrainiert an den Start und die ersten 20 km viel zu schnell gelaufen bin.

Bei meinem ersten Marathon in Frankfurt kam der erste wegen eines unglücklichen Stolperers schon bei km 26 oder so. Der zweite etwa 1 km später, dann war erstmal bis ungefähr km 36 Ruhe. Dann kündigten sich die Dinger langsam wieder an. Ab km 38 kam ich so richtig gut in Fahrt, wurde immer schneller, mit dem Ergebnis, daß mir die fiesesten Stromschläge beim Zieleinlauf durch die Wadeln fuhren.

Letzten Sonntag in Bertlich wieder das gleiche: ab etwa km 19/20 spürte ich, daß in der linken Wade sich langsam Krämpfe aufbauen. Im Zielkanal wollte ich dann richtig schön Gas geben und einen Schlußsprint hinlegen, wieder mit dem Ergebnis, daß ich unter Höllenschmerzen in beiden Unterschenkeln ins Ziel purzelte. Da könnte natürlich der übermäßige Alkoholgenuß und die damit verbundene Dehydrierung die mögliche Ursache gewesen sein.

Ich habe in der Vergangenheit alles mögliche gehört: Kann es daran liegen, daß man sich vor dem Lauf nicht genügend warm gelaufen und dann gedehnt hat (wäre auf jeden Fall eine Erklärung) - oder hat es mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun?

Ich freue mich schon auf die zahlreichen Beirtäge zu meinem Problem (ich frage ja sonst nicht so viel hier im Forum).

Lieben Gruß,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Wadenkrämpfe

2
Krämpfe während des Laufens deuten AFAIK auf einen Natriummangel (?) hin, Krämpfe nach dem Lauf auf einen Magnesiummangel.

Eventuell mal etwas salziger essen vorher?

Viele Grüße,
odie

Rückhaltlos aufgeklärt: Mehrkampf in Bertlich

Wadenkrämpfe

3
Original von odie:
Krämpfe während des Laufens deuten AFAIK auf einen Natriummangel (?) hin, Krämpfe nach dem Lauf auf einen Magnesiummangel.
Könnte hinhauen. Habe gerade mal auf die Frubiase-Packung gesehen. Da ist tatsächlich kein Natrium drin. Sollte die Drinks vielleicht zusätzlich noch etwas salzen.

Danke und Gruß,

Stefan




______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Wadenkrämpfe

4
... vielleicht liegt es ja auch an der Wettkampfvorbereitung am Vorabend? :) )

Bei diesem Wettkampf dürften die Beschwerden unterwegs jedenfalls stetig nachlassen... :D :D

(duck und schnell wech...)

Wadenkrämpfe

5
Original von Fritz:
... vielleicht liegt es ja auch an der Wettkampfvorbereitung am Vorabend? :) )

Bei diesem Wettkampf dürften die Beschwerden unterwegs jedenfalls stetig nachlassen... :D :D

(duck und schnell wech...)
Ja, aber ganz schnell! Verwässert hier meinen Thread mit schon mit dem 3. Post :motz: . Da habe ich mir wieder einen Ruf eingefangen mit der Aktion in Bertlich...

:hallo: ,

Stefan

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Wadenkrämpfe

6
ist der Ruf erst ruiniert... :D Vielleicht solltes du dir um seriöse Antworten ohne Bezug aufs letzte Weekend zu bekommen einen Zweit-Nick zulegen. Ich befürchte das wird sonst nichts ... Sorry Stefan, mein erster Gedanke war eben auch: Nach so nem Wochenende hätt ich nicht nur Krämpfe in der Wade :) ) :) ) :) )

Nix für Ungut wenn ich nichts produktiverse zu Magnesium und Kalium und sonstigen Uemmern beitragen kann :) )

CU und lg :hallo:

Sigi - der den Panda reitet




Mein
erster Marathon - Frankfurt Eurocity Marathon 2004

Wadenkrämpfe

7
Original von Ishimori:
Verwässert hier meinen Thread mit schon mit dem 3. Post :motz: . Da habe ich mir wieder einen Ruf eingefangen mit der Aktion in Bertlich...
_____________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich
Bei dem Pic und der Sig? Aber nein, niemals! :) ) :hallo: :drink:

Wadenkrämpfe

8
Es gibt schlimmere Pics von mir ... :nene:

______________________________
Bild
7 Schnapsleichen für Bertlich

Wadenkrämpfe

9
Original von odie:
Krämpfe während des Laufens deuten AFAIK auf einen Natriummangel (?) hin, Krämpfe nach dem Lauf auf einen Magnesiummangel.
Die Vermutung ist absolut korrekt. Natriummangel bewirkt Krämpfe bei längeren Belastungen. So ab 90min bis 2h; immer etwas unterschiedlich. Einfach mit etwas Kochsalz nachhelfen, oder natriumhaltiges Mineralwasser trinken. (schmeckt allerdings nicht so klasse :) )

Roadrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“