Banner

Trainingsplan nach Puls oder KM?

Trainingsplan nach Puls oder KM?

1
Moin
mich würde sehr interessieren welche Form von Trainingsplänen Ihr verwendet und besonders auch warum?!?

Option 1 : Trainingsplan nach Puls, laufe 40min im 75% der maximalen Herzfrequenz
Option 2 : Trainingsplan mit Vorgabe von Geschwindigkeit, laufe 53min im Tempo von 5:20

Ich bin momentan ein wenig verunsichert. Mein Arbeitskollege - erfahrener Läufer rät mir zu einem Trainingsplan nach Puls als Vorbereitung für Düsseldorf Marathon im Mai.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Dankeschoin
Marc

Trainingsplan nach Puls oder KM?

3
Original von miatara:
Hallo Marc,
ich nheme immer Option 3:
Laufe 53 min im Tempo von 5:20 min/km bei einer HF von 80% :P
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe grade tatsächlich einen Trainingsplan in der Art gefunden :
Trainingsplan

Auszug : 10 km 57:30 min 5:45 min/km MD 75-80%
10km in 57:30 ist ok, Durchschnittsgeschwindigkeit ist dabei 5:45,
aber was wenn meine MD viel zu hoch ist?

Was ist effektiver nach Puls oder auf Zeit mit Durchschnittsgeschwindigkeit? ?(
Bild

Trainingsplan nach Puls oder KM?

4
Hallo Marc

die Frage nach der Effektivität (richtig so ? :stupid: ) kann ich Dir nicht
wirklich kompetent beantworten.

Ich persönlich orientiere mich meistens am Puls.
Nachdem ich das nun schon eine ganze Zeit lang mache, kann ich aber auch
mein Tempo halbwegs einschätzen und achte z.B. bei besonders warmen oder
kalten Wetter kaum noch auf den Puls, da der sich dabei ja doch derbe
in die eine oder andere Richtung verschiebt. . .
Beide Methoden haben halt Ihre vor und nachteile.
Bei langen Läufen z.B. achte ich Anfangs sehr genau auf den Puls, später, wenn mir
dann schon ordentlich warm ist und ich mein Tempo (entsprechend dem Puls)
gefunden habe laufe ich nur noch nach Gefühl.

Gruss :hallo: Siggi

29.01.05 "Kohlfahrt" nach Etelsen ?????
17.04.05 3. Karstadt RuhrMarathon Start Nr.: 866
11.09.05 4. Volksbank Münster Marathon
Bild

Trainingsplan nach Puls oder KM?

5
Hallo!
Original von marcmarl78:
[...]
Auszug : 10 km 57:30 min 5:45 min/km MD 75-80%
10km in 57:30 ist ok, Durchschnittsgeschwindigkeit ist dabei 5:45,
aber was wenn meine MD viel zu hoch ist?
Deine was? ;)

In dem Plan ist das doch sinnvoll gemacht. Die Hauptangabe ist: 10km mittlerer Dauerlauf (MD). Dann ist nur noch die Frage, was mittlerer Dauerlauf ist. Eine Erklärung wäre: Ohne zu trödeln, aber auch ohne das Tempo zu forcieren. Diese Angabe sollte eigentlich völlig ausreichen. Für einen Läufer, an den sich der Plan richtet (10km-Zeit 48min) sollte das entsprechende Tempo bei ungefähr 5:45/km liegen, danach kannst Du Dich richten, wenn Du unsicher bist. Für die, die gerne nach HF trainieren ist 75%-80% HFmax ein Richtwert. Wie man das nun genau macht, ist Geschmackssache. Wenn Du bei 5:45/km deutlich über 80% HFmax liegst, hast Du wahrscheinlich einfach nicht die richtigen Voraussetzungen für den Plan, insbesondere keine 10km-Zeit von 48. Ganz wichtig übrigens, dass der Plan angibt, an wen er sich richtet. Wenn der Plan für Dich passt, ist es nebensächlich, wie Du nun genau die Steuerung der einzelnen Einheiten vornimmst. Nur eine Einheit, die im WK-Tempo sein soll, sollte das halt wirklich sein.

Wichtig finde ich, dass man immer in etwa weiß, wie der Autor sich eine bestimmte Einheit vorstellt, und was damit bezweckt werden soll. Deshalb finde ich ein Trainingsbuch auch sinnvoller als einen Plan aus dem Netz ohne große Erklärungen. Wobei die Pläne auf der genannten Site auf den ersten Blick gar nicht schlecht aussehen.

Gruß,

Carsten

Trainingsplan nach Puls oder KM?

6
Original von marcmarl78:
Option 1 : Trainingsplan nach Puls, laufe 40min im 75% der maximalen Herzfrequenz
Option 2 : Trainingsplan mit Vorgabe von Geschwindigkeit, laufe 53min im Tempo von 5:20
Ich ziehe eigentlich km-Angaben vor, evtl. noch mit einer Tempovorgabe.
Option 4? :D

Trainingsplan nach Puls oder KM?

7
Ich könnte eine Umfrage starten :D
ich habe mir heute mal die F6 von Polar gekauft und werde das jetzt mal ausprobieren. In dreieinhalb Wochen steht ein der Egmond Halbmarathon an. Auf den bereite ich mich mal - mehr oder weniger - mit einem Trainingsplan nach Herzfrequenz vor.

Viele Grüße
Marc
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“