Banner

Laufkalender 2005 für excel

Laufkalender 2005 für excel

1
Hallo,

wie schon im vergangenen Jahr stelle ich den von mir gemeinsam mit Siegfried Kreuzer entwickelten Laufkalender zum kostenlosen Download und Nutzung zur Verfügung.
Er basiert auf dem Kalender des vergangenen Jahres, mit einigen Verbesserungen und Erweiterungen.
Möglich ist die Eingabe des durchgeführten Trainings, der Strecken, HF, BMI, Kontrolle der Laufleistung der Schuhe u.v.m.
Eine umfangreiche Statistik und ein Marathonzeitplaner runden die ganze Sache ab.
Wir haben versucht, den Kalender so einfach wie möglich zu halten, damit auch jeder Nicht- excel- Profi damit arbeiten kann.

Der Kalender steht bei
Peter Greif

sowie auf der HP der
Laufgruppe Ilse- See Großräschen

zum Download bereit.

Eure Meinung zu dem Teil würde mich interessieren.

Jens Buckow
Großräschen

[ Dieser Beitrag wurde von JensB am 15.12.2004 editiert. ]

Laufkalender 2005 für excel

2
Hey, das ist aber mal klasse :respekt: !! Ich als alter EXCELIANER wollte mir auch schon mal etwas ähnliches zurechtbasteln, was ich dann auch auf dem Pocket PC bearbeiten kann, aber da hast Du mir ja jetzt ne Menge Arbeit abgenommen.

Vielen Dank !!! :rotate: :P :look: :D :bounce:

DER FLO

TRIMM DICH FIT !
Bild

Laufkalender 2005 für excel

3
Hallo Jens,

Euer Tool ist wirklich klasse!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Ich nutze es seit diesem Jahr und muss sagen, daß es schon ziemlich ausgereift ist. Habe in der Version 2.4.2 für diese Jahr nur einen Bug bezüglich der Laufzeit in h:mm:ss gehabt, da musste ich lediglich das Format ändern.

Ich habe bisher schon einige dieser Programme gesehen und muß wirklich sagen, daß mir die von Euch gestaltete Excel-Datei am besten gefällt. Tolle Auswertungsmöglichkeiten, Statistiken.....!

Merci beaucoup...für die Bereitstellung dieses klasse Tools!!!

Viele Grüße
Phidippides

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

Laufkalender 2005 für excel

5
Hi,

an sich ist das Ding eine gute Sache, ich bin immer zu faul, mir so etwas auf "professionelle" Art und Weise zu erstellen, aber wie kann ich denn die Stammdaten ändern z.B. für die autom. Berechnung des BMI`s?

Jolly

Laufkalender 2005 für excel

6
;( ;( ;( ....hab zu Hause leider nur Open Office, und da funktioniert der Laufkalender nicht richtig, wie ich gerade feststellen mußte......

Naja, dann führ ich das Tagebuch halt im Büro.

DER FLO

TRIMM DICH FIT !
Bild

Laufkalender 2005 für excel

10
Ich habe mir jetzt den Kalender noch ein wenig angepasst und zwar um die Spalten "In Zone", weil ich immer mit Pulsmesser laufe und es für mich auch ganz interessant ist, wielange ich in der vorher eingestellten Zone gelaufen bin, um den Begriff "Temperatur", um die Abhängigkeit HF, Geschwindigkeit, Temperatur abzulesen, um den Begriff "Befinden" und dann noch um den Begriff "Bemerkungen". Hier kann ich dann z.B. reinschreiben Im Dunklen mit Stirnlampe, oder z.B. Regnerisch etc.

Ein wenig Kritik darf ich hoffentlich auch anbringen. Und zwar dieses Punktesystem finde ich bedenklich. Inzwischen habe ich ja genügend Erfahrungen mit Überlastungen und den daraus resultierenden Folgen gesammelt und nehme dieses Punktesystem nicht ernst.
Aber gerade Laufanfänger werden ja förmlich animiert sich zu überlasten: Schnell+Lang=Viele Punkte.

Es wäre schön, wenn in der nächsten Version zumindest eine Art Warnhinweis, sich nicht vom Punktesystem zum Überlasten anregen zu lassen.

Aber ansonsten ist die Tabelle absolut super! :respekt:

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Laufkalender 2005 für excel

11
Original von Jolly:
Hi,

an sich ist das Ding eine gute Sache, ich bin immer zu faul, mir so etwas auf "professionelle" Art und Weise zu erstellen, aber wie kann ich denn die Stammdaten ändern z.B. für die autom. Berechnung des BMI`s?

Jolly

Das mit den Stammdaten würde mich auch interessieren, bei mir passiert da nämlich nix, wenn ich draufgehe. Da erscheint nur so ein "Kreuz" und die Schaltfläche ist mit diesen 4eckigen Punkten umgeben. Aber ich kenn mich auch nicht aus. Wer kann helfen?

Ansonsten gefällt mir der Kalender auf den ersten Blick recht gut


______________________________
Planung 2005 (Man muss sich ja selbst erinnern:
- 26.06.2005 Münchner Stadtlauf, HM
- 25.09.2005 Tegernseelauf, HM
- to be continued?!?

Laufkalender 2005 für excel

12
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen !

Allerdings scheinen bei einem Teil der Nutzer Probleme in der Form aufzutreten, das sie keine Stammdaten eintragen können. Bitte überprüft, ob ihr im excel die Makros aktiviert habt.
Falls der Fehler dennoch auftritt, wäre es für mich wichtig zu wissen, mit welcher excelversion ihr arbeitet.
Ich habe mit excel2000 und xp getestet, da war alles ok.

Zu dem Kritikpunkt Greifpunkte.
Der Kalender erschien im vergangenen Jahr das erste Mal, eigentlich wurde er nur für die Veröffentlichung auf der HP von Peter Greif erstellt.
Wer die Greifpunkte nicht nutzen möchte, braucht sie nicht ansehen oder läßt sie unkommentiert stehen.:rotate:

Ansonsten habe ich den Kalender (bis auf die VBA- Prog) zwar schreibgeschützt, aber ohne Passwort.
Es kann also jeder den Kalender auf seine Bedürfnisse anpassen.

Gruß
Jens

Laufkalender 2005 für excel

13
Hallo JensB:
Original von JensB:
Wer die Greifpunkte nicht nutzen möchte, braucht sie nicht ansehen oder läßt sie unkommentiert stehen.:rotate:
... Na na na! Was sagt den Peter Greif dazu, wenn Du den hier so fallen lässt...?

42bis100

Laufkalender 2005 für excel

14
Hallo,

irgendwie bin ich wohl zu uingeschickt - der Kalender, den ich immer downloade ist für 2004. Wo / wie kriege ich den denn nun für 2005 ?

?( ?( ?( ?(

es grüßt der ratlose

Olli

Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Laufkalender 2005 für excel

15
[quote]
Original von Eurooliver:
Hallo,

irgendwie bin ich wohl zu uingeschickt - der Kalender, den ich immer downloade ist für 2004. Wo / wie kriege ich den denn nun für 2005 ?

?( ?( ?( ?(

es grüßt der ratlose

Olli


z.B. hier

www.lg-ilse.de


Jens

Laufkalender 2005 für excel

16
Original von JensB:
Original von Eurooliver:
Hallo,

irgendwie bin ich wohl zu uingeschickt - der Kalender, den ich immer downloade ist für 2004. Wo / wie kriege ich den denn nun für 2005 ?

?( ?( ?( ?(

es grüßt der ratlose

Olli


z.B. hier

www.lg-ilse.de

Danke. Ich bin unter downloads gegangen und dort steht nur der 2004er. Nun habe ich mir die Startseite genauer angesehen und ihn prompt entdeckt.

Vielen vielen Dank.

Ollo


Jens



Ein Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: "Lächle uns sei froh! Es könnte schlimmer kommen !!!"
Und ich lächelte! Und ich war froh!
Und es kam schlimmer !!!

Laufkalender 2005 für excel

17
Nach nochmaligen Anfragen nun die ausführliche Anleitung zum aktivieren der Makros:

Nach öffnen von excel auf

EXTRAS-MAKROS-SICHERHEIT

gehen. Dort MITTEL oder NIEDRIG einstellen.

Excel wieder schließen.
Nach dem erneuten Start von Excel ist die Einstellung erst übernommen!!

Außerdem müßt ihr über

EXTRAS-ADDINS

die Analyse-Funktion und Analyse VBA aktivieren.

Das ganze ist auch im Kalender auf dem Sheet Start beschrieben!

Ich hoffe das nun die Probleme bei der Bedienung ausgeräumt sind.

Gruß
Jens
:hallo:

Laufkalender 2005 für excel

19
Vor einigen Tagen hatte ich Hinweise zur Einstellung von Excel zur ordnungsgemäßen Funktion des Kalenders gegeben.
Mich würde nun interessieren, ob es gelungen ist, die Stammdaten einzutragen!!

Ich hoffe auf zahlreiche positive Rückmeldungen!

Jens

Laufkalender 2005 für excel

21
Wie kann ich eigentlich die Spalten mit dem Gewicht und dem Körperfett löschen? Ich schaff es nicht, die zu löschen.

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen


[/quote]

Ist es mit deinem Gewicht so schlimm? :) ) :) ) :) )
Als Tip von mir:
Blattschutz aufheben, Spalten markieren ,rechte Maustaste, ausblenden.
Wenn die spalten gelöscht werden, bringt das im gesamten Kalender einiges durcheinander. Oder einfach die Zellen leerlassen.

Gruß
Jens

Laufkalender 2005 für excel

23
By the way. Hat jemand am Berlin-Marathon 2004 teilgenommen und hat u.a. in seinem Starterbeutel das Lauftagebuch gehabt, welches jetzt ungenutzt in der Ecke liegt und Staub ansammelt?

Ich habe das inzwischen echt lieb gewonnen :rolleyes: und wäre dankbar, wenn mir das einer zukommen lassen könnte. 2002 habe ich es durch die Teilnahme bekommen und 2003 geführt, 2003 hat mir ein nettes Forenmitglied das für meine "Buchhaltung" 2004 geschenkt und jetzt ist das Jahr bald vorbei und ich habe noch nix. :nene:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Laufkalender 2005 für excel

24
Hallo Jens,

war leider ein paar tage nicht hier. Habe jetzt die Makros aktiviert und jetzt funktioniert alles.

Ein ganz großes Dankeschön!

Kathrin

Laufkalender 2005 für excel

25
Ein großes Dankeschön für den Kalender und deine Hilfestellung
Jetzt geht alles bestens, hab sogar mit dem Dezember 2004 angefangen weil ich sehr neugirig war und bin positiv überrascht
Werde auch 2005 weiter machen
Nur mit der Statistik da sind noch paar Fragen offen
git es da eine Erklärung oder darf ich einfach nochmal nerven:rotate:

gruß mobile

Laufkalender 2005 für excel

26
Original von mobile:
Ein großes Dankeschön für den Kalender und deine Hilfestellung
Jetzt geht alles bestens, hab sogar mit dem Dezember 2004 angefangen weil ich sehr neugirig war und bin positiv überrascht
Werde auch 2005 weiter machen
Nur mit der Statistik da sind noch paar Fragen offen
git es da eine Erklärung oder darf ich einfach nochmal nerven:rotate:

gruß mobile

Immer nerve mal !!!!

:hallo: :hallo:

Gruß Jens

Laufkalender 2005 für excel

27
Original von JensB:
Eure Meinung zu dem Teil würde mich interessieren.
Jens Buckow
Hallo Jens,

neues Jahr, neuer Trainingskalender.
Und jetzt muss ich ja so langsam mal die erste Eintragung machen:rotate: .
Gefällt mir sehr gut, Euer Trainingskalender, den werde ich benutzen.

Weitere Spalten, die ich zufügen möchte:
  • Ruhepuls
  • Uhrzeit von
  • Uhrzeit bis
  • Anzahl Schritte
  • Außentemperatur
  • Wetter
  • Bemerkung

Frage 1: Gibt es dann Probleme mit den Makros?

Frage/Vorschlag 2:
Wie wäre es mit der Eingabe oder der automatisierten Erstellung eines Vorbereitungsplanes (z.B. dem Greif Countdown) auf einen bestimmten Termin hin?
Und als Auswertung dann die Soll-Ist-Abweichung zu diesem Plan. Als Sahnehäubchen dann die Neuberechnung des Plans?

O.k., o.k., ich fantasiere etwas. Aber wäre doch schick, oder?

oLi



+++ 12.03.2005: Königsforst (Halb-) Marathon +++ 24.04.2005: HH-Marathon +++

Laufkalender 2005 für excel

28
Leider hat sich im Laufkalender 2005 ein Fehler bei der durchschnittlichen Berechnung der Puls- und BMI- werte im Sheet Statistik eingeschlichen. Bei der Auswertung der Kalenderwochen kommt es zu einer Summierung, statt Durchschnittswertbildung.

Ich muß mich für diesen Lapsus entschuldigen !
Bild



Eine korrigierte Version steht auf meiner HP zum Download bereit, allerdings aus technischen Gründen zur zeit nur als gezipte exceldatei.

Leider möchte Peter Greif die Datei auf seinem Server nicht austauschen, so das ihr sie ausschließlich hier herunterladen könnt.

Download Laufkalender 2005 für excel

Ich bitte alle, die den Kalender nutzen, sich bei mir oder Siegfried Kreuzer registrieren zu lassen, um euch bei eventuellen Updates informieren zu können.

JensB
Laufgruppe Ilse- See Großräschen

29
Und wann kommt Version 2006 ;)

30
[quote="Sebbb"]Und wann kommt Version 2006 ]
Die Version 2006 steht seit gestern zum Download bereit!

Der Kalender erscheint nun schon das dritte Jahr und ist ständig weiterentwickelt worden.
Einen großen Anteil daran haben die Nutzer selbst mit ihren Vorschlägen gehabt.

In der neusten Version ist die Eingabe von Kommentaren zum Training sowie der Wetterdaten möglich.

Den Kalender stelle ich wie schon in den vergangenen Jahren zur unentgeltlichen Nutzung zur Verfügung.

Um bei Updates alle Nutzer informieren zu können, arbeite ich seit der Version 2006 mit einem Freischaltcode. Bei Eingabe des Codes bitte auf die Groß- und Kleinschreibung achten!

Alle, die den Kalender länger nutzen wollen, erhalten den Code von mir zugesandt.

Ich bitte Euch, die Kurzanleitung im Sheet „Start“ durchzulesen und alle geforderten Einstellungen im Excel vorzunehmen.
Nur dann können die Funktionen des Kalenders im vollen Umfang genutzt werden.
Für Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung des Kalenders bin ich dankbar.

Viel Spaß beim Training wünscht euch

Jens Buckow
Großräschen / Niederlausitz
www.lg-ilse.de
laufsport@web.de

31
eine gute nachricht. danke :daumen:

warum aber die geschichte mit dem code? und wie kann er angefordert werden?

32
Grund für den Code ist folgendes:
In den vergangenen Jahren habe ich nur ahnen können, wer den Kalender herunterlädt und nutzt.
Um bei Updates in Zukunft alle Nutzer informieren zu können, arbeite ich seit der Version 2006 mit einem Freischaltcode. Alle, die den Kalender länger als den Testzeitraum nutzen wollen, erhalten den Code von mir zugesandt.
Einfach eine Mail an

laufsport@web.de
mit Betreff "Freischaltcode"

schicken, das geht auch über den Laufkalender- im Tabellenblatt "Start" INFO drücken, dann Code anfordern.
Die Nutzung ist selbstverständlich wie bei den vorhergehenden Versionen kostenlos!

mfg
Jens
www.lg-ilse.de

33
Hi, eine kurze Frage zu Excelkalendern (nicht den speziel hier angebotenen).
Hier im Forum ist auch ein anderer Kalendar erhältlich, in welchen
alle Laufveranstaltungen enthalten waren von 2005 (war wirklich äusserst umfangreich) sowas suche ich für 2006, gibts sowas schon.
Also in dem Sheet war wirklich alles drin, vom großen Stadtmarathon bis zum kleinsten "Hinter der Pampa Lauf". Denn die nicht so bekannten sind meist wirklich interessant, vor allen kann man da auch mal gewinnen.
MfG
Thor

Am morgen wenn die Sonne aufgeht muss die langsamste Gazelle schneller laufen als der schnellste Löwe, sonst wird Sie gefressen.

Am morgen wenn die Sonne aufgeht, muss der schnellste Löwe schneller sein als die langsamste Gazelle sonst wird er verhungern.

Am morgen wenn die Sonne auf geht, musst du LAUFEN!

34
JensB hat geschrieben:...Für Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung des Kalenders bin ich dankbar.

Viel Spaß beim Training wünscht euch

Jens Buckow
Großräschen / Niederlausitz
www.lg-ilse.de
laufsport@web.de


hallo jens,

vielen dank, ich habe den kalender wie für 2006 heruntergeladen. alles bestens, nur mir fehlen 2 spalten im kalenderblatt: zeit/min. und min/km. das war in der 2005er version schon enthalten. ich kann das zwar übertragen, aber ich kenne mich in excel nicht besonders aus. unschön ist, dass dann in allen feldern ohne trainingseintrag "div/0" erscheint. wahrscheinlich eine völlig popelige formatierung, die ich nur nicht kenne.

sonst aber ein dickes lob und vielen dank.
this time, the bell

35
Nordmann hat geschrieben:hallo jens,

vielen dank, ich habe den kalender wie für 2006 heruntergeladen. alles bestens, nur mir fehlen 2 spalten im kalenderblatt: zeit/min. und min/km. das war in der 2005er version schon enthalten. ich kann das zwar übertragen, aber ich kenne mich in excel nicht besonders aus. unschön ist, dass dann in allen feldern ohne trainingseintrag "div/0" erscheint. wahrscheinlich eine völlig popelige formatierung, die ich nur nicht kenne.

sonst aber ein dickes lob und vielen dank.

Hallo Nordmann,

Die Spalten habe ich auf mehrfachen Wunsch wieder eingefügt, nicht nachvollziehen kann ich das Problem mit div/0, eigentlich habe ich diese Sachen unsichtbar gemacht. Kannst du das Problem genau bezeichnen, in welchen Tabellenblatt und welcher Zelle das auftritt?

mfg
Jens

36
JensB hat geschrieben:Hallo Nordmann,

Die Spalten habe ich auf mehrfachen Wunsch wieder eingefügt, nicht nachvollziehen kann ich das Problem mit div/0, eigentlich habe ich diese Sachen unsichtbar gemacht. Kannst du das Problem genau bezeichnen, in welchen Tabellenblatt und welcher Zelle das auftritt?

mfg
Jens
hallo jens,

das ist sehr nett, dass du so schnell antwortest! super rundumservice um deinen kalender herum.
also: ich habe zwei formeln eingefügt: 1. formel ist zeit/std*1440, 2. formel ist dann zeit/std / km. ergebnis der 1. formel ist zeit/min, ergebnis der 2. formel ist min/km. diese formeln dann das ganze tabellenblatt herunterkopiert in den neuen spalten und schon steht in jedem tabellenfeld die formel. das heisst aber in feldern/ zeilen ohne trainingseintrag fehlen natürlich die daten für die berechnung der formel. da steht dann im ergebnis (zumindest für die 2. formel): #DIV/0!

aber du schreibst ja, du hättest die beiden spalten wieder eingefügt. die fehlen in der version die ich habe. vielleicht habe ich nicht die neuste version heruntergeladen und sollte einfach noch einmal die aktuelle version von deiner hp laden?

noch einmal vielen dank.
this time, the bell

37
Nordmann hat geschrieben:hallo jens,

das ist sehr nett, dass du so schnell antwortest! super rundumservice um deinen kalender herum.
also: ich habe zwei formeln eingefügt: 1. formel ist zeit/std*1440, 2. formel ist dann zeit/std / km. ergebnis der 1. formel ist zeit/min, ergebnis der 2. formel ist min/km. diese formeln dann das ganze tabellenblatt herunterkopiert in den neuen spalten und schon steht in jedem tabellenfeld die formel. das heisst aber in feldern/ zeilen ohne trainingseintrag fehlen natürlich die daten für die berechnung der formel. da steht dann im ergebnis (zumindest für die 2. formel): #DIV/0!

aber du schreibst ja, du hättest die beiden spalten wieder eingefügt. die fehlen in der version die ich habe. vielleicht habe ich nicht die neuste version heruntergeladen und sollte einfach noch einmal die aktuelle version von deiner hp laden?

noch einmal vielen dank.

Hallo Nordmann,

natürlich ist es nur eine Formatierungsfrage, entweder über bedingte Formatierung (wie ich es gemacht habe) und die Schriftfarbe dem Zellenhintergrund anpassen oder gleich den Wert mit Istfehler ausblenden.

Beispiel für Berechnung Spalte A und B
=WENN(ISTFEHLER(A7/B7);"";A7/B7)
Es wird also in der Spalte bei einem Fehler nichts angezeigt!

Der abgeänderte Laufkalender steht auch bei mir zum Download bereit!


mfg
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“