Banner

Schnürtechnik

Schnürtechnik

1
Liebe Laufgemeinde!

Obwohl ich heute bewusst vor dem Laufen die Schnürung der Schuhe recht locker gemacht habe, habe ich während des Laufens unangenehme Schmerzen (so ähnlich wie eine Lähmung und mit dem linken Fuß habe ich gefühllos auf dem Boden „geflatscht“) von dem Druckpunkt der Schnürung bis zum Gesäß gehabt. :(
Nachdem ich die Schnürung noch loser gemacht hatte, konnte ich recht schnell anstandslos laufen.
Beim Kauf der Schuhe zeigte mir der „Berater“ eine Schnürtechnik und sagte mir dabei, dass es „tausend“ andere Techniken gibt.
Kennt jemand von Euch eine Darstellung der gängigsten Techniken – ähnlich den Abbildungen für verschiedene Krawattenbindungen – vielleicht sogar mit Erläuterungen, wann eine bestimmte Schnürtechnik besonders anzuwenden ist.
Ich freue mich über jegliche Hinweise!!

Schöne Grüße

Tobias :hallo:

P.S.: Ich hab schon einige Tipps für die abwechslungsreichere Gestaltung des Laufens, wie die Strecke andersherum laufen oder die Streckenabschnitte mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen, umgesetzt.
Neben den Spaß dabei habe ich sogar einen Quantensprung (ich hab noch viel Luft für weitere Quantensprünge) bei meinen PBs gemacht.:glow:

Schnürtechnik

4
Hallo ich habe vergangene Woche auch einen guten Rat beim Laufschuhkauf bzw bei meiner Laufbandanalyse.
Hab meine Schnürbänder immer an die Seite rein gesteck, was arg gedrückt hat oder sie sind rausgerutscht.
Jetzt stecke ich die ganze Schleife nach vorne unter die über Kreuz laufenden Bänder. Eigentlich simpel aber bin nie darauf gekommen
gruß mobile

Schnürtechnik

5
Original von caramba:...dass es „tausend“ andere Techniken gibt...
So`n Quatsch.
Alles wiederholt sich, aber 1000 werden es dadurch bestimmt nicht.

Newbalance-Schnürsenkel

Asics-Schnürtechnik

Spiridon-Frankfurt, das waren vielleicht die Ersten mit dem Thema

Also ich lass je nach Schuhmodell mal die untersten oder obersten Ösen aus, alle anderen "Schnürtechniken" waren bisher nicht nötig für meine sehr sensiblen Füße :look:

Allerdings bin ich seit langem schleifenlos, denn ich verwende nur noch Kordelstopper (oder wie die Dinger auch heissen mögen), kürze die Senkel entsprechend, knote sie am Ende und stecke den Knoten dann unter eine der unteren Schlaufen.
Hat sich im dienstlichen Laufalltag und bei Ultras bestens bewährt.


Mit freundlichen F.

Roland B.

Schnürtechnik

6
Hallo Caramba,

ich habe mal bei einem "fliegenden Händler" auf einer Laufveranstaltung so eine Art Schnürsenkel gesehen, die an beiden Enden wie Spiralen / Korkenzieher gewendelt waren (offensichtlich mit einem Draht innendrin). Die werden gar nicht geschnürt, sondern nur kurz angezogen und sollen trotzdem halten. Lagen kostenmäßig so bei 4 €, glaube ich, und eignen sich auch für "zivile" Schuhe (große Farbauswahl).
Vielleicht wäre das was für Dich. Frag mich aber bitte nicht, wo es die Teile gibt...
Eventuell hilft googlen ja.

:hallo: Gruß
Stefan

31.12. Silvesterlauf Werl-Soest (Startnr. 2571)
14.01. 2. Läuferstammtisch Hengsteysee

Schnürtechnik

7
Hey super,
durch die geposteten Links hab ich endlich auch eine Schnürtechnik für mich gefunden! :bounce:

Mein Problem war, dass meine rechte Ferse sich trotz fester Schnürung nach einigem Laufen immer "lockertrat". Hab nu gestern die eine Technik aus den Links beim abendlichen Laufen ausprobiert - et voila, et löppt! :P

Danke für die Links!


Tessa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“