Banner

Heilfasten und Laufen?

Heilfasten und Laufen?

1
Hallo,
jedes Jahr irgendwann so zwischen Januar und März faste ich für 2-3 Wochen, nach der Buchinger-Methode. Was heißt, dass ich in dieser Zeit nur Kräutertee und Wasser zu mir nehme. Normalerweise konnte ich bis jetzt eigentlich immer alles machen was ich auch mit Essen getan hab. Im Gegenteil, meist bin ich so ab dem dritten Tag leistungsfähiger. Aber wie sieht das mit Laufen aus? Hat da jemand schon Erfahrung mir?

:hallo: Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

2
Ich weis ja nicht wieviel Du läufst?(
Aber ab einem gewissen Umfang wird das sicher nicht ohne Einbruch funktionieren.
Wie schon erwähnt, für uns Läufer, zählen die Uhren anders :) )
Andy

Heilfasten und Laufen?

3
Hallo Bratzi :hallo:

ich mach das auch mehr oder weniger regelmäßig, ich weiß nicht, obs die gleiche Methode ist, aber vergleichbar dürfte es schon sein. Ich laufe noch nicht sehr lange (seit April), sodass erst einmal dieses Problem aufkam - und ein Problem wars schon für mich. Ich denke, dass da einfach die Kohlehydrate als Treibstoff fehlen, denn die Leistung ging gewaltig in den Keller. Ich bin trotzdem gelaufen, hab aber einen Gang zurückschalten müssen. Ich würde Dir raten, beim Laufen nicht bis an die Grenzen zu gehen, die ersten 2 Fastentage evtl. gar nicht zu laufen.

Alles Gute!
und liebe Grüße, Renate

Heilfasten und Laufen?

4
Ach herrje,

bei dem Thema werden gleich die drohenden Zeigefinger hochschnellen, von wegen Eiweißabbau und so.

Meine Anmerkung dazu:
wenn du wirklich reichlich trinkst und etwas langsamer läufst,
wird es dir nicht schaden.
Ganz im Gegenteil.


MfF

Roland B.

der wenige Tage nach einer Fastenwoche seine beste 6-h-Laufleistung erzielte

Heilfasten und Laufen?

5
Hallo Bratzi,

ich habe da auch so meine Erfahrungen:

Empfehlen kann ich einen gewohnt intensiven Lauf am ersten Tag. Damit beschleinigst Du die Leerung der KH-Speicher, d.h. das eigentliche Fasten (Umstellung auf Energiegewinnung aus dem Fettreserven) beginnt früher.

Jedes weitere Laufen würde ich sein lassen, außer Du stehst drauf Dich zu quälen ;) Letztendlich hat Dein Körper den Status, den man durch Überpacen auf langen Strecken erreicht - die KH Vorräte sind weg! Der Mann mit dem Hammer steht schon an der Haustür! Geh lieber ausgiebig spazieren!

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

6
Hallo Bratzi,

Ich hatte während meiner dreiwöchigen Fastenkur (mit Tees, Saft und Gemüsebrühe) keine Probleme mit dem Laufen. Es ging halt alles etwas gemächlicher - hat aber super Spass gemacht und war eine neue Erfahrung für mich - nach drei Wochen Fasten noch locker jeden zweiten Tag 10-12 km machen zu können. Allerdings waren in dier Zeit meine Pulswerte doch deutlich höher. Warum genau - weiss ich nicht.

Rrainer

Heilfasten und Laufen?

7
Original von GastRoland:
Ach herrje, bei dem Thema werden gleich die drohenden Zeigefinger hochschnellen, von wegen Eiweißabbau und so. Meine Anmerkung dazu: wenn du wirklich reichlich trinkst und etwas langsamer läufst, wird es dir nicht schaden. Ganz im Gegenteil.
Wenn aber der Blubber zu Ende geht, dann sollte man schon daran denken, wieder was zu essen.

Grüsse von Karl

Heilfasten und Laufen?

8
Eine ganz allgemeine Bemerkung zum Fasten und Laufen:

Wer läuft, verbraucht Energie. Mehr als der Nichtsportler. Kommt jetzt noch Fasten hinzu, ist das eine Kriegserklärung an den Körper.

Fasten soll den Körper entschlacken. Zwar hab` ich den Namen nicht parat, aber einer schrieb hier, dass er trotz Fasten gelaufen ist und sich die höheren Pulswerte nicht erklären kann.

Sie waren deshalb hoch, weil der Körper im Alarmzustand war. Auch, wenn du das vielleicht nicht so bewusst wahrgenommen hast.

So etwas kann zum ernsten Herz-Kreislaufproblem führen. Sport ist nur dann gut, wenn der Körper dann nach der Anstrengung bekommt, was er braucht. Energie. Ich bin zwar nur Läufer und C-Trainer und kein Arzt, aber ich würde niemandem empfehlen, so ein gefährliches Spiel zu wagen. Wenn es nämlich tatsächlich schiefgeht, ist mehr kaputt als ein Muskel oder eine Sehne.

Gutgemeinte Grüße

Volker

Heilfasten und Laufen?

9
Servus Bratzi !

Ich zwei Läuferinnen die ebenfalls jedes Jahr Heilfasten und während dieser Zeit laufen. Beide leben noch - also kann das nicht wirklich soo gefährlich gewesen sein :) )
Von meinem Hausverstand her würde ich sagen daß Du in dieser Zeit keine allzu intensiven Einheiten laufen solltest. Aber das hast Du ja soundso nicht vor, oder ?

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Heilfasten und Laufen?

10
Hallo Bratzi,

Habe auch nach Buchinger gefastet, war aber vorher schon ziemlich fit.
Bin normal weitergelaufen und habe beste Erfahrungen mit einer Buttermilch mit Leinsamen gemacht - das war erlaubt bei Sport.
Ab dem dritten Tag bin ich "geflogen" und bin auch mal über 2 Stunden gelaufen.
Nach 8 Tagen waren dann 10 Kilo weg und ich wollte garnichtmehr anfangen zu essen!
Mach ich auf jeden Fall wieder und vorher lass ich mir Weihnachten schmecken!

Flo

Heilfasten und Laufen?

11
Und mein Verstand lässt mich fragen: was tun die da und WARUM?
Im Körper gibt es keine Schlacken.
Und DAS "nach 8 Tagen waren dann 10 Kilo weg und ich wollte garnichtmehr anfangen zu essen!"
klingt nun wirklich nicht gesund :nene:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Heilfasten und Laufen?

12
Original von pingufreundin:
Und mein Verstand lässt mich fragen: was tun die da und WARUM?
Im Körper gibt es keine Schlacken.
Und DAS "nach 8 Tagen waren dann 10 Kilo weg und ich wollte garnichtmehr anfangen zu essen!"
klingt nun wirklich nicht gesund :nene:

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Kann es sein, dass Du Dich noch nie mit dem Heilfasten beschäftigt hast? Der tagelange Verzicht auf Nahrung und die dazugehörige Umstellung des Stoffwechsels ist eine ureigene Fähigkeit der Menschheit, welche noch nicht lange "vernachlässigt" wird.
Das die Schlacke nicht nachgewiesen ist, ist mir relativ egal! Fakt ist erstens, dass der pH-Wert des Blutes angehoben wird, also die Übersäuerung des Körpers gestoppt wird und zweitens werden die Darmwände gereinigt. Wenn ich sehe was ich - trotz Einlauf - auch am zehnten Tag noch "sch***e", dann weiß ich was ich meinem Körper gutes tue!
Bild



Gruß Ronny


Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

13
Hallo Bratzi !

Ich meld mich heute nocheinmal zum Thema Heilfasten und Laufen.
Eines meiner Hobbies neben Laufen ist TCM - Traditionelle Chinesische Medizin und ich möcht Dir ganz gerne ein paar Tipps von dieser Ecke geben aber bestimmt ohne Dich bevormunden zu wollen oder ohne Dir den Spaß an Deinem Vorhaben nehmen zu wollen:

Laut TCM hat jeder Mensch eine gewisse Substanz - die Chinesen sagen dazu Jing - in sich gespeichert. Eine Grundsubstanz erhalten wir von unseren Eltern vererbt, den restlichen Anteil erwirtschaften wir uns selbst durch unsere Lebensweise. Durch die Nahrung die wir zu uns nehmen und durch die Luft die wir atmen produziert unser Körper Chi oder Lebensenergie. Wir verbrauchen dieses Chi durch unsere täglichen Aktivitäten und um uns zu erwärmen usw und so fort. Durch gesunde Lebensweise, essen von qualitativ guter Nahrung, einatmen gesunder Luft, einhalten von genügend Ruhepausen usw können wir unsere Substanz aufrecht erhalten und wenn wir es besonders gut anstellen sogar zu stärken. Die Negativbeispiele dazu brauch ich Dir glaub ich nicht aufzuzählen.
Wo ist jetzt der Haken beim Heilfasten ? Du verbrauchst in dieser Zeit natürlich auch Energie und führst Deinem Körper beinahe keine Energie zu. Dein Körper holt sich diese Energie , es bleibt ihm gar nichts anderes über, aus Deiner Substanz. Wenn Du das nur einmal pro Jahr und dann nur für einen kurzen Zeitraum machst wirst Du das auch ohne größere Schäden überstehen. Wenn Du das ganze jedoch übertreibst fügst Du Dir jedoch Schaden zu. Du verbrauchst Substanz die Du vielleicht anders notwendig brauchen würdest.
Ich möchte Dich jedoch, wie schon gesagt, nicht von Deinem Vorhaben abbringen.

Viele Grüße

Wolfgang

Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!

Heilfasten und Laufen?

14
erben, bitte keine Details :D
Also, wenn jemand soviel abnimmt UND nicht mehr essen WILL-dann klingt das nicht nach gesund.
Aber wir sind ja alle schon groß. Solange mich keiner zum Fasten zwingt werde ich es auch niemandem verbieten wollen. (wozu auch?)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Heilfasten und Laufen?

15
Ich seh das allerdings ganz genauso wie pingufreundin, wobei mich: [Ziatat ON]Mach ich auf jeden Fall wieder und vorher lass ich mir Weihnachten schmecken![Zitat OFF] dann noch an eine vielleicht ganz neue Ess-Störung erinnert: Aus "Ess-Brech-Sucht" wird jetzt, weil es ja soooo gesund ist "Ess-Fasten-Sucht" ?

:hallo: Steif ... durchaus fastenerfahren, der da aber nix Besonderes dran finden konnte, aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ... von Fett ?(

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Heilfasten und Laufen?

17
Von den 10 Kilo bleiben eine Woche nach dem fasten durch Füllen der Glycogenspeicher, der damit resultierenden Wasseranlagerung und schlicht durch die Befüllung des Darms noch etwa 6 Kilo übrig. Wenn man diese 6 Kilo innerhalb eines Jahres wieder drauffrissst um dann wieder von vorn anzufangen sehe ich das nicht als Essstörung! Ich hoffe Flo schreibt nochmal wie sie das meinte, denn die Aussage "Ich hatte gar keine Lust wieder anzufangen zu essen" kann ich nachvollziehen. Beim Fasten geht es einem häufig so gut, dass man das Essen nicht vermisst und man die Bequemlichkeit genießt nicht einkaufen, kochen etc. zu müssen.

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

[ Dieser Beitrag wurde von erben_001 am 17.12.2004 editiert. ]

Heilfasten und Laufen?

18
Ach nochwas:

@ alle Fories hier, die Anfang des Jahres fasten möchten

Was haltet ihr davon gemeinsam zu fasten?

Ronny

Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

19
Hallo Ronny,
genau das wollte ich auch vorschlagen, nachdem ich hier alles gelesen hatte. Du warst nur ein klein wenig schneller

Gruß Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

20
Original von Bratzi:
Hallo Ronny,
genau das wollte ich auch vorschlagen, nachdem ich hier alles gelesen hatte. Du warst nur ein klein wenig schneller

Gruß Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004


:bounce: Fein! Mir reichen allerdings 10 Tage. Da müssen wir sehen, ob wir zusammen anfangen oder zusammen aufhören :)
Hier gibt es übrigens eine interessante Seite mit Forum zum Fasten.

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

21
Und was ich jetzt noch loswerden will.

Heilfasten bedeutet einen bewussten, freiwilligen Verzicht auf feste Nahrung für einen begrensten Zeitraum! Heilfasten hat rein gar nichts mit "Hungern" zu tun! Heilfasten ist der stärkste Impuls an die Selbstheilungskräfte des Körpers!

Hier ein kleiner Ausschnitt von Buchinger:

Grundsätzlich bedeutet Heilfasten:

1. Bereitschaft zum Heilfasten, d.h. bereit sein für bewußten Verzicht auf Nahrung, bereit sein zum lesen von Fastenliteratur, Bereitschaft zur Teilnahme an bewusstseinsbildenden Maßnahmen.

2. sich Zeit nehmen für das Fasten.

3. sich von Alltag und vom Streß lösen. "Loslassen" wollen!

4. Veränderbereit sein hinsichtlich krankmachender Verhaltensweisen.

5. Bereit sein, an regelmäßigen Körperübungen teilzunehmen und die dabei gemachten Erfahrungen in den künftigen Lebensstil zu integrieren (sich also in ZUkunft bewusst und regelmäßig zu bewegen). Ruhe in sinnvoller Weise abwechseln mit sportlichen Aktivitäten - nur liegen oder nur sitzen ist falsch! Die körperliche Leistungsfähigkeit ist im Fasten nicht eingeschränkt.

6. In Zukunft weglassen, was nicht lebensnotwendig ist: Nikotin, zuviel Alkohol, zuviel Koffein, und auch zuviel Süßes.

7. Heilfasten heißt nur zu trinken - etwa 2,5 bis 3 Liter Flüssigkeit pro Tag.

8. Ausscheidungen fördern über Darm, Nieren, Haut.

9. Heilfasten heißt aber auch sich an die Wurzeln des Fastens zu erinnern - sich also auf Gott zu besinnen! Ruhe, Stille, Meditation sollten möglich sein.



Und wer dazu bereit ist oder nicht, das sollte jeder selbst entscheiden. Fasten kann man nur, wenn man davon auch überzeugt ist.

:hallo: Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

22
Original von erben_001:
Fein! Mir reichen allerdings 10 Tage. Da müssen wir sehen, ob wir zusammen anfangen oder zusammen aufhören :)
Ich leg mich meistens mit dem Ende nicht so richtig fest. Manchmal merk ich schon nach 8 Tagen, dass es reicht. Aber es kommen ja auch immer noch die Tage davor und das Fastenbrechen dazu. Kommt ja auch auf einen paar Tage hin oder her nicht an.
Ich versuch es nur immer so zu legen, dass ich keine Einladung dazwischen hab. Die Leute sind dann immer etwas irritiert, wenn man so vor seinem Wasser sitzt und patout nicht bereit ist etwas von dem leckeren Essen zu probieren oder auch nur ein Glas Wein zu tinken :) )

Gruß Bratzi

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

23
In den letzten Jahren habe ich selber ein Mal pro Jahr gefastet, und muss sagen, es ging mir *saugut* dabei!!

Beim letzten Mal bin ich zwar noch nicht gelaufen, aber ich erinnere mich, dass ich Fitnesstraining in diesen Tagen richtiggehend genossen habe, daher hätte ich persönlich keine Befürchtungen beim Fasten auch zu laufen. Würde halt auf mein Körpergefühl hören und locker machen ...




Erinnert sich noch jemand, wie LECKER die erste Scheibe Knäckebrot beim Fastenbrechen schmeckt?!?!?!? göttlich :P


Tessa

Heilfasten und Laufen?

25
Original von erben_001:
Ach nochwas:

@ alle Fories hier, die Anfang des Jahres fasten möchten

Was haltet ihr davon gemeinsam zu fasten?

Ronny

Boardferkelfahnder

Hi Ronny!Würde gerne Anfang des neuen Jahres auch fasten!Hab nur keinen Plan!Falls Du einen hast, ich bin dabei!
:hallo: Thomas

P.S.: kommst Du nicht mit zur Kohlfahrt?

Heilfasten und Laufen?

26
Original von Osckar:

Hi Ronny!Würde gerne Anfang des neuen Jahres auch fasten!Hab nur keinen Plan!Falls Du einen hast, ich bin dabei!
:hallo: Thomas

P.S.: kommst Du nicht mit zur Kohlfahrt?
Schau mal in meinen letzten Beitrag! Da ist ein Link zu einer guten Fastenseite. Wenn Du merkst, das könnte was für Dich sein kann ich Dir ein Buch empfehlen und zwar dieses .

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

27
Original von Tess:

Erinnert sich noch jemand, wie LECKER die erste Scheibe Knäckebrot beim Fastenbrechen schmeckt?!?!?!? göttlich :P

Tessa
Hmmmm, der Wahnsinn!!! Das find ich immer wieder eine neue interessante Erfahrung - dieses "Back to basic-Gefühl". Ich habe es noch nie erlebt, dass ich während des Fastens Schmacht auf Pommes, Süßes & Co hatte sondern nur auf Obst, Nudeln, Brot/Brötchen.

Ronny


Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

28
:bounce: :bounce:

Hallo,
ab wann geht es los mit dem Fasten ? ich wäre dann auch dabei !
habe schon dies schon öfters gemacht.
trinke dann nur wasser und obstsäfte, evt.noch eine warme gemüsebrühe.
mit das wichtigste beim fasten ist jedoch die darmentleerung (reinigung), so sollte man alle 2 tage einen einlauf machen und evt. zusätzlich noch die Colon Hydro Therapie (darmspülung)
zum thema laufen, denke ich jeder muß für sich selbst herausfinden ob er sich dies zumuten kann oder nicht ! da es ja auch so genannte fastenwanderkuren gibt, spricht gegen laufen doch nichts. Ich habe übrigens während des Fastens früher einmal sogar Fussball gespielt, in diesem spiel sogar 2 tore geschossen…..,natürlich stand da die wasserflasche am spielfeldrand und ich musste öfters einen schluck nehmen.
Werde das Fasten übrigens nicht zum abnehmen machen, sondern nur um den darm mal wieder richtig auf vordermann zu bringen !
Gruß an alle Forumsfaster!

Heilfasten und Laufen?

29
Ich schlage vor, dass ich Anfang Januar eine Umfrage mache, wer wann am liebsten Fasten mag. Zur Groborientierung sollten wir den Zeitraum Mitte Januar bis Ende Februar ins Auge fassen.

Ronny

Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

30
Mir ist jede Zeit recht, solang es nicht zwischen dem 03.02 und 08.02 liegt. Denn da passt Fasten überhaupt nicht zu meinem Alkoholkonsum.:glow:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

31
Original von Bratzi:
Mir ist jede Zeit recht, solang es nicht zwischen dem 03.02 und 08.02 liegt. Denn da passt Fasten überhaupt nicht zu meinem Alkoholkonsum.:glow:

Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004
na dann lieber vorher
ich mach auch mit

mich beeindruckt ja immer noch der Rechner vom Greif (Gewicht und Geschwindigkeit)
mal abgesehen davon, dass ich Fasten für ein gute Sache an sich halte
aber ich nicht länger als 5-7 Tage
sag ich mal so

mandy








12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Heilfasten und Laufen?

32
Hallo zusammen,

ich finde die Idee des gemeinsamen Fastens nicht schlecht und wäre wohl dabei. Und Mitte Januar ist ein guter Termin.

:hallo:
Rrainer

Heilfasten und Laufen?

33
juhu :bounce:

ich wollte sowieso im Januar fasten und fände es echt prima, wenn ich mich tatsächlich einmal mit Gleichgesinnten austauschen könnte, auch über die Erfahrungen zum Laufen während des Fastens.

Ich freu mich schon drauf! :roll:

LG, Renate :hallo:

Heilfasten und Laufen?

34
Original von erben_001:
Original von Osckar:

Hi Ronny!Würde gerne Anfang des neuen Jahres auch fasten!Hab nur keinen Plan!Falls Du einen hast, ich bin dabei!
:hallo: Thomas

P.S.: kommst Du nicht mit zur Kohlfahrt?
Schau mal in meinen letzten Beitrag! Da ist ein Link zu einer guten Fastenseite. Wenn Du merkst, das könnte was für Dich sein kann ich Dir ein Buch empfehlen und zwar dieses .

Gruß Ronny

Boardferkelfahnder
Zack.....und bestellt!Wäre übrigens für die 2.te Woche im Januar!Am 29.te ist ja Kohlfahrt, und da wollte ich schon mitmampfen
:) ) :) ) :) )

Heilfasten und Laufen?

35
He,

vielleicht könnt ihr euch ja alle dazu treffen
mit das wichtigste beim fasten ist jedoch die darmentleerung (reinigung), so sollte man alle 2 tage einen einlauf machen und evt. zusätzlich noch die Colon Hydro Therapie (darmspülung)
Wär doch `ne super gemeinsame Erfahrung :) ) :stupid:

[ Dieser Beitrag wurde von cinquanta-stiletti am 17.12.2004 editiert. ]

Heilfasten und Laufen?

36
Original von cinquanta-stiletti:
He,

vielleicht könnt ihr euch ja alle dazu treffen
mit das wichtigste beim fasten ist jedoch die darmentleerung (reinigung), so sollte man alle 2 tage einen einlauf machen und evt. zusätzlich noch die Colon Hydro Therapie (darmspülung)
Wär doch `ne super gemeinsame Erfahrung :) ) :stupid:

[ Dieser Beitrag wurde von cinquanta-stiletti am 17.12.2004 editiert. ]

Glaub mir, wir würden alle zusammen nicht so viel Sch***e zusammen bekommen wie Du hier ablässt!

Ronny


Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

37
Dann solltest Du den Thread seit Deiner Antwort auf Pingufreundin aber noch mal genau lesen. Seitdem wimmelt`s hier doch von Einläufen. :) ) :) ) :) )

Heilfasten und Laufen?

38
Hallo,

kann man euch keine Minute allein lassen?

Vollmond oder was.

@cinquanta-stiletti: plonk

@die andren:
Ne pas nourrir le troll s`il te plait

Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen

Wie bringt man einem Autofahrer das Joggen bei?

Kupplungsfuss,
Gasfuss,
Kupplungsfuss...

Heilfasten und Laufen?

39
Hallo

Also irgendwie geht mir der Begriff "Heilfasten" auf den Sack. Was soll der Unterschied zwischen Heilfasten mit Kräutertee und Wasser und einer Diät sein ? Hä ?

Ich glaube, dass so eine mangelhafte Ernährung und gleichzeitig Sport nicht gerade gut für die Gesunfheit ist.
Dazu kommt noch, dass dem Jojo-Effekt egal ist, ob man nun heilfastet oder eine Diät macht.



--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Heilfasten und Laufen?

40
Weil man mit einer Diät abnehmen will und Fasten mit abnehmen so viel zu tun hat wie die Kuh mit`m Sonntag.


Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Heilfasten und Laufen?

41
Fasten ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich lese, ich will meinen Darm mal wieder auf Vordermann bringen, kräuseln sich bei mir die Fußnägel. Den Darm saniert man, indem man sich zeitgemäß ernährt, auf gesunde Fette achtet, Gemüse und Obst zu sich nimmt. Am lustigsten finde ich Fasten nach den Feiertagen. Erst dem Wamps vollhauen, Alkohol trinken und dann den Schalter umlegen und hurra schreien, weil jetzt fast ich mal zehn Tage. Ich fühle mich pudelwohl, könnte Bäume ausreißen. So und dann schnell wieder Schluß mit dem Fasten, weil jetzt kommt ja die Närrische Zeit .......... :stupid:

Denkansatz: Bewusster und schonender Umgang mit den eigenen Ressourcen! Sich selbst Gutes tun, durch Wahrnehmung des eigenen Körpers und gesunder Lebensweise - täglich - und nicht nur 10 Tage im Jahr.

RG1

Heilfasten und Laufen?

42
Original von Bratzi:
Weil man mit einer Diät abnehmen will und Fasten mit abnehmen so viel zu tun hat wie die Kuh mit`m Sonntag.


Ok, aber immer noch unter absingen schmutziger Lieder: Boardferkelin 2004

Und was will man mit Fasten ? Oder nimmt man etwa nicht ab, wenn man nur noch Tee und Wasser zu sich nimmt ?

Kapier ich nicht.

--
Hunde die beissen bellen nicht, wie auch, mit vollem Maul.

Carsten
http://www.ichhabekeinewebsite.ch

Heilfasten und Laufen?

43
Original von cpp:

Also irgendwie geht mir der Begriff "Heilfasten" auf den Sack. Was soll der Unterschied zwischen Heilfasten mit Kräutertee und Wasser und einer Diät sein ? Hä ?
Hallo Carsten,

der Unterschied zwischen Diät und Fasten ist gewaltig!!!

Diät = drastisches runterfahren der Kalorien

- Stoffwechsel auf Sparflamme
- Anpassung des Stoffwechsels auf die Notsituation
- JoJo-Effekt
- Darm wird nicht entlastet
- Hunger (durch Magen und Darminhalte)

Fasten = Null Kalorien

- Stoffwechsel stellt sich komplett auf Verstoffwechslung der Reserven um
- Darm wird komplett entlastet
- Darmwand wird gereinigt, was zur Stärkung des Immunsystems führt und nachweislich Allergien lindert
- kein JoJo-Effekt weil der Körper sich nicht an verringerte Kallorienzufuhr anpassen kann
- kein Hunger

Dies sind nur ein paar Unterschiede, welche mir spontan einfallen!

Gruß Ronny


Boardferkelfahnder

Heilfasten und Laufen?

44
Schon das Wort "Heilfasten" finde ich äußerst zweifelhaft. Mein Lauffreund ist Mohamedaner und macht auch regelmäßig den Rhamadan. Während und zwei Wochen nach dem Rhamadan kann man den läuferisch vergessen. Der baut total ab und ist ständig schlapp. Nach zwei Wochen geht es dann wieder langsam aufwärts.

Und Fasten, oder Heilfasten wär sowieso nix für mich, dann würd ja nur noch ein Skelett von mir übrigbleiben. :dance: :D

3.4.05 BERLIN HM


Mitglied im:
Post-SV Tübingen

Heilfasten und Laufen?

45
" kein JoJo-Effekt weil der Körper sich nicht an verringerte Kallorienzufuhr anpassen kann"
Nicht? was soll er denn sonst tun?? -und wenn der Körper sich nicht an die Situation anpassen würde, dann könnte man es doch lassen.

Also, wer erwachsen ist ud fasten will soll es doch tun. Aber ich finde, die angeblich sachlichen Begründungen kann man sich sparen.
Einige Menschen fühlen sich sicher gut dabei-hab mich früher beim Kiffen auch gut gefühlt.
Aber nicht alles was sich gut anfühlt ist auch gesund

Hallo, was ganz anderes:hier war ein sachlicher Beitrag von rg!! *staun*
:D liegt das an Weihnachten?

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 17.12.2004 editiert. ]

Heilfasten und Laufen?

46
Hallo zusammen,

da ich mir ja zu allen möglichen Themen, die mich gerade mal interessieren, jede Menge Literatur reinpfeife (aber nach Möglichkeit Pro und Contra) habe ich mich auch mal durch die einschlägigen (Heil)-Fastenbibeln und kritischen Publikationen gelesen.
Für mich bleibt da ein fader Beigeschmack. Klar klingt das alles dem Wohlstandsbürger gut in den Ohren: man entzieht dem Körper Nahrung, und früher war das ja auch so und back to the roots und so.
Mich hat das nie überzeugt. Vor allem nicht in Kombination mit Sport. Was ich noch irgendwie einsichtig finde ist so was Meditatives, Rückzug, Besinnung auf "Inneres", Fasten...meinetwegen noch Yoga.
Kann mir vorstellen, dass so eine Woche wirklich "reinigend" wirkt, wenn nicht auf den Darm, dann wenigstens auf den Geist.
Aber Fasten und (Leistungs)-Sport verträgt sich nicht. Ohne Nahrung ist man nicht voll leistungsfähig, das ist eine Tatsache. Der Körper hat zwar für solche Fälle genügend Reserven, die angezapft werden können...aber eben nicht hauptsächlich Fett. Und ich möchte nicht, dass da irgendwas abgebaut wird (außer Fett). Deswegen ist Fasten nichts für mich.
Liebe Grüße

Kylie

... Though we may deserve it
It will be worth it (DM-Halo)

Heilfasten und Laufen?

47
Watt isn hier los? :stupid: :rolleyes:

Ich gebe runningirl1 absolut recht.
Kylie auch, hat das gleiche, nur wesentlich freundlicher, gesagt, finde ich. Hey, fastet ihr nur, ich mache nicht mit :rotate:

Gruß Käferin
:hallo:

Heilfasten und Laufen?

48
Denkansatz: Bewusster und schonender Umgang mit den eigenen Ressourcen! Sich selbst Gutes tun, durch Wahrnehmung des eigenen Körpers und gesunder Lebensweise - täglich - und nicht nur 10 Tage im Jahr.

...................................................................... ................................
....gilt das auch für Toleranz???????psychosen anderer Foris baden hier alle aus

Heilfasten und Laufen?

49
Nochmal zum Unterschied zwichen Diät und fasten:
Klar macht man es aus anderen Gründen (obwohl:wenn das so ist, warum beschäftigt einen dann die Frage, wieviel man abgenommen hat?)
Aber für den Körpr sind doch die Gründe egal

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Heilfasten und Laufen?

50
Zu Risiken und Nebenwirkungen.......................




Während jeder Nullkalorienzufuhr greift der Organismus auf die Eiweißreserven des Körpers zurück. Dabei greift er auch den Herzmuskel an und dadurch auftretende Veränderungen wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern können zum Tode führen, betont Müller. Außerdem kann es zu einer Blutübersäuerung (Azidose) kommen, wenn eine "Fasten-Kur" länger als einige Tage andauert. Häufig kommt es beim Fasten zu schmerzhaften Gichtanfällen, berichtet Müller. Durch die hohen Flüssigkeits- und Elektrolytverluste kann Fasten zu niedrigem Blutdruck, Schwäche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockener Haut und Schleimhaut, Mundgeruch sowie erhöhtem Kälteempfinden führen. Bedenklich ist längerfristiges Fasten durch die fehlende Zufuhr lebensnotwendiger Fettsäuren, so Müller. Überhaupt nicht fasten dürfen nach Auskunft der Aachener Ernährungsexperten Schwangere, Stillende, Herzkranke, Leberkranke, Nierenkranke, Krebskranke, Senioren, Kinder sowie Diabetiker. Heilfasten ist unmöglich, denn die von Anhängern dieser Außenseiterkostform beschriebene Entschlackung ist ausgeschlossen. Im menschlichen Organismus fällt keine Schlacke an. Schlacke bleibt als Rückstand im Ofen oder der Metallverarbeitung zurück, ergänzt Müller. Der Duden erklärt Schlacke mit "Rückstand beim Verbrennen, besonders von Koks". Da beim Menschen keine Schlacke anfällt, ist auch keine "heilende" Entschlackung möglich, so Müller nachdrücklich.


ich denke das der Herr Müller Recht hat .


Lieben Gruß


Helmut

31.10.04 21,1 Km Remscheid 2:17:06 Std
28.11.04 10 Km Bertlich 58:18 Min.
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon 2005
Startnummer 664
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“