Banner

Hier bin ich!

Hier bin ich!

1
Hey!
Ich bin Marion, 36 Jahre alt, und verfolge die Diskussionen in den Foren schon einige Zeit. Hab auch schon viel dazugelernt. Nach dem ganzen Schauen, möchte ich mich jetzt auch mal vorstellen.
Ich laufe seit ca. 2 Jahren. Habe allerdings vorher schon etliche Versuche unternommen und bin immer schnell gescheitet, da ich mich am Anfang total überfordert habe und damit natürlich die Lust schnell verging.
Auch sonst bin ich sportlich sehr aktiv; gehe regelmäßig in Fitness-Center und bin nebenberuflich als Fitness-Trainerin tätig.
Daher kann ich auch nicht so ganz nochvollziehen, warum ich es nicht schaffe schneller zu laufen. Ich brauche für die Strecke von 5 km 35 Min. Und das nun schon seit 2 Jahren. Alle Versuche schneller zu werden sind bisher gescheitert. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich freu` mich jedenfalls jetzt dabei zu sein und wünsche allen schöne Weihnachten.
Gruß Marion
:look: :look: :roll:

Hier bin ich!

2
Hallo Marion!

Viel Spaß hier im Forum. Du scheinst ja auch "normal" zu sein *g*

Wie trainierst du denn bisher? Wenn mensch das weiß kann dir ein erfahrenerer Kollege von hier sicher sagen, wo du feilen kannst, damit es schneller wird...

Gruß
Marcus

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Hier bin ich!

3
Hallo,

erstmal herzlich willkommen & frohe Weihnachten.
Aber als Fitnesstrainerin müßtest Du doch wissen, wie Du Dein Training sinnvoll ergänzt. Ist aber so pauschal schwer zu sagen finde ich. Ich persönlich mache 1mal/Woche Bahntraining (also Intervalle), laufe aber die 10km auch in 40min - demnächst hoffentlich mal schneller.
Um eine gescheite Aussage treffen zu können, müßte man mal Deinen Umfang kennen, und wissen, ob Du nur stets die gleiche Strecke machst bzw auch vom Tempo & Strecke variierst.

So,
aber nun feier mal schön.

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Hier bin ich!

5
Hallo Marion,

willkommen und viel Spaß hier!
Und schneller laufen tust du durch schnell laufen :D - also mal ein paar hundert Meter so schnell wie geht, auch mal bergauf, entsprechend kürzer (nicht bis zum Umfallen). Vorher einlaufen, danach normal weiter. Macht schneller, bei mir bisher zwar auch nur begrenzt :D aber macht schneller.

Gruß Käferin :hallo:

Hier bin ich!

7
Hallo,
vielen Dank für die liebe Begrüßung!!!!:glow:
Mir ist theoretisch schon klar, wie das mit dem schneller werden funktioniert. Leider schießt meine Herzfrequenz, wenn ich versuche kurze Strecken mal schneller zu laufen, sofort in die Höhe (geht bis auf 175 hoch). Das erschreckt mich dann immer etwas und ich laufe lieber wieder in meinem gewohnten Tempo weiter ;(
Meine Herzfrequenz ist allerdings immer ziemlich hoch. Obwohl ich glaub ich sportlich ganz gut davor bin, liegt mein Ruhepuls so um die 80.
Ich laufe momentan 3 x die Woche. 2 x 5 km und 1 x 10 km. Am liebsten alleine. weil man so schön abschalten kann dabei.
So, es gibt schön wieder was zu essen und ich muss Schluss machen.
Bis bald.
Marion
:hallo:

Hier bin ich!

8
An der Herzfrequenz würde ich mich bei schnellen Läufen erst einmal nicht stören. Wenn ich mal schnelle Abschnitte einbaue, geht mein Puls auch mal auf die 180 zu.

Hier bin ich!

9
Hallo Marion

Auch ich begrüsse Dich hier in dem Forum.

Hoffe du wirst viel spaß hier haben.

Gruß Georg:look:

Geld und Angst kannte ich nie, schnell laufen konnte ich schon immer.

Hier bin ich!

11
Hallo Marion,
das die Pumpe beim schnelleren Laufen auch schneller schlagen muß, ist doch einleuchtent. Bei mir sind 175-180 bei einem 10km Wettkamp der Wettkampfpuls, wobei mien HFMax bei 194 liegt.
Also ruih mal ein paar schnelle Einheiten mit einstreuen, dann klappt das auch mit dem schneller werden.
Mußt ja nicht gleich 5Km im Renntempo laufen, aber an einem Tag mal ruhig Abschnittsweise ca. 500-1000m am Stück schnell laufen.
Der Rest kommt dann von ganz alleine.
Und ich Dummerschen, natürlich auch von Mir herzlichstes Willkommen in dem besten Forum, wo gibt.
Gruß
Markus :hallo:

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Hier bin ich!

12
Zu deiner Beruhigung: Wenn ich meinen "Hausberg" hoch renne in 1:50 komme ich mit 194 Puls oben an...trabe dann gemütlich weiter und bin dann auch sehr schnell wieder auf 140 unten...

Ich hoffe aber dass das mal anschlägt und bald weniger wird...

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Hier bin ich!

13
Hallo Marion,

sei willkommen hier.

Das mit dem Puls wird schon, möglicherweise hast Du ja auch einen etwas höheren Maximalpuls. Solange Du keine Sterne siehst, ist das wahrscheinlich ok :D

Christa

voll in Schweinis
Bild
Griff

Hier bin ich!

14
:hallo: Marion! Vielleicht versuchst du mal die 10 km, vielleicht liegt dir nicht so die Kurzstrecke - geht mir jedenfalls so. 5 km sind für mich eine elende Quälerei, bei 10 km fühle ich mich wohl und laufe eine bessere Zeit.

Grüße
Petra

Hier bin ich!

15
Hallo,
beruhigt mich jetzt total, dass das mit der hohen HF wohl nicht so wild ist, wie ich dachte. Freue mich über die vielen Tipps und werde sie umsetzen. Vielleicht kann ich euch ja demächst schon von den ersten Erfolgen berichten.
Gruß Marion

:rotate:

Hier bin ich!

16
ich weiß gar nicht mehr...

habe ich hier jetzt schon hallo gesagt?

also hallo

und Pulsfragen werden hier öfter geklärt.

gruß
mandy :hallo:





12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Hier bin ich!

17
Hallo,

willkommen hier !

Wenn hier jmd nach deinem Umfang fragt, will er in Wirklichkeit wissen, wieviel km Du so in der Woche läufst. (scnr)

Ansonsten sind wir alle ganz normal, einige verstecken es nur manchmal.

Zu deinem Tempoproblemchen habe ich mich erdreistet, Thomas Naumanns "universalTrainingsplan" zu c&p` en:

::::::::::schnapp::::::::
"Er geht so:

Tag 1: W - 1 Stunde im Wohlfühltempo (ca. 75% bis 80% der maximalen Herzfrequenz).

Tag 2: Ruhetag.

Tag 3: L - 2 Stunden langer langsamer Lauf (65% bis 75% der maximalen Herzfrequenz). In der Marathonvorbereitung diesen Lauf bis auf 3 Stunden bzw. 35 km ausbauen (je nach Leistungsvermögen).

Tag 4: Ruhetag.

Tag 5: W - 1 Stunde im Wohlfühltempo.

Tag 6: I - Intervalltraining. 10 Minuten einlaufen, dann schnelle kurze Wiederholungsläufe, am besten auf der Bahn, mit sehr langsamen Trabpausen, dann 10 Minuten auslaufen. Anfänger: 5x400 m schnell mit 400 m Trabpausen. Fortgeschrittene variieren je nach Bedarf, z. B. 6x1000 m mit 600 m Trabpause oder 10x400 m mit 200 m Trabpause.

Tag 7: Ruhetag.

Dieses Grundmuster WLWI kann man wie folgt variieren:

1. Anfänger:

Intervalltraining weglassen oder durch Wohlfühltempolauf ersetzen."

::::::::::::::::schnipp::::::::::

Danach geht es weiter mit Marathonis, oder so. Dieser Plan hat mir sehr geholfen, wobei ich unter einem Ruhetag einen kurzen Lauf in regenerativen Tempo verstehe...

Denn ich laufe täglich.

Liebe Grüsse :hallo: von Gregor aus Bremen

übrigens bei http://www.gesundlauf.de

heisse ich geniesses. Warum wohl?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“