Banner

S610 oder 625X ?

S610 oder 625X ?

1
Hallo!

Ich habe seit nun ca. 2 Jahren die S210 und bin sehr zufrieden damit (bis auf den Punkt das mir das Uhrenarmband 2 mal hin geworden ist). Ich bin technisch sehr verspielt und bin nun wirklich (auch in die Zukunft blickend) beim Überlegen ob ich mir nicht die S610 zulegen soll bzw die 625X. Ich besitze den Forrunner 201 und würde daher keinen Distanzmesser mehr benötigen (was gegen die 625 er spricht), auf der anderen Seite hat die 625er den Überlastungstest und vor allem ist sie ausbaufähig für das Fahrrad (da ich zukünftig nach meinem Marathonjahr auf Triathlon wechseln will.... ). Auf der anderen Seite ist die S610 dafür sicher auch nicht schlecht. Einfach gehalten, die wichtigsten Funktionen und ich könnte die Daten über Computer auswerten.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche meint ihr wäre für mein Training besser (erster Marathon -> erster Triathlon bzw Duathlon)?
?( ?( ?(

PS: Da derzeit meine S210 wieder einmal beim Service von Polar ist (Uhrenarmband gerissen) hab ich derzeit (als Ersatz im Sommer besorgt) eine M65 mit der ich aber irgendwie überhaupt nicht zufrieden bin! X(

Lg

Lg
Siska

- Debütantin Vienna City Marathon am 22. Mai.2005

S610 oder 625X ?

2
Hi Siska,

alternativ kann ich Dir noch die S720 (oder Nachfolger) empfehlen. Die ist ähnlich wie die S610, hat aber zusätzlich Fahrradfunktionen.

Oder nimm die S625x und verscherbel den Forerunner (ich nehm den gern für 50 Euro ... Spässle gmacht).

Ich persönlich bevorzuge allerdings GPS, da ich die gelaufenen Strecken hinterher auf Karten legen kann usw... aber zu der Thematik gibts hier ja schon zahlreiche Infos.

Gruss Holle

31.12.04 Silvesterlauf Bietigheim (10,7 km)
06.01.05 10km Schwäbisch Hall ???
25.04.05 Hermannslauf Bielefeld (31,1 km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer

S610 oder 625X ?

3
Original von Siska:
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche meint ihr wäre für mein Training besser (erster Marathon -> erster Triathlon bzw Duathlon)?
?( ?( ?(
Für 6 Marathons und diverse Du- und Triathlons hat mir bisher meine S210 gereicht. Die hatte ich vor 3 oder 4 Jahren gebraucht gekauft und habe sie dieses Jahr zum ersten Mal eingeschickt zum Batteriewechsel, außerdem war das Armband eingerissen. Für das Alter finde ich das akzeptabel...
Um einen Marathon oder Triathlon zu machen, brauchst du keine andere Uhr. Wenn du ein Spielzeug willst, ist es was anderes. Aber da du noch den Forerunner hast: was fehlt dir denn?

S610 oder 625X ?

4
Original von WinfriedK:

Um einen Marathon oder Triathlon zu machen, brauchst du keine andere Uhr. Wenn du ein Spielzeug willst, ist es was anderes. Aber da du noch den Forerunner hast: was fehlt dir denn?
Aber ab und zu was neues tut auch nicht wirklich weh. :P

Wenn es unbedingt eine Polar sein soll, dann würde ich mir auch die 625x kaufen und den Forerunner verscherbeln. Ich habe zwar eine Timex Speed & Distance Bodylink, aber die wird dir zu wenig Spielkram haben. Aber immerhin heißen die Timex Uhren Timex Ironman und das erinnert einen ständig daran, was man gerade macht. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

S610 oder 625X ?

5
Hi Siska,

was die Trainingsteuerung betrifft empfehle ich die Suunto t6. Ich persönlich habe alle 3 Uhren mit Beschleunigungssensoren und auch den Forerunner ausgiebig getestet. Und für mich hat die Suunto den größten Nutzen. Die EPOC-Werte helfen mir (Manchmal zu Ehrgeizigen und damit am Ziel vorbeischießenden Dussel), das Training nicht zu überreißen oder aber das Training effektiv zu steigern.

Was das Training eines Triathleten betrifft hat die Suunto gegenüber der S610 allerdings einen großen Nachteil: Die Herzfrequenzmessung funktioniert nicht im Wasser :(.

Viele Grüße, Lars

S610 oder 625X ?

6
Hallo,

danke für eure Tipps.
Zum Forrunner. Soweit kann ich ihn weiterverwenden, da ich ihn in meinem Beruf sowieso fürs Marschieren brauche und dazu ist der Forrunner bestens geeignet,
Betreffend der Suunto. Auch diese Möglichkeit habe ich mir schon überlegt. Vor allem da sie einen Höhenmesser und alles dabei hat . Dadurch dass ich im Hochalpinen Gelände durch meine Arbeit relativ viel unterwegs bin, wäre diese Uhr mir auch sehr willkommen. Vor allem für die Skitouren. Die Uhr sollte ja nicht nur für meine Lieblingsfreizeitbeschäftigung hilfreich sein sondern auch teilweise für den Beruf was mit dieser Uhr ginge, jedoch auch die Polar 625X (Höhendiffernzberechung, Herzfrequenzanstieg, etc.) Ich bin ja auch so eine überehrgeizige dumme Schussel und trainiere oft zuviel, muss eingeschränkt werden... darum würd ich auch gern ne Uhr mit Übertrainingstest haben. An sich hat die S610 da schon verloren...

Liebe Grüße

Lg
Siska

- Debütantin Vienna City Marathon am 22. Mai.2005

S610 oder 625X ?

7
Ich bin ja auch so eine überehrgeizige dumme Schussel und trainiere oft zuviel, muss eingeschränkt werden...
Hihihi... Hallo Schwester :D !

Was mich an der S625X und dem Übertrainingstest gestört hat ist, dass man sich für den Test 4 Minuten hinlegen oder zumindest komplett ruhig bleiben muss.

Bei der Suunto werden die Daten in der Software so ausgewertet, dass man gleich sehen kann, ob und wie doll man es mal wieder :D überrissen hat. Das ist für mich zum Einen praktikabler und zum Zweiten präziser.

Viele Grüße, Lars

S610 oder 625X ?

8
Also präziser ist die Suunto bezüglich der Übertrainingsfrage ganz sicher nicht, dafür steht die EPOC-Abschätzung aufgrund der HRV einfach auf viel zu wackeligen Beinen und Bewegungsartefakte bei der Beat-to-Beat-Messung machen das ganze nicht einfacher.
Eine 720 macht im konkreten Fall sicher überhaupt keinen Sinn - wenn dann die 625x, die radmäßig di egleihcen Funktionen hat, darüberhinaus aber die Streckenmessung beim Laufen und die OwnOptimizer-Funktion. Gerade in Sachen Triathon praktisch, da man eine Uhr für alle drei Disziplinen hat und vor allem auch problemlos alle Daten in einer Software.
Die Fakten hast du alle - die Bewertung und Entscheidung kann dir hier wirklich niemand abnehmen, das musst du nicht zuletzt auch mit deinem Geldbeutel selbst ausmachen.

Grüße - Uli -



www.polar-uhren.de - Tiefpreisgarantie bis 31.12.!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“