Banner

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

1
Hallo zusammen...

Seit Tagen laufen ja nun wieder die Bilder aus dem Katastrophengebiet über die Bildschirme und wir dürfen uns mehr oder weniger ausgedehnt am Grauen bedienen. Bin zur Zeit zu nah am Wasser gebaut, als dass ich mir das ständig ansehen würde.

Was mich aber wirklich aggressiv macht, ist der Versuch, ständig auseinander zu klauben, was zusammen gehört. Man redet von inzwischen über 25.000 Toten, und es darf dabei natürlich nicht -und zwar andauernd unerwähnt bleiben, dass es "nur" 4 Deutsche erwischt hat. Mich nervt dieses ständige Hervorheben des "deutschen Anteils", nicht erst seit diesem Unglück.

Soll ich beruhigter sein weil, es "nur" so wenige waren, "zum Glück" hat es ja 25.996 "Ausländer" erwischt. Was soll diese Relativierung? Macht es das weniger schlimm? Waren ja nur arme, thailändische Bauern, dumme, ungebildete Touristenbelustiger...

Ich finde das immer reichlich zynisch. Und es hilft den Betroffenen hier vor Ort nicht wirklich weiter, denn wer einen Angehörigen dort verloren hat, der empfindet wohl eh` erst mal in erster Linie für sich.

***

Es würde mich freuen, wenn jeder von uns den gleichen Betrag, den er für Silvesterknaller ausgibt, auch an die Opfer spenden würde.

Eine Liste der Spendenkonten

Und natürlich gehe ich, auch wenn ich keine Böller kaufe, voran.


[bildquelle][/bildquelle]

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

[ Dieser Beitrag wurde von einfach-Marcus am 28.12.2004 editiert. ]

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

2
Mich macht eher Betroffenheitsdusel aggressiv.

Die ganze Welt -auch Läufer- kauft Schuhe und Bekelidung, die im fernen Osten für Billigstlöhne gefertigt werden - weil Geiz ja geil ist.
Das ist ja auch normal und man muss dann ja auch nicht über die zum Teil menschenunwürdigen Lebensbedingungen der Näherinnen und Arbeiter nachdenken.

Nur wenn sich die Gelegenheit bietet, sich mit seiner "Menschlichkeit" produzieren zu können, dann sind alle zur Stelle. Am besten noch mit veröffentlichtem Spendenbetrag.

PS
Gutes sollte man das ganze Jahr über tun und sich vor allem nicht damit brüsten.

taukaz

Der rechte Mann am falschen Ort kann in der Welt viel bewegen. Half-Life 2

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

3
Original von taukaz:
Nur wenn sich die Gelegenheit bietet, sich mit seiner "Menschlichkeit" produzieren zu können, dann sind alle zur Stelle. Am besten noch mit veröffentlichtem Spendenbetrag.
Diese Wirkung liegt sicher nicht in meiner Absicht. Wenn es so rüberkommt dann werfe ich das wieder raus, kein Problem.

Deinen Appell, auch den Rest des Jahres "menschlich" zu sein, unterschreibe ich sofort.

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

4
In 3 Monaten redet keiner mehr davon - hart aber ist so...


Oder redet noch wer von Pitbullangriffen, Hochwasser 2002, World Trade Center...

Und außerdem, wer Sender wie z.B. NTV mal einen Tag beobachtet, stellt fest, dass von morgens bis abends immer nur die gleichen Nachrichten (also auch gleiche Kommentare etc.) gebracht werden.

Soll jetzt nicht heissen, dass ich es nicht schlimm finde - ganz im Gegenteil.

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

5
Hallo Marcus,

so sympathisch Du mir ja bisher warst, aber da muss ich Taukaz mal recht geben... Was ist denn in Dich gefahren? ?( Der Spruch "Tue Gutes und rede darüber" trifft nicht auf alle Fälle zu...

Ich denke, jede Nation wird "ihre eigenen" Toten hervorheben... Und dass es "nur" 4 Deutsche getroffen hat, macht die Katastrophe nicht weniger schlimm, deshalb geht`s uns trotzdem was an. Und von dummen Bauern und Touristenbelustigern spricht außer Dir niemand... Es sind ja auch nicht nur Einheimische unter den Toten - von den 4 Deutschen mal abgesehen - sondern auch noch eine ganze Menge Touristen aus anderen Nationen. Die Touristentauchergruppen, die vor den Küsten in irgendwelchen Höhlen unterwegs waren, hat meines Wissens auch noch niemand gefunden, vielleicht kriegst Du ja noch ein paar deutsche Tote dazu... Und wenn Dich das alles so nervt, dann lass halt Fernseher und Internet aus...

Und rechnen ist auch nicht so ganz Deine Stärke, oder? 25.000 - 4 = 25.996? ! :) :klugscheiss:

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (Halbmarathon) am 10.04.2005

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

8
Original von running-smiley:
so sympathisch Du mir ja bisher warst, aber da muss ich Taukaz mal recht geben... Was ist denn in Dich gefahren? ?( Der Spruch "Tue Gutes und rede darüber" trifft nicht auf alle Fälle zu...

Und wenn Dich das alles so nervt, dann lass halt Fernseher und Internet aus...
Das ich durch diesen Beitrag unsympathisch werde, hätte ich nicht gedacht.
Du kannst taukaz und wem auch immer Recht geben ob und wann du willst, das kommt mir sehr entgegen.

Was in mich fuhr? Ein kurzer Aufenthalt im "Aktiencafé" mit laufendem n-tv (wo ja sonst die Börsenkurse wichtig sind), vollgestopft mit oberflächlichen Krawattensnobs und Werbeaktionen für Böller in unheilvoller Kombination an einem Morgen nach 3,5h Schlaf.

Und wenn ich TV und wewewe aus lasse, verstehe ich immer noch nicht warum der deutsche Tote erwähnenswerter als ein anderer ist.

Ich gehe jetzt Laufen, vielleicht hilft es was...

** wer will denn jetzt noch nach Bruchsal? **
_
Hier will ich unbedingt gewinnen:
31.12.04 Neuburger Silversterlauf (Startnr. 666)
20.02.05 HM Ismaning
23.04.05 HM Ingolstadt (Nr. 265)
09.10.05 Medienmarathon München

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

9
Ich seh das genauso. So viele Tasusend Tote...wen interssiert es denn bitte, ob da 4 Deutsche dabei waren?? (Allerdings hab ich mich bei dem bösen Gedanken ertappt "vielelicht hat es ja Kundersextouris getroffen")

Wer denkt heute noch ans WTC?? Ja, wer denn nicht? Das ist und bliebt präsent.
Aber natürlich wrd dieses Ereignis viel schneller verblassen.
Irgendwie komsch..Naturkatastrophen scheinen immer wieder die zu treffen, denen es eh am Schlechtesten geht.
Man kann übrigens auch spenden ohne drüber zu reden.
Und die miesen Arbeitsbedingungenm in solchen Ländern haben auch nichts mit dieser besonderes Situation zu tun.
Was mir zu denken gibt ist, dass ein Frühwarnsystem viel Schlimmes hätte verhindern können.
n-tv, da war ich gestern zum ersten mal auf der HP. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, das was die zeigen ist ja mieser als der "Journalismus" der BILD!! Nicht nur auf die Katastrophe bezogen *kopfschüttel*

Humor ist, wenn man`s trotzdem macht

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

11
JEDE Nation hebt ihre Opfer hervor. Ich habe heute morgen BBC-Radio gehört und da wird natürlich darüber berichtet, ob und wieviele Briten es getroffen hat und an wen die Angehörigen sich wenden können. Das ist ein ganz normales Verhalten.

Mich nervt an solchen Katastrophen vielmehr, daß die Medien sich in solchen Meldungen geradezu laben. Von morgens bis abends wird darüber berichtet und jede noch so kleine Neuigkeit wird als Sensation verkauft.

Ich würde mich freuen, wenn die Medien mal ansatzweise so über gute Nachrichten berichten würden. Leider verschwinden diese meist als Randnotiz.

Auch wenn diese Katastrophe keine durch Menschen verursachte Umweltkatastrophe ist, sollte sie uns Menschen doch einmal nachdenklich machen. Diese Länder sind mit Sicherheit die ersten, die an den Folgen der Klimakatastrophe leiden werden. Derartige Opfer wird es, wenn auch nicht in der geballten Zahl innerhalb weniger Tage, in Zukunft öfters geben (wenn es sie nicht jetzt schon gibt). Ich würde mir wünschen, wir würden etwas respektvoller mit Mutter Natur umgehen, denn sie ist am Ende stärker als wir, wie man jetzt in Asien wieder sehen konnte.

Und ich würde mir auch wünschen, daß solche Katasrophen nicht dazu genutzt werden, immer mit erhobenen Zeigefinger darüber zu befinden, mit der Spendendose zu rasseln. Deutschland ist, wie aktuelle Zahlen wieder gezeigt haben, Spendenweltmeister. Ich denke mal, auch jetzt werden die Menschen von sich aus das tun, was sie für richtig halten. Und wenn sich einer entschließen sollte, diesen Anlaß nicht zum Spenden zu nehmen, weil er schon viel gespendet hat und sein Geld für den Rest des Jahres lieber in Böller investiert, ist auch daran nichts falsches.

Es sollte niemand daran gehindert werden, sich etwas Lebensfreude zu bewahren, solange er die Möglichkeit dazu hat. Es kann morgen schon vorbei sein.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
http://www.myblog.de/toronto21

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

12
Original von einfach-Marcus:

Und wenn ich TV und wewewe aus lasse, verstehe ich immer noch nicht warum der deutsche Tote erwähnenswerter als ein anderer ist.

Der deutsche Tote ist nicht erwähnenswerter als jeder andere Tote, und ich glaube, das sieht auch niemand so... Wenn Du in Frankreich leben würdest und es gäbe französische Tote (gibt`s vielleicht sogar, keine Ahnung...), dann würdest Du dort ständig die Zahl der französischen Toten hören... Und in Italien die der italienischen Toten und so weiter und so fort... Ist doch ganz normal... Die Frage, wieviele deutsche Touristen ums Leben gekommen sind, war auch eine der ersten, die ich mir gestellt habe, als ich von der Katastrophe zum ersten Mal im Fernseher gesehen habe... Ich finde das ganz normal und überhaupt nicht verwerflich...

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (Halbmarathon) am 10.04.2005

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

14
Ich seh das genauso. So viele Tasusend Tote...wen interssiert es denn bitte, ob da 4 Deutsche dabei waren?? (Allerdings hab ich mich bei dem bösen Gedanken ertappt "vielelicht hat es ja Kundersextouris getroffen")

Daran dacht ich auch schon bzw an die "normalen" Sextouris....
Um solche wärs natürlich nicht sonderlich schade.


Und die deutschen Opfer erhöhen den Nachrichtenwert doch gleich noch mal. Is halt nu mal so, das der "Quotendeutsche" die Nachricht gleich nen Zacken interessanter macht und die Medien folglich mehr ausschlachten können. Wenn euch die Art & Weise wie die Medien so etwas ausschlachten/"aufbauschen" dann hab ich noch nen Tipp:
Guckt einfach weniger TV und wenn Nachrichten, dann die seriösen (Tagesschau)

Gruß
Marcus

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

15
Original von sandhase:
Daran dacht ich auch schon bzw an die "normalen" Sextouris....
Um solche wärs natürlich nicht sonderlich schade.

Gruß
Marcus
Geht´s noch?
Bist du ein verhinderter Racheengel? :stupid:

Ich wäre Tim dankbar, wenn er auch diesen Thread schließen würde.
Sonst artet es hier noch aus!

Viele Grüße,
Jörg

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

16
Ich persönlich finde die deutschen Touristen am schlimmsten, die jetzt - nach der Katastrophe - "noch überlegen" ob sie nach Hause fliegen oder nicht.

Was gibt es da zu überlegen? Dicke Pauschaltouristen in albernen kurzen Hosen und mit Videokamera bewaffnet, die sich jetzt am Elend laben damit sie daheim auch was dolles zu erzählen haben, und obendrein noch den Reiseveranstalter wegen entgangener Urlaubsfreuden verklagen finde ich am geschmacklosesten.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

17
Original von mainzrunner:
Ich persönlich finde die deutschen Touristen am schlimmsten, die jetzt - nach der Katastrophe - "noch überlegen" ob sie nach Hause fliegen oder nicht.

Was gibt es da zu überlegen? Dicke Pauschaltouristen in albernen kurzen Hosen und mit Videokamera bewaffnet, die sich jetzt am Elend laben damit sie daheim auch was dolles zu erzählen haben, und obendrein noch den Reiseveranstalter wegen entgangener Urlaubsfreuden verklagen finde ich am geschmacklosesten.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Ernsthaft, solche Leute gibt`s?? Na, die müssten ja beim nächsten Nachbeben in die erstbeste Erdspalte fallen...

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (Halbmarathon) am 10.04.2005

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

18
Hm, ich sehe noch ein ganz anderes Problem:

Damit hol ich mir hier sicher keine Freunde, aber es ist einfach mal so:

Die Leute leben da unten hauptsächlich vom Tourismus. Solange der nicht wieder intakt ist, kommt auch kaum Geld für die Wiederaufbau in diese Länder. Ich z.B. habe im Feburar 2 Wochen Malediven gebucht - ist jetzt natürlich fraglich ob es überhaupt dazu kommt.

Einerseits müsste man sagen: Reise sofort absagen und halt wo anders hinfliegen.
Andererseits kommt eben der oben beschriebene Punkt zur geltung: Wenn jetzt jeder alle Reisen bis - ich sag jetzt einfach mal - April absagen würde, würden den Ländern wohl MILLIONEN von Geldern fehlen.


Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

NEU: Der Witz der Woche

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

19
Hallo einfach-Markus!

Also für mich ist das schon ein wichtiger Hinweis, dass es bisher "nur" 4 Deutsche Opfer gibt: Eine gute Freundin von mir ist seit einigen Wochen in Indien unterwegs. Sie hat dort einen Freund besucht und reist durchs Land. Keiner wusste bis gestern genau, wo Sie ist. Die Chance, dass Sie unter den bisherigen 4 deutschen Opfern ist, war sehr gering. Das ist dann schon eine Erleichterung. Nicht das die vielen Opfer mir egal wären, aber man macht sich eben große Sorgen um Freunde und Bekannte und da hilft es schon, wenn die Medien alle Informationen geben, die interessant sein könnten ....

Gestern haben wir dann doch einen Kontakt zu Ihr aufnehmen können. Sie war zwar an der Küste, aber war weit genug entfernt um nicht in direkter Gefahr zu sein. Trotz der vielen Opfer waren wir froh, dass Andrea lebt und gesund ist.

Übrigens sind die meisten Menschen, die in diese Region reisen nicht automatisch Sextouristen! Aber das nur am Rande ....

Viele Grüße
Ralf



Mein erster 10er: Mannheim, 1:14:17
mein zweiter 10er: Bad Homburg, 1:03.57
________________________________
31.Dezember Mainova Silvesterlauf
8. Mai Halbmarathon in Mainz

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

20
Aber es ist doch so, je weiter weg, je unrealistischer für uns :stupid:
Oder wollen wir es dann gar nicht wahrnehmen ?( ?( ?(
Wenn es dann eigene Landsleute betrifft, dann werden wir mit der Nase draufgestossen, wie real es doch istX(
Ein sehr nachdenklicher, Andy

Beben in Asien - Dekadenz oder nationale Nächstenliebe?

22
Original von joergHH:
Original von sandhase:
Daran dacht ich auch schon bzw an die "normalen" Sextouris....
Um solche wärs natürlich nicht sonderlich schade.

Gruß
Marcus
Geht´s noch?
Bist du ein verhinderter Racheengel? :stupid:

Ich wäre Tim dankbar, wenn er auch diesen Thread schließen würde.
Sonst artet es hier noch aus!

Viele Grüße,
Jörg

Betreffs Schließung stimme ich 100%ig zu.
Die Threaderöffnung mit dem Wörtchen Dekadenz in der Überschrift ist schon moralisierend und stößt zumindest mir sauer auf. Dann tritt noch die Betroffenheitsgarde auf die Bildfläche(als ich heute um 10.00 Uhr das hier las, wußte ich schon genau wer nun posted,tut mir leid,ist aber so)

Menschenskinder , dort sind Zigzehntausende Mensche durch ein plötzliches Naturereignis ums Leben gekommen, und dann so was hier.

Tim, auch ich bitte um Schließung des Threads.

Lutz




Dobce,Dobce,Tralala

25
Ich hoffe, es artet nicht aus. Aber wieso ist es eigentlich derzeit so schweigsam? In den USA sind ganze Landstriche zersört, Menschen haben ihre Häuser und ihr gesamtes Hab und Gut verloren, es gibt viele Tote und Verletzte, es besteht akute Seuchengefahr, in einem Stadion sind ca. 30.000 Menschen (die Ärmsten der Armen) eingepfercht, wo es nach Schweiß, Urin und allem möglichen riecht, weil die Klimaanlagen ausgefallen und die Toiletten den Geist aufgegeben haben.

Verdienen Amerikaner einen geringeren Mitleidsbonus als Asiaten oder sind wir einfach schon zu abgestumpft oder ist grad kein Weihnachten, resp. Jahreswechsel, wo man gerne noch mal Sentimentalität walten läßt? Schon komisch, die Menschheit.

Ich weiß, Amerika ist ein vermeintlich reiches Land. Letztlich kann Amerika sich selber helfen, zumal es nur einen kleinen Teil Amerikas betrifft. Letztlich ist es vielleicht sogar ein heilsamer Schock für Mr. George W., doch mal seine Umweltpolitik zu überdenken. Aber gar keine Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet.

26
Toronto21 hat geschrieben:
Ich weiß, Amerika ist ein vermeintlich reiches Land.
So empfinde ich zumindest schon, da kann man einen Unterschied machen.
Wer so viel Geld in Militär (als Agressor), in geplante bemannte Marsmissionen stecken kann/will, wer meint der moralische Weltsheriff überhaubt zu sein, aber trotzdem nicht die geringsten Anstalten macht, das Umweltproblem überhaubt nur zu erkennen (Kyotoprotokoll) , keine Ahnung, ob man da viel helfen kann :D

Für uns wäre natürlich ein guter Kontakt nach Übersee wichtig, keine Frage, mein oben geschriebenes hat nichts mit Diplomatie zu tun.
Diplomatisch gesehen muß man wohl Hilfe anbieten, Beileid bekunden usw. .

Was aber auch zeigt, wie verlogen das ganze eigentlich ist.

27
Toronto21 hat geschrieben:Letztlich ist es vielleicht sogar ein heilsamer Schock für Mr. George W., doch mal seine Umweltpolitik zu überdenken. Aber gar keine Reaktion hätte ich jetzt nicht erwartet.
Die Amis sollten ihre Wirbelstürme fortlaufend numerieren, statt ihnen alberne Namen zu geben: Kyoto I, Kyoto II, Kyoto III usw.

Von mir: kein Mitleid! ... außer mit denen die noch nicht wirklich was dafür können: Kinder
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

28
noName hat geschrieben:So empfinde ich zumindest schon, da kann man einen Unterschied machen.
Wer so viel Geld in Militär (als Agressor), in geplante bemannte Marsmissionen stecken kann/will, wer meint der moralische Weltsheriff überhaubt zu sein, aber trotzdem nicht die geringsten Anstalten macht, das Umweltproblem überhaubt nur zu erkennen (Kyotoprotokoll) , keine Ahnung, ob man da viel helfen kann :D

Für uns wäre natürlich ein guter Kontakt nach Übersee wichtig, keine Frage, mein oben geschriebenes hat nichts mit Diplomatie zu tun.
Diplomatisch gesehen muß man wohl Hilfe anbieten, Beileid bekunden usw. .

Was aber auch zeigt, wie verlogen das ganze eigentlich ist.

Ich dachte da eher an die Menschen. Ich habe heute Bilder gesehen, das hat mir genauso die Sprache verschlagen wie damals in Asien. Es trifft auch in Amerika die Ärmsten der Armen. Also Menschen, die eh schon am Existenzminimum rumkrepeln kämpfen jetzt ums nackte Überleben. Im Superdome von New Oerleans sind kaum Weiße zu sehen. Es sind fast nur Schwarze in diesem Superdome. Also die Ärmsten der Armen. Die Army kümmert sich derzeit darum, Menschen aus ihren Häusern zu evakuieren. Man sieht fast nur Schwarze, die da ums nackte Überleben kämpfen. Eine 10m hohe Flutwelle hat ein ganzes Dorf komplett zerstört. Man sah ein Mann, der vor den Trümmern seines Hauses stand. Seine Existenz war von einer Sekunde auf die nächste im wahrsten Sinne des Wortes in einer Monsterwelle zersört. Ein Wunder, dass er überlebt hat. Seine Nachbarn sind zum großen Teil umgekommen.

Ich weiß um die verlogene Politik der Amerikaner. Ich weiß aber auch, dass es in Amerika sehr viel arme Menschen gibt. Und meist trifft es die, wie überall auf der Welt. Der Prozentsatz an armen Menschen in den USA ist zum 4. Mal in Folge gestiegen. Und es ist nun mal ein Fakt, das George W. nicht von der Mehrheit der Amerikaner gewählt wurde, bezieht man die nichtwählende Bevölkerung ein. Über 50% der Amerikaner haben nicht Goerge W. gewählt. Es gibt also nicht "die Amerikaner", genausowenig wie es "die Asiaten gibt". Auch da ist die Politik meines Erachtens menschenverachtend. Wie sonst kann es passieren, dass Regierungen es zulassen, dass Millionen von Asiaten zu Hungerlöhnen die Turnschuhe für die westliche Welt produzieren? Ist das weniger verlogen?

29
Schon komisch Toronto,

die gleiche Sache haben wir auch hier in der Firma, bis vor ein paar Minuten, mit einigen Leuten diskutiert.
Mehrfach habe ich dabei die Meinung des dekadenten Verhaltens der Amerikaner der anderen Staaten/Menschen gegenüber gehört, was sie in solch einer Situation einfach wie ein Bumerang wieder einholt.

Für mich persönlich unglaublich, wenn man verschiedene Medien verfolgt, wie völlig unorganisiert und hilflos die ganze Situation scheint. Seit mehreren Tagen gab es die Vorwarnungen und es gab null Vorkehrungen zur Hilfe. Auch jetzt, zwei Tage danach, scheint alles noch auf niedrigem Niveau.
Es gibt mehr Berichte darüber wie Leute mit Waffengewalt vor Plünderungen zurückgehalten werden als Infos über Hilfslieferungen.
Die Eingeschlossenen im Dome (ca. 20.000) sollen über 2-3 Tage ausgeflogen werden. Bis vor wenigen Minuten hat aber immer noch niemand mal Trinkwasser oder Lebensmittel eingeflogen, um den Leuten hiermit erstmal zu helfen.

Irgendwie alles typisch Amerika :tocktock: immer mehr Schein als Sein.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

30
Muß noch anmerken : Die menschlichen Schicksale berühren mich durchaus, "kümmere dich um die Kinder" , auch ist es ja ein (für mich) unvorstellbare Fläche.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon redet, dass es bald wieder so sein könnte wie vorher.
Die Naturkatastrophen werden in nächsten Jahren ja nicht weniger, und da wird dann auch Amerika nicht allein von betroffen sein.

Die Mächtigen in Amerika werden schon Pläne haben, Sie werden nicht zu den Verlierern gehören ...

31
Steif hat geschrieben:Die Amis sollten ihre Wirbelstürme fortlaufend numerieren, statt ihnen alberne Namen zu geben: Kyoto I, Kyoto II, Kyoto III usw.

Von mir: kein Mitleid! ... außer mit denen die noch nicht wirklich was dafür können: Kinder
sorry - aber das finde ich zynisch, insbesondere gegenüber der us-amerikanischen underclass, deren vertreter ja u.a. den super-dome als evakuierungsstätte nutzen mussten, während die mittelklasse in ihren typischen-kindermörderauto von dannen zog (okay, dass ist jetzt auch eine polemik, musste aber mal sein)
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

32
Um es mal klarzustellen. Ich sehe auch für mich keine Veranlassung, die Spendendose zu rasseln. Sah ich übrigens in Asien auch nicht notwendigerweise. Ich mache meine Spendenbereitschaft nicht von solchen Ad hoc Aktionen abhängig. Ich spende einen gewissen Betrag, manchmal auch mehr und weil die Medien überquellen vor Mitleid werde ich nicht weicher als sonst. Es gibt genug Elend auf der Welt, was nicht so medienwirksam ist und da fliest kein Cent hin, obwohl es vielleicht viel nötiger wäre.


Eine gewisse kritische Haltung gegenüber Amerika habe auch ich. Wenn ein Land unter einer Klimakatastrophe zu leiden hat, finde ich es nur gerecht (wenn man da überhaupt von Gerechtigkeit sprechen kann), wenn es den Verursacher trifft und nicht irgendwelche tiefergelegenen Inselparadiese, die einfach nur ungünstig liegen und wahrscheinlich in ein paar Jahrzehnten im Meer versunken sind.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie man Genugtuung, Schadenfreude oder auch nichts empfinden kann, weil es halt "nur" Amerika trifft und wenn es mandeläugige Asiaten betrifft, dann geht einem das Herz, bzw. der Geldbeutel auf. Es trifft am Ende immer die Ärmsten der Armen. So auch da.

33
Toronto21 hat geschrieben:... Trotzdem verstehe ich nicht, wie man Genugtuung, Schadenfreude oder auch nichts empfinden kann, weil es halt "nur" Amerika trifft und wenn es mandeläugige Asiaten betrifft, dann geht einem das Herz, bzw. der Geldbeutel auf. Es trifft am Ende immer die Ärmsten der Armen. So auch da.


Hi Toronto,
ich hatte mich heute morgen mal durch die deutsche medienlandschaft geklickt. Ich bin etwas fassungslos wie distanziert über die Katastrophe berichtet wird. Auch einige Reaktionen hier bestätigen diese Haltung. Ich stimme Deiner Haltung absolut zu.

Wie sind wir denn drauf, das die schlechte Politik der amerikanischen Regierung mit der persönlichen Anteilnahme an den betroffenen Menschen vermischt wird. :megafon: Und da sind nicht nur Kinder betroffen. Vielleicht wird alles noch schlimmer, wenn sie das Wasser nicht weg bekommen und Kranheitskeime sich bei den Bedingungen massenhaft vermehren.

Ich halte Bush auch für eine Plage. Die Bilder aus New Orleans erschüttern mich weil Menschen betroffen sind (seid wann sortieren wir denn unsere Betroffenheit in Schwarz und weiß und gelb und arm und reich und politisch korrekt oder einfach nur arme Sau).
Bin etwas verwirrt

Gruß Uwe

34
Oftmals bedarf es leider erst (mehrerer???) nationaler Katastrophen um einem Volk (dazu zählt jedes einzelne Schicksal) die Augen zu öffnen. Ein Unterschied ist für mich jedoch, ob diese Katastrophe durch höhere Gewalten, an der die Amerikaner durchaus mit Schuld sind, oder durch ein anderes Volk/andere Menschen herbei geführt wurde.

Übrigens ist für mich ein großer Unterschied zwischen "kein Mitleid" und "Genugtuung/Schadenfreude".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

35
Toronto21 hat geschrieben:Ich hoffe, es artet nicht aus. Aber wieso ist es eigentlich derzeit so schweigsam?...
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gedacht. Möglicherweise liegt es aber wirklich daran, dass sich die USA bzw. ihre derzeitige Regierung (ich versuche da schon zu unterscheiden) bei uns in letzter Zeit nicht gerade beliebt gemacht haben. Stichwort: "Altes Europa".

Und: Ein Land, das Milliarden für Kriege ausgeben kann, wird das wohl stemmen können. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir in diesem Fall nicht auch noch zum spenden aufgerufen werden.

Mir persönlich tun die Betroffenen natürlich leid, gar keine Frage.

Hat übrigens gestern jemand die verschiedenen Berichte aus den USA gesehen? Anhand der viele fehlenden Zähnen bei den Menschen die interviewt wurden, konnte man wieder mal sehen, wo ein auf totaler Eigenverantwortung aufgebautes Gesundheitssystem hinführt.

36
Hi Steif,
das ist genau, was ich meine. Ich verstehe nicht, wie man angesichts dieser Katastrophe anfängt mit differenzierter Anteilnahme (das können wahrscheinlich auch wieder nur wir).
Kein Mitleid? Wegen Selbstverschuldung oder was? So wie bei dem kleinen Kind, dass dem Papa beim Ausparken vors Auto läuft und stirbt. Kein Mitleid, hätten sie den Bengel doch besser erzogen ...
Und wir haben ja auch mit der Klimaänderung gar nichts zu tun, weil wir ja Kyoto unterschrieben und den Trittin gewählt haben. :confused:

Ne, ne, ne, das versteh ich nicht. Will ich auch nicht verstehen

Gruß Uwe

37
Steif hat geschrieben:Oftmals bedarf es leider erst (mehrerer???) nationaler Katastrophen um einem Volk (dazu zählt jedes einzelne Schicksal) die Augen zu öffnen. Ein Unterschied ist für mich jedoch, ob diese Katastrophe durch höhere Gewalten, an der die Amerikaner durchaus mit Schuld sind, oder durch ein anderes Volk/andere Menschen herbei geführt wurde.

Übrigens ist für mich ein großer Unterschied zwischen "kein Mitleid" und "Genugtuung/Schadenfreude".

Vier alle sind Teil der globalen Klimakatastrophe. Asien genauso wie Amerika, genauso wie Europa, genauso wie Afrika. Die einen mehr, die anderen weniger. Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Der eine mag eher damit angefangen haben, sich mit der Problematik zu beschäftigen, der andere braucht halt noch ein Weilchen, bis er es kapiert hat. Der eine muss sich erst die Finger verbrennen, um nicht mehr die heiße Herdplatte anzufassen, dem anderen genügt ein rotes Licht.

Ich finde es heuchlerisch, wenn wir uns als Umweltschützer aufführen. Wir blasen ebenso täglich genügend Umweltgifte in die Luft. Und wenn es teuer wird, ruft man nach Senkung oder gar Abschaffung der Ökosteuer, weil diese ja ach so wirtschaftsfreindlich ist. Jeder kann sich da gerne mal selbst an die Nase fassen, inwieweit er bereit ist, Verzicht zu üben, im Sinne der Natur.

Man kann trefflich darüber streiten, ob der Hurricane jetzt schon Vorbote einer weltweiten Klimakatastrophe ist. Ich wünsche mir, dass er die Verantwortlichen wachrüttelt, dass uns so ein Desaster in Zukunft öfters heimsuchen wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Ein Gutes hat die Katastrophe jetzt schon. Man diskutiert mal wieder über amerikas Umweltpolitik. Nicht nur hier, auch in den USA.

38
Mainzrunner
Hat übrigens gestern jemand die verschiedenen Berichte aus den USA gesehen? Anhand der viele fehlenden Zähnen bei den Menschen die interviewt wurden, konnte man wieder mal sehen, wo ein auf totaler Eigenverantwortung aufgebautes Gesundheitssystem hinführt.

Hierzu habe ich gestern nen Bericht in der Süddeutschen gelesen, 48,6 % der Bevölkerung hat keine soziele Absicherung mehr, im Bereich der Gesundheits- Krankenvorsorge.

Sicher tun mir auch die Leute leid und ich kann nur bestätigen im TV zu 99 % nur schwarze Einwohner gesehen zu haben.
Was ich mit "Typisch" Amerika meinte, ist die oberflächliche Art und Weise mit Vorsorge und ähnlichen Dingen umzugehen. Wer es vor Ort schonmal erlebt hat kann es vielleicht bestätigen was ich meine.
Die denken immer nur, das passiert woanders aber schon nicht hier (Umwelt/Krieg/Terror).
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

39
Toronto
Ich finde es heuchlerisch, wenn wir uns als Umweltschützer aufführen. Wir blasen ebenso täglich genügend Umweltgifte in die Luft. Und wenn es teuer wird, ruft man nach Senkung oder gar Abschaffung der Ökosteuer, weil diese ja ach so wirtschaftsfreindlich ist. Jeder kann sich da gerne mal selbst an die Nase fassen, inwieweit er bereit ist, Verzicht zu üben, im Sinne der Natur.

:givemefiv
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

40
Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus. Mal wird die seit Jahrzehnten betriebene amerikanische Politik mit Bush gleichgesetzt, weil man die Naturkatastrophen dann praktischerweise den amerikanischen Wählern selbst in die Schuhe schieben kann, dann wird das Wahlsystem als solches (mal wieder) kritisiert. Glaubt ihr, unter Kerry wäre irgendetwas in der Klimapolitik anders gelaufen? Wäre womöglich Katrina gar nicht erst eingetreten? Soll womöglich beim Mitleid für die Betroffenen nach Bush/Kerry-Wählern differenziert werden?

41
MagGreg hat geschrieben:Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus. Mal wird die seit Jahrzehnten betriebene amerikanische Politik mit Bush gleichgesetzt, weil man die Naturkatastrophen dann praktischerweise den amerikanischen Wählern selbst in die Schuhe schieben kann, dann wird das Wahlsystem als solches (mal wieder) kritisiert. Glaubt ihr, unter Kerry wäre irgendetwas in der Klimapolitik anders gelaufen? Wäre womöglich Katrina gar nicht erst eingetreten? Soll womöglich beim Mitleid für die Betroffenen nach Bush/Kerry-Wählern differenziert werden?

Jetzt weiß ich es: Du MUSST ein CDU-Mitglied sein. :D

42
MagGreg hat geschrieben:Die Anti-USA-Haltung hier ist peinlich und beschämend, die europäische Gutmensch-Anti-Bush-Fraktion hält wohl ein Stelldichein ab. Teilweise sind die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus.
ich habe mich noch nie für meine usa-kritische haltung geschähmt und peinlich ist sie mir erst recht nicht, ich nehme eine noch viel schärfere position ein, wenn ich mit amerikanern selbst spreche, dies hat diskussionen immer gut getan! kannst ja gehen, wenn's dir peinlich ist :nervnicht - mir wär stotter-edi auf internationaler bühne da schon eher peinlich :zwinker2:

:teufel: bald hab ich alle neuen smilies durch
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

43
mainzrunner hat geschrieben:Jetzt weiß ich es: Du MUSST ein CDU-Mitglied sein. :D
Auch wenn ich den Zusammenhang zwischen meiner Kritik an vielen bisherigen Aussagen und Deinen Vermutungen nicht verstehe: Ich bin kein Mitglied irgendeiner Partei, erst Recht nicht der CDU. Jede Partei hat so viele merkwürdige und IMO irrige Ansichten, dass ich mich momentan nirgends besonders zuordnen möchte.

Seid ihr tatsächlich so schlicht konditioniert, dass nicht USA-feindlich automatisch = CDU oder gar "Stotter-Ede" heißt? :tocktock:

44
MagGreg hat geschrieben:... die Kommentare erschreckend eindimensional und kommen über ein plumpes Schwarz-weiß-Bild nicht mehr hinaus...


Danke für Deine differenzierte, abwägende Stellungnahme :D

Ich finde es sehr schade, dass offenbar viele das Verhalten der Bush-Administration mit dem amerikanischen Volk gleichsetzen.

Und MagGreg, ja Kerry hätte eine andere Energie- und Umweltpolitik gemacht so wie sein demokratischer Vorgänger Clinton auch und trotzdem hätte es den Hurrikan gegeben. So grau ist die Welt.

Gruß Uwe :teufel:

45
MagGreg hat geschrieben:Seid ihr tatsächlich so schlicht konditioniert, dass nicht USA-feindlich automatisch = CDU oder gar "Stotter-Ede" heißt? :tocktock:
nein, ich zumindest bin auch nicht usa-feindlich, ich möchte da sogar irgendwann mal hinreisen, bin mir aber wegen diverse geschichten nicht so sicher, dass sie mich (momentan) reinlassen :peinlich:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

46
:hurra: Yeah Klassenkampf, Klassenkampf :hurra: da isser wieder Klassenkampf

:teufel:

Warum ist eigentlich immer alles was nicht links angehaucht ist gleich von rechts/rechtsaußen?
Sozial-Liberal/Liberal/Konservativ-Lieberal/Konservativ und vor allem Neutral gibt es also nicht.
Es gibt nur links und der Rest ist....naja.

Klassenkampf :beten2:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

47
vielleicht liegt es auch daran, dass die USA einem näher dran erscheinen?
Asien, das ist so schön weit weg und so fremd.

Meneschen sind Menschen, überall. UNd sie sind davon betroffen, nihct nur eine Regierung ein Land

Da ja schon die Schuldfrage aufkam: Eine Naturkatastrophe kann man nicht jemandem zuweisen.Es gab schon immer welche, ganz ohne menschliches zutun.
Es kann sein, dass durch eventuell vom Menschen gemachte Klimaveränderungen es zu mehr solcher Katastrophen kommt.
Aber es ist eben nicht so einfach zu sagen; die haben das und das getan/nicht getan und zur Strafe gibt es einen Tornado"

Außerdem muss ja in den lezten Jahren immer de Klimawandel für Wetterkapriolen herhalten, egal welcher Art.
Zu heiß im Sommer? Klimawandel
zu kalt im Sommer? Klimawandel. Zu trocken? Klimawandel. Zu viele Niederschläge? Auch ´Klimawandel...

Klimaveränderungen gab es schon immer.In den letzten 150 Jahren ist die Temperatur um 0,6 °C gestiegen. 150 Jahre sind ein Witz in der Erdgeschichte.

Ich finde schon, dass alle Menschen Verantwortung tragen für diesen Planeten und die Dinge die wir beeinflussen können. Aber es ist eben gar nicht so klar, worauf wir denn nun wirklich Einfluss haben.
Und vor allem: An so einem Einzelereignis, unter dem viele Menschen leiden, ist niemand Schuld!!!
Und selbst wenn-die Schuldigen sind noch lange nicht auich die Leidtragenden

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
jasper hat geschrieben:... bin mir aber wegen diverse geschichten nicht so sicher, dass sie mich (momentan) reinlassen :peinlich:
Oh, ein Terrorist! :hihi:

Erzähl mal, wir wollen alles wissen. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
Bueffelchen hat geschrieben:ja Kerry hätte eine andere Energie- und Umweltpolitik gemacht so wie sein demokratischer Vorgänger Clinton auch und trotzdem hätte es den Hurrikan gegeben. So grau ist die Welt.


Ähm ja, das meinte ich eigentlich. Ist vielleicht ein bißchen knapper ausgedrückt :)


Vielleicht ist auch die Sorge um Amerikaner geringer, weil wir uns hier schon um noch höhere Spritpreise sorgen...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

50
MagGreg hat geschrieben:Seid ihr tatsächlich so schlicht konditioniert..
So eine schöne Beschreibung für "BLÖD" habe ich auch noch nie gehört. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“