Banner

Pulsmesser

Pulsmesser

1
Ich bin solangsam richtig verunsichert und deshalb frage ich jetzt einfach mal in die Runde!

Wer von Euch läuft mit einem Pulsmesser?
Und wo seht Ihr denn die Vorteile "mit" oder "ohne"?

Bin am Überlegen ob solch eine Anschaffung sinnvoll ist oder ob das eher nur den Produzenten solcher Geräte auf Dauer glücklich macht.

Laufe als Anfängerin, so das es sich "gut" anfühlt, d.h. wenn ich das Gefühl habe mir explodiert gleich der Schädel oder ich kann nicht mehr problemlos Luftholen, dann marschiere ich lieber bis es wieder geht.

Halt eben Langsam angehen. Ich habe weder den Ehrgeiz,den nächsten New York Marathon zu bewältigen, noch mit Gewalt 20 Min oder 30 Min auf Anhieb durchzulaufen - das kommt, denke ich mit der Zeit. Und wenn ich halt nur mal 5 oder 10 min schaffe - na und! - fange ja grade erst an.

Was ich dabei für eine HF habe, war mir bisher vollkommen wurscht.

Aber wenn ich das hier teilweise so lese, dann definiert man das "Gut"gefühl wohl doch eher über die HF?

Das würde ja heissen, selbst wenn ich mich noch gut fühle, aber der Pulsmesser am "Anschlag" hängt, dass ich alles falsch mache????

Ähmmmm.....??????

Pulsmesser

2
Hallo Nalachen!

Du brauchst doch nicht verunsichert zu sein.

Jeder so wie er es am liebsten hat.

Ich denke der HF-Messer ist nur notwendig, wenn du im sportlichen Bereich irgendwelche Ambitionen hast. Er erleichtert m.E. dann das Training und die Erfolgskontrolle ungemein.

Für "Nur-Läufer" (Läufer ohne sportliche Ambitionen, damit ihr mich nicht falsch versteht), ist m.E. ein Pulsmesser nicht erforderlich.


Laufe weiter so, wie du am besten klar kommst.


Gruß Ralf (nicht ohne meinen HF-Messer und nicht ohne Charly)

Der Weg ist das Ziel.

Pulsmesser

3
Hallo Nalachen!
Ich bin am Anfang (wie das klingt, ist erst 9 Monate her) nur ohne Pulsmesser gelaufen, ich habe dann aber festgestellt, daß ich viel zu schnell war - schon daran, daß ich nach einem 1/2 Std patschnaßgeschwitzt war. Gut, das hätte ich auch ohne Pulsmesser merken können :) ) :) ) :) )
Inzwischen laufe ich (fast) immer mit, zum einen zur Kontrolle und zum anderen, weil ich es dann so schön in meine Lauftagebuch-Kladde eintragen kann.
Als Faustregel gilt eigentlich immer, daß man nur so schnell (oder langsam) laufen soll, daß man sich noch gut mit dem evt. Laufpartner unterhalten kann und nicht in´s Japsen kommt. Und wenn du dich beim Laufen gut fühlst und nachher nicht völlig fertig bist, ist alles in Butter.
Natürlich vorausgesetzt, daß du ganz gesund bist, was ich mal annehme.
Bild


Der Pulsmesser ist halt eine gute Möglichkeit, sich ein wenig herzubremsen, wenn man der Anfängereuphorie verfällt und zu schnell wird.

Viele Spaß weiterhin!

Liebe Grüße

die Knolle

Pulsmesser

4
Hallo Nalachen!
Ich bin die ersten Monate auch ohne Pulsmesser gelaufen und ich denke, dass das auch ganz gut so war. Jetzt möchte ich aber anfangen gezielter zu trainieren, das heißt diese ganzen in den schlauen Büchern genannten Trainingsformen ausprobieren. Da sich die Läufe, so weit ich es jetzt kapiert habe, durch eine unterschiedliche Prozentzahl der max. Herzfrequenz unterscheiden, habe ich mir jetzt bei Plus eine günstige Pulsuhr angeschafft.
Habe jetzt erkannt, dass ich noch so untrainiert bin, dass ich beim ganz, ganz langsam laufen immernoch eine Herzfrequenz habe, die man sonst nur beim Tempodauerlauf haben soll. Wie frustrierend...;(
Ich glaube die Anschaffung des Pulsmesser war hauptsächlich wieder ein Motivationskick, da es halt wieder was neues ist mit so einem Ding zu laufen.

Also, so lange Du nicht den Wunsch verspürst einen Pulsmesser zu tragen, lasse es einfach. Wie schon gesagt wurde, ob man sich überanstrengt oder nicht sagt einen der Körper sowiso.

Lieben Gruß Lorien

Pulsmesser

5
Hallo Nalachen,

ich laufe auch ohne Pulsmesser.

Ich habe keine sportlichen Ambitionen, laufe nur für meine Fitness.
Solange ich mich neben dem Laufen unterhalten kann, bin ich im Bereich 70% HFmax. Viel mehr geht ohnehin nicht, weil bei mir immer noch das Problem ist, daß ich gut mit der Luft hinkomme, aber die Beine extrem schwer werden, wenn ich übertreibe.
Daran scheitern im Moment immer noch meine Versuche, eine gewisse Trainingsdistanz mit höherer Frequenz zu laufen. Viel länger als 5 Min geht nicht :(

Daran würde IMHO auch ein Pulsmesser nichts ändern.

Bis die Tage
Christa

Pulsmesser

6
Hallo Nalachen,

ich trainiere mit Pulsmesser. Ich bin überrascht, wie langsam ich doch laufen muß, um in meiner idealen HF zu bleiben. Würde ich ohne laufen, wäre ich sicherlich von Anfang an zu schnell gewesen.

Ich brauche allerdings immer etwas, an dem ich mich "festhalten" kann, in diesem Fall also die Pulswerte. Andere fühlen sich eingeschränkt, wenn sie mit Pulsuhr laufen.

Bei mir im Park bin ich glaube ich die Einzige mit Pulsmesser. Ich habe sie bei niemandem bisher gesehen. Allerdings begegne ich um 5.30 morgens nicht sooo vielen anderen Läufern...

Gruß,

die Berlinerin

Pulsmesser

7
@Berlinerin: Respekt, so früh am Morgen bekomme ich kaum die Augen auf. Ich bin keine "Morgen-Läuferin". Abends als Stressabbau geht das Laufen bei mir viel besser.

@Alle: Ich trainiere auch mit Pulsmesser. Aber mal halte ich mich an die Grenzen und an manchen Tagen nicht. Manchmal läuft es einfach gut und ich laufe gemütlich eine Strecke und da sind die höheren Werte mir dann ganz egal.
Bei dem letzten 5km Wettkampf habe ich versucht mich an die Pulswerte zu halten, die in der Runners Wold als Richtlinie für den 5 km Wettkampf angegeben waren. Das ganze hat mich nur völlig abgelenkt. Die Werte waren für mich viel zu hoch. Mein 10er (ohjee schon am Samstag :rotate: ) werde ich ohne Pulsmesser, nur mit Stopuhr laufen.
Anni :dance1:

Pulsmesser

8
Hi, Nalachen!

Ich habe an anderer Stelle hierzu meine Meinung schon deutlich gemacht und begründet. Ich bin ein absoluter Verfechter des Laufens mit Pulsmesser, insbesondere bei Anfängern und auch weit in den Amateuerbereich hinein.

Der Pulsmesser ersetzt uns den Trainer und bewacht uns, weil nahezu jeder von uns dazu neigen würde, seine Geschwindigkeit und damit seine HF zu unterschätzen. Ich würde einiges darauf verwetten.

Das heißt natürlich nicht, daß auch "mal" oben ohne gelaufen werden darf, aber in der Regel sollte der Gurt dabei sein (ich glaube, es gibt einen Thread dazu, der irgendwas mit "oben ohne" heißt).

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Pulsmesser

9
Sogar Phönix "fliegt" mit Pulsmesser.
Weil Anfänger und weil Angst zu übertreiben. Wer will sich schon totlaufen????

Grüße von
Phönix

Pulsmesser

10
Original von Hajott:
Das heißt natürlich nicht, daß auch "mal" oben ohne gelaufen werden darf, aber in der Regel sollte der Gurt dabei sein (ich glaube, es gibt einen Thread dazu, der irgendwas mit "oben ohne" heißt).

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Hallo Hajott!

Wieder da???
Alle roten "Dateiordnericons" schon weg???
:rotate: :rotate: :rotate: :rotate: :rotate:
Mit dem Thread kann ich natürlich dienen:

manchmal auch "oben ohne"


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Pulsmesser

11
Ey, war klar, Alter! :D

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Pulsmesser

12
Ich bin anfangs auch mit Pulsmesser gelaufen, aber nun schon 2 oder 3 Jahre ohne! Mittlerweile weiß ich wie weit ich mich quälen kann...

Thorsten

Pulsmesser

13
Original von Phönix:
Sogar Phönix "fliegt" mit Pulsmesser.
Weil Anfänger und weil Angst zu übertreiben. Wer will sich schon totlaufen????

Grüße von
Phönix

Diese Angst ist völlig unbegründet!
Wenn man gesund ist, kann man sich nicht "totlaufen"!!! Auch Anfänger können sich ausbelasten, wie es so schön heißt. Haben denn die ganzen Wochenendkicker einen Pulsmesser um, wenn sie im Sommer mit hochrotem kopf der Pille hinterherjagen? Nein - aber sie haben

S P A S S

Und das ist m.E. das Wichtigste am Sport.

Ich halte es auch für sehr wichtig, dass man gerade als Anfänger/in ein Gefühl für den Körper und die Belastungen bekommt - man kann z.B. die Atemfrequenz mitzählen (x Schritte ein, y aus) und hat so auch ein sehr gutes Maß dafür, wie man sich gerade belastet und kann auf diese Weise auch viel zuverlässiger, weil individueller, feststellen, wo die eigene anaerobe Schwelle (bei der jeweiligen Tagesform) ist. Der Puls hängt nämlich noch von einigen anderen Faktoren ab als die Belastungsintensität, es ist z.B. ein großer Unteschied, ob man bei 5°C oder bei 30°C läuft - und wenn man wenig trinkt, kann das schon mal 20 Schläge ausmachen ...

Außerdem kann auch die beste Pulsuhr keinen Trainer ersetzen - auch nicht für Anfänger und Amateure! So zu denken ist fast schon gefährlich ...

Gruß

Ekkehard

der sich seine ersten 15 Läufer-Jahre ohne Pulsuhr nicht totgelaufen, aber ziemlich oft ausbelastet hat ... und bei seinem Billig-Piepser als erstes den Pieps ausgeschaltet hat.



sine amore, sine arte, non vita est!

Pulsmesser

14
Die Angst ist nicht unbegründet. Basta.
Auch ein superschlauer Besserwisser weiß nicht alles besser!

Grüße von
Phönix

Pulsmesser

15
Hi, Phönix!

Hast Du`s Dir noch nicht richtig gemütlich gemacht?

Es bleibt dabei: man kann vom Ochsen nur Rindfleisch erwarten! :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Pulsmesser

16
Ich bin auch kein Freund der Herzfrequenzmesser, aber wenn der lange Kanten wartet (Marathon), muss ich mich schon kontrollieren, um auf der ersten Hälfte nicht über die für mich magische 170 zu kommen. Das ist mir in Berlin 2002 dank des Polar S 210 von meinem Cousin auch wunderbar gelungen.

Fürs normale Training und den HM brauche ich keine Pulsuhr. Ich habe aber vor, zu meiner Ausdauer nun auch Tempohärte hinzuzutrainieren und denke, dass mir ein Pulsmesser doch genauer zeigen kann, wieviel Reserven ich noch habe. Nächste Woche ist Geld da, dann melde ich mich noch mal bei Andrea (flinkfuss). Sie wollte ihren HFM loswerden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“