Banner

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

1
Hallo - helft mit bitte mal!

Meine Pulsuhr (Polar S210) hat neulich beim Spinning zum ersten Mal gesponnen (was eigentlich nicht Sinn der Sache war :-).

Zeitweise hat sie garkeine Puls (0) angezeigt, dann mal 200 usw.

Mir ist mal erzählt worden, daß eine immer schwächere Senderbatterie sich in einer abnehmender "Reichweite" bemerkbar macht.
Zuhause (unter "Laborbedingungen") hat sie dann bis zu einem Abstand von 1,2 Metern gut funktioniert.

Wie lange halten die Batterien erfahrungsgemäß?
Kann man die auch selber wechseln?
Soll man gleich beide Batterien tauschen?
Lohnt sich der große Service bei Polar (ja nicht ganz billig)?

Danke schonmal für Eure Erfahrungen!

Flo

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

2
da war der Kontakt wohl nicht gut,
am besten etwas mit Spucke den Gurt anfeuchten
Polar schreibt irgendwas von 2500 Betriebsstunden bei meinem Gurt (T31 codiert)
auswechseln kann man außer beim Wear-Link eh nicht die Batterien selber
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

4
... besonders dann, wenn der Uhrmacher bzw. selbst nicht weiß, wo man den Gurt zwecks Batterieentnahme öfnen kann ;)
Bild
DaCube

Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

5
Hallo,

bei meiner Polar S710 hält die Batterie ca. 2 Jahre, beim dazugehörigen Pulsgurt ebenfalls (bei fast täglicher Benutzung).

Bei der Uhr kann man die Batterie gut selbst wechseln. Allerdings dürfte es bei einer selbstgewechselten Batterie Probleme mit der Garantie z.B.: bei Feuchtigkeit in der Uhr geben.

Der Batteriewechsel nur für die Uhr hat mich letztes mal mit Versand knapp 30 Euro gekostet. Mein Kumpel hat den Wechsel selbst gemacht (10 Min.) und für die Knopfzelle um die 3 Euro bezahlt...

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

6
aber austauschen lassen würde ich es vom uhrmacher, is billiger und die machen auch nix anderes als polar
Doch, der wechselt idR nur die Batterie, Polar checkt die ganze Uhr, erneuert das Dichtgummi, tauscht eventuell auch mal `nen Knopf aus und prüft das ganze Teil hinterher auf Wasserdichtigkeit. Wer`s nicht bei Polar machen möchte, verliert die Garantie und mit Gewährleistung sieht`s dann auch düster aus. Da das aber eh nur zwei Jahre sind und die Batterie so lange halten sollte ...
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kann sich den Uhrmacher schenken und es selbst machen - passenden Schraubendreher vorausgesetzt.

Grüße - Uli -


www.faschingswaldlauf.de - 05.02. Bad Dürkheim

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

7
Hallo,

was mich schon immer interessiert hat: Verbraucht der Gurt immer Strom, also sendet er permanent, oder nur wenn der Empfänger in Reichweite ist ? Wenn ja, wie weit muss der Sender vom Empfänger gelagert werden, damit das Teil keinen Strom verbraucht ???

Grüsse aus Koblenz
Walter

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

8
Also ich habe so eine uralte Polar-Pacer, da hat die letzte Batterie ca.4 Jahre gehalten , zuletzt war aber auch jeder Jonny verbraucht.
Weil ich meinte ,einschicken lohnt sich bei dem alten Ding nicht mehr,kurzerhand selbst Batterie gewechselt.Batterie kostete ca.4 Euronen und nun geht sie wieder. Allerdings geht das piepen nicht mehr wenn ich aus meinem Zielbereich raus bin,aber da bin ich nicht böse drum.
Lutz

Dobce,Dobce,Tralala

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

9
Original von walter1304:
Hallo,

was mich schon immer interessiert hat: Verbraucht der Gurt immer Strom, also sendet er permanent, oder nur wenn der Empfänger in Reichweite ist ? Wenn ja, wie weit muss der Sender vom Empfänger gelagert werden, damit das Teil keinen Strom verbraucht ???

Grüsse aus Koblenz
Walter

Hallo Walter,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Sender auch dann noch Strom verbraucht, wenn er noch feucht ist, selbst wenn die Uhr schon abgeschaltet ist. Deshalb soll man das Teil nach dem Lauf sofort ausziehen und trockenreiben, dann halten die Batterien länger. Ob der Sender darüber hinaus auch noch Strom verbraucht, kann ich Dir aber nicht sagen...

___________________________________
Startnummer 5441 beim Rheinenergie-Marathon Bonn (HM) am 10.04.2005
26.06.2005 Sportscheck-Stadtlauf München (HM, zum zweiten Mal)

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

10
Danke schonmal für Eure Erfahrungen!

da war der Kontakt wohl nicht gut,
am besten etwas mit Spucke den Gurt anfeuchten

Daran lags glaub nich, hab während der zwei Stunden Spinning fast vier Liter Wasser getrunken ...

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

11
Ich vermute doch, dass er der Kontakt war.
Ich hatte auch ständig Aussetzer, als ich den Gurt noch mit Spucke befeuchtet habe. Besonders, als es kälter wurde und ich nicht mehr so viel schwitzte. ch hab mir dann eine Flasche Ultraschall-Gel in der Apotheke gekauf und habe seitdem keine Probleme mehr mit Aussetzern der Messung.

3.4.05 BERLIN HM
5.6.05 STUTTGART HM
18.9.05 TÜBINGEN STADTLAUF 7,5 Km
4.12.05 TÜBINGEN LBS-NIKOLAUSLAUF HM


Post-SV Tübingen

Lebensdauer Pulsuhr-Batterien

12
Die Batterie meiner Polar-Uhr hat 3 Jahre gehalten. Ich werde die Batterie in der Uhr wohl selbst austauschen oder beim Uhrmacher austauschen lassen, zumal die Garantie inzwischen abgelaufen ist.

Aber... kann man die Batterie im Gurt denn jetzt auch selbst austauschen? Hat das schonmal einer von Euch gemacht?

Grüße Jenny
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“