Banner

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

1
Hallo liebe Läuferschar,

ich möchte irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2005 meinen ersten HM bewältigen. Zur Auswahl stehen bei mir Öpfingen (ist da schonmal jemand gestartet? Wie war`s?) oder Freiburg.
Sicherlich gibt es im Internet haufenweise Trainingspläne zur HM-Vorbereitung, doch ich möchte gern auf einen vertrauen, den jemand von Euch schon persönlich umgesetzt hat und auch relativ gute Erfolge erzielt hat! Also, bitte, zeigt mir Eure Trainingspläne! Ob per Thread, PM oder Link, ich will`s wissen!
Ach ja, vielleicht noch ganz wichtig: Mein jetziges Lesitungsniveau sieht so aus, dass ich so 15 - 16 km in 1:45 Std. schaffe (länger bin ich noch nicht gelaufen, wobei ich das vom Gefühl her schon geschafft hätte), meine PBs über 10 km und 5 km (selbst vermessene Strecken) seht Ihr ja weiter unten! Ich kann etwa 3 mal wöchentlich laufen!
Mein Ziel für meinen ersten HM: nicht über 2:15 Std.
Wenn jemand aus meiner Gegend kommt und evtl. auch dieselben Ziele hat wie ich, dann bitte melden! Zu zweit oder mehr läuft es sich besser....
Danke für Eure Tipps und Anregungen!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

2
Also ich lauf in Freiburg auch zum ersten mal HM. Trainingsplan hab ich von der Baumann CD-Rom. Woher kommst du denn überhaupt ??


10.04. Freiburg (Halbmarathon)
---- Start Nr. 6335
05.06. Stuttgart (Halbmarathon)
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

3
Ich wohn bei Kirchheim/Teck, wenn Du das kennst! Arbeite aber in Bietigheim-Bissingen und laufe da ab und zu in der Mittagspause im Bietigheimer Forst oder zwischen Bi-Bi und LB, parallel zur B27! Du?

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

4
Hallo "wilder Stoffel",
habe von einem sehr netten Forumsmitglied HM-Pläne per Excel-Liste bekommen. Solltest Du Interesse haben, schicke ich Dir diese zu. Musst mir per PM Deine e-mail mitteilen.
Ich selbst laufe am 6.3.05 (wenn nichts dazwischenkommt...) den HM im Frankfurt mit (mein erster HM).

Also, viele Grüße
Chris

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

5
@Stoffel:
Tja, schade ! Uhrsprünglich komm ich aus Löchgau (5 km von BB weg)
Jetzt wohn ich bei Rottweil ! Nächste Woche bin ich ab Di. Mittag in
BB bis Mittwoch Abend. Wenn du willst können wir uns zum laufen mal
treffen. Dienstag abend z.B.
Sag Bescheid
Gruzz Dalton

10.04. Freiburg (Halbmarathon)
---- Start Nr. 6335
05.06. Stuttgart (Halbmarathon)
23.10. Dresden (Halbmarathon)

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

7
Hallo wilder Stoffel,

Warum solltset du einen HM nicht unter 2 Std. laufen können..
Die von dir angegebenen Zeiten sind nicht wirklich Aussagekräftig, weil du beim Wettkampf immer ein Quenchen Mehr Leistung hast (Adrenalin).

Ich hatte fast die gleichen Daten wie du und bin meinen ersten HM nach nur 4 Monaten Lauftraining in 1:50:36 gelaufen. Bin im Training auch nicht nach Plan gelaufen, sondern nach Körpergefühl.
Pläne für HM gibt es doch genug im Netz, aber du mußt für dich den richtigen finden. Also eine Zielzeit unter 2Std. sollte doch locker bei Dir drin sein.

Lauf im Frühjahr mal einen 10er Wettkampf und mit der Zeit kannst du dann Aufbauen, weil du dann genau weißt, wo du Leistungsmäsig stehst.

Gruß
Markus

Der Weg ist das Ziel

Wer Sonnenschein im Herzen hat, dem fällt auch das Leben leichter.

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

9
:hallo: Hallo Stoffel,

bin in etwa auf dem gleichen Leistungsniveau wie Du und werde im April meinen 1. HM in Berlin laufen.
Einen extra Trainingsplan befolge ich nicht, und hab das auch nicht vor. Ich hab keinen Bock, mich unter Druck zu setzen, möchte lieber meine Läufe genießen. Alle 2 Wochen mach ich dann einen langen Lauf über die HM-Distanz, mal schauen, bei welcher Zeit ich dann landen werde.
Das erste mal, da bin ich allerdings wirklich ganz, ganz langsam gelaufen, nur um zu schauen, ob ich die Km schaffe, waren es 2:50, beim zweiten mal in Wohlfühltempo dann schon 2:34. Samstag ist es nun wieder soweit, mal sehen, wie`s dann wird.:rotate:

Liebe Grüße, Kathrin

3. April 2005: Halbmarathon Berlin
2. Januar 2005: Ich habs tatsächlich geschafft: 10 km in 00:58!!!

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

10
Hallo Stoffel,

mit nem Trainingsplan kann ich dir nicht dienen. Wenn du meinst, einen zu brauchen, es gibt genug. Aber nicht den Wunderplan, der garantiert funktioniert!
Mit deiner 10er-Zeit kann es knapp werden mit den 2:15h. Auf der anderen Seite macht man ja am Anfang die größten Fortschritte und ich würde mich da nicht verrückt machen.

Eigentlich ist es ganz einfach, du musst nur laufen. :D Wieviele km läufst du etwa pro Woche? Wann bist du das letzte Mal die 15 oder 16 km gelaufen? Schaffst du das jede Woche? Oder erst mal lieber nur alle 2 Wochen? Egal. Wer 15 km schafft, der schafft auch 17 oder 18. Lauf die am Wochenende. Zwei Wochen später (oder wann du dich ausreichend erholt fühlst) läufst du 20. Danach macht dir ein HM keine Sorgen mehr...
Lauf, wenn du kannst, einmal/Woche eine lange Runde (15-20km), einmal 10-12 km und einmal vielleicht 7-8 etwas flotter. Da kommst du auf 30-40 Wochen-KM. Das sollte reichen, mehr Plan braucht es nicht.

Gruß,
Winfried

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

11
Danke für die Tipps, ich werd wohl einiges davon beherzigen! Ich denke, ein Trainingsplan könnte mir eine Motivationshilfe sein. Wenn ich eine Trainingseinheit geschafft habe, dann auf dem Plan abhaken, das kann mir psychologisch nützlich sein. Aber ich denke, ich werde jetzt am Wochenende einfach mal nen langen Lauf machen und zwar einfach so lange ich kann. Mal schauen, ob ich die HM-Distanz schon schaffe und wenn ja, in welcher Zeit. Darauf kann ich ja dann aufbauen und langsam an meiner Geschwindigkeit arbeiten!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

12
Original von Stoffel:
Aber ich denke, ich werde jetzt am Wochenende einfach mal nen langen Lauf machen und zwar einfach so lange ich kann. Mal schauen, ob ich die HM-Distanz schon schaffe und wenn ja, in welcher Zeit. Darauf kann ich ja dann aufbauen und langsam an meiner Geschwindigkeit arbeiten!
Mach das!
Was den Plan und das Abhaken betrifft: du kannst dir den Plan ja auch selber machen. Überleg dir sonntags, wieviele km du in der Folgewoche laufen willst. Wie lang soll der lange Lauf werden? Wann hast du Zeit? Wie wird das Wetter? (Ja, richtige Läufer laufen bei jedem Wetter. Ich laufe aber auch lieber nicht im Regen. :P ). Plane so, dass du auch mal einen Lauf verschieben kannst. Bei 3 Läufen/Woche sollte das kein Problem sein.
Dann schreib´s auf, mach es und hake es ab. :D
Klappt schon!

Viel Spaß!
Winfried

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

13
Würde mir ja gerne meine Pläne selbst machen, doch leider hab ich keinerlei Erfahrung mit Intervall-Training und/oder Tempoläufen, die ja wohl Bestandteil meines Trainingsplans sein sollten!

Viele Grüße vom wilden Stoffel!!!

14.10.2004: PB 10 km in 1:05:56 Std.

25.10.2004: PB 5 km in 29:15 min

Jetzt mal Butter bei die Fische - Trainingsplan HM!

14
Original von Stoffel:
Würde mir ja gerne meine Pläne selbst machen, doch leider hab ich keinerlei Erfahrung mit Intervall-Training und/oder Tempoläufen, die ja wohl Bestandteil meines Trainingsplans sein sollten!
Intervall-Training oder Tempoläufe brauchst du gar nicht. Einfach nur laufen, das reicht. Du brauchst kein Tempotraining, sondern Grundlagentraining.
Deine 5km-Zeit liegt bei 29:15.
Deine 10km-Zeit bei 1:05:56.
Eine Faustregel zur Prognose der 10km-Zeit anhand einer vorliegenden 5km-Zeit lautet: 2x5km-Zeit + 1 Minute -> ergäbe bei dir 58:30
Du siehst, deine 10km-Zeit liegt deutlich darüber. Es fehlt also nicht an Tempo, sondern an Ausdauer. Also vergiss Intervall-Training. Lauf einfach. Soviel du kannst, Zeit hast, verkraftest... ;) Dann wirst du auch schneller.

16
Ah, jetzt ja, BB ist im Allgemeinen die Abkürzung für Böblingen! Bietigheim-Bissingen = Bi-Bi!

17
Hi Stoffel, ich hab mich letztes Jahr auch an meine ersten Wettkämpfe gewagt. Vorbereitet hab ich mich mit zuerst mal mit den Trainingsplänen von http://www.laufcampus.de für den Halbmarathon. Zustätzlich hat mir dann ein Forumsmitglied seinen Trainingsplan für den M zugeschickt. Ich bin nicht stur nach den Plänen gelaufen, hab mal mehr oder weniger gemacht. Wenn du den von Laufcampus nimmst und um 2:15 bleiben willst, darfst du dir ruhig den Plan für Sub 2:00 rauspicken. Ist nicht zu wild, musst einfach dranbleiben.

@ Dalton: Tennenbronn in der Nähe von Rottweil ? Na da is ja aber ein ganzes Stück dazwischen :D Ich bin in Böhringen RW aufgewachsen und komm da auch noch regelmässig hin, vielleicht sieht man sich ja mal zu einem Traininglauf :)

cu sigi

18
Ich würde dir aber auch erst einmal empfehlen, so wie M@x, das du erst mal Strecken über 21 km läufst, um ein Gefühl für die Streckenlänge zu bekommen und auch ein Zeitgefühl.

Ich habe vor meinem ersten HM 4 lange langsame Läufe gemacht. Die waren zwischen 25 und 28Km lang und mit einem Tempo von 7:00-7:30Mmin/Km und im letzten Drittel habe ich dann das Tempo angezogen, bis ich in etwa Renntempo hatte und bin das bis zum Schluß gelaufen, als so um die 4-5Km im Renntempo. Habe dann 2 Wochen vor dem Wettkampf noch einen Tempolauf von 15 Km abgespult, damit ich wußte, wo ich stehe. Ich weiß ja nicht, ob es Dir hilft, mir hat es sehr geholfen, vor allem vom Kopf her.
Aber die langen sind unverzichtbar.

Gruß
Markus

19
@sigi: Soweit ist das nicht (20 min.) Klar schreib ne PN wenn du mal da bist.

20
Hallo Stoffel!

Auch ich glaube, daß Du Deinen ersten Halbmarathon gut mit 2:15h oder besser bestreiten kannst.
Meine (geringe) Erfahrung bestand bis zu meinem ersten HM (letztes Jahr in FR) aus knapp 5 Monaten Lauf"training".
Nachdem meine Nachbarin mich erstmal überredet hatte, daß ich auch schon nach so kurzer Zeit dort mitlaufen sollte, hab ich auch nach Trainingsplänen gesucht und war in der Runners World fündig geworden. Dort gabs vor einem Jahr 3 zu unterschiedlichen Zielzeiten, so wußte ich, daß andere mehr machen und ich bestimmt ankommen würde.

Danach gerichtet habe ich mich eigentlich nicht wirklich, aber ich glaube auch ohne streng verfolgtem Plan mit einer Mischung aus langen Läufen, ruhigen Läufen, Bergläufen und schnelleren Einheiten schon aus dem GEfühl heraus ganz gut mich vorbereitet zu haben. Ich wußte oft nicht vorher, wohin ich laufen würde, oder wie lange, nur bei dem, was ich aus dem Thema "Intervalltraining" oder "Fahrtspiel" gemacht habe, hatte ich richtig zu kämpfen, da bin ich an der Dreisam in Freiburg unterwegs gewesen und hab mich schon ziemlich gequält, doch ein paar Sekunden kürzer pro Km zu brauchen (gibt ja die praktischen Km-Steine dort).

Pro Woche gabs unter 4-5 Einheiten zwei anspruchsvolle Trainingstage, einmal lang und einmal eher schneller, was, wie ich dann später gelernt habe so falsch nicht sein kann.

Bis 19km war ich vor dem HM als längstes gelaufen, das aber auch nur ca.3 mal, auf meinen längeren Bergtouren war ich aber schon auch mal 2 1/2 Stunden oder sogar etwas länger unterwegs gewesen.
Mein Ziel war dabei, vor Wertungsende des HM anzukommen und schließlich blieb die Uhr bei 2:04:00 stehen.

Toll wär, wenn mir das wenigstens so ähnlich wieder gelingen könnte, momentan fange ich nämlich gerade wieder ganz von vorne an.

Mein Tip für die HM-Auswahl ist natürlich Freiburg!
Vielleicht ja sogar mit Fori-Treffen dieses Jahr!

Viele GRüße, Anne

Stoffel sollte mal Ruhig..........

21
Stoffel sollte mal Ruhig ein paar Läufe über die HM Distanz laufen, dann bekommt der auch das Gefühl für die Länge der Strecke.
21,1 Km können nämlich verdammt lang werden.

Natürlich reicht es auch aus, wenn Stoffel nur bis 18 km läuft, aber dann nur mit dem Ziel ankommen und dafür barucht man keinen Trainingsplan.
Schreibe dir doch lieber im Kalener auf, was du schon geschaft hast und nicht was du noch schaffen willst. Denn wenn du mal in einem Motivationsloch steckst, dann schaust du auf deinen Kalender und wirst überrascht sein, was du schon alles bewerkstelligt hast.
Schreibe den Wettkampftemin auch in den Kalender, das ist für mich Motivation genug.


Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“