Banner

Guten Morgen allerseits!

Guten Morgen allerseits!

1
Hallo allerseits,

ich lese schon seit ein paar Tagen mit, und nun möchte ich gerne Teil dieser Community werden.

Wahrscheinlich werde ich nicht rasend viel schreiben, weil es von mir läuferisch noch gar nicht viel zu berichten gibt. Eine Praktikantin bin ich aber auch nicht. :P

Ich finde es immer nett, wenn man in einem Forum ein bisschen Hintergrund voneinander kennt, und so möchte ich mich Euch ein wenig vorstellen:

Altersmäßig steuere ich gerade auf die 57 zu. Ich war mein Leben lang nie sportlich, habe aber immer für ein gewisses Maß an Bewegung gesorgt mit Yoga, zeitweise Walken, zeitweise Reiten, Wanderungen, Radfahren, Kieser-Training ... Alles sehr mäßig und am jeweiligen Stimmungsstand orientiert.

In den letzten Monaten dachte ich mir, dass ich gerne für ein gesundes Altern sorgen würde. Zu diesem Behufe treibe ich jetzt zunächst ein Kraft-Ausdauer-Training in einem Institut, in dem ich auch verschiedene Kurse machen kann (mir schwebt vor allem Aquagymnastik vor; das hat mir in meinen Gesundheitsurlauben immer gut gefallen). Da ich Ausdauertraining dort auf dem Crosstrainer irrsinnig langweilig finde und sehr gerne in der Natur unterwegs bin, dachte ich dann auch ans Laufen.

Ich habe nur das Problem, dass es in meiner Familie eine Konstellation gibt, die mich zögern ließ: Kurz beschrieben, eine eher ungünstige Fahrwerks :D konstruktion (X-Beine etc), die dazu führen kann, dass das Gehen schmerzhaft wird, dadurch immer weniger Bewegung, dadurch Gewichtszunahme, .... ein sich gegenseitig verstärkender negativer Kreislauf. Den hat es in meiner Familie mehrfach gegeben.

Beim Lesen habe ich dann unlängst erfahren, dass man hier mit gezielten Maßnahmen gegensteuern kann. Ich habe das nun analysieren lassen, und ich möchte so vorgehen: Allgemeines Krafttraining, gezieltes Krafttraining/Koordinationstraining für Füße und Beine, und dabei allmählich vom Walken ins Laufen finden.

Ich strebe also danach, gesund alt zu werden. Das ist mein ganz übergeordnetes Ziel. Und weil ich mich dabei stets beobachte und kritisch begleite, bin ich auf diese Gemeinschaft gestoßen und habe schon manch interessanten Hinweis entnommen. Dafür danke ich Euch -
mit immer sportlicheren Grüßen
HighK
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

2
Herzlich willkommen!

Einfach mal ein paar Minuten rennen und es nicht auf Distanz, sondern auf einen eleganten Laufstil anlegen. Der ganze Körper läuft, nicht nur die Beine :winken: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

3
Danke für das Willkommen, Unheard! :)
Unheard hat geschrieben:Einfach mal ein paar Minuten rennen und es nicht auf Distanz, sondern auf einen eleganten Laufstil anlegen.
Da sagste was .. Ich habe beim Betrachten der Videos aus meiner Laufanalyse gedacht: "Das gibt aber massig Abzüge bei der B-Note!" :D Na, ich mach mich dran und probiere es aus.

Schönes Wochenende! :winken:
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

4
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
HighK hat geschrieben:Ich habe beim Betrachten der Videos aus meiner Laufanalyse gedacht: "Das gibt aber massig Abzüge bei der B-Note!"
Laufspezifisches Kraftausdauertraining ist schon mal eine wesentliche Voraussetzung für gute Lauftechnik. Vielleicht kannst du mal mit dem/der KursleiterIn abklären, wieweit das verfolgte Programm vielseitig genug ist, um auch die Erfordernisse des Laufens abzudecken. Notfalls halt um Fehlendes ergänzen.

Darüber hinaus finde ich angesichts deiner orthopädischen Besonderheiten ziemlich heikel, konkrete Tipps zu geben. Die sollten eher von einem laufverständigen Orthopäden oder Sportarzt kommen.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

5
HighK hat geschrieben: Ich habe nur das Problem, dass es in meiner Familie eine Konstellation gibt, die mich zögern ließ: Kurz beschrieben, eine eher ungünstige Fahrwerks :D konstruktion (X-Beine etc), die dazu führen kann, dass das Gehen schmerzhaft wird, dadurch immer weniger Bewegung, dadurch Gewichtszunahme, .... ein sich gegenseitig verstärkender negativer Kreislauf.
Wer kann schon von sich behaupten, beim Laufen unvergleichlich sexy auszusehen?
Wenn du aber damit und zugleich mit schmerzenden Beinen grobe Probleme hast, würde ich vermehrt das Fahrrad Fahren forcieren.

6
Danke für das Willkommen und Eure Hinweise! :)

Ja, ich organisiere mir eine gute ärztliche Begleitung; die Bewegungsanalyse ist Teil davon. Und ich gehe das alles super-behutsam an, weil mein Körper ja fast 57 Jahre lang gewöhnt war, eigentlich nicht groß aus seinem Bequem-Modus geschreckt zu werden. :wink: Und ich habe verstanden, dass Bänder und Gelenke sich am langsamsten an Anforderungen gewöhnen. Darauf achte ich sehr.

Denn: Ich muss ja nichts überstürzen. Ich habe erfasst, dass Bewegung unter vielen Aspekten der Gesundheit und dem gesunden Altern dient, und dass das Laufen wiederum eine der besten (weil natürlichsten) Bewegungsformen ist. Da mir nun durch die Analyse zudem klargeworden ist, dass mein spezifischer Körperbau dem nicht grundsätzlich im Wege steht (was ich befürchtet hatte), kann ich überaus behutsam mein Pensum steigern und im Gespräch mit mir selber bleiben.

Schmerzen habe ich zum Glück nicht (außer im Moment, wegen eines hartnäckigen Hustens, der mir bis ins Kreuz hinein wehtut :frown: ). Ich habe halt diesen Kreislauf Schmerz -- deshalb weniger Bewegung -- Gewichtszunahme -- stärkerer Schmerz ... einige Male in unserer Familie beobachtet. Es fing stets so kurz nach meinem jetzigen Alter an. Und ein wenig zuviele Pfunde trage ich schon jetzt durch die Gegend (71 kg bei 166 cm). Da wollte ich gegensteuern, wenn es irgendwie geht.

Ein schönes Wochenende Euch allen! :winken:
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

7
Guten Abend allerseits :)

Ich möchte einfach einmal kurz ein bisschen berichten: Durch das Lesen hier gewinne ich viele Einsichten. Das ist mir gerade bei meinem Abendlauf klargeworden: Ich sehe das Laufen (bzw. das Sporttreiben) nicht mehr als etwas an, das sich aufgrund verschiedener Umstände (zu nass, zu trocken, zu warm, zu sonstewas) vermeiden lassen könnte, sondern ich versuche, unabhängig von den Bedingungen, ein Training hinzubekommen. Echte Ausnahmen nur: Ich fühle mich wirklich nicht fit oder es gewittert.

Das Training selber gestalte ich dann so, dass es möglichst gut zu den Bedingungen passt und mich in meiner Entwicklung weiterbringt.

Und eben hatte ich wirklich keine günstigen Bedingungen: Es hatte gewittert, es war schwül, aber ich habe die Luft genossen und bin halt in meinem Tempo durch die schöne verregnete Landschaft gestrebt.

Im Moment lege ich meinen größeren Schwerpunkt (noch) auf das Krafttraining im Fitnessstudio, weil ich denke, dass man Muskeln eher Befehle geben kann als Fett. :wink: In den jetzigen Monaten geht es mir also erst einmal darum, statt Fett (ich hatte 34 % KFA) Muskeln aufzubauen. Parallel dazu fange ich eben schon behutsam mit dem Laufen an.

Meine Pace ist -- gemessen an hiesigen Zahlen -- unterirdisch. Irgendetwas, wo eine 8 drin vorkommt und eine 4 und eine 2. Da fehlt einfach noch die Kraft und die Effizienz in der Bewegung. Und man muss natürlich bedenken, dass diese Pace meine Lauf-Anteile ebenso enthält wie meine längeren Walking-Anteile. Aber meine Pace hat sich schon verbessert, und ich bin zuversichtlich, dass das so weitergeht.

Großen Wert lege ich auf das Dehnen, weil bei meiner Laufanalyse im Februar festgestellt worden war, dass ich im vorderen Oberschenkelbereich verkürzte Muskeln habe. Ich gehe jetzt auch mehr barfuß in meiner Wohnung, nicht mit Schlappen an den Füßen, um die Fuß- und Beinmuskulatur günstiger zu beanspruchen, und ich habe das Gefühl, dass ich schon wieder etwas "federnder" gehe als in den letzten Jahren. Das finde ich richtig schön.

Aufgrund der verkürzten Muskeln hatte ich mir auch angewöhnt, ziemlich kleine Trippelschritte zu machen. Die dehne ich jetzt beim Gehen auch aus -- vorne kurz, hinten lang, so wie ich es fürs Laufen auch anstrebe. Eine Hilfe ist mir hier der Schrittzähler auf meinem Handy. Ich habe mich auf meiner Standardstrecke zur Stra-Ba-Haltestelle schon von 1600 auf 1200 Schritte verbessert.

Insgesamt finde ich das Laufen und die Themen drumrum einfach interessant und bereichernd. Vorgestern war ich erstmals bei einer Laufveranstaltung, als Zuschauerin: Beim B2Run hier um den Maschsee. Und ich dachte mir: Vielleicht bin ich im nächsten Jahr dabei? Das setze ich mir in meiner behutsamen Art als vorsichtiges Ziel.

Schönen Abend und frohes Laufen Euch :winken:
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

8
Schön, dass Du noch dabei bist und dir die Begeisterung, die man aus deinen Beiträgen herauslesen kann, bewahrt hast.

Ein schönes WE und viel Spaß auf deinen Touren :winken: .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

9
Vielen Dank für Deine Ermutigung, Unheard! Ich freue mich sehr darüber.

Gerade bin ich eine meiner Standard-Strecken gewalkt/gelaufen. Es ist auch jetzt am Abend noch warm und schwül; überhaupt nicht mein Wetter. Aber ich habe mich aufgeschwungen und zweierlei entdeckt:
- Auf Empfehlung eines Schreibers auf der englischen RW-Seite steuere ich mein Training genau nach den Signalen meines Körpers. Ich gehe, wenn ich aus der Puste bin, und ich "laufe" (ich setze das für mich immer noch in Anführungszeichen), wenn ich mich wieder stabil genug dafür fühle. Das betreibe ich so über 20 Minuten, mit 5 Minuten Walken vorher und 5 Minuten Walken hinterher.

Im Grunde finde ich den Ansatz ganz sympathisch, aber vielleicht für mich doch nicht günstig, weil ich manchmal dazu neige, mich ein wenig in Watte zu packen. Da ist dann so eine Uhr, die einfach sagt "Jetzt wieder loslaufen!", günstiger. Na, ich mache es mal so, mal so -- das ist meine Art der Abwechslung auf meinem Niveau, bei dem ich ja noch nicht mit den Lauftempi wechseln kann. Jedes Laufen ist für mich rasend anstrengend; Erholungslauf gibt es für mich noch nicht.

- Ich stelle aber fest, dass ich nach meinen Lauf-Zeiten nicht mehr so stark durchhänge. Ich kann sofort mit zügigem Walken weitermachen, sogar bei dem heutigen schwülen Wetter. Das war bis zum letzten Mal noch nicht der Fall; da musste ich richtig langsame Gehminuten einfügen und konnte erst dann wieder den Walk-Schritt aufnehmen.

- Trotz des sehr ausgedehnten Walkens bin ich auf meinem heutigen schnellsten Kilometer mit einer Pace unter 8 unterwegs gewesen. Es scheint mir so, als würde ich inzwischen auch schneller Walken können.

Es geht also bei mir rasend langsam :P voran. Aber es geht voran.

Vor allem achte ich darauf, bei allen meinen Bewegungen eine möglichst gute Form hinzubekommen und möglichst aufmerksam zu sein. Das ist etwas, was ich beim Bergwandern gelernt habe. Wenn mir schwummerig wird, dann wird es gefährlich, weil es dann zu Fehltritten oder Umknicken kommen kann. Ich bemühe mich, mich in jedem Moment kontrolliert zu bewegen. Das trägt natürlich zur Langsamkeit bei.

Da ich ja auch noch abnehmen möchte, habe ich normalerweise eine langdauernde Aktivität pro Woche (ca. 90 Minuten). Da ich ja noch nicht langsam laufen kann, habe ich überlegt, wie ich das nun hinbekommen kann, und es ist bei mir nun also kein LaLaLa, sondern ein LaSchneSpa (ein langer schneller Spaziergang :zwinker2: ).

Nach meinem jeweiligen Laufen und Walken mache ich die Dehnübungen, die mir Dr. Marquardt ans Herz gelegt hat, und eine Runde Yoga. Damit habe ich das Gefühl, alles gut ins Lot zu bekommen.

Guten Start in die Woche :winken:
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)

10
Guten Abend :winken:

Ich fass es nicht ... In den letzten drei Wochen bin ich gar nicht gelaufen. War erst in Urlaub, vor der Unterkunft gab es allerdings einen steilen Anstieg, der mich schon beim Gehen an den Rand meiner Möglichkeiten brachte (in den letzten Tagen dort dann allerdings nicht mehr :zwinker5: ), und in den letzten zwei Wochen habe ich -- allerdings regelmäßig alle drei Tage -- Kraftausdauertraining betrieben, mit Crosstrainer vorher und nachher.

Eben nun bin ich wieder gewalkt/gelaufen. Da ich ja nicht durchtrainiert habe, habe ich nicht viel erwartet, war aber froh, dass ich mich überhaupt auf den Weg gemacht habe. Ich habe 9 Minuten Laufen geschafft. Und ich schreibe das Laufen jetzt nicht mehr in Anführungszeichen, weil ich tatsächlich offenbar .... ich fass es nicht! ... eine Durchschnittsgeschwindigkeit (also Laufen und Walken gemeinsam) von 6:30 erreicht habe. Ich habe Runtastic nicht getraut und auf dem Pacerechner von Laufhannes nachgerechnet. Es sind 6:30. Die schnellsten Anteile lagen angeblich (laut Runtastic) bei 4:23.

Ich hatte gar nicht das Gefühl, irgendetwas Besonderes zu tun. Und jetzt bin ich plötzlich soviel schneller als üblich ... Hoffentlich ist das nichts Besorgniserregendes. :haeh: :zwinker2: Darauf nehme ich jetzt einen mächtigen Hieb semitrockenes Wasser. Prost! :prost2:
Always remember that you are absolutely unique -- just like everyone else. (Margaret Mead)
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“