Banner

Kniebeschwerden

Kniebeschwerden

1
Hi Folks!

Seit ca. 2 Monaten schlage ich mich mit folgendem Problem herum: nachdem ich so ungefähr 4km gelaufen bin, macht sich mein linkes Knie bemerkbar. Und zwar speziell die Außenseite. Es sind zwar keine stechenden Schmerzen, aber man merkt die Belastung.

Am Sonntag wollte ich natürlich zuviel und habe mich zu einem 20er hinreißen lassen. Danach tat es schon deutlich mehr weh, sodaß ich bei Treppenlaufen deutliche Probleme hatte. Nach 2 Tagen Ruhepause habe ich allerdings überhaupt nichts mehr gemerkt. Gestern abend dann knapp 7km in ruhigem Tempo (8km/min).....und es machte sich wieder bemerkbar. Ich weiß nicht woher diese Probleme kommen. Ich bin Überpronierer und laufe zur Zeit den Kayano X. Da ich desöfteren Blasen bzw. Druckstellen auf der Innenseite des rechten Fußes bekomme meinte meine Frau (die sich da ein wenig auskennt), daß es sein könnte, daß ich deshalb versuche über das linke Bein die Belastung zu kompensieren. Klingt plausibel, allerdings hatte ich vorher nie Probleme beim Laufen. Ich vermute aber fast, dass der Kayano den ich seit Mai 2004 habe, die Hauptursache ist. Seit dem Frankfurt Marathon 04 wo ich ihn das erste Mal über so eine lange Strecke gelaufen bin, habe ich nämlich die Probleme.

Mich würden Eure Meinungen interessieren. Soll ich komplett runterfahren mit dem Training bis ich nix mehr im Knie spüre?

Grüße
Phidippides


Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

Kniebeschwerden

2
Hi, ich meine, dass zwei Tage Pause nicht reichen. Versuch mal eine Woche auszusetzen. Und dann fang vorsichtig wieder an.

Wenn es dann wieder kommt, wäre ein Besuch beim Doc nicht schädlich!

Gute Besserung :hallo:

Bonsai

Kniebeschwerden

3
Hi Phidippides

habe ein ähnliches Laufprogramm wie Du und u.a. auch den Kayano X,
der mir auch schon Fuss- bzw. Knieschmerzen bescherte .
Eine Besserung habe ich dadurch erfahren, dass ich den X für einige Zeit auslasse und einen weniger gestützten Schuh laufe.

LG Aktiv

Kniebeschwerden

4
Original von Phidippides:
...in ruhigem Tempo (8km/min)
:shock2: Wenn 8km/min ruhig sind, was ist dann bei Dir schnell? ?( ;)

Mal im Ernst, ich denke schon das es sich um eine Schonhaltung durch die schmerzenden Blasen sein könnte. Ich würde mir ein weiteres ANDERES Paar Schuhe gönnen, denn mit einem wirst Du eh nicht lange zurecht kommen und außerdem würde ich bei der Sockenfrage mal experimentiere. Nicht jeder verträgt dicke Laufsocken gut, auch die können Blasen hervorrufen.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kniebeschwerden

5
...8km/min...man nennt mich auch Blitz :D ....sorry, meinte natürlich 8min/km!!!

Das mit den Socken hab ich schon geändert......nachdem ich die ganze Zeit mit Laufsocken von den Gebrüdern Albrecht gelaufen bin, habe ich mir jetzt X-Socks zugelegt. Mit denen komme ich gut zurecht, d.h. die Blasenbildung ist fast bei Null.

Ich laufe parallel zum Kayano X noch meine alten VII die so knappe 700km Laufleistung haben, allerdings in letzter Zeit fast ausschließlich den Xer. Werde mir aber bald den Brooks Trance NXR holen. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch mal einen reinen Dämpfungsschuh zuzulegen, nur um mal zu schauen wie es sich damit läuft.

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

Kniebeschwerden

6
"runterschrauben" so hab ich das gemacht...bei jeder nervigen Verletzung, die sich nicht innerhalb von 2 Wochen und langsamem Training erledigt hat.

vielleicht dehnst Du auch mal speziell die Aussenseite des Knies...such hier im Forum mal unter dem Stichwort ITBS...

und vielleicht ist Dein Laufstil unbewusst zu "schlampig" geworden? stellst Du vielleicht unbewusst die Fusspitzen zu sehr nach außen?

bei 8min/km stelle ich mir sehr kleine Schritte vor, vielleicht vergrößerst Du sie mal?

__________________________________________
Das wird die Hölle!

Kniebeschwerden

7
noch was: bewusst langsames Laufen im Bereich langsamer als 7 min/km ist für mich eine sehr ungewohnte Belastung und ruft sowas wie Muskelkater und sonstige Beschwerden hervor.

Dehnen der Knieaussenseitensehnen: Lang auf den Rücken legen, das betroffene Bein anwinkeln, nun das betroffene Bein über das andere, gerade liegende schlagen, dabei verdreht sich logischerweise die Wirbelsäule, wenn das schmerzende Bein jetzt über dem anderen herausragt langsam das Bein strecken, Du wirst einen Zug an der Knieaussenseite spüren

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

...................................................
StartNR. OberelbeMarathon 4030

Kniebeschwerden

8
@Steif
Merci für den Dehnungstipp....gibt`s auch noch andere Übungen die da helfen können? Hast Du evtl. sogar einen Link für mich?

Was auch ich festgestellt habe ist, wenn ich die Geschwindigkeit steigere wird`s besser im Knie.

@junsa

Danke auch Dir! Als ich über die Suchfunktion nach itbs geschaut habe stand da was von Verlängerung der Hüfte an der Knieaußenseite.....

Da meine Frau sowieso gesagt hatte, ich wäre "krumm", sprich meine Hüfte ist wohl schief, wodurch mein rechtes Bein knapp 0,5cm länger ist wie das linke, passt das ins Bild. Die muss mich also doch zurechtbiegen.....

Nur...wieso hatte ich vorher nie Probleme???? ?(

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

Kniebeschwerden

9
.....und wenn Du "krumm" bist kommen für Dich evtl. eher Mass-Einlagen anstelle von superstabilen, gleichmässig gestützten Schuhe
in Frage....
LG Aktiv

Kniebeschwerden

10
Bist Du vielleicht vorher schneller gelaufen? Oder wie gesagt, Dein Laufstil ist irgendwie "unsauber" geworden.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass kleine, langsame Schritte dazu führen, dass ich bei jedem Schritt die Füße in einer "halbkreisbewegung" von hinten über außen nach vorn führe. Dass dabei die Füße immer auf einer Linie aufsetzen oder schlimmer: sich sogar überschneiden, ist dann imho nur logisch. Und dabei werden dann die Außenseiten eben mehr beansprucht als sonst.

ist zumindest meine Theorie... :rolleyes:

zum Thema "krumm" sein...

ich habe links weniger Bein oder sonst was als rechts. Der Unterschied beträgt 16 mm, die links mit 8 mm ausgeglichen sind. Die Schmerzen im Knie rechts außen kamen auber erst, nachdem ich schon länger mit Einlagen gelaufen bin...Ich meine, dass es bei mir am Laufstil lag.
__________________________________________
Das wird die Hölle!

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 07.01.2005 editiert. ]

Kniebeschwerden

11
Original von Junsa:
Bist Du vielleicht vorher schneller gelaufen? Oder wie gesagt, Dein Laufstil ist irgendwie "unsauber" geworden.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass kleine, langsame Schritte dazu führen, dass ich bei jedem Schritt die Füße in einer "halbkreisbewegung" von hinten über außen nach vorn führe. Dass dabei die Füße immer auf einer Linie aufsetzen oder schlimmer: sich sogar überschneiden, ist dann imho nur logisch. Und dabei werden dann die Außenseiten eben mehr beansprucht als sonst.

ist zumindest meine Theorie... :rolleyes:

zum Thema "krumm" sein...

ich habe links weniger Bein oder sonst was als rechts. Der Unterschied beträgt 16 mm, die links mit 8 mm ausgeglichen sind. Die Schmerzen im Knie rechts außen kamen auber erst, nachdem ich schon länger mit Einlagen gelaufen bin...Ich meine, dass es bei mir am Laufstil lag.
__________________________________________
Das wird die Hölle!

[ Dieser Beitrag wurde von Junsa am 07.01.2005 editiert. ]
kommt mir bekannt vor und meine Trainerin hat mich dazu schonmal zur Seite genommen in der letzten Woche.
Ist aber nur beim langsamen Auslaufen so und nun muss ich immer brav die Stadionlinien ablaufen. Die Belastung für das Knie ist so wohl enorm, wenn man diese halbkreisbewegung ausführt auch wenn man es gar nicht merkt.
Ich denke schon, dass der Laufstil eine große Rolle spielt.

mandy




03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Kniebeschwerden

12
Dann werde ich morgen mal die 7km im schnelleren Tempo durchführen und vorher mal die dehnungsübungen von Steif machen.......Mensch, ich hab` von März bis Mai doch ein schönes Wettkampfprogramm und da ich endlich mal meine Zeiten verbessern will passt mir das Knie nicht ins Konzept.:angry:

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de

Kniebeschwerden

13
Original von Phidippides:
Dann werde ich morgen mal die 7km im schnelleren Tempo durchführen und vorher mal die dehnungsübungen von Steif machen.......Mensch, ich hab` von März bis Mai doch ein schönes Wettkampfprogramm und da ich endlich mal meine Zeiten verbessern will passt mir das Knie nicht ins Konzept.:angry:

Wormser Nibelungenlauf 11.09.2005
www.nibelungenlauf.de
Ich wollte niemanden zum Schnell-Laufen verführen :D

Im schlauen Strunz gibt es irgendwo das Zitat: seit ich im Taining langsamer laufe, bin ich im Wettkampf schneller."

Hm
viel Spass wünscht jedenfalls
Mandy



03.04.05. Halbmarathon Berlin
12.06.2005 Schlösser-halb-Marathon Potsdam

Kniebeschwerden

14
Original von amanda:
Ich wollte niemanden zum Schnell-Laufen verführen :D
Nein, höchstens zum Streaken :) )

Viele Grüsse

Ralf

15
Hi Phidippides!

Ich habe fast exakt (blöde Formulierung, wenn man mal darüber nachdenkt) dasselbe Problem. Ich war dann beim Orthopäden, und es hat sich herausgestellt, daß die Sehne dort, wo sie unten an der Kniescheibe ansetzt, enzündet ist. Mir wurde viel Dehnen und Gymnastik für die Rumpfmuskulatur empfohlen (die ich während des Marathontrainings wirklich stark vernachlässigt habe).

:hallo: ,

Stefan

Erfahrung

16
Hab heute mittag euren Rat mit dem schnelleren Laufen gelesen und da ich nun schon seit ca 2 Monaten mit meine Knie beschwerden habe mir keine Rat mehr weiß und meine letzten Läufe nur noch langsam und vorsichtig, verkrampft sind, dachte ich mir probier ich es mal aus.
Meine Erfahrung ist hab meine Runde 12km die ich so in 1:30 gelaufen bin heute 1:05 geschaft :) ohne Problem, hab fast nichts gemerkt im Knie und hab sehr auf meine Laufhaltung geachtet. Bin sonst immer gelaufen als ob ich ein Lineal verschluckt hätte, vor Angst das es im Knie noch schlimmer wird.

Fazit: Bin super gut drauf und mir und meinem Knie geht es auch jetzt noch besser als all die Tage zuvor. Meine Erfahrung weiß nicht ob es allgemein gültig ist?
LG Mobile

17
Hallo ishimori,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt würde mich mal interessieren welche Übungen Du machen mußtest und wann die Beschwerden nachgelassen haben. Nachdem ich gestern mal einen 6km-Lauf in etwas schnellerem Tempo absolviert habe, kamen die Schmerzen aber trotzdem wieder......jetzt mach' ich mal 1-2 Wochen Pause, ich hoffe es wird besser!

Phidippides

18
Wenn mein linker Außenmeniskus sich meldet, dann liegt es bei mir häufig an einem zu hohen Muskeltonus (zu wenig entspannte Muskeln). Neben augiebigen Dehnübungen (nach dem Laufen) mache ich zusätzliche Entspannungsübungen, die nur mittelbar etwas mit dem Knie zu tun haben. Z.B. auf einen Tennisball legen und zwar so, dass er das ISG nach oben drückt. Die Hüften sacken dann (nachdem man sich langsm entspannt, was nicht immer so einfach ist - der Ball drückt schon ganz ordentlich) nach unten es kommt zu einer Entspannung der Muskulatur im Hüftbereich.

Ich wende dann meist noch eine heiße Rolle an den Muskelübergängen oder auch an den Muskeln des Unterschenkels an, zumindest wenn ich merke, dass die Muskeln zu angespannt sind. Meine Physiotherapeutin hat mal was von verbessertem Lymphflüssigkeitstransport erzählt. Einfach mal nach "Heißer Rolle" googeln. Auch in der Sparvariante mit einem Handtuch durchführbar.

19
@Phi

ich würde Dir auch zu 2 Wochen Pause raten, evtl. 3 Wochen.

Ich meine, damals so lange gewartet zu haben, bis es nicht mehr weh tat und dann noch eine weitere Woche.

Um sicher zu gehen. Wenn da eine Entzündung drin ist, wovon ich ausgehe, dann nimm Dir Zeit.

20
Ich würde gerne aktiv mithelfen, damit ich recht zügig wieder beschwerdefrei laufen kann. Bringt da evtl. Rotlicht etwas bzw. Wärmebehandlung im Allgemeinen??? Muß auch mal nach diversen Dehnungsvarianten schauen.

Ich danke Euch aber allen schonmal für die Antworten....auf weitere freue ich mich natürlich!

Grüße
Phidippides

Knieprobleme

21
Hallo Leute,

bin endlich registriert und kann jetzt auch meinen Senf dazugeben.

Bin etwas erleichtert dass nicht nur ich dass Problem mit dem Knie (Aussen) habe. Bin 21 und laufe schon einige Zeit, am 10.10.04 habe ich meinen ersten Marathon absolviert. Danach hatte ich diese Schmerzen.
Mein Schuh war auch der KAYANO. Letzte Woche bin ich wieder ins Training eingestiegen, habe also fast EIN VIERTEL JAHR pausiert.
Die ersten beiden Einheiten gingen ohne Probleme, gestern bei einem Regenerationslauf, hab ich dann wieder die Schmerzen bekommen, die dass Training unmöglich machen. Echt scheisse. Bin absolut frustriert, da mein nächster Marathon schon geplant ist!

WErde heute mal eine Laufbandanalyse machen lassen, mal sehen vielleicht liegt es wirklich am Schuh, was ich hoffe.

Lauf heil,

Mungi

22
also ich würde statt Wärme eher Kälte nehmen...also ein 3M-Pack oder so...und dann einen Voltaren-Druckverband drauf...und hochlegen..."P.E.C.H." eben...

23
Phidippides hat geschrieben:Ich würde gerne aktiv mithelfen, damit ich recht zügig wieder beschwerdefrei laufen kann. Bringt da evtl. Rotlicht etwas bzw. Wärmebehandlung im Allgemeinen??? Muß auch mal nach diversen Dehnungsvarianten schauen.
Wärmebehandlung hilft nur dann, wenn es _nicht_ geschwollen ist. Sollte das aber der Fall sein, ist davon abzuraten. Die heiße Rolle ist keine Wärmebehandlung im herkömmlichen Sinn. Da werden dei Gefäße nur sehr kurz geweitet, ziehen sich danach aber wieder zusammen und "pumpen" so die Lymphflüssigkeit.

24
Geschwollen ist das Knie ja nicht.....hab' schon mal mit ratiopharm Rheuma-Salbe behandelt (änlich dem Traumon-Gel für Sportverletzungen), ich denke, ich sollte das auch mal ausbauen und nicht nur sporadisch einreiben.

25
Ich rede ja nicht vom Knie sondern von der Muskulatur im Unter- und/ oder Oberschenkel.

Dass das Knie wehtut ist meist nur eine Auswirkung von Problemen, die irgendwo anders versteckt liegen. Es kommt zu ner Fehlbelastung und schon fängt das Knie an herumzuzicken.

www.chirurgische-praxis.de/cgi-bin/chirurg/control.cgi?page=/chirurg/info/leistung/kn

26
Also möchte kein Missverständnis aufbauen.
Hab es nur mit einen schnelleren Lauf probiert, da mir mein Orthopäde und auch mein Hausarzt nun schon zum x-ten mal gesagt haben das es nichts ernstes ist. Aber meine Schmerzen im Knie und Fuss bzw. pralle Wade immer noch da waren.
Die Idee hab ich aus dem Forum (war von Steif dem ich DANKE sagen möcht :daumen: dafür), da ich etwas über Schonhaltung gelesen hab die man einnimmt (unbewusst) wenn man einen etwas unregelmäßiges beim Laufen bemerkt.
Hab alles durch warme auch kalte Umschläge, Wechselduschen, Ouarkumschläge auch einreiben mit Pferdebalsam, Voltaren hat aber bei mir keine Veränderung ergeben.
Der Link ist auch aus dem Forum und den find ich sehr gut
(hab es nicht einfügen können und oben beim Titel eingegeben) :confused:
leistung/knie schule.htlm fehlt oben noch
LG Mobile

27
Hatte im letzten Jahr das gleiche Problem, aber da wurde es mit schnellem Laufen nur schlimmer.
Langsames Joggen hingegen war kein Problem.
Zuerst hatte ich 5 Wochen pausiert, was sich im Nachhinein als reine Zeitverschwendung rausstellte.
Danach bin ich dann nur noch langsam gelaufen und habe zusätzlich Dehnübungen und Krafttraining durchgeführt.
Nach "nur" 5 Monaten:sleep: war dann der Spuk vorbei.

28
Ja mit Pause habe ich es auch probiert, aber wie schon oft auch hier gelesen machen einige sehr lange Pause und die Beschwerden kommen wieder.

Laufbandanalyse

29
Hi ich melde mich wieder,

habe gestern die Laufbandanalyse gemacht.
Ergebniss war, dass der Asics-Kayano absolut ungeeignet fuer mich ist.
Da er innen viel zu viel Dämpfung hat und ich dadurch aussen mehr belaste, was dazu fuehrt dass meine Aussensehne des Knie höllisch schmerzt.
Habe jetzt einen neutralen Saucony Schuh und siehe da, null komma null Problem mehr! Soviel zum Thema.

Und mal ehrlich, die Vermutungen dass das Problem mit dem Lauftempo zusammenhängen könnten sind doch lachhaft. Schnelleres Laufen, keine Schmerzen langsameresm, Schmerzen. Dumm!?

Stockholm-Marathon ich komme!

Es gruesst Mungi

30
Wie gesagt, bei langsamem Tempo kann es sein, dass der Laufstil schlampig und unsauber wird, weil - wie beschrieben (--> lesen!!) - eine Art Halbkreisbewegung durchgeführt wird, wodurch man etwas mehr proniert...

Und bevor hier "dumm" gesagt wird, frage ich mich, wer sich einen Kayano aufschwatzen lässt, wenn später "auf einmal" bei einer Analyse (--> vorher machen!!) festgestellt wird, dass er ungeeignet ist?

Hugh!

Contra

31
Tolle Theorie! Respekt!

Ich lauf jetzt nur noch schnell da hab ich nämlich keine Probleme, ha ha.

Mungi

32
Keine Antwort ist eben auch eine Antwort....


also entweder verstehst Du auch das zweite mal nicht, was ich geschrieben habe, oder Du willst es nicht verstehen...es geht nicht primär um´s Tempo, sondern um den Laufstil...naja....mir wurscht...Over and out :daumen:

33
Mungi hat geschrieben:Tolle Theorie! Respekt!

Ich lauf jetzt nur noch schnell da hab ich nämlich keine Probleme, ha ha.

Mungi


wahr ist es doch, das der Laufstil schlampig werden kann.
Beim langsamen Laufen ist die Knie-Belastung höher, da man durchweg in einer Art Hockstellung verbleibt. Bei schnellem Lauf liegt immer eine Streckung dazwischen. Um diese Belastung irgendwie auszugleichen, kann eben leicht diese Rollbewegung zustandekommen, die das Knie eben auch nachhaltig belastet.

Liebe Grüße
mandy

34
Mungi hat geschrieben:Tolle Theorie! Respekt!

Ich lauf jetzt nur noch schnell da hab ich nämlich keine Probleme, ha ha.
Du bist ja auch ein Hecht. Platzt hier in den Thread mit herein, bei dem es um die Kniebeschwerden von Phidippides geht, klagst ebenfalls darüber. Einige Leute versuchen Dir Tipps zu geben oder mögliche Ursachen des Schmerzes zu erläutern. Dann gehst Du mit Deinem Kayano, den Du schon seit längerer Zeit läufst, zu einer Analyse, findest den "Fehler" und behauptest, dass die, die hier irgendetwas anderes gesagt haben, dumm sind. :nene:

Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen. Beim lieben Knie gibt es halt enorm viele mögliche Ursachen: falscher Schuh/ falsches Abrollverhalten, überhöhter Muskeltonus/ beginnende Zerrung im oberen oder unteren Beinbereich, Hüftfehlstellung hervorgerufen durch Blockaden im Rücken oder gar Gebissproblemen (_kein_ Scherz).

35
@Odie


stimmt, von Zusammenhängen mit Gebissgeschichten hab ich auch schon gehört. Hatte daran auch mal gedacht, weil ein Weisheitszahn bei mir schon seit längerem "raus will" ... allerdings ist er immer noch drin, mit den Beinen ist aber alles wieder iO.

36
Mungi würde mir wünschen du denkst mal etwas mehr nach eh du schreibst, find deine Antwort nicht schön.

Habe meine Erfahrungen mitgeteilt und ich kämpf schon seit November mit meinem Knie, was für einen selber gut ist muss jeder für sich herausfinden nur Dumm ist hier keiner. :nono:
Mobile


Danke an alle anderen, glaub ich habs langsam den die Beschwerden sind fast verschwunden. :) freu mich

37
So jetzt ich nochmal :D ! Wenn ich auf dem Sportplatz bin (in letzter Zeit eher selten, da nur langfristig ernste Wettkämpfe geplant sind) und dort Intervalle abspule, baue ich in die Aufwärmphase Teile des Lauf-ABCs ein, die ich dann immer so 40-50 m lang mache. Wie gesagt, das geht gut während des Warmlaufens. Kniehebelauf, Anfersen, Seitwärtslauf links, Seitwärtslauf rechts, Überkreuzseitwärts und Rückwärtslauf. Wenn man dann kurz vor dem Start der Belastungsintervalle Kniehebelauf und Anfersen übt, dann nimmt man die Bewegungsabläufe mit in die Intervalle. Das Knie geht deutlich weiter hoch, ich komme nicht mit gestreckten Beinen auf, sondern mit leicht angewinkelten und ziehe das Bein weiter durch. Wenn man also gelegentlich schnell läuft, nimmt man auch die Bewegungsabläufe, die beim schnellen Laufen optimaler sind, mit in das langsame Training. Ausserdem geht so langsam die Grundschnelligkeit hoch.

Über das Lauf-ABC oder die Laufschule wurde hier im Forum schon einiges geschrieben, im Zweifelsfall hilft :google:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Zustimmung

38
Will nur zustimmen.
Heute den Knien ein Schnippchen geschlagen.
50 min warmlaufen aber sehr langsam 6 km...alle 20 min LAuf ABC reingepackt. So bleibt alles schön locker..auch die Knie!
Danach kurze Steigerungsläufe so 3 mal 200 meter mit Trabpausen und das ganze nochmal auf 400 meter.
Da wollen sogar die Knie gern nochmal 20 min auslaufen...wenn sie dann noch brav gestreckt und gedehnt werden...hilft das zumindest.
Es sei denn, man hat was ernstes.

Gute Besserung wünsche ich
mandy

39
Das Problem kenn ich glaub ich auch. Mein Orthopäde meinte, bei mir sei es eine muskuläre Sache. (Mein Problem ist oder war vielleicht auch der Muskelansatz unterhalb des Knies außen.) Ich habe neue Einlagen bekommen, die vorher verschriebenen waren war scheinlich zu viel. Weiterhin wurde mir geraten, den Muskel durchaus zu belasten, aber nur so lange, wie er nicht weh tut (weil man sich auch keine Freude macht, wenn der Muskel nach einer Pause kleiner und kraftloser ist, sondern trainiert werden sollte.)

Bei mir hat das Problem auch in schon länger getragenen Schuhen begonnen, die auch noch nicht abgelaufen waren, aber im Sommer hat sich bei mir im Rücken ganz viel getan. Dem Rücken gehts jetzt so toll wie 15 Jahre lang nicht mehr (Bevor ich mit Geige-spielen angefangen hab), aber die Umstellung im Rücken hat auch meinen Beckenstand verändert und plötzlich hatte ich Knieprobleme, größere Füße (weil abgesenkt) und ständig nach 20 min. Knieschmerzen, so daß ich nicht mehr laufen, wohl aber gehen konnte.

Das mit dem schneller laufen werde ich auch mal ausprobieren, wobei ich mittlerweile aber wohl auch eine gute Kombination aus Schuh, Spezial- Einlage und Belastung gefunden habe. (Jetzt ist die Grenze der Belastung wieder meine schlecht gewordene Kondition.)

Der Hinweis mit dem Lauf ABC sollte bei mir auch bewirken, daß ich solche Übungen wieder regelmäßiger in mein Programm einbaue.

Und, Steif (äh, warst doch Du, oder?), Deine Beschreibung zum Dehnen habe ich - nachdem ich erstmal nach ner Zeichnung fragen wollte - glaub ich auch verstanden. :daumen:

So, allen Betroffenen dann mal gute Besserung und viele gute Ideen, woran ihr individuelles Problem liegen könnte und: nur die Ruhe, damit muß man nicht alt werden!

Viele Grüße, Anne
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“