Banner

Bin neu hier...

Bin neu hier...

1
...und würde mich gerne vorstellen!

Also ich bin 35 und Mutter von 3 Kindern. Nach dem ich einige Zeit etwas Übergewicht mit mir rumgeschleppt habe, hab ich mich zum Laufen entschieden.

Nun laufe ich seit Ende Juli! Mittlerweile kann ich so zwischen 70 und 90 Minuten laufen.

Vorhin hab ich in einem Beitrag gelesen, daß jemand mit einem Maximalpuls von 185 trainiert hat bei irgend was um 140 Schlägen. Das sollen dann 73 % oder so ein.

Also ich hab mir meine PUlsbereiche bei Lauftreff Metzkausen ausgerechnet und danach sind 70 % ca. 150.

Da ich nach dem LiF Laufplan laufe, ist meine Trainingsintensität immer so 70 - 80 %. Heißt das jetzt, daß ich immer zu schnell laufe, wenn ich nach diesen Pulsberechnungen laufe, oder hab ich da was nicht verstanden?

KOR Medusa1969

3
:hallo: Hallo!


Hab leider nicht ganz verstanden, was du wissen möchtest.

Daher vielleicht allgemein:
Der Puls ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine hat eine Max. Herzfrequenz (HF) von 180 und ein andere von 220. Daraus ergeben sich natürlich andere 70-80% Werte.

Da du deine maxHF nicht zu kennen scheinst, ist es sowieso schwer zu sagen, was für dich 70-80% der maxHF sind. Denn diese Berechnungen sind alles nur Näherungen, die den Durchschnitt angeben sollen (für mich aber z.B. überhaupt nicht zutreffen).

Daher, versuche entweder deine maxHF korrekt zu ermitteln (durch ein BelastungsEKG beim OnkelDoc, oder aber durch ein Belastungstest auf dem Sportplatz) oder laufe einfach so weiter wie bisher, denn wenn es dich voran gebracht hat, kann es so falsch nicht sein. :)

4
Auch ein herzliches Hallo.

Das mit der MHF bin ich gerade am austesten. Hatte mal vor Weihnachten bei einer 95% Belastung 183 und vorgestern bei m.E. 100% Belastung 193 Max. Puls.

Durch den höheren Wert sind meine Prozentzahlen natürlich auch leicht gesunken und bin nun etwas mehr beruhigt.

Aber einfach nicht zu sehr übertreiben.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Noch eine Duisburgerin! Aber :hallo:
Schade, dass Du unsere Ankündigung zum Lauftreff verpasst hast...aber wir werden es ja bald wiederholen, war ja keine einmalige Veranstaltung.

Deine Frage kann ich allerdings nicht so beantworten - habe mich selbst noch nie so eingehend mit Pulsbereichen beschäftigt.
Lieben Gruss von
Andrea


6
Medusa1969 hat geschrieben:
Also ich hab mir meine PUlsbereiche bei Lauftreff Metzkausen ausgerechnet und danach sind 70 % ca. 150.

KOR Medusa1969

Moin, Medusa!

Ich habe mir das gerade mal auf der HP des Lauftreffs angeschaut (ich meine den "HF-Berechner"). Ich bin da sehr skeptisch, ob man dadurch eine vernünftige Trainingsgrundlage für ein Training nach HF bekommt... :nee:

Herzfrequenzen sind zu individuell.

Der ebenfalls dort beschriebene "Conconi Test" liefert sicher das bessere Ergebnis.
H.-J.



7
Hallo!

Danke für eure Antworten!

Also ich hab ja so Schwierigkeiten von meinem Maximalpuls der so ziemlich 185 ist, einem Ruhepuls von 66 meine genauen Prozentwerte auszurechnen. Deswegen hab ich das auf dieser besagten Seite getan.

Was wäre denn bei den Werten von oben für mich 70, 80 und 90 %?
KOR Medusa1969

9
Hallo,

und willkommen im Forum.

Wenn Du einen Maximalpuls von 185 hast, dann entsprechen:

70 = 129/130
80 = 148
90 = 166/167

Aber laufe auch nach Deinem Gefühl.

Gruß Uwe

10
Hallo Uwe!

Aber muß man bei der Berechnung der Prozentwerte, nicht den Ruhepuls heraus nehmen? Ich meine, niemand hat ja einen Puls von Null! Weißt du was ich meine?
KOR Medusa1969

11
Medusa1969 hat geschrieben:Hallo Uwe!

Aber muß man bei der Berechnung der Prozentwerte, nicht den Ruhepuls heraus nehmen? Ich meine, niemand hat ja einen Puls von Null! Weißt du was ich meine?

Bin zwar nicht Uwe, hab aber die gleichen Werte errechnet.

Also, sicher hat niemand einen Puls von Null - außer er ist tot und läuft sicher nicht mehr :D Die Prozentangaben beziehen sich aber ausschließlich auf den maxHF. Wie hoch oder niedrig dein Ruhepuls ist, ist dabei zu vernachlässigen. Im allgemeinen sinkt dieser auch mit zunehmendem Training/ zunehmender Kondition. die max HF sinkt lediglich mit dem Alter (mußt du jetzt aber nicht jedes Jahr neu ermitteln).

Die Werte sind so, wie sie oben stehen schon korrekt! Kannst ja nochmal den Link anschauen, der bei meiner letzte Nachricht angegeben ist :nick:
So viele Leute können nicht alle falsch rechnen :wink:

12
Hallo Janina!

Das glaub ich dir ja, daß nicht so viele Leute falsch rechnen können, doch ich bin nun mal nach den Berechnungen auf dieser anderen Seite gelaufen. *hmpf*

Soll heißen, dann bin ich ja immer zu schnell gelaufen, obwohl mich jede Oma mit dem Krückstock überholt hätte.

Also so einen geringen PUls wie oben angegeben, kann ich gar nicht laufen, dann muß ich ja gehen. Obwohl ich ja schon seit Juli trainiere! Jetzt versteh ich nun nix mehr!
KOR Medusa1969

14
Medusa1969 hat geschrieben: Das glaub ich dir ja, daß nicht so viele Leute falsch rechnen können, doch ich bin nun mal nach den Berechnungen auf dieser anderen Seite gelaufen. *hmpf*

hallo auch,
also die leute, die deinen hf-rechner verbrochen haben, das läuft ja schon fast unter "fahrlässige körperverletzung"

die hf-max ist individuell sehr verschieden und wird vom alter nur relativ unwesentlich beeinflusst

da du dich noch im anfängerstadium befindest, kannst du deine hf-max am besten durch einen ergometertest ermitteln, läuferisch sind dem ganzen aus koordinativer sicht grenzen gesetzt.

mein tip: wenn du unbedingt nach hf trainieren möchtest, dann lass diese bei einem kompetenten sporttest ermitteln, daraus ergeben sich dann auch seriöse werte
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

15
Hallo Janina!

Ja genau, den Link hab ich benutzt zum Berechnen meiner Pulswerte!

Und ehrlich, mir kommen die Werte immer noch richtig vor bei mir!

Denn wenn ich nach den anderen Berechnungen bei 70% einen Puls von 130 haben soll, dann kann ich nicht laufen. Denn das ist mein Gehpuls!

Wenn ich einen PUls von 150 habe, dann fühle ich mich wohl. Das ist ein langsames Tempo und ich kann damit locker 90 Min. laufen, ohne Probs. Dabei kann ich mich ohne Schwierigkeiten unterhalten.

P.S. hier der Link, den ich benutzt habe http://www.lauftreff-tsv.de/index_herz.htm
KOR Medusa1969
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“