Banner

In 10 Monaten zum Halbmarathon?

In 10 Monaten zum Halbmarathon?

1
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Ich laufe seit November drei Mal die Woche, im Schnitt eine Stunde. Manchmal auch ein bisschen länger (bis zu 100 Minuten), dabei habe ich dann auch irgendwann die 10 km Marke überschritten. Jetzt findet Mitte März ein 10-km-Lauf in meinem Heimatort statt und am 3. Oktober ein Halbmarathon. Meint ihr, das könnte ich schon schaffen oder ist das übertriebener Ehrgeiz? Ich hab irgendwo gelesen, dass das für Muskeln und Sehnen nicht so toll wäre, weil die doch sehr lange brauchen, um sich an solche Belastungen zu gewöhnen. Stimmt das? Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

2
das ist individuell verschieden.
ich selbst hab nach 6einhalb monaten meinen ersten HM gelaufen. Meistens wird jedoch geraten, sich mehr zeit zu lassen.

3
Auch wenn es natürlich von den jeweilig persönlichen körperlichen Eigenschaften abhängt, so würde ich aus eigener Erfahrung behaupten, dass es machbar ist.

Ich selbst bin lediglich ca. 4 Monate gelaufen, bevor ich meinen ersten HM gelaufen bin. Nicht sehr schnell mit 2:04:03 aber unheimlich stolz gewesen, dass ich es überhaupt geschafft habe.

Allerdings hatten meine Beine auch anschließend so einiges zu verarbeiten.

Ich behaupte, dass es mit der richtigen Einstellung auch klappt.

Mein kleiner bescheidener Tipp. Bis Oktober ist noch ein bisschen Zeit, also versuche langsam aufzubauen. Ich wollte damals zu viel und musste mein "Training" 2 Wochen aussetzen. Das muss ja nicht sein.

Also viel Spass beim Trainieren und vorallem viel Spass beim HM. Der Spass sollte beim ersten HM auch tatsächlich im Vordergrund stehen. Finde ich zumindest. (Bei allen anderen HM natürlich auch, selbst wenn man irgendwann vielleicht mal bessere Zeiten erreichen will)

4
Das kannst Du, ohne dir übertriebene Zeitziele zu setzen, bestimmt schaffen :nick:

Such dir rechtzeitig vor dem HM einen passenden Trainingsplan raus und ab geht's. Wie bereits erwähnt sollte aber der Spaß im Vordergrund stehen (auch wenn das hier einige anders sehen :nein: )

5
...klar - habe im März mit weniger als einem kilometer begonnen und lief im November meinen ersten HM - ist auf jedenfalls zu schaffen. Man sollte aber auch auf jeden Fall nicht übertreiben (Wewehchen beachten )

6
Hi Birgit,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Du läufst doch schon richtige Strecken. 10 km schaffst du locker. :daumen:

und den HM...

.....ich werde nach 8 Monaten laufen meinen ersten HM absolvieren.

Also ja, du kannst das sicher!

Ich wünsch dir viel Freude beim Laufen. :hallo:

gruß
mandy

Grüße in die Heimat

7
Hallo Birgit,

willkommen im Forum und Grüße in meine Heimat Südhessen. :hallo:

Ich finde es gut, dass Du nicht gleich im März schon Marathon laufen willst :P , sondern sehr verträgliche Ziele entwickelt hast. Wenn Du langsam weiterläufst mit 3-4 mal die Woche und dabei langsam zunehmend immer einen längeren Lauf machst wirst Du keine Probleme bekommen.

Du solltest aber immer auf Schmerzen achten und dann pausieren. Aber, ein bißchen Schmerz gehört auch dazu.

Gruß Uwe

8
Klar, das haut schon hin, ich laufe nach 10 Monaten im April meinen ersten HM !
Langsam geht das schon locker, halt nicht grad in 1:30 !!!!! Gruzz Dalton

9
Hi,
Andre35 hat geschrieben:Wie bereits erwähnt sollte aber der Spaß im Vordergrund stehen (auch wenn das hier einige anders sehen :nein: )

Wen meinst du?

Lui

10
Hallo Birgit,

warte erst einmal die 10 km Zeit vom März ab und baue darauf hin dein Training für den HM im Oktober auf, denn dann hast du eine Zeitvorgabe. Das Jahr ist noch Jung und bis dahin, hast du noch viel Zeit für ein Training.
Ich selber bin nach 4,5 Monaten meinen ersten HM gelaufen, Ziel war durchkommen und gefinisht in 1:50 Std. Deshalb schön im Winter Kilometer sammeln und die Grundlagenausdauer verbessern und dann wird das auch was mit dem HM und einer guten Zeit.

Gruß
Markus
Bild

11
Hallo Birgit,

ich hätte Dich ja fast übersehen :hihi:

Erstmal ein herzliches Willkommen hier.

HM im Oktober? Das könnte durchaus gehen. Es kommt natürlich drauf an, wie Dein Körper mit den Steigerungen fertig wird. Wenn er es gut verkraftet, schaffst Du es :daumen: , wenn nicht, lauf den HM einfach später. Mach Dir bloß keinen Streß. :nee:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

12
Vielen Dank euch allen für eure Ermunterung - gerade heute früh hab ich die gebraucht, nachdem gestern mal wieder gar nichts ging ... Ich hab's wohl am Sonntag übertrieben *schäm*

Aber das ändert nichts daran, dass ich weiterlaufe und mit eurer Unterstützung schaff ich das auch. Ihr seid echt klasse! Danke!

LG Birgit

13
Birgit läuft hat geschrieben:Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage.

Ich laufe seit November drei Mal die Woche, im Schnitt eine Stunde. Manchmal auch ein bisschen länger (bis zu 100 Minuten), dabei habe ich dann auch irgendwann die 10 km Marke überschritten. Jetzt findet Mitte März ein 10-km-Lauf in meinem Heimatort statt und am 3. Oktober ein Halbmarathon. Meint ihr, das könnte ich schon schaffen oder ist das übertriebener Ehrgeiz? Ich hab irgendwo gelesen, dass das für Muskeln und Sehnen nicht so toll wäre, weil die doch sehr lange brauchen, um sich an solche Belastungen zu gewöhnen. Stimmt das? Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
ich selbst bin Weihnachten 2002 nachdem ich Jahre keinen Sport gemacht hatte, am Laufband 300 Meter weit gekommen. Ein halbes Jahr später bin ich meinen ersten Marathon ins Ziel, wenn auch mit 5 Std. In München waren es dann im Oktober schon 3:2x ....

machbar ist alles, wichtig ist nur, daß die Harmonie zwischen Kopf und Körper stimmt. Ich trainierte viel, aber nicht nach Plan. Wichtig ist aber, daß Du ab und an mit Leuten läufst, die Dir zeigen, daß Du auch schneller kannst. Wichtig sind auch die langen Einheiten, ich bin im August damals jeden zweiten Tag 25 - 30 km gelaufen. Das brachte mich ungemein nach vorn.

Befasse Dich mit dem Thema, der eine wird Dir sagen so, der andere anders. Wichtig ist, daß Du es so machst, daß Du Harmonie zwischen Kopf und Körper findest.

Ich würde im Nachhinein drauf achten, daß die Zufuhr an Eisen stimmt, ferner esse ich als Vegetarier Eier (das fördert die Regeneration der Muskeln), aber auch die Zufuhr von Magnesium und Calcium ist wichtig.

Wettkämpfe sind gut, weil Du mußt auch Deinen Kopf schulen.

14
Hallo Birgit,

ich denke, dass es zu schaffen ist, wenn du deine Zielzeit für den HM realistisch einschätzt. Ich laufe ja in Berlin meinen ersten HM und mein Ziel ist vor allem anzukommen und den HM in Berlin (Stimmung, Publikum, Bands) zu genießen. Ich seh es als Event an, nicht als Wettkampf und als eine tolle Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln. Mir ist es viel wichtiger z.B. den Augenblick zu genießen, wenn ich unter dem Brandenburger Tor durchlaufe, als mit dem Tunnelblick, ohne nach links und rechts zu schauen, die Strecke durchzurasen. Wenn ich dann im Ziel noch glücklich lächle und ich mich schon auf den Stuttgarter HM freue, habe ich doch sicherlich mehr vom Ganzen, wie wenn ich total kaputt mit einer tollen Zeit ankomme und ersteinmal die Schnauze vom Laufen voll habe und am Montag vor lauter Schmerzen kaum die Rolltreppe zum Flugzeug hochkomme, welches mich zurück nach Stuttgart bringt?

Also sei realistisch und enjoy it!
[SIGPIC][/SIGPIC]

15
Hallo Birgit!
Du hast dich ja ziemlich schnell an die großen Strecken, bzw. lange Laufzeiten 'rangepirscht. Da dürfte der 10er kein Problem sein.
Ich selber habe im Januar meinen ersten 10 km Volkslauf nach 10 Wochen Training heruntergestapft - aber da konnte ich vorher nicht weiter als 8 km laufen, und wog 95 km. Inzwischen habe ich 9 kg abgespeckt und der zweite 10er steht in 8 Tagen an. Mein Ziel ist dieses Jahr noch ein HM, vielleicht im Oktober im Bottwartal.
Mein Trainingsprogramm habe ich nach dem Studium verschiedener Bücher und Trainingsprogrammen nach Holloway (US-Läufer) ausgerichtet, d.h. für mich (grob vereinfacht): Jede Woche 3 x Training, davon einen langen Lauf, jede 2. Woche das Trainingspensum um 30 % und jede 4. Woche um 50 % reduzieren. Dazwischen den langen Lauf und die Wochen-km um jeweils 10 % steigern.
Aber jeder so wie er es braucht.
Viel Spaß weiterhin!

16
Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo:

Ich denke in 10 Monaten zum Halbmarathon dürfte kein Problem werden. ich habe 2002 im April mit Laufen begonnen und bin dann inerhalb von 12 Monaten auf Marathonstatus gekommen..und habe beim ersten Marathon bestimmt nicht optimal trainiert. Ging aber sehr gut. Von daher denke ich, sollte es bei Dir auch zu schaffen sein. gerade, da Du ja schon im regelmäßigen Training bist!

Gruß

Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“