Banner

Wieviel Lauferfahrung hattet ihr vor eurem 1. Marathon?

Wieviel Lauferfahrung hatte ihr vor eurem 1. Marathon?

< 6 Monate
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (7%)
6 - 12 Monate
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40 (23%)
1 - 1,5 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (16%)
1,5 - 2 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26 (15%)
2 - 3 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (10%)
> 3 Jahre
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53 (30%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 177

Wieviel Lauferfahrung hattet ihr vor eurem 1. Marathon?

1
Ich wollte auch mal ne Umfrage machen. :D
Passt ja auch irgendwie zur Diskussion "Was ist ein Marathon?" und "wer ist gut vorbereitet / wer nicht?".

Also: wie lange habt ihr euch Zeit gelassen vor dem ersten Mal?

P.S.: die Umfrage ist nicht-öffentlich und zeitlich unbegrenzt.
P.P.S.: bei mir waren´s etwa 21 Monate, dann wollte ich´s halt wissen... :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Es waren knapp 11,5 Monate. Und ich hätte mir wohl doch 6 Monate mehr Zeit geben solen. Aber es war O.K. und ich bin süchtig geworden.

Viele Grüße, Lars

6
Knapp ein halbes Jahr, und ich würde nun sagen, dass es definitiv zu wenig war. Wäre ich sowohl Training als auch Wettkampf etwas vernünftiger angegangen, wäre es aber vielleicht gar nicht so schlecht gelaufen. Wer weiß.

Motivation war, dass ich wusste, dass eine Freundin zum Marathon noch Berlin kommen würde. Da dachte ich, dass ich das auch könne, wenn sie das kann ;-) War auch richtig in dem Sinne, dass ich eine Viertelstunde vor ihr im Ziel war, aber wenn man berücksichtigt, dass ich zu der Zeit einen 10km-WK wahrscheinlich 10min schneller als sie hätte laufen können, macht das Ihren Marathon auf jeden Fall zu der solideren Leistung.

Jedenfalls war das eine deutlich unangenehmere Quälerei als zum Beispiel der Marathon, den ich vorletztes Jahr in zwei Dritteln der Zeit gelaufen bin, und der war am Limit und durchaus mit Schmerzen verbunden. Meine Mutter macht sich inzwischen auch weniger Sorgen um mich, wenn sie als Zuschauerin am Straßenrand steht. ;-)

Gruß,

Carsten

7
Ralf-Charly hat geschrieben:15928 Tage

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du 87 Jahre alt wirst.

Vielleicht besteht ja dann in den nächsten 15928 Tagen die Möglichkeit, daß Dir soviel Verstand (nach)wächst, daß Du in Zukunft Threads entweder ernstnehmen kannst oder zumindest solche Sch...hauspostings wie hier und in dem 5 Stunden - Thread unterlässt.

Frei nach Dieter Nuhr kann man nämlich auch einfach mal die Fresse halten.

Humor ist manchmal Glückssache und manche Leute sind halt Pechvögel.

8
cinquanta-stiletti hat geschrieben: Humor ist manchmal Glückssache und manche Leute sind halt Pechvögel.

Was du ja eben eindrucksvoll bewiesen hast... :nee:

Einzigartiges Erlebnis !

9
Bei mir waren es etwa 9 Monate.

Motivation war bei mir ähnlich wie bei Carsten. Ein Tischtennis-Vereinskollege verriet mir am Silvester 2001, dass er sich auf den nächsten Köln-Marathon vorbereiten würde. Da dachte ich "warum eigentlich nicht ?" und auch "Na ja, wenn der das kann..." - ich weiß, eher ein zweifelhaftes Motiv, einen Marathon zu laufen :tocktock: :nee:

Für mich war dann dieser erste Marathon ein einzigartiges Erlebnis und wird es wohl immer bleiben, egal welche Bestzeit ich auf dieser Strecke noch (hoffentlich) laufen werde. Ich hätte sehr wahrscheinlich mit viel Risiko damals schon 5-10min schneller laufen können. So lief mein erster Marathon relativ locker mit vielen Glückshormonen auf den letzten 2km :D . Im Gegensatz dazu mein zweiter, bei dem ich zwar fast genau 25min schneller lief aber dafür aufgrund äußerer Bedingungen an meine körperlichen Grenzen gehen mußte.
Ray :wink:

Ist zwar noch 'ne Weile hin, aber...

10
...wenn es mit meinem Marathon-Debut wie geplant klappt, dann werde ich vor Beginn des eigentlichen Marathontrainings gut zweieinhalb Jahre Lauferfahrung gesammelt haben (ich würde gerne den Duisburger Marathon im Sommer 2006 laufen :nick: )


Gruss,
Uli

11
4 Jahre hat's gedauert.

Ich habe es nicht bereut, erst kürzere Strecken (10k, HM, 25k) zu laufen.

Die heutige Hype (in 6 Monaten oder in einem Jahr von 0 nach M) führt für viele zu einem getrübten Marathon-Debut...

Aber dies wollen sich die wenigsten eingestehen.

hapepo

12
Ich laufe jetzt seit ca. 2 jahren regelmäßig, davor bin ich 1-2 mal pro Woche immer so 40min "gerannt" und habe am Wochenende bei einem Hobbyverein Fussball gespielt.
Im Juni 2003 sah ich dann per Zufall eine Ausschreibung zu einem Volkslauf in meiner damaligen Heimatstadt. Den bin ich dann einfach mal mitgelaufen ( 5km - 24min ) und war zufrieden. Seitdem laufe ich ausschliesslich.
Vergangenes Wochenende habe ich meinen 2. HM absolviert.
Der erste HM / Ruhrmarathon : April 2004 in 2:23Std
Der zweite HM / Egmond : Januar 2005 in 1:57Std.
In 4 Wochen steht Bertlich ( HM ), zwei Wochen danach ein HM in London/Woodford Green, dann wieder der Ruhrmarathon - HM und am 08.Mai dann mein erster ganzer Marathon in Düsseldorf. :geil:

Die vielen HM´s laufe ich locker und nicht wirklich als Wettkampf. Lange Läufe muss ich eh machen, also starte ich bei HM Veranstaltungen und habe ein wenig Gesellschaft. :sabber:

Viele Grüße
Marc

13
cinquanta-stiletti hat geschrieben:
Frei nach Dieter Nuhr kann man nämlich auch einfach mal die Fresse halten.

Prima Idee, dann versuch das doch mal!
:daumen:
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

Laufen aus Spass, und nicht um einen Marathon zu finishen

14
WinfriedK hat geschrieben:Wieviel Lauferfahrung hattet ihr vor eurem 1. Marathon?
>>> 3 Jahre..., oder genauer gesagt:
Lauferfahrung ca. 20 Jahre,
regelmässiges Training über 10 Jahre

Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, für den beim Laufen einfach die Freude am Laufen und nicht gleich das Ziel, einen Marathon-Wettkampf zu absolvieren, im Zentrum stand resp. steht?! :gruebel:

Gruss, Roger
(heutzutage selbst Organisator eines Erlebnis-Marathons)

15
Bei mir waren es 7 Jahre. Wobei ich die ersten 5 1/2 Jahre nur Strecken bis max. 5km gelaufen bin. Dann habe ich mich in 1 1/2 Jarhren zum M hochgehangelt.

Grüße Marc :hallo:

16
Bei mir waren es genau 13 Jahre bevor ich einen Marathon gelaufen bin.

In der Jugend und frühen Aktiven-Alter habe ich Wert darauf gelegt von "unten" raus schnell zu werden. Marathon kann ich noch laufen wenn ich älter bin, sagte ich mir. Jetzt im nachhinein bereue ich es, daß ich mit dieser damaligen Form keinen Marathon gelaufen bin, denn diese Form werde ich wohl nie mehr erreichen.

Zu dieser Zeit, mit 19 Jahren, bin ich 5000 m in knapp über 15 min und die 10 km Strasse in 31.50 min gelaufen. Da ich eher ein Ausdauertalent bin und damals nur 52 kg wog, wäre eine Superzeit rausgekommen. Tja, im nachhinein mein größter Fehler im läuferischen Bereich, den ich noch heute bedauere.

interessante Umfrage !

17
Das finde ich nun wirklic mal eine interessante und gelungene Umfrage !!!

Ich habe noch keinen Marathon gelaufen, liebäugle aber irgendwo schon damit, es irgendwann einmal zu versuchen und hate für mich beschlossen, eventuall ab dem Ende meines 3. Läuferjahres einmal ernsthaft darüber nachzudenken.

Das Umfrageergebnis bestärkt mich in meiner Entscheidung.

erfreute Grüße

Olli

18
Meine Antwort ist eine Mischkalkulation.

Wirklich laufen - regelmäßig und zumindest mit einer Trainingsidee, wenn es schon für einen Trainingsplan nicht reicht - tue ich seit Anfang 2004. Davor bin ich aber zumindest so regelmäßig gelaufen, dass ich auf der vorhandenen Technik aufbauen und Umfänge und Tempo kontinuierlich steigern konnte. Meine Anmeldung zur Marathon-Premiere im April in Hamburg wurde dann vor allem durch die enthusiastischen Berichte der Herbst-Finisher in diesem Forum ausgelöst. Zu früh? :gruebel: Wahrscheinlich. Ich muss schon sehr aufpassen, dass ich nicht zu schnell mache und so am Übertraining vorbeirutsche. Und meine Knie zicken auch immer öfter mal rum. Darunter leidet dann natürlich wieder der kontinuierliche Aufbau, so dass ich für meine optimale Vorbereitung in Hamburg noch keine Garantien gebe. Aber meine Vorfreude ist schon jetzt unglaublich groß - von daher stimmt die Zielsetzung.

Viele Grüße
Katja

19
Ich beteilige mich auch mal (obwohl ich ja das mit dem w betreibe)u nd bin einer der unter sechs Monaten angekreuzt hat.

Ich bin zwar vorher auch schon halbwegs regelmäßig Morgens meine 3,5km zur Arbeit zügig gegangen. aber ein richtiges Training mit Trainingsprogram langen Strecken am Wochenende habe ich erst im Dez. letzten Jahres für den HH Marathon im April begonnen. Aber das hätte ich auch nicht gemacht wenn ich ihn hätte laufen wollen.

Ich bin auch vorher zur Ärztin und habe mich checken lassen und habe mich einer professionel geleiteten Vorbereitungsgruppe angeschlossen.

Nicht das mir das jetzt so ausgelegt wird, das ich hier als Vorbild dastehen möchte im Sinne das man das locker in so kurzer Zeit auch laufen könnte.

Passt gut auf euch auf Läufers!

Martin

20
Bei mir waren's etwas mehr als 3 Jahre. Davor, Laufen nur begleitend beim Radtraining......


pimkin

21
5 Jahre waren es bei mir, vorher habe ich hauptsächlich andere Sportarten betrieben.

In der Schulzeit habe bin ich auch schon mal bei diversen Laufveranstaltungen gestartet, aber da das mitlerweile 16 Jahre her ist, würde ich das hier mal in der Berechnung unberücksichtigt lassen.

Nach ca. 6 Monaten bin ich übrigens meinen ersten HM in 1:53 gelaufen (elende Schinderei war das :winke: ).

:hallo:
odie

22
Ehrliche Antwort: etwa 6 Wochen! :nick: Laengste Einheit: 17 km. Da hatte ich noch gedacht. OK, das wird wohl gehen und letztendlich bin ich dan auch ab etwa 32 km viel gegangen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

wohl 2 Jahre...

23
...mein Kreuz habe ich bei 1,5 bis 2 Jahre gemacht...ich denke aber, es waren über 2 Jahre.
Allerdings begann meine "Laufkarriere" auch nicht so, wie mittlerweile wohl üblich mit gezieltem Training, sondern neben Aerobic und Krafttraining jeden Sonntag mit Freundin und deren Vater eine lockere Waldrunde. Wegen wohl ganz ordentlicher Kondition brauchte ich nicht von Null anfangen, sondern konnte gleich so 45 min durchlaufen.
So ging das mindestens ein halbes Jahr lang. Irgendwann wollte sich dann eine Bekannte (die auch nicht mehr lief als ich) für den Berlin Marathon anmelden. Ich habe sie für etwas übermotiviert gehalten und ihr geraten, vielleicht erstmal richtig mit dem Laufen anzufangen, was sie auch beherzigt hat.
Die Idee Marathon hatte mich dann aber auch gepackt, es folgte ein Jahr, in dem ich das langfristig im Auge behielt und mein Pensum auf 3 bis 4 Laufeinheiten verteilte, schließlich 3 Monate gezielte Marathonvorbereitung und dann mein Einstand in Duisburg vor 10 Jahren.
Mit etwas Stolz kann ich behaupten, nie verletzt gewesen zu sein... meine Muskulatur hat viel Zeit gehabt, sich auf kommende Schandtaten einzustellen :P Vielleicht war es auch Glück, oder ne einigermaßen vernünftige Mischung aus aus Be- und Entlastung.
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

24
Der 1. Marathon nach 8 Monaten - zu früh
Der 2. Marathon nach knapp einem Jahr - zu früh
Der 3. Marathon 3 Wochen später - ging schon ganz gut

Ab dem 4. Marathon kann ich eigentlich erst sagen, dass ich die Strecke mehr oder weniger (zum Glück immer mehr) "im Griff" habe

25
4.1.2004 zum ersten Mal gelaufen - nach fünf Minuten musste ich zum ersten mal ne Gehpause machen :hihi: . Dann im Juni als Ersatzläufer bei der Staffel beim Bieler 100er mitgemacht. Wettkampfluft geschnuppert. Und mich dann tatsächlich auf den Frankfurt-M am 30.10.2004 vorbereitet. Wollte nach einem langen Lauf, welcher mich ziemlich Leiden lies kurz vorher erst noch zurückziehen und bin dann von Foris drauf hingepusht worden, dass ich das ruhig probieren soll. Also gut - anmelden. Wunschzeit wäre sub 4:30 gewesen und es wurde dann eine 4:36. Und es war eines der tollste Erlebnisse welche ich in meinem langen sportlichen Leben hatte :hihi:

CU Sigi

26
Hi

nach 5 Jahren 1982 mein erster Marathon in Duisburg bei größter Hitze

25 - 30 Grad. Damals liefen noch die bekannten Familienläufer Lehnartz mit.

Am Ende konnte ich nicht mehr gehen, weil ich von Krämpfen geplagt wurde.

Meine Begleiter fuhren mich mit meinem eigenen Auto nach Hause, weil

ich dazu nicht mehr in der Lage war. Trotzdem war das mein schönstes

Lauferlebnis ( noch vor New Yorck).

Gruß
Peter

27
Ich bin einige Jahre je nach Lust und Laune so zwei bis drei mal in der Woche 5 - 10 km gejoggt. Dann wollte ich auf einmal wissen ob ich auch noch einen Marathon schaffe. Immerhin war ich auch schon 50 Jahre alt geworden. Ab November 2003 hab ich dann nach Greif-Jahresplan zu trainieren begonnen und bin dann im Mai beim Wien Marathon meinen ersten mit 3:57 durchgelaufen. Zuvor gab es bei mir nur eine Teilnahme an einem Halbmarathon im September 2003.

Viele Grüße

Wolfgang

28
So ca. nach 7 Jahren würde ich sagen.....ist ja schon lange her :wink: . Erst 3 Jahre vor mich hingejoggt, dann der erste 10KM Volkslauf und 4 Jahre später der erste Marathon, auch relativ planlos und einfach nur, weil die Strecke mal dran war....habe davor viele Volksläufe zwischen 10 und 25KM gemacht.

Gruß Rono

29
Moin,

ich habe mich nach 5 Jahren an die 42,195 KM gewagt- Köln 2002 in 3:59.
Davor, im Juni, noch den HM in Leverkusen als Test- 1:58

:hallo:
Frank

3 Jahre...

30
...und 5 Monate oder so...

Ich laufe jetzt seit ca. dreieinhalb Jahre und dieses Jahr möchte ich es wissen.
Nach diversen halben möchte ich dieses Jahr den ganzen versuchen. Wo?
Ich denke mal an Kölle bei mehr als 10000 Startern falle ich dann nicht so auf und unter die 5std. Marke möchte ich dann auch noch kommen ich rechne mal mit 4std. 30min.

LG

der Günni

32
Bin ca. 6 - 8 Monate so "just for Fun" hin und wieder gelaufen, habe mich dann leichtsinnigerweise zum RWE-Powerlauf im Mai 2004 in Bergheim angemeldet und den HM in 2,06 Std. absolviert. War allerdings schlecht vorbereitete.

Habe jetzt seit Mai ca. 900 Km nach den Plänen von Dr. Thomas Wessinghage aus "Von-Null-auf-42" trainiert und mir für den 10.04.2005 in Bonn meinen ersten "richtigen" Marathon vorgenommen. :nick: :daumen:

Bin zur Zeit in der "heißen Phase", in der ich mein Wochenpensum von 30 - 50 Km auf 70 - 80 Km steigere und mehrere Läufe von 30 - 35 Km an den Wochenenden nach dem Motto "LLL" (langsam, locker, lang) laufe. Um dabei auch noch etwas Wettkampfluft zu schnuppern werde ich auch voraussichtlich am 13.02.05 die 30 Km in Bertlich laufen.

Gruß

Chris

2 Jahre - 2 Monate

33
Hi!

Ich habe schon mit dem Ziel, mir meinen Traum zu erfüllen, einmal einen Marathon zu laufen, mit dem Laufen begonnen. Nach dem Blick in Fachbücher und auf meinen Schokoladenfriedhof habe ich mich entschlossen, das Ganze langsam und vernünftig anzugehen und Kondition, Form, Sehnen und Bänder ungefähr 2 Jahre aufzubauen und mein Gewicht abzubauen.
Beides hat funktioniert, und so bin ich nach 2 Jahren und 2 Monaten den ersten Marathon gelaufen. :daumen:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

34
Hi,
Ich bin zwar noch keinen M gelaufen, hab aber doch mitabgestimmt, da ich schon seit 1.1.2000 regelmäßig laufe und mich ganz langsam steigere.
Wenn mir heuer die Gelenke und Sehnen keinen Strich durch die Rechnung machen, ist heuer noch einer fällig :daumen:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

35
Tja, auch wenn man jetzt den Kopf schüttelt :nee: ,bei mir waren es 206 Tage. Das war noch vor "Von 0 auf 42" und eigentlich nicht geplant :nono: . Bin an meinem Urlaubsort davon überrascht worden. Heerscharen von Läufern ,Radfahrern und Skatern haben mich neugierig gemacht. Da auch ein 30 Km Lauf angeboten wurde, habe ich mich unter dem Vorwand das ich ja auch nach dieser Strecke aussteigen kann angemeldet. Dieser Lauf war mein erster Wettkampf überhaupt und aus heutiger Sicht völliger Blödsinn :tocktock: und bei weitem viel zu früh. Trotzdem hat mich der Virus befallen.

In 6 Monaten von 0 auf 42

36
:klatsch: Ich muss mich da auch outen. 6 Monate, und so soll man es nicht machen:
2 Freunde erzählten, dass sie sich für Frankfurt vorbereiten. Was die können............
Also an Ostern angefangen mit laufen. Erster Wettkampf 5Wochen vor dem Marathon einen HM mit 1:43h. Dann der Marathon im Oktober schön langsam und locker angegangen und 4:00:52h gebraucht. Seitdem bin ich infiziert:eek:

37
Hallo!

Ich hatte knapp über 10 Jahre Lauferfahrung vor meinem ersten Marathon letztes Jahr (ebenfalls in Frankfurt). Die ersten Laufjahre hatte ich mir über so etwas wie Volksläufe keine Gedanken gemacht, geschweige denn Marathon. 1998 hatte mich ein Kumpel überredet, einen Halbmarathon mitzulaufen. Seitdem war der Traum vom Marathon zwar immer da, ich habe mich aber erst letztes Jahr (nach längerer Laufpause) dazu durchringen können, das Training richtig planvoll durchzuziehen (ich hatte vorher noch nie nach einem Plan trainiert). Mit der Zeit von 3:48:47 war ich auch mehr als zufrieden.
:hallo:

Stefan

38
Hai Läufers!!!!


Ca 15 Monate fürn ersten M.
Mittlerweile hab ich richtig Lust auf Ausdauersport bekommen durchs laufen und drifte in den Tria.-Bereich ab.


Gruss Mayo

39
Bei mir waren es ca 1,5 Jahre. Das ist jetzt ein knappes Jahr her, dass ich mein Debüt gab. Hab es nicht bereut & bin im letzten Herbst den 2. gelaufen :daumen: . Das werde ich jetzt auch beibehalten :nick: : einen im Frühjahr & einen im Herbst. Dieses Jahr heißts: Ruhrmarathon & Berlin. Ich freue mich schon :D - und jetzt gehts gleich ab auf die Bahn :geil:

:hallo:
Björn
Bild

40
Genau 12 Monate und 20 Tage, 1340 km für eine Zeit von 4:23 (Köln)

Peter :hallo:

Habe noch keinen gelaufen, aber dieses Jahr

41
Hallo.
habe zwar noch keinen Marathon hinter mich gebracht, aber das wird dieses Jahr der Fall sein und das nach 21 Monaten Lauferfahrung im regelmäsigen Training.
War das erste Jahr natürlich nicht Lauffaul und bin im,
Mai: 10 Km = 49:38min.
Juni: HM = 1:50:26 Std.
Sept: HM = 1:57:25 Std. nach 4 Kg Zunahme und bei heftigstem Sturm
Nov: HM = 1:52:44 Std. eine Woche später
Nov: HM = 1:48:44 Std.
Außerdem hatte ich im Jahre 2004 2447 Kilometer gelaufen.
Also habe ich eine gute Grundlage und werde im Oktober in Essen mein Marathondebüt abgeben.

Gruß
Markus
Bild

42
habe 1991 mit 3000 m-läufen für den schulsport angefangen, dann ein bisschen mehr, dann noch ein bisschen mehr ... und 1 1/2 jahre später habe ich mir meinen kindheitstraum erfüllt und habe in hamburg in 4:06 h gefinisht ... 3 jahre später hatte mich die lauflust verlassen ...

letztes jahr habe ich mit wenig training einen marathon durchgehalten, für dieses jahr habe ich mir mehr vorgenommen :-)

grüße, allzeit gute läufe wünscht mr-matze

43
Bei mir waren es effektiv nur 4 Monate.
Davon waren 3 Monate das "Unter-4-Stunden"-Programm aus dem Buch "Marathon in 12 Wochen".

Vorher aber 7 Jahre Fitness mit viel Ausdauer, Rennradl & Mountainbike und nur sehr sporadisch mal "Joggen".

Geklappt hat´s dann in 03:54.

LG
Tim

45
Hallo

ich bin im Jahr 2001 dem Laufen verfallen, komme eigentlich aus Speedskating-
Fraktion, dort bin ich auch schon länger aktiv.
Zum Laufen bin ich durch einen guten Freund gekommen.
Wir haben eigentlich immer viel Sport gemacht, ich auf Skates - er auf Laufschuhen

Dann wollte er mal den Syltlauf mitmachen, und ich dachte - ok, bin dabei.
So begann meine Laufkarriere in Klagenfurt 2001 bei einem 12km-Lauf.

Seit dem mixe ich Skaten und Laufen, den Syltlauf habe ich geschafft.
Und seit 2003 darf ich mich nun auch Marathoni der Läufer nennen.
Ich bin in Berlin gestartet mit dem Ziel Spaß haben und ankommen.
Da Berlin aber sonst meine spezielle Skatestrecke ist, konnte ich mir nicht
verkneifen, am Tag davor den Marathon auch zu Skaten.
Das ganze gab es in 2004 nochmal, zuvor bin ich in HH den 42er gelaufen.
Was in 2005 passiert brauche ich nicht zu schreiben..... :wink:
Grüsse


Marcus :)
www.speedteam-drsi.de

46
Hallo,

ich bin in Köln 2004 meinen ersten Marathon gelaufen und habe dafür nur etwa
3 Monate extra nach Plan trainiert. Allerdings laufe ich seit über 15 Jahren regelmäßig durch Wald und Feld, nur eben nie mehr als 20 Kilometer.

Der Marathon selbst ist mir dann eigentlich relativ leicht gefallen.

Grüße :hallo:
Timo

Also...

47
ich habe mir fast 10 Jahre Zeit gelassen. Bin aber bis max.3000 Km im Jahr gelaufen und hatte höllische Respekt vor den Marathonis. Als ich mich dann in
einem Laufladen mal mit einem "richtigen" Läufer ( Deutscher Jugendmeister im Halbmarathon oder so ähnlich) unterhalten habe, gab er mir eine Zielzeit vom 3:30 vor. Ich habe laut gelacht und mich aber noch am gleichen Tag in Düsseldorf angemeldet. Tagestemp. am Marathontag: ca 30 Grad, meine Zielzeit: knapp unter 4:00... :) egal. Von da an hatte ich dann mal einen Zeitwert. Versuche jetzt im Mai die 3:30 zu schaffen.
Gruss Thomas

48
foto hat geschrieben:ich habe mir fast 10 Jahre Zeit gelassen. Bin aber bis max.3000 Km im Jahr gelaufen und hatte höllische Respekt vor den Marathonis. Als ich mich dann in
einem Laufladen mal mit einem "richtigen" Läufer ( Deutscher Jugendmeister im Halbmarathon oder so ähnlich) unterhalten habe, gab er mir eine Zielzeit vom 3:30 vor. Ich habe laut gelacht und mich aber noch am gleichen Tag in Düsseldorf angemeldet. Tagestemp. am Marathontag: ca 30 Grad, meine Zielzeit: knapp unter 4:00... :) egal. Von da an hatte ich dann mal einen Zeitwert. Versuche jetzt im Mai die 3:30 zu schaffen.
Gruss Thomas

Na, 30 °C waren ett nitt, ich bin auch mitlaufen (2003)
aber warm genug war es allemal
War auch mein einziger, bis dahin 6...7 Jahre gelaufen, aber nie über 20km
Training von 30 auf 70km/Woche geschraubt
Dieses Mal gehe ich mit mehr Vorbereitung rein, wir sich zeigen ob's reicht an die selbstgesteckenen Ziele zu kommen
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Ich...

49
bin im 5.Laufjahr meinen 1.Marathon gelaufen.
Berlin 2004, mein erstes Mal, nicht ganz fit, nach Bänderzerrung in der Vorbereitung, trotzdem gestartet, ganz auf ruhig, langsam begonnen, um zu sehen, wie weit es reicht. Es hat gereicht, bis ins Ziel, wenn auch als Letzte, egal und mega-stolz, es erreicht zu haben. :hurra:

50
Ich habe 18 Monate Lauferfahrung vor meinem ersten Marathon gehabt. Nachträglich würde ich sagen: das war zu früh für mich. Allerdings war meine Ausgangssituation auch ungünstig: 42 Jahre alt, bis dahin "no sports", zum Zeitpunkt des Marathons noch 10 kg zuviel auf den Rippen und erst sechs Monate vorher "richtig" mit Training begonnen (also mehr als zweimal die Woche, Läufe über 10 km hinaus verlängern und gelegentlich Tempoeinheiten einstreuen).

Obwohl - schön war's. Aber auch erst lange hinterher. Direkt hinter dem Marathon (Alstermarathon 2003) hatte ich öffentlich geschworen: Nie wieder! Ich hoffe, daß mich der Schwur nun nicht einholt.

-------------

Noch 8 Tage bis zum Ende meiner Verletzungspause.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“