Banner

Die Invasion

Die Invasion

1
Heute war es schon sehr grenzwertig beim Laufen. Ich lauf im Dunklen mit meiner Stirnlampe los so ganz alleine mitten im Wald und bemerke, dass Waldarbeiter einige Bäume gefällt und an den Wegrand gelegt haben.
Plötzlich sehe ich (Richtung eines Dorfes) ganz viele Lichter, wo ich noch nie Lichter gesehen habe. Ist da etwa mitten im Wald ein UFO gelandet, oder haben die Waldarbeiter etwa eine ganze Waldlichtung gefällt, sodass man jetzt den Ortsrand von Hagelloch sehen kann? :eek:
Beim Näherlaufen sehe ich, dass es sich bei den Lichtern (mindestens 40 Stück) um eine Menschengruppe handelt.
Gab es ein Verbrechen, schießt es mir durch den Kopf, oder sucht die Polizei vielleicht ein Kind? :frown:
Als ich dann fast auf gleicher Höhe mit dem Lichtermeer bin höre ich dieses Schrabb, Schrabb. Eine riesige Gruppe von Nordic-Walkern kommt mir schweigend mitten im Wald, so wie ich, alle mit Stirnlampen bewaffnet, entgegen. So etwas habe ich noch nie gesehen. :tocktock:
Das ist ja richtig beängstigend, wie die sich im Wald ausbreiten. Einer hatte sogar einen Hund dabei mit einem gelb blinkendem Halsband. War das etwa ein VHS-Kurs Nordic-Walking? :hihi:
Muss ich mir jetzt etwa für die Zukunft eine neue abendliche Strecke suchen? :motz:
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben:Muss ich mir jetzt etwa für die Zukunft eine neue abendliche Strecke suchen? :motz:
Wenn sie Dich stören solltest Du das dringend tun! Mich würden sie nicht stören und ich seh auch nicht wo Dein Problem lag!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Muss ich mir jetzt etwa für die Zukunft eine neue abendliche Strecke suchen? :motz:[/QUOTE]

Nein, warum? Fürchtest du aufgestochen zu werden :tocktock:

4
Gruß,
is doch super, bei uns laufen die immer ohne Licht im Dunkeln (und deren
Augen leuchten nicht wie die der Donaugrußeltiere). Wir manchmal ganz
schön knapp, da Walker "immer" nebeneinander walken.
Gruß Schrotti

5
OK Catarpillar,ein Vorschlag

Du läufts und siehst die Lichter, sagen wir mal so 50m vor der Gruppe realisierst du, das es Nordic-Walker sind. Du machst eine kleine Tempoeinheit, beschleunigst und bretterst voll auf die Gruppe zu,pflügst in der Mitte durch sie durch und klaust,reißt da und dort,rechts und links jeden komischen Walking Stick, den du habhaft werden kannst an dich. Nach ca. 200 m oder zumindest der nächsten Kurve werden die Sticks dezent im Unterholz versenkt.
Vorteil a) du hast einen netten,aufregenden und auf jedenfall erlebnisreichen Abend.
Vorteil b) ab dem nächsten Abend ist die Strecke wieder Walkerfrei.

Das ist doch mal ein Vorschlag :hihi: oder nicht :P

Lutz :hallo:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
@caterpillar
das gieb dann aber Mecker.
Ich hab es mal währen einer Tempoeinheit bei Regen gewagt neben einer
Walkinggruppe durch eine Pfütze zu laufen (ist mir eigentlich nicht weiter
aufgefallen, bei Tempoläufen hab ich andere Sachen im Kopf).
Bei der zweiten Runde und zweiten Begegnung hät ich dan beinahe erfahren,
wo der 'Bat'l sein Most holt'.
Fazit: Walker sind immer mehr als Du
Gruß Schrotti

7
Nich vergessen:

Walker können niederträchig sein!


aber ich bin der niederträchtigste! :daumen:


Gruß Martin

übrigens es gibt tatsächlich allein in HH Ost mindestens 5 Walking und Nordic Walkingkurse an der VHS wie ich vor ein paar Tagen gelesen habe.....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
caterpillar hat geschrieben:
Eine riesige Gruppe von Nordic-Walkern kommt mir schweigend mitten im Wald, so wie ich, alle mit Stirnlampen bewaffnet, entgegen.

Schweigend? Das kann nicht sein.... du irrst. Die quasseln immer! :hihi: (wahrscheinlich sprechen sie ab, wer neben wem walken muss, damit der Weg auch wirklich komplett blockiert wird)

Gruß,
Mos

(der seine Waldrunde verteidigt)

9
HI!

Tja bei uns in der Ecke ist der Vorteil, dass ich beim Joggen fast nur WalkerINNEN begegne - und die werden von Mal zu Mal immer mehr und immer hübscher... :sabber: :sabber:
Grüße,

Dr.Zyklon

10
Zyklon hat geschrieben:und die werden von Mal zu Mal immer mehr und immer hübscher...
Na das was du da in deiner Flasche hast, würde ich auch gerne mal mit auf die Piste nehmen...*hicks* ...nie wieder Früchtetee...

Aber die Idee von wegen in der Mitte durch hat was...dumm nur wenn einer von denen zu viel Asterix gelesen hat und die dann den Igel machen...das wird dann kein schönder Tod...aber eine fette Schlahzeile in Bild:

Der Krieg um die Vorherrschaft auf dem Boden eskaliert - Walker spießen Läufer auf!
Neuburg - schlimmer als ein altes Teesieb fanden Spaziergänger heute morgen die Leiche - ach was - die Überreste des 31-jährigen Marcus A.. Die Polizei vermutet dass es sich um eine Rachaktion im Läufermilieu handelt. Schon beim letzten Silvesterlauf war es auf dem engen Damm zu Spannungen zwischen Angehörigen der Walker-Gang und den Kampfläufern gekommen. Wo sonst Schweiß fließt, musste es gestern wohl Blut sein(...)

Ich glaube meine Fantasie geht grad spazieren... :help:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

Wooooooo

11
Zyklon hat geschrieben:HI!

Tja bei uns in der Ecke ist der Vorteil, dass ich beim Joggen fast nur WalkerINNEN begegne - und die werden von Mal zu Mal immer mehr und immer hübscher... :sabber: :sabber:
Grüße,

Dr.Zyklon

Wo wohnst du denn? Hier kommen v.a. übergewichtige Damen, die mindestens 10 Jahre älter aussehen als sie sind.
Aber: Ich grüße auch Walker - trotz alledem! :nick:

12
Gegrüßt habe ich die NW gestern auch und wurde auch von (vermutlich die Leiterin dieses Kurses) gestern auch. Was mich schonetwas wütend gemacht hat ist, dass im hinteren Feld alle nebeneinander liefen und nicht wenigstens ein bisschen zur Seite gingen um mir als entgegenkommend Platz zu machen. Dazu noch die ganzen Stöcke, die ich im Dunklen kaum sehen konnte.
Nur um es klarzustellen.
Persönlich habe ich Nichts gegen NW.
Der Post-SV bietet ja inzwischen auch NW-Kurse an und wir starten Samstags immer gemeinsam und machen auch gemeinsam Aufwärmgymnastik.
[SIGPIC][/SIGPIC]

13
Ei caterpillar, was für Abenteuer, welche Gefahren ! :eek:


Ich meine nachts im Wald wird jede Begegnung mit einer entgegenkommenden Gruppe zum Erlebnis, ob es jetzt Nordic-Walker, Läufer, trinkfreudige Jäger oder walkende Rehlein sind. Besser ist, man hat sie hinter sich. Aber ist das jetzt ein Problem? Dann vielleicht besser im Stadion oder am Band Laufen. Oder zur Entspannung mal die Übung, die der Kollege aus Hiddesdorf vorgeschlagen hat ausprobieren. :hihi:


!

Im übrigen kann ich es auch nicht glauben, dass die Gruppe still war. Das gehört doch zu dem Sport dazu. Meine Schwägerin hat mir am Sonntag begeistert erzählt, dass sie jetzt Walk & Talk macht. Und die Mädels haben offenbar ein tierischen Spaß bei der Sache. :daumen:


!

Ja, und dann passt gut die folgende Geschichte dazu: Als wir am Sonntag in Oberursel mit einer Gruppe von 3 Kindern und 4 Erwachsenen spazieren waren wurde wir von 2 „Designer-Joggern“ übelst beschimpft, weil sie einen halben Schritt auf eine Wiese ausweichen mussten. Die Kiddies hatten sie auf die Schnelle nicht gesehen.

!

Es ist halt immer eine Frage des Blickwinkels.

!

Gruß Uwe

14
caterpillar hat geschrieben:Was mich schonetwas wütend gemacht hat ist, dass im hinteren Feld alle nebeneinander liefen und nicht wenigstens ein bisschen zur Seite gingen um mir als entgegenkommend Platz zu machen.
Bei mir straxeln die "Mädels" auf den drei-vier Innenbahnen des Sportplatzes,- natürlich hochprofessionell mit Stöcken oder in Insiderkreisen sagt man ja "Sticks". Was auf dem Sportplatz für Walker allerdings spannend und sehenswert ist entzieht sich meinen Kenntnissen! Vielleicht die trainierenden Fussballer? So what? If you can´t bet it - join it!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
fidi hat geschrieben:beat
:gruebel: klar ... war ein reiner tippfehler :)
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
Bueffelchen hat geschrieben:Meine Schwägerin hat mir am Sonntag begeistert erzählt, dass sie jetzt Walk & Talk macht. Und die Mädels haben offenbar ein tierischen Spaß bei der Sache. :daumen:
Sind sie schon für einen Marathon angemeldet? :hihi: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

18
WinfriedK hat geschrieben:Sind sie schon für einen Marathon angemeldet? :hihi: :hihi:

Na klar. Talk-Marathon. :bounce: Läufer sind da glaube ich nicht zugelassen :nee: ,

oder quasseln die auch? :gruebel:

Die Klyngonen kommen!!!

19
Wer es nicht kennt, weiß nicht, wie das wirkt, wenn 20 Nordic Walker mit Stirnlampen auf einen zuschrappen. Ich finde das auch Sci-Fi-gruselig: Alarm, die Klyngonen greifen an :geil: !

Für mich ist das die erste durchgelaufene Wintersaison und ich finde das Laufen im dunkeln immer wieder ein Abenteuer. Gestern wäre ich fast frontal mit einem unbeleuchteten Tempoläufer kollidiert, weil mir vorher ein Auto entgegen kam und mich völlig geblendet zurück ließ. Dann hat mich ein Dalmatiner in seinem Spieltrieb umgerannt. Weißes Fell mit schwarzen Flecken - ich konnte ihn zwar sehen, aber er mich nicht. Vorgestern lief so ein rotes Blinklicht in Bodenhöhe ständig mit mir auf einer Höhe. Warum verfolgt mich der Hund? Und wo ist der Besitzer? Erst viel später habe ich erkannt, dass es ein Läufer war, der sein Blinklicht am Knöchel befestigt hatte.

Sind wir nicht alle Helden des Alltags?
Gruselige Grüße von
Katja

20
Meine Zeit, wo lauft Ihr denn alle?? :gruebel:
Das liest sich ja wie ein Krimi...

Da wo ich laufe - nur im Ort - ist es immer wenigstens halbfunzelig beleuchtet.
Mir kommt zwar auch der eine oder andere Hunde-Gassi-Gänger entgegen, und den einen oder anderen Jogger / Läufer sehe ich auch - doch ich erlebe nicht so spannende Sachen.

Wobei ich auch NIE im Wald laufen würde.... viel zu viele Säbelzahntiger....
:eek: :eek: :eek:

Lina

21
kat66 hat geschrieben:Wer es nicht kennt, weiß nicht, wie das wirkt, wenn 20 Nordic Walker mit Stirnlampen auf einen zuschrappen. Ich finde das auch Sci-Fi-gruselig: Alarm, die Klyngonen greifen an :geil: !

Sind wir nicht alle Helden des Alltags?
Gruselige Grüße von
Katja

Klingonen sind leicht zu domestizieren, du musst nur eine Pulle Blutwein mitnehmen und anbieten. Et voila: Deine persönliche Schutztruppe steht bereit.

Ich bin immer wieder schockiert darüber, wie oft undefinierbare Tier-Augen aus dem Wald zurückleuchten, wenn ich meine Stirnlampe mal seitlich drehe. *Schauder*

LG
Sisu

22
Scheint so, dass ich mal mit dem einen oder anderen von euch laufen muss. Meine Läufe sowohl in Dunkelheit als auch bei Tageslicht sind immer absolut unspektakulär. Treffe ich Läufer oder (Nordic) Walker, grüßt man sich, wenn die Walker mich sehen, machen sie Platz so erforderlich, sonst laufe ich halt auf dem Gras an ihnen vorbei. Umgerannt habe ich im Dunkeln auch noch keinen. Wenn ein Hundebesitzer mal etwas länger braucht, bis er seinen Kläffer unter Kontrolle hat, gehe ich halt ein kleines Stück. Für Tempodaueläufe und Intervalle suche ich mir sowieso hundefreie Zonen. Manchmal (im Sommer) überhole ich auch mal ein paar Radfahrer (natürlich nur, wenn es den Hügel hoch geht), aber auch das ist bisher völlig problemlos verlaufen.

Tja, Tja - laufen kann so langweilig sein!

23
Zyklon hat geschrieben:HI!

Tja bei uns in der Ecke ist der Vorteil, dass ich beim Joggen fast nur WalkerINNEN begegne - und die werden von Mal zu Mal immer mehr und immer hübscher... :sabber: :sabber:
Grüße,

Dr.Zyklon

Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Mit der Zeit kommen auch mehr und mehr nicht so dicke noch nicht Muttis zur Walkerei. Und das schöne dabei: Der niederträchtige Walker ist der Hecht im Karpfenteich...Und wenn du dann noch zügig langschrittgehst dann kannst du sie alle nach belieben schön langsam überholen
....mache schneller und mache mit Bedacht :P


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
Martinwalkt hat geschrieben:...Und wenn du dann noch zügig langschrittgehst dann kannst du sie alle nach belieben schön langsam ....machen schneller und mache mit Bedacht :P


Gruß Martin

10x gelesen, aber ich verstehe es selbst mit gutem Willen nicht. :nee:

25
STUPID hat geschrieben:10x gelesen, aber ich verstehe es selbst mit gutem Willen nicht. :nee:

ähhh :confused: ich auch nicht :nee:
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

26
Grad eben dachte ich es kommt beim 12. Mal....aber war nur so ein Schimmer...

Vielleicht machen wir unsere Schritte zu kurz und zu schnell hintereinander um das zu verstehen?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

27
Kleiner Interpretationsversuch - Martin (aka "Der Niederträchtigste aller Walker"©) wollte möglicherweise sagen:
...Und wenn Du dann noch zügig langschrittgehst, dann kannst Du sie alle nach Belieben schön langsam ....manche schneller und manche mit Bedacht.
Jetzt frag mich aber bitte nicht weiter nach Anspielung, Sinn und Inhalt... :P :D

Gruß Fritz,
das Walker-Orakel

28
Fritz hat geschrieben:Kleiner Interpretationsversuch - Martin (aka "Der Niederträchtigste aller Walker"©) wollte möglicherweise sagen:

Zitat:
...Und wenn Du dann noch zügig langschrittgehst, dann kannst Du sie alle nach Belieben schön langsam ....manche schneller und manche mit Bedacht.
Jetzt frag mich aber bitte nicht weiter nach Anspielung, Sinn und Inhalt... :P :D

Gruß Fritz,
das Walker-Orakel

Das Sabbern kennen wir ja schon aus dem "Sugarhoney-Thread".
Dabei tippt es sich gewöhnlich nicht so gut.

Kein Wunder, denn die Frau heisst ja "Willnich".

STUPID
amüsiert

29
STUPID hat geschrieben:Das Sabbern kennen wir ja schon aus dem "Sugarhoney-Thread".

Da gebe ich dir jetzt mal ausnahmsweise recht....

Es handelte sich um einen Tippfehler der sich vorhin so kurz vor Feierabend eingeschlichen hatte. Eben schnell noch was eintippen, das geht schnell mal schief. Ich werde mich bessern.
Also unten ist es schon korrigiert. Da wo die Pünktchen stehen gehört überholen hin. alle Klarheiten beseitig?

Im übrigen, ein Schelm der Böses denkt

Martin

der niedertächtigste Tipper unter den Walkern

30
So heute wäre ja wieder die Invasion der Walker fällig gewesen, aber nix wars. Kein einziger Walker weit und breit. Bei dem Dreckswetter war ich wohl auch der einzige Läufer im Wald. Dafür wäre ich fast mit einem Fuchs, der auf dem Weg stand, zusammengeprallt. Ich weiß nicht, wer von uns beiden sich mehr erschrocken hat. :eek:
[SIGPIC][/SIGPIC]

31
caterpillar hat geschrieben:So heute wäre ja wieder die Invasion der Walker fällig gewesen, aber nix wars. Kein einziger Walker weit und breit. . :eek:
Wärst du heute doch an der Alster in Hamburg gelaufen. Regen Sturm Blitze Hagel und Martinwalkt unterwegs :hihi:


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Zitat Caterpillar: "Dafür wäre ich fast mit einem Fuchs, der auf dem Weg stand, zusammengeprallt. Ich weiß nicht, wer von uns beiden sich mehr erschrocken hat."

EBEN! Haste schon mal darüber nachgedacht, was DIE denken, wenn eine Invasion trappelnder Füße - egal ob 40 walkend oder einer laufend - ihren abendlichen Wald unsicher macht? :) Arme (Wild-)Schweine! In meinem Fall: Arme Moorhühner. Und ich warne nicht mal mit einem leuchtenden Auge auf der Stirn :rolleyes: :D .


Wusste doch, geh ins Läuferforum, da gibt's was zu lernen *froi*!!!

1. Dank anderer Schrätts: Fang erst an, in der Öffentlichkeit zu laufen, wenn du die 10 km unter 0:haste-nich-gesehen schaffst (trau mich nur noch ins Moor).

2. Dank Martinwalkt und 19Joerg61 (61?? Du siehst glatt 10 Jahre jünger aus! :D :P :wink: ) weiß ich jetzt auch, dass auch alle Muttis und erst recht alle alten und/oder dicken Damen wohl besser von der Piste zu bleiben haben, wenn sie nicht das Auge eines hinter ihnen schwebenden Adonis beleidigen wollen. *didummdidummdidumm* Wisst ihr was, Jungs? Edit: Na gut, das lass ich jetzt wohl doch besser weg *g* ...und lasst uns ALLE einfach nur Spaß an der Bewegung haben. :)

Und wech...
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

33
Sourire hat geschrieben: 2. Dank Martinwalkt und 19Joerg61 (61?? Du siehst glatt 10 Jahre jünger aus! :D :P :wink: ) weiß ich jetzt auch, dass auch alle Muttis und erst recht alle alten und/oder dicken Damen wohl besser von der Piste zu bleiben haben, wenn sie nicht das Auge eines hinter ihnen schwebenden Adonis beleidigen wollen.

In welchem Zusammenhang soll ich dies in diesem Sinne gesagt haben? :gruebel:


Mir wurde ja auch schon vorgeworfen aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren und Sinn zu entstellen. Hier will ich das doch genauer wissen. Denn so sehe ich das nicht.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

34
Hallo Martin,

1. habe ich dich nicht zitiert, sondern eine Äußerung so interpretiert wie man sie eigentlich verstehen musste oder zumindest durfte :) . Hier das Zitat dazu: "Mit der Zeit kommen auch mehr und mehr nicht so dicke noch nicht Muttis zur Walkerei." (Aus diesem Thread am 14.01.05 14:41 h) Dass es dabei um das Walken und nicht um's Laufen ging ist wohl eher unerheblich *g*.

2. ist mein Beitrag mit einer Menge :) :D gespickt, nicht weil ich dies stilistisch schön finde, sondern, damit man es nicht so bierernst nimmt. :P

3. hast du zum Glück nicht die Formulierung VOR dem Editieren gelesen :D :) und

4. lese ich deine Postings immer sehr amüsiert :daumen: und hebe nicht gleich den :prof: wg. mancher Beiträge :sabber: :wink: . Auch erkenne ich wohl den Witz hinter deinen Postings, es gibt also nix, über das man sich "aufregen" müsste.

Also nimm's bitte nicht persönlich. War nur ein ganz nett gemeinter Wink mit dem Zaunpfahl, dass Bermerkungen der interpretierten/ zitierten Art auch leicht falsch verstanden werden können und insbesondere, wenn sie gleich von mehreren Seiten geäußert werden, nicht immer nur luschtig sind.

Sorry! Und blöd, wenn man (also ich) jemand wegen missverständlicher Formulierungen kritisiert und sich dann selbst undeutlich ausdrückt. :klatsch: Okido? Friedenspfeife? :wink:

LGM :hallo:
Un jour sans sourire est un jour perdu! :)

35
Hi,
Fakt ist, daß sich besonders die Stockfraktion sehr breit macht, auch nur nebeneinander laufen kann, selbst wenn gerade Hochbetrieb auf der Strecke herrscht.
Natürlich wird erwartet, daß man um die Kolonnen herumläuft, nutzt man die gelegentlichen Lücken aus, gibt es manchmal Protest. Ausweichen tun NW nie, das wird von den Läufern erwartet. Dies nervt mich schon, was kann ich für deren Stöcker?

Irgendwie sollte man zu einer friedlichen Koexistenz kommen, wir Läufer haben die Strecken nunmal nicht mehr für uns allein.
Echt schade...

Gruß
IR

36
Sourire hat geschrieben: :klatsch: Okido? Friedenspfeife? :wink:

LGM :hallo:

Friedenpfeife ist die einzige die ich rauche.

Gern :hallo:


Martin

37
Heute ist wieder Donnerstag und sie sind mir wieder mitten im Wald begegnet.
Wieder eine riesige Gruppe Nordic-Walker mit Stirnlampen.
Zu den ersten hab ich dann gesagt: "Servus, das sieht ja beeindruckend aus". Und was passiert dann? Die kennen meinen Namen! Mit einigen mach ich sogar Mittwoch abens Ausgleichs- und Kräftigungsgymnastik! Das ist die Nordic-Walking Gruppe vom Post-SV, die da immer Donnerstags im Wald rumläuft.
Tja, so siehts aus. Ich war richtig sprachlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]

38
jaja, die gute alte Post; da wird man immer und irgendwo von irgendwelchen Kollegen gesehen............. :) Sogar im Wald!

Kollegiale Grüße
von Bifi

39
Hähä, ich bin aber gar nicht bei der Post. :)
Aber im Post-SV. Der Verein ist tatsächlich von ein paar Mitarbeitern der Post gegründet worden. Deswegen heißt der auch so.
[SIGPIC][/SIGPIC]

40
OK, dann nehme ich die kollegialen Grüße zurück :wink:

und grüße nur noch einfach so

Einfach so Grüße :D
von Bifi,

die sich über die Postler-Invasion (da haben wir den Salat) gut amüsiert hat
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“