Banner

Chronische Sinusitis und Laufen

Chronische Sinusitis und Laufen

1
Ich laufe jetzt fast 1 Jahr - Im Prinzip war sowohl meine Leistungssteigerung als auch meine läuferischen Erfolge bisher mehr als zufriedenstellend. Gesundheitlich ging es auch immer aufwärts seitdem ich laufe. Im November bekam ich plötzlich immer Nachtschweiss, jedoch keinerlei Anzeichen eines Infekts oder Grippe. Irgendwie fühlte ich mich dann auch immer ziemlich platt nach meinen Läufen, bis ich dann eher aus der Not als freiwillig mein wöchentliches Pensum von 50-60 KM stark nach unten schrauben musste. Ohne Tag Pause ging quasi nichts mehr.

Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder leichte Anzeichen von Erkältung bzw Schnupfen, die sich dann aber wie durch ein Wunder wieder ins Nichts auflösten.

Am.26 Dezember bekam ich plötzlich höllische Zahnschmerzen. Backenzahn war Nerv total entzündet, dachte ich. Zahnarztbesuch. Der Zahnarzt begann nach Röntgen und gründlicher Abwägung eine Wurzelbehandlung, da der Zahn stark Klopfempfindlich war und schloss den Zahn erstmal mit einem Provisorium. Ich dachte jetzt hätte ich meine Ruhe was auch etwa 24Std so war. Aber die Schmerzen kamen kurz nach Behandlung schon wieder - Die Tage habe ich mich quasi nur mit Alkohol :nee: über Wasser gehalten, da Schmerzmittel keinerlei Wirkung zeigten(Ich weiss ich weiss, Alkohol was für ein Blödsinn, aber es war scheinbar die einzige Möglichkeit überhaupt noch Ablenkung von den mittlerweile über den gesamten linken Kieferbereich pochenden Schmerzen zu bekommen). :confused:

Am 31.12 bin ich den Münchner Silvesterlauf 10KM mitgelaufen. Ich hatte schon eine Startnummer und dachte mir, da beisst Du dich jetzt durch. Mit klopfendem Zahn und nach 11 Tagen ohne Lauftraining - Ich wollte nach 3KM abbrechen, da meine Schienenbeine schmerzten, der Zahn klopfte und die Nase lief. mit neuer PB von 44,26 bin ich ins Ziel gelaufen, zwar kaputt aber trotzdem froh dies bewältigt zu haben.

Die besagten Schmerzen wurden ab 2.Januar unerträglich und es folgten mehrere Besuche beim Zahnnotdienst. Witziger Weise wollten die mir alle den Backenzahn reißen. Der Dritte Besuch am 4.Januar schien Erfolg zu versprechen. Der Arzt begutachtete nochmals alle Zähne mit dem Ergebnis:

Sofort Antibiotikum(Amoxicillin) in Überdosis und Verdacht auf Kieferhöhlenentzündung ---> Überweisung zum HNO :nein:

Dann dass erschreckende als auch belustigende Ergebnis - Nicht nur die Kieferhöhle links war in Mitleidenschaft geraten, sondern bereits alle Nebenhöhlen inkl. Stirnhöhle links waren komplett vereitert. Rechte Seite ebenfalls nur nicht ganz so arg. Doc meinte "5 vor 12" wenn´s jetzt nicht weggeht müssen wir operieren.

Der Arzt konnte garnicht fassen, dass ich weder Druckschmerz noch Kopfschmerzen oder Fieber im Vorfeld hatte sondern erst durch die unerträgliche Zahnschmerzen aufgeweckt wurde. Offensichtlich hatte ich die chronische Sinusitis schon über Monate wenn nicht sogar Jahre im leichten Stadium mit mir rumgeschleppt(Ich habe ja bekanntlich vor meiner Läuferkarriere 2 Schachteln geraucht), deshalb die fast schmerzlose Zeit im Vorfeld. Eine sporadische Nesselsucht bei Sonneneinstrahlung
hatte ich auch schon seit gut 3Jahren - Diese hatte ich übrigens Anfang Dezember plötzlich am ganzen Körper bekommen, wofür ich damals noch keine plausible Begründung hatte und alle Ärzte mich immer auf Allergie untersucht haben.

Nachdem ich nun das Antibotikum vor 2 Tagen abgesetzt habe bin ich gestern mal zum Laufen(Ich weiss ich weiss aber ne schöne große Runde musste einfach mal sein) um zu sehen wie´s um mein Allgemeinwohl geht.

Vorweg genommen es lief wirklich prima :daumen: - Na gut die Nase läuft noch, da kommt jetzt allerhand gelbes grünes und sonst was auch raus, aber ich konnte so richtig toll durch die Nase Atmen und hatte ein prima Wohlempfinden.

Meine Frage ? Soll ich mit dem Laufen noch warten, oder kann ich allmählich wieder Anfangen. Zugegebenermaßen habe ich schon Angst, dass ich die Sinusitis nicht losbekomme, wenn ich zu früh wieder Anfange. Aber mein HNO z.B hat mir das eigentlich garnicht verboten, bzw. nur solange ich halt Antibiotika nehme. Ich meine ich bin vermutlich die ganze Zeit mit ner chronischen herumgrerannt so wie der Sachverhalt aussieht :geil: ???

Was meint Ihr dazu ???


Grüße

Thomas

Keep on running

2
Hi maratoni,

hatte das gleiche Problem. Ich brauchte etwa 5 Monate, um es zu diagnostizieren. Bei mir fing es mit der Nesselsucht an und wurde von 3 Erkältungen der oberen Atemwege mit Fieber begleitet. Bei der Dritten (...ich bin seit Jahren nicht richtig erkältet gewesen ) hab ich den HNO-Arzt aufgesucht. Der gab mir auch Antibiotika und schickte mich zum Schädel-MRT ( Kernspintomographie ). Diagn.: chronische Sinusitis in allen Nebehöhlen, außer der Keilbeinhöhle.
Eine chronische Sinusitis entsteht fast immer durch eine Belüftungsstörung der Nebenhöhlen. Die Belüftung kann man durch eine OP verbessern, obwohl dies keine Garantie ist. Ich habe mich daraufhin im Mai 2004 operieren lassen ( 4 Tage Krankenhaus + 3 Wochen Sportverbot ). Seither habe ich keine richtige Erkältung mehr gehabt und der Druck im Kopf ist auch weg. Ich bin im September meine ersten Marathon ohne Probleme mit der Luft gelaufen.

Überlege mit Deinem HNO-Arzt, ob eine Op Dir vielleicht hilft.

Gute Besserung und beste Grüße,
Maddi:bounce:
_________

Der Philosoph, der glaubt EINER zu sein, hat aufgehört, EINER zu werden.

Gut aufpassen

3
Hi Tom,

da hatte ich doch Deinen Thread über meiner "Misere" glatt verpasst.
Ich kann mir die Schmerzen gut vorstellen, - hatte besagte Kieferhöhlenvereiterung auch schon mal.
Wenn das Antibiotikum abgesetzt ist, kein Eiter mehr erkennbar ist und Du Dich wieder fit fühlst, solltest Du ruhig wieder laufen...allerdings erstmal Grundlagentraining, vielleicht nicht direkt Tempoeinheiten.
Und immer Kontrollen machen, in der ersten Zeit ruhig alle 3 Monate.

Ich drück Dir die Daumen!!!

:hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Hallo Maddi,
Maddi hat geschrieben: Eine chronische Sinusitis entsteht fast immer durch eine Belüftungsstörung der Nebenhöhlen. Die Belüftung kann man durch eine OP verbessern, obwohl dies keine Garantie ist.

Bei meinem Mann wurde anhand des MRT-Befunds chronische Sinusitis diagnostiziert. Anlaß für die MRT war ständiger Druckkopfschmerz. Beim Laufen hat er keine Probleme, trotzdem würde er gern für immer die Kopfschmerzen loswerden. Wie heißt die OP-Methode, die bei Dir durchgeführt wurde ? Wird sie nur vom HNO "verschrieben" ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“