Banner

Wer arbeitet mit Bayernviewer für Streckenvermessung?

Wer arbeitet mit Bayernviewer für Streckenvermessung?

1
Falls jemand damit arbeitet: Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die vermessenen Strecken herunterlädt und speichert?

Ich habe immer wieder das "Problem", dass ich mich nach einer Weile an eine Strecke erinnere, die mir Spass gemacht hat, aber ich weiß dann oft nicht mehr ganz genau, wie sie verlaufen ist und vorallem wie lang sie war. Und jedes mal neu messen wird auf die Dauer auch nicht spannender.

2
Ich verwende den NRW-Geoserver, der funktioniert ähnlich, hat aber keine Streckenvermessung. Was man machen kann: Screenshots der Kartenteile machen, diese zu einer großen Karte zusammenkleben (mit CorelDraw o.ä.) und dann mit Maprouter vermessen und die vermessene Strecke als JPG-Bildchen speichern. Aufwendig, aber extrem genau, da der NRW-Geoserver die Grundkarten im Maßstab 1:5000 enthält. Da sind sogar kleine Trampelpfade von 50 cm Breite eingezeichnet.

Andreas

3
Butzen hat geschrieben:Falls jemand damit arbeitet: Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich die vermessenen Strecken herunterlädt und speichert?

Ich habe immer wieder das "Problem", dass ich mich nach einer Weile an eine Strecke erinnere, die mir Spass gemacht hat, aber ich weiß dann oft nicht mehr ganz genau, wie sie verlaufen ist und vorallem wie lang sie war. Und jedes mal neu messen wird auf die Dauer auch nicht spannender.
Für meinen Urlaub letztes Jahr am Schliersee habe ich mir mal ein paar Strecken über den Bayernviewer ausgemessen. Habe mir halt Screenshots gemacht, diese mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm zu einer Karte zusammengebastelt und mit dem Tool von hapepo ( hapepo.de ) die Strecken vermessen.

Das Zusammenbasteln der Karten ist natürlich ein wenig Arbeit. Aber man bekommt da auch schnell Routine und dann geht das eigentlich ganz gut :nick:
Ray :wink:

4
brickmaster hat geschrieben:Ich verwende den NRW-Geoserver, der funktioniert ähnlich, hat aber keine Streckenvermessung. Was man machen kann: Screenshots der Kartenteile machen, diese zu einer großen Karte zusammenkleben (mit CorelDraw o.ä.) und dann mit Maprouter vermessen und die vermessene Strecke als JPG-Bildchen speichern. Aufwendig, aber extrem genau, da der NRW-Geoserver die Grundkarten im Maßstab 1:5000 enthält. Da sind sogar kleine Trampelpfade von 50 cm Breite eingezeichnet.

Andreas
GRMPFF :motz: da warst du wohl etwas schneller. Aber ich hab wenigstens den Link zum Maprouter noch als Mehrwert drin :D
Ray :wink:

5
Ich habe mir eine Flurkarte besorgt (Weiß allerdings nicht, ob die jeder bekommt. Hab gute Beziehungen zum Rathaus :wink: ). Darin hab ich dann alle Strecken die ich oft laufe eingezeichnet. Jede Strecke in ner anderen Farbe.
Alle angrenzenden Strecken, die ich ab und zu mal dranhänge hab ich einfach von einer Kreuzung zur nächsten vermessen. So kann ich diese einfach dazurechnen.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

6
brickmaster hat geschrieben:Ich verwende den NRW-Geoserver, der funktioniert ähnlich, hat aber keine Streckenvermessung.
Strecken kannst du damit schon vermessen, allerdings immer nur einzelne Teilstücke (=Gerade). Der Rest ist dann Rechenarbeit.
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

7
Ralf-Charly hat geschrieben:Strecken kannst du damit schon vermessen, allerdings immer nur einzelne Teilstücke (=Gerade). Der Rest ist dann Rechenarbeit.

Ja, weiß ich - ist aber bei längeren Strecken ziemlich nervig. Ich hatte die auch schon mal angemailt und eine Streckenmessung als Verbesserung vorgeschlagen. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch ...

Andreas

8
ich vermesse meine Strecken im Bayernviewer und zeichne sie dann in einer alten Karte ein, zusammen mit der Info Streckenlänge. Ist zwar etwas umständlich, aber so kann ich auch nachvollziehen, wo ich schon mal gelaufen bin.

9
Also... ich hab mir beim Landesvermessungsamt eine topographische CD besorgt, allerdings für Rheinland-Pfalz (wohne im Taunus). Mit der CD kann ich alle Straßen und Wege sehr genau nachmessen und natürlich auch neue Strecken suchen. :daumen:
Die CD ist zwar schon ein paar Jahre alt, kostete damals aber nur etwa 20,- DM (glaub ich zumindest...)
Einfach mal beim zuständigen Landesvermessungsamt nachfragen!
Grüße :hallo:
Timo

10
Hallo, also ich hab am Anfang mit http://www.stadtplan.net und dann unter Karten suchen. Da kann man seine Strecke mit Fähnchen abstecken und die km ablesen. Mag zwar lustig klingen, aber geht recht gut und ist nach meiner Meinung auch ziemlich genau. oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?
Liebe grüße Mobile

11
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du. Aus diesem Grund habe ich mir zu meinem Geburtstag das Programm MagicMaps geleistet. Ich bin damit absolut zufrieden, sehr einfache Bedienung und sehr detailreiche Karten. Schau doch mal auf meiner Homepage rein.
http://www.jordan-info.de

Grüße
Hans

bayernviewer

12
habe das gleiche problem.
mache jetzt einfach zwei scrrenshots, einmal karte, einmal bild
speichere dann unter filenamen wie "grosse runde 14 km ab"
einfach aber hilfreich

13
Ray hat geschrieben:... über den Bayernviewer ausgemessen ...

dürfte ich kurz schüchtern dazwischenfragen, was das ist :gruebel:

15
http://www.bayernviewer.de

Kostenlos. Gut. Praktisch.

Eine JAVA-Anwendung mit der du dir Bayern von oben ansehen kannst. Läufer benutzen das meist um ihre Laufstrecken zu vermessen. Ich ziehe sicherheitshalber immer 5% ab...

Einfach antesten.
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“