Banner

Abgründe männlicher Läuferseelen

Abgründe männlicher Läuferseelen

1
Bisher habe ich es für eine Mähr (schreibt man das so?) gehalten, aber es ist wahr! Es ist wirklich wahr! Erschreckend wahr sogar!

Seit etwas mehr als einem Jahr nehme ich meine Freunding zum (fast) täglichen Lauftraining mit. Früher hat sie meine Leidenschaft nur mitleidig belächelt, aber seit Sie bei ihrem ersten Wettkampf dabei war (eher eine spontane Spass-Aktion), ist sie nicht mehr "zu bremsen". So weit, so gut.

Auf Grund des immer noch bestehenden Leistungsunterschiedes :traurig: trainineren wir immer getrennt, fahren aber gemeinsam zum Training und wieder zurück nach Hause (außer sie hat die Tempovorgaben nicht geschafft, dann lasse ich Sie zu Fuß nach Hause laufen :D ). Dabei erzählt sie mir immer von seltsamen Begegnungen mit männlichen Läufern, die entweder sehr einsam sein dürften und/oder unter gelegentlichen Anflügen von Minderwertigkeitskomplexen leiden. Jedenfalls kommt es häufig vor, dass sich ein "überholter" männlicher Läufer nicht "geschlagen" geben will und sich (äußerst penetrant) an die Fersen oder gar Hüften der Läuferin hängt. Darüber hinaus soll es sich dabei nicht um Einzelfälle, sondern um ein "Massenphänomen" handeln.

Ich habe ihr das natürlich nicht geglaubt, hab gemeint, sie soll wegen ein, zwei "Intervall-Trainierern" nicht überreagieren. So weit so gut.

Gestern habe ich nach längerer Zeit wieder mit ihr eine wirklich gemeinsame Trainingseinheit gemacht. Ich im extensiven DL-Tempo, sie hat einen Tempodauerlauf absolviert und sich - weil starker Gegenwind - hinter mich gehängt. Und siehe da, es ist passiert! Zunächst erscheint im Dunkeln ein großer Läufer, der - vorsichtig geschätzt - mit einem 06:00-Schnitt unterwegs ist. Natürlich überholen wir ihn (der Cyberbob13-Express ist mit 04:35-Schnitt unterwegs). Nach ca. einer Minute vermute ich, dass die Beine meiner Freundin langsam schwer werden, weil es hinter mir so "knallt" (eher unwahrscheinlich, die Freundin wiegt nur 42kg und ist Vorfussläuferin). Siehe da, der Mann hat sich neben meine Freundin platziert und läuft neben uns her. So ein Psycho!!! :gruebel: Wir haben das Tempo reduziert und er ist an uns vorbei. Nach zwei Metern verringert er das Tempo und läuft konstant immer diese zwei Meter vor uns her. Ich gebe der Freundin Handzeichen und wir ziehen an ihm vorbei. Man will es nicht glauben: Sofort zieht er wieder an und "stolpert" mit einem Riesenkrach neben uns her. Wir sind an den Rand der Laufstrecke gewechselt, aber da war Nichts zu machen. :nein: Ich fange ganz laut zu schimpfen an, auch das hilft nicht. Wir bleiben stehen und lassen ihn gewähren, "geben auf" und ihm eine halbe Minute Vorsprung. Man fasse es nicht: Nach rd. einer Minute hatten wir ihn wieder eingeholt. :klatsch:

Bei der Heimfahrt war ich dann sehr kleinlaut. An den Geschichten muss was Wahres dran sein, zumal es ja angeblich viele (verschiedene) Läufer sind, die so handeln. Was treibt die Leute dazu? Ich hab keine Ahnung. :confused: Auf der (hochfrequentierten) Wiener Prater Hauptallee laufen viele gute Läuferinnen herum, nationale Meisterinnen und WM-Teilnehmerinnen. Mir käme es niemals in den Sinn, mich mit diesen Frauen im Training zu "matchen". Das wäre echt peinlich.

Gibt es ähnliche Erfahrungen der weiblichen Kollegenschaft? Falls ja, muss ich mich wirklich für diese Penetranz meines Geschlechts schämen. :peinlich:

Kopfschüttelnd,
Christian aus Wien

2
Ich wollte doch nur nicht weiter alleine laufen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Wo ist eigentlich das Problem, wenn sich jemand beim Laufen an einen anderen dran hängt? Wenn es auf einer einsamen Waldstrecke wäre, würde ich ja noch verstehen, dass frau Angst bekommt, aber auf der Prater Hauptallee?

4
Also mir ist das noch NIE passiert. Muss ich mir Sorgen machen? :hihi:

5
Hallo Christian,

bei uns am Harzrand ist es nicht so.

Könnte natürlich sein, daß es daran liegt, daß ich nicht mehr Mitte 20 bin und wesentlich mehr als 42 kg wiege :hihi:
Oder daran, daß ich ja nie irgendwelche Läufer überhole :hihi:
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
Also, ich finde das nicht schlimm. Ich hab mich auch schon mal wo drangehängt, und es ist mir auch schon passiert, dass sich jemand an mich drangehängt hat (kaum zu glauben aber wahr). Und in manchen Fällen wechselt man sich sogar ab. Wenn dann einer anders läuft verabschiedet man sich und weiter geht es.

Wenn nun aber jemand nicht wünscht, dass man sich dranhängt, dann soll man es einfach sagen, dass man seine Ruhe haben möchte. Wenn man das klar zum Ausdruck bringt, dann sollte der andere aber auch Verständnis dafür zeigen...

7
19joerg61 hat geschrieben:Wo ist eigentlich das Problem, wenn sich jemand beim Laufen an einen anderen dran hängt? Wenn es auf einer einsamen Waldstrecke wäre, würde ich ja noch verstehen, dass frau Angst bekommt, aber auf der Prater Hauptallee?

Hallo Jörg,

Das Problem ist ja nicht, dass meine Freundin Angst vor Männern hatte, sonst wär sie wohl nicht mit mir zusammen :hug: . Um das geht es mir hier überhaupt nicht. Wir sind ja eh alle sehr lieb ... :küssen: , vor allem die Läufer, was man ja auch hier im Forum nachvollziehen kann.

Auch möchte ich nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich bin ein typisch introvertierter Langstrecken-Einzelgänger, das stimmt nicht. Ich habe einen großen (Läufer-)Freundeskreis und es macht mir auch Spass in der Gruppe zu laufen.

Aber es ist extrem unangenehm, wenn dir ein Fremder am Körper klebt, wo doch rundherum extrem viel Platz zum Laufen ist. Das bringt einen ziemlich aus dem Konzept, das kannst du mir glauben.

Ich finde es sehr rücksichtslos bzw. respektlos, sich so zu verhalten. Zumindest könnte man ja kurz anfragen, ob man sich dranhängen darf. Bei Radfahrern ist das doch auch üblich oder? Man setzt sich ja auch nicht im Café einfach an den Tisch eines Pärchens und schaut ihnen beim Kaffee-Trinken zu, oder? Spätestens wenn ich merke, dass mein Verhalten dem anderen ganz und gar unangenehm ist (wir haben das mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht), lasse ich doch davon ab, oder?

Gottlob scheint es doch nicht dieses Massenphänomen zu sein, darauf deuten die bisherigen Rückmeldungen jedenfalls hin.

Liebe Grüße aus Wien,
Christian

8
bei Läufern ist mir das zu blöd,

aber bei Radlern macht es richtig Spaß :daumen:
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

9
Hast du eigentlich mal versucht diese Person anzusprechen?

Ich meine, schön dass wir hier drüber reden, aber die besten Antworten haette dir der Typ geben können...
Und wenn er nicht sprechen will dann würde ich mit ihm umgehen wie mit einem Troll...einfach ned drauf ignorıeren...
Merkwürdige Menschen gibt es viele...wer wenn nicht ich kann das besser wissen :wink:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

10
Butzen hat geschrieben:Also, ich finde das nicht schlimm. Ich hab mich auch schon mal wo drangehängt, und es ist mir auch schon passiert, dass sich jemand an mich drangehängt hat (kaum zu glauben aber wahr). Und in manchen Fällen wechselt man sich sogar ab. Wenn dann einer anders läuft verabschiedet man sich und weiter geht es.

Liebe/-r "Butzen",

Vielleicht noch ein Punkt zur Differenzierung: Das "Dranhängen" ist bei weitem weniger lästig und in der Regel auch kein Problem. Nerviger finde ich das (knapp) daneben herlaufen, wie es gestern passiert ist. Das macht auch mächtig Krach, zumal es sich um ein Tempo gehandelt hat, das den "Fremden" richtig gefordert hat. Das muss wirklich nicht sein!

Mir ist sowas erst einmal alleine passiert. Hinterher hat mich meine Freundin gefragt, ob ich den vielleicht von der Uni oder vom Job her kenne :tocktock: . Aber der Freundin passiert das oft. Leider.

Anscheinend aber kein "echtes" Läuferinnen-Problem. Vielleicht hat meine Freundin einfach nur Pech, dass diese seltsamen Zeitgenossen gerade bei uns gehäuft auftreten.

lg,
Christian

11
einfach-Marcus hat geschrieben:Hast du eigentlich mal versucht diese Person anzusprechen?

Nein, nach seiner Motivlage habe ich ihn so direkt nicht gefragt. Aber ich denke, wenn man sich in unmittelbarer Nähe furchtbar über seine Präsenz aufregt :motz: , ihn fragt, ob er sich vielleicht hin und wieder einsam fühlt :weinen: und sogar stehen bleibt und die Seite wechselt, um sich ihm zu entziehen :help: , muss man schon ein ziemlicher Affe sein, um nicht zu merken, dass man stört.

ODER?

lg,
Der heute so "intolerant" anmutende Christian

12
Cyberbob13 hat geschrieben:Liebe/-r "Butzen",

Vielleicht noch ein Punkt zur Differenzierung: Das "Dranhängen" ist bei weitem weniger lästig und in der Regel auch kein Problem. Nerviger finde ich das (knapp) daneben herlaufen, wie es gestern passiert ist. Das macht auch mächtig Krach, zumal es sich um ein Tempo gehandelt hat, das den "Fremden" richtig gefordert hat. Das muss wirklich nicht sein!

"Lieber" ist richtig und auch richtig nett :) !

Und ja, da gebe ich Dir recht, dass knapp nebenher oder auch sehr knapp hinterher schon unangenehm ist. Weil auch beim Laufen braucht man ein bisschen Privatsphäre.

Und zugegeben, ich mache dass eigentlich auch nur bei Männern mit dem Dranhängen, weil ich mir schon denken kann, dass es für Frauen unangenehm sein kann.

Außerdem bin ich zum Glück keiner, der nicht akzeptieren kann, wenn Frauen schneller sind als ich. Da hab ich Selbstbewußtsein genug, dass mich das nicht stört.

Und wenn der "Fremde" nicht hören kann, dann ist er halt sehr unfreundlich und dann darf man selbst auch unfreundlich werden.

13
Beim naechsten Mal würde ich einen auf Mitleid machen:


verklaerten Blick aufsetzen und Blut aus Nase und Ohren laufen lassen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
Cyberbob13 hat geschrieben:Nein, nach seiner Motivlage habe ich ihn so direkt nicht gefragt. Aber ich denke, wenn man sich in unmittelbarer Nähe furchtbar über seine Präsenz aufregt :motz: , ihn fragt, ob er sich vielleicht hin und wieder einsam fühlt :weinen: und sogar stehen bleibt und die Seite wechselt, um sich ihm zu entziehen :help: , muss man schon ein ziemlicher Affe sein, um nicht zu merken, dass man stört.
Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass der Typ von euch gewichen wäre, hättest du sinngemäß Folgendes gesagt:
"Entschuldige/n (Sie) bitte, wir möchten gerne alleine laufen. Würde es Ihnen/dir etwas ausmachen, nicht direkt neben uns herzulaufen? Danke für dein/Ihr Verständnis."

Aber richtige Kommunikation ist wohl nicht jedermanns Sache....

Grüße
Uschi

15
Scheint ein österreichisches Phänomen zu sein. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Tja, Christa

16
Hallo Christa,

Roxanne hat geschrieben:bei uns am Harzrand ist es nicht so.

Könnte natürlich sein, daß es daran liegt, daß ich nicht mehr Mitte 20 bin und wesentlich mehr als 42 kg wiege :hihi:
Oder daran, daß ich ja nie irgendwelche Läufer überhole :hihi:

es muss wohl entweder an der Gegend oder an Deinem Tempo liegen :D Mir ist derartiges auch schon oft passiert, obwohl ich weder 42kg wiege noch Mitte 20 bin :D Ich denke, das liegt schon am männlichen Ehrgeiz, nicht nur an der eventuellen Attraktivität der Frau (obwohl's da ja auch welche gibt, gell Martin :D )

Andererseits habe ich auch eine Freundin, immer ganz stolz ist, wenn sie einen Mann überholt...

Ratlose und dennoch laufende Grüße,

Andrea
HM/M Freiburg 10.4. Groupie

17
opus hat geschrieben: Ich denke, das liegt schon am männlichen Ehrgeiz, nicht nur an der eventuellen Attraktivität der Frau (obwohl's da ja auch welche gibt, gell Martin :D )
Mit dem Auto passiert mir das dauernd :hihi:
Immer, wenn ich jeman(n)den überhole, gibt er nicht eher Ruhe, bis er wieder an mir vorbei ist. Manchmal mehrfach und dann bekomme ich auch noch einen Vogel gezeigt :confused: :gruebel: :D
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

18
WinfriedK hat geschrieben:Scheint ein österreichisches Phänomen zu sein. :hihi:

Hi Winfried,

Wie meinst du das denn? Ich soll kommunikationsgestört und vielleicht auch noch aggressiv sein? :motz: :sabber: :sabber: Das stimmt nicht!!! Ich war noch nie aggressiv. :gruebel: Noch einmal so eine blöde Meldung, und es kommen noch viel mehr Österreicher wie ich in das Forum, los Jungs: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: .

Nein, Spass bei Seite (neue DEUTSCHE Rechtschreibung): So hartnäckige "Mitläufer-Typen" sind wirklich Sonderfälle, das könnt Ihr mir glauben, auch wenns die mit Sicherheit nicht nur bei uns "Gletscheraffen" gibt.

@ Uschi: Ich verstehe deinen Appell an die Höflichkeit des Langstreckenläufers voll und ganz und lebe auch nach Regeln, die die Höflichkeit und der respektvolle Umgang miteinander gebieten. Nur bei einigen ist wirklich Hopfen und Malz verloren, da hilft auch kein "Bitte" und "würde es Ihnen vielleicht etwas ausmachen ..." nichts. Abgesehen davon habe ich keine Lust, mich bei seinem Verhalten auch noch zu "prostituieren", zumal ich ja schon mehr als deutlich zeigte, kein Interesse an einem "Schatten" zu haben.

lg,
Christian, der ÖSI

19
Hey,

ne, also dieses Phänomen ist mir auch nicht bekannt. Aber meist sind die Läufer, die ich so treffe auch deutlich schneller als ich! ;-)
Aber an Stelle Deiner Freundin, würde ich die Typen einfach ansprechen... wenn sie eh schon Probleme mit dem Tempo haben, würde ich sie ausquetschen...irgendwann würden die schon einsehen, dass sie nicht am Limit Laufen können und gleichzeitig reden! ;-)

Liebe Grüße
Alisna

20
Tja, das Problem kenn ich - aber mir ist das bisher nur in Wien passiert. Nicht so oft auf der Hauptallee - da würd's mich nicht so sehr stören, aber wenn ich auf der Insel bis zum Einlass-Wehr (und danach natürlich wieder zurück) unterwegs bin ... ist's schon unangenehm. Vor allem, wenn dann nur noch ich und der "Drangehängte" im Blickfeld sind... frau weiß ja nie, was den Idioten dieser Welt einfällt!
Zum Glück ist aber noch nie was passiert - und wenn ich mutiger wäre und die Typen einfach ansprechen würde, wär's wahrscheinlich gar nicht so gruselig. Aber so... mach ich an den Tagen immer Tempotraining :wink:

Keep on running
Heidi

21
[quote="Alisna"]Aber an Stelle Deiner Freundin, würde ich die Typen einfach ansprechen... wenn sie eh schon Probleme mit dem Tempo haben, würde ich sie ausquetschen...irgendwann würden die schon einsehen, dass sie nicht am Limit Laufen können und gleichzeitig reden! ]

Liebe Alisna,

Wenn das kein guter Vorschlag ist, werde meiner Freundin vorschlagen, sie soll mit ihren ungewollten Begleitern "Zugenbrecher-Sprüche" und "Schüttelreime" üben ...

Die lästigen Gesellen ist sie dann auf jeden Fall los ...

lg und schönes (Lauf-)Wochenende,
Christian

abseitiger rat

22
Moin,

ein gruftig (aber verständlich, daheim üben) geäussertes "Fein, Satan hatte mir gesagt, ich würde heute noch ein Opfer finden" sollte genügen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Kann ich nicht bestätigen.

Es ist sowieso jede(r) schneller als ich. ;-)

Ich treffe auch sehr selten jemanden beim laufen und wenn, dann kommen mir die DAmen und Herren meißt entgegen - da stellt sich das Problem nicht.

Ich fühlte mich bislang aber noch nie herausgefordert, einen vor mr laufenden unbedingt einholen zu müssen der schneller unterwegs ist als ich, auch wenn er/sie mich überholt hat.
Wäre mir auch viel zu peinlich, wenn ich mich von dem dann wieder überholen lassen müßte weil ich weiß, daß ich das Tempo dann nicht durchhalten würde.

Beim Interwaltraining wäre es mir allerdings egal, aber das würde der/die schon merken, daß ich wirklich Intervalltraining mache und nicht "Anschluß" suche.

gehetzte Grüße

Olli

Da halte ich viel von!

24
...umgekehrt mach ich das nämlich auch gern!
Allerdings nur dann, wenn klar ist, dass ich überhole und auch vorne bleibe. Sowas nennt man doch Fahrtspiel, oder? Da vorne läuft einer, ich merke: den hol' ich und gut. Zügig vorbei und dann je nachdem wieder etwas lockerer oder wonach es einem dann so zumute ist.
Sowas, wie Du geschildert hast, ist in jedem Falle peinlich. Wenn man das nämlich nur in Verbindung mit 400 m Sprinttempo schafft und danach erstmal ne Gehpause braucht, hat man was falsch gemacht :P .

Leider muss ich mich bei solchen Spielchen mit männlichen Opfern jenseits der 65 Lenze oder jenseits der 100 kg zufrieden geben. Die andern sins meistens zu schnell! :D

CU
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

25
Sowas kann mir zum Glück nicht passieren, da ich eh nur überholt werde :D
Obwohl, wer weiß wofürs gut ist....
Ich hab auch keinen Bock plötzlich ne Trinkflasche über die Rübe gezogen zu bekommen, nur weil ich endlich mal überholen möchte aber dann doch nicht schneller kann :wink: :P

Lutz :hallo:

26
Hi,

ist natürlich so eine Sache, von einer Frau überholt zu werden. Nun habe ich pro Einheit sehr genau meine KM-Schnitte und Pulswerte vorgegeben und halte mich auch so genau wie möglich daran. Steht jetzt ein ruhiger DL mit 6 Min. an und eine W hat z. B. 5:30 auf dem Plan, lasse ich mich nicht verleiten, schneller zu laufen.
(Auch wenn ich gerne würde)
Im Wettkampf gebe ich das Letzte, damit das nicht passiert. So habe ich meine HM-PB erreicht, 2 Min vor der ersten Frau. Kann natürlich auch schiefgehen, dann hat man wenigstens mehr herausgeholt.

Und Ihr W´s, lasst Euch von den M nix erzählen, jeder M denkt so, wer etwas anderes behauptet, macht nur auf Frauenversteher los.

Gruß
IR

PS
Wo sind die Smilys? Wollte noch welche setzen, wo könnt Ihr selber entscheiden ;-)

27
projekt300 hat geschrieben:bei Läufern ist mir das zu blöd,

aber bei Radlern macht es richtig Spaß :daumen:

Soso, DU warst das also.
Beim Laufen hatte ich das noch nicht-dazu bin ich enfach zu langsam :-)
Aber mit dem Rad. keine Chance, den abzuschütteln. Langsamer werden? Er wurde auch langsamer. Einfach Gas geben? Schnell wieder aufgegeben, das hilft nix, wenn da einer an mir klebt.Stehen bleiben) (und z.B. so tun, als müsste man irgendwas einstellen oder so) Neee, das macht ja den Schnitt total kaputt . :nee: EIn gentleman war das wohl nicht. ICH bin das mädchen :D Wenn jemand hinten fährt, dann sollte ich das ja wohl sein.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
Hi Icerun,

Es ist halt zumeist schwierig, im Wettkampf die besten Frauen zu schlagen, jedenfalls bei den Events, bei denen ich dabei bin (Paris Marathon, Berlin Marathon, Boston Marathon, etc.). Beim Wachau-Marathon wirds ja gottlob schon knapp.

Ich befolge wie du strikt meine Trainingspläne, wenn eine Frau eine schnellere Pace stehen hat :eek: , dann kann sie gerne auch schneller laufen, ohne dass ich mich zu Hause trösten lassen oder noch schlimmer - mir ihr im Training um die Wette laufen muss (kommt eh selten genug vor).

Aber ganz tief in mir schlummert dennoch ein kleiner "Macho" :pix: .

Nachdem für mich die österreichische Bestenliste der Männer kein Thema ist (weil zu stark), orientiere ich mich regelmäßig an den besten Damen. Mein grosser Traum (furchbar, diese Outings): Einmal schneller zu sein, als die schnellste Österreicherin je war. Dazu muss ich allerdings unter 2:35 Std. bleiben, ihr in Deutschland habt es da natürlich noch viel schwerer mit Euren Pippigs, Oberems, Zaitucs und Drehers, hihi. :D :D

Eine runde Viertelstunde fehlt mir noch auf Fr. Rabensteiner, aber die krieg ich schon, bevor der Rollstuhl kommt oder es mich in die Windeln "prackt" ...

Christian, der coole "Macho" aus Wien
:hurra:

29
Also Ehrlich .. es passiert mir auch schon mal wenn ich überholt werde (egal ob Männlein oder Weiblein) das mein Tempo unbemerkt höher wird. Das ist aber meist nur kurzfristig. Irgendwie "zieht" der andere Läufer an einem.
Und bei den Radlern, wenn ich da mal kurz aushelfen darf: Ist der korrekte Fachbegriff für Personen dieser Art : LUTSCHER!
Diese Gattung überholt aber meist nicht weil sie hinter einem den Windschatten genießen. Erst wenn Sie sich gut erholt haben - nutzen sie dann bei der nächsten anständigen Steigung die Gelegenheit um locker pfeifend an Dir vorbei zu ziehen....

Gott sei Dank sind die aber auch selten....

pimkin
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

Ja Gelegendlich packt einen der Ergeiz auch......

30
Gelegendlich packt einen auch der Ergeiz im Training und man wird bei Überholen und überholt werden einen Ticken schneller, als gewollt, aber das ist kein Beinbruch und tut Niemanden weh. Aber solche Typen, die können schon recht lästig werden und einen das ganze Training versauen. Daher kann ich deine Freundin auch voll verstehen. ABER, nur sprechenden Leuten kann geholfen werden, also das nächste mal ansprechen und vieleicht habt Ihr ja dann Ruhe.

Gruß
Markus,
der auch zu langsam ist zum überholen :hihi:
Bild

31
Hi Christian!
Cyberbob13 hat geschrieben: Mein grosser Traum (furchbar, diese Outings): Einmal schneller zu sein, als die schnellste Österreicherin je war. Dazu muss ich allerdings unter 2:35 Std. bleiben, ihr in Deutschland habt es da natürlich noch viel schwerer mit Euren Pippigs, Oberems, Zaitucs und Drehers, hihi. :D :D
Mal klein anfangen: Läufst Du denn wenigstens die 1000m schon unter Lisas 2:57? :-) (1500m in 4:34?)

Gruß nach Wien,

Carsten

32
Cyberbob13 hat geschrieben:
Es ist halt zumeist schwierig, im Wettkampf die besten Frauen zu schlagen, jedenfalls bei den Events, bei denen ich dabei bin (Paris Marathon, Berlin Marathon, Boston Marathon, etc.). Beim Wachau-Marathon wirds ja gottlob schon knapp.

ihr in Deutschland habt es da natürlich noch viel schwerer mit Euren Pippigs, Oberems, Zaitucs und Drehers, hihi. :D :D

Hi Cyberbob,
ja, da sagst Du was... Diese Art von Veranstaltung habe ich nicht gemeint, hätte ich auch so schreiben sollen. :nick:
Selbst auf den kleinen Veranstaltungen werden schon echt fixe Zeiten gelaufen,
aber da kann es eben mal klappen.
In Deinen Temporegionen :respekt: doch auf jeden Fall, oder habt Ihr keine kleinen Veranstaltungen auf dem Land?

Gruß
IR

33
Cyberbob13 hat geschrieben:Mein grosser Traum (furchbar, diese Outings): Einmal schneller zu sein, als die schnellste Österreicherin je war. Dazu muss ich allerdings unter 2:35 Std. bleiben, ihr in Deutschland habt es da natürlich noch viel schwerer mit Euren Pippigs, Oberems, Zaitucs und Drehers, hihi. :D :D
Mir würde es "schon" ausreichen, wenn ich schneller wäre als die schnellste Frau in dem Haus, wo ich wohne :) Wobei dieses Ziel wohl für immer ein Traum bleiben wird :nein:
Globi

34
gnies hat geschrieben:
ein gruftig (aber verständlich, daheim üben) geäussertes "Fein, Satan hatte mir gesagt, ich würde heute noch ein Opfer finden" sollte genügen.
...seems to be my kind of boy...
Bild

Zum Thema: Naja...sollte ich tatsächlich irgendwann im nächsten Leben mal irgendeinen männlichen Läufer überholen :hihi: lasse ich es euch wissen....

35
Cyberbob13 hat geschrieben: Mein grosser Traum (furchbar, diese Outings): Einmal schneller zu sein, als die schnellste Österreicherin je war. Dazu muss ich allerdings unter 2:35 Std. bleiben, ihr in Deutschland habt es da natürlich noch viel schwerer mit Euren Pippigs, Oberems, Zaitucs und Drehers, hihi. :D :D

Eine runde Viertelstunde fehlt mir noch auf Fr. Rabensteiner, aber die krieg ich schon, bevor der Rollstuhl kommt oder es mich in die Windeln "prackt" ...

Können ja nen Wettkampf draus machen, wer zuerst bei 2:30 ankommt :)
Bin in etwa bei der gleichen Ausgangslage, und meine Bestzeit steht gerade mal bei 2:59 :D
2:30 sind mit 32 Jahren nen Klacks, das schaffste schon :daumen:

36
CarstenS hat geschrieben:Hi Christian!

Mal klein anfangen: Läufst Du denn wenigstens die 1000m schon unter Lisas 2:57? :-) (1500m in 4:34?)

Gruß nach Wien,

Carsten

Hallo Carsten,

Wer ist Lisa? Muss ja ein ganz schön flottes Früchtchen sein!

Meinst Du vielleicht (als evtl. exzellenter Kenner der österreichischen Laufszene) Lisa-Maria Leutner, den "Turbofloh"? Die müsste sich in dieser "Preisklasse" bewegen. Mit ihr lege ich mich nicht an, da kann ich nur verlieren (sie ist ja erst 15 Jahre alt, siehe www.turbofloh.at).

Verstehst du jetzt mein großes "Macho"-Problem? Die Zeit läuft mir davon! während ich immer älter und schwächer werde (leide ich schon unter der berühmten Midlife-Crisis?), kommen die jungen Mädels nach und schrauben meine "Schallmauer" vielleicht noch weiter nach unten! Eva-Maria Gradwohl, die mir gestern im Prater wie immer fröhlich lächelnd entgegen gekommen ist (ich bin mir sicher, die wird von Dr. Strunz gesponsert ...), will ja auch im Frühjahr am Rekord knabbern und Susanne Pumper (WM-Teilnehmerin über 10.000 Meter) will in absehbarer Zeit einen Marathon um die 2:30 laufen.

Langsam verstehe ich Tonya Harding, die "Eisenstangen-Hexe". Nein, war nur Spass ... Ich gönne es unseren flotten Mädels, wir sollten alle sehr, sehr stolz auf sie sein!

Liebe Grüße nach Berlin,
Christian

Hilfe, hilfe!!!

37
Globi hat geschrieben:Mir würde es "schon" ausreichen, wenn ich schneller wäre als die schnellste Frau in dem Haus, wo ich wohne :) Wobei dieses Ziel wohl für immer ein Traum bleiben wird :nein:

Hi Globi,

Wenn ich mir dein Foto so ansehe, kann ich die Aussage nicht ganz glauben! Man achte nur auf den dynamischen Kniehub ...

Sollte Sie stimmen, gibts wohl nur die folgenden Gründe (Mehrfachnennungen möglich):

1. Du hast das Bild eines "weissen Kenianers" aus dem Internet geladen und dir nutzbar gemacht und / oder
2. Du wohnst in einem Leistungszentrum der deutschen Langstrecken-Elite und / oder
3. Du leidest unter chronischem Minderwertigkeitskomplex mit stark schizophrenen Neigungen und / oder
4. Du möchtest uns alle bluffen und in wenigen Wochen ganz lautstark bekanntgeben, dass du den deutschen Damen-Rekord im Marathon eingestellt hast, um uns ÖSIs endgültig aus dem Forum zu vertreiben

38
Cyberbob13 hat geschrieben:Sollte Sie stimmen, gibts wohl nur die folgenden Gründe (Mehrfachnennungen möglich):
Ich wähle mal die Nummer 2 :D , wobei die wirkliche "Elite" hier aus dieser einen Frau besteht, der Rest aber auch nicht zu verachten ist.
Globi

39
Tach, Globi :daumen:
Mir würde es "schon" ausreichen, wenn ich schneller wäre als die schnellste Frau in dem Haus, wo ich wohne :) Wobei dieses Ziel wohl für immer ein Traum bleiben wird :nein:

Durch den einen oder anderen Auszug ließe sich da vielleicht doch was machen? :daumen:

Grüßli, Jürgen

40
Hallo Christan!
Cyberbob13 hat geschrieben: Wer ist Lisa? Muss ja ein ganz schön flottes Früchtchen sein!

Meinst Du vielleicht (als evtl. exzellenter Kenner der österreichischen Laufszene) Lisa-Maria Leutner, den "Turbofloh"?
Ja, die meinte ich. Ich kenne mich ganz sicher in der österreichischen Laufszene nicht aus, aber der Turbofloh ist ja schon ab und zu mal Thema. Und in drsl haben wir auch einen Wiener, der hat auch schon mal von ihr erzählt.
Die müsste sich in dieser "Preisklasse" bewegen. Mit ihr lege ich mich nicht an, da kann ich nur verlieren (sie ist ja erst 15 Jahre alt, siehe www.turbofloh.at).
Ich schau auch immer nur, ob sie mich schon hat. Na ja, auf der Bahn wärst Du ja nicht mit ihr in einem Rennen, und auf der Straße ist sie noch nicht ganz so schnell.

Verstehst du jetzt mein großes "Macho"-Problem? Die Zeit läuft mir davon! während ich immer älter und schwächer werde (leide ich schon unter der berühmten Midlife-Crisis?),
Wem erzählst Du das! Aber dann sehe ich die ganzen schnellen M40er und weiß, dass ich erst mal wieder anständig trainieren sollte. Dann ginge schon noch was.

Viel Erfolg,

Carsten

mein vollstes Mitgefühl

41
Ich kenn das auch - diese männlichen Labertaschen, die sich einem an die Backen heften. Da helfen echt nur unsportliche Maßnahmen um die loszuwerden.

2 Dinge funktionieren bei mir immer recht gut. Wenn ich Musik mithabe einfach so tun als wär sie sehr laut und die Begrüssung "abwinken" und ignorieren - wenn er nicht weiterläuft (weil er ja hartnäckig ignoriert wird) dann DEUTLICH auf die Kopfhörer zeigen und LAUT brüllen: die Musik ist so laut ich kann sie nicht hören .... und wieder woanders hingucken.... so offenischtlich abgewimmelt hauen die ab.

Variante B ist für die GANZ harten Fälle, bei denen man will, dass sie in Zukunft die Wegseite wechseln, sollte man sich wieder begegnen. Kurz stehenbleiben - bleibt er auch stehen zum Angriff übergehen: "boah ich hab ja solche Regelschmerzen, wissen sie vielleicht was dagegen hilft, das zieht so und blutet diesmal auch ganz übel stark. Ich hab ja solche Bauchkrämpfe". Das schlägt den SICHER in die Flucht - kein Mann will über so Frauensachen diskutieren beim Laufen. :D

42
klaerwerk hat geschrieben:
Variante B ist für die GANZ harten Fälle, bei denen man will, dass sie in Zukunft die Wegseite wechseln, sollte man sich wieder begegnen. Kurz stehenbleiben - bleibt er auch stehen zum Angriff übergehen: "boah ich hab ja solche Regelschmerzen, wissen sie vielleicht was dagegen hilft, das zieht so und blutet diesmal auch ganz übel stark. Ich hab ja solche Bauchkrämpfe". Das schlägt den SICHER in die Flucht - kein Mann will über so Frauensachen diskutieren beim Laufen. :D

Göttliche Taktik! :hihi:

Besser geht's nicht! :daumen:

43
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß Cyberbob nicht über Schnacker geschrieben hat, sondern über Ehrgeizlinge, die sich nicht überholen lassen wollen. Und schon gar nicht von einer Frau, koste es was es wolle.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“