Banner

Spinning als Regenerationstraining?

Spinning als Regenerationstraining?

1
Seit Neuestem werden bei uns auch Spinning-Kurse angeboten. (Ja, das ist jetzt endlich auch in den Fernsten Osten geschwappt :wink: )

Nun meine Frage:
Eine Woche sieht sportmäßig bei mir so aus:
Mo: Bauch/Beine/Po
Di: langer Lauf (zw. 13 und 16 km etwa)
Mi: kurzer schneller Lauf (6 km mit Tempo, was geht)
Do: wie Dienstag
Fr: bisher Sportfreier Tag
Sa + So: lange Läufe (alle 14 Tage einmal über 21 km)

Ist es ratsam, den bisher sportfreien Freitag mit einer Stunde Spinning auszufüllen oder sollte es doch lieber einen trainingsfreien Tag geben?
Ich muß dazu sagen, daß ich keine Beschwerden bzgl. Knochen und Gelenken habe und mich top fit fühle. Ich hätte aber einfach Lust, das zu probieren, ohne dafür eine Laufeinheit weglassen zu müssen.

Bin gespannt auf Eure Antworten :nick:

Liebe Grüße, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Also, ich weiß ja nicht wie anstrengend andere Spinning-Kurse sind. Aber so wie ich das kenne, ist das so anstrengend, da glaube ich nicht, dass das zur Regeneration taugt :nee:
Es macht super Spaß und ist sicher aich ein sionnvolles Trainig-aber kein Spaziergang

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Hi Schnatterinchen,

mach ruhig. Aber nur regenerativ also keine Jumps, Runnings, etc. GA1 Puls ganz unten, 45-60 Min. locker fahren, ohne viel Gewicht.

Besser geht es nicht. Wenn nur harte Programme gefahren werden, mach Dein eigenes Programm.

Gruß
IR

4
Hi Kathrin!

Wenn Du noch Energie für eine weitere Einheit und Lust darauf hast, dann tu es! Muss auch nicht regenerativ sein.

Viel Spaß,

Carsten

6
Ich denke auch, dass Spinning schon irgendwo eine Trainingseinheit ist, aber wenn du noch "Luft" :wink: hast, dann mach es. Du weißt ja bestimmt selbst, dass das eine ganz schweißtreibende Angelegenheit ist, aber mit Spaßfaktor :P Und wenn es zu viel wird, dann streichst du es eben aus deinem Programm.


Grüße
Petra

wenn, dann richtig!

7
Aber hallo,

Spinning ist ein geiles :geil: Training, ohne Zweifel, aber am Tag danach was heftiges zu laufen, kannst knicken. Wie wäre es am Folgetag mit extrem gemütlichen < 20 km? Viel Spass!!!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Entgegen der weitläufigen Meinung finde ich Spinning ziemlich blöd. Ich mache es einmal wöchentlich, aber auch nur, weil ich im Winter gar kein Rad draußen fahre. Bin halt ein Weichei. :D


Zur Regenration dient es in den seltensten Fällen. Die Trainer jagen einen immer in Pulsregionen, die jenseits von gut und böse sind. Und die Mitglieder finden es toll. Leider erfüllen die wenigsten Trainer die Anforderungen, die ein Trainer mitbringen sollte. Nämlich die, den Mitgliedern zu erklären, daß es auch Regenrationsphasen im Training gibt und da passen Jumps und sog. Bergertappen einfach nicht rein. Also wird ganzjährig in den meisten Spinningkursen durchgeknüppelt. :tocktock:

9
[quote="schnatterinchen"]Seit Neuestem werden bei uns auch Spinning-Kurse angeboten. (Ja, das ist jetzt endlich auch in den Fernsten Osten geschwappt :wink: )



--------------------------------------------------------------------------

Hai Schnatterinchen!!!!

Spinning Kurse!!!!! Das höhrt sich aber gar net nach Regeneration an und es ist, zumindest für mich, stinklangweillig. Hab einmal probiert und es macht mir keinen Spass, den Rest dazu hat ja Toronto schon geschrieben.






Nun meine Frage:
Eine Woche sieht sportmäßig bei mir so aus:
Mo: Bauch/Beine/Po
Di: langer Lauf (zw. 13 und 16 km etwa)
Mi: kurzer schneller Lauf (6 km mit Tempo, was geht)
Do: wie Dienstag
Fr: bisher Sportfreier Tag
Sa + So: lange Läufe (alle 14 Tage einmal über 21 km)

--------------------------------------------------------------------------

Falls du es nicht schon machst würde ich vor den Bauch,Bein,Po Einheiten ne halbe Std. laufen nur zum aufwärmen, dazunehmen solltest du auch die Arm, Brust und Rückenmuskulatur.

Tausch den di mit dem Mi und schau mal ob dir das nicht besser bekommt.
Den Fr. würd ich in 1. Linie als freien Tag halten und wenns juckt nur ne Runde Rad fahrn oder schwimmen oder Inliner fahrn oder in die Sauna gehen, im Sommer so ne Spinning-Runde in der Mucki-Bude, naja wenn es dir gefällt ich brauchs net.

Sa ein LDL is o.k und So nen Reg. DL oder umgekehrt is doch prima.



--------------------------------------------------------------------------




Ist es ratsam, den bisher sportfreien Freitag mit einer Stunde Spinning auszufüllen oder sollte es doch lieber einen trainingsfreien Tag geben.


Ja ein freier Tag is nix verkehrtes













Ich muß dazu sagen, daß ich keine Beschwerden bzgl. Knochen und Gelenken habe und mich top fit fühle. Ich hätte aber einfach Lust, das zu probieren, ohne dafür eine Laufeinheit weglassen zu müssen.

Sei froh das du keine Beschwerden hast und dich fit fühlst, das kann sich mit einer Trainingseinheit mehr ändern, muss aber nicht.
So seh ich das, aber mal ganz ehrlich: Ausprobieren geht über studieren und da kann schreiben wer was will, du probierst es aus um zu sehen wie es ist und ob es Spass macht, stimmts????



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

10
Habe zwar noch kein Spinning gemacht (sondern nur zu Hause auf dem Rollentrainer), aber wenn ich den Beitrag von Toronto lese, eignet es sich wirklich nicht als regenerative Einheit. Anders wäre es, wenn man dort relativ locker und gleichmäßig durchtreten könnte. Dann wäre es eine sinnvolle Ergänzung des Lauftrainings.
Globi

11
nun ich betreibe Spinning nun schon einige Jahre auch Marathon (3Std.) und wenn du wirklich Spinning machen willst ist das definitiv keine Erholung. Spinning ist kein Radfahren auf dem Ergometer, sondern wenn man es richtig macht und einen guten Lehrer hat (unserer fuhr gerade letztes Jahr mit dem MTB durchs Himalaya :tocktock: ) extrem anstrengend. Bei uns fahren regelmäßig Radfahrer mit (um die Ecke wohnt Udo Bölts) und wundern sich wie ansterngend es sein kann.Allerdings ist es natürlich jedem freigestellt seinen Wiederstand am Rad so einzustellen wie er mag.
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
Ich mag mein Spinning sehr, es ist - neben der Sauna - für mich der einzige Grund, immer noch die relativ hohen Studio-Beiträge zu zahlen.

Und trotzdem habe ich es jetzt in der Marathon-Vorbereitung erst mal komplett gecancelt. Weil ich so viel Zeit brauche, um meine Grundlagenausdauer zu trainieren, passt das hochpulsige Strampeln einfach in die Woche nicht mehr rein. Ich müsste dafür ein Intervall-Training streichen und brauche doch eigentlich jeden Laufkilometer. Außerdem werden die fiesen kleinen Überlastungserscheinungen durch das Spinning noch verstärkt - vor allem, wenn dort eine Krafteinheit (niedrige Frequenz, hoher Widerstand) anstand.

Deshalb meine Meinung: Als Regeneration taugt das Spinning leider überhaupt nicht. Aber es macht Spaß. Wenn du also an deinem Tempo arbeiten willst und die gelaufenen Tempoeinheiten ein bisschen scheust, dann bist du beim Spinning genau richtig. Bloß lass dann an anderer Stelle ein hochpulsiges Training weg, damit du dir nicht zu viel zumutest. Gerade mit Spinning brauchst du die Regeneration.

Herzliche Grüße von
Katja

14
Kann man denn nicht langsam strampeln, wenn man auf so einem Bock sitzt?
Ich denke, wenn schon Cross-Training, dann anstatt einer regenerativen Einheit oder einer Einheit im Grundlagen-Tempo.
Mit den schnelle Einheiten holst Du Dir ja nicht nur die Tempohärte, sondern trainierst auch die Motorik. Schnelles Laufen will geübt sein.

15
[quote="jochen"]Kann man denn nicht langsam strampeln, wenn man auf so einem Bock sitzt?

Kommt auf den Spinning Kurs an. Da gibt es 3 Stufen (zumindest in meinem Studio): Easy Cycle, Indoor 1 und Indoor 2. Aber selbst beim Easy Kurs schwitzt man schon wie ein Schwein, da is nix mit langsam strampeln. Im Übrigen bist du ja nicht allein, sondern die ganze Gruppe (meist 10-15 Leute) radelt zusammen im gleichen Takt, da kann also nicht jeder einzeln sein Ding durchziehen.

Ich ersetze während der Marathonvorbereitung ca. alle 14 Tage einen kurzen Lauf (8-10 km) durch Spinning. Die Oberschenkelmuskulatur wird dadurch gut trainiert, was bei Läufen mit Steigungen positiv zum Tragen kommt. Ruhetage solltest du aber immer einhalten, auch wenn's schwerfällt. Umso "heißer" ist man dann, wenn's am Tag drauf wieder auf die Piste geht :)

Keep on running (and spinning)
Angie

16
Dankeschön für Eure vielen Antworten!

Habe heute mein erstes Spinning-Training absolviert. Da wir alle Anfänger sind, ging es recht gemäßigt zu. Jeder kann die Intensität selbst bestimmen und wenn ich das richtig verstanden habe, soll das auch so bleiben. Ich habe mich bewußt etwas zurückgehalten, ich denke, zumindest heute hat es als Regenerationstraining getaugt. Mal sehen, wie es sich entwickelt und was meine Beine morgen zum Laufen sagen. Dann weiß ich sicher besser, ob es mir als zusätzliche Trainingseinheit bekommt, oder nicht.

Jedenfalls hat es tierisch viel Spaß gemacht!

Euch allen ein schönes Wochenende!

Kathrin :hallo: die Morgen nach Berlin fährt, sich neue Laufschuhe kauft und dann mit Amanda laufen geht :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“