Banner

trainingsperiodiesierung

trainingsperiodiesierung

1
hi foris,

zur zeit trainiere ich nach einem trainingsplan von laufcampus mit einer HM-zielzeit sub1h45min.

was mir bei diesem (und auch anderen mir bekannten trainingsplänen) auffällt, ist eine wochenbezogene trainingsperiodisierung von 3 zu 1 - d.h. nach 3 trainingswochen im vollem umfang folgt eine woche mit deutlich herabgesetzten intensitäten und umfängen.

wie sind eure erfahren mit dieser periodisierung? ich kann in der "ruhewoche" nichts auffallendes feststellen und frage mich zur zeit, ob es nicht besser ist die vorgegebenen 12 wochen mit ansteigenden intensitäten und umfängen durchzutrainieren - die ruhewoche also in diesem stil nicht durchzuführen. wir halten ihr das?

nächste woche steht eine solche "ruhewoche" auf dem programm. bedingt durch eine kleine erkältung konnte ich diese woche nicht laufen und überlege, ob ich die jetzt verpasste woche in die kommende ruhewoche verschieben soll :gruebel:

.....ich weiß - training kann man nicht nachholen.... aber wie denkt ihr darüber?

danke und gruß
guido

2
Hi Guido,
also ich halt viel von diesen Wochen mit reduziertem Umfang,
mir gehts danach immer besser, wobei ich das nicht so ganz genau nimm, je nach Jobbedürfnissen und Wetter sind s einmal nach 3 einmal 4 Wochen.
die 2Wochen fast überhaupt nix, wie es sich bei mir jetzt leider ergeben hat, sind zuviel Reduktion.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
hi guido,


kann zwar leider nichts direkt zu deiner frage beitragen, aber da ich mir genau den selben trainingsplan ausgesucht habe, würden mich deine erfahrungen diesbezüglich interessieren.
eigentlich strebe ich ja eher die zielzeit 2 stunden an, aber dieser trainingsplan ist mir etwas zu wenig, daher würde ich den etwas intensiveren versuchen(obwohl er für mich schon sehr anspruchsvoll ist). weiss noch nicht genau, ob ich genau zwölf wochen vor dem lauf (wäre dann mitte märz) anfangen soll, oder jetzt sofort und dann vielleicht ein paar wochen doppelt machen. könnte ja auch sein, daß die eine oder andere woche eh durch krankheit oder verletzung ausfällt.
Würe mich freuen, wenn ich ein paar erfahrungen (vielleicht auch von anderen foris) bekommen könnte.

gruß, rainer

4
Hi Guido, zu dem Thema Trainingsperiodisierung hab ich noch den Link hier http://www.tud-marathon.de/artikel/mikro-makro.htm ist ganz interessant zu lesen.

Und zu den Trainingsplänen von Lauf-Campus wurde hier im Forum schon öfters festgestellt, dass die Pläne für die entsprechende Zielzeit sehr optimistisch sind. Und dass man sich wohl eher einen Plan für eine schnellere Zielzeit nehmen sollte. Also Zielzeit 1:45 mit dem Plan für 1:30 trainieren.

Gruss Sigi

5
also vielen dank schonmal für eure antworten.
der link von pandadriver58 ist sehr lesenswert - den werde ich mir heute mal mit genuss antun....

@reinickefux
bis dato sind meine erfahrungen eigentlich gut - ich bin allerdings auch erst in der 7 von insgesamt 12 wochen - und ob der plan nun für die angestrebte zielzeit reicht kann ich dir folglich auch noch nicht sagen.
den plan habe ich allerdings auch nicht 1:1 von laufcampus übernommen, sondern ihn ein klein wenig auf meine individuellen bedürfnisse umgestrickt. als mustervorlage überzeugt er meines erachtens (sonst hätte ich ihn mir wohl kaum ausgesucht ;-))

das die von laufcampus avisierten zielzeiten etwas zu optimistisch berechnet sind habe ich auch schon des öfteren gehört. aber die erfahrung möchte ich jetzt mal selbst machen.........

gruß
guido

6
Ich nehme mir immer vor, das Training wenigstens etwas zu periodiesieren. Das klappt aber nie.
Zum einen passen einige Veranstaltungen, die ich gerne mitlaufen oder fahren möchte, nicht in diese Trainingspläne.
Dann das Wetter. Sagen wir Samstag soll es schön sonnig sein und Sonntag regnerisch. Dann laufe ich Samstag und nicht Sonntag, selbst wenn der Trainingsplan das vorschreibt.
Die familiären und beruflichen Zwänge sind auch nicht ohne.....
Hauptsache es macht Spaß !!

Methodisches

7
pandadriver58 hat geschrieben:Hi Guido, zu dem Thema Trainingsperiodisierung hab ich noch den Link hier http://www.tud-marathon.de/artikel/mikro-makro.htm ist ganz interessant zu lesen.
Gruss Sigi

Nicht nur zum Thema Trainingsperiodisierung sondern sehr vieles Grundsätzliches ist für mich als relativer Laufanfänger unter http://www.tud-marathon.de unter der Rubrik "Neues aus dem Land der Läufer..." zu finden.
Ich werde mich gleich darin ganz konzentriert vertiefen.

Schönen Gruß :hallo:

Tobias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“