Banner

Kaufberatung kleiner Roller

Kaufberatung kleiner Roller

1
Hi,

Mein Name ist Dominik Schönherr. Ich war hier 2014 oder 2015 schon mal im Forum am Lesen. Ich besaß auch schon einen Roller (siehe Name). Den musste ich aus finanziellen Gründen allerdings verkaufen. Ich bin auch hier den Nähe den Eigenbauroller (Efendi, glaube ich) vom Verfasser des Buches Probegefahren. Da ich den Unterschied zwischen hohem und niedrigen Trittbrett unterscheiden kannn, suche ich jetzt einen Roller mit möglichst niedrigem Brett. Außerdem würde ich maximal 20" bevorzugen.

2
Willkommen zurück.
Da fallen mir sofort folgende Modelle ein:

Mibo Express 20/20, Mibo Mastr 16/16 (auch als Faltvariante erhältlich)
Yedoo Dragstr 20/20, Yedoo Rodstr 20/16

Gruß
Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Wenn ich mich da anschliessen dürfte. Ich suche auch einen 20" Roller, aber nicht nur für Asphalt, eher Wald und so.
Bringt das etwas mit 20" ?
Willst du bevorzugt im Wald fahren und ab und an auf Asphalt oder anders herum oder 50/50?
Ich hatte einen Mibo Express 20/20 mit BMX Lenker und fuhr ihn mit grobem Profil im Wald. Mir hat es Spaß gemacht. Ein kleines Vorderrad ist agil, aber auch nervös bei Unebenheiten. Man muss also genau den Untergrund lesen und den Lenker gut kontrollieren können. Dies gilt aber eher bei lockerem und unebenen Boden. Bei Waldautobahnen würde ich mir keinen Kopf machen.
Es ist also ein Frage des persönlichem Geschmacks, Platzangebot für den Transport oder Abstellen des Rollers, usw.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
Vielen dank für deine rasche Antwort.
Ich würde schon eher im Wald fahren.
Den Mibo Express hatte ich auch in der engeren Auswahl, sowie auch den Kostka Twenty Hill und (ästhetisch am ansprechendsten ;) ) den Swifty Air.
Mit tieferem Budget wäre es dann eher den Kostka Fun Hill oder den Kickbike Freeride. Dazu findet man aber nicht soo viel.

6
Schwerer, aber deutlich stabiler und somit auch langlebiger und sicherer im Gelände sind die Mibos.
Es ist zwar eine sehr persönliche Frage, aber entscheidend ist auch das Eigengewicht von einem selbst.
Der wichtigste Tipp ist aber immernoch, begib dich zu einem Händler in deiner Nähe oder finde jemanden über das Forum der in deiner Nähe wohnt und probebiere verschiedene Roller aus.
Wo wohnst du denn?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Auch BS, aber Schweiz(Basel)
Das BS ist nicht mehr aktuell. Damals bei der Festsetzung vom Namen konnte ich ja nicht ahnen, dass ich seit diesem Jahr in Köln wohnen werde.
Viel Erfolg beim Finden deines Traumrollers.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

10
KickbikeG4 hat geschrieben:Da ich den Unterschied zwischen hohem und niedrigen Trittbrett unterscheiden kannn, suche ich jetzt einen Roller mit möglichst niedrigem Brett. Außerdem würde ich maximal 20" bevorzugen.
Da bist du bei Mibo an der richtigen Adresse, die aktuellen Modelle sind so auf 40-50mm Bodenfreiheit ausgelegt, das Trittbrett ist etwa 20mm stark. Ich hab den 2013er Geroy 26/20 (50mm Bodenfreiheit mit Schwalbe Marathon Supreme 1.6) und aktuell fahre ich eher den Express 20/20 (45mm Bodenfreiheit mit den originalen Schwalbe Road Cruiser Active Line 20×1,75). Links siehe Signatur. Allerdings sind 45mm in der Stadt schon grenzwertig, ich setze ab und zu mal auf (gerade in Schräglage). 55-60mm sind in der Hinsicht besser, allerdings auch anstrengender zu fahren (etwa 80mm Trittbretthöhe) - da merkt man jeden Zentimeter... :wink:

Ansonsten kommt es halt drauf an, was du machen willst bzw was dir wichtig ist. Wendigkeit, kompaktes Stellmaß, öffentliche Verkehrsmittel, guter Rollkomfort, usw...

Vom Prinzip her: Größere Räder rollen besser, kleinere sind agiler. Mit 12"-Rädern findet man aber auch jede Unebenheit und jedes kleine Schlagloch. Außerdem ist es ja auch eine Frage des Reifen-Angebotes. Für mich ist alles in allem 20" der beste Kompromiss. das gibt es bei Mibo in zwei Varianten: Einmal normal als Express und klappbar als Royal. :nick:

Tip: Unbedingt die originalen Schutzbleche mit bestellen (oder bei Ballonreifen dann passende)! Dadurch wird der Roller wetterfest und man hat keine Ausreden, bei schlechtem Wetter nicht zu rollern... :hallo:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

11
Mein Budget ist leider etwas knapp und Alu als Grundlage sollte doch nicht verkehrt sein. Hat schon jemand mit dem Yedoo Dragstr erfahrungen gesammelt? Oder kann aus Erfahrungen mit etwaigen Qualitätsunterschieden berichten. So Pro und Kontra mäßig?

12
Hallo KickbikeG4,

nein, den Yedoo Dragstr konnte ich noch nicht fahren, unsere Töchter fahren einen Yedoo-Kinderroller und der hält bis jetzt (wird aber auch anders beansprucht...).

Ich habe und hatte sowohl Tretroller mit Stahl- und mit Alurahmen und kann mich über die Rahmenmaterialien nicht beschweren. Wenn ich den Dragstr (Alu-Rahmen, 2 x 20") mit dem Kostka Hill Twenty bzw. 20 vergleiche (Stahl-Rahmen, 2 x 20") komme ich zu folgenden Unterschieden:

Der Dragstr ist leichter (7,4 kg statt 8,7 kg).
Der Hill 20 hat ein längeres Trittbrett (420 mm statt 400 mm).
Der Hill 20 ist insgesamt kürzer (1565 mm statt 1590 mm).

Möglicherweise ist der Hill 20 wendiger. Dafür klingt ein Gewichtsunterschied von 1,3 kg zunächst viel, doch entscheidender dürfte Gewicht und Form der Person auf dem Trittbrett sein...

Ich selbst habe auch einen Kostka Hill 20 seit gut 2 - 3 Jahren unter den Füßen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich (noch) ein Modell mit normaler Nabenbreite (100 mm statt 65 mm). Ich fahre diesen mit 2 unterschiedlichen Radsätzen je nach Lust und Laune bzw. nach Ziel. Ein Radsatz mit 20"-Rennbereifung (ja, gibt es in der Größe auch) für Asphalt und schnelle Strecken sowie einen Radsatz mit echter Cross-Stollen-Bereifung fürs Grobe, Gelände, Berge, Wald und Winter. Gebremst wird vorn mit Scheibe und hinten mit V-Brake, allerdings stelle ich jetzt auf Hydraulik um, da mir sonst regelmäßig der Bowdenzug für hinten durchrostet...

Was ist das Fazit? Mit 100 mm-Naben würde ich Dir den Kostka empfehlen, auch wenn er etwas mehr kostet. Mit dem Yedoo machst Du aber vielleicht auch nichts falsch. Und irgend jemand muss ja mal den Anfang machen und damit losfahren ;o)!

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“