Banner

Wie lange ist gut!!

Wie lange ist gut!!

1
Guten Tag zusammen.

Ich bin seit 5 Monaten wieder dabei und laufe meine alte 14er-Runde in ca. 1:10.
Ich habe ich für den HM am 10.April in Freiburg angemeldet. Meine Zielzeit würde ich gerne bei 1:50 sehen.
Frage :confused: ist nun ob diese realistisch ist und wie lang der längste Lauf in der Vorbereitung sein sollte.

Gruß Steffen

2
Hallo Hans,

Wenn du die 14 km im Training in 1:10 schaffst, dann sind die 1:50 für den HM sicher realistisch :daumen:

Dazu solltest du vorher mal so 20 km laufen aber nicht zu schnell und nicht zu kurz vor dem WK.

Viel Spass :D

3
Laufe Überdistanzen.

Bei deinem Grundtempo sollte 1:50 kein Problem sein, aber es wäre nicht schlecht, wenn du ein paar 25-km-Läufe einstreuen könntest (ganz langsam).

Realistisch, auf jeden Fall

4
Hallo Steffen!

1:10 auf 14 ist gut, da könnte sogar etwas mehr drin sein. Nur darf es Dir nicht so gehen, wie mir bei meinem ersten HM. Beim HM beginnt das Problem, dass sich der Kreislauf umstellt, weil das Glykogen langsam ausgeht. Also muss man die Speicherkapazität dieses guten Brennstoffs erhöhen, und dazu braucht es die langen Läufe. Ich würde auch zwischen 20 und 25 laufen, am besten jedes Wochenende, und es darf deutlich langsamer sein als im WK geplant. Gibt ausserdem eine enorme Sicherheit für den Wettkampf selber, wenn man schon mal mehr gelaufen ist. :daumen:

Vor meinem ersten HM war ich nur auf Strecken zwischen 10 und 15 km unterwegs. GROSSER Fehler, bin eingegangen wie eine Primel. Ich wollte unter zwei laufen und kam mit 2:11 und ohne jeden Spass an, nachdem ich die ersten 10 noch in 52 gelaufen war. :eek:

In der Woche vor dem Wettkampf gibt es noch das große Kapitel der Ernährung (Stichwort Kohlenhydratbunkern), das hilft auch!! :nick:

Viel Glück und ausreichend Motivation fürs Training
RioLouco

5
RioLouco hat geschrieben: Viel Glück und ausreichend Motivation fürs Training
RioLouco
Hi RioLouco,
Du arbeitest Dich wohl gerade durch die Historie des Forums? Dein Tipp für Steffen kommt leider etwas spät, der WK war knapp 2 Monaten :D
(Leider hat sich Steffen seither nicht mehr gemeldet, ich weiß nicht einmal, ob er überhaupt an den Start gegangen ist...)

Nix fur ungut,

Michael

6
Mist, erwischt... :peinlich:

Wo ist der Laufbericht, wo ist die Zeit??? Wäre schön zu sehen, ob ich richtig lag. :motz:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“