Banner

leichter kopfschmerz nach langem lauf?!

leichter kopfschmerz nach langem lauf?!

1
hallo gemeinde,

in der vorbereitung auf einen HM absolviere ich seit ein paar wochen jeweils sonntags einen langen langsamen lauf (so um die 75 % der HFmax) von ca. 2 stunden.

nach diesen trainingsläufen die ich meistens morgens vor dem frühstück absolviere verspüre ich danach für zwei bis drei stunden leichte kopfschmerzen. nach den besagten zwei bis drei stunden ist die sache dann erledigt :gruebel:

im vergangenen jahr ist dieses "phänomen" selbst bei läufen um die drei stunden nicht aufgetreten.
gibt es hier ähnliche erfahrungen? was könnte die ursache sein?
da ich während der belastung wasser zu mir nehme kann ich eine nicht ausreichende flüssigkeitsversorgung ausschließen.

wer weiß rat?

gruß
guido

2
Könnte es daran liegen, dass du nüchtern läufst? Ich bekomme Kopfweh, wenn ich lange nichts gegessen habe.

Bist du im letzten Jahr, wo du keine Probleme hattest, auch nüchtern gelaufen?

3
Hi Guido,

ich kann da nur vermuten, aber vielleicht kommt es vom kalten Wind?!

Ansonsten kommen Kopfschmerzen bei Sauerstoffmangel vor. Bei 75% HFmax kann das aber nicht das Problem sein.

Tja, mehr weiss ich auch nicht dazu zu sagen

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

4
Hallo Guido,

ist ja schon lästig, wenn man schon vor dem Lauf weiß, dass hinterher was wehtut...
Vielleicht bist du an Werktagen an Kaffee gleich nach dem Aufstehen gewöhnt? Wenn ich den das erste Mal weglasse, bekomme ich auch Kopfweh.

Gruß,
Andrea

5
Ich hätte als erstes auch auf FLüssigkeitsmangel getippt. Da du das aber ausschließt...
Kälte könnte tatsächlich auch Ursache sein, hatte ich auch ein paar Mal: bei Läufen bei ziemlicher Kälte + Wind hat sich nach einiger Zeit so ein drückender Kopfschmerz eingestellt. Ich hab mir dann für solche Fälle ein Stirnband zugelegt - seither nicht mehr aufgetreten!

LG,
Judith

6
danke schonmal für eure antworten :daumen:

sauerstoffmangel kann ich bei dieser intensität wirklich ausschließen :wink: - kalter wind ? - obschon ich trage bei den momentanen temperaturen ja eine mütze.....

mangelnder kaffee kann es eigentlich auch nicht sein, da ich so gut wie keinen kaffee trinke....

und morgendliche läufe bin ich eigentlich gewohnt...

mmhh - bin wirklich ratlos :gruebel: :gruebel:

7
Hallo Guido!

Als sporadisch Migränegeplagter kenn ich diesen Effekt eigentlich nur dann, wenn der Lauf sehr belastend war.

Ich bekomme diese Nachkopfschmerzen auch nur dann, wenn ich zusätzlich zu wenig geschlafen habe (<5 Stunden) oder Sonntags zu spät aufgestanden bin (nach 7:00) - auch eine kleine Banane vor dem langen Lauf am Sonntag scheint dem entgegen zu wirken.

Was nachher (bei mir) ganz gut wirkt: Nach dem Lauf sich nochmal 'ne halbe Stunde auf's Ohr hauen (ist aber nicht immer sehr familienkonform :D )

Gruß,
Dietmar

Vielleicht der Rücken???

8
Hi,

vielleicht liegt's ja an Rückenproblemen, die auf den Kopf ausstrahlen und die Du direkt am Rücken gar nicht spürst. Möglicherweise ist der Rücken verspannt oder die Laufbewegungen führen durch die Aufprallkräfte zu Nervenreizungen oder so. Ist vielleicht die Dämpfung Deiner Treter ausgelatscht?
Wechsel vielleicht einfach mal Deine Laufschuhe - man sollte sowieso mehrere Paare besitzen.

Und nicht nur während des Laufes trinken, sondern auch schon ausreichend am Vorabend, gell?!

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

9
Hallo,
ich tippe da auf Unterzucker. 2 Std. laufen ohne Frühstück ist nicht das Wahre. Iss einfach vorher eine Banane oder nimm einen Riegel mit, denn Muskeln und Gelenke wollen versorgt sein.
Falls Du mit dem Laufen abnehmen willst, ist der Erfolg am grössten, wenn Du 2 bis 3 Std. nach dem Laufen nichts isst.
Gruss Fri

10
stelvio hat geschrieben:Hallo,
ich tippe da auf Unterzucker. 2 Std. laufen ohne Frühstück ist nicht das Wahre. Iss einfach vorher eine Banane oder nimm einen Riegel mit, denn Muskeln und Gelenke wollen versorgt sein.
Falls Du mit dem Laufen abnehmen willst, ist der Erfolg am grössten, wenn Du 2 bis 3 Std. nach dem Laufen nichts isst.
Gruss Fri

hallo stevio,

na abnehmen wollte ich eigentlich nicht.........aber ist nicht das entleeren der glykogenspeicher und das anschließende wiederauffüllen der effekt der mit diesen longjogs trainiert werden soll :gruebel: - und dazu sollte läufer doch innerhalb der ersten stunde nach dem longjog wieder reichlich kohlenhydrate zuführen.

und über "nüchternläufe" wurde hier auch schon reichlich diskutiert. warum sollen sie deiner meinung nach nicht das wahre sein?

gruß
guido

11
Hallo Guido,

ich laufe wochentags immer morgens vor dem Frühstück. Dann aber maximal 80 Minuten. Selbst nach 1 Stunde nüchtern laufen brüllt mich mein Magen schon an. Wenn ich dann nicht bald etwas esse, kriege ich Unterzucker, Kopfschmerzen und mein Kreislauf verabschiedet sich. 2 Stunden Lauf nach (mindestens) 8 Stunden ohne Essen würde ich wahrscheinlich gar nicht überleben. Wenn ich maximal 3 Stunden vor den 2 - 3 Stunden Läufen etwas esse, habe ich keine Probleme.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

12
s210 hat geschrieben: warum sollen sie deiner meinung nach nicht das wahre sein?

ich bin jetzt nicht stevio...

aber vielleicht ist das ganze nicht so prickelnd, weil man nicht die volle Power bringen kann? Man hat ja noch nichts zu sich genommen, und wenn man am abend vorher das letzte mal etwas zum meinetwegen 19 Uhr gegessen hat, denke ich nicht, dass man dann zu den Kräftigsten gehört, die ohne weitere Nahrungsaufnahme einfach einen 2-Stunden-Lauf - und sei es auch "nur" bei 75% HFmax - absolvieren können. 75% HFmax für einen solchen Lauf halte ich für ok, aber nicht ohne vorher was zu essen und mindestens 2 bis 3 Stunden Verdauung dazwischen.

und Kaffee vorweg: ich bekomme da selbst 3 Stunden später noch Sodbrennen, wenn ich dann laufen gehe...deswegen trinke ich sonntags morgens nie Kaffee, wenn ich weiß, dass ich 3 Stunden später laufen gehen will.

13
Ich kann Dir zwar auch keine Tipps geben woran es liegt oder wie man es wegkriegt, aber ich beobachte bei mir das gleiche Phänomen. Wenn ich mehr als eine Stunde laufe habe ich anschließend Kopfschmerzen, nicht direkt danach, aber so eine halbe Stunde nach dem Duschen. Bei mir ist das auch völlig unabhängig davon ob ich nüchtern laufe oder morgens oder Abends oder ob es kalt oder warm draußen ist. Allerdings sind es bei mir ziemlich starke Kopfschmerzen und es ist auch schon vorgekommen, dass diese mal bis zu 24 Stunden angehalten haben. In diesem sinne von mir also keine verwertbaren Informatioenen, aber Du hast mein Mitleid :D .

Viele mitfühlende Grüße,
Charlie

14
Hallo s210:
Nüchternlauf siehe Rennschnecke und Junsa.
Der Zeitraum zwei bis drei Std. nach dem Laufen nichts essen, dient dem Abnehmen.
Da Du aber nicht abnehmen willst, solltest Du selbstverständlich nach so einem langen Lauf Deine Speicher wieder auffüllen.
Ich laufe auch nüchtern, d.h. zur Arbeit, ca. 8km in 40min. Habe dann aber auch einen mords Kohldampf. Vor längeren Läufen esse ich aber immer etwas, da ich sonst warscheinlich wieder umdrehen müsste.

Gruss Fri

15
s210 hat geschrieben:da ich während der belastung wasser zu mir nehme kann ich eine nicht ausreichende flüssigkeitsversorgung ausschließen.
Mische Dir mal eine Prise Kochsalz ins Wasser. Nur 'ne Messerspitze, nicht soviel das Du es schmecken würdest. Bei mir hats geholfen.

Grüße aus Duisburg
Garvey


Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“