Banner

anstrengendes Laufband

anstrengendes Laufband

1
Hallihallo,
hätte an euch eine Frage und zwar bin ich letzten Freitag am Laufband meines Bruders 5 km gelaufen. Aber es war 1. megaanstrengend und schweißtreibend und 2. brauchte ich erheblich länger für diese Distanz, als ich üblicherweise brauche, wenn ich auf den Feldwegen trabe. Ist das Laufbandlaufen so anders, oder weil ich es nicht gewöhnt bin?
Wie sind eure Erfahrungen?
Lieber Grüße aus Wien-Umgebung

2
Hallo nach Wien/Umgebung!
Laufbandlaufen ist eine völlig andere Welt als Draußenlaufen! Aufgrund der Tatsache, dass du indoor läufst, schwitzt du viel schneller und intensiver und empfindest die Anstrengung daher auch höher als draußen. Es ist eine Notlösung, wenn man nicht unbedingt bei Schmuddelwetter und Dunkelheit unterwegs sein möchte, aber das Laufen an frischer Luft mit all den herrlichen Eindrücken, die man in der freien Natur erhält, kann es nicht ersetzen. :nein:

Keep on running (outdoor!!) :daumen:
Angie

3
hallo, Wienerin an Wienerin:

Hab Laufbandlaufen auch immer als viel anstrengender als draußen empfunden, langsamer war ich auch immer.
Die Ursache für den vermehrten Schweiß ist am einfachsten: im Studio ist der Luftzug wirklich meist null, im Gegensatz zu draußen. Du schwitzt draußen wahrscheinlich genauso viel, nur verdunstet's viel schneller.
Zweitens ist die Technik auf dem Laufband doch erheblich anders als draußen. Ich neige viel mehr zum Schlurfen (im grunde braucht man ja nur den Fuß heben und warten, dass die "Landschaft" drunter vorbeiläuft...
Außerdem ist das ganze zumindest bei mir auch psychisch bedingt: es ist so furchtbar öde auf dem Ding, da hilft keine Musi und gar nix, jede Minute dehnt sich unendlich lang, und deshalb empfind ich es allein schon viel anstrengender.
hab das Laufbandlaufen eigentlich mittlerweile ziemlich aufgegeben.

wo läufst du denn in und um Wien, wenn du draußen läufst??? Vielleicht treffen wir uns ja einmal...

LG;
Judith

4
Zum Thema "ödes Laufban"d: Bin letzte Woche drei Einheiten Nachts & draussen gelaufen, und drei auf dem Band.

Also ich finde es tausend mal öder, nachts bei absoluter Dunkelheit draussen zu laufen... :nein: Was mich dagegen am Laufband stört, ist diese Zwangspause nach 60 Min...

Ansonsten ist die Lauffläche des Bandes halt sehr weich und nachgiebig im Vergleich zum Asphalt. Jeder Schritt kostet deutlich mehr Kraft - deshalb ist man auf dem Band langsamer.

5
Fritz hat geschrieben:Zum Thema "ödes Laufban"d: Bin letzte Woche drei Einheiten Nachts & draussen gelaufen, und drei auf dem Band.

Also ich finde es tausend mal öder, nachts bei absoluter Dunkelheit draussen zu laufen... :nein: Was mich dagegen am Laufband stört, ist diese Zwangspause nach 60 Min...

Ansonsten ist die Lauffläche des Bandes halt sehr weich und nachgiebig im Vergleich zum Asphalt. Jeder Schritt kostet deutlich mehr Kraft - deshalb ist man auf dem Band langsamer.

Ich finde so einen Nachtlauf durchaus mal eine willkommene Abwechslung. Bei Mondlicht schärft es die Sinne und man sieht seine übliche Laufstrecke mal aus einem anderen Blickwinkel. Kommt leider viel zu selten vor, daß man bei Mondlicht laufen kann.

Insgesamt sollte einem das Laufbandlaufen deutlich leichter fallen als draußen. Gute Laufbänder sind zwar gute gedämpft, aber nicht so, daß es einen mehr Kraft kostet. Es ist halt mangels Wind eine schweißtreibende Angelegenheit.

Die guten Laufbänder kann man auch so einstellen, daß sie mehr als 60 Minuten laufen. Unsere Laufbänder bieten sogar einen Marathonmodus. Da kannst du dann bis in alle Ewigkeit laufen.

Aber alles in allem laufe ich lieber draußen, als auf einem Laufband. Gelegentlich ist es mal ganz nett, aber trotzdem kein Vergleich.

6
Vielen lieben Dank für die Antworten, klingt alles einleuchtend, es ist wärmer, Band weich und nachgiebig und das mit den kleineren Schritten stimmt auch sicher. Also ich habs probiert, weil zuviel Schnee lag auf meinen Feldwegen, aber kurzfristig war es ein frust, weil zulange gebraucht usw. Bin froh, dass es anderen auch so geht.
Leider schneit es schon wieder... der Schnee muss einfach weg.... seht ihr das auch so?

7
Toronto21 hat geschrieben:Ich finde so einen Nachtlauf durchaus mal eine willkommene Abwechslung.
Mal zur Abwechslung, ja. Aber auf Dauer finde ich es furchtbar öde. Es hat so etwas von diesen psychologischen Extremversuchen in abgeschirmten Isolationstanks...
Toronto21 hat geschrieben:Gute Laufbänder sind zwar gute gedämpft, aber nicht so, daß es einen mehr Kraft kostet. Die guten Laufbänder kann man auch so einstellen, daß sie mehr als 60 Minuten laufen. Unsere Laufbänder bieten sogar einen Marathonmodus. Da kannst du dann bis in alle Ewigkeit laufen.
Gibt es sowas? Dann muß ich unbedingt einen Upgrade-Antrag bei meinem Sportstudio stellen... :D

8
Jetzt hab ich mir gedacht, eine logische Erklärung mit Band ist weicher und daher kostest es mehr Kraft, dabei jetzt wieder die Gegendarstellung, dass das Laufband eigentlich nicht mehr Kraft kosten sollte..... ich schließe daraus, dass das Laufband meines Bruders also ein nicht so gut gedämpftes ist und ich daher so langsam war... Das Band hat er zu Weihnachten bekommen und hat im Angebot 500 Euro gekostet.
Oder sind nur die ganz teuren die guten? oder die Markenprodukte?

9
Carbon hat geschrieben:Jetzt hab ich mir gedacht, eine logische Erklärung mit Band ist weicher und daher kostest es mehr Kraft, dabei jetzt wieder die Gegendarstellung, dass das Laufband eigentlich nicht mehr Kraft kosten sollte..... ich schließe daraus, dass das Laufband meines Bruders also ein nicht so gut gedämpftes ist und ich daher so langsam war... Das Band hat er zu Weihnachten bekommen und hat im Angebot 500 Euro gekostet.
Oder sind nur die ganz teuren die guten? oder die Markenprodukte?

Was erwartest du für 500 Euro? Gute Heimlaufbänder fangen bei 1.500.- an und gehen schnell in Richtung 2.500 bis 3.000.- Euro.

Gute Studiolaufbänder fangen bei 6.500.- an und es gibt sogar welche für 10.000 Euro.

10
Fritz hat geschrieben:
Gibt es sowas? Dann muß ich unbedingt einen Upgrade-Antrag bei meinem Sportstudio stellen... :D

Ich kann jeden Studiobetreiber verstehen, der diese Möglichkeit, selbst wenn vorhanden, nicht aktiviert. Bei uns muß man sie aktivieren. Ein Laufband kostet locker zwischen 6.500 und 10.000 Euro und da wäre es den anderen Mitgliedern gegenüber höchst unfair, wenn ein Marathoni im Studio seine langen Läufe absolviert. Nicht jedes Studio kann es sich leisten, mal eben 10 und mehr Laufbänder hinzustellen.

Außerdem finde ich es ballaballa, länger als 60 Minuten auf einem Laufband zu laufen. Da bevorzuge ich lieber die Dunkelheit. :P

11
Also ich laufe gerne auf dem Laufband als Abwechslung / Ausgleich für die Outdoor Jogs, die mir in dieser kalten und nassen Jahreszeit nur bedingt Freude machen. Kälte ist das eine aber Nässe muss nicht sein. Außerdem kann man auf dem Laufband sehr gut Tempoläufe machen, weil man die Zeit, das Tempo und auch die Steigung einstellen kann. Aber spannender, abwechslungsreicher und subjektiv weniger anstrengender ist es draußen. Das finde ich auch.

Stören tut mich auch, dass das Ding nach einer Stunde eine Pause braucht. Ich hab mir eins von Aldi gekauft - die sind unteres Preissegment und müssen nach ca. 60 min etwas abkühlen. Aber gut - man kann nicht alles haben. Und für die Regenerationsläufe nach einem Long Jog Tag oder eben wie gesagt, um etwas Tempo zu trainieren (was mir persönlich nach wie vor keinen Spass macht), ist es gut geeignet. Nur auf dem Laufband trainieren, wäre allerdings auch nichts für mich. Hab letztens in Runner's World von einem Spitzenläufer gelesen, der ausschließlich (wirklich: ausschließlich) in seinem Keller auf dem Band trainiert. Bissel öde - aber jeder, wie er will.

Lina

12
Toronto21 hat geschrieben:
Außerdem finde ich es ballaballa, länger als 60 Minuten auf einem Laufband zu laufen. Da bevorzuge ich lieber die Dunkelheit. :P

hey toronto,

nimm auf der stelle das "ballaballa" zurück :motz: sonst komm ich vorbei und klau dir deine froschmaske :D dann kannste dir im dunkeln die ohren abfrieren!

msg chris

PS: kannst du mir nicht mal den trick verraten, wie man das studiolimit ändern kann? der techniker hat sich zuletzt geweigert :frown: sind allerdings von Precor!

13
Marathon Man hat geschrieben: kannst du mir nicht mal den trick verraten, wie man das studiolimit ändern kann? der techniker hat sich zuletzt geweigert :frown: sind allerdings von Precor!
Bild
Nö!

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei Precor geht.
Bild
Bei uns geht`s.
Bild

Normalerweise gibt es ein sog. Managermenue, wo man nur durch eine bestimmte Tastenkombination reinkommt. Das ist nicht so einfach und hat auch seinen Sinn. Damit Menschen wie du eben nicht ein Laufband für mehrere Stunden blockieren. :D

14
Toronto21 hat geschrieben:
Bild
Nö!

Allerdings weiß ich auch nicht, ob das bei Precor geht.
Bild
Bei uns geht`s.
Bild

Normalerweise gibt es ein sog. Managermenue, wo man nur durch eine bestimmte Tastenkombination reinkommt. Das ist nicht so einfach und hat auch seinen Sinn. Damit Menschen wie du eben nicht ein Laufband für mehrere Stunden blockieren. :D
Ich glaub, ich muß mal die Jungs im Studio ein bischen bestechen... :gruebel:

15
Fritz hat geschrieben:Ich glaub, ich muß mal die Jungs im Studio ein bischen bestechen... :gruebel:

Das wissen die meist selber nicht. Steht zwar alles im Handbuch, aber die Erfahrung zeigt, daß das kaum einer liest. Nicht umsonst kann man beim "After Sales" noch mal richtig punkten, wenn man darauf hinweist, was das Gerät noch so alles kann. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“