Banner

Welches Tempo laufen

Welches Tempo laufen

1
Hallo,

ich möchte den 30 minütigen Dauerlauf in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir einen Plan erstellt, der mich zu diesem Ziel hinführen soll. Er dauert 5 Wochen und besteht aus Laufphasen (die jede Woche etwas länger werden) die immer durch 1 oder 2 minütige Gehphasen unterbrochen werden. Soweit so gut. Ich bin mir nur noch nicht ganz klar darüber in welcher Geschwindigkeit ich die Laufphasen laufen soll :gruebel:

Ich versuche mal mich selbst und meine Leistungsfähigkeit einzuschätzen: würde ich die Laufphasen im Sprint laufen, würde ich schon in der ersten Woche an meine Grenzen stoßen. Würde ich sie im absoluten Schneckentempo laufen, also so langsam, dass mich selbst Fußgänger überholen würden, könnte ich bei Woche 5 beginnen. Aber das halte ich für sinnlos, weil wo hätte ich dann Ausdauer trainiert? Nirgends.

Was soll ich also machen? Soll ich etwas schneller laufen und bei Woche 1 beginnen, oder, weil ich ja schon etwas Ausdauer habe, langsamer laufen und bei Woche 3 beginnen?

Man sollte ja ein und das selbe Tempo das ganze Training über beibehalten oder?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Lupo

Klasse Forum übrigens :)

2
lupo2 hat geschrieben:Würde ich sie im absoluten Schneckentempo laufen, also so langsam, dass mich selbst Fußgänger überholen würden, könnte ich bei Woche 5 beginnen.
Dann tue das.
lupo2 hat geschrieben: Aber das halte ich für sinnlos, weil wo hätte ich dann Ausdauer trainiert?
Der Fortschritt liegt darin, von "Woche 5" in "Woche 12" zu kommen - oder wo immer der Plan auch endet.
Danach gehts von "30 min am Stück" zu "60 min am Stück".
Glaube mir, dabei trainierst Du Deine Ausdauer ...

Grüße aus Duisburg
Garvey

PS: Nicht das Du nicht auch mal schnell laufen dürftest, wenn Du möchtest! Es gibt da so "immer langsam"-Verfechter. Ich denke Abwechslung bringts. Aber so'n Stündchen solltest Du schon rennen können.



3
Hi Lupo und Herzlich Willkommen im Forum!

Also Sprint wäre da definitiv das falsche Tempo. Lauf einfach so, dass Du noch ruhig Atmen kannst. Wenn Du noch ein Gespräch führen kannst, bist Du eigentlich immer im richtigen Tempo unterwegs! Halte Dich auch nicht sklavisch an den Trainingsplan. Der ist nun mal nicht flexibel und passt sich deinen Steigerungen an. Daher: wenn Du meinst, Du könntest bei Woche 5 anfangen, dann tue es einfach! Die Ausdauer kommt ganz von selbst, wenn Du regelmäßig läufst.

Für den Anfang würde ich auch keine Tempovariationen einbauen. Das bringt jetzt noch nichts. Laufe lieber gleichmäßig und steigere die Laufstrecken. Erst wenn Du mal eine halbe Stunde durchläufst, würde ich auch mal das Tempo steigern.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen :daumen:

Gruß, Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

Goldene Mitte

4
Hi Lupo,
vielleicht ist so ein absoluter Anfängerplan für Dich gar nicht das richtige, selbst wenn Du keine Lauferfahrung hast. Nicht jeder braucht am Anfang unbedingt nach 2 min eine Gehpause...das hängt natürlich stark von allgemeiner Konstitution, Übergewicht, Rauchen etc. ab.
Ich würde Dir raten, ruhig dem Gefühl nach langsam zu laufen, dafür aber in diesem langsamen Tempo so lange Du es durchhältst. Sollten das gleich 10 oder 15 min sein: umso besser.
Das schnellere Tempo ergibt sich, wenn Du die 30 min regelmäßig durchläufst von alleine. Wenn Du Lust hast, kannst Du ausgehend von noch längeren langsamen Läufen dann ja auch schnellere, kürzere Einheiten ins Training aufnehmen. Das würde ich aber erst empfehlen, wenn du 1 h am Stück schaffst.

Gruß :hallo:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“