Banner

Polar S625X, die 286te

Polar S625X, die 286te

1
Ich weiß, dieses Gerät ist hier schon zum igsten mal durchgekaut worden. Aber genau das was ich wissen will, nicht.
Ich hab mir gestern dieses Spielzeug bei ebay ersteigert.
Jetzt hab ich dazu eine Frage.
Damit die Geschwindigkeit und Distanzmessung genau stimmt, muss das Teil kalibriert werden (ist jedenfalls überall zu lesen).
Genau darum mach ich mir jetzt Gedanken. Ich hab mir die Uhr ja gekauft, weil ich nirgens ne richtig genau abgemesse Strecke hab. Wie soll ich also das Teil kalibrieren, wenn ich keine Vergleichswerte hab.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

3
Hallo Stefan,
so wie du das hier schreibst, klingt das so richtig schön einfach.
Unser Sportplatz, hat an der Längsseite eine Tartanbahn, weiß der Teufel wie lang die ist. Müsst ich also mit nem Bandmass ausmessen. Denk aber, dass sie 100-120m ist.
Alle anderen, frei zugängliche Sportplätze hier im Umkreis haben überhaupt keine Bahn, geschweige denn eine einheitliche Größe.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

4
Das Gerät kann zwar schon mit 400m Strecken kalibriert werden, führt aber doch dazu, dass es bei längeren Distanzen ungenau wird.

Du kannst im Prinzip jede Strecke verwenden, es muss keine Tartanbahn sein (die muss man genaugenommen auch im richtigen Radius laufen, sonst läuft man zu wenig oder zuviel). Gibt es einen Kanal oder beschiffbaren Fluß in Deiner Nähe? Dort sind dann für die Schiffe Kilometerschilder aufgestellt, auch da kannst Du das Teil kalibrieren. Die Kalibrierung musst Du nur einmal vornehmen, irgendwo hast Du bestimmt eine definierte Entfernung.

Allerdings wird (zumindest bei mir) tendenziell weniger gemessen, je schneller ich laufe, d.h. im Prinzip muss man für jede Geschwindigkeit noch einen Kalibrierungswert messen.

5
Bratzi hat geschrieben:Hallo Stefan,
so wie du das hier schreibst, klingt das so richtig schön einfach.
Unser Sportplatz, hat an der Längsseite eine Tartanbahn, weiß der Teufel wie lang die ist. Müsst ich also mit nem Bandmass ausmessen. Denk aber, dass sie 100-120m ist.
Alle anderen, frei zugängliche Sportplätze hier im Umkreis haben überhaupt keine Bahn, geschweige denn eine einheitliche Größe.
Das Problem habe ich hier in Bamberg auch. Die Plätze, die eine ordentliche Bahn haben sind alle abgesperrt.

Alternative: Hast Du einen Kilometerzähler am Fahrrad oder kennst Du jemandenm, der sowas hat? Du kannst eine Strecke dann ja mit dem Fahrrad vermessen und so die Distanz bestimmen.
:hallo:

Stefan

6
Bei sowas kommt`s wieder ganz deutlich durch:
Ich bin einfach ein Erbsenzähler
Wenn ich schon sowas mach, dann will ich haben, dass es 100%ig genau wird.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

Wie wär's mit einem Peisler-Rad

7
Ein solches Messrad kann man bei uns beim Bauhof der Stadtverwaltung ausleihen.
Damit kannst Du jede beliebige Strecke genau vermessen.

8
vielleicht wäre es eine alternative beim nächsten amtlich vermessenen wettkampf (kann ja auch ein 5km oder 10km lauf sein) das teil zu kalibrieren?! hätte auch den vorteil, dass die strecke ausreichend lang ist und somit meßungenauigkeiten aufrund zu kurzer kalibrierungsstrecken ausbleiben.

vielleicht beruhigt dich es dich, wenn ich dir sage, dass ich ohne das teil zu kalibrieren auf einer 400m tartanbahn nach zwei runden (also 800m) einen wert von 802m auf dem display ablese :geil: .
die manuelle kalibrierung habe ich mir danach geschenkt, und auch ich mag es ganz gerne genau :wink:

@odie
meines wissens mißt der radius der INNEREN bahn exakt 400m.

ich missbrauche jetzt mal diesen thread zu einer anderen frage zum thema 625x: nutzt ihr eigentlich die optimizer funktion - und seid ihr zufrieden damit?

gruß
guido

9
s210 hat geschrieben:vielleicht wäre es eine alternative beim nächsten amtlich vermessenen wettkampf (kann ja auch ein 5km oder 10km lauf sein) das teil zu kalibrieren?! hätte auch den vorteil, dass die strecke ausreichend lang ist und somit meßungenauigkeiten aufrund zu kurzer kalibrierungsstrecken ausbleiben.

vielleicht beruhigt dich es dich, wenn ich dir sage, dass ich ohne das teil zu kalibrieren auf einer 400m tartanbahn nach zwei runden (also 800m) einen wert von 802m auf dem display ablese :geil: .
die manuelle kalibrierung habe ich mir danach geschenkt, und auch ich mag es ganz gerne genau :wink:

@odie
meines wissens mißt der radius der INNEREN bahn exakt 400m.

ich missbrauche jetzt mal diesen thread zu einer anderen frage zum thema 625x: nutzt ihr eigentlich die optimizer funktion - und seid ihr zufrieden damit?

gruß
guido

Wie kommst du auf 802m ?? Meine 625x zeigt die Werte in 10m Schritten an :confused: :confused:

Gruss
Christian

10
Oggenmob hat geschrieben:Wie kommst du auf 802m ?? Meine 625x zeigt die Werte in 10m Schritten an :confused: :confused:

Gruss
Christian

das display des empfängers zeigt auch bei mir 10m abschnitte an - bei der auswertung über die mitgelieferte software erscheint jedoch noch eine weitere stelle.

insofern war meine formulierung display mißverständlich bzw. nicht richtig.

gruß
guido

11
@Guido: nicht ganz richtig, nur wenn Du im Abstand von 20 (?) cm vom Rand läufst, hat die Bahn exakt 400m, weiter innen ist es kürzer, weiter außen länger. Zugegeben, es handelt sich bei den 20cm nur etwa um 1,3m auf die Runde gesehen. (wenn ich mich nicht verrechnet hab).

12
Bratzi hat geschrieben:Bei sowas kommt`s wieder ganz deutlich durch:
Ich bin einfach ein Erbsenzähler
Wenn ich schon sowas mach, dann will ich haben, dass es 100%ig genau wird.
Die einfachste, bequemste Lösung: Kauf Dir eine gute GPS-Uhr (Forerunner) und kalibrier die S625x damit! :wink: :hihi:

tartan mal mathematisch

13
@odie:

jetzt wird´s aber GANZ genau :wink:

du hast recht - regulär wird die innenbahn 30 cm ab innerer umrandungseinfassung gemessen. das dürfte auch so in etwa der bereich sein indem sich läufer bewegt wenn er denn die innere bahn nutzt.
der radiuszuwachs zur 2. Bahn beträgt 1m und 12 cm sodass sich eine gesamtlänge für die zweite bahn von 407,37m errechnet (2 x 1,12 x pi = 7,037m + 400m).

und nach dieser formel könnte man jetzt alle bahnen durchrechnen....... man kann es aber auch lassen :P

gruß
guido

14
Pollux hat geschrieben:Bei der Kalibrierung auf der 10k-Strecke müsste man aber die Ideallinie laufen und berücksichtigen, dass die Strecke länger als 10k ist, nämlich um 1%.

Hab ich mal gehört, stimmt das auch?
1 Promille (das sind die, die man auch im Blut haben kann :wink: ), nicht 1 Prozent.

Michael

15
Fritz hat geschrieben:Die einfachste, bequemste Lösung: Kauf Dir eine gute GPS-Uhr (Forerunner) und kalibrier die S625x damit! :wink: :hihi:

:hihi: :hihi: :hihi:
:hallo:

Stefan

16
Hallo Fritz,
deine Idee ist wirklich genial. :hihi:
Aber mal im Ernst, so ähnlich könnt ichs machen. Als du das geschrieben hast ist mir nämlich eingefallen, dass es hier in der Nähe ein Laufgeschäft gibt, die verleihen GPS-Uhren. Für ne Forerunner wollen sie 5€ am Tag.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“